Banner

Der Plan; 28.09.2014, Berlin, SUB 3h30min Der Weg; Optimierung „Tempotraining“ ...

51
mmmh, klingt logisch.
HIer der Link:
Train hard, win easy. Der Affe trainiert für den Marathon.: Trainingslager Türkei 2012
war sogar 2012.

Die morgentlichen Stabi-Training /Rekom Lauf Einheiten habe ich nur partiell gemacht,
ansonsten hätte mich vielleicht irgendwann meine Frau erschlagen ;)

Die 10 km am ersten Tag liefen nicht so erfreulich, nur 47 min irgendwas, meine Bestzeit steht bei 43:11, aber da konnte ich mich auch nicht richtig quälen, hatte noch die Autofahrt in den Knochen.
Bei den 3000 Intervallen (die Beschreibung der extensiven Einheiten schenke ich mir) am 3. Tag habe ich mich an den Vorgaben von Daniels orientiert und habe bei Tempo ganz optimistisch die alte Bestzeit -entspricht ~VDOT von 47- stehen lassen.

Entgegen meiner Befürchtung nach dem 1. Tag habe ich die Tempovorgabe von 4:23 geschafft, ohne dass mir der Kopf platzt. Auch der lange Lauf und 8 x 1000 sowie die 3 x 2000 Intervalle klappten fast nach Wunsch. Am vorletzten Tag war dann noch der Tempodauerlauf auf dem Programm. 18 km gingen aus familiären Gründen nicht (Strand rief, da überraschend gutes Wetter), ich habe auf 12 verkürzt, die waren aber wirklich gut. Ich blieb deutlich unter einer Stunde (56:xx) und das, obwohl ich beim Puls nicht an den Anschlag ging. Das sprach dafür dass ich am ersten Tag wirklich einen schlechten Tag hatte, denn die 10 km Zeit mit 10% "Wettkampfabschlag" lag unter 44 min.

53
Tvaellen hat geschrieben:Habe diesen Thread erst gestern entdeckt und bin immer noch am lesen. Sehr interessant, da ich ähnliche Ziele habe.
Ich will mich kurz vorstellen: 49 J,, bislang 5 Maras (davon 2 x Rennsteig; :winken: Korinna)
...
Was mich jetzt mal vorrangig interessieren würde: wie haltet ihr es mit kürzeren Wettkämpfen in der Marathonvorbereitung?
...Wie plant ihr sowas?
Oder lasst ihr solche Wettkämpfe in der Vor-Marazeit ganz weg und beschränkt euch auf den "vorgeschriebenen" Test-Halbmara?

Hallole,

hab eben nur kurz den Beitrag überflogen,

Generell beschränke ich mich auf den einen HM, "volles Rohr, aus dem Training, mit Miniatur Tapering davor und danach" (d.h. max je 1 Einheit wird etwas runtergefahren... Alles andere baue ich (so wie heute den Cospudener Seelauf als TDL) "brav" in den Plan ein ...melde mich heute abend ausführlicher, jetzt erst mal "Willkommen im "Club" :o)

VG
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

54
Danke, will Deinen Thread auch nicht "hijacken",
aber da unsere Zielsetzung ähnlich ist,
können wir vielleicht gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren.

Ich war über 8 Jahe lang aktiver Radsportler (MTB + RR; 2 x Ötzi und Alpenbrevet gefinisht, mehrere 24 h Rennen bestritten u.a. )
und habe da wirklich Einiges an Trainingserfahrung, aber beim Laufen fühle ich mich manchmal immer noch wie ein Anfänger,
obwohl ich das jetzt auch schon seit 2009 betreibe, bis 2012 als Zweitsport hinter dem Radfahren,
seit dem letzten Jahr haben die Prios gewechselt und Laufen wurde "Erstsport".

55
@mvm (Markus)

eine weitere, prägende Eigenschaft von dkf ist Sturheit!!! Und das vernunftbegabte Wesen mit der Fähigkeit, das V aus Vernunft mit der richtigen Mischung Verrücktheit zu paaren, bleibt stur dabei, dass Sie nur „gefühlte Probleme“ mit den langen Läufen haben…

Ihr Beitrag nebenan;
mvm hat geschrieben: Klar mach ich mich verrückt. Es ist ja auch nicht so, dass sich meine Probleme beim langen Lauf / der EB ausschließlich auf die mentale Ebene reduzieren lassen. Spätestens nachdem ich (aus welchen Gründen auch immer) keinen der langen Läufe so, wie im Plan vorgesehen, gemacht habe, ist natürlich auch meine Form nicht entsprechend. Aber es nutzt ja alles nichts.

…Bestätigt das aus meiner Sicht noch einmal. Sie glauben, „dass Sie nicht entsprechend in Form sind“ und ganz nebenbei laufen Sie mit diesem Gedanken eher Gefahr, sich in den letzten zwei Wochen, wo alles auf Runterfahren und Erholen gesetzt ist, doch noch zu Übernehmen.

Ja es gab Anlaufschwierigkeiten, einer ist ausgefallen, die EB hat nicht so geklappt wie sie es sich erhofft haben. NA UND… das tut Ihrem Training, der Grundlage die Sie haben, keinen Abbruch. Aber, um Sie noch mal richtig am Barte zu zupfen; mit dem Gedanken „meine Form nicht entsprechend.“ … schaffen Sie die SUB 3:20 unter Garantie nicht!

Streichen Sie das da oben gefälligst aus Ihrem Kopf!!! Und zwar noch vor diesem Sonnabend!!!
(Menno, selbst die Hundedame hört ab und an auf dkf, wenn sie nur laut und knallhart genug argumentiert :wink:
mvm hat geschrieben: Auf welche Zeit ich anlaufe, entscheide ich spontan.


Laufen Sie den M auf 4:44 (ggf. eher 4:43) an, nicht spontan, sondern ganz gezielt und mit Bedacht, nur einfach bitte nicht schneller, …. Schalten Sie die „Maschine“ ein und die Denkfabrik ab…. programmieren Sie sich auf diese Zeit. Sie müssen das gewählte MRT ohnehin mit dem letzten TDL festlegen, da Sie mit den nächsten 3 Einheiten ja noch das Einhalten dieses Tempos üben sollen.

SO! Hoffe, dass Sie mir den Ton verzeihen, aber das musste dkf jetzt los werden..

VG
dkf/Korinna


ps
Das letzte Wort haben Sie;
mvm hat geschrieben: In welcher Zeit ich überkomme, werde ich sehen.

56
Tvaellen hat geschrieben:Danke, will Deinen Thread auch nicht "hijacken",
Was is’n das? :zwinker2:

Nö, bitte einfach hier gemütlich machen, Platz ist in der kleinsten Hütte :o)
Tvaellen hat geschrieben:Ich war über 8 Jahe lang aktiver Radsportler (MTB + RR; 2 x Ötzi und Alpenbrevet gefinisht, mehrere 24 h Rennen bestritten u.a. )
und habe da wirklich Einiges an Trainingserfahrung,

Alle Achtung!! da könnten Sie sich im Übrigen wahrscheinlich sogar sehr gut mit dem Elefantino austauschen, obwohl dieser Lauftechnisch (auch noch „Anfänger“) in ganz anderen Dimensionen unterwegs ist… Auf jeden Fall scheinen Sie, ob nun Laufanfänger oder nicht, da eine tolle Grundlage mitzubringen.

Kurz zu dkf;

Die ist im Juni 2010 einfach so aus dem Nichts ins kalte Wasser gesprungen, nur weil sie unbedingt den HM beim gmrl laufen wollte. Vorher hätte sie sich an die Stirn getippt, wenn jemand behauptet hätte, sie würde mal 10km am Stück laufen… :o)

seit 2012 „trainiere“ ich nun auf Basis / in Anlehnung an den Greif Countdown. Einen Trainingsplan bestellen würde ich z.Bsp. nicht. Nicht weil ich dafür zu zach wäre, da jedoch die Trainingseinheiten bei mir nur bedingt und nur zu bestimmten Zeiten und in einer „bestimmten Reihenfolge“ etc.. machbar sind, könnte ich einfach keinem, von jemand anderem vorgegebenen Plan strikt folgen…. Versuche halt mir auf meine Weise so etwas wie einen vernünftigen Trainingsplan zu erarbeiten, nicht zuletzt auch mit Unterstützung der Tipps von den erfahrenen Läufern hier.

Jetzt aber noch mal in Ruhe zu der Eingangsfrage;

Im Rahmen der direkten Marathonvorbereitung habe ich mir bereits beim ersten M, 2012, da war auch an Greif noch nicht zu denken, 3 Wochen vorher einen HM rausgesucht. „Standortbestimmung“ Und in diesem Zeitfenster (3/4/ ggf. 5 Wochen) innerhalb des CD versuche ich es, wenn es geht einzurichten.

Und in einem Punkt bin ich mit Rudi absolut d'accord. Oberste Priorität hat der M und der CD! Der HM selber ist und bleibt „zweitrangig“. Hier geht es dkf nie primär um eine PB. Dennoch brauche ich diesen „Test“. Und das geht, m.E. nach nur, wenn ich den denn versuche, auf Kante zu laufen. Mal läuft es besser, mal weniger gut. Der Ansatz kann falsch sein, aber jeder braucht Rituale und das ist halt eines von dkf.

Zum „Tapering“ drum herum hatte ich ja geschrieben, dass, wie z.Bsp. nächste Woche, nur der Freitag vorher von 18 auf 10km gekürzt wird, am Dienstag danach entfällt der TDL (stattdessen hatte ich diese Woche einen eingebaut, heute über 21km) Die IV ab Mittwoch werden wieder regulär angegangen. Kann passieren, dass ich die Zeitvorgaben dann nicht ganz schaffe, doch DAS kann auch an einem normal schlechten Tag vorkommen…

Andere „Wettkämpfe“ in diesem Sinne, d.h. für die man sich aus dem Marathonplan entfernen müsste, um sie vor- und nach zu bereiten, laufe ich nicht. Dennoch hindert mich das nicht, auch an einer Laufveranstaltung teilzunehmen, die ich ggf. aus persönlichen Gründen gern wahrnehmen möchte. Ich bin solche Läufe bereits als intensiven DL gelaufen oder sogar einfach nur regenerativ…

z.Bsp.

- 2012 den HM beim mdm als „Patchwork“ 35er mit 5km Vorlauf + 10km Anhang
- 2013 den gmrl als verlängerten 35er Trainingslauf in Vorbereitung für einen anderen M, „locker“ in exakt der Zeit, die ich 2012 benötigt habe.
- 2014 den OEM als verlängerten 35er Trainingslauf mit 4km (ungeplanter) EB auf 5:00 min/km in Vorbereitung für den gmrl

@Rudi;
selbst P.Greif schreib, dass auch ein Vorbereitungs M erlaubt ist, so wie er den HM auf Kante sehr befürwortet ;o)

- oder Sonnabends den letzten „lockeren“ 35er, am Sonntag die Heidelaufserie bei uns. Dann eben diese 15km mal als fast letzte ins Ziel „gejoggt“ (dazu sollte ich erwähnen, dass ich hier normalerweise als 1. oder 2. über die 15km einlaufe :o)
- oder heute der Cossi , „TDL spezial“

d.h, dkf ist in diesen Dingen das Ergebnis vollkommen Schnuppe*, das ordnet sich immer dem CD unter, und diese Läufe werden dem CD angepasst.

Sodele, zumindest wissen Sie jetzt, wie dkf es mit solchen Dingen hält. Einen wertvollen Rat geben, wie Sie Ihr Dílemma mit dem 10er + 20er lösen, kann ich leider nicht so recht, da ich z.Bsp. nicht die Wichtung des Erfurter M bei Ihnen abschätzen kann.

nur mal „gesponnen“ die Staffel mit den 3 Freunden ist eher „just for fun“ und es ginge um nichts, sollten Sie „normal“ im Plan weitertrainieren, den 10er als extensiven Lauf und den 20er mit der Vorermüdung so schnell es noch irgend geht… machen.

