Banner

Nomenklaturfrage Trainingseinheiten

Nomenklaturfrage Trainingseinheiten

1
Hallo Foristen,

etwas vom üblichen Läuferslang geht mir ja auch schon ganz gut über die Lippen, habe aber mindestens eine Bildungslücke:
Wie nennt man die üblichen Trainingseinheiten mit den "langen Intervallen" also zb 3*2000m oder 6*1000m mit etwas unter Ziel-Pace?
IV-Training ist es ja nicht, und Tempolauf auch nicht, oder doch eins von beiden? Am besten mit üblicher Abk.

lg
uli

3
powidldatschkerl hat geschrieben: "langen Intervallen" also zb 3*2000m oder 6*1000m mit etwas unter Ziel-Pace?
IV-Training ist es ja nicht
Wieso soll das kein Intervalltraining sein? Bzw.was sonst?
Vor allem gerade 6-8x1000m sind doch ein paradebeispiel für Intervalle und wäre für mich das erste "Klassische" Beispiel für eine Intervalleinheit.
Auch wenn es natürlich auch darauf ankommt wie man die jetzt läuft. und "Knapp unter Zielpace" kann auch alles bedeuten. Wenn man für einen Marathon trainiert wären 6x1000m in dem Tempo wohl etwas mau... Und für jemanden der auf 800m trainiert sogar unmöglic :zwinker5:

Für mich wären "lange Intervalle" z.B. "Cruise-Intervalle" nach Jack Daniels. (zB. 3x3000m mit nur je 2 min Trabpause in grob Halbmarathonrenntempo). Aber dann bleibt es immer noch Intervalltraining.


4
Bannett hat geschrieben:Wieso soll das kein Intervalltraining sein? Bzw.was sonst?
Vor allem gerade 6-8x1000m sind doch ein paradebeispiel für Intervalle und wäre für mich das erste "Klassische" Beispiel für eine Intervalleinheit.
OK, danke, alles klar. Dachte (wohl irrigerweise), IV wären nur die wirklich ganz kurzen Fast-Schon-Sprints.
Bannett hat geschrieben:Und für jemanden der auf 800m trainiert sogar unmöglic :zwinker5:
:) Der war gut.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“