Banner

Laufen im Dunkeln?

Laufen im Dunkeln?

1
Hallo,
sagt mal, lauft Ihr denn alle im Dunkeln durch den Wald. Ich meine diejenigen, die nur sehr spät abends laufen können und keine beleuchteten Wege haben! Also wenn ich abends laufen will, dann ist es meist schon dunkel und dann meide ich den Wald lieber, obwohl ich die Natur sehr mag! Was tun?

Laufen im Dunkeln?

2
Hallo Stoffel,

ich laufe auch im Hellen nicht durch den Wald (habe keinen in der Nähe :( ), sondern über die Felder und durch Wohngebiete. Diese Strecke ist ca. zur Hälfte beleuchtet, lässt sich aber meiner Ansicht nach problemlos im Dunkeln laufen. Sehen tut man auf den unbeleuchteten Feldwegen fast mehr als unter den doch oft recht funzeligen Straßenlaternen, außerdem nehme ich wenn es wirklich dunkel ist eine Stirnlampe mit.

Angst habe ich persönlich nicht, aber das ist natürlich individuell sehr verschieden. Ein/e Laufpartner/in wäre natürlich das Optimum, hab ich aber noch nicht gefunden.

Tina

Laufen im Dunkeln?

6
:hallo: Ralf!

msßt Du einfach schneller tippen ... :D :D :D

Die Beantwortung der Schlechtwetterfrage von Stoffel überlaß ich jetzt aber Dir :) )

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Laufen im Dunkeln?

7
Hi,
ich laufe auch nur abends, d.h. im Moment und in näherer Zukunft im Dunkeln. Dazu habe ich mir eine Petzl Tikka Plus gegönnt. Das ist ein prima Teil - leicht, einfach zu bedienen, und bei weitem hell genug, um selbst einen unebenen Waldweg läuferfreundlich zu erhellen.

Grüße

Michael

Laufen im Dunkeln?

8
Original von viermaerker 707:

Die Beantwortung der Schlechtwetterfrage von Stoffel überlaß ich jetzt aber Dir :) )
Jetzt will ich nicht mehr!

;( :) ) ;(

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufen im Dunkeln?

9
@Walter und Ralf-Charly

Ist das Euer ernst? Ihr lauf mit sowas durch den Wald und immer noch frei rum?
Bei mir hätten die lieben Nachbarn schon gesagt, die ist :stupid: Holt mal schnell die Leute mit den weißen Jacken....

Nichts für ungut. Ich mach mir auch so meine Gedanken über meine Laufstrecke (Wald) im Winter.

LG lahme-ente

Laufen im Dunkeln?

10
[quote]
Original von lahme-ente:
@Walter und Ralf-Charly

Ist das Euer ernst?

____________________________________________________________________

Logisch meinen wir es ernst!

Die Lampen sind nicht nur im Wald hilfreich, sondern auch auf jedem anderen Weg.
Sehen und gesehen werden ist hier das Motto!
Bei Regen und Nebel reichen halt Reflektoren nicht immer aus. So eine Lampe nimmt aber jeder Autofahrer zur Kenntnis!

Wo gedenkst Du denn so im Winter zu laufen?

Walter


viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Laufen im Dunkeln?

11
Und wenn`s im Gebüsch raschelt und der Uhu heiser krächzt - habt Ihr da keinen Schiss????? :) ) :) ) :) ) :D

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Laufen im Dunkeln?

12
Original von Stoffel:
Und wenn`s im Gebüsch raschelt und der Uhu heiser krächzt - habt Ihr da keinen Schiss????? :) ) :) ) :) ) :D

Ne, zum einen bin ich ja schon groß und zum andern sollte der Uhu oder der Gebüschrascheler aufpassen, das Charly nicht mit ihm spielen will!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufen im Dunkeln?