Hier vllt zur Unterstützung auch noch mal der Link, den ich neulich im SUB 3:20 Faden herausgesucht hatte; Greif Newsletters-Archiv: Marathonvorbereitungs-Wettkmpfe: Wann, wie viel und wie schnell?

Das soll’s erst mal gewesen sein, reichlich Text.. dkf schreib fast soviel wie der Greifer (hat nur nich so viel Ahnung :wink: )

Ach und noch eine Bitte, um Missverständnissen vor zu beugen. Sie dürfen mich wirklich sehr gern duzen. Dagegen habe ich absolut nichts, das kann, soll und darf jeder der möchte sehr gern. dkf selber tut sich in die andere Richtung leider etwas schwer, über diese Hürde zu springen....

VG
dkf/Korinna


ps
*wobei so ein TDL spezial kann auch mal zu etwas gut sein ;o) dazu spätestens am Sonntag ausführlich…
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57
dkf hat geschrieben:Was is’n das? :zwinker2:


[ATTACH=CONFIG]23593[/ATTACH]


das wäre das ;)





dkf hat geschrieben:
...
Jetzt aber noch mal in Ruhe zu der Eingangsfrage;

Im Rahmen der direkten Marathonvorbereitung habe ich mir bereits beim ersten M, 2012, da war auch an Greif noch nicht zu denken, 3 Wochen vorher einen HM rausgesucht. „Standortbestimmung“ Und in diesem Zeitfenster (3/4/ ggf. 5 Wochen) innerhalb des CD versuche ich es, wenn es geht einzurichten.

Und in einem Punkt bin ich mit Rudi absolut d'accord. Oberste Priorität hat der M und der CD! Der HM selber ist und bleibt „zweitrangig“. Hier geht es dkf nie primär um eine PB. Dennoch brauche ich diesen „Test“. Und das geht, m.E. nach nur, wenn ich den denn versuche, auf Kante zu laufen. Mal läuft es besser, mal weniger gut. Der Ansatz kann falsch sein, aber jeder braucht Rituale und das ist halt eines von dkf.

Zum „Tapering“ drum herum hatte ich ja geschrieben, dass, wie z.Bsp. nächste Woche, nur der Freitag vorher von 18 auf 10km gekürzt wird, am Dienstag danach entfällt der TDL (stattdessen hatte ich diese Woche einen eingebaut, heute über 21km) Die IV ab Mittwoch werden wieder regulär angegangen. Kann passieren, dass ich die Zeitvorgaben dann nicht ganz schaffe, doch DAS kann auch an einem normal schlechten Tag vorkommen…

Andere „Wettkämpfe“ in diesem Sinne, d.h. für die man sich aus dem Marathonplan entfernen müsste, um sie vor- und nach zu bereiten, laufe ich nicht. Dennoch hindert mich das nicht, auch an einer Laufveranstaltung teilzunehmen, die ich ggf. aus persönlichen Gründen gern wahrnehmen möchte. Ich bin solche Läufe bereits als intensiven DL gelaufen oder sogar einfach nur regenerativ…

z.Bsp.

- 2012 den HM beim mdm als „Patchwork“ 35er mit 5km Vorlauf + 10km Anhang
- 2013 den gmrl als verlängerten 35er Trainingslauf in Vorbereitung für einen anderen M, „locker“ in exakt der Zeit, die ich 2012 benötigt habe.
- 2014 den OEM als verlängerten 35er Trainingslauf mit 4km (ungeplanter) EB auf 5:00 min/km in Vorbereitung für den gmrl

@Rudi;
selbst P.Greif schreib, dass auch ein Vorbereitungs M erlaubt ist, so wie er den HM auf Kante sehr befürwortet ;o)

- oder Sonnabends den letzten „lockeren“ 35er, am Sonntag die Heidelaufserie bei uns. Dann eben diese 15km mal als fast letzte ins Ziel „gejoggt“ (dazu sollte ich erwähnen, dass ich hier normalerweise als 1. oder 2. über die 15km einlaufe :o)
- oder heute der Cossi , „TDL spezial“

d.h, dkf ist in diesen Dingen das Ergebnis vollkommen Schnuppe*, das ordnet sich immer dem CD unter, und diese Läufe werden dem CD angepasst.

Sodele, zumindest wissen Sie jetzt, wie dkf es mit solchen Dingen hält. Einen wertvollen Rat geben, wie Sie Ihr Dílemma mit dem 10er + 20er lösen, kann ich leider nicht so recht, da ich z.Bsp. nicht die Wichtung des Erfurter M bei Ihnen abschätzen kann.

nur mal „gesponnen“ die Staffel mit den 3 Freunden ist eher „just for fun“ und es ginge um nichts, sollten Sie „normal“ im Plan weitertrainieren, den 10er als extensiven Lauf und den 20er mit der Vorermüdung so schnell es noch irgend geht… machen.

Hier vllt zur Unterstützung auch noch mal der Link, den ich neulich im SUB 3:20 Faden herausgesucht hatte; Greif Newsletters-Archiv: Marathonvorbereitungs-Wettkmpfe: Wann, wie viel und wie schnell?

Das soll’s erst mal gewesen sein, reichlich Text.. dkf schreib fast soviel wie der Greifer (hat nur nich so viel Ahnung :wink: )

Ach und noch eine Bitte, um Missverständnissen vor zu beugen. Sie dürfen mich wirklich sehr gern duzen. Dagegen habe ich absolut nichts, das kann, soll und darf jeder der möchte sehr gern. dkf selber tut sich in die andere Richtung leider etwas schwer, über diese Hürde zu springen....

VG
dkf/Korinna


ps
*wobei so ein TDL spezial kann auch mal zu etwas gut sein ;o) dazu spätestens am Sonntag ausführlich…
Danke für die ausführliche Einschätzung und den Link.
Angesichts der Uhrzeit bekomme ich das jetzt nicht mehr alles "sortiert", aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Es war mir schon klar, dass die letzten 2 Wochen vor dem Mara tabu sind, aber nicht, dass Greif das so weit nach vorne zieht,
Wenn ich vom 26.10. ausgehe, wäre ab nächster Woche quasi schon Schluss mit anderen Läufen. Das schmeckt mir zugegebenermaßen nicht. Im Radsport ist eine so lange wettkampfffreie Zeit vor dem Saisonhöhepunkt auch völlig unüblich, da wird nur am Wochenende davor nicht mehr auf Sieg gefahren, aber nicht 8 Wochen lang.

Gut gefällt mir allerdings die Idee, den 35 er in die Woche zu ziehen und dafür am WE den schnellen Lauf als Wettkampflauf zu machen.

Alles Weitere dann morgen.

P.S. ich lege im Job großen Wert auf das "Sie", auch wenn das hier im Osten eigentlich eher unüblich ist. Aber beim Sport im Allgemeinen und gerade in Sportforen fällt mir das Siezen ausgesprochen schwer, auch wenn wir noch nie gemeinsam die Kellertreppe heruntergefallen sind ;)

Wochenrückblick, Woche 12 (Woche 4 im CD) / 25.08 - 31.08.2014 „Regeneration“

58
Heute gab es einen ungeplanten, „Patchwork 35er“… (das Thema hatten wir ja nebenan grad 2, 3mal)

Gestern abend kommt eine sms, ein sehr lieber Freund ist in der Stadt und hat Zeit für eine gemeinsame Runde, das bekommen wir nur 2-3 mal im Jahr hin, also bin ich sofort dafür :o) Nur 35km sind nicht so sein Thema, Idee erst 21km zusammen, den Rest hängt dkf dann eben dran. Die 2 Seen bei Burgliebenau sind dazu genau richtig. Zum Aussichtsturm und zurück sind es 21km, einmal mittendurch gut 9km, eine komplette Runde um beide Seen hat 14km…passt, so kann ich für die 2.Runde noch optional entscheiden.

Früh regnet es fleißig, packe vorsichtshalber Wechselsachen in kurz und lang und eine Flasche Bitterlemon ein. Punkt 10Uhr hört es auf zu regnen, keine 5 Minuten später sitze ich im Auto. Vor Ort fällt die Entscheidung für kurz, es geht auf die erste 21km Runde. Da ich langsamer bin und noch ein paar km vor mir hab, wird das Tempo auf Ø 5:50 - 5:45 festgelegt. Klappt ganz gut, ich texte ihn über Berlin und den kleinen Puma zu, kann damit aber auch ein bisschen das Tempo rausnehmen. Jedes mal wenn wir beide schweigend nebeneinander her traben, wird das Pferdchen neben mir leicht schneller… brr… Am Ende die Runde dann in Ø 5:45. Am Parkplatz noch gemeinsam 2-3 Schluck aus der Flasche Bitterlemon, dann fährt das Auto auch schon davon und dkf steht nun alleine vor den nächsten 9-14km.

Schuhe, Socken und Füße sind trotz Spitzentanz und Pfützenslalom klitschklatschnass. Erst mal Socken wechseln, Wechselschuhe eh keine dabei. Keine 5 Minuten später geht es wieder los. So, die ersten 500-600m sind zäh, wieder rein finden, dann geht es schneller und als bei km 3 auch das Tempo wieder in Richtung 5:45 geht, wird dann auch beschlossen, die ganze 14km Runde zu laufen. Alles in Allem läuft sich der 2. Teil besser als befürchtet, das Tempo wird automatisch leicht schneller. Nach 9/10km leichte Magenkrämpfe, aber alles noch „im grünen Bereich“ und die Beine laufen für den Rest des Körpers einfach irgendwie mit. Am Ende sind es dann Ø 5:40 für die zweite Runde. Danach das Übliche (Dehnen :o) dann Sachen und nochmals Socken wechseln und ab nach Hause. Über das Bitterlemon bin ich dann richtig froh und die Flasche kurz vor der Haustür leer… Punkt 15.00 Uhr stehen das Auto und ich wieder vor der Garage, keine 5 Minuten später fängt es heftig an zu regnen.

(normalerweise startet dkf die 35er allein, vor der Haustür und Wechselsachen oder Bitterlemon hat sie auch nicht dabei…aber was ist schon normal… und wiederholen würde sie diese Runde jederzeit wieder :o)

Nun die regenerative Woche Nr. 14, bzw. Nr. 4 des CD noch in Zahlen;
12 (4) Mo "jogging" mit Kala 9 km Ist Mo früh; Jogging/extensiv „nach Gefühl“
abends; 3km Hunderunde xs)
zu Hause; stabi/dehnen/kräftigen
9km
Reg. Di
früh
10km extensiv in 05:52 10 km Di
früh
„Regen“ erativer Pfützenslalom… 10km
Reg. Di
abend
7km Hunderunde /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen
Reg. Mi
früh
"jogging" +3 Steigerungen 6km Mi
früh
"jogging" +3 Steigerungen 6km
Mi abend TDL im MRT / 4:52
Cospudener Seelauf
21,4 km Mi abend 21,4km „TDL-Spezial“ oder „wann ist ein TDL kein TDL mehr“ :o) 21,4
Reg. Do Ruhetag
(Agility mit Kala)
- Do zum Agi wieder zu spät
Gartenarbeit + 7km Hunderunde
-
Reg Fr lt 18km / optional Fahrrad x Fr
früh
13km evtensiv
„Planloslaufen nach Gefühl“
13km
Reg. Fr
abend
25km regeneratives Radeln in sagennhaften 17,8km/h … -
Reg. Sa Agility/Gartenarbeit /Hunderunde XXL - Sa Kein Agi../ 10km Hunderunde / Kartoffeln& Co / 7km Hunderrunde -
Reg. So LDL ohne EB !!! 30 km So Der „Pachtwork 35er“
Teil I, 21,1km Ø 5:45
Teil II, 14 km Ø 5:40
35km

Wochensumme = 95 km mit 1 intensiveren Einheit.

Für nächste Woche Dienstag noch ein 10km TDL, Ziel 4:42…. Mittwoch 3x3000m IV (an die 4. optionale Einheit diesmal vorsorglich gar nicht erst denken…)

Und am Sonntag dann; 07.09.2014, 10:30 Uhr, Händellauf Halbmarathon beim mdm. Standortbestimmung, „volle Pulle“, „auf Kante“, „auf der letzten Rille“ oder anders „kämpfe um jede Sekunde“ … Naja, werd’ sehen ob es mit einer neuen PB klappt, die dann auch noch zu dem erträumten Ziel für den Marathon als Basis dienen kann.

