Banner

Der Plan; 28.09.2014, Berlin, SUB 3h30min Der Weg; Optimierung „Tempotraining“ ...

101
dkf hat geschrieben:Hm…
...
- Wie schnell war denn „viel zu schnell“ angegangen in Hannover (Pace) .... ff.
Da will es jemand genau wissen :D

4:30-4:45 bin ich die ersten 8 km gelaufen. Ich startete aus dem 4:00 plus x Block und kam auf die blöde Idee, möglichst schnell den Paceläufer für die 3:30 erreichen zu wollen, der eine - oder gar zwei Startgruppen weiter vorne stand.
Schon nach 1 km hatte ich den Paceläufer für die 3:45, etwa bei km 6-7 den hinteren Paceläufer für die 3:30, bei 8 km den vorderen 3:30 er Läufer.
Ab da bin ich dann erst mal die rund 5:00 gelaufen, die ich eigentlich laufen wollte.

Die Quittung kam dann bei km 28-30. Erst verlor ich den vorderen Paceläufer, bei km 33 ging der hintere Paceläufer an mir vorbei und bei km 38 sogar noch der für die 3:45. Da war ich schon weitgehend im Walking Modus, nur ohne Stöcke.
Erst kurz vor der 40 km Marke ging dann wieder leichter Trab bis ins Ziel.

Neben dem Tempo war mein zweiter Fehler, am Tag vor dem Lauf nicht gemütlich im Hotel die Füße hochzulegen, sondern eine Art Stadtbesichtigung in Hannover mitzumachen - so blöd muss man erst mal sein. :tocktock:

Aber wie pflegte meine Mutter in ihrem Pfälzer Dialekt zu sagen:
wersche aldd wie eh Kuuuh,
lernsche imma noch dezuuuu ;)

Wochenrückblick, Woche 15 (Woche 7 im CD) / „Taperwoche“ 15.09 - 21.09.2014

102
Da „tapern“ ja nicht Nichtstun heißt, gab es diese Woche noch zwei abschließende intensive Tempoeinheiten, die es in sich hatten.

+ Dienstag der 17km Formüberprüfungslauf „lauf so schnell du kannst“…
Wie in Woche 1 des CD geplant, auf nach Burgliebenau zum letzten TDL im Countdown. Nach dem 35er mit 15km EB am Sonntag die Beine noch etwas schwer und der Puls etwas höher, wird es ein Pendeln, um nicht zu sagen Ringen zwischen 4:49/4:50, das auf den letzten Metern mit „brachialer Liebe“ in eine 4:49 „gerettet“ wird! Damit steht endgültig fest, mit welcher Pace der M am 28.09.2014 in Berlin angelaufen wird (Auflösung siehe unten)

+ Mittwoch "Auf der Jagd nach dem Licht" oder "TDL konfus"…
Im Plan steht die „Treppe“ mit 3 / 5 / 7km im geplanten MRT und Trabpausen in 1 / 1,5km. Es ist spät, der erste Abschnitt nach dem EL führt auf die Rabeninsel, läuft sich zäh wie Ziegenleder und es wird zunehmend dunkler. Keine weiteren Runden hier mehr möglich, zurück in die Zivilisation. Nach einer auf ca. 1,5km verlängerten Trabpause über die Saalebrücke in Böllberg endlich wieder Licht…. Ab hier heißt es „planloslaufen“.

Kurz entschlossen in der letzten Dämmerung auf die unbeleuchtete, jedoch gut zu belaufende Hafenbahntrasse, noch einen Kringel um die 5km voll zu machen, die Rundenzeit soweit i.o. 1km Trabpause, erst im Dunkeln den Rest der Trasse, dann wieder ins Kunstlicht und los…. Im Wechsel zwischen dem Schein der Lampen und dem Schatten der Bäume ein eher unruhiges Staksen, wie der sprichwörtliche Storch im Salat, also was soll’s, nächste „Ausfahrt“ zurück auf die Hafenbahntrasse, die ist nun bis auf die Straßenquerungen zappenduster, egal, es läuft sich dennoch besser so… bis zur Haustür geht dann die „Jagd nach dem Licht“ noch weiter und die 7km Einheit geht an die Substanz und Grenze des Machbaren. Vor dem Haus fehlen noch knapp 1,5km -> Es wird weiter gelaufen!!!

Die nicht ganz nach Plan gelaufenen Zeit am Ende ist zweitrangig, dass diese letzte harte Runde „tapfer“ bis zum Schluss durchgezogen wurde, wiegt heute mehr, und wie hat jemand so schön geschrieben tapern heißt „tapfer“ sein :o) Danach heißt es nun auch für dkf, bis einschließlich vor dem Start am nächsten Sonntag; „weniger ist mehr“…

Hier nun die „Taperwoche“ (Woche Nr. 7 des CD) in Zahlen ;
Plan Mo "jogging" mit Kala 9 km Mo früh „jogging“ nach Gefühl (mit der kleinen Muskelkatze im Gepäck, bzw im … ;o) 9 km
Mo abend 7km Hunderunde /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen
-
Di
früh
17km TDL „Formüberprüfungslauf“ 17 km Di früh EL / 17km TDL Ø 4:49 / Ø Hf 175 / AL 20 km
Di abend 6km Hunderunde /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen
-
Mi
früh
"jogging"
+3 Steigerungen
6 km Mi
früh
"jogging"
+3 Steigerungen
6 km
Mi abend 3 + 5 + 7 km im MRT 4:52 21 km Mi abend EL / 3km = 4:54 / 5km = 4:50 / 7 km = 4:54 / AL
(je ca. 1 - 1,5 km Trabpause)
21 km
Do Ruhetag
(Agility mit Kala)
- Do Training wieder mal verpasst,
Alternative 7km Hunderunde
Fr lt 15km in 5:37 + Steigerungen 15 km Fr 14km extensiv/Crescendo
Ø 5:33 + 6 Steigerungen
14 km
Sa Agility/Gartenarbeit/ Hunderunde XXL - Sa heute kein Agi, stattdessen 11km Hunderunde /
Gartenarbeit „das Übliche“ / 3km Hunderunde
-
So LDL extensiv 27 km So LDL extensiv , Ø 5:47 26 km

Wochensumme = 98 km, nochmals mit 2 intensiveren Einheit.
Wochenkilometerdurchschnittimcdbisheute = 95km


@Farhad
Danke für die lieben Wünsche, Ihnen für Berlin auch schon mal alles Gute!!! Schön, dass Sie sich gegen eine „Fototour“ entschieden haben. Auch wenn es nicht um Zeit geht, doch der Lauf selbst ist das Ziel, Eindrücke ringsumher können Sie ohne die Linse vor der Linse doch am besten auf sich wirken lassen und Fotos wird es auch so jede Menge geben….. Genießen Sie die Strecke.

Im Übrigen, um einen LDL 80 Runden auf der Bahn zu absolvieren, gehört m.E. nach sehr viel mentale Härte und Disziplin dazu, Respekt!!! Und von daher bin ich mir sehr sicher, wenn die Voraussetzungen wieder stimmen (der Muskel und die Sehne i.o., die Kondition wieder im Aufbau) dass Sie das für Hamburg ebenso durchziehen werden! Ob und wie das Rennen am Tag X ausgeht ist…, ach ich wiederhole mich.

