Banner

Zuerst lief alles rund, jetzt nicht mehr....

Zuerst lief alles rund, jetzt nicht mehr....

1
Hallo in die Runde.....!
Ich lese hier seit Januar mit, seit dem ich (wieder) mit dem Laufen angefangen habe und finde die Tipps und meisten Kommentare hier wirklich hilfreich und motivierend.
Zur Vorgeschichte: 2005/6 nach dem ersten Kind war ich recht fit und mehrere 5,0/7,5er mitgemacht, wobei ankommen immer das Ziel war und wie ich die zwei 7,5 km Laeufe geschafft habe, ist mir bia heute ein Raetsel. Nach dem zweiten Kind Anfang 2009 hab ich jede sportliche Aktivität eingestellt, von einmal Zumba die Woche abgesehen... Dazu hab ich direkt nach der Schwangerschaft/ Stillzeit mit den Zigaretten angefangen. Das will ich jetzt aber sein lassen und ich schaffe das nur, wenn es mich total selbst nervt und mit Sportbegleitung bzw. ich schwanger bin und das ist ausgeschlossen ;)
Als ich anfing, hatte ich auch - ausgehend vom Normalgewicht - 12 Kilo zu viel, die sind aber, dank begleitender Ernährungsumstellung (Low Carb) bis auf drei verschwunden.

Also hab ich mich zuerst über das Walken, dann 2x2 (walken/joggen) seit Ende Januar an die 3,5 km/5,0 km ueber die Monate herangetastet und kratze jetzt seit ein paar Wochen über die 5,0 an der 30:00 Minuten Marke herum. Zwei mal hab ich sie schon geschafft, zu unterbieten.
Ich gehe 3 Mal die Woche laufen, entweder 2x 3,5 und einmal 5,0, wobei ich dann nochmal eine längere Walkingrunde zusätzlich einlege bzw. eine Fahrradtour oder schwimmen gehe, je nachdem, was der Rest der Familie vor hat oder eben 2x 5,0 und einmal 3,5. So weit, so gut die letzten zwei Wochen, dachte schon daran, auf 7,5 zu erhöhen.
Ich bin auch von allen Anfänger Wehwehchen verschont geblieben, keine Schienbeinschmerzen, nichts außer Muskelkater.

Aber jetzt kommt es. Seit neuestem laufe ich mir eine Blase nach der anderen an den Fersen, mein linkes Knie schmerzt stechend lustigerweise nach dem Laufen wie die Hölle und gerade wenn es wieder gut ist nach 1, 2 Tagen geht es wieder von vorne los.... ich mag aber nicht pausieren eigentlich und wieder bei null anfangen.. ich hatte mit sowas wirklich zu Anfang gerechnet, auch wegen dem Übergewicht... wieso jetzt? Wir haben ein Reihenhaus, also viele Treppen und das ist wirklich kein Spass heute nach einer 5,0 er Runde.... Ich hab seit Anfang immer die gleichen zwei paar Schuhe, die ich wechsel.... sind die jetzt runter? Doch mal eine Laufband Analyse machen? Knie tapen lassen? Sportmediziner?

Und vor allem.... wie würdet ihr weitermachen? 5km schneller oder 7,5/10 km langsamer angehen? Langzeitziel wäre eines Tages mal ein Halbmarathon, aber mit dem Knie.... :(

Danke schon mal!

2
bei der KM-Zahl muss schon ordentlich was im Argen liegen, wenn du dir Blasen läufst.
- schwitzt du stärker oder verwendest du falsche Socken?
- ist deine Ferse evtl durch Freizeitschuhe, Pumps, High-Heels, Sandalen oder Hausschlappen vorbelastet?
- wie sieht das Innenleben deiner Laufschuhe aus? Stark verschlissen?
- zu lockere Schnürung bei den Laufschuhen, so dass die Ferse mehr Spiel bekommt und sich deshalb aufreibt?

Stechende Schmerzen im Knie will ich aus der Ferne nicht kommentieren - das sollte sich ein Mediziner ansehen.

3
Danke für die Antwort. Ich habe mir die erste Blase gelaufen, weil mir tatsächlich unterwegs die Socke durchgeschubbert ist. Aber nach dem Motto, nur die harten kommen in den Garten bin ich einfach weiter gelaufen und habe das Teil dann das naechste Mal mit einem Pflaster abgeklebt, keine gute Idee, so bekam ich die zweite, hab mit compeed und Fixomull versucht, das Ganze irgendwie abzudichten. Hinten im Laufschuh sieht das Fersenfutter auch nicht mehr so super aus uebrigens.... dort befinden sich rechts und links ziemliche Falten.