@mvm (Markus),
mvm hat geschrieben: Ich hoffe, ich hab mich da nicht missverständlich ausgedrückt: auf die Idee, beim Marathon den Trinkrucksack mitzunehmen, wär ich nie gekommen.

Das mit dem Rucksack kam echt so rüber, sorry, na da haben Sie ja die 46sek. schon raus :o))
mvm hat geschrieben: Jau danke. Aber morgen mach ich doch normale 17km MRT, dann Dienstag Pause und Mittwoch 15km Formüberprüfungslauf, oder?
Ja wg. der Sache mit diesen beiden letzten Einheiten… bin irgendwie wieder von der Einteilung entsprechend dem Newsletter zum Tapering, Mo (bzw. bei mir Di) 17km, und Mittwoch dann die 3 / 5 / 7 im MRT ausgegangen.

Hab nicht dran gedacht, dass Sie ja die Einteilung wie Eckhard (nach dem Buch??) machen wollen. Wobei ich halt der Meinung bin, dass diese Kombination für jemanden wie uns, dem es noch an Lauferfahrung fehlt, etwas heftig scheint. Also dann Montag noch mal brav MRT üben und Mittwoch die Sau rauslassen ;o)

dkf für ihren Teil lässt es bei der o.a.g. Einteilung, wird aber eben die 17km Dienstag früh als Formüberprüfung laufen… „laufe so schnell du kannst“. Bin aber auch gespannt, wie sich das 2 Tage nach dem 35er mit 15km EB dann anfühlt…

@Eckhard,
schön dass Rewa nicht mehr zickig ist und die Richtung wieder stimmt!

In Bezug auf die Nutzung des Garminchens, setze ich im Übrigen auch etwas mehr auf die Automatik. Für TDL und „normale“/extensive Läufe hab ich immer im Display die Gesamtpace vor Augen, die Autolap piepst je 1km. Die Idee, das wie mvm auf 500 oder 400m zu setzen, ist gar nicht schlecht, muss ich mal testen, ob mich das nicht etwas nervt, aber dadurch ist man (frau) vllt. besser auf Kurs.

Bei den IV stelle ich das Display auf Pace/Runde und die Autolap immer auf die Länge des IV (400m / 1km / 2km oder 3km) dadurch finde ich das Tempo für den IV insgesamt „besser“ . dkf startet die IV im Übrigen nicht direkt aus dem EL oder der Trabpause heraus, sondern auch hier wie bei 35km EB; nach der Trabpause kurz anhalten, sortieren, schütteln, (zu trinken hat sie hier nix ;o) 3x tief durchatmen, Blick starr geradeaus und LOS… nach ca. 50m wird im vollen Lauf Start oder Lap gedrückt, Garminchen schreit am Ende des IV STOPP…

Hab mich mit dem Vorprogrammieren von Trainings für IV allerdings noch etwas gestritten. Das letzte Mal als dkf das versucht hat, hat sie aus Versehen mittendrin auf Abbrechen geklickt, dann rauchte es bei ihr erst mal vor Wut aus den Ohren …. Das werd ich wohl nach Berlin mal wieder testen, jetzt fang ich mit solchen Experimenten lieber nicht an.

Auf die Ergebnisse des Leistungstests bin ich mal gespannt.

@tvaellen,
dann haben Sie doch eine gute Lösung gefunden, wenn Sie die 35er, wie von Rudi vorgeschlagen in die Woche packen können. dkf würde unter der Woche sowohl die Zeit als auch die Kraft fehlen, nach der Arbeit noch 35km a la 3h15-3h30 zu laufen… Das geht bei mir prinzipiell nur Sonntags, mal als Ausnahme auf einen Sonnabend vllt. aber auch das eher selten.


@liebe Alle;
wünsche einen guten Start in die neue Arbeits- und Trainingswoche!

VG
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59
unverhoffte Erfolge sind einfach die schönsten!
Eigentlich wollte ich den Staffel-Marathon am Samstag beim 1. Erfurter Mara in erster Linie als kleinen Formtest laufen,
daneben sollte es eine schöne gemeinsame Veranstaltung mit 3 guten Freunden sein.

Ambitionen vorher: naja, Letzter wollen wir natürlich nicht werden, in der Startliste stehen 15 Mixed Staffeln, so ein Platz unter den ersten 10, vielleicht Platz 7 oder 8 wäre ein schöner Erfolg.

Wir laufen ins Ziel, meine Freundin Konstanze gibt den Chip zurück, kommt mit ungläubigem Gesicht auf uns zugelaufen und schreit:
3. PLATZ!! IRRE! Ich vermute erst noch einen Messfehler, aber es ändert sich nichts mehr und 30 min später stehen wir auf dem Podium
(ich bin der blaue unten rechts)

[ATTACH=CONFIG]23691[/ATTACH]
So gegrinst wie bei dieser Siegerehrung habe ich schon lange nicht mehr. Seit über einem Jahr renne ich einem Podiumsplatz hinterher,
ich habe einige 4., 5., 6. und 7. Plätze eingesammelt, aber für einen Podiumsplatz hat es nie gereicht. Und da, wo ich echt nicht damit gerechnet habe, klappt es pllötzlich.

Gestern dann ganz locker 18 km, heute Pause aus beruflichen Gründen, dafür sollen morgen zwei Einheiten fallen.
Gute Nacht!

oh ich hatte grad' ein déjà-vu, oh ich hatte grad' ein déjà-vu...

60
hey,
herzlichen Glückwunsch!!!!! :daumen:

Tja, am LTV Erfurt kommt keiner vorbei, umso höher ist der 3. Platz vllt. zu werten
(Schauen Sie mal hier rein, neben wem dkf da auf dem Treppchen steht…. :o)

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ultra.html
Laufen mit den Las Saalinas


Und alles andere kommt dkf auch irgendwie megabekannt vor….

VG
Die Selbige
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

62
Im Moment Sendepause hier?

Die Woche war bislang nicht sher erfolgreich.
Montag 18 km locker,
Dienstag Pause
Mittwoch früh 9 km, davon 2 x 3 km Tempo 5:00
Mitwoch abemd 10 km GA (müde Beine)
Donnerstag wieder Pause
heute früh 5 km Tempo 5:00
gleich noch eine 15 er Runde locker.

So richtig zufrieden bin ich nicht, vor allem wollte ich die Termpoeinheiten schneller laufen, so im Bereich 4:30-4:45, aber das klappte nicht.

Genaue Wochenendplanung ist noch offen, jedenfalls einmal 30 plus x, vielleicht sogar als Trainingswettkampf in Zeulenroda (Weidathal).

Wochen“teil“rückblick, Woche 13 (Woche 5 im CD) / 01.09 - 07.09.2014 (bis Freitag…)

63
Tvaellen hat geschrieben:Im Moment Sendepause hier?
…nöö, aber da ich abends meist recht spät nach hause und nicht übermäßig viel zum Schreiben komme, macht dkf meist nur Sonntags einen Wochenrückblick etc… Mittwoch vorige Woche hat sie extra für Sie so ville geschrieben, dass es bis nach Mitternacht gedauert hat :D

Also dann, um etwas Leben in die Bude zu bringen, hier eine kurze Zusammenfassung von Susi ;o) zu den, aus meiner Sicht interessanteren Dinge im Plan;


Da es, wie alljährlich um diese Zeit, früh nun zu dunkel für einen TDL auf der Rabeninselrunde wird (die alternative profiliert Strecke ist aber auch im Moment keine Option zum Tempotraining für die „Hochgeschwindigkeitsrennstrecke“ Berlin…) hat Zwerghase am Dienstag etwas improvisiert und ist etwa 4,5 / 5km in eine Richtung, hat dann einen kleinen Bogen geschlagen und wieder zurück... hin die ganze Strecke minimal aufwärts, zurück, mit leichtem Heimvorteil dadurch, wieder minimal abwärts. Ist halt so wenn man (frau) am tiefsten Punkt der Stadt wohnt.

Sodele, bei diesem 10km TDL, hat dkf sich dann endlich mal getraut, „die Sau rauszulassen“. Jaahaa, das gibt wieder Mecker von Ecker… :zwinker2: aber mit dem Gefühl, „wenn ich nicht mal 10km in geplanten Ø 4:42 schaffe (im Frühjahr bin ich hier bei 5:00 rumgekrochen) wie sollen es dann bitte beim HM/ 21,1km auch nur annäherungsweise eine 4:40 :klatsch: werden wollte sie am Sonntag nicht starten. Und andererseits, das Ergebnis deckt sich ganz gut mit dem „neuen“, noch etwas vagen MRT 4:49 ;o)

Mittwoch waren die 3x3km Intervalle, mit je 2km Trabpause an der Reihe. Diesmal nicht in Leipzig wie sonst bei den 3x3, nöö, ab nach Burgliebenau. Ungestört, keine Straßenkehrmaschinen oder massenweise Laufgruppen… an das neue Terrain könnte ich mich richtig gewöhnen :o)

Den 2. und dritten IV habe ich diesmal auch, so wie mvm (Markus), Eckhard und D-Bus es mal geschrieben hatten, direkt im Übergang aus dem Traben heraus gestartet. Hat auch was, nur ein wenig fehlt dkf das Ritual des vorher sortieren und durchatmen und der "Blitzstart"... mal so mal so, bisschen Abwechslung schadet ja nicht.

Und auch hier, zwar nícht ganz auf dem Kurs der 4:49, aber besser als erwartet und im Soll.
So, ich setze einfach mal je einen lustigen Link und lasse den für dkf sprechen….

Dienstag; TDL 10km / Plan Ø 4:42
Mittwoch; 3x3km IV / Plan Ø 4:32 mit je 2km Trabpause

Also, wer’s mag ;-)

Am Sonntag steht nun der „Härtetest“ ins Haus. Händellauf Halbmarathon im Rahmen des mdm. Der Start- und Zielbereich ist nun auf den Markt verlegt (was jetzt nur noch 5min von meiner Haustür weg ist) und eine neue, winzige Schleife ist dazugekommen…

Normalerweise schau ich mir Strecken vorher nicht an und laufe grundsätzlich auch nicht darauf „Probe“… Der HM hier ist dann wohl die Ausnahme. Zum Einen bin ich die Strecke eh schon 2x gelaufen und um das Probelaufen komme ich gar nicht drum herum, weil ein Stück führt über meine Hausrunde.

Und kurioserweise ist die nette Zusatzschleife genau auf der Saline Halbinsel, hier vollführt dkf das lustige Warmlaufen und Einhopsen vor den TDL und bei extensiven Läufen gehört das Schleifchen als Ritual ebenso dazu. Genau hierhin und wieder nach Hause, ist sie im Juni 2010 den ersten freiwilligen Ausdauerlaufkilometer gelaufen! (der im Übrigen 2km lang war, nur damals wusste sie das natürlich nicht ;o) Also das Fleckchen selbst ist ein sehr schönes, allerdings, beim „Rasen“ sollte man (frau) hier besonders gut die Füße heben….

Durch den Start am Markt entfällt dafür „der gefühlte Miniaturstau kurz nach dem Massenstart“, der sich am Waisenhausring beim Rechtsabbiegen in die enge Gasse immer ein wenig abzeichnete. Nun ja, die Verlegung + Schleifchen lassen hoffen, dass der HM nun auch wieder tatsächlich 21,1km hat. Doch ob nun 100m zu lang oder zu kurz, Aufschluss gäbe ja noch die Pace über die Strecke und die will dkf solange es irgend geht bei sportlichen 4:40 halten. (puuuhh, ismirübel)

Na vllt. bringt die Trainingswochennummer 13 ja Glück, letztes Jahr war es die Startnummer 2013, die es gebracht hatte. Auf DEN Lauf und wie sich die Kurze hier anstellt bin ich jedenfalls echt gespannt

@tvaellen
entsprechen die Tempoeinheiten und IV (welche Länge?) in 4:30-4:45, Ihrem persönlichen Trainingsplan vom Meister ?
Wollten oder sollten Sie die Tempoeinheiten "schneller" laufen? Auch die 30km am WE lesen sich irgendwie nicht wie Greif... dkf hat zwar mit den persönlichen Plänen und den dazugehörenden Steuerzeiten keine Erfahrung, könnte sich aber vorstellen, dass er Sie 8 Wochen vor einem M doch schon 35km laufen lässt, oder :confused: (ich frag nur mal so)

VG und ein SWE@all
dkf


ps
die komplette Woche Nr. 5 des CD in Zahlen schiebe ich dann Sonntag, nach dem HM (inklusive dem HM :wink: ) noch hinterher.
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

64
ich entschuldige mich für die ungenaue Formulierung :D
natürlich sind es nach Vatter Greif 35 km mit Endbeschleunigung ab km 28.

