Banner

Der Plan; 28.09.2014, Berlin, SUB 3h30min Der Weg; Optimierung „Tempotraining“ ...

„s’ist nirgends schöner als daheim“!... (Part II)

151
chiquitita hat geschrieben:hallo dkf
was für ein toller Lauf und was für ein offener und humorvoller Bericht !

Ich danke fürs " Miterlebenlassen",

dkf hat zu danken! Das Interesse hier an dem TP und dem Lauf hat mich sehr, sehr positiv überrascht!!!
chiquitita hat geschrieben:Ich fand deinen Plan ganz schön hart , vor allem da du dich ja daneben nicht auf die Couch gelegt hast sondern dich noch bei Gartenarbeit erholt hast .. :daumen:

Der CD ist halt seit Sommer 2012 in der direkten Vorbereitung immer dabei, das Aufbautraining mit diesen TWL und kurzen IV war vollkommen neu für mich. Gerade die haben diesen Temposchub gebracht. Und es mag komisch klingen, so hart wie das Ganze war (war es tatsächlich) so wie der Lauf auch, dkf hat es Spaß gemacht!!!… (zu schade dass Endorphin-Running-Knacki ihre Signatur geändert hat. In diesem Spruch lag sehr viel wahres!)
Was die „regenerative“ ;o) Gartenarbeit angeht, dkf ist von klein :hihi: … auf daran gewöhnt gerne an- und zu zupacken, allerdings die letzten drei Tage hat sie sich zum allerersten Mal in ihrem Leben gewünscht, weniger von diesem „Minimuskeln" zu haben…. Naja…
chiquitita hat geschrieben: Beim "Red Bull" musste ich echt schmunzeln. Nimmst du das echt zum Frühstück? Ich setze diese Art Getränke immer in Verbindung mit ner Gruppe Jugendlicher die sich das bei irgendwelchen Feten reinziehen um die Nacht durchzufeiern..

:D Nur vor den morgendlichen TDL oder eben vor einem WK. (oder wenn frau 28h am Stück Auto fährt, was auch schon vorgekommen ist....) Ist halt (m.E. nach) der beste KH/Koffein Mix. Normal gibt es gesunde Haferflocken oder Quark mit Nüssen u. Rosinen + Kaffee (und davon meist reichlich….)
chiquitita hat geschrieben: Zu deiner Garmin: 200m bei 32km, das geht ja noch !! Ich hab da oft viel mehr Unterschied, was natürlich das Ablesen der Durchschnittspace nicht einfach macht . Ich bin letztes Jahr in Frankfurt gelaufen und ich glaube ich hab noch nie so viel Kopfrechnen gemacht . Mein Mathelehrer wäre stolz auf mich gewesen!

Naja, mit „rechnen“ ist da bei dkf unterwegs irgendwann nicht mehr viel… :peinlich: Die Pace war nur zur Orientierung und Näherung ganz grob überschlagen, mehr war nicht mehr drin... (nur zählen geht noch, z.bsp. in Lübeck, wie viele hast du überholt , wie viele dich... :o)
chiquitita hat geschrieben: Geniess das "auf ner Wolke Schweben" noch eine Weile . In die Normalität kommt man noch früh genug!
Viele liebe Grüsse :winken:

dkf wünschte, dass sie dem auch beipflichten könnte, nur leider schneit es im Moment auf Wolke 7 und aus ihr hat jemand den Netzstecker herausgezogen… Das ist aber nichts neues, auch hier ein ständiges auf und ab… Zwischen „himmelhochjauchzend“ und „zu tode betrübt“ . Da es immer so ist, also alles gaaanz normal :zwinker2:

Noch einmal lieben Dank an alle, für’s mitlesen, mitschreiben und mitfiebern.

Herzliche Grüße
dkf/Korinna


ps
ob es nun Sinn macht oder nicht, ob sich die Welt damit ändert oder nicht, dkf „kämpft“ um jeden Meter, jede Sekunde… Es wird auch erst nach dem Zieleinlauf angehalten und Garminchen gestoppt (oder vergessen, was auch schon vorgekommen ist ;o)
Tvaellen hat geschrieben:die Bilder von dkf sind online. Beim Laufen lächeln ist Dein Ding nicht, oder? :nene:
Erst im Ziel sieht man ein breites Grinsen, vermutlich nachdem die Zeit feststand....

DAS Shirt zieht dkf normalerweise vor einem Lauf an, nur von dem kann sie sich nicht trennen, deshalb musste leider das Langarmshirt "dran glauben" ...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

152
Mein Form-Überpüfungs-Halbmarathon ist Geschichte. Es zwar nicht ganz in der Woche, in der GREIF es eigentlich haben will, sondern jetzt knapp eine Woche später, aber letztes WE hätte ich ewig weit fahren müssen und dafür hatte ich keine Zeit.
Heute, 3.10., fand zum 25. Mal der "Cross der deutschen Einheit" statt, ein Cross Halbmarathon etwa 25 km nördlich von Erfurt.
Die Strecke war anstrengender als gedacht, zwar gibt es in Mittelthüringen -anders als am Rennsteig oder im Südharz- kaum Berge, aber es war wirklich ein "Cross"lauf, der Asphaltanteil betrug maximal 15-20% und auch der Anteil geschotterter Wege war nicht übermäßig hoch. Weite Teile der Strecke gingen über grasbewachsene Feldwege und das zog dann doch ein bisschen mehr Körner als gedacht.

