Banner

Welche Laufuhr....

2
Die Frage ist ungefähr so sinnvoll wie "welches Auto braucht am wenigsten Sprit" und die eindeutigste aller Antworten lautet: Es kommt darauf an

Bist Du viel in der Innenstadt untewegs funktioniert eine Uhr mit Food Pod i.d.R. besser als eine GPS Uhr, wobei die Kalibrierung dann natürlich auch wieder stimmen muss.
Außerhalb von Städten würde ich persönlich GPS vorziehen, wobei Du bei jeder GPS Uhr eine Toleranz von etwa 2 % akzeptieren musst. Der eine Läufer mag mit einer Uhr von Hersteller X gute Ergebnisse erzielen während der andere auf die Uhr von Hersteller Y schwört. Aber wie genau die Uhr letztendlich ist hängt wie schon gesagt zum Großteil von den äußern Umständen ab. Das Prinzip ist überall gleich. :meinung:
Bild

5
Siegfried hat geschrieben:Die Frage ist quasi unbeantwortbar.
Kann man durch Test ermitteln.
Dann Preis/Leistung......

Der Gewinner ist............ :fragez: :fragez:

Aber bitte nicht vom adac. :hihi:

7
Silberstein83 hat geschrieben:...bietet die genauesten Messergebnisse in Bezug auf die Strecke?
Das Problem sind nicht die Uhren oder die in der Uhr verbauten GPS-Empfänger.
Diese unterscheiden sich, in den verschiedenen Uhrmodellen, nur geringfügig.

Die Ungenauigkeiten liegen im GPS System selbst.
Es handelt sich dabei um Satelliten, die im 20.000 KM Höhe, mit einer Geschwindigkeit von ca. 28.500 km/h über den Himmel rasen. Da bleiben geringe Ungenauigkeiten nicht aus.

Welche Genauigkeit erwartest du denn?
Silberstein83 hat geschrieben:Mit welcher Laufuhr habt ihr denn gute Erfahrungen gesammelt?
Ich habe eine Navrun 500 und bin zufrieden damit.
Die Genauigkeit liegt bei durchschnittlich 0 - 4% Abweichung zur tatsächlichen Streckenlänge.

8
Wenn Du auf einer Anhöhe, ohne Bäume, ohne Stromleitungen und mit freiem Sicht zum Horizont in jede Richtung die Uhr mindestens 10 Minuten die maximale Anzahl an Satelliten suchen lässt und danach nur geradeaus läufst ... dann sind fast alle Uhren ziemlich genau, aber nur ziemlich ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
chillie_ hat geschrieben:Wenn Du auf einer Anhöhe, ohne Bäume, ohne Stromleitungen und mit freiem Sicht zum Horizont in jede Richtung die Uhr mindestens 10 Minuten die maximale Anzahl an Satelliten suchen lässt und danach nur geradeaus läufst ... dann sind fast alle Uhren ziemlich genau, aber nur ziemlich ;-)
Und in manchen Regionen unserer Erde haste da auch nicht viel von.
Frag mal einen Eskimo.

10
Silberstein83 hat geschrieben:Mit welcher Laufuhr habt ihr denn gute Erfahrungen gesammelt?
Forerunner 201 205 305 310xt 910 xt
Smartphone Motorola defy Samsung S3 Samsung.S5 IPhone 5.

Außer dem Iphone War alles brauchbar.

12
Silberstein83 hat geschrieben:Mit welcher Laufuhr habt ihr denn gute Erfahrungen gesammelt?
Diese Mitteilung nutzt Dir wenig, weil die zwei Modelle, welche ich momentan nutze, nicht mehr produziert werden: Garmin Forerunner 205 und 305 (die Nachfolgerin 310 soll wohl auch recht tüchtig sein).

Knippi

14
Siegfried hat geschrieben:Es soll durchaus auch Leute geben die mit einer Trackaufzeichnung zufrieden sind die ausschaut als wär man besoffen durch den Wald gefallen.

Da haste mal einen Track - so sehen die alle aus. Am besten mal ganz nah ranzoomen.
Wanderung Saarwellingen | Halbmarathon Reisbach 31.05.2014 | GPSies
Ich habe mal meine Pulskurve im Diagramm geglättet.
Sieht sehr hübsch aus.

An dem durchschnittlichen Pulswert hat sich aber nix geändert.

15
Axxel hat geschrieben:Ich habe mal meine Pulskurve im Diagramm geglättet.
Sieht sehr hübsch aus.

An dem durchschnittlichen Pulswert hat sich aber nix geändert.
Leider glättet sich da nichts und so sind.auch die gemessenen.Streckenlängen um gut.10 % zu weit. Das.gibt natürlich Top Laufzeiten.

16
Siegfried hat geschrieben:Forerunner 201 205 305 310xt 910 xt
Smartphone Motorola defy Samsung S3 Samsung.S5 IPhone 5.