Und nun noch die Auflösung der Frage mit welcher Pace Zwerghase in Berlin an den Start geht;

Da die 4:49 im Formüberprüfungslauf mit Ach und Krach gerettet wurde, ist das ein Zeichen dafür, dass dieses Tempo über die lange Distance gesehen doch noch eine Nummer zu groß ist! Auch wenn es sich zeitweise greibar anfühlte, Hände weg! Damit bleibt es beim Anlaufen am Start bei der zu Beginn des CD festgelegten 4:52 (im Grunde fühlt sich eine 4:53 sogar irgendwie noch realistischer an…) das ist hoffentlich noch halbwegs vernünftig unter Berücksichtigung der Umstände, dass alle vorangehenden WK Zeiten nicht gerade dafür sprechen.

Andererseits haben das Aufbautraining und der CD gezeigt, dass zumindest die Richtung stimmt,
wie lange dieses Tempo dann annähernd gelaufen werden kann, wer weiß… alles ist möglich oder um hier mit Eckhards Worten zu schließen;
Rumlaeufer hat geschrieben: Alles Weitere wird sich dann unterwegs ergeben. :winken:

VG@all und eine schöne, neue Woche!
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

103
Tvaellen hat geschrieben: Da will es jemand genau wissen :D

Na wie soll man denn sonst die Ursache ermitteln und versuchen, Abhilfe zu schaffen …

Und DAS
Tvaellen hat geschrieben: 4:30-4:45 bin ich die ersten 8 km gelaufen. Ich startete aus dem 4:00 plus x Block und kam auf die blöde Idee, möglichst schnell den Paceläufer für die 3:30 erreichen zu wollen, der eine - oder gar zwei Startgruppen weiter vorne stand.
Schon nach 1 km hatte ich den Paceläufer für die 3:45, etwa bei km 6-7 den hinteren Paceläufer für die 3:30, bei 8 km den vorderen 3:30 er Läufer.
Ab da bin ich dann erst mal die rund 5:00 gelaufen, die ich eigentlich laufen wollte.
erklärt einiges …

das;
Tvaellen hat geschrieben: Neben dem Tempo war mein zweiter Fehler, am Tag vor dem Lauf nicht gemütlich im Hotel die Füße hochzulegen, sondern eine Art Stadtbesichtigung in Hannover mitzumachen - so blöd muss man erst mal sein. :tocktock:
Naja, falls Sie stundenlang mit wunden Füßen unterwegs waren, hat es sicher „geholfen“…. Ein paar lockere km zu Fuß schaden wiederum nun nicht…

(Sofern der Startort max. 2-3km vom Hotel weg ist, läuft dkf da auch immer zu Fuß hin, abends die Startunterlagen holen und früh dann zum Start, da ist der Körper schon mal „betriebsbereit“)
Tvaellen hat geschrieben: Aber wie pflegte meine Mutter in ihrem Pfälzer Dialekt zu sagen:
wersche aldd wie eh Kuuuh,
lernsche imma noch dezuuuu ;)

Sag ich doch, aus eigenen Erfahrungen lernt man…., steht alles in Ihren Zeilen...den Rest müssen Sie schon selbst machen ;o)

Gute Nacht…
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

104
ich will dkf kein Wasser in den Wein schütten,
aber glaubst Du wirklich, dass du deine Pace
auf 4 sec genau planen kannst?
... und das auch noch bei 40.000 anderen Teilnehmern?

Tvaellens Erfahrungen mit Berlin aus 2013 sind andere.
Zumindest aus dem Startblock H (wie HINTEN) musste man häufig nehmen,
was man bekommen kommen und das nicht nur auf den ersten 4-5 km,
sondern erst etwa ab Dahlem (km 25?) konnte ich mein Tempo autonom gestalten.

105
dkf hat geschrieben:
Da die 4:49 im Formüberprüfungslauf mit Ach und Krach gerettet wurde, ist das ein Zeichen dafür, dass dieses Tempo über die lange Distance gesehen doch noch eine Nummer zu groß ist! Auch wenn es sich zeitweise greibar anfühlte, Hände weg! Damit bleibt es beim Anlaufen am Start bei der zu Beginn des CD festgelegten 4:52 (im Grunde fühlt sich eine 4:53 sogar irgendwie noch realistischer an…) das ist hoffentlich noch halbwegs vernünftig unter Berücksichtigung der Umstände, dass alle vorangehenden WK Zeiten nicht gerade dafür sprechen.

Andererseits haben das Aufbautraining und der CD gezeigt, dass zumindest die Richtung stimmt,
wie lange dieses Tempo dann annähernd gelaufen werden kann, wer weiß… alles ist möglich oder um hier mit Eckhards Worten zu schließen;


VG@all und eine schöne, neue Woche!
dkf
Hallo dkf,

ich denke, die 4:52 ist eine weise Entscheidung von dir und ich glaube, dass du diese Zeit auch in Ziel bringen wirst!!!

Viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag...
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

106
Tvaellen hat geschrieben:
Tvaellens Erfahrungen mit Berlin aus 2013 sind andere.
Zumindest aus dem Startblock H (wie HINTEN) musste man häufig nehmen,
was man bekommen kommen und das nicht nur auf den ersten 4-5 km,
sondern erst etwa ab Dahlem (km 25?) konnte ich mein Tempo autonom gestalten.
Vermutlich wird Korinna nicht aus dem letzten Startfeld starten. Den M über 3:46:41 kann dkf belegen und somit wird sie auch entsprechend aufgestellt werden. Ansonsten sind Änderungen auf der M-Messe immer noch möglich.

Dkf hat zielorientiert und strukturiert trainiert, nichts dem Zufall überlassen und beinhart die TE durchgezogen. Ich denke nicht, dass ausgerechnet im WK dies anders aussehen täte. Die 40.000 Läufer teilen sich in Blocks und Wellen auf und ebenso laufen wir ja nicht nicht wie die Lemminge hintereinander. Dkf ist klein und windschnittig, sie wird überall durchkommen und sich ihren Weg erkämpfen. Dkf weiß genau, was sie will und wird sich mit Sicherheit auch im WK klar durchsetzen. Du unterschätzt sie hier gewaltig.

Es wäre wohl besser, du würdest dkf mental unterstützen und ihr auch entsprechendes zutrauen. :)

Korinna, du packst die sub-3:30, ganz sicher! Viel Erfolg.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



107
Det_isse hat geschrieben: Korinna, du packst die sub-3:30, ganz sicher! Viel Erfolg.
1000%ig 👍👍👍
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

110
farhadsun hat geschrieben:+1

Da bin ich auch dabei :daumen: .
ich auch !! ein Hammertraining das du hinter dir hast ! hab hier gerne mitgelesen und bewundere die Kraft mit der du das durchgezogen hast ;

und jetzt kommt die Krönung ! geniesse jede Minute

Wochenteilrückblick, Woche 16 „Taperwoche II“ (Woche 8 im CD) / 22.09 - 26.09.2014...