Die Zeit, ja die Zeit ist okay 1:36:57, ich hätte mir eine Zeit unter 1:35 gewünscht, aber das war nicht drin, vor allem auf den letzten 5-6 km war ich am Anschlag unterwegs, da ging nicht mehr. Platz 13 Gesamtwertung, AK ist noch nicht raus, die haben das noch alles per Hand gemacht, irgendwann dauerte es mir zu lange und ich bin dann los, auch auf das Risiko hin, ein Podium zu "verschenken".

Gerade habe ich die Zeit mit der von dkf aus Halle verglichen und im Vergleich dazu muss ich mich nicht mal genieren (ich wusste noch, dass sie unzufrieden war mit Zeit, aber ich hatte die Zahl nicht mehr im Kopf) und kann weiter von einem ordentlichen Ergebnis in Frankfurt träumen. Greif prognostiziert mir eine Zeit von 3:24 und da könnte ich wg Stadtmarathon <=> Crosshalbmarathon sogar noch einen Tick draufsatteln, aber das will ich nicht. Mein Ziel bleiben 3:29:59, Ende-Aus.

153
So - nun auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Bericht!

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das in Ruhe zu lesen. Die Zeit wollte ich mir dann schon nehmen, und die wird bei mir im Moment eher knapper. Dass ist aber auch völlig in Ordnung so - durch die eigene Vorbereitung, den Marathon und den anschließenden Kurzurlaub ist eben ne Menge liegen gelieben und einiges, was nichts mit der Lauferei zu tun hat, muss nachgeholt werden.

Aber Ihr Bericht nimmt mich emotional noch einmal wieder mit, und ich weiß wieder, warum ich laufe. Auch, wenn mein Marathon ja "schon" zwei Wochen länger her ist, kam das jetzt zur rechten Zeit und ich werde zusehen, nicht wieder bis Anfang Januar damit zu warten, ins regelmäßige Training einzusteigen.

Vielen Dank also noch einmal. Ich wünsche weiter viel Erfolg beim Laufen und aktuell mehr „himmelhochjauchzend“ als „zu tode betrübt“. Und seien Sie sich einer Sache sicher:
dkf hat geschrieben:..., also alles gaaanz normal :zwinker2:
Sie sind (wie viele hier) ganz bestimmt nicht "normal". Und das ist ja wohl auch gut so.

Grüße,
Markus

was ist schon normal ;-)

154
mvm hat geschrieben:so - nun auch von mir nochmal herzlichen glückwunsch und vielen dank für den tollen bericht!

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das in ruhe zu lesen. Die zeit wollte ich mir dann schon nehmen, und die wird bei mir im moment eher knapper. Dass ist aber auch völlig in ordnung so - durch die eigene vorbereitung, den marathon und den anschließenden kurzurlaub ist eben ne menge liegen gelieben und einiges, was nichts mit der lauferei zu tun hat, muss nachgeholt werden.

Aber ihr bericht nimmt mich emotional noch einmal wieder mit, und ich weiß wieder, warum ich laufe. Auch, wenn mein marathon ja "schon" zwei wochen länger her ist, kam das jetzt zur rechten zeit und ich werde zusehen, nicht wieder bis anfang januar damit zu warten, ins regelmäßige training einzusteigen.

Vielen dank also noch einmal. Ich wünsche weiter viel erfolg beim laufen und aktuell mehr „himmelhochjauchzend“ als „zu tode betrübt“. Und seien sie sich einer sache sicher:

Sie sind (wie viele hier) ganz bestimmt nicht "normal". Und das ist ja wohl auch gut so.

Grüße,
Markus
:daumen: DANKE DAFÜR !!!!!!!!!!!!
DAS kam jetzt genau im richtigen Moment :o)
simba1966 hat geschrieben: wie ist das rennen für mich gelaufen? Meine bisherige persönliche bestleistung von 3:27:45h ist pulverisiert, meine taktik, das rennen eher langsam anzugehen, ist aufgegangen. Von km 15 bis km 25 habe ich dann gas gegeben, um dann die letzten km im angepeilten tempo zu laufen. Bis km 39 war ich ungefähr im soll. Lediglich auf den letzten 3 km bin ich ein wenig langsamer geworden, so dass es am ende eine niedrige 3:01:xxh wurde. Mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden, darauf kann ich im nächsten jahr, nach weiteren 3600 trainingskilometern, aufbauen und im herbst 2014 die 3h-marke unterbieten. Die gründe, warum es nicht schon 2013 eine zeit unter 3 stunden wurde, bitte ich der nachfolgenden liste zu entnehmen:

ich habe mein ziel von sub_ 3:00:00h nicht erreicht, weil[ ] zu warm!
[ ] zu kalt!
[ ] zu nass!
[ ] zu wenig schnee!

[ ] zu warm angezogen!
[ ] zu kalt angezogen!
[ ] gar nix angezogen!

