Banner

Eure liebsten Laufblogs

Eure liebsten Laufblogs

1
Hallo,

Laufblogs erfreuen sich ja in letzter Zeit wachsender Beliebtheit und schiessen geradezu wie Pilze aus Boden. Auch ich lese den ein oder anderen gerne und regelmäßig, schließlich beschäftigt man sich ja auch neben der Lauferei an sich gerne mit dem Hobby Laufsport. :)

Mich würde interessieren ob Ihr Tipps für besonders gelungene und unterhaltsame Blogs habt. Mich persönlich interessieren am liebsten solche aus dem, sagen wir "ambitionierten Hobbybereich". Also nicht der steinige Weg der Mittvierzigerin zum ersten Halbmarathon unter 3 Stunden, aber auch nicht unbedingt der Profibereich.

Neben dem ein oder anderen Lauftagebuch hier im Forum (die man hier wohl nicht extra erwähnen muss) lese ich zur Zeit gerne:

Das Pulsmesser. Scharf!
Startseite | Laufblog: Lauf, Hannes!
Running Twins | Zu zweit läuft's besser.

Wie sieht es bei euch aus? Tipps? :)

Viele Grüße!

Christian

2
Hallo,

mein Geheimtip ist natürlich immer mein eigener Blog.

Viele Test`s von Laufschuhen (Mizuno Wave Rider 17, Brooks Ghost 5, Adistar Boost, Saucony Ride 6, New Balance 1080v3 usw.)
Viele Test`s von Laufzubehör und Nahrungsergänzungen (Laufjacken,Laufbrillen,Trinkgürtel,Stirnlampe,BCAA usw.)
Berichte meiner Läufe
uvm.

Gruß Patrick

4
bluerabbit78 hat geschrieben:Viele Test`s von Laufschuhen (Mizuno Wave Rider 17, Brooks Ghost 5, Adistar Boost, Saucony Ride 6, New Balance 1080v3 usw.)
Viele Test`s von Laufzubehör und Nahrungsergänzungen (Laufjacken,Laufbrillen,Trinkgürtel,Stirnlampe,BCAA usw.)
Berichte meiner Läufe
SCNR: In der letzten Zeile meinst du sicherlich Läuf`e? ;-)

(Sorry, aber bei "Test`s" rollen sich mir wirklich die Fußnägel auf.)

5
Ich lese natürlich meinen eigenen Blog :-P

In Feedly habe ich aktuell glaube ich um die 60-70 Laufblogs, die ich alle mehr oder minder regelmässig laufe - so wirklich Favoriten kann ich hier nicht rauspicken. Aktuell lese ich z.B. gerne

Mein Schweinehund und ich | Notizen eines Sportlers zwischen Sieg und Niederlage
http://www.dirosports.de

Und... naja lt. Feedly noch 204 Beiträge vieler anderer Blogs die ich aktuell nicht gelesen habe ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
chillie_ hat geschrieben: In Feedly habe ich aktuell glaube ich um die 60-70 Laufblogs, ...
Regelmäßig lese ich eigentlich nur eine Handvoll Blogs von Leuten, die ich inzwischen auch persönlich kenne, z.B. ultraistgut | Das Leben ist laufenswert , midLAUFcrisis | unterwegs mit dem laufenden Reporter oder Deichlaeufer | Laufen (lopen), Gelände-,Crosslaufen/Trailrunning (dwasch dör de Botanik lopen) . Andere, u.a. die von Patrick (hallo Nachbar :winken: ) und Gerd/Diro - lese ich eher sporadisch ... irgendwo gibt's auch zeitliche Limits :nick: .

Generell sind mir Blogs, in denen auch Kommunikation gepflegt wird (durch Austausch von Kommentaren), lieber als solche, in denen nur gepostet und gar nicht kommentiert wird oder in denen Kommentare nicht beantwortet werden. Daher versuche ich auch, jeden Kommentar zu meinem Blog ( Weinbergschneckes Blog | Aus dem Leben einer laufenden Weinbergschnecke ) zu beantworten.

