Banner

ZUnahme trotz viel Sport und bgesunder Ernährung - Ratschläge bitte

ZUnahme trotz viel Sport und bgesunder Ernährung - Ratschläge bitte

1
Hallo Zusammen,
ich mache schon sehr lange Sport und bin auch recht schlank. Ich bin Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen, so ca. 3 mal die Woche 30-45 Min. Nun laufe ich seit drei Wochen fast täglich, aber nur 30 min (4,7 km etwa) und geh einmal ins Fitnesstusio. Dort mache ich Zirkeltraining und Powerplate. Ich bin mit dem Joggen angefangen da es für mich ein absolut super Ausgleich ist und in der Hoffnung schlanke Beine zu bekommen. Da ich nämlich sehr klein und sportlich bin, blieb es bislang immer aus.
Dann kam der schock...ich habe in 4 Wochen, vier Kilo zugenommen und komme kaum noch in meine Hosen. Optisch sehen meine Beine schön straff aus, dafür ist mein Bauch aber ziemlich aufgebläht.
Was ich esse ist total gesund evtl schon zu gesund. Zum Frühstück immer Obst mit Quark und Joghurt und honig, dazu Walnüsse und Früchtemüdli, Mittags auch sowas oder Obst und Abends Salat mit Käse, Hähnchen, Pinienkerne oder auch Scampis..dazu hin und wieder Baguette.
Also sehr eiweißhaltig, kaum kohlenhydrate.
Trinke zu wenig das weiß ich...
Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich verliere an Motivation... es macht mir super viel Spaß aber ich will ja nicht zunehmen oder nicht mehr in meine Hosen passen...
Gibt es eine bestimmte Ernährung?
Was kann ich machen?
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen
VG Sarah

2
Hallo und :welcome:
SarahSunshine hat geschrieben: Was ich esse ist total gesund evtl schon zu gesund. ...
Also sehr eiweißhaltig, kaum kohlenhydrate.
Und wie sieht es mit den Kilokalorien bzw Kilojoule aus?

SarahSunshine hat geschrieben: Gibt es eine bestimmte Ernährung?
Was kann ich machen?
Weniger Energie aufnehmen als verbrauchen.
Mal möglichst genau aufschreiben und ausrechnen, wie viel Energie deine "evtl schon zu gesunde" Ernährung hat. Und versuchen zu ermitteln, wie viel Energie du verbrauchst.
Hier ein ähnliches Problem.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
ich könnte zu deinem Post wahrscheinlich einen Roman schreiben, will ich aber nicht, da dieses Thema schon x-mal durchgekaut worden ist. Stichpunkte gibt's aber trotzdem:
- weniger essen als verbrauchen -> Abnahme / mehr essen als verbrauchen -> Zunahme (und das ist zum größten Teil unabhängig von der Nährstoffaufteilung)
- was du ißt, mag zum Teil gesund sein, ist aber sehr einseitig -> mehr variieren
- ungewohnte Belastung führt in der ersten Zeit zu vermehrter Wassereinlagerung -> Gewicht kann steigen
- der Kalorienverbrauch beim Laufen wird gerne überschätzt -> bei deiner Pace sicherlich nicht mehr als 200kcal/0,5h
- eiweißlastige Ernährung kann zu heftigen Blähungen führen -> beste Beispiel: dein Bauch
- die beste Ernährung ist eine ausgewogene und nicht der gerade aktuell durch's Dorf getriebene Sau
- Abnahme kann langfristig durch zu weniges Essen erschwert oder verhindert werden -> klingt erstmal doof, ist aber so

5
Was ich esse ist total gesund evtl schon zu gesund. Zum Frühstück immer Obst mit Quark und Joghurt und honig, dazu Walnüsse und Früchtemüdli, Mittags auch sowas oder Obst und Abends Salat mit Käse, Hähnchen, Pinienkerne oder auch Scampis..dazu hin und wieder Baguette.
Es kann nur zu viel sein, oder du verheimlichst uns noch etwas.
Zunehmen tut man, wenn man mehr Kalorien futtert als man verbraucht. So einfach ist das.
Also schreibs dir mal grob auf, und errechne dir über Tante Google grob deinen Kalorien Verbrauch.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

