Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

101
Ach Danke Det_Isse. Ich freue mich immer wieder, dass hier Leute mitlesen und Tipps, Motivation und Tricks verraten.

Der OS wird langsam. Stand gestern: kann alles beschwerdefrei machen (stehen, strecken, dehnen, heben, hüpfen, beugen, drehen, etc). Nur das Laufen geht nicht ganz beschwerdefrei. Da merke ich einen Schmerz. Heute früh war er schon fast weg. Morgen versuche ich kleine lockere Runde. Ich freue mich schon richtig auf den Nachtlauf. Die Strecke ist so schön!

Ja, im anderen Thread sind wir etwas sehr off topic gewesen. Wir hatten auch solche Knaller bei uns. Genau genommen: Eine Knallerin. Es war so deprimierend: man hechelt, röchelt und ackert auf den 800m und wird von ihr überrundet. Sie war im LA Verein. Nach jedem WK kam die Durchsage: Neuer Rekord von xyz.… Überrundet auf 800m!!! Aber schön zu sehen, dass ich nicht das einzige leidvolle Opfer war. Bockspringen half wirklich nicht weiter. Mit Amerika meinte ich in der Tat ein Auslandsjahr in der 11. Klasse, dass mir meine Eltern ermöglichten. Ich danke es Ihnen noch heute! Ich glaube, sie bereuen es noch heute: Danach war das Kind für 7 Jahre im Ausland verschwunden als es 18 wurde…

@Morchl: ich habe mich entschieden: aus dem 19er mache ich die HM-Distanz. Ich denke, bei mir wird es auch auf 2:10 im HM hinauslaufen. Anfänger Mallus. Ich wünsche, dass es bei dir mit der 4. Einheit klappt. Toi Toi Toi.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


102
Das wird schon mit der Lauferei, viel Erfolg! Bei der City Nacht bin ich zwar gemeldet, jedoch ließ der Dienstplan unserer Freunde keinen anderen Termin zu und so sind wir dann zum Tag des WKs mal wieder in Ahlbeck, Ostsee. Schade eigentlich.
Es war so deprimierend: man hechelt, röchelt und ackert auf den 800m und wird von ihr überrundet.
Ach, als ich das 1. Mal zu der Schulspartakiade (Himmel, welch Wort :D ) bin, war ich auch die Letzte. Von allen überholt. Mich plagten wohl die schlimmsten Seitenstiche, die ich je hatte. Die letzten Meter im Stadion musste ich sogar gehen. Die nächsten Jahre wurden dann besser, die Anfängerfehler blieben aus. Anknüpfen konnte ich nie, heute bin ich wesentlich grottiger als früher. Grottiger - mit viel, viel mehr Training als früher - ach ja ...

Wo hat es dich denn hin verschlagen in den USA?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



103


[quote="Det_isse"] Die nächsten Jahre wurden dann besser, die Anfängerfehler blieben aus. Anknüpfen konnte ich nie, heute bin ich wesentlich grottiger als früher. Grottiger - mit viel, viel mehr Training als früher - ach ja ... [/quote]





Bei mir war es sogar umkehrt: In der Grundschule war ich richtig schnell – auch im Vergleich mit den Jungs und Älteren. Dann wurde ich nach hinten durchgereicht. Entweder waren die anderen schon vorher grottig oder ich wurde grottig oder beides :klatsch:

[quote="Det_isse"]Wo hat es dich denn hin verschlagen in den USA?[/quote]




Mich hatte damals eine sehr nette Familie in New York (Staat) aufgenommen. Ich war 5 Autostunden von New York City weg, direkt am Ontario See und 2 Stunden von den Niagara Fällen. Verschlagen hat es mich danach aber in die weite Welt: Niederlande > Österreich > Süd Afrika > Australien (es wurde immer weiter weg von Berlin). Jetzt bin ich seit 2012 wieder in Berlin und bleibe auch erst einmal :)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


104
[quote="Det_isse"] Die nächsten Jahre wurden dann besser, die Anfängerfehler blieben aus. Anknüpfen konnte ich nie, heute bin ich wesentlich grottiger als früher. Grottiger - mit viel, viel mehr Training als früher - ach ja ... [/quote] Bei mir war es sogar umkehrt: In der Grundschule war ich richtig schnell – auch im Vergleich mit den Jungs und Älteren. Dann wurde ich nach hinten durchgereicht. Entweder waren die anderen schon vorher grottig oder ich wurde grottig oder beides :klatsch: [quote="Det_isse"]Wo hat es dich denn hin verschlagen in den USA?[/quote] Mich hatte damals eine sehr nette Familie in New York (Staat) aufgenommen. Ich war 5 Autostunden von New York City weg, direkt am Ontario See und 2 Stunden von den Niagara Fällen. Verschlagen hat es mich danach aber in die weite Welt: Niederlande > Österreich > Süd Afrika > Australien (es wurde immer weiter weg von Berlin). Jetzt bin ich seit 2012 wieder in Berlin und bleibe auch erst einmal :)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


105
Ach herrlich, wir sind auch Weltenbummler und waren in diesen Ecken USA/CAN unterwegs. 2x im Jahr sind wir noch in den USA zum Urlauben, shoppen und verbinden das dann zumeist mit einer Kreuzfahrt bzw. jetzt eben mit M-WKs - oder eben alles zusammen :) Ach schön isset ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



106
Die Jules hat geschrieben:Mich hatte damals eine sehr nette Familie in New York (Staat) aufgenommen. Ich war 5 Autostunden von New York City weg, direkt am Ontario See und 2 Stunden von den Niagara Fällen.
Cool. Mexico Bay?