111
+ Für Montag bei Tante und Hundedame abgemeldet, um die MRT Intervalle zu absolvieren, mit dem Versuch nach Gefühl und nicht ständig auf das Garminchen zu schauen… naja „wir üben noch“…
im Übrigen hat dkf 2012 versucht diese Einheit (geplantes MRT war 5:14) mit Kala zusammen durch zu ziehen. Ja, EL fand sie noch "cool" boah, :geil: wir "joggen" mal wieder... den Tempo IV fand die Hundedame dann sch.... und wir haben gemeinsam beschlossen, dass ich den Rest alleine mache :D

+ Mittwoch, am Anfang noch sehr zäh, immer noch mit einer Menge Schrott in den Beinen (frag mich gerade, wo dkf das Zeug her hat, geht eigentlich sonst nie „Schrotteln“) …

+ Ab Donnerstag nun Urlaub, der Tag hatte es aber auch gleich in sich in Sachen Gartenarbeit, die Minimuskeln waren „sehr erfreut“ und dkf am Ende des Tages platt… (wenn ich allerdings an diese verrückte letzte Woche vor dem ersten M zurückdenke… war das jetzt fast entspannend)

+ Heute nun noch die kleine entspannte 3km Runde. Die ist sicher trainingstechnisch gesehen „nutzlos“ doch für den Kopf bringt sie folgende Erkenntnis (m.E. nach) ;

Die letzte Woche (im Tapering) fängt immer alles irgendwie an zu zwicken, zu drücken und zu verkrampfen. Die Beine schwer wie Blei, selbst der Rücken hat was... einfach alles … Der kleine Lauf zeigt dir, dass alles noch da ist wo es hingehört, dass du und die Beine i.o. sind, dass nach ca. 2km das Meiste weitestgehend weg ist. ALLES GUT !

Hier nun die „Taperwoche II“ (Woche Nr. 8 des CD) bis Freitag in Zahlen ;
Plan Mo (Di früh) 3x2000m im MRT / 4:52 13 km Ist Mo abend TWL zum „Üben“ des MRT nach Gefühl“ EL /
4:45 / 4:51 / 4:48 / AL, TP je 1km Ø 5:35
11 km
Di abend "jogging" mit Kala 9 km Di früh
abends
"jogging", Saalerunde über Kröllwitz Ø 5:52
3km Hunderunde
9 km
Mi
früh
(nur optional) "jogging" 6 km Zeit für eine Auszeit genommen :o)
Mi abend 4x1000 im MRT / 4:52 10 km TWL zum „Üben“ des MRT nach Gefühl“ EL /
4:49 / 4:55 / 4:52 / 4:51 / AL, TP je 1km Ø 5:30
10 km
Do Ruhetag
(Agility mit Kala)
- Do Was für ein Tag, 10km Hunderunde / Gartenarbeit vom feinsten / 3km Hunderunde -
Fr "jogging" 3 km Fr "jogging" /Saline-Runde "das Original" :o) 3 km
Sa "jogging" ...auf nach Berlin 2 km
So Berlin MRT 4:52 / Zielzeit 3:25:xx 42 km

Ein paar letzte Wochenkilometer bis heute = 33…

@liebe Kerstin, RunningKnacki, Farhad,
euch dreien wünsche ich einen schönen Lauf, kommt gut bis ins Ziel und passt auf euch auf!

@ Eckhard,
dkf wird nicht zuletzt auch ein bisschen für dich durch das Brandenburger Tor laufen!!! Lass dich von diesen beiden Zicken (Rewa und Liwa) nur nicht unterkriegen! Ähm und dkf hatte das vorige Beinportät dann doch besser gefallen…

@D-Bus,
ganz lieben Dank für die Trainingstipps, den letzten von nebenan zum Thema Tempo ab der Hälfte wird dkf ebenfalls versuchen zu beherzigen…

@Rudi,
ob Sie es glauben oder nicht, wenn Sie an die „near“ 3h25 glauben, dann glaubt dkf gleich noch mehr daran… (das war jetzt mal ein Satz)

@tvaellen,
Bitte bleiben Sie dran, ziehen Sie das Training nach dem Plan von P.G. durch, Sie haben das Zeug um „locker“ eine SUB 3h29 in Frankfurt anzugehen. (ansonsten… tut mir sehr leid das… :peinlich: )

@liebe Alle;
auch wenn nun noch etwas Zeit ist und der Lauf noch aussteht; lieben Dank für’s Mitlesen und Mitschreiben, Kommentieren, Motivieren und Kritisieren, (Amüsieren ;o) Austauschen und Daumendrücken…

Eine sehr liebe Kollegin hatte mir für den ersten M etwas mitgegeben; „Für den Rest der Welt sind es nur 42,195km, für dich ist es der Stolz für den Rest deines Lebens“. Berlin ist nicht der erste M und wird sicher nicht der Letzte sein. Doch auf dieser Strecke und mit dem gesetzten Zeitziel ist er schon etwas besonderes (zumindest für dkf)

Sodele, nun heißt es also „auf zum „Showdoun…“ Der Versuch zwischen „near“ 3h25 und3:29:07 ins Ziel zu kommen (ismirübel)

Vielleicht ganz passend, noch ein Bild von dkf bei den BIG25 letztes Jahr…


chiquitita hat geschrieben:geniesse jede Minute
Das werde ich, versprochen… (auch wenn es vllt. nicht immer so scheint)

VG@all
dkf/Korinna


ps
ALLES und JETZT!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

112
In Anlehnung an Erich Rutemöller bleibt mir nur noch zu sagen:

"Mach et, Korinna!" :daumen:

P.S.: Hast recht! :nick: Es sieht wg. der Kabel zwar blöd aus, aber der Reizstrom hilft, und entsprechend gibt's zum Wochenende wieder ein Läuferbild! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

113
Liebe Korinna,

ich wünsche dir eine schöne Fahrt nach Berlin, komme hier gut an und genieße diese große schöne Stadt.

Du hast so intensiv und ernsthaft Woche für Woche trainiert, hast uns teilnehmen lassen an deinen TE, deinen Gedanken und deinen Erfolgen. Jetzt kommt der entscheidene Lauf und du packst dein Ziel, dessen bin ich gewiss. Du wirst viel, viel früher als ich durch sein, wirst die Eindrücke um dich herum wahrnehmen, wirst sehen und erleben die Stimmung, die Läufer und die Zuschauer um dich rum. Es ist in Berlin sehr beeindruckend. Ich wünsche dir unvergesslich schöne Erlebnisse, komme gesund durch's Ziel - und am Ende wünsche ich dir deine geplante Zielzeit "3h25 und3:29:07" LG Auf geht's! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



115
Det_isse hat geschrieben:Es ist in Berlin sehr beeindruckend.

+1

Ja, das glaube ich sehr gern!!!

@Simba,
lieben Dank für den Link und für's Daumendrücken. Den Bericht liest sich dkf erst nach dem Lauf durch... vorher hält sie
alles in Bezug auf die Strecken möglichst fern, soweit es "im Rahmen des Organisatorischen" machbar ist... (halt halt jeder seinen Spleen :) )


VG
dkf


ps
2km "Runde um den Block" gedreht, noch alles einpacken und dann auf nach Berlin (der MINI kennt die Route jetzt zum Glück, bei der Anfahrt zu den BIG 25 haben wir uns heillos verfranst, weil es die Straße, in der das Hotel ist, 9x in Berlin gibt ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

117
Ich habe hier still mitgelesen bisher.
Möchte auch allen Berlin-Teilnehmern alles Gute, viel Erfolg und einen tollen Lauf wünschen!
Bin gespannt auf ausführliche Laufberichte nächste Woche.