Ich gönne mir jedoch - wie auch sonst im Leben-
die interpretatorische Freiheit, dass ein 32 km Lauf auf Zeit
(Anschlag laufe ich dabei sicher nicht, aber schon forciertes Tempo),
nebst guten 700 Höhenmetern der vorgegebenen Belastung äquivalent ist. ;)

Sollte ich dagegen nicht in Weidatal starten, sondern zu Hause laufen, würde ich mich vermutlich stärker am Plan orientieren,
aber im Moment spricht Vieles für Weidatal, nicht zuletzt, weil eine gute Freundin im Moment in Klosterlausnitz in der Rehaklinik liegt
(Beckenbruch nach Sturz mit dem MTB) und sie sich über einen Besuch freuen würde, was auf der Rückfahrt aus Zeulenroda unproblematisch möglich wäre.

Der 10 km Lauf sieht sehr ordentlich aus (auch wenn ich leichte Probleme mit der Umrechnung der englischen Maßeinheiten habe),
wünsche Dir viel Glück am Sonntag beim Formtest in Halle, Das wird schon werden.

65
Wenn man selbst nicht in GC angemeldet ist, wird einem alles in Meilen angezeigt.
Es gibt oben rechts auf der Seite einen Link mit dem man auf metrische Anzeige umschalten kann.

Gruß,
Markus

mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;o)

66
Es gibt nichts zu beschönigen; Der HM ist Geschichte und geht mit grottenschlechten 21,1km in 1:43:23 in die Statistik ein… Das offizielle Ergebnis hat dkf noch nicht, wird aber auch nicht schöner und Garminchen sagt sogar, es sind nur 20,8km, das ist dann im Schnitt gleich noch langsamer…

„kurzes“ Resümee dazu;

Schon der Start lief nicht gut, die Veränderung mit dem neuen Startort am Markt hat sich als echte Verschlechterung herausgestellt. Die neue viel engere Gasse, die Massen den Boulevard hoch, war es noch lange nach der Startlinie ein einziger Gänsemarsch (wenn man nicht gerade in Reihe 1 stand)

Erst marschieren, dann trippeln, dann dkf etwas frustriert selber einen Wutslalom hingelegt, der erste Km, mit 4:57 naja, geschenkt. Km 2 natürlich versucht das raus zu laufen, 4:34, auch die nächsten km ein extrem unruhiges auf- und ab, und dass die kleine Salineschleife Zeit kostet war von vornherein klar. Das Tempo hatte sich dann auf 4:44 eingependelt und ich dachte noch, o.k., dann eben keine 4:40, aber immerhin, versuch das zu halten so lange es geht… Pustekuchen…

Die Atmung von Anfang an viel zu flach und zu schnell (Aufregung?) das hab ich auch nicht mehr regulieren können. Bei km 8 kam dann rechts das Stechen (ist kein Seitenstechen, irgendetwas direkt hinter den Rippen) dass ich ab und an beim Tempolaufen habe und das sich nur durch leicht Tempo rausnehmen und (noch) flachere Atmen wieder verzieht. Wirklich noch mehr „Tempo“ wollte ich natürlich nicht verlieren, dennoch sukzessive wurde bereits ab hier der Gesamtschnitt kontinuierlich langsamer… und dkf hatte zu kämpfen, um da nur irgendwie gegen zuhalten. Zwischendurch noch fast hingelegt, mit einem Halbspagat gerade noch abgefangen, gebe zu, dass Zwerghase ein Stück gebraucht hat, um den Schrecken wieder runterzuschlucken. Und nach der Rampe zur Giebichensteinbrücke waren die Beine kurz drauf und dran nicht mehr wirklich mit zu machen. Die letzten km waren nur noch auf „lauf, lauf, lauf, gib niemals auf“ programmiert und bis ins Ziel hat dkf wirklich gebissen und gekämpft und ist den Boulevard wie in Trance runter gerannt (konnte zuletzt kaum noch atmen, laufen, fühlen oder denken) Auch wenn der letzte km irritierender Weise als langsamster mit 5:25 bei Garmin steht, angefühlt hat es sich anders.

So anders, dass mich im Ziel zwei Sanitäter rechts und links geschnappt und ins Sanizelt gebracht haben. Stur wie sie ist, hat dkf versucht zu protestieren, „bin gleich wieder o.k., ich will das jetzt nicht, alles i.o.…. (hatte derart Schiss, dass der Lauf nicht zählt wenn dkf zusammenklappt vor den Jungs :klatsch: )… Die waren nur noch wie durch Watte zu hören und im Zelt war dkf über den Schatten, das Wasser und kurz hinlegen können dann dankbar….

Nachdem ich später meine Freundin gesucht, gefunden und bei den Kleiderbeuteln wieder verloren habe, bin ich dann einfach nur noch auf Socken (Schuhe im Zelt ausgezogen) nach Hause gehumpelt, wohne ja zum Glück in Fußnähe, allerdings waren es auf dem Heimweg dann weit mehr als 5 Minuten…

Kein Vergleich mit dem so ruhigen und gleichmäßigen 21,4km TDL …. Klar die Sonne hat wolkenlos auf die Birne geballert, aber mit ca. 20-23°C waren die Temperaturen jetzt nicht so schlimm. Und trotz der besch… Zeit, wie ein Spaziergang hat es sich absolut nicht angefühlt, der Kreislauf spielt im Moment noch immer Achterbahn und die rechte Ferse (die ab und an was zu melden hat) meckert…

Nochmal der Vergleich;

TDL am Cossi;
21,4km in 1h:43:08 / Pace Ø = 4:48min/km , HF Ø 171bpm = 86% HFmax …

HM beim mdm;
21,1km in 1h43:23 / Pace Ø = 4:53 min/km , HF Ø 180 bpm =92% Hfmax


Hier nun noch die Woche Nr. 13, bzw. Nr. 5 des CD in Zahlen ;

Plan Mo "jogging" mit Kala 9 km Ist Mo
früh
früh; Jogging „nach Gefühl“ 9 km
Mo
abend
7km Hunderunde
zu Hause; stabi/dehnen/kräftigen
Di
früh
10km TDL in 04:42 10 km Di
früh
2km EL / 10km Ø 4:39 / 1km AL 13 km
Di
abend
7km Hunderunde /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen
-
Mi
früh
"jogging"
+3 Steigerungen
6 km Mi
früh
Öhm, …
Zeit für eine Auszeit genommen…
-
Mi abend 3 (4) x3000m in 04:32 22 km Mi abend 3km EL + WH / 3x3km IV / AL
4:30/ 4:31 / 4:30 , je 2km TP Ø 05:45
17 km
Do Ruhetag
(Agility mit Kala)
- zu spät für’s Agi…, stattdessen 7km Hunderunde -
Fr 10km "jogging" 10 km Fr 10km "jogging" 10 km
Sa Agility/Gartenarbeit/ Hunderunde XXL - Sa Agility/ regeneratives Rasenmähen Teil I /
4km Hunderunde / regeneratives Rasenmähen Teil II
-
So mdm Versuch 1h:38:xx (hüstel) 21,1 km So 2km EL / 21,1km in 1h43:23 / Ø 4:53 :peinlich:
(4:34 <-> 5:25) Hf Ø 180 bpm =92% Hfmax
21,1 km

Wochensumme = 75 km mit 3 intensiveren Einheit.

So, auch wenn der Lauf heute nicht so ausgegangen ist, wie erhofft und auch etwas anderes zu einem theoretisch möglichen MRT sagt;

Das gesamte Training bis heute, lässt mich dennoch weiter optimistisch bleiben! Den Traum zwischen „near“ 3h25 und 3h29:07 in Berlin an zu kommen, wird dkf trotzdem, stur wie sie ist, nicht begraben!

@liebe Alle;
wünsche noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche!

VG
dkf


ps
nicht jeder Tag ist gleich …
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

67
dkf hat geschrieben:Es gibt nichts zu beschönigen; Der HM ist Geschichte und geht mit grottenschlechten 21,1km in 1:43:23 in die Statistik ein…

Klar die Sonne hat wolkenlos auf die Birne geballert, aber mit ca. 20-23°C waren die Temperaturen jetzt nicht so schlimm.

Di früh 2km EL / 10km Ø 4:39 / 1km AL

Mi abend 3km EL + WH / 3x3km IV / AL 4:30/ 4:31 / 4:30 , je 2km TP Ø 05:45
Wochensumme = 75 km mit 3 intensiveren Einheit.

Das gesamte Training bis heute, lässt mich dennoch weiter optimistisch bleiben! Den Traum zwischen „near“ 3h25 und 3h29:07 in Berlin an zu kommen, wird dkf trotzdem, stur wie sie ist, nicht begraben!
Zu warm, zu sonnig, Dienstag + Mittwoch zu hart trainiert: macht einen HM im MRT, ist doch klasse!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

68
Zitat von dkf;1773805]
Es gibt nichts zu beschönigen; Der HM ist Geschichte und geht mit grottenschlechten 21,1km in 1:43:23 in die Statistik ein…
D-Bus sprach es oben bereits schon an. Zudem würde ich deine Aussage jetzt nicht so stehen lassen wollen. Was erwartest du denn nach wochenlanger intensiver M-Vorbereitung mit einem TP, der an deine Belastungsgrenzen geht?

Korinna, noch eine Woche intensiven Trainings und dann kommt die ruhigere Zeit, wo du die Kraft für Berlin schöpfen wirst. Ich sehe da ein bombiges Ergebnis bei dir stehen und glaube daran, dass du deine Ziele durchaus verwirklichen kannst.

Mal nebenher, nach den letzten beiden HM WKs wollten mich die Sanis auch abschleppen. Ich hatte zum Glück immer noch jemanden an meiner Seite, der dies zu verhindern wusste und mich stützte und auffangen konnte. Hier wird einem nix geschenkt. :D Dir LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



69
D-Bus hat geschrieben:Zu warm, zu sonnig, Dienstag + Mittwoch zu hart trainiert: macht einen HM im MRT, ist doch klasse!
Da kann ich Holger nur zustimmen. Letztes Jahr hab ich genauso "geistreich" trainiert. Der Trainingseffekt des HMs bleibt Dir natürlich - ein Test in dem Sinne, daraus eine Zielzeit für den ganzen M abzuleiten, war das mit der Vorbelastung aber sicher nicht.

Also, wie Det_isse schon geschrieben hat: noch eine Woche Vollgas und dann gibt's zwei Wochen später die verdiente PB!

Gruß,
Markus

71
...hmm, was wird denn jetzt aus unser Statistik wann Mann oder Frau am besten nen HM in der Vorbereitung läuft??
Schade! Trotzdem, Augen zu und durch...