Hast du von meinem Lauf zu den Fällen gelesen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

107
D-Bus hat geschrieben:Cool. Mexico Bay?

Hast du von meinem Lauf zu den Fällen gelesen?
Nicht ganz. Sodus Bay. Ein paar Bays mehr westlich :) Knapp 40min östlich von Rochester. Bist du in der Gegend verwurzelt? Schöne Strecke, die du gelaufen bist. Die gesamte Gegend entlang des Ontarios ist einfach traumhaft. Die Niagara Falls sind wow. Ich denke mal, da werde ich dann auch einen LaLa einplanen. Super Idee. Danke, für den Tipp. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ich mache Juli für 10 Tage rüber (meine US-Schwester heiratet)…
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


108
Ach D-Bus, dein Lauf hätte mich auch so interessiert und Überlegungen dahingehend gibt es auch schon. Vl. wird es nochmal was, ich schaue da ganz optimistisch in die Zukunft. :)

Habe gerade mal im Archiv nachgesehen, von uns gibt es auch noch Beweisfotos von den Fällen, allerdings bereits ein paar Jahre zurückliegend.

Wat'nu? Also eben war das Foto noch kleiner, ich weiß nicht ob das nochmal wird. Ansonsten reichen ja auch die Niagara Falls. Ich muss ja nicht drauf sein :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



109
Die Jules hat geschrieben:Ach Danke Det_Isse. Ich freue mich immer wieder, dass hier Leute mitlesen und Tipps, Motivation und Tricks verraten.
....
@Morchl: ich habe mich entschieden: aus dem 19er mache ich die HM-Distanz. Ich denke, bei mir wird es auch auf 2:10 im HM hinauslaufen. Anfänger Mallus. Ich wünsche, dass es bei dir mit der 4. Einheit klappt. Toi Toi Toi.
ch freu mich natürlich auch über jeden Kommentar.
Jule, überschätz mich nicht. Ich bin um einiges langsamer, älter, schwerer als du. Ich werde mir auch keinen Testlauf antun. Deshalb bin ich schon neugierig, wie ich mich entwickle.

Die heutigen 6,5 waren ein Spass. Wir waren zu viert unterwegs. Und nächste Woche ist Erholung. Vo n daher könnte sich das mit der vierten Einheit gut entwickeln.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

110
Det_isse hat geschrieben:Ach D-Bus, dein Lauf hätte mich auch so interessiert und Überlegungen dahingehend gibt es auch schon. Vl. wird es nochmal was, ich schaue da ganz optimistisch in die Zukunft. :)

Wat'nu? Also eben war das Foto noch kleiner, ich weiß nicht ob das nochmal wird. Ansonsten reichen ja auch die Niagara Falls. Ich muss ja nicht drauf sein :hihi:
Du bist du schon drauf; das Foto muss man sich halt separat anschauen (rechts-klick...).

Zu den Fällen gibt's nicht nur diesen kleinen Lauf im Juni (vom Norden her kommend), sondern auch diesen großen im Oktober (vom Süden her). Beim letzteren sind die Fälle dann das Ziel, so dass man dort richtig Zeit verbringen kann, ohne sich den WK zu vermiesen.

Geht auch als flacher HM für Die Jules und Morchl, um wieder elegant aufs Ursprungsthema zurück zu kommen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

111
D-Bus hat geschrieben: Geht auch als flacher HM für Die Jules und Morchl, um wieder elegant aufs Ursprungsthema zurück zu kommen.
Sehr elegant gelöst. Muss man schon sagen.

@det isse: sehr schönes Foto. Ich hab so ein ähnliches im berühmten Niagara Regencape :)

@Morchl: na mal nicht tief stapeln. Du hast noch 12 Wochen, kannst 2/3 der Distanz locker laufen, bist am Abnehmen, machst vier Einheiten. Also ich seh dich schon näher an der 2 Stundenmarke im WK :) ich bin nur auf unseren Anfänger Mallus gespannt :klatsch:

Testlauf mache ich auch nicht. Distanz ja. Tempo nein. Ganz gemächlich nach TP :)

113
D-Bus hat geschrieben: Geht auch als flacher HM für Die Jules und Morchl, um wieder elegant aufs Ursprungsthema zurück zu kommen.
Na denn, da werdeen wir uns gleich anmelden, oder? :D
Morchl wir haben am 29.06 einmonatiges ;) da fing das Training und der Thread an
:love2: Das hast du aber lieb gsagt - das motiviert mich gleich um ein paar Sekunden / km . Jetzt sind die 2 h kein Prob mehr.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

114
Morchl hat geschrieben:Ich freu mich natürlich auch über jeden Kommentar.
Lieber Morchl, da hast du natürlich völlig recht!

Ich lese weiter im Kilo-Killer-Thread und verfolge deine Bemühungen mit. Mir ist auch nicht entgangen, dass gestern wieder Wiegetag war und du knapp 1 kg wieder los geworden bist. Ganz toll und weiter so :D

Die Zotter Schokoladenfabrik kenne ich zwar nicht, wo dich deine Pfade hinführen, wir waren aber mal in der Ghirardelli Schokoladenfabrik - ein Träumchen ... Vom Kosten nimmt man ja nicht zu. :)

Wenn du mal irgendwann Lust und Laune verspürst, könnte ich dir den Vattenfall HM in Berlin empfehlen. Im Mom. sind wieder Anmeldungen möglich. Er wäre Ende März hier in Berlin und ist für Touristen ein besonders schöner Lauf. Schnell muss man da nicht sein, es sind immer so um die 30.000 Läufer zugelassen und letzter ist man da schon mal gar nicht. Und noch schöner ist dieser Lauf natürlich, weil dort auch die Jules und ich angemeldet sind. Vielleicht klappt es ja mal irgendwann. Bis dahin wirst du aber noch viele TE absolvieren und schneller und schneller werden, Flugphasen entwickeln und uns allen davon sprinten. Viel Erfolg dir weiterhin und LG

Danke D-Bus, für die Rückmeldungen. Übrigens auf Firefox konnte ich das Bild dann auch darstellen, allerdings nur dort. Die Läufe sind im Hinterstübchen angekommen.