[ ] strecke zu lang!
[ ] strecke zu kurz!
[ ] strecke ist sch....!

[ ] neue schuhe!
[ ] alte schuhe!
[ ] schuhe zu hause vergessen!

[ ] zu viel gel!
[ ] zu wenig gel!
[ ] haargel?
[ ] wofür braucht man eigentlich gel?

[ ] zu viele bananen!
[ ] zu wenige bananen!
[ ] ich habe meine banane vergessen!
[ ] auf verdammter bananenschale ausgerutscht!

[ ] zu viele läufer!
[ ] zu wenige läufer!
[ ] ich bin doch gar kein läufer!

[ ] schlecht geschlafen!
[ ] zu viel geschlafen!
[ ] zu wenig geschlafen!
[ ] mit der falschen person geschlafen!
[ ] durchschlafstörung!

[ ] blasen!
[ ] blasen!

[ ] erkältung im anflug!
[ ] erkältung im abflug
[ ] erkältung im durchzug!

[ ] zu viel gearbeitet
[ ] zu wenig gearbeitet
[ ] was ist arbeit?

[ ] magen/darm
[ ] dagen/marm
[ ] egal, hauptsache

[ ] zu schnell angegangen
[ ] zu langsam angegangen
[ ] nur gegangen

[ ] gegenwind
[ ] rückenwind
[ ] gar kein wind
[ ] nur darmwind

[ ] zu viel geschminkt
[ ] zu wenig geschminkt
[ ] falsch geschminkt
[ ] schlecht geschminkt
[ ] schon immer gehinkt
[ ] hässlich geschminkt
[ ] hoffentlich geschminkt
[ ] sah vorher schon so sch.... Aus!

[ ] zu viel getrunken
[ ] zu wenig getrunken
[ ] kölsch getrunkenspecial for indy! )
[ ] oma ihre rente vertrunken
[ ] im schlamassel versunken

[ ] hab mich verlaufen
[ ] war zum haare ausraufen
[ ] geh mich jetzt lieber besaufen

[ ] stand im stau
[ ] bin ne dumme s...

[ ] zu viel abgenommen
[ ] zu wenig abgenommen
[ ] zu schnell abgenommen
[ ] hab keine nettere abbekommen
[ ] als spargel-tarzan nicht zugelassen worden
[ ] der weight-watcher-lauf ist nicht in düsseldorf

[ ] i mochte einfach net....
[ ] i konnte einfach net....
[ ] i durfte einfach net....
[ ] i wollte einfach net....
[ ] i blieb einfach im bett....

[ ] hatte hitzefrei!!!

[ ] ich habe zu viel trainiert
[ ] ich habe zu wenig trainiert
[ ] wofür hab ich trainiert?
[ ] was hab ich eigentlich trainiert?
[ ] hab ich trainiert?
[ ] trainiert?

[ ] ich hab nen sonnenstich
[ ] ich hab nen mückenstich
[ ] ich hab nen bienenstich
[ ] ich ess zuviel bienenstich

[ ] zu viel nach kurzen laufhosen oder -röckchen geschaut
[ ] zu wenig nach kurzen laufhosen oder -röckchen geschaut
[ ] zu viel nach dem knackigen vodafonemann geschaut
[ ] zu viel für die fotografen gegrient und das laufen vergessen

[ ] mein puls war zu hoch!
[ ] mein puls war zu tief!
[ ] ich war im fettverbrennungsmodus!
[ ] ich war im ruhepuls!

[ ] meine gps-uhr hat gelogen!
[ ] meine gps-uhr hat betrogen!
[ ] meine gps-uhr wurde gestohlen!
[ ] meine gps-uhr kann mich mal....

[ ] ich habe meinen schuh verloren
[ ] ich habe meinen chip verloren
[ ] ich habe meinen slip verloren
[ ] ich habe meine unschuld verloren

[ ] mir ist die luft ausgegangen
[ ] mir ist die lust ausgegangen
[ ] bin aus lust gegangen

[ ] meinem pacer ist die luft ausgegangen nur für insider
[ ] mein pacer ist in die luft gegangen
[ ] mein pacer ist gegangen
[ ] mein pacer gehört gehangen

alle angegebenen gründe haben eine rolle gespielt.

sportliche grüße
simba1966
:hihi: DANKE DAFÜR !!!!!!!!!!!!
DAS kam jetzt genau im richtigen Moment :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

155
Hallo dkf,

ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück.
Daher von mir erst jetzt : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und :daumen:

Hast du gut gemacht :nick:

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

156
Hallo Korinna,

Danke für Deinen lesenswerten Bericht zum Berlin Marathon und weiterhin gute Erholung! :hallo:

P.S.: Falls Du am 29.11.204 noch nichts vor hast, könnten wir beim Twistesee Adventsmarathon, einem schönen Landschaftsmarathon in Bad Arolsen, zusammen die Vorbereitung für den Rennsteig-SM einleiten?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

158
Hi dkf,

ja genau, mach mal nen neuen Fred auf. Deine Beiträge sind so lustich und lesenswert und zudem hast Du ja jetzt (so glaube ich) etwas mehr Zeit :zwinker2: :wink: :daumen: .