13
Wo gedenkst Du denn so im Winter zu laufen?


Das weiß ich eben noch nicht so genau. Meine derzeitige Strecke ist sehr uneben (steinig mit viel Wurzeln), da ist es schon in der Dämmerung etwas heftig :nene:

Entweder muss ich mir eine ganz andere Strecke suchen - aber Asphalt laufe ich nicht gerne - oder einen anderen Sport für den Winter - will ich aber auch nicht. I) Bin da wirklich am Grübeln. Ob ich mir auch so`ne Lampe kaufe? Kann sie ja verstecken, bis ich im Wald bin :) )

@Stoffel: Nee, Schiss hab ich nicht! Brauch auch keinen Charly. Muss nur andeuten, dass ich spielen will, das reicht schon. Wech is der Uhu! :) )

Gruß, lahme-ente

Laufen im Dunkeln?

14
Falls es dann doch auf eine Stirnlampe hinausläuft: Bei Feinkost-"Penny" gibt´s momentan ein brauchbares Teil für 9,99 Euronen. Hat zwei verschiedene Birnen (1/3 Leuchtdioden (80 Std. Batterienhaltbarkeit (lt. Packung)) und 1 Krypton-Birne (2,5 Std.)). Funzt prima.

Gruß

kataNa

Laufen im Dunkeln?

16
Hallo!

Im Dunkeln im Wald Laufen hat schon was. Aber Frauen sollten im Wald (egal ob dunkel oder nicht) vorsichtig sein und nur an belebten Stellen laufen. In Bamberg ist vor kurzem eine junge Frau im Hain (und da ist eigentlich recht viel los, seit es Nordic und Kaffeeklatsch-Walking gibt) am hellichten Tag vergewaltigt worden.

Ich will den Frauen damit jetzt keine Angst machen - ihr könnt/sollt/müßt weiterhin laufen; paßt aber einfach auf Euch auf!

Gruß,

Stefan

Laufen im Dunkeln?

17
Se eine Beleuchtung ist sicher nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann. Wie ist eigentlich der Tragekomfort bei diesen "Grubenlampen"? :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Laufen im Dunkeln?

18
Hi Stoffel, also Angst im Wald hätte ich eigentlich nur vor den Jägersmännern die meinen mich als Ziel ansprechen zu müssen. Andersherum gesehen gehe ich trotzdem nicht in den Wald bei Nacht mit Lampe. Die lieben Tierlein sollen doch auch ihre Ruhe haben, gell. Aber über offenes Feld auf einem einigermassen Weg zu laufen ist auch bei Nacht möglich. Letztes Jahr hatte ich einen Morgen 20 cm Neuschnee, keine Wolken mehr und Vollmond - bombastisch....Und wenns keinen Mond hat - wie gesagt Petzl und Konsorten tun`s auch. Auf jeden Fall gilt: Dunkelheit ist keine Ausrede...

Lieber Gruss von Sigi, der den Panda reitet

mein erster Halber / Bericht

Laufen im Dunkeln?

19
Mit meinem Lauftreff laufe ich auch den ganzen Winter im Dunkeln. Bis jetzt haben sich drei Teilnehmer so eine Petzl gekauft. Das reicht dann für alle. Die Dinger sind leicht und tragen sich wie ein Stirnband. Das Licht scheint bläulich kalt und die Batterien halten den ganzen Winter durch. Ich kann`s wirklich empfehlen.
Zuerst sind wir auch alle belächelt worden. Aber da stehen wir doch drüber, Oder ?!? :rolleyes:
Schließlich sind wir doch das schlechte Gewissen der NICHT-Läufer.

Noch ein Genuß-Tipp:
Bei Vollmond und Neuschnee im Dunkeln durch den Wald laufen. Das ist ein echtes Highlight. Das Mondlicht funkelt durch die Bäume auf den Glitzerschnee und es ist absolut ruhig. :glow:
Irgendwie freu ich mich schon auf den Winter.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Laufen im Dunkeln?

20
Original von Ishimori:
Aber Frauen sollten im Wald (egal ob dunkel oder nicht) vorsichtig sein und nur an belebten Stellen laufen. .... Ich will den Frauen damit jetzt keine Angst machen - ihr könnt/sollt/müßt weiterhin laufen; paßt aber einfach auf Euch auf!
Ich glaub aber auch, man sollte vor Frauen obacht passen, weil wie wir Literaten wissen, passiert den männlichen Joggern nachts im Wald auch unheimliches. In der Literatur werden von Joggern an Bäume gebundene Leichen gefunden.... Danke Henning Mankell für das Buch "Die fünfte Frau". Da freut man sich auf nächtliche Läufe... kähähähä ups!