Dir und natürlich auch Jules wünsche ich weiterhin viel Spaß am Laufen und beste Erfolge. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



115
Klick mal hierIsse.

Kennt hr euch auch persönlich, oder vorerst nur virtuell, Jules und Det_Isse?

Ich hoffe doch, dass sich beir eine tolle Flugphase einstellt, Ist ahlt noch viel Gewicht an mir, und unbeweglich bzw. eine gewisse Steifigkeit habe ich auch noch. Da hoffe ich schwer auf das Lauf ABC. :nick:

Heute Intervalle: 5x 5:00 (ca. 880 m) in 5:43. Ging sehr gut. Tempo einregulieren dauert am Anfang immer länger. Und die Trabpause wurde dann auch immer schneller. Zuerst bewust 7:30 in der letzten Pause 6:30 ohne viel murren.
Det_isse: aus deiner Erfahrung: ist das genug Intervallzeit je Woche, wenn der TP so ca. 20-max 25. min dafür vorsieht. (aslo zb. 4x5, 3x6 2x10, 3x8 min ist das härteste (Zeitvorgabe ca. 5:40-6:07 (HM-km Zeit)?
Schneller finde ich nicht aber die Dauer ist ja nur knapp ein sechstel der voraussichtlichen HM-Zeit? :confused: Ich nehm jetzt eh schon immer ein Intervall dazu, damit sich mein Körper besser drauf einstellen kann.
Und du wirst ja von deinem Traine auch immer herausgefordert.

So, na jedenfalls bin ich heute um 5:20 raus und habe das Programm in einer Stunde angespult, 9,4 km sind es geworden.
Status: extrem gut drauf :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

116
Morchl hat geschrieben: Schneller finde ich nicht aber die Dauer ist ja nur knapp ein sechstel der voraussichtlichen HM-Zeit? :confused: Ich nehm jetzt eh schon immer ein Intervall dazu, damit sich mein Körper besser drauf einstellen kann.
Und du wirst ja von deinem Traine auch immer herausgefordert.
Zufriedenstellende Antwort von Laufschlaffi hier.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

117
Morchl hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass sich beir eine tolle Flugphase einstellt, Ist ahlt noch viel Gewicht an mir, und unbeweglich bzw. eine gewisse Steifigkeit habe ich auch noch. Da hoffe ich schwer auf das Lauf ABC. :nick:

Heute Intervalle: 5x 5:00 (ca. 880 m) in 5:43. Ging sehr gut. Tempo einregulieren dauert am Anfang immer länger. Und die Trabpause wurde dann auch immer schneller. Zuerst bewust 7:30 in der letzten Pause 6:30 ohne viel murren.
Det_isse: aus deiner Erfahrung: ist das genug Intervallzeit je Woche, wenn der TP so ca. 20-max 25. min dafür vorsieht. (aslo zb. 4x5, 3x6 2x10, 3x8 min ist das härteste (Zeitvorgabe ca. 5:40-6:07 (HM-km Zeit)?
Da gibt's ein paar Faustregeln, von denen allerdings Steffny (zur leichteren Seite hin) abweicht. Das Tempo bei diesen Wiederholungen orientiert sich an der entsprechenden WK-Distanz, z. B.
6-8x 800 m <-> 5 km WK-Tempo
5-6x 1000 m <-> 5 km WK-Tempo
7-10x 1000 m <-> 10 km WK-Tempo
4-5x 2000 m <-> 10 km WK-Tempo
3x 4000 m <-> HM WK-Tempo

Von daher passen deine 5:43 recht gut für die 5x 880 (etwa 5 km-Renntempo). Hinsichtlich Flugphase, Koordination, Kraft, Beweglichkeit etc. sind die richtig schnellen Sachen (5-10x 200 m; 5-8x 400 m; 5-10x 1 min etc.) sehr wichtig. Am Ende deiner HM-Vorbereitungen sollten die Tempoeinheiten dann spezifischer werden (z. B. 3x 4000 m).

P.S. Der Unterschied zwischen Wiederholung und Pause sollte aber deutlich mehr als 50 sek/km betragen, insbesondere wenn die Wiederholung < 1000 m ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

119
Ok, super Danke..
Wenn ich mir meinen Paln so anschaue, so kommen am Ende Intervalle im HM-WK Tempo, allerdings nur so 3x1000, 3x1300, 2x1600. Also nicht so lange. Da kann aber auch daran liegen, dass ich nur einen Plan mit drei Einheiten durchziehe.
Aber du bestätigst mein Gefühl (so wie Schlaffi) ein paar IVs anzuhängen. Und ich muss mir das im Laufbuch nochmals zusammensuchen.

D.h deine Intervalle gelten allgeimein. Und je nach Trainingsziel mache eher mehr kurze oder weniger lange IVs.