Es grüßt die
wahrnehmungsgestörte Endorphin-runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

„unbreakable“…

159
Hallo zusammen,
zuallererst, ist ja zum :haarrauf: , was man hier nebenan überall so lesen muss…. Hier und da Verletzte und Verschnupfte, ein Problem jagt das Nächste, Menno. Kann nur hoffen, dass sich das Meiste in Bälde wieder in Wohlgefallen auflöst.

Hier nun „kleines“ … Update von „dkf“;

Gestern und heute hat der Kreislauf irgendwie total verrückt gespielt, ansonsten geht es dem Body bestens, kann echt nicht genug klagen…. Nein im Ernst, körperlich ist dkf (noch immer) unkaputtbar. Die „Seele“ noch etwas angeschlagen, da dkf bei ALLEM was sie tut mit „Herzblut“ dabei ist und so halt irgendwie auch immer „ein Stück von ihr“ auf der Strecke bleibt… Nun kam ein kurzes LZ von ihrem „imaginären Lauffreund“, er weilt noch unter den Lebenden und das Wissen allein reicht, um die Batterien wieder aufzufüllen!!! (Er will sich morgen dem Brockenmarathon als Herausforderung stellen… den Segen von dkf hat er !!! Auch wenn es diesmal leider nichts mit einer zeitgleichen/parallelen 42km Runde um Halle wird)

Apropos Herausforderung;

@Rudi;
tb15rr hat geschrieben:Hallo dkf,

und wie geht es jetzt weiter mit deiner Laufkarriere?

VG
Rudi
letzte Woche nur 2x gelaufen (21WKm), diese Woche werden es mit Sonntag wohl 3x. Nächsten Sonntag ist der Heidelauf (knapp 15km WK) danach werden wir sehen, wie dkf die Läufe bis Ende November sinnvoll gestaltet. Auf jeden Fall beschlossene Sache und bereits umgesetzt, dass auf den Pulsgurt weitestgehend verzichtet und im Moment unterwegs auch nicht auf das Garminchen geschielt wird.

Da dkf eh nur ungern in den Fäden rumkritzelt, hier in Anlehnung an den; http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1794475 die Ansätze für die nächsten Ziele;

Kurzfristig;
- 31.12.2014, Silvesterlauf am Auensee, 10km WK
(wollen doch mal sehen, ob dkf annähernd an die 46:35 aus dem letzten 10er TDL herankommt. DAS wäre schon was…ist ja nun nicht mehr lang hin, dabei fällt mir ein „ein Jahr ist schnell vorüber“ :o)

Mittelfristig;
- nächstes Frühjahr; der SM beim gmrl….
(finishen in „Sub weiß der Geier“ ? DAS Ziel vor allem aber weitestgehend durchlaufen…!!!)

Langfristig;
- nächster Herbst; der Mitteldeutsche Marathon (mdm) von Spergau nach Halle
(gucken wie schnell ich bis dahin werden kann…wie wäre es mit SUB3h20 mit 3-4 mal Training die Woche ;o)

Darüber hinaus;
- Brockenmarathon unter 4h (steht aktuell bei 4h05..)
- Irgendwann der Untertagemarathon Sangerhausen (die Angst überwinden!!!)
- Ein Traum wäre Boston, über Quali und möglichst solange dkf (ab 2015…) noch in der W45 rumläuft

Das besondere Ziel (und Herausforderung, wg. der Verantwortung)
Einmal als Pacemaker (4h / 3h45 ?) für einen Marathon starten ! Und wenigstens ein paar „Anhänger“ dann wirklich vom Start bis ins Ziel bringen. Meist ist das ja eher wie bei den 10 kleinen Jägerl…

Alles in Allem „so schnell ich kann –> soweit wie ich komme“ :nick:

Wie sieht es denn bei Ihnen aus? Was machen Knie und BMI?

@Eckhard,
Rumlaeufer hat geschrieben: P.S.: Falls Du am 29.11.204 noch nichts vor hast, könnten wir beim Twistesee Adventsmarathon, einem schönen Landschaftsmarathon in Bad Arolsen, zusammen die Vorbereitung für den Rennsteig-SM einleiten?
Die Idee findet dkf gar nicht so übel. (erinnere mich übrigens, dass dkf "Ihnen" :D voriges Jahr da vorher noch viel Glück gwünscht hat) Hatte mir eigentlich für den 14.12.2014 den Siebengebirgsmarathon als Startschuss für die Rennsteigvorbereitung ausgeguckt. Im Grunde liegen beide Termine dienstlich ähnlich „ungünstig“, der Twistesee aber verkehrstechnisch wesentlich näher. Bin neulich auf der A44 schon mal an der Ausfahrt vorbeigedüst :o) Ganz 100% ig ist es noch nicht, denke aber schon, dass das passt. Werde mal in den nächsten Tagen in Ruhe über eine vernünftige Zeiteinteilung bis dahin grübeln, die ursprünglich geplanten letzten 2 Novemberwochen quasi auf 0 wären da eher ungünstig.