6
SarahSunshine hat geschrieben: ich mache schon sehr lange Sport und bin auch recht schlank
Kannst Du es in Zahlen beschreiben, (Alter, Größe, Gewicht, Körperfettanteil wenn bekannt) bevor wir uns hier, wie leider schon öfters geschehen, mit einer Essgestörten unterhalten, oder einer, die auf dem Weg dorthin is(s)t??? Mitunter ist die Selbstwahrnehmung leider auch total verzerrt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
SarahSunshine hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich mache schon sehr lange Sport und bin auch recht schlank. Ich bin Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen, so ca. 3 mal die Woche 30-45 Min. Nun laufe ich seit drei Wochen fast täglich, aber nur 30 min (4,7 km etwa) und geh einmal ins Fitnesstusio. Dort mache ich Zirkeltraining und Powerplate. Ich bin mit dem Joggen angefangen da es für mich ein absolut super Ausgleich ist und in der Hoffnung schlanke Beine zu bekommen. Da ich nämlich sehr klein und sportlich bin, blieb es bislang immer aus.
Dann kam der schock...ich habe in 4 Wochen, vier Kilo zugenommen und komme kaum noch in meine Hosen. Optisch sehen meine Beine schön straff aus, dafür ist mein Bauch aber ziemlich aufgebläht.
Was ich esse ist total gesund evtl schon zu gesund. Zum Frühstück immer Obst mit Quark und Joghurt und honig, dazu Walnüsse und Früchtemüdli, Mittags auch sowas oder Obst und Abends Salat mit Käse, Hähnchen, Pinienkerne oder auch Scampis..dazu hin und wieder Baguette.
Also sehr eiweißhaltig, kaum kohlenhydrate.
Trinke zu wenig das weiß ich...
Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich verliere an Motivation... es macht mir super viel Spaß aber ich will ja nicht zunehmen oder nicht mehr in meine Hosen passen...
Gibt es eine bestimmte Ernährung?
Was kann ich machen?
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen
VG Sarah
Steif hat geschrieben:Kannst Du es in Zahlen beschreiben, (Alter, Größe, Gewicht, Körperfettanteil wenn bekannt) bevor wir uns hier, wie leider schon öfters geschehen, mit einer Essgestörten unterhalten, oder einer, die auf dem Weg dorthin is(s)t??? Mitunter ist die Selbstwahrnehmung leider auch total verzerrt!
Neben dem von @Steif gesagtem, wären die "Verdächtigen" die Nüsse, Kerne, Käse und das Müsli. Alles sehr kalorienreich. Da hat na Handvoll Nüsse schon mal 300-400Kcal plus dem Müsli und dem anderem Zeug. :zwinker5:

Was trinkst du so am Tag und wie viel?

8
Zumal es beim Müsli auch drauf ankommt, ob man es selbst macht oder fertig kauft - da ist meist so viel Zucker drin, da kann man fast gleich Schokolade futtern... Zwischen einem selbst zusammengestellten und nicht oder nur leicht gesüßtem Früchtemüsli und einem aus der Packung ist der Unterschied oft sehr sehr deutlich.

9
mein tipp wären jetzt auch die nüsse, kerne und milchprodukte gewesen. auch obst wird im kaloriengehalt leicht unterschätzt. dann lieber mehr gemüse futtern. da gabs doch so ne faustregel oder? komme grade nicht drauf. 3 portionen gemüse täglich, 2 portionen obst oder so ähnlich.

obst enthält jede menge zucker und kann auch für deinen blähbauch verantwortlich sein.

das laufen kann aber sicher nicht schaden, im gegenteil!
wünsche dir viel erfolg!

10
Ich würde ja sagen, dass uns angesichts der Tatsache, dass sich die TE nicht mal mehr meldet, hier einfach nur jemand beschäftigen möchte. Anfragen dieser Art hatten wir ja nun schon mehrfach und es entpuppten sich dann Leute, bei denen der dicke Bauch eher eine subjektive Wahrnehmungsstörung, denn ein ernst zu nehmendes Problem darstellt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Hi,

kann es sein das du vielleicht auf ein paar Dinge die du ist allergisch reagierst, also das du vielleicht keine Milchprodukte verträgst, bzw. nicht so gut wie andere. Oder das Nüsse nicht so das richtige ist?
Daher würde ich dir auch raten vielfältiger zu essen.

Oh und was Müsli angeht, das kann ich auch erst am Vormittag essen, wenn ich das ganz früh, gleich nach dem Aufstehen essen, fängt mein Magen und der obere Darm an zu rebellieren ... und zwar lautstark.

Gruß

12
...straffe Beine und dicker Bauch durch Sport???

Ich würde es mal mit nem Schwangerschaftstest versuchen.... :zwinker5:
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“