______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Laufen im Dunkeln?

21
Hi,

also ich persönlich fühle mich im Wald oder sonstwo richtig weit draußen weit sicherer, als an unbelebten und schlecht beleuchteten Plätzen in der Stadt, also in Parkanlagen oder so.

Ich meine, ernsthaft, wer hockt sich im Dunkeln und möglichst noch bei Schlechtwetter an eine Strecke, wo vielleicht mit viel Glück einmal im Monat eine Joggerin vorbeikommt? Da muss man doch wirklich total panne sein. Also ich würde mir als Sexualstraftäter da doch lieber einen Stadtpark vornehmen, da sind die Chancen, auf Jagdbeute zu stoßen doch wohl höher.

Ich bin eigentlich recht entspannt, was sowas angeht, habe auch kein Problem, nachts alleine nach Hause zu gehen oder mit dem Rad zu fahren (auch quer durch den Wald), würde deswegen keine Umwege über belebtere Strecken machen oder so.

Beim Joggen fühle ich mich aber aus irgendeinem Grunde angreifbarer, da zucke ich schon manchmal zusammen, wenn neben mir was raschelt oder werde rechtzögerlich, wenn ich auf der Strecke vor mir jemanden rumlungern sehe (auch wenn es vielleicht nur ein besoffener Heimkehrer ist, der mal kurz in die Büsche pinkelt). Muss was mit Adrenalin-Ausschüttung beim Laufen zu tun haben und diesem Mammut-Jagdinstinkt.

Ich überlege zur Zeit, wieder mit Karate anzufangen, hab ich früher mal gemacht. Dabei geht es mir weniger um die konkrete Fähigkeit, jemanden zusammenschlagen zu können (spätestens wenn der andere ein Messer in der Hand hat, sollte man darauf verzichten, da mache ich mir auch keine Illusionen, Selbstverteidigung hin oder her), sondern eher um eine bessere Einschätzung der Gefahrenlage und ein besseres Körpergefühl plus ausgestrahltem Selbstbewußtsein. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das so in meinen eh schon völlig überfüllten Wochenplan integriert kriege.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Laufen im Dunkeln?

22
Original von Stoffel:
Und wenn`s im Gebüsch raschelt und der Uhu heiser krächzt - habt Ihr da keinen Schiss????? :) ) :) ) :) ) :D

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Nö, ich raschel dann auch und gleich drauf hab ich freie Bahn, weil bei den anderen der Fluchtinstinkt anschlägt *g*

Laufen im Dunkeln?

23
Ich lauf unheimlilch gern im Dunkeln, allerdings nicht allein ! :) - bin ein Angsthase. Obwohl statistisch wohl die meisten Frauen zu Hause oder von Verwandten/Bekannten vergewaltigt werden. So gesehen ist es draussen sicherer ...
Aber die Stimmung im Dunkeln find ich klasse. Allerdings lauf ich immer übers Feld und nicht im Wald, da braucht man meist auch keine Beleuchtung. Man sieht auf Dauer erstaunlich viel im Dunkeln. Bei Vollmond und Neuschnee find ich`s auch am schönsten ... :)

Grüße,
Julia

Laufen im Dunkeln?

24
Da muß ich der stürmischen Julia beipflichten,
meine Deutschlandstaffeletappe ging von 22 bis 24 Uhr und ich war überrascht, dass man ohne Stirnlampe mehr gesehen hat, als mit!
Wenn die Lampe an ist, sieht man nur, was im Lichtkegel ist. Wenn sie aus war, sah man Alles, obwohl es in der Nacht bedeckt war.
Wir haben die Lampen dann nur noch eingeschaltet, wenn andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe waren. Denke aber, daß das nur aufm Feld funzt, im Wald wirds nachts einfach nur stockfinster. Außerdem waren wir auf asphaltierten Feldwegen und Dorfsträßchen unterwegs....
wosp :hallo:

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Laufen im Dunkeln?

