Banner

Schluss mit Rauchen !!!!

101
@Brotspinne79

Das Problem kenne ich selber zu gut. Vor meiner Sportpause war ich verdammt viel auf dem Rennrad unterwegs, hab 6-7 Tage die Woche Sport gemacht und hatte nen körperlich harten Job, also habe ich auch viel mehr verbrannt.
Ohne Sport und gerade weil ich nun schon 1 1/2 Jahre daheim sitze und Arbeitsunfähig wegen einiger OPs an der Hand nix machen konnte, sind die Mukis geschwunden (also auch im Ruhezustand weniger Verbrennung) die Kondition im Keller (da geh ich jetzt halt regelmäßig hin und such sie) und eine unschöne Fettrolle um die Hüften gelandet.
Gerade im Alter leidet der Mensch an einem natürlichen Muskelschwund, was dazu führt, dann man weniger verbrennt, daher ist es sehr wichtig dem mit etwas Kraftsport entgegen zu wirken.
Die Motivation mit dem Sohn kann ich verstehen, bei meinen ersten beiden war ich noch recht jung und hab mir um sowas kaum sorgen gemacht, war ja immer Fit.
Mein kleiner Nachzügler ist jetzt 1 Jahr, und wenn er soweit ist möchte ich auch weiterhin ein Vorbild für ihn sein, also nicht Fett, sportlich fit und Nichtraucher!

BTT
gestern wieder gelaufen... es mag rein subjektiv sein, aber ich hatte jetzt schon das Gefühl besser durchatmen zu können. Hab zumindest meine Lungen nicht so stark gemerkt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

102
Essmann hat geschrieben: Lass Dich mal selber überraschen. Vorsicht aber: Viele Leute in ähnlicher Situation beklagen am Anfang (auch ohne Sport) eine ziemlich große Müdigkeit. Das kann man wiederum durch den Sport kompensieren bzw. abfedern!
Ich hab das dieser Tage auch so ein bisschen - ist zwar für mich die Frage, ob das die normale Wochenend-Schlappheit ist, oder tatsächlich am nicht Rauchen liegt? Gerade Freitag bis heute war eher zäh, relativ lange geschlafen und dennoch recht müde die ganze Zeit..
Morgen ist es dann schon eine Woche her, seit der letzten Kippe - man merkt schon, das die arme Lunge nicht mehr so geschunden ist.

Heutiges Tagesziel ist (neben WM-Pflichtprogramm und Kochen) noch ne kurze Runde zu drehen, wobei mir die beiden Touren von gestern mit in Summe rund 26 km noch etwas im Kreuz sitzen (nix langes mehr gewohnt).
Werd vielleicht auch tatsächlich mal den Pulsgurt rumschnallen, um wenigstens wöchentlich die Entwicklung zu sehen (ist ja nicht nur Rauchstopp, sondern auch Rückkehr vom Bummellaufen in geordneteres Training) - für höhere Frequenz find ich den Gurt einfach zu störend. Wird Zeit, dass die Pulsmessung am Handgelenk endlich mal ausreift :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

103
Ich habe im Moment auch das totale Schlafproblem: auch wenn ich abends super müde ins Bett falle, schlafe ich erst 1-2 Stunden später ein und wache doch tatsächlich nach 3-4 Stunden wieder auf und kann nicht mehr einschlafen. Das ist doch verrückt!

105
Ceytlin hat geschrieben:Das gibt sich aber mit der Zeit, einfach durchhalten, die erste Zeit ist hart aber es lohnt sich :)
Lohnen tut es immer, aber besonders wenn der Langschlaefer wieder lange schlafen kann :)

106
kurzes Update:
Jetzt seit knapp 5 Wochen rauchfrei, alles gut soweit. Sicherlich gibt es hin und wieder Situationen wo man eine rauchen möchte. Aber das ist weniger suchttechnisch sondern einfach Situationen wo man früher halt geraucht hatte. Stichwort grillen oder im Biergarten sitzen. Aber ich hab ja meine Frau als Wachhund :-)
Jetzt am Samstag lauf ich hier in Bamberg die 10 Km beim Unilauf mit. Ziel ist sub 47
Mal schauen was rauskommt.
Gruß und Willensstärke an alle Mitstreiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Alex

108
Gut zu hören, das alle weiterhin Nichtraucher sind. Viel Erfolg beim 10-er, Alex! Ich bin am Wochenende in den Niederlanden, zusammen mit drei Hardcore-Rauchern. Aber ich mache mir da keine Sorgen, ich bin durch.