Du solltest allerdings auch erst einmal nur bis Oldenburg gucken und verletzungsfrei über die Strecke kommen!

Im Rahmen der Vorbereitung zum Rennsteig SM wird es natürlich auch wieder einen TP geben. Diesmal nicht auf Basis des CD, die Struktur in den IV und TDL wird dennoch zumindest im Ansatz wieder übernommen. Idee (im Moment nur im Hinterstübchen) Eine Art Wochenwechsel, d.h. je 1 Woche mit mehr km + mehr langen Läufen, ggf. Doubles wenn zeitlich machbar + 1 Woche dann „kurz und knackig“… Und vor Allem wieder viel „Bergtraining für Flachlandtiroler“ :o)) Das muss aber noch gestrickt werden und die Vorbereitungsmarathönne + Miniaturultras auf dem Weg bis zum gmrl 2015 liegen auch erst ganz grob fest.

@rundorphinchen :zwinker2:

Tja, dann könnte frau ja vllt. auch wieder einen Fred an….ähm...aufmachen. Der wäre dann allerdings wohl im Ultrafununterforum, aber wer weiß, vielleicht verläuft sich die andere kleine frau ja mal dahin.

Oder wir öffnen einen Sammelfred, zum Kopieren und Kommentieren, Sammeln und Tauschen von kuriosen Fragen und Antworten ringsum. Apropos tauschen; biete ein paar M&M’s…. gern auch mit Rückgaberecht von 14 Tagen. Hatte dkf irgendwann mal wo geposted; „meine Tante findet mich zu dünn, ihre Handwerker nennen es „durchtrainiert…“ Tja, alles eine Frage der Wahrnehmung. Wirklich nützlich sind diese M&M’s letztlich doch nicht und manchmal, aber nur manchmal „seufz“……

Sodele, nun ist dkf aber erst einmal gespannt ob es bei rundorphinchen nochmal eine neue PB wird, hier noch mal Daumendrück! :daumen:

@Det_Isse und allen anderen die dieses WE starten auch schon mal das Beste, bei den „anonymen SUB3h20ern“ meldet sich dkf gleich noch mal…..


VG@all im Allgemeinen + @tvaellen im Speziellen; Sie müssten sich ja nur dann genieren, wenn der M mit DER HM Vorgabe unter ferner liefen durchginge, ähm… :wink:

dkf



ps
Hab am Montag doch noch den Teich „gegossen“ :klatsch:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

160
Hier auch alle Maschinen stopp.
Linkes Auge (Bindehaut) partiell verschlossen, Schnupfen, Heiserkeit.

Montag und Dienstag noch Plan erfüllt, seitdem tut sich nichts mehr.
Ende offen, hoffe Montag wieder ersten Rekom Lauf machen zu können. Chancen bestenfalls 50:50.
C´est la vie.

GMRL-SM steht auch auf der hiesigen Wunschliste für 2015.
Ziel: Ankommen in Schmiedefeld, Zeit egal.

161
dkf hat geschrieben:
@Rudi;


Wie sieht es denn bei Ihnen aus? Was machen Knie und BMI?
....Knie scheint besser zu werden. Ich habe diese Woche mit dem Training begonnen um im Frühjahr die sub 3 zu knacken
und bisher spielt das Knie ohne ernsthaftes Murren mit...
BMI ist leicht fallend aber es ist noch viel zu tun :zwinker5:

Ich wünsche weiterhin frohes Laufen!

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

162
dkf hat geschrieben: - Ein Traum wäre Boston, über Quali und möglichst solange dkf (ab 2015…) noch in der W45 rumläuft
Tja, in 2015 wärst du in bester Gesellschaft für Boston. Der D-Bus ist dabei, natürlich über Quali und natürlich steht er auch bereits in der Starterliste drin. Ich bin auch dabei, natürlich nicht über Quali, eher Reiseveranstalter. Deshalb stehe ich noch nicht in der Starterliste, obwohl ich mich viiiel früher als D-Bus um Boston bemühte ... Ich sag's ja, Repressalien und nur weil man den M schlurft :peinlich: ...

Sei froh, dass du so schön schnell bist. :)

dkf hat geschrieben: @Det_Isse und allen anderen die dieses WE starten auch schon mal das Beste, bei den „anonymen SUB3h20ern“ meldet sich dkf gleich noch mal…..
Wir haben zu euch 7 h Zeitverschiebung und ich darf noch nicht ins Bett. Ich lese hier noch mit. Danke dir für deine Wünsche. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



„s’ist nirgends schöner als daheim“!... (Nr IV.)

163
Tvaellen hat geschrieben:Hier auch alle Maschinen stopp.
Linkes Auge (Bindehaut) partiell verschlossen, Schnupfen, Heiserkeit.

Montag und Dienstag noch Plan erfüllt, seitdem tut sich nichts mehr.
Ende offen, hoffe Montag wieder ersten Rekom Lauf machen zu können. Chancen bestenfalls 50:50.
C´est la vie.