Außerdem mag ich keine Blogs, deren Beiträge überwiegend aus (gesponserten) Produkttests bestehen. Aber das ist wirklich Geschmackssache ... andere finden Lauftagebücher, wie es mein Blog ist, grottenlangweilig und blöd. Das Schöne am Social Web ist ja, dass alles darin Platz hat und jeder Ausdrucksformen suchen bzw. selbst gestalten kann, die ihm gefallen.

VG,
kobold

8
LaufReport Sonntags Tagebuch

Der Blog eines fast 90jährigen, der nicht mehr laufen kann, aber stattdessen (notgedrungen) wandert.

In jedem seiner Artikel spuert man, wie sehr er darunter leidet.

Mein innerer Schweinehund wird beim Lesen völlig zum Schweigen gebracht, da einem (zumindest mir) bewusst wird, wie klein das läuferische Zeitfenster ist.

Nutze den Tag, solange Du noch kannst..

Und Danke, Herr Sonntag.
MfG.

10
@oecher
bei
Test`s - meiner Schreibweise des Wortes ?
Testberichten allgemein oder speziell bei meinen Testberichten ?

Ich persönlich mag auch nicht unbedingt Testberichte in denen subjektive Dinge mir als Fakten verkauft werden. Vielleicht wäre auch die Bezeichnung "Meinungen" oder "Erfahrungen" besser geeignet als "Testbericht"

11
Ich bin zwar nicht @oecher, aber meine Fußnägel weisen angesichts deiner bevorzugten Schreibweise des Wortes ebenfalls eine erhebliche Krümmung auf. Die korrekte Mehrzahl von "Test" schreibt man "Tests" - für den von dir verwendeten " ' " zwischen "t" und "s" gibt es eine sehr, sehr böse Bezeichnung, die ich hier nicht aufführen möchte ... :wink: .

12
Danke Kobold, du wolltest sicherlich das Wort "De...apostroph" vermeiden? Die Wikipedia hat ein freundlicheres Wort dafür: Apostrophitis

@bluerabbit78: Gegen deine veröffentlichten Texte habe ich nichts, es ging mir um die Rechtschreibung von "Tests".

13
Hey, da sind ja einige tolle Tipps dabei. Einiges kenne ich auch schon, aber andere Blogs sind mir völlig neu. Ich glaub ich muss mich auch mal mit Feedly oder ähnlichen Apps beschäftigen, da das die Handhabung und den Überblick sicher wesentlich vereinfachen würde. Bisher tippe ich ganz schnöde die URL in meinen Browser, und schaue einfach von ZEit zu Zeit in die Blogs rein, um festzustellen ob sich etwas getan hat.

@Laufschlaffi:
Von Frau Schmitt habe mir kürzlich das Buch zum Blog zugelegt, noch lieber als auf dem Display lese ich nämlich auf bedrucktem Papier über das Laufen. Auf jeden Fall sehr unterhaltsam! :-)

@bluerabbit78
Den Blog von Flo Neuschwander lese ich auch, obwohl er doch schon mehr oder weniger im Profibereich unterwegs ist. ;-) Seit er mich in Rodgau im Januar mehrfach überundet hat, verfolge ich, was er so treibt.

Deinen Blog habe ich mir auch angesehen. Dass Du mit 5 Kindern noch Zeit zum laufen und bloggen findest, ist echt beeindruckend! Respekt!

14
@oecher, @kobold,

zugegeben das war mir neu. Ich spreche auch französisch und mag diese kleinen Dinger einfach :-)

Danke Waveman, das Bloogen erledige ich oft nebenbei auf der Arbeit :-). Der Flo ist für mich ein Profi bzw. als Läufer ein Vorbild zum anfassen, ich sehe Ihn oft in Trier und obwohl wir noch nie miteinander gesprochen haben (nur Facebook Kommentare) grüßt er immer freundlich.