25
Original von Morauf:

Noch ein Genuß-Tipp:
Bei Vollmond und Neuschnee im Dunkeln durch den Wald laufen. Das ist ein echtes Highlight. Das Mondlicht funkelt durch die Bäume auf den Glitzerschnee und es ist absolut ruhig. :glow:
Irgendwie freu ich mich schon auf den Winter.

Stimmt!

Und es ist mitten in der Nacht so hell, daß man keine Lampe braucht.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

Laufen im Dunkeln?

26
@Ishimori:

Hallo Stefan,
danke für die Warnung, den Bamberger Hain hab ich bisher nur als idyllisches Plätzchen gekannt... Das Problem ist nur: Wie bitte sollen wir Frauen "einfach auf uns aufpassen"? Ich halte es da wie Capella und habe recht wenig Angst, aber ab und zu mache ich mir schon meine Gedanken, was ich tun würde, wenn jemand aus dem Gebüsch springt. Und ich merke schon, wenn es dunkel wird und nur noch wenige Leute unterwegs bin, dass ich bei jedem Läufer, der mir entgegenkommt froh bin. Irgendwie halte ich Männer in Laufklamotten für weniger gefährlich als Männer mit Dackel und "normalen" Klamotten, die so scheinbar harmlos durch den Wald streunern... :stupid: Sollte meine Psyche mal auf dieses Phänomen durchsuchen ?(

Ich denke, das ist einfach das Risiko beim Alleinelaufen, es kann immer was passieren, egal ob im Wald, im Stadtpark und egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Nur: Angst verhindert einen Überfall nicht. Und wenn tatsächlich ein Verrückter es drauf anlegt, habe ich eigentlich keine Chance. In Erlangen wurde vor einigen Jahren ein Frau, die mit ihrem Kinderwagen in einem kleinen Park (Brucker Lache) mittags unterwegs war, überfallen, ins Gebüsch gezogen und vergewaltet, das war nur wenige 100 m von einer Schule und dem Wohngebiet entfernt. Die hat im Traum nicht daran gedacht, dass sowas dort passieren könne.

Also welche Wahl hat frau? Zu Hause bleiben oder das Risiko eingehen, alleine laufen zu gehen.
Original von Capella:
Ich meine, ernsthaft, wer hockt sich im Dunkeln und möglichst noch bei Schlechtwetter an eine Strecke, wo vielleicht mit viel Glück einmal im Monat eine Joggerin vorbeikommt? Da muss man doch wirklich total panne sein. Also ich würde mir als Sexualstraftäter da doch lieber einen Stadtpark vornehmen, da sind die Chancen, auf Jagdbeute zu stoßen doch wohl höher.
Leider gibt`s die! Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass man so einem begegnet, recht gering. Wenn es aber eben doch passiert, ist das weitere Leben ziemlich im Arsch.
Original von Capella:
Ich überlege zur Zeit, wieder mit Karate anzufangen, hab ich früher mal gemacht. Dabei geht es mir weniger um die konkrete Fähigkeit, jemanden zusammenschlagen zu können (spätestens wenn der andere ein Messer in der Hand hat, sollte man darauf verzichten, da mache ich mir auch keine Illusionen, Selbstverteidigung hin oder her), sondern eher um eine bessere Einschätzung der Gefahrenlage und ein besseres Körpergefühl plus ausgestrahltem Selbstbewußtsein. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das so in meinen eh schon völlig überfüllten Wochenplan integriert kriege.

lg,
Capella
Tu das doch! Kampfsportarten sind klasse. Ich hab mal Judo gemacht. Ist als Selbstverteidigung aber noch weniger geeignet als Karate. Veilleicht sind Selbstverteidigungkurse doch was. Hat jemand damit schon Erfahrung hier im Forum?

Gruß
Ivana

Laufen im Dunkeln?

27
Hallo Ivana!

Du hast da schon völlig recht. Angst haben bringt da nicht viel. Und aufpassen kann man auch nicht auf alles und jeden. Als Mann bleibt man ja auch nicht deshalb abends zuhause, weil in den Kneipenvierteln überall Schläger rumlaufen, die nur nach Opfern suchen, mit den sie sich prügeln können (da gibt es auch kein sicheres Rezept, so etwas aus dem Weg zu gehen).