120
Hey dkf, hoffe, wir kommen zusammen ins Ziel, bei Deiner Vorbereitung gönne ich Dir das Erreichen Deines Traums wirklich von <3... Oh Mann, ich bin megaaaaaaaa-nervös und habe hoffentlich nur Pseudo-Beinschmerzen.

GlG runningknacki

121
Das Üben des MRT scheint sich auszuzahlen: sowohl von km 10-15 als auch von km 15-20 genau im 4:52er-Schnitt. Und irgendwie macht man sich bei Korinna auch keine Sorgen, dass sie das nicht durchhalten könnte.

Wouw, Technik die Begeistert :o)

124
lo zusammen,

bin eben im Hotel aufgeschlagen, und wollte solange das Wasser in die Wanne läuft nur kurz berichten, aber inkl der Pace wisst ihr ja schon mehr als dkf :D

Habe gestern auf der Messe kurz den Farhad getroffen, haben uns sehr nett unterhalten, er hat mir noch Tipps zum Start gegeben
heute früh wiedergesehen im Startfeld. dkf gaaaaaanz vorn bei F angestellt (gefühlt kurz nach Mitternacht, der frühe Vogel fängt den Wurm :o)

Farhad dann ganz hinten bei E und DANK der sehr lieben Damen zwischen den Absperrungen durfte dkf in den Startblock vorhuschen, so hatte ich gefühlt 5.000 Pacer , yeah!!!!!!!!!!! War wohl das Beste was passieren konnte, die Dame sage noch, " da wirst du nicht von den 35.000 hinter dir "zerdrückt" :o)

zum Lauf später, ansonsten Garminchen sagt 3h28:39 und dank einer PN von Stefan (Leissprecher) ist es wohl offiziell 3:h28:33 ,
ich sach ma , DANKE Training und RWF :party:

Sodele, das für's Erste, jetzt erst mal Wanne und noch 1 Stündchen hinlegen, hab dank dem Hotel eine Spätabreise

Herzliche Grüße@all
dkf/Korinna


PS
das Salz auf der Haut brennt an paar aufgeriebenen Stellen von denen dkf es gewohnt ist und solchen, von denen ich noch nicht einmal wusste, das ich sowas hab :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

125
Super! Gratuliere herzlich zu dieser tollen Leistung! Erhol Dich gut!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

126
Prima dkf, meinen herzlichsten Glückwunsch, alles so, wie du es wolltest und einfach fantastisch. Mache es dir schön bequem in der Wanne. Ich husche da jetzt auch hin. LG und lass es dir gut gehen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



128
Herzlichen Glückwunsch :party: , habe immer hier mitgelesen und heute über Smartphone mitgezittert, mit Ihnen, meinem Bruder und meiner Schwägerin. Und alle 3 haben ihr Ziel erreicht, ein perfekter Tag sozusagen. :daumen:
Sie sind gelaufen wie ein Uhrwerk, dafür noch mal eine Riesenkompliment! :respekt:
JONNY :winken:

129
Hallo Korinna,

da hast Du heute bei idealen Bedingen auf der Runde durch die Haupstadt den verdienten Lohn für Deine konsequente Vorbereitung eingefahren - meinen herzlichen Glückwunsch zu der Superzeit! :daumen: Ich wünsche Dir eine gute Erholung und freue mich schon auf Deinen Bericht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

130
Da nur via Handy online, wird mein Posting kurz. Herzlichste Glueckwuensche vom thueringer Pfaelzer, der sixh Muehe geben wird, Aehnliches in 4 Wo in FFM zu schaffen. Aber das wird verdammt schwer :) Feier schoen, hast Du verdient.

132
Hi dkf,

Congratulations, zu Deiner Leistung und das so gleichmäßig. Hätte Dich wirklich gerne im Ziel getroffen, aber Dein äußeres Erscheinungsbild ist mir nicht geläufig.
Das nächste Mal verabreden wir uns dann 👍🏃🍺...

GlG runningknacki

Ach ja, ich hab's übrigens auch geschafft.

133
Hallo liebe RunningKnacki,

die Glückwünsche gebe ich nur zu gern zurück!!!!!!!!!!! Habe mir gestern Abend schon Sorgen gemacht, da Sie noch nichts in den Berlin Faden geschrieben hatten, wollte das da dann schon schreiben und bin zum Glück aber auch erst einmal auf die Idee gekommen, doch in die Liste zu sehen :o)

Voll der Waaaahhhnsinnn, was für ein Ritt mit Negativsplit, bin hin und weg, begeistert und voller Bewunderung !!!!! Wouw...

:rock:

Herzliche Grüße auch nochmals an alle
dkf (die "Sorgenmacherin")

ps
wg de ganzen Diskussionen, wer ist warum nicht bis ins Ziel , etc... Mein bester Freund war angemeldet und ist NICHT angetreten und dkf hat bis heute noch keine Nachricht von ihm bekommen, DAS sind echte Dinge um die man sich sorgen sollte (m.E. nach) und nicht ob jemand nun mit oder ohne Talent in 3 oder 5 Stunden über die Distance läuft.
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

134
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Erfolg!

Toll, dass Du Dein Ziel erreichen konntest! Und nun (bis morgen oder so) mal fein die Füße hoch ;-)

LG,
Finny

135
dkf hat geschrieben:...Habe mir gestern Abend schon Sorgen gemacht, da Sie noch nichts in den Berlin Faden geschrieben hatten,...

Ich habe noch After-Carbo-Loading 🍴betrieben und zudem hat mein Akku geschwächelt.

...wollte das da dann schon schreiben und bin zum Glück aber auch erst einmal auf die Idee gekommen, doch in die Liste zu sehen :o)...

Da hast Du ja super recherchiert, so komplett ohne nähere Angaben 😉...

...wg de ganzen Diskussionen, wer ist warum nicht bis ins Ziel , etc... Mein bester Freund war angemeldet und ist NICHT angetreten und dkf hat bis heute noch keine Nachricht von ihm bekommen, DAS sind echte Dinge um die man sich sorgen sollte (m.E. nach) und nicht ob jemand nun mit oder ohne Talent in 3 oder 5 Stunden über die Distance läuft.
Du hast recht, man sollte nieeee vergessen, was wirklich wichtig ist und in der Lage sein, Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden zu können! Ich wünsche Dir, dass Du bald eine positive Nachricht von Deinem Freund erhältst.