Alos werde ich ein, zwei Knackige einbauen und zum Ende hin versuchen, länger im HM Tempo zu laufen - Immer mein Fitnesslevel entsprechend natürlich.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

120
Oh Danke. D-Bus hat die Situation richtig erkannt und dir Hilfe gewährt. Tiefgründig hätte ich dir zu Fragen von IV überhaupt nicht weiterhelfen können. Ich laufe schon eine Weile, jedoch war das nie ambitioniert. Bei mir geht nichts ohne TP. Seit 2 Jahren laufe ich erst WKs und die Ergebnisse - naja ... Die kennst du ja. Ich gehe jedes Mal zum Training mit Sorge, was wohl da wieder passiert. Aber hinterher, wenn ich mich durchgekämpft habe und immer wieder bis an meine Leistungsgrenze gekommen bin, bin ich so froh und glücklich darüber, alles überlebt und immer mal wieder erfolgreich geschafft zu haben. :peinlich:

Nein, Jules und ich kennen uns nicht persönlich. Könnte aber noch geschehen, wir kommen ja beide aus Berlin und sind beide beim HM dabei. Und der Grunewald, der verbindet uns noch :hihi: Stimmchen für ein Forumstreffen klangen an ... Wir haben das ja im Frühjahr gemacht, also Mini-Treffen und das war so richtig klasse. Organisieren könnte ich wieder, wäre kein Problem. Wir schauen mal, wie sich so alles entwickelt, stimmts Jules? :)

Bist du denn auch so ein Süßschnabel? Mein Mann lässt mich immer fettarm kochen. Zum Abend zückt er seine Futter-App voller Freude und die rechnet dann aus, wieviel Schokolade er noch futtern darf. Zumeist hält er sich dran. Aber wehe dem ich bin schon im Bett - frühs finde ich dann so kleine Papierchen in der Mülle z.T. noch mit Schokokrümeln dran :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



121
So nur kurz von mir, bin gerade relativ eingespannt.

Erst einmal danke an Det_Isse und D-Bus, dass ihr uns mit Tipps und Hilfe beim Abenteuer HM beisteht. Ich finde das super von euch!

Jules läuft auch wieder. Seit gestern. Jetzt wird erst einmal langsam gemacht. Die eine Woche Pause hat sich nicht auf Kondition ausgewirkt.

Det_Isse, klar sollten wir Pre-Berlin-HM-Kohlenhydrate-Dinner machen :) vllt sieht man sich auch am Teufelsberg. So weit ist.der gar nicht weg. 8-9 km. Mal sehen!

LG Jules

122
Morchl, wir haben den ersten Monat geschafft! Yippie :)

Resume:
Ich kann länger laufen.
Ich kann weiter laufen.
Ich kann schneller laufen.
Ich kann insgesamt länger schneller und weiter laufen.

Top! Ich bin zufrieden. So kann es die 16 Wochen bis zum HM weiterlaufen. Werde dann mal sehen, ob ich mich nachdem 19er LaLa vermehrt auf Tempo konzentriere - ohne LaLas zu vernachlässigen.

LG die Jules

123
Yes Ma'm.
5 Wochen sind um, bei mir sind es noch 11 Wochen. Heute ein Lala mit 14,6 km mit Endspurt am letzten Kilometer unter 6:00/km.
Jetzt steht eine Erholungswoche an, die ich auch wirklich so ähnlich nach Plan abarbeiten werde.
Es läuft gut und ich freu mich, dass es bei dir auch wieder geht. Und nicht übertreiben, gel?

Zu D- Bus Anmerkungen habe ich nochmals überlegt: die kurzen IV werde ich erstmal streichen. Nur länger HM Tempo, das werde ich machen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

124
Was den Flexplan angeht:
Ich finde es motivierend, dass man einen ausgedruckten Plan in der Hand hat, auch wenn man sich nicht dran hält:

Man hat was zum "abhaken" in der Hand und kann sehr schön sehen, wann es Zeit fuer die Erholungswoche ist und in wieviel Wochen der Wettkampf ist. Das ist wichtig, wenn man viele Termine hat.

MfG

125
Genau, Schlaffi, so sehe ich es auch.

Heute Beginn der Erholungswoche , Woche No. 6.

Das waren die ersten 5 Wochen:

[TABLE="width: 635"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1309,6 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Speed[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TP 6[/TD]
[TD]01.07.2014[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]7,65[/TD]
[TD]50m:01s[/TD]
[TD]9.2 km/h[/TD]
[TD="align: right"]06:32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]29.06.2014[/TD]
[TD]Lala[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]14,68[/TD]
[TD]1h:45m:17s[/TD]
[TD]8.4 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]27.06.2014[/TD]
[TD]IV 5x5:00[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9,38[/TD]
[TD]1h:00m:21s[/TD]
[TD]9.3 km/h[/TD]
[TD="align: right"]06:26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]25.06.2014[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6,37[/TD]
[TD]45m:48s[/TD]
[TD]8.3 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TP 5[/TD]
[TD]23.06.2014[/TD]
[TD]REKOM[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]3,37[/TD]
[TD]25m:11s[/TD]
[TD]8.0 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]22.06.2014[/TD]
[TD]Lala[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]16,39[/TD]
[TD]1h:58m:24s[/TD]
[TD]8.3 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]20.06.2014[/TD]
[TD]IV 5x4:00[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8,65[/TD]
[TD]57m:05s[/TD]
[TD]9.1 km/h[/TD]
[TD="align: right"]06:36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TP 4[/TD]
[TD]18.06.2014[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6,41[/TD]
[TD]46m:24s[/TD]
[TD]8.3 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]15.06.2014[/TD]
[TD]Lala[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]14,78[/TD]
[TD]1h:46m:26s[/TD]
[TD]8.3 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]13.06.2014[/TD]
[TD]IV 2x6:00[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6,29[/TD]
[TD]42m:54s[/TD]
[TD]8.8 km/h[/TD]
[TD="align: right"]06:49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TP 3[/TD]
[TD]10.06.2014[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8,36[/TD]
[TD]57m:38s[/TD]
[TD]8.7 km/h[/TD]
[TD="align: right"]06:54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]08.06.2014[/TD]
[TD]Lala[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12,43[/TD]
[TD]1h:31m:24s[/TD]
[TD]8.2 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]05.06.2014[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8,07[/TD]
[TD]55m:19s[/TD]
[TD]8.8 km/h[/TD]
[TD="align: right"]06:51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TP 2[/TD]
[TD]03.06.2014[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]5,32[/TD]
[TD]41m:06s[/TD]
[TD]7.8 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]01.06.2014[/TD]
[TD]Lala[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12,89[/TD]
[TD]1h:29m:33s[/TD]
[TD]8.6 km/h[/TD]
[TD="align: right"]06:57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]29.05.2014[/TD]
[TD]IV 4x4:00[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8,68[/TD]
[TD]59m:38s[/TD]
[TD]8.7 km/h[/TD]
[TD="align: right"]06:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TP 1[/TD]
[TD]27.05.2014[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]7,26[/TD]
[TD]53m:25s[/TD]
[TD]8.2 km/h[/TD]
[TD="align: right"]07:21[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