LG,

Stefan

Laufen im Dunkeln?

28
Original von Ishimori:

Als Mann bleibt man ja auch nicht deshalb abends zuhause, weil in den Kneipenvierteln überall Schläger rumlaufen, die nur nach Opfern suchen, mit den sie sich prügeln können (da gibt es auch kein sicheres Rezept, so etwas aus dem Weg zu gehen).

Doch, draußen im einsamen Wald laufen :D
(wenn denn einer in der Nähe ist...) Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Schläger dort im Gebüsch auf die Lauer legt und auf einen Läufer wartet, der dort vielleicht einmal im Monat vorbeikommt, ist relativ gering.

Gruss, Dirk

Laufen im Dunkeln?

29
Original von Ishimori:
In Bamberg ist vor kurzem eine junge Frau im Hain (und da ist eigentlich recht viel los, seit es Nordic und Kaffeeklatsch-Walking gibt) am hellichten Tag vergewaltigt worden.
Waaas?

:shock2: :shock2: :shock2: :shock2: :shock2:

Im schönen, friedlichen, harmonischen Bamberg - am hellichten Tag ?
(ich hab da studiert)

Jetzt bin ich aber echt fertig........... :nene: :(

Zum Thema: wenn ich mal nach Einbruch der Dämmerung laufen muß, tue ich das nur in der Stadt in belebteren Vierteln....... im Wald würde ich nie im Dunkeln laufen..... wobei man sich hundertprozentig sicher natürlich nie sein kann - wie das schreckliche Beispiel von Stefan deutlich macht...... :(

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Laufen im Dunkeln?

30
Hi,

mir fällt gerade auf, dass hier zur Stärkung der These "im Dunkeln laufen ist gefährlich (zumindest für Frauen)", eigentlich nur Beispiele gebracht wurden, von Frauen, die am hellichten Tag und in recht belebten Gegenden überfallen wurden.

Und wenn ich jetzt so mal rekapituliere, wann und wo ich in irgendwelchen unangenehmen Situationen war oder irgendwie belästigt worden bin, dann war das eigentlich auch eher tagsüber und durchaus in der Zivilisation, als z.B. im Zug oder (nicht lachen) in der Uni-Bibliothek.

Neulich hat mich so ein Typ, der die ganze Zeit blöd zu mir rübergestarrt hat, im Zug mit seinem Handy fotographiert. Gut, sowas tut nicht weh und schadet mir ja auch eigentlich nicht, aber ich fands irgendwie eklig. Hatte aber auch absolut keinen Bock ihn daraufhin anzusprechen (was wahrscheinlich eh das war, was er bezwecken wollte).

Ich will ja auch nicht sagen, im Dunkeln passiert nix, aber ich glaube wirklich, im Dunkeln und abseits der stärker frequentierten Wege passiert eher seltener als häufiger was.

Was mich davon abhält im Dunkeln durch den Wald oder überhaupt auf unbeuchteten Strecken zu laufen, ist eher die Angst, eine Baumwurzel oder einen Bordstein zu übersehen und mich megagigantisch auf die Fresse zu legen, wenn ich ehrlich sein soll.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Laufen im Dunkeln?

31
Hi,

ich bin auch Dunkelheitläufer. Mal mitten in der Nacht aber auch früh morgens schon vor 5.00 h (was für manchen auch mitten in der Nacht ist).
Mit einer Petzl käme ich mir auch albern vor. Man sieht wirklich genug, wenn die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Für kritische Stellen/Situationen habe ich eine kleine Taschenlampe (maglite) dabei.
Was ich aber wichtiger finde, ist selbst gesehen zu werden. Ausser verrückten Läufern sind auch ebenso verrückte Radler unterwegs. Bereits 2x bin ich mit so einem, zusammengestossen.
Daher ziehe ich immer ein auch albern aussehendes Signalsinglet an.

Viele Grüße

Jürgen

[ Dieser Beitrag wurde von cyrano am 26.09.2004 editiert. ]

Laufen im Dunkeln?

