Banner

Angerissener Nerv

Angerissener Nerv

1
Hallo

Ich wollte mal wieder erfahrungswerte abgreifen.
Hat sich schon mal jemand den Nervus Tibialis angerissen?
Wie lange dauert die Heilung und wie macht man dann das Aufbautraining.

Vor dem Aufbautraining habe ich am meisten respekt.


Der aktuelle Fall sieht so aus das ich mir den Nervus Tibialis vierfach eingerissen habe.
Warscheinlich beim Training zum Marathon, den ich dann auch unter Schmerzen gelaufen bin.(blöd ich weis)

Dachte das es nur eine normale Überlastung ist und es nach Schonung schon wieder wird.

Nun die schlechte Diagnose.....vierfacher einriss des Nervus Tibilialis.

Und nun packt mich halt der Frust...absolutes Laufverbot :klatsch:

Vielleicht hilft ja das Forum weiter....geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes leid.

Danke für euren Zuspruch.

Grüßle Milka

2
Hi Milka!

Ist die Verletzung einfach so durch Überbelastung passiert?
Liegt die Verletzung schon länger zurück?
Umliegendes Gewebe und Knochen sind heil?
Wie stark sind Deine Symptome? Ist der Zehenspitzenstand noch möglich?
Wie / wodurch wurde die Diagnose gestellt?

Also eine genaue Zeitangabe der Regeneration werde ich Dir nicht geben können...
das ist von Patient zu Patient und der Schwere der Verletzung sehr unterschiedlich...
aber wenn der Nerv „nur“ angerissen ist, hast Du zumindest echt Glück im Unglück gehabt!

Zur raschen Regeneration empfehle ich die Einhaltung der vorübergehenden Ruhigstellung, Physiotherapie und ggf. Elektrotherapie.
Und dann erst sehen wir weiter... :wink:

Kopf hoch... das wird schon! :daumen:

3
Hallo

Ja die Verletzung ist wahrscheinlich durch überbelastung entstanden ( Marathonvorbereitung nach Steffney und anschliessender Marathon). Eine andere Eklärung finden wir nicht.
Die Verletzung ist im November entstanden,aber durch verschiedene
Fehldiagnosen hat es nun sehr lange gedauert bis ich richtig untersucht und Behandelt wurde.
Nun heist es warten und warten.

Na ja gedult gehört nicht gerade zu meinen stärken.

Da ich nun viel Zeit habe kann ich auch viel Nachdenken.
Deshalb die Frage mit dem Aufbautraining.Wie gestalte ich dies richtig(was ist richtig was ist falsch)


Vielen Dank für deine Antwort

Grüßle Milka

4
Hi Milka,

ich verstehe, dass Du gedanklich schon beim Aufbautraining bist.
Aber überlegst Du Dir beim Aufstehen morgens auch schon, was Du abends essen willst?
Verletzungen sind immer auch eine Herausforderung...
und eine Chance... nicht nur, was das Erlernen von Geduld betrifft... :abwart:

Wenn Du jetzt Zeit zum Nachdenken hast, möchte ich Dir diese Anregungen geben:
Die peripheren Nerven bestehen aus extrem belastbarem Material. Wenn die Verletzung durch intensives Training und dem Marathon geschehen ist, musst Du echt heftig übers Ziel geschossen sein.
Wie sehen deine künftigen Ziele aus und was willst Du verändern, um solchen Verletzungen in Zukunft vorzubeugen? Worum geht es wirklich beim Laufen?
Und sollte Dein Fokus nicht jetzt erstmal darin bestehen, alles dafür zu tun, um zu regenerieren?

Ich weiß... damit bringe ich Dich wahrscheinlich gerade auf die Palme...
Aber das Aufbautraining werden anschließend gute Physiotherapeuten übernehmen, die genau abschätzen können, wo Deine persönlichen, derzeitigen Grenzen liegen. „Frühfunktionell“ heißt das Zauberwort... so viel, wie schmerz- und reizfrei möglich ist.

Lieben Gruß

5
Hallo
run4myself

Vielen Dank für die nette Worte(meine es echt so)
Ja ich bin beim Training ganz schön übers Ziel hinausgeschoßen.Habe mal wieder auf die flaschen Leute gehört.Da ich nicht sehr Schmerzempfindlich bin sind bei mir die Verletzungen auch fast immer schon vorprogrammiert.Erst wenn es richtig kaputt ist tut es bei mir weh!!!!!!!


Deshalb auch die überlegung Aufbautraining.........wie wird das.
Will ja wieder Laufen können.

Aber ich werde nun artig sein und erst einmal warten :sauer:

Danke

Grüßle

6
Also.... wenn sonst keiner was dazu schreibt.... von mir noch eine Anmerkung:

Es stimmt.... die Schmerzempfindung ist sehr subjektiv.
Wenn Du nicht besonders schmerzempfindlich bist, liegt es aber nicht daran, dass irgendwie die Schmerzweiterleitung gehemmt ist, sondern daran, dass Dein Kopf gelernt hat, sich auf andere Dinge zu fokussieren.
Das kann ja förderlich sein, wenn man hohe gesteckte Ziele verfolgt. Leider hast Du jetzt auch einen Nachteil kennengelernt.
Das Gute:
Du kannst jetzt natürlich auch ein ausgewogenes Verhältnis des Schmerzempfindens neu erlernen!
Und dann wird Dein Aufbautraining nicht zu einem Weg zurück in alte Bahnen.... sondern hin, zu neuen Möglichkeiten... :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“