Das Laufen wird immer besser. Letzten Dienstag habe ich einen durch eine Trabpause von fünf Minuten unterbrochenen 10km-TDL gemacht. 2 x 5km in jeweils ca. 21:30. Das war vor 3 oder 4 Wochen noch 5km Renntempo, jetzt ist es Schwellentempo. Keine Ahnung, ob das am Nichtrauchen oder am harten Training liegt (vor dem 5km-Rennen war da kaum etwas), aber nach wie vor ist die verbesserte Regeneration erstaunlich.
Von lang zu kurz.

109
SALOLOPP hat geschrieben:Viel Erfolg! Bei mir kommt jetzt Bewährungsprobe ... Wochenende Berlin mit Fussball und den Jungs - hart bleiben :zwinker2: :teufel:
Jowoll, immer hart bleiben ! :daumen: :daumen: :daumen:
Wir haben nichts zu verlieren, nur zu gewinnen!

oder:
"Wer den ersten Zug verpaßt, bleibt Nichtraucher."
© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

110
Steif hat geschrieben: "Wer den ersten Zug verpaßt, bleibt Nichtraucher."
© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller
Super Spruch! Den muss ich mir merken J Alex, lass es krachen. Brotspinne, bring mal virtuellen Vla mit! In das Zeug habe ich mich ja verliebt. Den Vanille oder Schoki Vla. Ich schaufle beides in mich hinein :teufel:

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


111
Es gibt auch noch ein sehr einprägsames Beispiel aus der Broschüre von der BzGA.

Jährlich sterben in Deutschland ca. 125.000 bis 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Das sind ca. 350 - 380 Tote am Tag.

Wenn jetzt jeden Tag ein vollbesetztes Flugzeug in Deutschland abstürzen würde; ... wer würde dann noch fliegen wollen?

112
Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich bin leider ein "Wiedertäter". 1,5 Jahre hatte ich rum, als ich Dezember 2013 aus ner Laune raus doch mal eine "wollte". Bescheuert. Aber es war nunmal so.

Also jetzt wieder ein halbes Jahr "dabei".
Seit letzten Samstag bin ich jetzt wieder ohne, und ich muss sagen, die ersten Tage waren die Hölle. Dauernd Hunger, dauernd Schmacht.
Jetzt langsam ist es besser, langsam erinnert sich mein Gehirn wieder an die Zeit ohne, glaub ich.
Ich bin froh, dass ich den Anfang wieder gewagt habe und will das weiter durchziehen. Aber ich muss wirklich damit leben, dass ich wohl immer nur Exraucher, nie Nichtraucher werde. Das Bedürfnis kam immer wieder hoch.

Ich weiß nicht, wer es schrieb, aber ich fand den Satz gut, dass man wirklich erst Nichtraucher ist, wenn man den genauen Zeitraum ohne nicht mehr nennen kann. Ich glaub, genauso ist das :) .

Was das Laufen angeht: ich als absoluter Anfänger habe es sofort gemerkt. Nicht an Geschwindigkeit oder so, aber ich konnte viel besser und tiefer atmen. Und das schon nach ein paar Tagen ohne.

Also, dranbleiben, wir packen das!

113
Die Jules hat geschrieben:Ich habe im Moment auch das totale Schlafproblem: auch wenn ich abends super müde ins Bett falle, schlafe ich erst 1-2 Stunden später ein und wache doch tatsächlich nach 3-4 Stunden wieder auf und kann nicht mehr einschlafen. Das ist doch verrückt!
Das geht mir genau so! Ich habe keine Ahnung, was die Ursache dafür ist, aber das wird sich schon wieder geben.
Von lang zu kurz.

114
Felilein hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer es schrieb, aber ich fand den Satz gut, dass man wirklich erst Nichtraucher ist, wenn man den genauen Zeitraum ohne nicht mehr nennen kann. Ich glaub, genauso ist das :) .
Das hat eher was mit Alzheimer zu tun :D Hat aber auch nen Vorteil: man hat Schmacht aber weiß nicht mehr worauf :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

115
Da ich ja die letzten Tage nicht so durchgehalten habe...aber wenigstens sehr wenig geraucht....wird morgen angegriffen!
Der Kalender aus dem Paket vom BZgA steht schon neben meinem Monitor, und ich freue mich drauf morgen das erste Blatt abzureissen!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

116
@Tommi, das hätte ich mit Essen dann manchmal auch gerne: Hunger, aber keine Ahnung worauf :D . Aber bloß nicht umgekehrt.
Vergessen, gegessen zu haben, könnte böse enden :D .
So und jetzt Schluss mit lustig, sonst vergesse ich noch, Nichtraucher zu sein und ich mach mir eine an...

Mario, viel Erfolg!!! Nicht aufgeben !