16
kobold hat geschrieben: Generell sind mir Blogs, in denen auch Kommunikation gepflegt wird (durch Austausch von Kommentaren), lieber als solche, in denen nur gepostet und gar nicht kommentiert wird oder in denen Kommentare nicht beantwortet werden.
Ich wundere mich immer eher, dass jemand in meinem liest, da ich ihn eigentlich eher als Lauftagebuch sehe.
Finde es aber immer spannend, wo andere Leute so rumlaufen und was sie erleben und mag schöne Fotos von den Läufen.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Ich schaue gerne mal auf DC Rainmaker
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

18
19joerg61 hat geschrieben:Ich wundere mich immer eher, dass jemand in meinem liest, da ich ihn eigentlich eher als Lauftagebuch sehe.
Finde es aber immer spannend, wo andere Leute so rumlaufen und was sie erleben und mag schöne Fotos von den Läufen.
Ich freue mich immer wieder, dass Du in deinem Blog den meinigen verlinkt hast.
So eine Funktion scheint es bei meinem Anbieter leider nicht zu geben.
Mein Laufblog

22
Passt doch zum Satz darunter, dessen Ende habe ich auch 'not found' :D
runningmathea hat geschrieben:Einfach weil sie total "Bodenständig" schreibt und ich mich oft genug
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

23
Snaily hat geschrieben:Passt doch zum Satz darunter, dessen Ende habe ich auch 'not found' :D
Und am Strand bei ohne Wind erst nach links, damit der Rückweg etwas leichter fällt (leichtes Gefälle (ungewolltes Wortspiel)).

Knippi

24
laufkater | Laufen mit Kater – noch so'n Laufblog sollte richtig sein
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

25
Laufkater findsch gut. Noch guter findsch Frau Schmidt :) Laufen zum Lesen und Hören. » Laufen-mit-frauschmitt

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
kobold hat geschrieben:Ich bin zwar nicht @oecher, aber meine Fußnägel weisen angesichts deiner bevorzugten Schreibweise des Wortes ebenfalls eine erhebliche Krümmung auf. Die korrekte Mehrzahl von "Test" schreibt man "Tests" - für den von dir verwendeten " ' " zwischen "t" und "s" gibt es eine sehr, sehr böse Bezeichnung, die ich hier nicht aufführen möchte ... :wink: .
Kann denn ein Deppenapostroph sein, was gar kein Apostroph ist?

27
Heee! Fühl mich total geehrt, dass mein Blögchen (laufkater) hier erwähnt wird! Hätte mich jetzt auch interessiert, wie der entsprechende Satz weitergegangen wäre, aber auch die heute gesehene Folge von StarTreck DS9 endete mit einem Cliffhanger. :teufel:
Ich möchte noch Doc Runners Laufblog (regenlaeufer.wordpress.com) der Liste hinzufügen. Die meisten anderen der bereits erwähnten Blogs lese ich auch gerne.
Frau Schmitt ist auch in meiner Hitliste ganz weit vorne.
Ich mag die Mischung aus Lauftagebuch und gelegentlichen Produkttests bei den meisten Blogs ganz gerne, die ich so lese. Blogs, die nur Testberichte veröffentlichen, lese ich, wenn ich mich zu einem bestimmten Produkt informieren möchte. Ansonsten… wozu?

30
Hallo Christian,
ich bin ein ambitionierter Hobbysportler. 3 facher Familienvater, 38,5 Std Job in der Woche und versuche nebenbei noch zu trainieren.
Besuch meinen Blog https://aigsi24.wordpress.com/ und du findest viele interessante Themen zu Streckenprofile, Ernährung "Kategorie Nutrition" während Trainings und vor den Trainings. Berichte zu Schuhen und vieles mehr.