126
Morchl hat geschrieben:Genau, Schlaffi, so sehe ich es auch.

Heute Beginn der Erholungswoche , Woche No. 6.
Das waren die ersten 5 Wochen:
Ich glaube, wir haben den gleichen Trainingsplan mit gleicher Pace :hallo:

127
Sieht gut aus Morchl! Hast du für dich schon Unterschiede festgestellt? Schneller, länger, leichter, etc? Finde das eigene Körpergefühl und Empfinden hilft unheimlich bei der Beurteilung, ob der TP zu lasch, passend oder zu fordernd ist.

Ich bin diese Woche 2 Mal locker und kurz unterwegs gewesen. Wollte nach der Woche Pause dem OS nicht zu viel zu muten. Morgen schau ich mal ob Tempo geht. Dann steig ich wieder in den Plan ein. Woche 4. Bin ganz froh, dass ich den 16 Wochen Plan 4 Wochen früher angefangen habe. Kann ja immer etwas ungeplantes dazwischen kommen und so kann ich den Plan trotzdem befolgen :)

LG Jules

128
Gute Frage Jules.
Also
allgemein zweifle ich - so wie andere in anderen Fäden - ob ich wirklich zum Zieltag die 6:00 oder 6:10 über 21 km bewältigen werde. Deshalb brauche ich auch mal einen Testlauf. Ich dachte, ich brauch das nicht, aber ich muss mal schauen was so in meiner Umgebung läuft.
Wo ich auf alle Fälle weiter bin, ist die Länge der Lala. Die 3,5 km der vierten Einheit haben mir auch nichts gemacht.
Ob das durch die letzten 5 Wochen zustande kam - hmmm.
Wenn ich mir meine Statistik anschauen, so habe ich im März eine ähnliche km-Leistung in ähnlicher Pace hingelegt. Im März aber unregelmäßige Wochen-km, jetzt stetig steigend.

Wichtig für mich - so wie Laufschlaffie feststellt - der Plan gibt mir eine gute Struktur vor: ich mach einmal die Woche mein LaufABC, meine Intervalle und halte die Ruhewoche ein. Das war vor dem Plan nicht so, und vielleicht auch für die eine oder andere Verletzung verantwortlich.
Und, ich kann mit dir und anderen darüber reden. Das finde ich auch total wichtig
Also haben sich die Trainingswochen schon bemerkbar gemacht :)
Und 11 Wochen liegen noch vor mir.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

129
So ähnlich sehe ich das auch. Also der TP hilft mir mich besser zu strukturieren. Vorher habe ich wahrscheinlich zu oft schnelle Sachen gemacht. Da habe ich für mich jetzt die Wichtigkeit der längeren langsamen Sachen und Pausen erkannt. Teilweise bezweifelt ich aber auch, dass ich das angestrebte HM Tempo schaffe...vor allem, weil es ja ausser bei den Intervallen eigentlich nicht vorkommt im TP.

Manchmal versuche ich mir das ganze wie folgt zu recht zu legen:

- Angestrebtes HM Tempo 5:30er
- Momentan laufe ich sehr locker 6:15er über 16km
- Würde ich den 16er im Training voll laufen: 6er pace

--- Es fehlen 30 Sekunden und 5 km ---

- 5 km kommen durch Training
- 15 Sekunden sind drin durch Training
- der Rest durch WK-Feeling und Quälfaktor???

Ich hätte aber gern das Tempo vorher drauf bzw wäre gern in der Nähe davon. Da der Plan aber kaum pace Erhöhung vorsieht, habe ich den crescendo LaLa eingebaut. Entweder überrasche ich mich dann selbst oder der Schuss geht nach hinten los. Aber ansonsten sehe ich kaum Chance das HM Tempo zu laufen. Es kommt im Plan nicht vor...

Ich hoffe der lockere Trainings HM gibt Aufschluss. Mal sehen wo ich dann lande. Idee wäre auch die Wiederholungen der Intervalle zu steigern. Aber ich glaube, ohne Anpassung des TPs würde der HM sub2 bei mir nix. Und überfordert fühle ich mich nicht. Würde gern öfters, länger und schneller. Muss mich dann für eins entscheiden...