117
SALOLOPP hat geschrieben:Viel Erfolg! Bei mir kommt jetzt Bewährungsprobe ... Wochenende Berlin mit Fussball und den Jungs - hart bleiben :zwinker2: :teufel:
Hm, ... wie bewerte ich das jetzt - helft mir mal bitte mit objektiv/er/en Meinungen:

- am Samstag eine Kippe geraucht (zu den näheren Umständen werde ich beharrlich schweigen)
- die hat nicht geschmeckt - hatte tatsächlich keinerlei Bedarf auf weitere, obwohl der Abend noch ne Weile ging
- am Sonntag Morgen hab ich richtig geröchelt beim Frühlauf
- jetzt hab ich so gar keinen Bock mehr auf weiteren Qualm - vorher war ich mir da noch nicht so ganz sicher ... Vernunft vs. Gefühl/Gewohnheit - kennt ihr das?


War das jetzt gut (wegen negativer Verstärkung und evtl. sogar gefestigter innerer Einstellung) oder schlecht (wegen der Zigarette halt...)?

Ich denke eigentlich, das hat für den weiteren Verlauf geholfen ... auch darum poste ich das mal in der Öffentlichkeit^^ :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

118
Ich finde es ist gut, weil du so ja nun auch eine negative Erfahrung mit dem Rauchen verknüpfst. Mir ging es mit dem sporadisch rauchen auch so, dass ich selbst eine sehr gemerkt habe, und seit ich intensiver laufe ist das Bedürfnis nur noch ganz schwach und wenn, dann ist es viel leichter zu widerstehen weil ich mir denke: Wenn du die nu rauchst wird der nächste Lauf eine Quälerei, dann denke ich an das unangenehme Gehuste und co. und es fällt leichter zu widerstehen.

Du musst diese Erfahrung also nur zu deinem Vorteil nutzen. Und die Tatsache, dass du einmal schwach geworden bist, hakst du nun einfach ab. Darüber nachzugrübeln sorgt nur für emotionalen Stress. Du hast sie geraucht, sie ist dir nicht bekommen, nächstes Mal rauchst du sie nicht, fertig :-).

119
SALOLOPP hat geschrieben: - die hat nicht geschmeckt - hatte tatsächlich keinerlei Bedarf auf weitere, obwohl der Abend noch ne Weile ging
Tja, das ist doch mal was! Kein Bedarf auf weitere! Ich habe seit Okt. 2012 exakt 3 Kippen gequalmt, jede auf der Weihnachtsfeier. Ich mache das in erster Linie um das Gefühl zu geniessen, danach keine mehr zu wollen. Das können Nichtraucher nicht verstehen, nur Exraucher!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

120
SALOLOPP hat geschrieben:Hm, ... wie bewerte ich das jetzt - helft mir mal bitte mit objektiv/er/en Meinungen:
Objektiv gesehen, bist Du weich geworden und hast etwas getan, was Du eigentlich nicht mehr tun wolltest. :tocktock: Du redest Dir ein, dass es Dir nicht geschmeckt hat, hat es wahrscheinlich auch noch nicht mal. Die erste schmeckt nur mäßig und es wird einem eher schwindelig. Trotzdem hast Du einen Mechanismus wieder in Gang gesetzt, den Du eigentlich durchbrechen willst - oder willst Du gar nicht?... dann lass es mich wissen, brauch ich mir nicht die Finger wund schreiben! Auch wenn jetzt erst mal wieder ein paar Tage, Wochen scheinbar Ruhe herrscht, wird es wieder zu so einer Gelegenheit kommen, an der Du "nur mal eine" rauchst, weil Du denkst, dass Du damit umgehen kannst, - war ja Samstag den 05.07. auch so! Das Problem ist, dass Dein Jahr im Laufe der Zeit aus immer mehr 05. Julis bestehen wird, bis Du es nicht mehr im Griff hast! Es wird dann sehr bald sehr viele 05. Julis geben und noch ein klein wenig weiter wird Dein Jahr nur noch aus 05. Julis bestehen. Rede es Dir nicht ein, Du kannst es nicht steuern, sonst wärst Du Dein Leben lang nur Gelegenheitsraucher geblieben! Es gibt nur einen Weg für uns: ganz oder gar nicht ... "so bisschen" Nichtraucher gibt es unter uns ehemaligen Rauchern nicht!