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

73
dkf hat geschrieben:
Hier nun noch die Woche Nr. 13, bzw. Nr. 5 des CD in Zahlen ;

Plan Mo "jogging" mit Kala 9 km Ist Mo
früh
früh; Jogging „nach Gefühl“ 9 km
Mo
abend
7km Hunderunde
zu Hause; stabi/dehnen/kräftigen
Di
früh
10km TDL in 04:42 10 km Di
früh
2km EL / 10km Ø 4:39 / 1km AL 13 km
Di
abend
7km Hunderunde /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen
-
Mi
früh
"jogging"
+3 Steigerungen
6 km Mi
früh
Öhm, …
Zeit für eine Auszeit genommen…
-
Mi abend 3 (4) x3000m in 04:32 22 km Mi abend 3km EL + WH / 3x3km IV / AL
4:30/ 4:31 / 4:30 , je 2km TP Ø 05:45
17 km
Do Ruhetag
(Agility mit Kala)
- zu spät für’s Agi…, stattdessen 7km Hunderunde -
Fr 10km "jogging" 10 km Fr 10km "jogging" 10 km
Sa Agility/Gartenarbeit/ Hunderunde XXL - Sa Agility/ regeneratives Rasenmähen Teil I /
4km Hunderunde / regeneratives Rasenmähen Teil II
-
So mdm Versuch 1h:38:xx (hüstel) 21,1 km So 2km EL / 21,1km in 1h43:23 / Ø 4:53 :peinlich:
(4:34 <-> 5:25) Hf Ø 180 bpm =92% Hfmax
21,1 km

Wochensumme = 75 km mit 3 intensiveren Einheit.

So, auch wenn der Lauf heute nicht so ausgegangen ist, wie erhofft und auch etwas anderes zu einem theoretisch möglichen MRT sagt;

Das gesamte Training bis heute, lässt mich dennoch weiter optimistisch bleiben! Den Traum zwischen „near“ 3h25 und 3h29:07 in Berlin an zu kommen, wird dkf trotzdem, stur wie sie ist, nicht begraben!
Meine Woche sah ähnlich aus, hatte aber ein weitaus zufriedenstellenderes Ende.

Auch bei mir stehen 3 Tempoeinheiten auf dem Konto, zumindest eine davon aus der Not geboren,
eigentlich wollte ich 18 km Grundlage laufen, aber ich hatte nur 50 min Zeit und da ich kein Kenyaner bin,
habe ich kurzfristig umgeswitcht von lang/locker auf kurz/knackig.

Anders als dkf liefen die beiden schnellen Einheiten unter der Woche nicht nach Wunsch. ich habe bei beiden keine 4 vor dem Doppelpunkt als Durchschnittspace geschafft, sondern lag jeweils knapp über 5:0x und lag somit 15 bis 30 sec unter Plantempo pro km.

Es kam der Samstag und an diesem fand hier in Erfurt der Sport-Scheck Nachtlauf statt, der wohl schnellste Lauf hier im Umkreis mit 2 x 5 km Runde in der City und nur einer Steigung pro Runde mit etwa 40 Höhenmetern, ansonsten flach wie Holland. Eigentlich mag ich solche Kommerz Rennen nicht so wirklich, andererseits wollte ich schon mal wissen, wo ich stehe und ich vermutete Schlimmes. Meine bisherige Bestzeit über 10 km steht bei 43:51 und stammt aus dem Jahr 2012, letztes Jahr hatte ich mich auf Langstrecke konzentriert und war daher auch nur zweimal eine 44:xx gelaufen.
Andererseits hilft es nix, wenn ich die 10k im Moment nur in 47-48 Minuten laufen kann, dann muss ich auch mein Trainingstempo und meine sonstige Planung darauf anpassen. Nach einigem Hin- und Herschwanken Tagesplanänderung festgezurrt und zur Nachmeldung getrabt.

Das Rennen begann, ich hatte mich aus schlechten Erfahrungen der Vorjahre ziemlich weit vorne am Start platziert (bei den Sport Scheck Läufen sind einfach viele dabei, die sonst nicht an Wettkämpfen teilnehmen und dementsprechend langsam laufen) und ich merkte gleich, hoppla heute geht was. ich hatte befürchtet, dass ich auf den ersten 2 km erst mal nach hinten durchgereicht werde, aber davon war nichts zu spüren. Es gingen zwar ein paar Schnelle an mir vorbei, aber die Anzahl hielt sich in Grenzen und es gelang mir sogar, ein paar andere Läufer einzusammeln, womit ich kaum gerechnet hatte. Am Ende der ersten Runde, dem einzigen Anstieg unterwegs, habe ich das Tempo zwar bewußt rausgenommen und wurde auch gleich von knapp 10 Läufern überholt. Aber die meisten davon habe ich mir in der zweiten Runde wieder geschnappt.

Als ich am Ende der ersten Runde erstmalig auf die Uhr sah und vorne eine 20 stand (20:51), wußte ich, das kann heute was werden mit einer neuen persönlichen Bestzeit. Schon unterwegs hatte ich ein gutes Gefühl und das änderte sich auch auf der zweiten Runde kaum. Bis zum letzten Anstieg kam von hinten niemand und einige vor mir hatten sich doch übernommen und mussten einen oder gar mehrere Gänge heraus nehmen.
Am zweiten Aufstieg zum Petersberg kam dann auch bei mir der Mann mit dem Hammer. Die Herzfrequenz wurde nach oben ausgereizt, trotzdem gingen noch 2 oder 3 Jüngere an mir vorbei - so what?
Die Rundenzeit der ersten Runde konnte ich nicht ganz wiederholen, die zweite war eine 21:3x, trotzdem wäre das vor diesem Tag meine schnellste 5 km Zeit im Rahmen eine 10 km Laufs gewesen und ich kam mit 42:26 und somit persönlicher Bestzeit über die Ziellinie. Tja und nun? Alles gut? Keine Ahnung, warum ich diese Pace im Training nicht mal im Rahmen eines 3 km Intervalls geschafft habe und dann im Rennen so schnell 10 km laufen kann, ist mir nicht erklärlich.

Gestern dann noch eine schöne lange Runde durch den Thüringer Wald mit der Laufgruppe aus Fröttstedt mit über 1.000 Höhenmetern. Wollte eigentlich noch die 35 km anhängen, aber meine Beine waren durch das Rennen am Vortag einfach platt und daher habe ich mir die weitere Quälerei nach 27 km geschenkt.

Wochennummer 13 mit einer respektable 13 am Ende…

74
hallo@all und mercischön (das hab ich neulich bei dem Schweizer Trinchen gelesen und gefällt dkf :o) für die aufmunternden, aber auch ehrlichen Worte. Geschenkt will dkf wirklich nichts haben, jede Sekunde, jedes einzelnen Km bis heute ist echt hart erarbeitet!

Sodele, und jetzt hat dkf sich auch mal die Zahlen reingezogen :o))

Im Vergleich zum Vorjahr sind wohl alle weit über 3 Minuten und mehr hinter der letzten Zeit geblieben; selbst der Falk C. über 4 Minuten….

Und mit der dramatischen Zeit hat es dkf (die dachte, das ist unter ferner liefen abgetan…) tatsächlich als 13. Frau insgesamt und als 2. in der AK W40 , geschafft wouw! Voriges Jahr war es Platz 5 oder 6? in der AK mit dieser TOP Zeit….

Wie viele Kerle zwischen 20 und 55 sie hinter sich gelassen hat rechnet dkf diesmal nicht aus. (Das hab ich voriges Jahr für meine Freundin gemacht, war ‘ne witzige Sache, die Zahl verrate ich aber nicht) Und der Abstand zwischen Netto und Brutto beträgt fast eine volle Minute, soviel noch zu diesem Gänsemarsch…

Der Himmel ist heut grau und verhangen, dafür strahlt dkf schon wieder :) )

@liebe Kerstin,
freue mich sehr, dass Sie hier geschrieben haben. Und mit ihrem Trainingspensum und der damit erarbeiteten Verbesserung im 10er und HM brauchen Sie sich nirgends verstecken und können durchaus entzückt von sich sein :hihi: ... (ich mag dieses Kerlchen :o))

Das mit dem Treff war nur so’ne Idee, bitte keinen Stress deswegen, sowas läuft doch nicht weg. Grüßen Sie Meyerchen unbekannterweise von mir, vielleicht laufe ich ihr ja beim Heidelauf mal über den Weg.

@rudi,
wieso? abwarten, wenn ich damit ‘ne Bombenzeit in Berlin laufe ist die Statistik doch „gerettet“ …
Es ging ja darum, welcher Zeitpunkt in Bezug auf den M der Bessere ist :zwinker2:

@Tvaellen
Glückwunsch zu Ihrer neuen PB. Lassen Sie sich von den schlechten IV nicht entmutigen! Im Frühjahr hatte dkf echte Probleme die 10km TDL auch nur annähernd im damaligen Plantempo zu schaffen, die 15er liefen dafür umso besser (Nicht jeder Tag ist gleich :o)

Nur bitte vor lauter Miniatur-Wettkämpfen nicht das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren…
Der Plan; Frankfurt/M. am 26.10.2014 in SUB 3h30

VG@all
dkf/Korinna



ps
Letztens kam hier irgendwo die Frage auf „Braucht man wirklich einen Plan um für einen Marathon zu trainieren…“

dkf zumindest würde ohne Trainingsplan wohl immer bei über 2h im HM rumhängen, an einen M selbst in 4h wäre schon gar nicht im Traum zu denken. Und an einem klaren Wintertag, 21km mit dem besten Freund quatschend, mit fast 12km/h (5:04 min/km) zu laufen, so dass dem nicht langweilig wird, wäre undenkbar….

Und allein dafür lohnt sich manchmal doch ein Trainingsplan ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

75
dkf hat geschrieben:
... tatsächlich als 13. Frau insgesamt und als 2. in der AK W40 , geschafft wouw! Voriges Jahr war es Platz 5 oder 6? in der AK mit dieser TOP Zeit….


Noch ein Grund mehr, stolz auf deine Leistung zu sein.

Wir können uns schon treffen am M-Sa, die Zeiten kann ich schieben. Vl. gibst du mal deine ungefähren Zeiten durch, da kann man besser planen. Ist auch längst alles mit Meyerchen beschwatzt.

Ich bin diese Woche vom Fr. spät in den Abendstunden bis Sonntag in Jena und würde am Samstag früh noch den 32er in/um? Jena laufen wollen. 13 Uhr fängt dann mein Seminar am Samstag an. Sicherlich wäre Jena zu weit entfernt von dir, sodass man ggf. gemeinsam ein Läufchen planen könnte? Nur so ein Gedanke? ... :noidea: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



76
ich habe keine Zeit nächsten Samstag, aber ich könnte dir -bei Bedarf- eine geeignete Strecke dort nennen.
Meine Berufszeit in Jena liegt zwar schon ein paar Tage zurück, aber alles vergessen habe ich nicht.

77
Hallo Korinna,

eigentlich wollte ich nach Deinem Halben, mit dem Du zunächst nicht so ganz zufrieden warst, schreiben:

"Abhaken, Kopf hoch und nach 2 ruhigeren Tagen weiter trainieren, damit Du in Berlin gut durchkommst!"

Aber das kann ich mir sparen, denn ...
dkf hat geschrieben:Der Himmel ist heut grau und verhangen, dafür strahlt dkf schon wieder :) )
... Du hast ja schon selbst die richtigen Konsequenzen gezogen. :nick:

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg zum bzw. durch das Brandenburger Tor! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

78
Det_isse hat geschrieben: Ich bin diese Woche vom Fr. spät in den Abendstunden bis Sonntag in Jena und würde am Samstag früh noch den 32er in/um? Jena laufen wollen. 13 Uhr fängt dann mein Seminar am Samstag an. Sicherlich wäre Jena zu weit entfernt von dir, sodass man ggf. gemeinsam ein Läufchen planen könnte? Nur so ein Gedanke? ... :noidea: LG

Hallo liebe Kerstin,
unter „normalen“ Umständen wäre so etwas durchaus denkbar. (dkf hat schon kurzfristig ein geplantes WE in Göppingen inkl. der IMA abgeblasen und ist Sonntags früh nach Brandenbuuurg.. gedüst, hat sich noch ewig vergurkt in Brandenbuuurg.. um dort einem Freund zuliebe mit ihm und 27 weiteren Enthusiasten an einem „Miniatur HM“ teilzunehmen…)

Doch zum Einen steht als LDL bei dkf der letzte harte 35er inklusive 15km EB „near" MRT auf dem Plan, und der wird (ohne schwerwiegenden Grund) auch nicht geändert oder gestrichen, oder, oder, oder…

Na und der Samstag ist sowieso (wie immer) komplett verplant, früh Arbeitseinsatz auf dem Hundeplatz und nachmittags wird mit drei 12järigen ein Vergnügungspark „near“ Leipzig unsicher gemacht :o)

Hey, aber falls nach Berlin und Chicago mal Lust auf eine lange Runde besteht, perché no, wir könnten das Umland von Berlin unsicher machen :o)

@tvaellen,
danke trotzdem für das nette Ansinnen wg. der Strecke

@Eckhard,
Rumlaeufer hat geschrieben: nach 2 ruhigeren Tagen weiter trainieren,
Hm, so war der Plan und so wird’s gemacht :nick: mal sehen wie die IV morgen laufen!