Heilte dann so halbwegs ab, dann ging es dank Wanderschuhen an der anderen Seite los. Vermutlich laufe ich komisch, weil ich unterbewusst den rechten Fuss entlasten will und da her kommen die Schmerzen links - behauptet zumindest mein Mann.
Ich habe mich jetzt fuer heute Nachmittag im Sportfachgeschaeft zur Laufbandanalyse angemeldet, hatte Glück, dass jemand einen Termin abgesagt hat, ich soll die alten Laufschuhe mitnehmen und dann schauen wir mal weiter, ob ich mir zu neuen Socken auch gleich ein neues Paar Laufschuhe mit mega Dämpfung zulege oder ob es wirklich nur an der Blasenbildung liegt.
Ich wollte nämlich in Eingangsposting noch schreiben, dass ich - anfangs bedingt durch das Übergewicht - nur Wald/Feldwege laufe, kaum auf Asphalt, nur die 2x 200m um da hin zu kommen.

4
kann gut sein, dass die bewußte Entlastung eines Beines zu einer Mehrbelastung des anderen führt. Mal sehen, was die Analyse ergibt. Zu den abgerockten Socken und dem faltigen Fersenfutter muss ich nichts mehr sagen - dass das nicht unbedingt zu einer geringeren Blasenbildungsneigung führt sollte sich von selbst verstehen :-)

Nur so als Anmerkung: Wald- und Feldwege sind ńicht immer vorteilhafter als Asphalt, da da der Körper, respektive die Fußgelenke, vermehrte Ausgleichsarbeit wegen der Unebenheit leisten müssen. Moderates Asphaltlaufen dürfte deutlich weniger Spitzenkräfte aus die laufrelevanten Körperpartien ausüben als Querfeldein...

6
http://www.amazon.de/Asics-Gel-Nimbus-L ... +nimbus+15 (in grau) Ich habe jetzt das, was man in Läuferkreisen Dämpfungsmonster nennt ;)
http://www.amazon.de/Nike-ELite-Anti-Bl ... ti+blister bekam ich für 5€ statt 12,95€ noch dazu geschenkt....
Super Service... ich kann die Schuhe jetzt zwei Wochen testen und ggfls. zurück geben, falls ich wieder Probleme bekommen sollte. Morgen früh ein ausführlicher Bericht und der erste 5,0 Testlauf ;) Ich freue mich schon.

7
So hier die Langversion... Laufanalysen werden dort erst ab 15 Uhr gemacht uebrigens, ich bin mit meinem alten Schuhen angerückt, die die Dame - Orthopädietechnikerin, Mitte 50 und Marathonläuferin, sie hat auch erst Mitte 30 und nach drei Kindern bedingt durch ihren Beruf mit dem Laufen angefangen (kann also noch was werden mit mir) aber voerst nicht sehen wollte. Dann wurden die Füße gescannt und dann drauf aufs Laufband in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und barfuß wurde dann ein schönes Video gemacht.

Die Analyse ergab eine Unterpronation, links sogar ziemlich stark ausgeprägt. Das war recht witzig, in diesem Laden waren Samstag nachmittags viele Läufer zum einkaufen waren, fingen alle das Gucken an und mein Laufvideo wurde ziemlich interessant - quasi wie Lepra in der Fußgänger Zone.

Ich hatte davon noch nie was gehört... und kam mir erst mal doof vor.... ist wohl auch nicht so häufig, zumal Frauen, die Kinder haben, aufgrund der Becken Stellung eher zum Gegenteil neigen. Stechende Knieschmerzen, vor allem innen, sind dafuer wohl auch typisch.... Früher hat man wohl Einlagen verschrieben bekommen, das macht man heute aber scheinbar nicht mehr, sondern rät zum Dämpfungsmonster :) Ich soll aber zur Sicherheit und meinen Knieschmerzen das ganze dennoch mal anschauen lassen - vor allem, wenn es sich nicht bessern sollte.

Das spiegelte sich uebrigens auch an den Sohlen meiner alten Tretern wieder (schrottreif uebrigens und auch ueber eine halbe Nummer zu gross, kein Wunder hab ich Blasen....) wieder, wie auch an quasi allen anderen Schuhen, die ich zu Hause habe.... da ich zu Hause viel barfuß laufe (eigentlich neun Monate im Jahr) sieht man es auch an der Hornhautbilding ganz gut - im Nachhinein ergab das alles einen Sinn fuer mich.

War heute auch unterwegs damit und auf dem ersten Kilometer war ich ziemlich unzufrieden und habe drei mal neu geschnürt, mir taten die Fuesse weh, das wurde aber dann besser und besser und ich hab 6,4 km geschafft. so viel wie noch nie zuvor (okay, recht grottige 42:20) am Stück.

Mein Knie tut allerdings nach wie vor weh und ich werde jetzt mal zwei Tage Pause machen, einen mache ich ja sowieso immer dazwischen.

8
****update**** falls es ueberhaupt jemand interessiert.... ich habe so höllische Knieschmerzen, dass ich schon zwei Schmerztabletten einwerfen musste, was ich nur tue, wenn es anders gar nicht mehr geht. Sowas hatte ich noch nie - vom Schmerzgefuehl her, vor allem rechts, erinnert es mich ungut an einen Bänderabriss im Fuss vor einigen Jahren. Glaube auch nicht, dass es binnen zwei Tagen besser wird. Werde morgen den Sportmediziner meines Vertrauens hinzuziehen und einen Termin ausmachen. Ich bin jetzt extrem gefrustet.
Gestern lief es so gut - wieso kommen die Schmerzen denn immer hinterher - mir fehlt auch nur noch ein einziges Kilo zum Normalgewicht und jetzt das :(

9
Mahlzeit,

für mich hört es sich an als wenn Du mal zum jemanden vom Fach solltest, der sich damit auskennt.
Ich habe mich in der letzten Zeit auch viel mit Schuhen und Füßen befasst.
Heute habe ich dazu mal was in meinem neuen Blog geschrieben, und das was ich da geschrieben habe spiegelt sich sehr gut in dem wieder, was Du gerade durchmachst würde ich sagen.