Ein kleiner Trost für Dich: Der Spruch "Raucher sterben nicht an Krebs, sie erfrieren vor der Tür" dürfte für Dich nicht zutreffen! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

121
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Tja, das ist doch mal was! Kein Bedarf auf weitere! Ich habe seit Okt. 2012 exakt 3 Kippen gequalmt, jede auf der Weihnachtsfeier. Ich mache das in erster Linie um das Gefühl zu geniessen, danach keine mehr zu wollen. Das können Nichtraucher nicht verstehen, nur Exraucher!
Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

122
Vielleicht wird's so deutlicher:

Während der Phase der Abhängigkeit musste ich ständig Qualmen. Jetzt kann ich, will aber garnicht. Diese Bestätigung, dass ich mich von der Sucht befreit habe, gebe ich mir einmal im Jahr.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

123
Ich persönlich kann nur den guten Rat geben: Aufpassen.

Bei mir waren grad die Ausnahmen, die mir suggerierten, es mache mir nichts aus, der Anfang vom Ende
DOCH mal eine zu rauchen war ja gar nicht so schlimm. Danach wollte ich ja dann nicht mehr.
Das war nicht die eine auf der Weihnachtsfeier. Danach war dann oft Monatelang Ruhe. Dann kam die nächste Gelegenheit, wieder die nächste, und wenn man dann das erste Mal nen Arbeitskollegen anschnorrt isses vorbei.
3 Mal hab ich aufgehört. 2mal 9 Monate, einmal 1,5 Jahre.
Und immer wieder bin ich drauf reingefallen.
Einmal Raucher, immer Raucher, so ist das einfach bei mir.
Jetzt wieder seit 10 tagen ohne, aber es fällt mir sauschwer. Wobei ich langsam merke, dass sich mein Gehirn wieder an die Strategien ohne Ziggi erinnert. Hat auch manchmal Vorteile, alles schon mal gehabt zu haben :zwinker2: .
Gleichzeitig habe ich immer noch Schmacht. Rein psychisch, körperlich ist ja schon alles raus.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

124
Felilein hat geschrieben: Einmal Raucher, immer Raucher, so ist das einfach bei mir.
Jetzt wieder seit 10 tagen ohne, aber es fällt mir sauschwer. Wobei ich langsam merke, dass sich mein Gehirn wieder an die Strategien ohne Ziggi erinnert. Hat auch manchmal Vorteile, alles schon mal gehabt zu haben :zwinker2: .
Gleichzeitig habe ich immer noch Schmacht. Rein psychisch, körperlich ist ja schon alles raus.
Meine Heldin des Tages! :daumen:

Ich erinnere mich: bei einem meiner letzten Ausstiege ging ich den Weg über das Portal SmokeFreeProject (früher bekannt als rauchfrei-online.de ) Im Forum dort schrieb ich auseinander, wie und warum ich immer wieder bei den Moods rückfällig werde. Es ist immer nur die eine, - die eine, die einem beweisen soll, wie eklig Rauchen ist, die eine, von der man ja nicht abhängig wird, weil man nach so langer Zeit des Nichtrauchen meint, alles bestens im Griff zu haben, die eine große, dicke, lange Moods aus der Metallhülse für Stück 1 €, die ich genossen habe, aber die natürlich ganz was anderes war als, alles vorher ... die Begründungen verändern sich einstweilen und irgendwann schmeckt´s dann wieder ... aus einmal im Jahr wird alle halbe Jahr, alle 2 Monate, alle vier Wochen und wenn dann irgendein klitzekleines Problem im Wege steht, kippt man endgültig um ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

125
Steif hat geschrieben:Objektiv gesehen, bist Du weich geworden und hast etwas getan, was Du eigentlich nicht mehr tun wolltest. :tocktock: Du redest Dir ein, dass es Dir nicht geschmeckt hat, hat es wahrscheinlich auch noch nicht mal. Die erste schmeckt nur mäßig und es wird einem eher schwindelig. Trotzdem hast Du einen Mechanismus wieder in Gang gesetzt, den Du eigentlich durchbrechen willst - oder willst Du gar nicht?... dann lass es mich wissen, brauch ich mir nicht die Finger wund schreiben! Auch wenn jetzt erst mal wieder ein paar Tage, Wochen scheinbar Ruhe herrscht, wird es wieder zu so einer Gelegenheit kommen, an der Du "nur mal eine" rauchst, weil Du denkst, dass Du damit umgehen kannst, - war ja Samstag den 05.07. auch so! Das Problem ist, dass Dein Jahr im Laufe der Zeit aus immer mehr 05. Julis bestehen wird, bis Du es nicht mehr im Griff hast! Es wird dann sehr bald sehr viele 05. Julis geben und noch ein klein wenig weiter wird Dein Jahr nur noch aus 05. Julis bestehen. Rede es Dir nicht ein, Du kannst es nicht steuern, sonst wärst Du Dein Leben lang nur Gelegenheitsraucher geblieben! Es gibt nur einen Weg für uns: ganz oder gar nicht ... "so bisschen" Nichtraucher gibt es unter uns ehemaligen Rauchern nicht!