Ist zwar nur ein „schwacher Trost“, aber vielleicht besser jetzt als in der Woche vor dem M… „seufz“
Wünsche ganz schnell :besserng: und dass die Form gehalten werden kann :nick:


Tvaellen hat geschrieben:GMRL-SM steht auch auf der hiesigen Wunschliste für 2015.
Ziel: Ankommen in Schmiedefeld, Zeit egal.

Hey, vielleicht sieht man sich am Start oder im schönsten Ziel der Welt

Liebe Kerstin, (hoffe, das ist nur Tapermadness und damit ein gutes Omen :wink: )
Det_isse hat geschrieben:Tja, in 2015 wärst du in bester Gesellschaft für Boston.
Das ist ein Traum für die ferne Zukunft, also frühestens Frühjahr 2016, ff. … Im Frühjahr 2015 steht der Rennsteig SM als Ziel "fest im Focus"
Det_isse hat geschrieben: Der D-Bus ist dabei, natürlich über Quali und natürlich steht er auch bereits in der Starterliste drin. Ich bin auch dabei, natürlich nicht über Quali, eher Reiseveranstalter. Deshalb stehe ich noch nicht in der Starterliste, obwohl ich mich viiiel früher als D-Bus um Boston bemühte ... Ich sag's ja, Repressalien und nur weil man den M schlurft :peinlich: ...

Sei froh, dass du so schön schnell bist. :)
In Richtung dieser Diskussionen hüben und drüben hat dkf wirklich in keinster Weise auch nur im Ansatz gedacht. Den Traum mit einer Qualizeit in Boston zu laufen hat dkf bereits seit sie 2012 das erste Mal überhaupt etwas über den M dort gehört hat. Da war an das RWF und diese ewigen Streitereien hier noch nicht mal zu denken. Und speziell Neuengland ist seit Anfang der 90er ein Traum, den ich mir irgendwann auch erfüllen werde! Außer (einer 11 jährigen zu liebe) 2013 1 Woche inOrlando/Disneyworld war dkf nicht nur noch niemals in New York sondern auch eben sonst noch fast nirgendwo… Allerdings, wenn die 11 jährige 18 ist, fliegen wir zusammen nach Japan, haben wir zusammen beschlossen, dkf spart schon mal fleißig :D
Det_isse hat geschrieben: Wir haben zu euch 7 h Zeitverschiebung und ich darf noch nicht ins Bett. Ich lese hier noch mit. Danke dir für deine Wünsche. :hallo:

Na wenn ich nicht gehofft hätte, dass Sie noch mitlesen, hätte dkf es doch auch nicht geschrieben….

Herzliche Grüße und gutes Gelingen morgen!!! :daumen:
dkf/Korinna die "Kurzsichtige"


EDIT;
Danke für die Zeitkorrektur :klatsch:
also am Sonntag, bei uns dann 15.00 Uhr ? Hey, werde versuchen, meinen Lauf am Sonntag um diese Zeit zu starten, laufe ein bisschen mit, sozusagen .... :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

164
Wenn du die Möglichkeit hast, bereise die USA. Es ist ein Traum. Wir haben bereits so einige Rundreisen an die Westküste und auch Ostküste unternommen. Die M sind nur noch das I-Tüpfelchen.

Was ich vorhin schrieb, war natürlich nicht ganz ernst gemeint :) Dir liebe Grüße und danke für deine Wünsche. Am Sonntag ca. 8 Uhr Ortszeit geht's los. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



165
dkf hat geschrieben: EDIT;
Danke für die Zeitkorrektur :klatsch:
also am Sonntag, bei uns dann 15.00 Uhr ? Hey, werde versuchen, meinen Lauf am Sonntag um diese Zeit zu starten, laufe ein bisschen mit, sozusagen .... :o)
:daumen: Bin wohl die 2. Welle und starte gg. 8 Uhr Ortszeit. Genau, das müsste in D gg. 15 Uhr sein. Da werde ich ganz sicher an dich denken. Ist lieb von dir :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



167
Toll,
jetzt fang` ich zum 3. Mal an, eine Antwort zu schreiben -jedesmal ist der Läbbie abgestürzt. Lasse aber aus Vereinfachungsgründen das Zitieren nun weg, bin nämlich leicht gestresst :teufel:

Liebe dkf,

trotz meines bis um halb 3 andauernden Kirmesbesuchs am SA bei uns :prost2: ... habe ich es tatsächlich geschafft meine HM-PB gestern beim Lolls erneut zu unterbieten. Ich bin bei 1:38:06 gelandet und war 5. Frau (die Hahner-Twins waren auch am Start) und 2. in meiner AK. Es hätte nur noch besser sein können, wenn mein Garmin-Tacho mich nicht belogen hätte und die 1:37:xx Realität gewesen wären. Egal, höchstzufrieden werde ich es jetzt ruhiger angehen lassen.

Auf jeden Fall werde ich alle meine Daumen drücken, dass Du am 19. Deine läuferische Topform auch nochmal unter Beweis stellen kannst, det klappt schon. Ich denke an Dich... :nick:

Und nächstes Jahr beteiligen wir uns dann aktiv (Du machst das ja eh`schon) beim sub 3:20 Faden, Du mit Kollege Greif und ich bleibe Jack Daniels treu "doppelprost".