Kannst ja mal nen Blick drauf werfen LINK

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

10
Hallo!
Auch ich habe in Übereifer einmal sehr stark gedämpfte Schuhe gekauft und hatte nach dem ersten Lauf derartige Schienbeinschmerzen....die Schuhe habe ich zurückgebracht. Soviel Dämpfung find ich gruselig. Meiner Ansicht nach ist das nicht gut und ich bin bestrebt von stark gedämpften Schuhen wegzukommen.
Es würde mich aber wirklich interessieren, wie es bei Dir weiter gegangen ist Adilatin, Berichte doch bitte.
Viele liebe Grüße vom TT :)
Nordish by nature

11
so wie sich das anhört, liegt bei dir schon länger was im Argen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine Runde - selbst mit für dich völlig
unpassenden Schuhen - solche Symptome auslösen kann. Anyway,,,das einzig vernüftige Vorgehen hast du ja schon selbst erwähnt: Arzt --> CT oder besser MRT --> entsprechende Therapie --> wieder Laufen

Drück dir die Daumen....

12
Danke fuer eure Antworten. Ich hatte in der Tat schon mal Probleme, mit 16, 17 - vor ca. zwanzig Jahren ;) . Damals habe ich aber auch sehr viel Sport gemacht u.a. Tennis, Handball und Gardetanz (ja, das ist ein Sport ;))
Ich hatte eine Schleimbeutelentzündung, die aber mit Medikamenten, Umschlägen und natürlich kurzzeitigem Kürzertreten in den Griff zu bekommen war.
Heute tut es schon kaum mehr weh, nur ganz leicht, wenn ich die Treppe hinunter gehe, einen Termin habe ich trotzdem gemacht und versuche mich jetzt davon abzuhalten, zumindest eine kleine Runde zu laufen oder zu walken zumindest.
Zu den Schuhen - wie gesagt, anfangs war ich auch absolut nicht begeistert. Bei Kniebeschwerden gehen wohl die Meinungen extrem auseinander. Zehn Experten, zwölf Meinungen und zwischen größtmöglicher Dämpfung und am besten barfuß ist alles dabei.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Vibram FiveFingers? Hatte ich am Samstag zum Spass anprobiert und fand sie gleich toll... Da ich sowieso im privaten am liebsten barfuß unterwegs bin, überlege ich mir, diese als Alltagsschuhe zumindest erst mal zuzulegen.

13
Die Teile sollen ja recht gut sein, aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Kenne selber 2 die damit laufen, aber die laufen auch schon seit langen mit Minimalsohlen.
Aber als Alltagsschuh kann ich mir die gar nicht vorstellen. Selbst meine aktuelle Laufrunde würde ich damit nicht machen.
Solltest du sie kaufen würde mich mal ein Bericht von Dir interessieren.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

14
Ich wollte mich nur kurz melden und sagen, dass sich meine ganzen Problemchen mit einem Schlag erledigt haben....! Ich habe mir vorgestern den Knöchel/Sprungelenk gebrochen (Weber A) An einer Verkettung unglücklicher Umstände, die einen abschuessigen Untergrund, nasses Gras, Plastikschuhe mit dem Krokodil und einem dreifachen Rittberger plus 3/4 Spagar beeinhalten.

16
Aua... wieso machste sowas? Manche Sachen braucht man nicht selber testen, hättest Du gefragt hätten wir Dich auch sagen können, das sowas nicht gut ist und kontraproduktiv für Lauftraining :D

Auf jeden Fall wünsche Ich Dir erstmal gute Besserung!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

17
Danke! Es ist echt zum ko..... zumal ich mir noch nie in meinem Leben was größeres gebrochen hatte, außer mal den kleinen Zeh und mal die Nase beim Handball. Frage mich auch, wie ich das aushalten soll, ohne demnächst eine Depression zu entwickeln.... wie lang wird der Mist denn ungefähr dauern? War zuerst abends im Krankenhaus und gestern dann beim Orthopäden, der meinte, darüber könnte man absolut keine Aussage machen.

19
Danke... und ihr lieben Männer, wenn eure bessere Hälfte euch bittet, die Biotonne rauszustellen - dann machts einfach ;) noch bevor die Müllabfuhr um die Ecke biegt und ihr auf der Arbeit seid :-P Ich hangel mich jetzt von den French Open direkt rueber zur Fußball WM.... TV Sport ist besser als gar keiner und ich rede mir jetzt ein, dass ich durch die Krücken prima Bauch/Brust und Oberarmmuskulatur aufbaue.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“