Ein kleiner Trost für Dich: Der Spruch "Raucher sterben nicht an Krebs, sie erfrieren vor der Tür" dürfte für Dich nicht zutreffen! :D
Ganz großer Text und dem kann ich mich nur 100 % anschließen. Mit solchen Ausnahmetagen hat es bei allen Exexrauchern wieder angefangen und der Selbstbetrug nahm seinen lauf. Die Hirnverschaltungen der Sucht bestehen ein Leben lang, daher ist man immer ein trockener Exraucher und immer Rückfallgefährdet. LeiderkeinKenianer mag da die Ausnahme sein, allein glauben kann ich das nicht. Ich hab Leute erlebt, die haben nach viel mehr Jahren wieder angefangen.

Ich hatte übrigens neulich mal wieder ein Traum, in dem ich geraucht habe und das mit Genuss und ich hatte es, wie immer, voll im Griff. Das reicht mir :D muss ich im wachen Leben nicht haben :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

126
dicke_Wade hat geschrieben: Ich hatte übrigens neulich mal wieder ein Traum, in dem ich geraucht habe und das mit Genuss und ich hatte es, wie immer, voll im Griff. Das reicht mir :D muss ich im wachen Leben nicht haben :hihi:
Ja komisch mit den Rauch-Träumen, oder? Ich wach dann allerdings auf, bekomme einen Heidenschreck und freue mich, dass es nur ein Traum war.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

127
Das mit den Träumen kenne ich. In den letzten 10 Tagen noch nicht gehabt, bei meinem letzten Aufhörversuch über 1,5 Tage hatte ich das bis zuletzt. Und dann immer panisch aufgewacht, ohje, was hast du getan?
Hat meist ein paar Minuten gedauert, bis ich merkte, dass alles gut ist.
Schon krass irgendwie. :D

Heute isses bei mir übrigens wieder ganz schlimm, ich weiß nicht, warum auf einmal, wahrscheinlich drückt mir der Dauerregen auf die Stimmung oder so.
Aber da muss ich durch.

Ich hab übrigens gemerkt, dass es gerade nach vielen Monaten/Jahren wieder schwierig wird. Weil man einfach das Gefühl hat, man sei durch, es könne einem nix mehr passieren.
Und genau dann wird man unvorsichtig. Jetzt bin ich so drin in dem Thema, dass ich nicht rückfällig werde. Dafür sind mir 10 Tage zuviel. Die will ich nicht kaputt machen.
Aber wenn das in den Hintergrund tritt, kommt das "och, eine" mal wieder nach vorne. Ist irgendwie der Hammer, dass man immer noch so drin ist.
Und auch hier in dem Fall, jedes Jahr eine, um zu merken, dass man das nicht mehr braucht. Warum will man das dann dennoch? Warum wird man den Gedanken an die Zigarette nie los?

Ich weiß für mich Stand jetzt, dass ich nicht versprechen kann, nie wieder eine zu rauchen. Aber ich geb mein Bestes. Alles andere bringt mich nur wieder in die Dauerschleife zurück.

Und danke für die Blumen @ Steif Gleichfalls :D
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

128
Felilein hat geschrieben: Ich weiß für mich Stand jetzt, dass ich nicht versprechen kann, nie wieder eine zu rauchen. Aber ich geb mein Bestes. Alles andere bringt mich nur wieder in die Dauerschleife zurück.
Versprich es einer mehr oder weniger vertrauten Person und versprich ihr auch, dass Du sie anrufen wirst, bevor Du Dir eine anstecken wirst! Schlimmer noch, Du bekommst meine Handy-Nummer! :zwinker2:

Mir hat es übrigens jetzt bei dem Anlauf sehr geholfen, mich nicht andauernd in Form irgendwelcher Foren-Themen etc. wieder ans Rauchen zu erinnern und auch nichts über Entzug etc. zu lesen! Einfach die ersten Wochen das Thema und die Gesellschaft von Rauchern vermeiden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

129
Dann musst Du aber versprechen, dass die Nummer noch in Jahren gilt. Ich habe nämlich vor gaaaaaaanz lange durchzuhalten :D .

Bei mir ist das übrigens genau andersrum, also ich saug dann alles in mich auf, was ich irgendwo finden kann. Das hilft mir, durchzuhalten.
Halte mich aber auch von Rauchern fern, so weit bin ich wirklich noch nicht. Samstag hatten wir großes Zusammentreffen und 90 % rauchen. Das war hart. Aber ich hab´s geschafft.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

130
Also bisher motiviert micht der Kalender aus dem Rauch-frei Paket ungemein!
Der hängt hier direkt neben meinem Monitor.
Im Moment erklärt er mir, dass ich keine Kekse im Aschenbecher ausdrücken soll!

Bin heute das erste mal über 10km mit einem Pace unter 6 gelaufen. Hab sogar 5:40 geschafft! Jetzt hoffe ich dank Nikotinverzicht und entsprechenden Training dieses Tempo bis Okt. auf 21km halten zu können.