Jepp :o))
...über den Rennsteig durch das Brandenburger Tor, dkf bleibt dran, den roten Faden, wie versprochen, weiter zu verfolgen :nick:

VG@all und

:gutenacht dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

79
dkf hat geschrieben:
Doch zum Einen steht als LDL bei dkf der letzte harte 35er inklusive 15km EB „near" MRT auf dem Plan,
Na und der Samstag ist sowieso (wie immer) komplett verplant, früh Arbeitseinsatz auf dem Hundeplatz und nachmittags wird mit drei 12järigen ein Vergnügungspark „near“ Leipzig unsicher gemacht :o)



Liebe Korinna,

sehe deine Gründe ein und du bist entschuldigt :hihi: Wünsche dir einen guten Lauf am Samstag. Alles andere kann man tatsächlich mal machen, wenn es passt, wäre ich dabei.

Hi
@tvaellen, danke für dein Angebot. Möchte jedoch ablehnen, kenne den Ort noch gar nicht und freue mich schon auf Erkundung.

LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



80
DAnn einfach nur mal als Inspiration zur Erkundung:
Jenaer Kernberglauf
Langstreckenwanderung 100 km rund um Jena

Natürlich ist die ganze Horziontale zuviel, aber das kann man auch als Teilstrecke laufen und der Kernberglauf (der teilweise auch über die Horizontale verläuft) bzw. die Kernberge sind ein prima Laufrevier, da rennen auch die SpoWi Studenten von der Uni herum ;)
Ich bin letztes Jahr die 27 km quasi als Trainingswettkampf mitgelaufen und wäre auch dieses Jahr gerne dabei, aber das beisst sich vermutlich mit FFM (1 Woche davor).

Wochenrückblick, Woche 14 (Woche 6 im CD) / 08. - 14.09.2014

82
+ Montag „the day after“, im ruhigen Fahrwasser noch ein etwas unruhiges Dümpeln, das Stechen im Brustkorb noch da, immer noch leichte Magenprobleme und jede Menge Schrott in den Beinen…. :D

+ Dienstag auch erst etwas zäh, dann, nach oder vielleicht gerade durch den langen Anstieg am so genannten „Kröllwitzer Berg“ war der Knoten aus den Beinen raus. Naja, fast…

+ Mittwoch dann, also es gibt so Tage…

Da Frauchen früh einen Termin hat und dkf in der Zeit die Hundedame bespaßt, fällt die morgendliche 6km "Joggingrunde" einer 10km Hunderunde zum Opfer… war trotzdem schön.

Abends auf zum fröhlichen Intervalltraining; geplant 4x2km (optional angedacht sogar 5x IV wie beim letzten Mal) Der erste IV etwas zäh, mit 4:29 langsamer als die Vorgabe, das hatte die Kurze in Kauf genommen, soweit so gut … Den zweiten IV versuchsweise wieder direkt aus der Trabpause heraus gestartet und dann „gekämpft und gebissen“ und mit 4:25 auch fast auf den Punkt gelandet. Das war dann wohl mehr als grenzlastig, wie sich die nächsten 3km herausstellt … Die Trabpause fühlte sich nicht wirklich „erholsam“ an, der 3.IV wird, nach einem holperigen Start, langsamer und langsamer und langsamer und mit Hängen, Würgen und Lunge ausspucken kann Zwerghase gerade noch eine 4:45 „retten“ PENG, steht erstmal mit Schnappatmung total neben sich, vergisst nebenher Garminchen zu bedienen und ist am Ende selber soweit bedient, dass sie nach weiteren 500m Trabpause beschließt, DAS war’s für heute, ab zum Autole… :peinlich:
(Zu Hause dann schon wieder überlegt, Menno, hätt' ich es vllt. doch durchziehen sollen :confused: Damit fehlen, zusammen mit der anders ausgefallenen Morgenrunde an einem einzigen Tag gleich mal ganze 11km, zum „Glück“ zwar „nur“ 2 „Qualitätskilometer“, trotzdem,…)

Egal, lässt sich nun nicht ändern und dkf hatte auch irgendwie das Gefühl, dass ein 4.IV auf Biegen und Brechen eher Kontraproduktiv geworden wäre…

Freitag dann endlich das Gefühl, dass die Form wieder (noch) da ist und heute, am Sonntag nun als quasi letzte extraharte Einheit in XXL... der 35er mit 15km EB! Zwar nicht ganz wie erhofft (wollte versuchen wenigstens 4:59 zu treffen) doch mit 5:02 und die 20km vorweg NICHT wie noch im Frühjahr in Schleichfahrt, ist das m.E. nach dennoch o.k. (bin mal gespannt, was Rudi wohl dazu sagt ;o)

@mvm (Markus) + Eckhard,
dkf hat sich beim Einstellen des Garminchens mit dem Display (Autolap auf 15km eingestellt + Pace/Runde) etwas verheddert und ist so leider erst 09:03 Uhr losgekommen, hat aber unterwegs an euch gedacht!!! Und das mit dem Dude tut ihr sehr leid….

Nun noch die Woche Nr. 14, bzw. Nr. 6 des CD in Zahlen;
Plan Mo "jogging" mit Kala 9 km Ist Mo
früh
Jogging „nach Gefühl“ (spanton eine letzte Morgenrunde vor der Arbeit um die Rabeninsel, bis nächstes Jahr…) 10 km
Mo
abend
5km Hunderunde /
zu Hause; stabi/dehnen/kräftigen
-
Di
früh
10km extensiv 10 km Di
früh
Extensiv, Saalerunde über Kröllwitz 9 km
Di
abend
7km Hunderunde /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen
-
Mi
früh
"jogging"
+3 Steigerungen
6 km Mi
früh
außerplanmäßige 10km Hunderunde -
Mi abend 4(5)x2000m in 04:24 19 km Mi abend 3km EL + WH / 3x2km IV / 1,5km AL
4:29 / 4:25 / 4:45 / - / je 1km TP in 6:00
14 km
Do Ruhetag
(Agility mit Kala)
- Do Agility mit Kala (inkl. gleich zwei Frontalzusammenstößen zwischen Hundekopf und Menschenknie..., alles i.o. ...puh) -
Fr lt 18km 5:52 - 5:37 locker 18 km Fr Extensiver Lauf (lt) Ø 5:34
Heiderunde + Steigerungen
18 km
Sa Agility/Gartenarbeit/ Hunderunde XXL - Sa Arbeitseinsatz auf dem Hundesportplatz… (zu dritt ca. 20m Kabelgraben ausschachten, das gibt Mukkis… :o)) -
So 35km ls + 15km EB 35 km So früh 09:03 Uhr, 35km LDL
15km Ø = 5:54 / 5km Ø = 5:44 / 15km EB Ø = 5:02
35 km

Wochensumme = 86 km mit 2 intensiveren Einheiten (geplant waren 97 Wkm :peinlich: )

Sodele, am Dienstag folgt nun noch der 17km TDL als Formüberprüfungslauf „lauf so schnell du kannst“… bin echt gespannt, wie der Hase läuft… danach ab ins Tapering um mit der einen oder anderen Trainingseinheit noch das dann festgelegte MRT zu üben!

@all
Allen die ES heute vollbracht haben, eine oder zwei erholsame Regenerationswochen !!!
Für alle die ES noch vor sich haben; kommt gut in und durch die neue Trainingswoche...

VG
dkf


ps
Auch wenn nicht alles nach Plan verlief, muss dkf sich vielleicht mit dieser und auch den vorangegangenen Wochen nicht verstecken und kann jetzt nur noch hoffen, dass es für den großen Tag reicht; wenn es darum geht zwischen „near“ 3h25 und 3h29:07 ins Ziel zu kommen!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

83
Erkenntnis des Tages für dkf:
Sport ist keine Mathematik! )
(5 Euro fürs Phrasenschwein sind gebont)

du kannst noch so sorgfältig planen
und akribisch Trainingspläne befolgen,
ob am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt,
ist nicht mathematisch zu berechnen,
sondern hängt eben auch von so unkalkulierbaren Faktoren
wie Glück, Tagesform, Wetter, Mitläufer usw. ab.

Jedenfalls hast du jetzt alles getan, was du an Tempovorbereitung tun musstest,
und jetzt musst den Mut haben, nichts mehr zu tun, sondern abzuwarten, Dich zu erholen
und darauf zu vertrauen, dass der Verfasser Deines Trainingsplans wusste, was er tut.

Dafür spricht bei Greif einiges, aber es geht eben nicht immer auf,
so wie ich im April die schmerzhafte Erfahrung machen musste,
dass zwar die Kondition stimmte für 3.30 h, nicht aber die Beinmuskulatur.

Zwischen einer 3:20 und einer 3:40 ist bei Dir vermutlich alles drin
und hängt auch von den o.g. Faktoren ab.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass du dir nichts vorzuwerfen hast, selbst wenn es nicht klappen sollte.
Dann klappt es eben beim nächsten Mal.
W.

zu meinem eigenen Training morgen mehr

85
Hi dkf,

Hast lange nichts von mir gehört... War den Sommer über ziemlich forumsfern.

Ich bin wirklich gespannt, wie wir mit
unseren komplett unterschiedlichen Methoden die Ziellinie überqueren. Ich kann Dir nur nochmals bestätigen, dass Du wirklich alles zur Erreichung Deines Ziels getan hast.

Ich bin übrigens gestern beim HM neue PB in 1:39:12 gelaufen, was aber bekanntlichermaßen gar nichts heißen muss.

Meine Devise in der Vorbereitung war übrigens "Ohne Plan aber mit Konzept" 👍

Ganz lieeeeben Gruß
runningknacki

Ein langer Weg…

86
Hallo liebe Runningknacki,

als erstes herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen PB!!! Dann scheint Ihr Konzept doch gut aufzugehen und Sie haben so ein solides Fundament für Berlin. Und alleine der negative Split aus dem Frühjahr in Düsseldorf zeigt (m.E. nach) dass Sie das richtige Potential haben, um nach der SUB 3h30 zu greifen! :nick:

Das Problem bei dkf von Anfang an, war die mangelnde Grundschnelligkeit um überhaupt an einer 3h29:xx zu kratzen, und wirklich mehr, vor allem in der Phase des CD, ohne doch noch Gefahr zu laufen sich abzuschießen, wäre eh nicht drin gewesen. Also was das betrifft, hat dkf doch schon mal etwas gewonnen! (Missen möchte sie jeden Falls keinen Tag dieses Trainings, mit der Idee im Kopf, dem Plan auf dem PC und dem Austausch hier im RWF :o)

Und ob es nun Plan heißt oder Konzept, das Ziel ist am Ende das Gleiche und das Wichtigste ist (m.E. nach) sich dessen bewusst zu sein, es nicht aus den Augen zu verlieren. Ich hoffe sehr, dass wir beide unter der magischen Grenze in Berlin ins Ziel kommen! So wie ich jedem anderen wünsche, dass er (sie) sein Ziel, mag es auch noch so unbedeutend sein, erreicht…
dkf hat geschrieben: Ein langer Weg…

kann manchmal schwer und steinig sein.
Mal geht es talwärts, einmal muss man steil bergan.
Doch ganz egal, wie weit entfernt es scheinen mag,
und welche Hürden es auch immer mit sich bringt;
Wenn man nur daran glaubt, dass man sein Ziel erringt,
und stetig standhaft dafür streitet, kommt der Tag,
an dem man es tatsächlich auch erreichen kann,
solange man auf diesem Wege nicht allein !!!