Du siehst, auch ich zweifel gerade ein wenig...Pre-HM-Angst/Zweifel???

130
Ach und dann kommt noch folgender Gedanke:

Der TP wird von vielen erfolgreich verwendet. TPs sind von Profis entworfen. Sollte man also Vertrauen haben. Aber es ist so individuell, wie jeder darauf anspringt. Wir sitzen in einer gedanklichen Zwickmühle ;)

Ok. 1. HM. Einfach genießen!

131
Also genießen steht bei mir auch an erster Stelle :daumen:

Ich werde mir meinen TP so zurechtschnitzen:
Woche 7: IV Tempo is 10 km WK Tempo, statt 4x4 werd ich 6x4 probieren
Ab Woche 8 sind die IV im leicht geringeren HM-WK-Tempo: Hier möchte das HM Tempo laufen und ein Intervall mehr.
Also kaum schneller (und so genau brring ich das eh nicht hin, sonst macht mich meine Uhr wahnsinnig) aber länger im richtigen Zieltempo. Das wurde hier schon gesagt und woanders habe ich das auch gefunden.
Der Lange in Woche 9 ist bei mir auch ein schnellerer, den möchte ich wenn geht in dem geforderten Tempo machen.

Ich mein, ich trainiere jetzt nicht voll auf irgend ein Limit hin, aber möchte mich zumindest etwas fordern,
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

132
Nachtrag.
ich bin ja im April 11 km Staffel im Rahmen des Wiener Marthons gelaufen:
In der Vorbereitung bin ich immer: Lala, TDL (<6:30) und DL (>6:30) gelaufen - ohne Plan.
Ich seh grad dass die TDLs im Schnitt 22 bis 25 sec langsamer waren als letztlich mein WKM Tempo.
:) Das stimmt mich gleich wieder positiv. Wird ein interessanter Vergleich.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

133
Hallo Ihr beiden,

all Eure Zweifel könnt Ihr wirklich in den Hintergrund stellen, denn TP sind schon sinnig und führen bei entsprechender Ausführung und guten Bedingungen am WK-Tag meist auch zum Ziel.

Dass man sich zuvor kaum vorstellen kann, die Distanz in einem viel schnelleren Tempo zu schaffen, ging mir ebenso. Bisher ist es aber jedes Mal gelungen, selbst mit den relativ harmlosen Plänen von Steffny.

Also: schön weiter relativ nah am Plan trainieren und bitte nichts überziehen. Sonst wird die Trainingsphase evt. schon zur zu großen Herausforderung für den Körper und bringt Euch zu früh bzw. überhaupt an körperliche Grenzen bzw. man provoziert mit zu viel Temposteigerung dann doch wieder eine Verletzung. Zwar ist noch viel Zeit, doch gerade im Sommer will man doch keine Zwangspause. Schon gar nicht, wenn es gerade gut läuft :-)

Alles Gute weiterhin!

LG,
Finny

134
He euch zweie kenn ich doch ausm Kilo-Killer-Fred :D und durch Zufall oder so hab ich euren Fred entdeckt. Finde ich ja ne ganz tolle Sache, was ihr hier macht. Ihr motiviert euch gegenseitig und habt dadurch noch mehr Spaß am trainieren :daumen: Große Klasse und ich werde gerne hier rein schauen und euch zulesen und wenn mir was einfällt, auch was dazu kritzeln :) Ich bin zwar erst bei Seite zwei angelangt, will aber schon mal etwas dazu schreiben :)

Gleich vorweg, südlich ummen Müggelsee ist ne tolle Gegend, bin ich schon paar mal gelaufen, also nicht den HM, sondern im Training.
Die Jules hat geschrieben:Heute früh bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen in dem es um LaLas ging (englische Runner‘s World). Dort meinte der Autor, dass man einen LaLa 90sek bis 2min langsamer beschreiten sollte als sein normales Tempo. Nehme ich mein 5km WK Tempo (ca 5min/km) und meine 10km Trainingszeit (ca. 6min/km) und nehme da mal den Durchschnitt von 5:30min/km, würde das für meinen LaLa so eine Zeit zwischen 7:00 – 7:30min bedeuten.
Ist die Frage, was mit normalem Tempo gemeint ist. Wenn du dich beim LaLa wohl fühlst, dann machst du das schon mal richtig, auch wenn das Tempo von Vorgaben abweichen sollte. Ich meine, so genanntes oft Fettverbrennungstraining wird überschätzt. Wichtiger ist, die Muskeln und den Körper an sich an die Dauerbelastung zu gewöhnen und da ist das Tempo nicht sooo wichtig. Zu langsames Laufen hat auch den Nachteil, dass der Laufstil darunter leiden kann und sich was "einschleicht".
Die Jules hat geschrieben:Habe auch ueber die Schlusssspringts nachgedacht, da ich die gern in meine Laeufe jeglicher Distanz einbaue (schnelle letzte Meter/Kilometer) und dann hier im Forum etwas ueber Crescendo LaLas gelesen, die ich ganz interessant und abwechslungsreich fand. (Falls hier jmd mitliest, der das macht, Feedback, Ablauf und Meinungen waeren super toll
Finde ich ganz gut die Schlusssprints, da werden die schnellen Muskelfasern auch nochmal beschäftigt und schnelles Laufen schult den Bewegungsablauf.