Erhol' Dich gut 😊

137
dkf hat geschrieben:zum Lauf später, ansonsten Garminchen sagt 3h28:39 und dank einer PN von Stefan (Leissprecher) ist es wohl offiziell 3:h28:33
Knapp vor Göttlich, meinen herzlichen Glückwunsch :daumen:
Bild

3 tolle Tage im September…

138
+ + Sonnabend, 27.09.2014

- Kein Wecker gestellt, der Körper bekommt heute das „Recht zum Ausschlafen“… und nutzt das frech bis kurz vor 09.00 Uhr… Nach dem Frühstück die kleine rituelle 2km Runde, die auch im CD und in anderen Plänen vorkommt, die alle anzweifeln und trotzdem brav absolvieren :o)

- Noch die Wohlfühlklamotten für normal zusammenpacken (die vollständige Laufgarderobe ist bis auf die „Jogginggarnitur“, die nach der Runde auch noch in die Tasche wandert, bereits eingepackt :o) noch mal ins RWF gucken, dies und das erledigen und auf nach Berlin. Und auch wenn geschrieben stand „Garminchen ist sowieso immer aufgeladen“ (weil nahezu im Dauerbetrieb und danach ständig am Netz) wird das natürlich dennoch kontrolliert und ganz nebenbei kommt sie auch im Hotel noch mal an die Steckdose… (sicher ist sicher ;o)

- Kurz nach 15.00 Uhr auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof um die Startunterlagen zu holen. Nach einem gefühlten Halbmarathon auf dem Weg durch die Messehallen und in Erwartung längeren Anstehens dann …nahezu leer, 2 Leute vor dkf und Schwupps das war’s. Die sehr liebe, ältere Dame am Tresen meint noch, „dass sie morgen bei km 9 stehen wird, mir zuwinken will und dass Sie das nicht bei allen macht“ ;o) Nachdem das Organisatorische so in Kürze erledigt ist, klappt es sogar mit einem sehr netten Plausch mit Farhad und einer „Verabredung“ für den nächsten Morgen…

- Da im Hotel ausgerechnet heute „geschlossene Gesellschaft“ ist, bleibt nur noch ein Restaurant zu suchen um die Speicher noch ein letztes Mal zu füllen. dkf landet im Block House, verputzt als Vorspeise ein Carpaccio vom Rind mit Rucola und Grana Padano, als Hauptgang gibt es ein Filet Mignon (medium rare) mit Kartoffelgratin… hm, lecker (Und die Nudelsuppe gab es am Freitag zu Hause ;o)

Gegen 21.00 Uhr dann ab ins Hotelbett, das „sich in den Schlaf wälzen“ dauert eh immer einige Zeit…

+ + Sonntag, 28.09.2014

- Der Wecker klingelt 05:15 Uhr, nach einer unruhigen Nacht, der Schlaf mehrmals unterbrochen von Trinken, Toilette, Toilette, Trinken, (und wieder anders herum)… Das Bett klitschnassgeschwitzt (jedoch ohne Schüttelfrost und Fieber wie am Brocken) ein gutes Zeichen, dass das Carboloading wohl erfolgreich war. Bei dkf wird das Zeug mit der zauberhaften Bezeichnung Kohlenhydrate im wahrsten Sinne des Wortes meist in rauen Mengen an die Umgebung „verheizt“…

- Nach dem Frühstück a la „dkf spezial“ (1 Banane, 1 Portion Grießbrei mit Cornflakes und einem Schuss Rübensirup + 1 Red Bull) geht es auf die Runde ums Hotel zum ersten Munterlaufen. Danach der übliche, vorbereitende Zeitvertreib, bis es Zeit ist auf zu brechen. Heute hier mit dem Taxi, es sind gut 8km bis zum Startbereich und mit den öffentlichen wäre das Stress pur für dkf…die Nerven liegen eh schon blank….

- Der Morgen ist frisch, man kann den Atem sehen und der Gedanke, wie das ohne „Zähneklappern“ bis 08:45 Uhr zu überbrücken ist, macht es spannend. Auf dem Weg zum Kleiderbeutelzelt dann, entgegen der sonstigen Gewohnheiten ebenfalls eine gelbe Plastiktüte mitnehmen. Diese und das liebe alte Langarmshirt (von dem sich zu trennen auch etwas neues ist) halten dann auch halbwegs warm bis kurz vor dem Start. Vorher kommt jedoch noch etwas Einlaufen + Lauf ABC, ein letzter Gang, dann heißt es, sich ganz vorn im Block F anstellen und ca. 30 Minuten auf der Stelle hüppen…. Am Ende sind die „großen“ Zehen vor Kälte taub. Die Schuhe werden 2x auf und wieder neu gebunden, dann taucht Farhad auf, eine herzliche Begrüßung und über das Gespräch zwischen den Blöcken dann die Wahnsinnschance; Die Grenzdame lässt dkf nach vorn an das Ende des Startblocks E huschen. Dann geht es auch schon los!

Was Garminchen erzählt;

- Nach Überschreiten der Startlinie (etwa 4Min nach dem Startschuss) und dem ersten km liegt die Pace lt. Gaminchen bei 4:55, auch die nächsten km Einrollen zwischen 4:56 und 4:55. Das Tempo zwar nicht das Geplante, scheint für den Anfang trotzdem nicht zu langsam, und bei einem Versuch zwischendurch an zu ziehen um auf die gewünschte Pace von 4:52 zu kommen, merkt frau schnell, dass sich ein höheres Tempo im Moment irgendwie noch nicht gut anfühlt, lässt es…. Lieber ohne Stress und Hektik im Fluss der Masse mitschwimmen, sich tragen lassen, als Nerven aufreibende und Kräfte zehrende Experimente im Slalom (der Tipp war übrigens von Farhad und erweist sich hier als genau richtig!)

- Irgendwo vor km 9 dann das erste Mal die Pace Ø auf 4:54, beim ersten Tankstopp nach der Wasserstelle wieder 4:55, aber die Richtung scheint zu stimmen. Nach und nach fällt es auch leichter, das Tempo „gefühlt“ etwas zu steigern. Gefühlt? Nachdem Garminchen einige irritierende Laps zwischen 4:43 und 5:15 angezeigt hat, wird die Autolap ignoriert und nur die Durchschnittspace sowie nachher noch die Gesamtzeit zur Orientierung herangezogen.

- Ca. ab km 18, so etwas wie das, was andere als einen „flow“ ? bezeichnen. Es läuft sich gut, alles fühlt sich gut und noch frisch an, so dass ab hier das Tempo wirklich angezogen wird und nun auch der Durchschnitt zeitweise sogar auf 4:53 runtergeht. Gehalten werden kann der dann leider nicht, ist aber egal.

- Einen geistigen Blackout gibt es zwischen km 29 und 32. Inzwischen geht Garminchen mehr als 100m vor, der Abstand wird eben mit der Länge der Strecke immer größer. Jedenfalls bei km 29 gerade noch gedacht, ah, nur noch 13km… so und dann… das nächste km Schild ist km 32 und auch Garminchen zeigt etwa 32,2 km an. Keine Ahnung, wo dkf in der Zwischenzeit war, auf jeden Fall mit den Füßen auf der Strecke, der Rest liegt im Dunkeln sozusagen. Nach und nach tauchen aber auch so einige Mängel auf.