Also, in diesem Sinne

Auch wenn natürlich immer etwas passieren kann (dessen bin ich mir durchaus bewusst) und man nicht alle Eventualitäten abwägen kann (doch wer will das schon...) und vorher schon alles aufzuzählen was schiefgehen und nicht klappen kann, ist (m.E. nach) einfach nicht ganz die richtige Einstellung!

Herzliche Grüße aus HLES
dkf/Korinna



ps
erst hinterher, weiß man wirklich mehr…
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

87
Frohes Tapern :daumen:

OT: Ich könnte mich hier ein ums andere Mal weglachen, wenn ich immer wieder lese, dass du die Leute siezt weil dir das Duzen ein Problem macht... es aber offenbar ganz normal für dich ist, von dir in der 3. Person zu schreiben :hihi: allein deshalb sehr nett zum Mitlesen, von den -für mich- beeindruckenden Zeiten mal ganz abgesehen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

88
dkf hat geschrieben:Guten morgen,

auch wenn ALLES was Sie da schreiben seine Richtigkeit hat und dkf das sogar weiß....
hätte es nun NICHT unbedingt VOR dem Lauf DA stehen müssen....

trotzdem Danke
Nimm den Druck raus!
(sagt einer, der sich ständig selbst unter Druck setzt.)

Die Welt wird kein bisschen anders aussehen,
egal ob du in 3:29 oder 3:31 ins Ziel kommst.
Man(n) kann unter Druck, egal ob von anderen oder selbst produziert,
nämlich durchaus in eine Blockadesituation kommen,
die einen daran hindert, sein Ziel zu erreichen,
obwohl man es drauf hat. Für Frau gilt das auch.

Deshalb: siehe oben.
Alles wird gut!
[ATTACH=CONFIG]23903[/ATTACH]

89
Hallo Korinna,

Deine letzte Trainingswoche ist ja auch noch mal gut gelaufen, so dass Du nun eine gute Vorbereitung für den Marathon in Berlin absolviert hast. Jetzt kommt es darauf an, dass Du in den verbleibenden knapp 2 Wochen wieder ein bisschen zur Ruhe kommst, damit Du dann am 28.09.2014 ausgeruht und top motiviert auf der Straße des 17. Juni in Richtung Siegessäule starten kannst. Alles Weitere wird sich dann unterwegs ergeben. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

90
Mein Rechner hat leider pünktlich zum Urlaub ein wenig im Stich gelassen, sonst hätte den famosen Lauf mit der Wahnsinns-EB (die mir ja so noch nie gelungen ist) natürlich schon früher kommentiert. Auf dem Wischtelefon kann man das alles leidlich mitlesen, aber da zu kommentieren verbietet sich mit meinen Händen, die jedem Klischee, was es über die Bewohner dieses Landstriches gibt, entsprechen.

Aber nun melde ich mich nochmal, bevor ich in den Urlaub verschwinde. Wahrscheinlich bin ich wieder hier, bevor Zwerghase in Berlin die 3:30 geknackt hat (ich tipp ja immer noch auf 2:24:59 - natürlich auch wegen des oben erwähnten Laufs), aber man weiß ja nie (auch siehe oben).

Das ist dann wohl der Zeitpunkt für ein ernstes Wort: Lassen SIE sich bloß nicht einreden, es sei egal, ob man einen Marathon in 3:31 oder 3:29 beendet. Das Training war schließlich hart und hat einiges abverlangt. Wofür soll das gut gewesen sein, wenn es nicht mindestens der Pulverisierung der Bestzeit gedient hat. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vor allem, dass Sie anschließend behaupten können, alles dafür getan zu haben, eben diesen zu erreichen. Dazu gehört jetzt aber gefälligst auch, es in der Taperingphase nicht zu übertreiben.

Frohes Gelingen! Gruß,
Markus

91
Da Frau dkf derzeit am tapern ist, von mir mal wieder ein paar Zeilen mit der Bitte um Kommentare:

Die letzte Woche war eine Grundlagenwoche, viele lange Dauerläufe im Bereich um die 5:15 bis 5:45.
Auf den Wettkampf/die Wettkämpfe am Wochenende habe ich nach den mahnenden Worte, mich auf Saisonhöhepunkt zu konzentrieren, verzichtet. Mit meiner Zeit vom Nachtlauf hätte es in 2 von 3 Läufen fürs Podium gereicht, etwas schade, aber auch kein Drama.
Beim Zooparklauf wurde ein Läufer 3. in meiner AK, den ich dieses Jahr in 3 von 4 Läufen geschlagen habe (und beim 4. Lauf war ich nicht fit und wäre besser zu Hause geblieben), beim 10 km Lauf am Flughafen hätte es mit meiner 10 km Zeit von Nachtlauf sogar zu Platz 2 gereicht und der Flughafenlauf hatte weniger Höhenmeter als der Nachtlauf.
Dennoch: so richtig Trauer kommt/kam nicht auf, die Euphorie darüber, die 2 Jahre alte Bestzeit über 10 k endlich geknackt zu haben, trägt immer noch.

Statt dessen war am Samstag Zeit für einen long run im Schnürlregen. 35 km rund um Erfurt zogen sich zwar zwischendrin etwas (so bei km 15-20 hatte ich einen toten Punkt), aber am Ende lief es gut und ich hätte gefühlt auch noch einige Kilometer dranhängen können. Nur das mir der Endbeschleunigung ging schief, was aber kaum an der Kondition, sondern an miserabler Planung lag. Als ich zur Endbeschleunigung ansetzen wollte, war ich mitten im Steigerwald und der war durch den Dauerregen matschig ohne Ende. Da war mir dann ein sturzfreies Ankommen doch weit wichtiger als ein dogmatisches Einhalten des Plans und ich habe zwar ETWAS beschleunigt, bin aber nicht -wie Vatter Greif es wünscht- "gerannt, was ich noch konnte". Zufrieden war ich am Ende trotzdem, 35 km im Grundlagentempo durchlaufen ohne echtes Problem habe ich letztes Jahr vor Berlin kein einziges Mal hinbekommen (irgendwas zwickte immer) und es gibt ja noch 4 Möglichkeiten für lange Läufe vor Frankfurt.

Nach Pause am Sonntag am Montag nochmal 22 km hintendran, da waren die Beine zwar noch müde, aber es stellte sich der VW Käfer Effekt ein (läuft und läuft und läuft).

Gestern dann wieder ein Qualitätseinheit: Tempodauerlauf, Greif wollte gerne 18 km, das war aber zeitlich nicht drin, 14 km mussten dann auch reichen, aber die gingen wirklich flott dahin. Mit 150 er Puls +/-5 (bei Hfmax von 176) dürfte ich ziemlich genau im Schwellenbereich unterwegs gewesen sein und dafür ist eine Pace um die 4:30 auf flacher Piste für mich sehr anständig und nährt die Hoffnung, dass Ende Oktober jedenfalls eine neue Bestzeit drin ist, egal ob die unter 3:30 h ist oder nicht.

Jetzt geht es nochmal raus, 15 km lang und locker, schau mer mal.

92
mvm hat geschrieben: bevor Zwerghase in Berlin die 3:30 geknackt hat (ich tipp ja immer noch auf 2:24:59 - natürlich auch wegen des oben erwähnten Laufs), aber man weiß ja nie (auch siehe oben).
Liebe Korinna,
ich werde dir dann hoffentlich noch persönlich die Daumen drücken können, dennoch möchte ich dir gerne schon jetzt alles Gute und viel Erfolg für den Wettkampf wünschen. Du hast sehr gut trainiert und alle Fakten sprechen für dich und für das Gelingen deines Vorhabens. Ich wünschte, und ich werde es versuchen, ich könnte mich für Hamburg genau so professinell vorbreiten, wie du für Berlin.
Viele Grüße
Farhad

94
Gestern Abend nach Plan Formcheck über 10 km, solide (46:50 h bei rund 100 Höhenmeter - macht nach Greifs Rechner ca. 45:30 flach), aber nicht überragend. Zwar war es auch schon dunkel und ich hatte keinen Bock durch die Pfützen durchzulaufen. trotzdem bleibt da ein deutlicher Gap von 3 Minuten zur Wettkampfzeit vor 2 Wochen. Offenbar brauche ich Mitläufer/Startnummer usw. um alles aus mir raus zu holen.

Heute lockerer Rekomlauf über 15-20 km, morgen dann wieder eine lange Strecke, dieses Mal als Einwegtour mit Rückfahrt per Zug.
https://www.komoot.de/tour/3765749
Ab Kranichfeld verläuft die Strecke über den sogenannten Ilmtal Radweg
Homepage | Ilmtal-Radweg | ilmtal-radweg.de
da starte ich dann die im TP vorgesehene Endbeschleunigung

95
Tvaellen hat geschrieben: Da Frau dkf derzeit am tapern ist, von mir mal wieder ein paar Zeilen mit der Bitte um Kommentare:

"Na dann woll'n wir mal...";
Tvaellen hat geschrieben: Auf den Wettkampf/die Wettkämpfe am Wochenende habe ich nach den mahnenden Worte, mich auf Saisonhöhepunkt zu konzentrieren, verzichtet. Mit meiner Zeit vom Nachtlauf hätte es in 2 von 3 Läufen fürs Podium gereicht, etwas schade, aber auch kein Drama.
Beim Zooparklauf wurde ein Läufer 3. in meiner AK, den ich dieses Jahr in 3 von 4 Läufen geschlagen habe (und beim 4. Lauf war ich nicht fit und wäre besser zu Hause geblieben), beim 10 km Lauf am Flughafen hätte es mit meiner 10 km Zeit von Nachtlauf sogar zu Platz 2 gereicht und der Flughafenlauf hatte weniger Höhenmeter als der Nachtlauf.
Kein Mensch kann wirklich wissen, wie etwas ausgegangen wäre, wenn,…
(„Etienne, was wäre wenn….)
Tvaellen hat geschrieben: Dennoch: so richtig Trauer kommt/kam nicht auf, die Euphorie darüber, die 2 Jahre alte Bestzeit über 10 k endlich geknackt zu haben, trägt immer noch.
Also, geht doch, über das tatsächlich Erreichte freuen… und nicht den verpassten Chancen nachhängen… :nick:
Tvaellen hat geschrieben: dass Ende Oktober jedenfalls eine neue Bestzeit drin ist, egal ob die unter 3:30 h ist oder nicht.
Das ist Ihnen garantiert nicht egal …. :wink:
Tvaellen hat geschrieben:was haltet Ihr von dieser Renneinteilung?
https://feelrace.com/fr.pl?ds=42&hh=03& ... CO&pg=Exec
...natürlich gibt es Leute die auch einen Negativsplit schaffen (RunningKnacki z.Bsp. :winken: )

dkf hält dennoch nichts von der o.a.g. Taktik
dkf hat geschrieben: Den M hab ich auf eine krumme 3:41:xx hin trainiert, 4 TE und ca.70 Wochenkilometer (ca.2xHM +12min) Am Ende ist es eine 3:46:41 geworden. (Hatte mich brav an der greifschen Marathon Taktik versucht,…naja, am Anfang zu sehr gebremst, dann versucht Gas zu geben, ab km 28 wieder langsamer geworden , die letzten 3 km wieder etwas angezogen… ein welliges „auf- und ab im Tempo, zwischen 5:02 <-> 5:38<-> 05:02 war da alles dabei :o)
dkf hat geschrieben: (Wer so blöd ist und sich als Anfänger in Greifscher Renntaktik am Tag X zu versuchen, anfangs langsamer als das geplante MRT, dann bei km 15 Gas geben (Zauberwort Negativsplit) der erlebt sein blaues Wunder. Alleine die verschenkte Zeit auf den ersten 15km (zwischen 10-15sek pro km) :klatsch: Nur weil dkf sich brav mit ständigem Blick auf die Uhr immer wieder viel zu sehr gebremst hat… Und dann, Gas geben, ja geht schon, eine kleine Weile. Nur wirklich dauerhaft schneller als das antrainierte MRT über xx km, das schaffen wohl nur Profis oder Lauftalente. )

Das war ein moderater Versuch, die o.a.g. Taktik ist noch mal anders, bzw. scheint einen Zacken schärfer, wenn man die "theoretisch geplante" Tempoverschärfung zum Ende hin sieht, gerade wenn das geplante MRT/die Zielzeit an der Grenze des machbaren ist -> ist die Zeit einmal weg, ist sie weg !!! Und wie war das, Sport ist keine Mathematik... Na, am Besten ... einfach ausprobieren (und berichten)

VG (und morgen viel Erfolg auf der langen Runde und dem Versuch der Endbeschleunigung!)
dkf


ps
tapern heißt ja nicht „Nichtstun“, Wochenrückblick inkl. dem nun endgültig festgelegten MRT für Tag X folgt morgen :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

96
dkf hat geschrieben:"Na dann woll'n wir mal...";

...

ich bin entzückt :D
und sage Dank!