Ich bin mir sicher, der Kalender und die Chance den HM Sub2 zu laufen, sind genug Motivation um es diesmal zu schaffen!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

131
Steif hat geschrieben:Objektiv gesehen, bist Du weich geworden und hast etwas getan, was Du eigentlich nicht mehr tun wolltest. :tocktock: Du redest Dir ein, dass es Dir nicht geschmeckt hat, hat es wahrscheinlich auch noch nicht mal. Die erste schmeckt nur mäßig und es wird einem eher schwindelig. Trotzdem hast Du einen Mechanismus wieder in Gang gesetzt, den Du eigentlich durchbrechen willst - oder willst Du gar nicht?... dann lass es mich wissen, brauch ich mir nicht die Finger wund schreiben! (...)
Felilein hat geschrieben:Ich persönlich kann nur den guten Rat geben: Aufpassen.
Das waren jetzt noch die Hinweise von der anderen Seite der Schulter.
Danke euch, werde versuchen, jetzt konsequent ohne die erste/einzige/whatever zu bleiben.
Kenne das Thema leider so ja auch bereits. Die Beiträge waren wichtig!

Ohne Raucher und vermeiden ist nahezu unmöglich - gerade auf Arbeit nicht, somit muss ich anders damit umgehen, vermeiden keine wirkliche Option... Ich hoffe es bleibt bei der einen und tue dafür mein Bestes - z.B. jetzt Stiefel schnüren und ab zum Laufen.

Ein endgültiges Fazit zu dem Ganzen kann ich für mich erst treffen, wenn ich in 70 Jahren keine mehr geraucht habe und rückblickend sagen kann, das war die Letzte. Oder auch (weniger gern) das war die, die bei diesem Versuch alles wieder kaputt gemacht hat.


Bleiben wir bei der ersten Variante. Schönen Abend und schönes Spiel heute wünsche ich :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

132
Also ich hätte nicht gedacht das sich der Thread so lange mit aktiven Schreibern hält und das auch mal neue dazu kommen..
Sind auch für mich interessante Diskussionen bzw, Gedanken dabei.
Was mich vor allem freut ist der freundliche Ton in den einzelnen Postes. Kenn ich von anderen Threads hier im Forum auch anders.
Ich denke das wichtigste ist das man seinen Weg findet aber auch andere Meinungen zulässt. Ganz meinem Motto: Leben und leben lassen.
Gruß an alle Alex

133
Felilein hat geschrieben:Dann musst Du aber versprechen, dass die Nummer noch in Jahren gilt. Ich habe nämlich vor gaaaaaaanz lange durchzuhalten :D .
Kein Problem! :daumen:
1. es wäre eine Diensthandynummer - die kann ich eh nicht so ohne weiteres wechseln :D
2. bevor ich nicht rangehe, darfst Du auch nicht rauchen! :D
3. der Vertrag gilt beidseitig! Ich WILL und WERDE ja auch nicht mehr qualmen!
Felilein hat geschrieben:Bei mir ist das übrigens genau andersrum, also ich saug dann alles in mich auf, was ich irgendwo finden kann. Das hilft mir, durchzuhalten.
Alles was hilft, ist erlaubt!
Felilein hat geschrieben:Halte mich aber auch von Rauchern fern, so weit bin ich wirklich noch nicht. Samstag hatten wir großes Zusammentreffen und 90 % rauchen. Das war hart. Aber ich hab´s geschafft.
:daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

134
SALOLOPP hat geschrieben: Ohne Raucher und vermeiden ist nahezu unmöglich - gerade auf Arbeit nicht, somit muss ich anders damit umgehen, vermeiden keine wirkliche Option...
Schwieriges Thema, auch bei mir auf Arbeit ... aber Du wirst in jedem Fall Bewunderung, Recht, Unterstützung und Halt durch Nichtraucher und Exraucher bekommen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

135
Hallo zusammen,

ich drücke jeder und jedem die Daumen, dass ihr das durchhaltet! Jeder hat seine Art damit umzugehen, der Erfolg zählt (dazu gehört für mich halt mein Parteitag mit der einen Kippe bei der Weihnachtsfeier... :D )
Steif hat geschrieben:Schwieriges Thema, auch bei mir auf Arbeit ... aber Du wirst in jedem Fall Bewunderung, Recht, Unterstützung und Halt durch Nichtraucher und Exraucher bekommen.
Wenn Du durchhältst, werden dich alle Raucher in der Firma hassen und bewundern! Die wollen alle aufhören, und Du hast es geschafft! :baeh: Es gibt kaum ein geileres Gefühl, als in der Raucherecke zu stehen, zu quatschen und es ist einem egal, das alle qualmen. Ausser, dass man mehr auf die Windrichtung achtet. :zwinker4:
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

