Banner

TTTT (Traum-Tages-Touren-Thread )

TTTT (Traum-Tages-Touren-Thread )

1
Was hier meiner Meinung nach noch fehlt, ist ein Thread in dem man schöne Tagestouren empfehlen kann, die auch für andere Tretrollerfahrer interessant sein könnten. Also wenn man die Frage "Lohnt es sich 100-200km Anreise (oder mehr) in Kauf zu nehmen um 50-100km zu rollern?" mit einem klaren Jaaa beantworten kann, dann hier herein mit der Strecke...

Konkreter Anlass für diesen Thread war meine Tour am Samstag: "Einmal rund um den Edersee" hier mal der Tourverlauf Man erkennt auf den ersten Blick die Besonderheit der Strecke: Fast der komplette Weg führt am Wasser entlang. Die Tour bietet eine schöne Abwechslung von geteerten Wegstücken und Naturwegen.

Kurzdaten:
  • ca. 50km Länge
  • ca 50% Asphalt, der Rest Schotterweg / Waldweg (nicht für Rennroller geeignet)
  • Leicht hügelig mit einem größeren Anstieg
  • Ein kurzes Stück muss auf der Staße gefahren werden, sonst ist die Stecke komplett autofrei
Es finden sich zahlreiche Infos zur Strecke im Netz (Stichwort Ederseerundweg). Z.B. hier: http://www.radroutenplaner.hessen

Einige Bilder:
Vieleicht hat ja jemand Lust bekommen auch mal den Edersee mit dem Roller zu umrunden.

Gruß Alexander

MittelAhrRoller

3
Das Wetter am letzten Sonntag - sonnig und so um die 25 Grad - war viel zu schade um beim autofreien Ahrtal einfach nur km zu kloppen. Das Ahrtal steht schon länger auf meiner Tourenwunschliste. Also bin ich an der Ahrtalbrücke bei Bad Neuenahr auf dem Ahrtalradweg flussaufwärts gestartet.
Zwischen Ahrweiler und Altenahr führt der Weg an den Weinfeldern vorbei, häufig neben der Bahntrasse. Viele Abschnitte sind neu. An mehreren Stellen wurden breite Stege aus Gitterrosten an den Hang gebaut.
Hinter Dümpelfeld endet der Radweg auf der Landstraße. Hier sollte das autofreie Ahrtal beginnen. Das kam und kam einfach nicht. Laut Wegweisern hatte ich nur noch die Wahl zwischen Adenau und Nürburgring. Auf dem Rückweg stellte sich heraus, dass ich in Dümpelfeld falsch abgebogen bin. Der kleine Flitzer wollte wohl ganz dreist gleich auf die Nordschleife! Das habe ich ihm natürlich verwehrt und bin Richtung Adenau gerollt. Kurz vor Adenau wird es bergig. Das heißt schieben.
In Adenau gab es die Wahl zwischen Nürburgring und Hillesheim. Letzteres gewählt und geschoben, geschoben, geschoben. Wenigstens wurde ich oben durch eine schöne Aussicht belohnt - bevor ich weiter durch den Wald bergauf schieben durfte. Um dann festzustellen, dass der Weg auf der Landstraße endet. Endstation. Und Retour. Und auch bergab noch geschoben. Die kleinen Felgen werden verdammt schnell glühend heiß!
Die autofreie Landstraße erkunde ich dann halt nächstes Jahr.

Eine super schöne Strecke. Insgesamt 84 km.

Ahrmündung, Remagen, Rolandseck

4
Das letzte Stück bis zur Mündung der Ahr in den Rhein habe ich letztes Jahr quasi links liegen gelassen. Also noch einmal hingefahren und die Lücke geschlossen. Gestartet wurde an derselben Stelle östlich von Bad Neuenahr nahe der Ahrtalbrücke:
Es geht ein Stück schnurgerade an der Ahr entlang (hier leider kein Foto gemacht), kreuzt sie mehrfach und muss sich dann entscheiden, ob man nach Remagen oder Bad Breisig will. Bis zur Ahrmündung kann man nicht fahren. Entscheidet man sich für Bad Breisig, dann kommt man südlich der Mündung an den Rhein und stößt gleich wieder auf eines der mystischen Zeichen, die überall am Rhein rumstehen. :wink:
Die Ahrmündung wird auf einer Holzbrücke überquert:
Kurz darauf beginnt Remagen:
Die Brücke von Remagen ist in noch schlechterem Zustand als die Leverkusener Autobahnbrücke! :uah:
Der Rhein zwischen Remagen und Rolandseck:
Endstation Fähre Rolandseck. Im Hintergrund das Siebengebirge mit dem Drachenfels.
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Reisen“