Viel Spaß
Gruß Christoph

31
Ich persönlich finde natürlich runnersworld und laufen.de sehr lesenswert. Auch der "große" Achim-Achilles ist mit viel Witz geschrieben.
Aber es gibt auch kleinere Blogs die ich gerne verfolge wie z.B. www.laufhannes.de oder www.laufzeitschrift.de. Aber ich mag auch Laufblogs, wo Erfahrungsberichte/Lauftagebücher verfasst werden.

Mir sind Blogs wichtig, wo ich erkennen kann, dass Mühe reingesteckt wurde und die Tipps mir auch beim Laufen helfen können.

VG
Laufforrest10

32
bluerabbit78 hat geschrieben:bei kobold wäre ich jetzt auch nicht auf Weinbergschnecke gekommen :-). Deinen Blog, den von Rainer und den von Flo lese ich natürlich auch .


Weinbergschneckes Blog | Aus dem Leben einer laufenden Weinbergschnecke
midLAUFcrisis | unterwegs mit dem laufenden Reporter
Run-with-the-Flow |Florian Neuschwander (Vieze Trail Weltmeister)

Alles Blogs aus Trier

Also den Flow lese ich auch und folge ihm auch bei Instagram und Facebook. Meine eigenen Sporterlebnisse verblogge ich als Sports-Insider.
Gibt es eigentlich große Lauf-Youtuber?

33
Daniel__K hat geschrieben: Gibt es eigentlich große Lauf-Youtuber?
Was wäre das für einer? Jemand, der sich und oder die Umgebung beim Laufen filmt - filmen lässt - und das dann youtubed?

Knippi

35
Wohl eher welche, die Produkttests vor der Kamera veranstalten und von den Firmen gesponsert werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
hardlooper hat geschrieben:Was wäre das für einer? Jemand, der sich und oder die Umgebung beim Laufen filmt - filmen lässt - und das dann youtubed?
Den gab es mal hier im Forum, der war sogar aus meiner Gegend :peinlich: .
Hatte seine Läufe mitgefilmt und nach Feedback gefragt. Fanden aber alle irgendwie ätzend langweilig, ich weiß gar nicht, warum.

37
hardlooper hat geschrieben:Was wäre das für einer? Jemand, der sich und oder die Umgebung beim Laufen filmt - filmen lässt - und das dann youtubed? Knippi
... ganz goprofessionell gemachte Filmchen. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

38
Daniel__K hat geschrieben:... Gibt es eigentlich große Lauf-Youtuber?
Z.B. hier ... und hier
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

39
Steffen42 hat geschrieben:Den gab es mal hier im Forum, der war sogar aus meiner Gegend :peinlich: .
Hatte seine Läufe mitgefilmt und nach Feedback gefragt. Fanden aber alle irgendwie ätzend langweilig, ich weiß gar nicht, warum.
Waren das diese Wackelbilder, deren Betrachtung einen schon nach 20 Sekunden quasi besoffen machten? :hihi:

Ich hab ein einziges mit Go Pro gefilmtes Laufvideo bis zum Ende geschaut, das hatte Flo Neuschwander zusammengeschnitten und vertont. Das Ding war nicht nur erstaunlich professionell gemacht, sondern auch abwechslungsreich, was z.T. an der Strecke lag (Trails, Hängebrücken) und z.T. daran, dass Tempo und Perspektive stark variierten - u.a. flog der arme Kerl zweimal auf die Fr####. :teufel:

40
kobold hat geschrieben:Waren das diese Wackelbilder, deren Betrachtung einen schon nach 20 Sekunden quasi besoffen machten? :hihi:
Ja, genau. Im Hintergrund Geschnaufe und bemühtes Erklären der langweiligen Strecke.

42
Catch-22 hat geschrieben:Ich schau mir hin und wieder gern die Videos von Vilvo an, da kann ich mir die Strecken von Läufen aus der Umgebung ansehen.
Der Vilvo ist voll NETT und JECK und NEU ... und ein Sommerrodler. :daumen: :daumen: :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“