Es grüßt die wahrnehmungsgestörte runningknacki mit dem neuen
Ersatz-Nick-rundorphinchen (üüüüüüübelst geil!!!)
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

168
Kleiner Zwischenstand von hier;
Erkältung seit gestern Abend auf dem Rückzug.
Probleme sind noch nicht völlig weg, aber merklich kleiner geworden.
Ab morgen wird das Training wieder aufgenommen, aber erst mal nur sachte und kurz.
Noch 12 Tage bis D-Day.

169
runningknacki hat geschrieben:Ich bin bei 1:38:06 gelandet und war 5. Frau (die Hahner-Twins waren auch am Start) und 2. in meiner AK.
:klatsch: Fällt mir jetzt erst (nach "still und heimlich" mitlesen in anderen Fäden) ein; mal noch die zwei Hü(a)hner vorne streichen, dann ist das ein echter 3. Platz, SO!!!
runningknacki hat geschrieben: Und nächstes Jahr beteiligen wir uns dann aktiv (Du machst das ja eh`schon) beim sub 3:20 Faden,

:peinlich: , is aber auch zu gemütlich bei den Jungs nebenan, gell :o)
runningknacki hat geschrieben: "doppelprost"
:prost: ...dkf ist ganz vernarrt in diese kleinen Kerlchen...


So jetzt aber wieder ernsthaft;

@tvaellen,
geht es denn langsam wieder besser und was macht das tapering/Formerhaltung?
Hoffe, alles soweit i.o. und wieder in der richtigen Richtung für Ff/M.!

VG@all und einen schönen Abend
dkf/Korinna



ps
bin heute das erste mal wieder bisschen Tempo gelaufen, d.h. einen "TWL nach Gefühl" ohne auf das Garminchen zu schauen... der erste schnellere km war noch mit gezogener Handbremse, danach ging es gut :nick: und ohne dass es sich nach "ich fall gleich um" angefühlt hat :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

170
Habe mal "bei den Jungs nebenan" geschrieben,
da ich nicht wusste, ob der Faden hier noch weitergesponnen wird.

Richtig "gut" ist es noch nicht, aber die Richtung stimmt.
Bin mir aber unsicher, was ich vom Taperingplan diese Woche noch machen soll.
Klar sind die 27 km am Sonntag, aber bei den Q Einheiten habe ich meine Zweifel,
ob eine-zwei-oder gar nicht das richtige ist.
Aber auch dazu nebenan.

"Schlusswort"

171
Da dkf diese „Krankengeschichte“ doch nun nicht als letztes hier in diesem Faden stehen lassen möchte und man sowieso immer mit etwas positivem abschließen sollte, erlaube ich mir (und hoffe nebenbei, dass tvaellen dkf das nicht übel nimmt) seinen Bericht zu seinem SUB3h30min Versuch in Ff/M. von nebenan hier rüber zu schubsen;
Tvaellen hat geschrieben:hier nun die extended version:

Chaotisch war in Frankfurt das Startblockprocedere, da konnte man sich fast hinstellen, wo man wollte, das war in Berlin ganz anders. Ich stand plötzlich bei den 3:15 Läufern, was sich nach dem Startschuss auch gleich bemerkbar machte, denn so viel bin ich in diesem Jahr noch in keinem Rennen überholt worden wie hier auf den 2-3 Kilometern.
Andererseits wusste ich: solange dich der unweit hinter mir gestartete 3:30 Ballonläufer nicht überholt, stimmt die Pace.

Frankfurt war, wie hier in anderen Threads schon beschrieben, am Anfang schwierig. Obwohl es Ende Oktober war, schwitzte ich wie blöd auf den ersten Kilometern. Außerdem konnte man die GPS Anzeige der Pulsuhr verbrennen, da ich trotz subjektiv gleichmäßigem Lauftempo Anzeigen zwischen 3:20 und 7:00 min/km auf der Uhr hatte. Für beides mache ich die Hochhäuser in Mainhatten verantwortlich, die führen vermutlich dazu, dass die Körperwärme der Läufer schlecht abtransportiert und das GPS Signal der Satelliten reflektiert wird. Jedenfalls hatte ich an der 5 km Marke schon 5.5 km auf der Uhr, die Pace passte gerade so (24:48).
Ich habe dann das Tempo einen Tick erhöht und mich an zwei anderen Läufern orientiert, die offenbar dasselbe Ziel hatten wie ich.

Etwa bei km 12 kam fingen dann das erste Mal meine Fusssohlen an, leicht zu schmerzen, das Gefühl verschwand dann aber wieder (um bei km 37 mit Wucht wiederzukommen). Mein Tempo war bis km 30 fast so gleichmäßig wie ein Uhrwerk, die 5 km Splits lagen bei 24:48, 24:33, 24:22, 24.24, 24:20, 24:28, immer schön im Zielkorridor. Eine leichte Entspannung setzte ein, denn ich hatte fast 3 min an Vorsprung auf mein Ziel herausgelaufen und Probleme waren nicht in Sicht, alles lief, phasenweise hatte sogar ein "Flow-Gefühl". Alle 10 km ein Gel, alle 5 km ein halber Becher Wasser, auch das passte. Bis zur Halbmara Marke wurde ich mehr überholt als ich selbst überholt habe (stand allerdings auch ziemlich weit vorne), ab etwa km 25 änderte sich das Verhältnis und es gab auch schon die ersten "Fußgänger" mit Krämpfen, Übelkeit, Akku leer u.ä.