136
Steif hat geschrieben:Ja komisch mit den Rauch-Träumen, oder? Ich wach dann allerdings auf, bekomme einen Heidenschreck und freue mich, dass es nur ein Traum war.
Jo die Schrecke kenne ich auch noch. Mittlerweile lache ich eher darüber aber die Träume sind mir immer wieder eine Warnung, dass ich immer "nur" ein trockener Raucher sein werde.
Mario Be hat geschrieben:Bin heute das erste mal über 10km mit einem Pace unter 6 gelaufen. Hab sogar 5:40 geschafft! Jetzt hoffe ich dank Nikotinverzicht und entsprechenden Training dieses Tempo bis Okt. auf 21km halten zu können.

Ich bin mir sicher, der Kalender und die Chance den HM Sub2 zu laufen, sind genug Motivation um es diesmal zu schaffen!
Na wenn das keine Motivationen sind, stark zu bleiben! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

137
Leute, ich brauch grad mal Hilfe.

Seit gestern abend dreh ich am Rad und meine, dass doch alles doof ist und ich ne Zigarette brauche.
Ich weiß nicht, was los ist. Bis gestern mittag war alles noch super und seitdem hab ich einfach nur Schmacht.
Ich weiß, ihr könnt nicht wer weiß wie helfen, aber vielleicht hilft es mir ja schon, hier zu schreiben.

Man, nach fast 2 Wochen brauch ich das doch wirklich nicht mehr *vorbet*.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

138
Wenn man diese Momente nicht hätte, wäre Aufhören ja ganz einfach. Das hört sich jetzt hart an, aber: 'da musst du durch'.
Jede dieser Phasen, die du ohne Rückfall überstehst, bringt dich ein Stück weiter. Ich bin in dieser Situation, wenn ich nicht laufen gehen konnte (wie auf der Arbeit), Treppen hoch und runter gegangen. Bleib hart, halt durch!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

139
Felilein hat geschrieben:Leute, ich brauch grad mal Hilfe.

Seit gestern abend dreh ich am Rad und meine, dass doch alles doof ist und ich ne Zigarette brauche.
Ich weiß nicht, was los ist. Bis gestern mittag war alles noch super und seitdem hab ich einfach nur Schmacht.
Ich weiß, ihr könnt nicht wer weiß wie helfen, aber vielleicht hilft es mir ja schon, hier zu schreiben.

Man, nach fast 2 Wochen brauch ich das doch wirklich nicht mehr *vorbet*.

Nach zwei Wochen "darf" man noch jederzeit mit diesen Attacken rechnen. Vielleicht hast Du jemanden, der Dir nahe steht und Dich in den nächsten Tagen auffangen kann, ohne dass es nur Durchhalteparolen sind.

Was meinst Du wie schlimm so ein Durchhänger ist, wenn er Dich in drei oder vier Monaten völlig unvorbereitet trifft?

Da sind Deine jetzigen Sorgen doch Ponyhof gegen :daumen: (Keine Bange, ist nur lieb gemeint)

Stell´ Dir vor Du würdest bei der nächsten Ziggi grün anlaufen und müsstest drei Tage so herumlaufen?

140
Felilein hat geschrieben:Leute, ich brauch grad mal Hilfe. Seit gestern abend dreh ich am Rad und meine, dass doch alles doof ist und ich ne Zigarette brauche..
Felilein hat geschrieben:
Ich habe nämlich vor gaaaaaaanz lange durchzuhalten
Felilein hat geschrieben:

Samstag hatten wir großes Zusammentreffen und 90 % rauchen. Das war hart. Aber ich hab´s geschafft
Halte durch, viel Erfolg!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



141
Felilein hat geschrieben:Leute, ich brauch grad mal Hilfe.
Gut, dass Du darüber schreibst, statt gleich zur Tat zu schreiten!

Aber: vielleicht probierst Du wirklich mal "meine Strategie" ... einfach ignorieren und Dich nicht dauernd damit beschäftigen ... denk mal an die Geschichte mit dem rosa Elefanten, an den man nicht denken soll, es dann aber leider umso mehr tut! Du musst Dein Hirn umprogrammieren, Dich nicht immer wieder daran erinnern und Dich für den Verzicht auf etwas selbst bemitleiden, was Du gar nicht mehr willst!