- dkf hat (wie jeder) leichte Dysbalancen und ihre „Problemzonen“ liegen sozusagen „rechts unten“ und „links oben“. Bereits etwa ab km 28 fängt die Ferse, bzw. die Sehne o.s.ä. wieder an zu meckern. Diese wird bereits seit Wochen nach dem Training quasi rundumgekühlt und macht dennoch Dauerzickenterror. Nun fühlt sich Rewa, das zweite Sorgenkind auf dieser Seite allmählich immer härter, verspannter? an, wird glücklicherweise nicht wirklich schlimmer. Ab da läuft dennoch irgendwie die Angst vor einem Wadenkrampf mit. Links meldet sich der vordere Oberschenkel, der hatte selbst Sonnabend abend noch was zu melden, ein paar mal fühlt es sich an, als wenn er gleich seinen Dienst quittiert, aber auch das hält sich zum Glück in Grenzen. Der hintere ist heute erstaunlich friedlich, sonst geben sich die beiden gern die Klinke in die Hand und in letzter Zeit haben sich hier ab und an noch die Adduktoren zum Skatspielen dazugesellt, auch die machen sich nun bemerkbar.

- Getrunken wird auf der ganzen Strecke nur Wasser und das Meiste aus den Bechern geht eher über den Kopf, auf die Arme und Hände. Zusätzlich noch ein Schwamm von zu Hause, vom mdm dabei (home, sweet home… der gelbe den es in Berlin gab hat sich irgendwie sehr unangenehm angefühlt, tsst Weiber… :peinlich: ) Dieser wird reichlich in den Wasserbecken eingetaucht, am Ende ist alles, inklusive des kleinen Puma tropfnass. Im linken Schuh reibt etwas heftig am Fußgelenk, durch das Wasser wird das noch verstärkt. Das Brennen am Abrieb unter dem Pulsgurt genau auf dem Brustbein ist nichts neues und wird, weil fast schon „normal“ einfach ignoriert, die anderen Stellen werden jetzt nicht verraten ;o)

- Die letzte Wasserstelle (km 38 ?) wird ausgelassen, ab hier heißt es nur noch „durchbeißen“. Da jetzt immer mehr langsamer werdende eingesammelt werden, ist die Gefahr, sich von diesem Trend versehentlich anstecken zu lassen nicht zu unterschätzen und macht das Laufen irgendwie nicht einfacher. Eine Weile der Versuch, sich an zwei Italiener dran zu hängen, mit denen sich zwischenzeitlich ein, zwei Mal hin und her überholt wurde, irgendwann reißt der „Kontakt“ leider ab, die beiden sind doch zu schnell. Am hilfreichsten ist es, sich einfach weiter unbeirrt so gut es geht auf die drei blauen Linien am Boden zu konzentrieren und nach Gefühl weiter zu laufen…. Die Gesamtpace laut Garminchen noch immer bei 4:54, und auch wenn diese von der Strecke inzwischen fast 300m nach oben abweicht, sollte der Puffer auf jeden Fall für eine Zeit unter 3h29 reichen. Zwischenzeitlich noch auf eine (wie Simba immer schreibt, :o) hohe 3h27 spekuliert, deutet sich dann bei km 40 mit der Gesamtzeit die 3h28:xx an. Wenn nichts schlimmes passiert…

- Die letzten 500m, noch ein Stückweit vor dem Brandenburger Tor bis ins Ziel, kostet es dann noch mal ein Quentchen an Kraft, die Tränchen und die Emotionen, die sich von gaaanz tief unten, sozusagen aus dem Brustkorb, nach oben kämpfen zu unterdrücken. Es läuft sich einfach nicht gut mit „zugeschnürter Kehle“, der damit verbundenen Atemnot und zitternder Unterlippe….

- Geschafft!!!!!!!!! Eine „near“ 3h25 ist es nicht geworden. Am Ende wieder mal ein welliges auf und ab, dennoch der Zeitverlust insgesamt überschaubar. Ob dkf unterwegs etwas anders oder besser hätte machen können? Ja/nein/vielleicht? Egal, der Lauf so wie er war, war gut!!! Und noch im Juni, vor diesem Training war selbst von einer 3h30 noch nicht einmal zu träumen. Und 3h28:33, einfach nur Wouw…kicher :o))

Das Beste kommt zuletzt; Im Zielbereich passiert etwas sehr anrührendes. Ein wildfremder, sicher auch gerade erst eingelaufen, drückt dkf die Hand, gratuliert und gibt ihr einen Kuss auf die Stirn, DAS war eine wirklich bewegende Geste, Gänsehaut pur inklusive!

+ + Montag, 29.09.2014

- Leichte Schmerzen in beiden Fußgelenken, rechts etwas stärker. Die Ferse rechts, gestern abend noch schön gekühlt, z(w)ickt, aber das ist nichts neues. Ein nahezu identischer Muskelkater in beiden vorderen Oberschenkeln und in den Adduktoren, scheint m.E. nach ein gutes Zeichen, dass die Dysbalance sich doch im Grenzen hält, wie oben geschrieben, sonst meist etwas schräglastig… Ganz nebenbei gestern nach dem Lauf den ganzen Tag in den lustigen Thrombosestrümpfen herum gelaufen…. (ob es hilft, noch immer keine Ahnung, aber sicher ist sicher :o)

- Heute den ganzen Tag dann zur Tante und der Hundedame (das Übliche :o) 7km Hunderunde / “regenerative“ Gartenarbeit / 3km Hunderunde. Im RWF gibt es die obligatorischen Diskussionen, bei den SaaleDogs die üblichen Streitigkeiten. So ganz unrecht hat Tvaellen nicht, die Welt sieht kein bisschen anders aus, alles beim Alten…. :wink:

Was bleibt vllt. noch zu sagen?

Nicht viel. Berichte und Bilder zu den Eindrücken wird es eh in rauen Mengen geben. Soviel ist zum Berlinmarathon schon gesendet, gesagt und geschrieben, pro und contra, etc. und dass ein Dankeschön allein an die unermüdlichen Helfer nicht reicht….versteht sich von selbst! dkf hat es gegenüber jedem einzelnen Helferlein vor Ort zu gern und immer wieder betont; DANKE!!!!!!!!!!

Das Beeindruckendste für dkf Alles in Allem ist, egal wie unterschiedlich die Ansichten und Meinungen des oder der Einzelnen auch sein mögen, der Zusammenhalt der sich in einer solchen Veranstaltung widerspiegelt. Übergreifend, Nationen, Generationen, Helfer, Teilnehmer, Zuschauer, an der Strecke, weltweit und im RWF, nebenan und hier im Faden diese Miniberichterstattung live, ebenfalls mit Gänsehautfaktor…!!!

Schade, dass wir immer nur zu schnell wieder vergessen, dass uns auch über solche Momente hinweg etwas vereint; wir sind alle nur Menschen ……. (und jetzt kann gern wieder jemand einen passenden link zu youtube raussuchen :zwinker2: )

VG@all
dkf/Korinna


ps
noch für die Statistik, Zahlen, Daten, Fakten;

Ø Hf = 168 bpm ( 86 %) / Ø Schrittfrequenz = 212 spm / Ø Schrittlänge = 96cm /
Temperaturen ca. 11˚C -> 21˚C

ALLES und JETZT!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

140
Liebe Korinna,

dein Bericht ist nun noch das I-Tüpfelchen und Abschluss dessen, was unermüdliche Vorbereitung, mentale Härte, Biss und die Fähigkeiten bezeugen, einen Wettkampf in einer Zeit zu laufen, die vor kurzem für noch nicht möglich gehalten wurde. Eine Glanzzeit, eine Bestzeit und die Gewissheit, hier besondere Leistungen gezeigt und erlebt zu haben. Meinen absoluten Respekt vor deiner Leistung, vor deinem Leistungswillen und deinem Durchhaltevermögen.