Es kam km 31, die ewig lange Mainzer Landstraße und auch meine Probleme fingen an. Das erste war relativ trivial. Ich "musste" mal.
Also ab ins Dixie, aber das dauerte irgendwie ewig. Gefühlte 2-3 min habe ich da verloren. Als ich wieder auf der Strecke war, fand ich mich bei den Läufern wieder, die ich so bei km 25 überholt hatte. SCH**!! Der schöne Vorsprung war weitgehend weg.

Was tun? Ich entschied mich dazu, das Tempo zu erhöhen, vermutlich keine gute Entscheidung, denn ich lief dadurch vermutlich zu schnell und dies noch im heiklen Segment zwischen km 30 und 35. Bei km 35 hatte ich den Zeitverlust fast wieder aufgeholt (Split 25:05) aber jetzt kamen die brennenden Fusssohlen wieder. 2 km lang konnte ich das noch relativ gut ignorieren, aber dann kam der Schmerz. Zwischen den Hochhäusern der City, die wieder erreicht waren, brannten die Füße wie die Hölle und ich wäre am liebsten gegangen, aber das ging nicht, dazu war der Vorsprung schon zu sehr geschrumpft.

Was macht man(n) in so einer Situation? Man denkt an ähnliche Geschehnisse in der Vergangenheit und da kamen mir -ungelogen- aufgrund dieses Threads meine beiden Schlachten mit dem Rennrad gegen das Timmelsjoch ins Gedächtnis. Auch da hatte ich das Gefühl, "das kannst du jetzt nicht mehr, den Berg kommst du nie hoch" und dann bin ich einfach gefahren, gefahren und gefahren und am Ende war ich doch oben. Das "Frankfurter Timmelsjoch" bei km 38-39-40-41 war optisch nicht zu sehen, aber es war da, *isch schwör* ;)

Nervig war auch, dass man auf der letzten Runde durch die City teilweise die Absperrgitter entfernt hatte, offenbar um ein Alpe d'Huez Gefühl durch die eng stehenden Zuschauer zu erzeugen. Das war vermutlich gut gemeint, aber nicht gut. Der Korridor war an manchen Stellen bedenklich eng und wenn dann auch noch Läufer in den Walking Modus fielen, weil ihre Kräfte am Ende waren, kam es zu Rempeleien, Vorwürfen u.ä. mehr. Direkt behindert wurde ich zwar nicht wirklich, aber es war mehrfach knapp und wenn man eh schon im Notfallbetrieb unterwegs ist, braucht man das erst recht nicht.

Die Füße schmerzten, die rechte Wade hatte Krampfansätze, die Körperstabilität war im Eimer und ich merkte, dass ich langsamer werde. Ich habe mich nicht mehr getraut auf die Uhr zu schauen, nur noch Tunnelblick, durch den Schmerz durchlaufen, Tempo so schnell als möglich, Augen zu und durch. Bei der Verpflegung km 40 noch ein Iso in den Rachen, wollte eigentlich Cola, aber die habe ich nicht gesehen (Tunnel eben) und weiter. Ab km 40 ging es marginal bergab, das kam mir entgegen, außerdem überholte mich kurz hinter km 41 eine 5er Gruppe Spanier im Nationaltrikot, an die habe ich mich bis kurz vor der Messehalle angehängt. Als ich an der letzten Abzweigung, bei km 42, die Bruttozeit von 3:30 sah, wusste ich, dass es reichen wird, denn da waren es nur noch 200 m und ich hatte netto rund 2 Minuten Puffer auf die offizielle Laufzeit.

Meine Freunde, die am Eingang der Halle standen, meinten hinterher, ich hätte richtig gut ausgesehen, keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, vielleicht die Euphorie, es geschafft zu haben?

Am Ende war es etwas mehr als eine Minute Vorsprung auf die erhoffte Zeit, nicht viel Puffer, aber genug.
Als Belohnung habe ich mir auf der Messe ein paar neue Laufschuhe geschenkt und meine Freunde auf nicht nur ein Weizenbier eingeladen ;)

Tja, um das Ganze ab zu runden hier noch aus gegebenem Anlass die Splits;

Und damit zitiert sich dkf doch gern noch einmal selbst;
dkf hat geschrieben:DAS war ja fast eine Punktlandung, in Pace und Splits und überhaupt :zwinker2: Respekt!

Sodele, nun allen ein schönes Regenerieren und/oder Weitertrainieren … Laufen nach Plan, mit Konzept, mit Struktur oder frei Schnauze, nach Gusto und Laune.

VG@all im Allgemeinen und @tvaellen im Speziellen :o)
dkf


ps
da selbige nun nicht unbedingt das letzte Wort haben muss, lassen wir doch einfach das hier als solches stehen;
Tvaellen hat geschrieben: #mission_sub330_accomplished
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“