Crescendo beim LaLa oder Greiffsche LaLas mit Endbeschleunigung halte ich für eine ganz feine Sache und mache ich in der Grundlagenvorbereitung ganz gerne. Nicht immer, weil die durchaus hart werden und nicht immer hab ich Bock, mich zu quälen :D . Die Tempofindung ist dann aus der Ferne nicht einfach vorzuschlagen. Mal versuchen: 15 Km - 5 km 7:00 >>> 3 km 6:45 >>> 3 km 6:30 >>> 2 km 6:15 >>> 2 km 6:00. Dies mal als Beispiel und dann mal rein horchen, wie sich das anfühlt. Und dann für den nächsten anpassen. Ich finde, solche Läufe schulen die Tempohärte, wenn man mit zunehmender Ermüdung dennoch einen Zahn zulegen muss. Ein HM, am Limit gelaufen wird hart am Ende. Wenn man dann aus dem Training heraus weiß, dass man trotz gefühlt müder Beine dennoch Reserven mobilisieren kann, dann ist das guuut.

Gruss Tommi

Edit: Hab weiter gelesen. Vergiss meine Tempovorgaben. Du bist ja schon viel weiter :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

135
Ich nochmal :wink: Hab nun alles durchgelesen und noch etwas Senf zum abgeben :wink:
Finny hat geschrieben:all Eure Zweifel könnt Ihr wirklich in den Hintergrund stellen, denn TP sind schon sinnig und führen bei entsprechender Ausführung und guten Bedingungen am WK-Tag meist auch zum Ziel.
....
Also: schön weiter relativ nah am Plan trainieren und bitte nichts überziehen. Sonst wird die Trainingsphase evt. schon zur zu großen Herausforderung für den Körper und bringt Euch zu früh bzw. überhaupt an körperliche Grenzen bzw. man provoziert mit zu viel Temposteigerung dann doch wieder eine Verletzung. Zwar ist noch viel Zeit, doch gerade im Sommer will man doch keine Zwangspause. Schon gar nicht, wenn es gerade gut läuft :-)
Volle Zustimmung. Hat man sich einmal für einen Trainingsplan entschieden, solle man sich schon ganz gut an ihn halten. Geht der Plan nicht auf, man schafft sein Ziel nicht oder ist im WK unterfordert und es wäre mehr drin gewesen, dann kann man analysieren und den nächsten Plan anpassen. Bastelt man allerdings unterwegs am Plan rum, dann weiß man nicht mehr so gut, wo man Änderungen anbringen soll. Und ja, die Gefahr von Verletzungen erhöht sich leider, wenn man es aus Gefühl heraus übertreibt.
Finny hat geschrieben:Dass man sich zuvor kaum vorstellen kann, die Distanz in einem viel schnelleren Tempo zu schaffen, ging mir ebenso. Bisher ist es aber jedes Mal gelungen, selbst mit den relativ harmlosen Plänen von Steffny.
Genau so ist es. Zu allem was schon geschrieben wurde, was positiv im WK wirkt ist eines der wichtigsten Elemente: Man geht einen WK (wenn alles perfekt läuft) dank Tapering total ausgeruht und regeneriert an. Da kommen Kräfte zum Vorschein, von denen hat man im Training gerade mal eine Ahnung :wink: Bei meinen Bestzeitenläufen liefen die ersten Kilometer im geplanten Tempo sooo easy, dass es durchaus Willenskraft kostete, nicht schneller zu laufen, weil es sich doch sooo locker anfühlte. Gleiches sage ich euch bei eurem HM voraus :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

136
Danke Finny und Tommy

Das kam genau zur richtigen Zeit, :nick:
Wir sind ja eh positiv denkende Menschen. Vielleicht meint man, wenn ich " nach Plan" trainiere, dann muss der Erfolg sofort sichtbar sein.

Mich habt ihr überzeugt, und ich freu mich auf den nächsten Lauf. :)
Gestern übrigerns wieder vorm Urlaub ein Läufchen mit meinen Arbeitskollegen in der Ferne. Immer wieder supi.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

137
Morchl hat geschrieben:Wir sind ja eh positiv denkende Menschen. Vielleicht meint man, wenn ich " nach Plan" trainiere, dann muss der Erfolg sofort sichtbar sein.
Ja da brauchts Geduld und das Vertrauen "das wird schon". Teilerfolge kann man direkt spüren aber das große Ziel zum Wettkampf, ja das spürt man dann erst wenn der Zeitpunkt ran ist. Schon oft stand ich zu Beginn der Taperinphase vor nem Wettkampf mit müden Beinen da und musste darauf vertrauen, dass die sich schon bis dahin genügend erholen werden. Meist hat es auch hingehauen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

138
dicke_Wade hat geschrieben: Bei meinen Bestzeitenläufen liefen die ersten Kilometer im geplanten Tempo sooo easy, dass es durchaus Willenskraft kostete, nicht schneller zu laufen, weil es sich doch sooo locker anfühlte. Gleiches sage ich euch bei eurem HM voraus :)

Gruss Tommi
Aber davor bewahrt einen ja der Pulk, ich gehe davon aus, dass die Beiden nicht in der ersten Startreihe zusammen mit den Kenianern plaziert werden. :P

Und dazu kommt noch, dass es heutzutage GPS-Uhren gibt, damit ist die Gefahr auch geringer, dass man zu schnell läuft.