Deinen Bericht habe ich sehr interessiert gelesen. Es ist eine Sicht dessen, wie man den Wettkampf aus ambitioniert-kämpferischer Sicht erlebt hat. Welche Eindrücke du wahrgenommen hast, was hängen geblieben ist. Hierfür ganz lieben Dank fürs Mitnehmen. Du hattest 3 wunderschöne und eindrucksvolle Tage in Berlin und das wird mit Sicherheit bei dir gespeichert sein.

Ich kann nur sagen, mich hast du sehr beeindruckt!

Erhole dich nun gut und herzliche Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



141
dkf hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]24201[/ATTACH]

Ø Hf = 168 bpm ( 86 %) / Ø Schrittfrequenz = 212 spm / Ø Schrittlänge = 96cm /
Temperaturen ca. 11˚C -> 21˚C
Guten Morgen Korinna,

auch von mir noch einmal Glückwünsche für das tolle Rennen. Deine Zeit ist nahezu identisch wie bei meinem ersten Marathon vor 3 Jahren, damals bin ich eine 3:27:45h gelaufen, meine Zwischenzeit bei km 21,1: 1:40:40h. Im Gegensatz zu Dir bin ich auf der zweiten Hälfte etwas langsamer geworden. Aber Du bist zwei gleichschnelle Hälften gelaufen, es war ein perfektes Rennen von Dir, klasse!

Ich selbst gönne mir nach einem Marathon 2 Monate Auszeit und steige dann im Dezember wieder ins Training ein und das würde ich Dir an dieser Stelle auch empfehlen.

Sportliche Grüße
Simba

142
dkf hat geschrieben:DAS gibt dkf nur zu gern direkt an RunningKnacki weiter
!!!
Vieeeelen lieben Dank. Dein Bericht war übrigens sehr authentisch und angenehm herzerfrischend !!!
Simba1966 hat geschrieben: Ich selbst gönne mir nach einem Marathon 2 Monate Auszeit und steige dann im Dezember wieder ins Training ein...
Läufst Du dann2 Monate gar nicht (das wäre ja quasi kalter Entzug) oder verzichtest Du auf Tempoeinheiten und strategisches Laufen?

Dir immer noch völlig geflashte
Runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

143
runningknacki hat geschrieben:Läufst Du dann2 Monate gar nicht (das wäre ja quasi kalter Entzug) oder verzichtest Du auf Tempoeinheiten und strategisches Laufen?
Ich eiere halt ein bisschen rum, so 100-150 km pro Monat in für mich ruhigem Tempo, also kein kalter Entzug!

144
Simba1966 hat geschrieben:Ich eiere halt ein bisschen rum, so 100-150 km pro Monat in für mich ruhigem Tempo, also kein kalter Entzug!
Das beruhigt mich, ähnlich halte ich es auch, einfach nur nach Lust und Laune ohne Plan und ohne Konzept...

Lieben Gruß und DANKE für die Aufklärung 😊

145
Hier an dieser Stelle auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Resultat (auch wenn vielleicht gaaaaaaaanz insgeheim auf eine noch tiefere Zeit gehofft wurde? Da war doch mal was mit sich 3 Zeiten (Minimum, realistisch, Optimum) vornehmen) und vielen Dank für die Mitnahme auf die Reise (in jedwelcher Form, man leidet/fiebert dann auch als stiller Leser schon sehr mit).

146
dkf hat geschrieben:....
Das Beeindruckendste für dkf Alles in Allem ist, egal wie unterschiedlich die Ansichten und Meinungen des oder der Einzelnen auch sein mögen, der Zusammenhalt der sich in einer solchen Veranstaltung widerspiegelt. Übergreifend, Nationen, Generationen, Helfer, Teilnehmer, Zuschauer, an der Strecke, weltweit und im RWF, nebenan und hier im Faden diese Miniberichterstattung live, ebenfalls mit Gänsehautfaktor…!!!

Schade, dass wir immer nur zu schnell wieder vergessen, dass uns auch über solche Momente hinweg etwas vereint; wir sind alle nur Menschen ……. (und jetzt kann gern wieder jemand einen passenden link zu youtube raussuchen :zwinker2: )
...
Nein, so schnell vergisst man das nicht. Dieses, von Dir sehr präzise beschriebene, Gänsehautgefühl würde mit Sicherheit unter das BtMG fallen, wenn es auf einer Substanz beruhen würde, denn es macht süchtig.

Auch wenn ich damals, anders als Du dieses Jahr, mein Ziel sub 4 knapp verfehlt habe, wurde das durch diese unglaubliche Stimmung mehr als kompensiert und ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren wieder in Berlin starten werde, so lange mir meine Gesundheit es erlaubt, Strecken dieser Distanz zu laufen. Als ich am Sonntag die Bilder im Fernsehen sah, war der Flash sofort wieder da und ich wollte wieder dahin und mitlaufen.

147
Wow, auch von mir nochmals herzlichste Glückwünsche, Korinna. Und vielen Dank für diesen sehr lesenswerten Bericht. Ich denke, du vermittelst den meisten sehr anschaulich wie es dir ergangen ist. Das lässt meine ohnehin schon vorhandene Vorfreude auf meinen ersten Marathon in 3,5 Wochen nochmals steigen. Danke dafür. :daumen:
Du hast da wahrlich eine klasse Leistung hingelegt und bist fast komplett konstant durch gelaufen. Wahnsinn.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

148
hallo dkf
was für ein toller Lauf und was für ein offener und humorvoller Bericht !

Ich danke fürs " Miterlebenlassen", da ich diesen Herbst keinen M laufe , konnte ich hier die Gefühle die man durchlebt, (vorher, dabei, nachher ..) nochmal aus der Erinnerung holen!!
Echt gute Leistung , aber nach dem Training voll verdient!! Ich fand deinen Plan ganz schön hart , vor allem da du dich ja daneben nicht auf die Couch gelegt hast sondern dich noch bei Gartenarbeit erholt hast .. :daumen:

Beim "Red Bull" musste ich echt schmunzeln. Nimmst du das echt zum Frühstück? Ich setze diese Art Getränke immer in Verbindung mit ner Gruppe Jugendlicher die sich das bei irgendwelchen Feten reinziehen um die Nacht durchzufeiern..

Zu deiner Garmin: 200m bei 32km, das geht ja noch !! Ich hab da oft viel mehr Unterschied, was natürlich das Ablesen der Durchschnittspace nicht einfach macht . Ich bin letztes Jahr in Frankfurt gelaufen und ich glaube ich hab noch nie so viel Kopfrechnen gemacht . Mein Mathelehrer wäre stolz auf mich gewesen!

Geniess das "auf ner Wolke Schweben" noch eine Weile . In die Normalität kommt man noch früh genug!

Viele liebe Grüsse :winken:

149
die Bilder von dkf sind online. Beim Laufen lächeln ist Dein Ding nicht, oder? :nene:
Erst im Ziel sieht man ein breites Grinsen, vermutlich nachdem die Zeit feststand....