32
Original von cyrano:
Man sieht wirklich genug, wenn die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Hallo Jürgen,

stimmt das wirklich? Das habe ich mich schon oft gefragt. (Gerade im Winter ist es oft nervig, wenn man nur aufgrund von Dunkelheit nicht so laufen kann, wie man möchte)

Also du siehst auch genug ohne Straßenbeleuchtung, wirklich draußen in der Natur ? Und ohne Mondlicht ?

*grusel* :) )

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Laufen im Dunkeln?

33
Hallo,

Also, solange noch irgendwo etwas Restlicht herkommt, mag das schon stimmen.

Im Wald wird`s aber zappenduster.

Gruss Thomas

Laufen im Dunkeln?

34
Es hängt davon ab, wie der Mond steht. Ja doch, im Ernst. Mit Vollmond kann man ganz gut nachts laufen, bei Neumond isses zappenduster.

Ich habe mir aus diesem Grunde schonmal - trotz Taschenlampe - das Sprunggelenk umgeknickt in einem Schlagloch (auf Asphalt!). Auch die Taschenlampe kann nicht jeden Meter ausleuchten, man kann sie ja auch schlecht ruhig halten. Aber ohne gehts auch nicht.

Gruß Käferin :hallo:
die trotzdem meist spätabends trianiert

Laufen im Dunkeln?

35
quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Original von running-rabbit

Im schönen, friedlichen, harmonischen Bamberg - am hellichten Tag ?
(ich hab da studiert)

Jetzt bin ich aber echt fertig...........

---------------------------------------------------------------------- ----------
war da auch oft, als ich in Bamberg studiert hab, kann mir das aber schon vorstellen.
Vor ein paar Jahren war da auch einer, der hat mehrere male hintereinander in Bth. so ca. 16.30 - 18.30, an den asphaltierten Wegen am Main, im Winter Frauen vergewaltigt, der hat sich sogar auf solche auf dem Fahrrad gestürzt.
In der letzten Zeit ist es bei mir auch schon dämmrig geworden, angst hatte ich trotzdem nicht.

Ich bin auch früher mit meiner Freundin nachts allein in den Hofgarten, da ist natürlich auch schon jemand ermordet worden vor einigen Jahren.
Wir haben dortgesessen, geredet, Gitarre gespielt.....
Da kam ein junger Mann und hat sich aufgeführt, was wir hier suchen, zwei Mädels allein im Hofgarten und das wäre doch zu gefährlich....
:nene:

Soll ich mich also im Winter ab 16 Uhr einschließen? Und was tun, wenn mich jemand mitten am Tag, mitten auf der Hauptstraße einfach packt und mitnimmt?......

Ich werde einfach weiterlaufen ( wenn ich wieder gesund bin), jedenfalls da wo ich was sehe. :)

Laufen im Dunkeln?

36
Von wegen der persönlichen Sicherheit ist es klug, unberechenbar zu sein und seine Laufstrecken zu variieren. Insbesondere, wenn mir irgendjemand auffällt, meide ich die Strecke für einige Zeit und weiche auf andere aus. Daneben sind meine Tikka Stirnlampe gegen Überfahrenwerden in der Dunkelheit und mein Pfefferspray gegen Überfallenwerden (sei es Mensch oder Tier) meine ständigen Begleiter.

Ich habe beim Laufen - ausser mit Hunden und ihren Besitzern - in nun mehr als vier Jahren nie eine brenzlige Situation erlebt. Und ich laufe oft in einsamen Gegenden, das möchte ich auch nicht aufgeben. Die Strecke ist für mich Teil der "Lust am Laufen". Im Dunkeln mache ich allerdings einige Kompromisse, da meide ich den Wald. Das ist mir dann doch zu unheimlich. Es gibt aber zum Glück genug halbbeleuchtete autoarme Alternativen in Hamburg.

Und wie Capella schon anmerkte, es gibt belebtere Ecken wo man blöd angemacht wird. Z.B. nachts mit der S-Bahn in die Vororte fahren - Horror!

Conni

Laufen im Dunkeln?

37
Mal etwas vom Thema weg: Anscheinend haben hier einige aus dem Forum in Bamberg studiert - gibt es in Bamberg aber noch aktive Foris, die ab und zu hier laufen? Ich suche händeringend nach Laufpartnern!!!