MfG

139
Laufschlaffi hat geschrieben:Aber davor bewahrt einen ja der Pulk, ich gehe davon aus, dass die Beiden nicht in der ersten Startreihe zusammen mit den Kenianern plaziert werden. :P
Weit gefehlt. Beim Berlin Marathon vor Jahren, als ich die Sub4 knacken wollte reihte ich mich bewusst in den letzten Block H ein um aus diesem aus der ersten Reihe starten zu können. Der hatte seinen eigenen Blockstart und der vorhergehende Block war schon ne Weile unterwegs, also freie Laufbahn. Block H bedeutete 4:15 Zielzeit! Oder Marathonneulinge. Und was glaubste wie schnell nahezu alle unterwegs waren auf den ersten Kilometern! Das fiel mir schon nicht leicht, da nicht mitgerissen zu werden :wink:
Laufschlaffi hat geschrieben:Und dazu kommt noch, dass es heutzutage GPS-Uhren gibt, damit ist die Gefahr auch geringer, dass man zu schnell läuft.
Theoretisch stimmt das, allein die Praxis zeigt immer wieder das Gegenteil, dass die Leute sich dann doch nicht daran halten und sich ein paar Minuten Polster heraus laufen wollen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

140
dicke_Wade hat geschrieben:Weit gefehlt. Beim Berlin Marathon vor Jahren, als ich die Sub4 knacken wollte reihte ich mich bewusst in den letzten Block H ein um aus diesem aus der ersten Reihe starten zu können. Der hatte seinen eigenen Blockstart und der vorhergehende Block war schon ne Weile unterwegs, also freie Laufbahn. Block H bedeutete 4:15 Zielzeit! Oder Marathonneulinge. Und was glaubste wie schnell nahezu alle unterwegs waren auf den ersten Kilometern! Das fiel mir schon nicht leicht, da nicht mitgerissen zu werden :wink:
So kanns gehen..
Ich selbst nehme äusserst ungern an wirklich grossen Laufveranstaltungen teil, daher habe ich diese Erfahrung noch nie machen muessen.

Schönes Wochenende!

LS

141
Ich mittlerweile auch nur noch selten. Ein Vorteil der Ultralauferei, da sind die Starterfelder in der Regel klein :wink:

Danke, schönes Wochenende ebenso und vor allem Jules und Morchl :) Ist ja euer Fred, näch :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

143
cappucino15 hat geschrieben:Ähm mal ne Frage an die Die Jules und Morchl: Wahrscheinlich stehts irgendwo, aber nach welchem Trainingsplan lauft ihr denn?
Aber gute Frau!

Ist es zu viel verlangt, den Thread von vorne zu lesen, anstatt sich alles servieren zu lassen? :zwinker5:

Ich gruesse und ziehe den Hut :hallo:

145
Laufschlaffi hat geschrieben:Aber gute Frau!

Ist es zu viel verlangt, den Thread von vorne zu lesen, anstatt sich alles servieren zu lassen? :zwinker5:

Ich gruesse und ziehe den Hut :hallo:

Ich lese so langsam wie ich laufe. Ich wär verhungert sonst... Asche auf mein Haupt :teufel:

@Die Jules und Morchl: Danke!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

147
Huch, da musste ich ja auch wieder viel nachlesen. Danke Finny und Tommie für euer Feedback. Das stimmt mich wieder positiv. Eigentlich weiß ich das ja auch. Denke mal, dass waren typische Pre-HM-Zweifel. Wird noch öfters passieren ;)

@Laufschlaffi: Ich dachte mir eigentlich, dass ich den Pace Maker mache für die Kenianer J

@all: ich bin jetzt auch wieder voll im Training. Nach der OS-Problematik habe ich die Woche langsam begonnen und konnte Donnerstag eine schnellere Einheit mit Fahrtenspiel problemlos machen und am Sonntag auch einen Crescondo LaLa von 16km. Letzten zwei Kilometer sogar in 5:45 bzw 5:30er Pace. Es läuft…

P.S.: natürlich immer noch rauchfrei. Ich glaube, meine Regeneration hat sich extrem verbessert.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


148
Die Jules hat geschrieben:@all: ich bin jetzt auch wieder voll im Training. Nach der OS-Problematik habe ich die Woche langsam begonnen und konnte Donnerstag eine schnellere Einheit mit Fahrtenspiel problemlos machen und am Sonntag auch einen Crescondo LaLa von 16km. Letzten zwei Kilometer sogar in 5:45 bzw 5:30er Pace. Es läuft…[/color][/font]

P.S.: natürlich immer noch rauchfrei. Ich glaube, meine Regeneration hat sich extrem verbessert.

Das sind ja echt flotte Geschwindigkeiten :daumen: Und wenn du dich anschließend noch gut fühlst, dann bin ich bester Vorahnung für dein Vorhaben :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

149
Super, dass du wieder voll fit und motiviert bist, Jules.

Ich könnt auch Bäume ausreißen ....
Gestern stand wieder IV an: 4x5:00 nach Plan, dass schien mir zuwenig und ich plante 6x5:00 (in 5:40) - gemäß den Empfehlungen nicht die Dauer, sondern die Anzahl zu steigern. Leider war es windig.
NAch dem zweiten IV dachte ich, ob ich die restlichen 4 noch durchstehen werde? Fünf Intervalle konnte ich in der Pace laufen, dass sechste leider nicht mehr, da brauchte ich 6:05. Blöderwiese habe ich den HF Gurt vergessen, hätt mich schon interessiert, wie hoch der Puls gegengen wäre.
Das war sicher ein super Trainingsreiz, den ich da gesetzt habe.
Morgen geht es nach Koblenz, 5km und den Lala mit 13km möcht ich dort laufen. Ich freu mich schon :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

150
Wieder eine Woche um. Einmal 6 km gemütlich und heute 13 km Lala entlang der Mosel. Dann bin ich mit der Gondel vom Deutschen Eck hoch zur Festung hoch und noch knappe 4 km nach Hause.
Summasumarum 40 km diese Woche.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“