„s’ist nirgends schöner als daheim“!... (Teil 1)

150
Hallo Ihr Lieben,

allen zusammen ganz lieben Dank für die netten und positiven Anmerkungen, zum Lauf und dem kleinen Bericht! dkf war jetzt noch 3 Tage auf Kurzurlaub, eine "Fahrt ins Blaue". Und heute früh nun die erste kleine Runde "die Beine vertreten, irgendwo im nirgendwo…" :)
Det_isse hat geschrieben:
Deinen Bericht habe ich sehr interessiert gelesen. Es ist eine Sicht dessen, wie man den Wettkampf aus ambitioniert-kämpferischer Sicht erlebt hat. Welche Eindrücke du wahrgenommen hast, was hängen geblieben ist. Hierfür ganz lieben Dank fürs Mitnehmen. Du hattest 3 wunderschöne und eindrucksvolle Tage in Berlin und das wird mit Sicherheit bei dir gespeichert sein.

Liebe Kerstin,

ja, Berlin war und ist wirklich eindrucksvoll und einfach überwältigend. Das war schon bei den BIG25 so und hier beim M noch um einiges mehr. Und gespeichert bleibt so vieles! Vor einigen Jahren, als die Batterien des Fotoapparates in Disneyland ausgerechnet bei einem Foto mit Tigger versagt haben, hat eine sehr liebe kleine, damals 6jährige, Freundin zu mir gesagt, „wir können es uns doch merken“. Der Satz hat sich bei dkf so tief eingeprägt, so wie die Eindrücke um das Training, den Lauf, ALLES…….. !

Ich hoffe, alles soweit wieder i.o. und dass Sie für Chicago fit sind. Wünsche schon jetzt eine schöne Reise und einen guten Lauf (und anders herum :o) Unsere Verabredung zu einem LDL irgendwann, „sightseeing um Berlin“ steht! Gern auch mal ein freier Tag in der Woche, wenn das besser machbar ist.
Simba1966 hat geschrieben: Du bist zwei gleichschnelle Hälften gelaufen, es war ein perfektes Rennen von Dir, klasse!

Ich selbst gönne mir nach einem Marathon 2 Monate Auszeit und steige dann im Dezember wieder ins Training ein und das würde ich Dir an dieser Stelle auch empfehlen.

Sportliche Grüße
Simba

Hallo lieber Simba,

die zweite Hälfte war schon langsamer, aber im Grunde hab ich es ähnlich wie Leviathan beschreibt gehalten und das Tempo nach Gefühl „kommen“ lassen. Dass es am Anfang etwas langsamer als geplant ging, war wirklich ganz gut, nur ein bewussteres noch weiter Bremsen, wie vor zwei Jahren würde dkf nicht wieder versuchen. Das kostet zu viel verlorene Zeit und dazu noch Nerven, was zumindest bei mir ebenfalls an die Substanz geht.

Das weitere Vorgehen ist jetzt so geplant, dass ich am 19.10.2014 versuchen werde, ob noch genug Form für eine neue PB beim Heidelauf (15km) da ist. Einem HM werde ich dieses Jahr doch nicht mehr nachjagen und die 10km werden wie jedes Jahr für Silvester aufgehoben. Danach bis Ende November auch nur im ruhigen Fahrwasser, wobei dkf die letzten 2 Wochen im November erstmals soweit wie möglich mit dem Umfang „runterfahren will“. Ab Dezember geht dann der Einstieg in die Vorbereitung für das nächste Ziel, den SM beim gmrl 2015 los.

Für den 12.10. auch hier nochmals alles Gute, alle Daumen sind gedrückt für die 2h54:30!!!
alcano hat geschrieben: (auch wenn vielleicht gaaaaaaaanz insgeheim auf eine noch tiefere Zeit gehofft wurde? Da war doch mal was mit sich 3 Zeiten (Minimum, realistisch, Optimum) vornehmen)

Hallole,
jaaaaaaaaa :o) das otimale Wunschziel nach dem Training im CD wäre die „near“ 3h25 … Die 3 Ziele insgesamt waren im Grunde also aufgeteilt in; 3h25:xx -> 3h29:07 - > SUB 3h30

Mit dem Traum von SUB 3h30 bin ich in das Aufbautraining gestartet, und dass daraus dann nach dem CD quasi das „Minimumziel“ wird, hätte dkf vorher nicht mal ansatzweise für möglich gehalten. Die „near“ 3h25 (4:52) waren im Grunde sehr hoch gegriffen, wobei eine Zeit lang sogar mal auf 4:49 (wäre 3h23:xx) geschielt wurde. Doch nach dem Training, mit dem Lauf und der Erfahrung in den Beinen, weiß ich, dass das nie zu schaffen gewesen wäre. So wie zu starkes Bremsen (dkf) nicht gut bekommt, könnte auch ein zu schnelles Anlaufen total vor den Baum gehen. Hier in Berlin wäre ich dieses Risiko nicht eingegangen, weil das Ziel überhaupt in die Nähe einer 3h29:xx zu kommen so „wichtig“ war. Und das Training, sowie das „Gefühl“ im Lauf hat zumindest für ein realistisches, tolles Ziel/Ergebnis gereicht. So soll es sein!

Allerdings arbeitet im Hinterstübchen schon der Gedanke, ob man (frau) es nun nicht mal darauf ankommen lassen sollte und beim nächsten M sich trauen, von Anfang an sozusagen „die Sau raus zu lassen“ auch auf die Gefahr hin einzubrechen. Die magische Grenze ist geknackt, jetzt kann vllt. wieder etwas experimentiert werden. (Allerdings erst nach dem gmrl)
Tvaellen hat geschrieben:Nein, so schnell vergisst man das nicht.
Wie oben geschrieben, wiederhole es nur zu gern noch einmal; „wir können es uns doch merken“ :nick:
Tvaellen hat geschrieben: Auch wenn ich damals, anders als Du dieses Jahr, mein Ziel sub 4 knapp verfehlt habe, wurde das durch diese unglaubliche Stimmung mehr als kompensiert und ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren wieder in Berlin starten werde, so lange mir meine Gesundheit es erlaubt, Strecken dieser Distanz zu laufen. Als ich am Sonntag die Bilder im Fernsehen sah, war der Flash sofort wieder da und ich wollte wieder dahin und mitlaufen.

Man soll ja nie, nie sagen, doch für mich wird das der einzige Start in Berlin bleiben, nur damit bleibt es auch etwas besonderes!!! Wiederholungen, so oft es irgend geht, wird es wohl nur beim gmrl geben (und den Brocken will dkf unbedingt noch einmal „bezwingen“!)
kappel1719 hat geschrieben: Das lässt meine ohnehin schon vorhandene Vorfreude auf meinen ersten Marathon in 3,5 Wochen nochmals steigen. Danke dafür. :daumen: .

Lieber Dennis, ich glaube, dkf und der Club der „anonymen SUB 3h20er“ fiebern dem M in Frankfurt/M. fast genauso entgegen wie Sie! Vertrauen Sie ruhig dem Rat von D-Bus in Bezug auf das Anlaufen/Pace. :nick:

+ @tvaellen, bitte nicht vergessen 3h29:xx heißt das Ziel :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“