Gruß,

Stefan

Laufen im Dunkeln?

38
Original von Ishimori:
Mal etwas vom Thema weg: Anscheinend haben hier einige aus dem Forum in Bamberg studiert - gibt es in Bamberg aber noch aktive Foris, die ab und zu hier laufen? Ich suche händeringend nach Laufpartnern!!!
Händeringend - sooo schlimm ?? ;)

Ich persönlich liiiebe es, in Bamberg im Hain zu laufen (du Glücklicher !! :P ), kann das aber leider nur extrem selten, da ich 800 km weit weg von Bamberg wohne....... sorry....

Viele Grüße...... :hallo:
running rabbit

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Laufen im Dunkeln?

39
Hallo Kerstin,

ja, in den meisten Fällen reicht das Licht aus, um auf befestigten Wegen zu laufen. Es muss nicht unbedingt Vollmond sein. Wenn es bewölkt oder gar neblig und regnerisch ist, dann ist es allerdings recht schwierig.

Grüße
Jürgen

Laufen im Dunkeln?

40
Original von running-rabbit:
Händeringend - sooo schlimm ?? ;)

Ich persönlich liiiebe es, in Bamberg im Hain zu laufen (du Glücklicher !! :P ), kann das aber leider nur extrem selten, da ich 800 km weit weg von Bamberg wohne....... sorry....
So schlimm ist es nicht. Gerade für heute abend habe ich wieder einen meiner Kollegen motivieren können.

800 km ist tatsächlich ein wenig weit. Aber wenn Du mal wieder in Bamberg bist - melde Dich doch einfach mal!

LG,

Stefan

Laufen im Dunkeln?

42
Hi,


soeben habe ich meinen allerersten Lauf im dunklen Wald hinter mich gebracht! :)
Wobei "Lauf" vielleicht etwas übertrieben ist, denn momentan schaffe ich verletzungsbedingt nur rund drei Kilometer :D

Übrigens habe ich meinen Bruder dabei gehabt. Mit einem gut 1,90 m großen Zweizentnermann fühlt man (frau) sich abends im Wald doch etwas sicherer. Er hatte auch die Stirnlampe auf dem Kopf :D

Ich muß sagen: alleine würde ich nur ungern laufen, weil ich glaube, daß die Gefahr, sich zu verletzen, bei Dunkelheit höher ist. Die Vorstellung, bei einem Sturz oder einer zugezogenen Verletzung alleine im Wald zu sein, finde ich etwas gruselig :shock2:
Weiterhin denke ich, es ist sinnvoll, im Wald möglichst auf Wegen zu laufen, die man gut kennt. So ist von Beginn an klar, an welchen Stellen man aufgrund von Unebenheiten oder sonstwas besonders aufpassen muß.

Alles in allem hat mir das riesigen Spaß gemacht. Habe meinen Bruder schon für weitere Läufe während der dunklen Jahreszeit "gebucht" :P
Freue mich schon sehr darauf, auch wieder längere Strecken zurücklegen zu können.
Und jedem, der sich zu einem Waldlauf im Dunkeln noch nicht durchringen konnte, empfehle ich, es mal zu probieren. Wer allein Schiß hat, kann ja jemanden mitnehmen (so wie ich :D )

Liebe Grüße
Kathy :hallo:

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Laufen im Dunkeln?

43
Ja,ja..die unebenen Wege im Dunkeln: Soeben meinen morgendlichen Lauf beendet, 1x fast gestürzt, (konnte mich gerade noch so noch mit den Händen abfangen, ehe die Nase den Boden küsste), 1x fast umgeknickt.I)

Ich bin erstaunt wieviele im Dunkeln allein durch den Wald laufen. Würde mir nie einfallen, ist mir zu gefährlich aus allen hier bereits geschriebenen Gründen die dagegen sprechen.
Ich laufe durch beleuchtete Wohngegenden und da ich morgens laufe ists wunderbar ruhig. Siehe oben müssen neue Wegunebenheiten sein, denn das ist mir bisher noch nie passiert. Naja und ein bischen sehr verträumt meinen Gedanken nachgehangen statt aufmerksam zu schauen wo ich hintrete habe ich wohl auch.

Lg
Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“