Das richtige Renntempo, die richtige Taktik beim Marathon zu laufen,
ist für mich immer noch ein bisschen ein Buch mit sieben Siegeln.

5 km ist einfach, volle Kraft voraus
10 km ist volle Kraft voraus minus ein kleines Bisschen, auch das bekomme ich auch ganz gut hin
Halbmara ist Schwellentempo, das kann ich aufgrund meiner "Radfahrer-Vergangenheit",
nur beim Mara fühle ich ziemlich unsicher, da hat man im Jahr eben auch nur 2, maximal 3 Chancen es zu trainieren.

Berlin letztes Jahr bin ich zu langsam losgelaufen, Rennsteig letztes Jahr dafür zu schnell, Hannover dieses Jahr viel zu schnell.

Mein Problem (und das vieler anderer): man könnte am Anfang ja viel schneller, da muss man nur auf die 10km/Halbmarazeiten schauen, nur irgendwann bekommt man die Quittung.
Und wenn man zu langsam losläuft, ist es so, wie du sagst: was weg ist, ist weg. Ich bin zwar in Berlin die 2. Hälfte schneller gelaufen, aber die verlorene Zeit (Halb mara durchlauf bei 2:03 h) konnte ich nicht mehr rauslaufen, um noch wie geplant unter den 4:00 h zu bleiben.

Und natürlich habe ich mich über die 4.01 h schon ein bisschen geärgert, aber das geht vorbei, heute dominiert die Erinnerung an einen schönen Tag. Sightseeing durch Berlin (seit dem Rennen habe ich erst ein Gefühl dafür, wie gigantisch groß diese Stadt ist: 40 km in einem Kreis durch die Stadt zu laufen und kein einziges Mal auch nur in der Nähe der Stadtgrenze zu kommen) mit unfassbar vielen Zuschauern am Straßenrand, Musik, Stimmung und man war einer (von 40.000) Hauptakteuren.
Genieße es!

97
Tvaellen hat geschrieben: Das richtige Renntempo, die richtige Taktik beim Marathon zu laufen,
ist für mich immer noch ein bisschen ein Buch mit sieben Siegeln.
Hallo nochmal,

also, nur mal gesponnen, dkf (der es jetzt gerade egal ist, ob DAS wieder jemand zum Ablachen findet)

also …, wenn dkf z.Bsp. 10km in 42:xx laufen könnte, dann würde die für einen M mit einer Steuerzeit von 4:42 (3h18:xx) trainieren. Würde versuchen, das Training auf dieser Basis so gründlich es halt die Umstände (Verpflichtungen, Zeit, Gesundheit, meinethalben auch Wetter, etc.) zulassen, durchzuziehen.

So denn das sagen wir mal ganz gut geklappt hat im Training (und die WK Voraussetzungen in dem Fall ja sogar da sind …) würde sie dann am Tag X versuchen den M in dieser (scheinbar) realistischen und theoretisch möglichen Pace anzulaufen…. opional , leichte Anpassung nach oben oder unten am Ende der direkten Vorbereitung. Das sollte damit erst einmal (unter „normalen“ Bedingungen) m.E. nach weder zu schnell, noch zu langsam sein. Das vllt. als mögliche Orientierungshilfe.

Wie es dann unterwegs läuft ist nochmal eine andere Baustelle….


VG
dkf (die natürlich auch hofft, sich mit der gewählten Pace nicht zu sehr zu übernehmen ;o)


ps
um vllt. mal noch das „irritierende“ Kürzel aufzulösen;
dkf hat geschrieben:dkf steht einfach für "die kleine Frau" (mehr als 1,52m waren leider nicht drin....)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

98
dann loese ich auch mal auf. Tvaellen ist eigentlich ein See mit (gleichnamigen) angrenzenden Ort in Mittelschweden, wo meine Frau und ich einen ihrer schönsten Urlaube verbracht haben, warum und weshalb wird allerdings nicht verraten,
Schwedenforum (DGSF) • Rund um den Tvaellen (die Bilder sind nicht von mir).

Ich weiß dass ich nach den gängigen Hochrechnungsmethoden (10 km x 5 -10min u.ä.) eine Zeit um die 3:19 laufen können müsste,
nur grau ist alle Theorie. Schon beim Versuch eine 3:29 zu laufen, bin ich in Hannover gnadenlos gescheitert und war am Ende froh, mit 3:50 wenigstens die 4.00 Schwelle deutlich geschlagen zu haben, an der ich vorher 3 mal gescheitert bin.

Daher will ich den Druck nicht (wieder?) übertreiben, sondern peile "nur" eine 3:30 an,
verbunden mit der Maßgabe, mich über eine 3:39:59 auch noch zu freuen, denn damit hätte ich mich wieder ein gutes Stück gesteigert
und ich bin mit Ende 40 noch lange nicht in einem Alter, dass ich sagen muss, dass ist jetzt meine letzte Chance.

Sollte mir die 3:29 glücken, kann ich für das nächste Frühjahr
den "Oxer" dann wieder eine Nummer höher und weiter auflegen lassen.
Das Potential in Form der VO2max scheint ja da zu sein.

99
Hi kleine Frau,

Zu dieser Spezies zähle ich mich auch 😉👍🏃...
dkf hat geschrieben: also …, wenn dkf z.Bsp. 10km in 42:xx laufen könnte, dann würde die für einen M mit einer Steuerzeit von 4:42 (3h18:xx) trainieren.
Über dieses Ansinnen mit Deiner Steuerzeit bin ich höchst erfreut!!! Ich hätte es echt komisch gefunden, wenn Du mit Deinem Trainingspensum die gleiche Vorgabe wie ich gewählt hättest. Du hast das drauf.

Über Dein Kompliment bin ich "very amused". Jetzt kann ich mir quasi aussuchen, ob ich eher Profi oder Talent bin...

Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie es für uns ausgeht.

Den Marco-Rechner finde ich übrigens ganz nett, aber ist mir dennoch zu statisch. Am besten funktioniert bei mir im günstigsten Fall ein Crescendo-Lauf.
Das kann eine Veränderung von 30 s sein (schneller werdend) und funktioniert auch beim HM.

Gaaaaanz lieben Gruß
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

Ja, alles nur graue Theorie... aber nur aus eigenen Erfahrungen lernt man (frau)

100
Tvaellen hat geschrieben: Ich weiß dass ich nach den gängigen Hochrechnungsmethoden (10 km x 5 -10min u.ä.) eine Zeit um die 3:19 laufen können müsste,
nur grau ist alle Theorie. Schon beim Versuch eine 3:29 zu laufen, bin ich in Hannover gnadenlos gescheitert und war am Ende froh, mit 3:50 wenigstens die 4.00 Schwelle deutlich geschlagen zu haben, an der ich vorher 3 mal gescheitert bin.
Hm…

+ Am Tag X so nah wie möglich an die geplante Zielzeit oder gar darunter ins Ziel zu laufen, wäre ideal, von daher haben zum Beispiel mvm (Markus) für seine aktuelle Zeit oder Runningknacki für die „fast 3:30 aus versehen“ meinen absoluten Respekt!!!

Die richtige Erkenntnis für Frankfurt können Sie nur gewinnen, wenn Sie versuchen selbst zu analysieren WAS falsch war. Nur mal so ein paar „lose Gedanken“;

- Die Grundschnelligkeit für eine "near" 3h18 - SUB 3h30 scheint ja schon da zu sein, also fehlt möglicherweise ein ganzes Stück an Ausdauer...
- Wie schnell war denn „viel zu schnell“ angegangen in Hannover (Pace) und wie war das Training vorher darauf ausgelegt und abgelaufen? D.h.
- Wirklich mal vergleichen Umfänge und Tempo im letzten Training zu jetzt, was kann und sollte diesmal anders/besser gemacht werden
- mit welcher Pace den M gestartet, d.h. z.Bsp. wirklich brav ;o) mit 4:58 (mit den 20Minuten Verlust könnte das tatsächlich ein Zeichen für fehlende Ausdauer m.E. nach sein)
- oder am Anfang doch total überzogen und erst später (zu spät) dann am 3:30er orientiert als Sie eingesammelt wurden ?

oder, oder, oder... ohne mehr Informationen als "viel zu schnell angegangen" kann man ja nur raten, bzw. raten, ES langsamer anzugehen und da dreht sich das Ganze im Kreis...."

- Wie schnell war denn „viel zu schnell“ angegangen in Hannover (Pace) .... ff.


@Hallo liebe Runningknacki,
ich schätze, Sie haben tatsächlich eine Portion Lauftalent :nick: )

Evtl kam das missverständlich „rüber“…?
Die Gedankespielerei mit der 4:42/3h18:xx bezog sich auf die Fähigkeit/Grundschnelligkeit auf der 10km Unterdistance von dem Kollegen tvaellen. So würde dkf es im Training durchziehen, wenn sie diese Zeit laufen könnte. Kann sie jedoch (leider) nicht. Das Trainingspensum allein reicht eben noch nicht für eine höhere Geschwindigkeit, aber das kann ja in den nächsten Jahren noch werden…

Habe es jedoch immer so versucht, eben den TP/CD an der Grenze des absolut machbaren ausgelegt, das man ja dann ganz gut an nicht geschafften 10er TDL (die älteren werden sich erinnern :wink: ) oder ggf. vermurksten IV sehen kann. Selbst beim ersten M war ein HM mit 1:58 die Basis und dkf hat sich dann an einem TP für SUB 4h abgearbeitet…

Bisher bin ich halt mit dem bisherigen Marathontraining und dem Lauf dazu am Ende immer in etwa 5 Minuten +- hinter dem jeweils anvisierten/geplanten/trainierten Schnitt geblieben. Und das mit völlig unterschiedlicher Herangehensweise und Bedingungen)

(Außer am Brocken, da war dkf kurioserweise am Ende gut 10 Minuten schneller als gedacht, bergauf hält sich der Zeitverlust meist doch in Grenzen und bergab war nachher nur noch :geil: …., der Brocken ist einfach total anders und ach, jetzt gerät dkf schon wieder ins Schwärmen…)

Für Berlin muss das alles bei dkf noch gar nichts heißen, das Training hier war auf einem Temponiveau von dem im Frühjahr noch nicht einmal zu träumen war (eben mangels Grundschnelligkeit) und hier ist im Moment zwischen „near 3h25“ und Einbruch alles möglich… noch mal; das weiß sie, und geht dennoch auf’s Ganze…. Mit dem nötigen Respekt und dem gleichen „eisernen Willen“ mit dem sie versucht hat, das Training bis hierher durchzuziehen.

So ein leichter Crescendo ist bei den HM sonst auch immer gelungen, gerade auf den letzten 3km lässt sich hier immer nochmal eine winzige Reserve zuschalten (der Gedanke es geht heim zieht ungemein :o) diesmal halt leider nicht, da war ab km 8 schon nur noch der Kampf gegen das langsamer werden angesagt. Trotzdem, abgehakt und hey, wenn der Lokalmatador 4min über seiner Vorjahreszeit geblieben ist und dkf "nur" 2,5min und das auch noch aus einem mittleren "Stau" heraus, reicht das schon für eine Portion Optimismus :o)

Herzliche Grüße
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“