Du schaffst das, und denk dran, bevor der Schornstein raucht, wollten wir noch telefonieren! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

142
Steif hat geschrieben:...

Du schaffst das, und denk dran, bevor der Schornstein raucht, wollten wir noch telefonieren! :daumen:
Allein der bloße Gedanke an das Telefonat mit Dir sollte ihr helfen :hallo:

143
Essmann hat geschrieben:Allein der bloße Gedanke an das Telefonat mit Dir sollte ihr helfen :hallo:
:D ... wobei man nicht die eine Sucht mit einer anderen bekämpfen sollte :D :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

144
:D Ihr seid so genial. Lachen hilft, merke ich gerade.

Und das schreiben auch. Auch wenn man sich nicht kennt, aber die Blöße will ich mir auch nicht geben, hier dann wirklich schreiben zu müssen, dass ich schwach geworden bin.

Ich bin glaube ich nur verwöhnt von früheren Versuchen. beim letzten mal hatte ich nach 1,5 Jahren die erste Attacke, die ja leider auch in die Hose ging.

Vielleicht isses ja ganz gut, wenn ich die jetzt schon hab, kann ich ja nur gestärkt draus hervorgehen :daumen: .

Danke Euch nochmal!

Und Nummer ist gespeichert. Trau mich aber nicht - Wegen Suchtverschiebung und so... :hihi:
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

145
Feli du schaffst das! Ich glaube an dich!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

146
Felilein hat geschrieben:...
Und Nummer ist gespeichert. Trau mich aber nicht - Wegen Suchtverschiebung und so... :hihi:
Du kannst es doch mal ganz unverbindlich probieren. Dann behauptest Du am Telefon, dass Du Felis Mutter bist und diese Telefonnummer in ihrem Poesiealbum gefunden hättest. ... und jetzt würdest Du gern wissen a.) warum diese Nummer im Poesieablbum steht und b.) warum hinter der Nummer lauter kleine rote Herzchen gemalt sind?

147
Essmann hat geschrieben:Du kannst es doch mal ganz unverbindlich probieren. Dann behauptest Du am Telefon, dass Du Felis Mutter bist und diese Telefonnummer in ihrem Poesiealbum gefunden hättest. ... und jetzt würdest Du gern wissen a.) warum diese Nummer im Poesieablbum steht und b.) warum hinter der Nummer lauter kleine rote Herzchen gemalt sind?
Genau, und das Ganze am besten nachts um 2:35 Uhr :haeh:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

148
Nicht herausfordern. Für sonen Quatsch würd ich mir direkt nen Wecker stellen :hihi: .

Es ist schon vieeeel besser, Danke Euch!
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

149
Felilein hat geschrieben:Leute, ich brauch grad mal Hilfe.

Seit gestern abend dreh ich am Rad und meine, dass doch alles doof ist und ich ne Zigarette brauche.
Ich weiß nicht, was los ist. Bis gestern mittag war alles noch super und seitdem hab ich einfach nur Schmacht.
Ich weiß, ihr könnt nicht wer weiß wie helfen, aber vielleicht hilft es mir ja schon, hier zu schreiben.

Man, nach fast 2 Wochen brauch ich das doch wirklich nicht mehr *vorbet*.
Ich rauche seit fast 5 Jahren nicht mehr und hin und wieder hätte ich selbst jetzt noch Bock!
Alles in Allem hilft einem irgendwann die Zeit, die man geschafft hat, weil es einfach mit jedem Tag, den man geschafft hat bescheuerter wäre wieder anzufangen.
Ich bin jetzt NICHTraucher und das hört sich einfach gut an :)

btw. bei mir war ausschalggebend, dass meine Frau und ich gegenseitig eine Risikolebensversicherung abgeschlossen hatten, als wir ein Haus gebaut haben. Ein Häkchen bei "Raucher" hätte den Preis mal eben verdoppelt, also habe ich "Nichtraucher" angeben.
Wenn ich jetzt trotzdem rauchte und die Versicherung (Für die das bestimmt nichts Neues ist) irgndwie Wind davon bekäme..... stünde meine Frau ziemlich doof da.
Zumindest am Anfang war das eine gute Hilfe, es sein zu lassen :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

150
@ gecko, auch keine schlechte Idee mit der Versicherung. Wobei das bei mir so ansich auch zählt. Als ich die alle abgeschlossen hab, war ich nämlich tatsächlich noch "Nichtraucher".

Aber ich wollte ansich nur nochmal danke sagen!
Eure Arschtritte haben geholfen, ich war dann abends noch laufen (und bin alleine 2,5 km durch den Wald geirrt, weil ich mich "ver"-laufen hatte). Das war gestern so eine Qual, dass ich gedacht hab, das sei mein erster Lauf. Ich lauf halt doch besser bei Regen als bei der Waschküche gestern :D .

Dennoch war ich irgendwie danach saugut gelaunt. Man muss halt auch über sich selber lachen können.

Und bis jetzt ist der Schmacht nicht wieder aufgetaucht, also danke nochmal!
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“