Außer dem Iphone War alles brauchbar.
Die Frage war:

[h=2]Welche Laufuhr....[/h][INDENT]...bietet die genauesten Messergebnisse in Bezug auf die Strecke?

Warum musst Du eigentlich in so ziemlich jedem Thread entweder übers iPhone oder über Discounterware rumnörgeln?

Vielleicht solltest Du dich in Oscar umbenennen.


Zum Thema.
Ich hatte bisher die Garmin FR610 und (noch) die Suunto Ambit2.
Ich fand die 610 etwas präziser. Aber, wie alle anderen schon schrieben, prinzipbedingt gibt es keine exakte Darstellung der Strecke und der daraus berechneten anderen Werte.
Freunde dich damit an, dass Du Imme nur Näherungswerte erhältst. Auch wenn dir die Werbung etwas anderes verspricht.[/INDENT]
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

17
Silberstein83 hat geschrieben:Mit welcher Laufuhr habt ihr denn gute Erfahrungen gesammelt?
Solange du keine Vergleichswerte hast, sind alle Laufuhren exakt :-)

Ich habe derzeit eine Tomtom Cardio Laufuhr und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe sie kürzlich mit einer App verglichen (Runtastic) und die Werte waren praktisch identisch.

Also entweder beide exakt oder beide falsch.. :-)

Und mit einer Uhr der "grossen" Anbieter (Polar, Garmin, Suunto,..) hast du natürlich auch Ergebnisse, die zufriedenstellend sind bez. Messergebnisse.

Fragt sich dann wass du alles unter "Messergebnisse" verstehst.

18
Na ja was das Aufzeichnen von Strecken mit dem iPhone angeht kann ich persönlich leider auch kein gutes Haar dran lassen. Habe mittlerweile das dritte iPhone (3g, 4s, 5s) und in Bezug auf GPS beim Sport habe ich immer Probleme. Total oft Ausreisser über mehrere hundert Meter gehabt. Deshalb bin ich mittlerweile auch mit einer Uhr unterwegs. Forerunner 10. Die braucht zwar manchmal ne halbe Ewigkeit um einen GPS-Fix zu bekommen aber dann ist sie recht genau.

Komischerweise haben etliche meiner Freunde und Bekannten nicht solche krassen Ausreisser mit den iPhones. Das ich bei allen Geräten Pech gehabt habe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Muss wohl an mir und meinem "Energiefeld" liegen ;-) Auch bei der Garmin ist es oft so, dass es bei mir ewig dauert mit dem GPS, dann nimmt mein Laufpartner das Teil in die Hand und 20 Sekunden später ist GPS da. Schon komisch manchmal.

19
michi-es hat geschrieben: Auch bei der Garmin ist es oft so, dass es bei mir ewig dauert mit dem GPS, dann nimmt mein Laufpartner das Teil in die Hand und 20 Sekunden später ist GPS da. Schon komisch manchmal.
Meine ist sehr schnell Startklar hier in Gelsenkirchen. :D
Ich habe den Eindruck je mehr ich sie in der Woche oder auch Täglich einschalte umso schneller ist der Fix da.

Wenn ich meinen Standort wechsele dauert es s e h r lange.
Bin des öfteren in Hamburg.
Dort dauert es beim ersten Mal einschalten eine Ewigkeit :nick:

Ihr fehlt die Heimat :zwinker4: :hihi: :teufel: :geil:
Ja,die Technik

20
EmHa hat geschrieben:Die Frage war:

Welche Laufuhr....

[INDENT]...bietet die genauesten Messergebnisse in Bezug auf die Strecke?

Warum musst Du eigentlich in so ziemlich jedem Thread entweder übers iPhone oder über Discounterware rumnörgeln?


[/INDENT]
Wenn das IPhone vernünftige Tracks aufzeichnen würde bräuchte man auch nicht drüber rumzunörgeln. Was die Discounterware jetzt hier verloren hat erschliesst sich mir allerdings überhaupt nicht.

21
Siegfried hat geschrieben:Wenn das IPhone vernünftige Tracks aufzeichnen würde bräuchte man auch nicht drüber rumzunörgeln. Was die Discounterware jetzt hier verloren hat erschliesst sich mir allerdings überhaupt nicht.
Du hättest es einfach bei der Aussage, dass das iPhone keine guten Aufzeichnungen erstellt belassen können. Es ist nicht notwendig, Axxels Köder zu schlucken und sich an Geschwätz zu beteiligen.
:donotfeedthetrolls:

22
M.E.D. hat geschrieben:Du hättest es einfach bei der Aussage, dass das iPhone keine guten Aufzeichnungen erstellt belassen können. Es ist nicht notwendig, Axxels Köder zu schlucken und sich an Geschwätz zu beteiligen.
:donotfeedthetrolls:
Das haste natürlich auch wieder recht. Manchmal gehts mit mir durch :daumen:

23
M.E.D. hat geschrieben:Du hättest es einfach bei der Aussage, dass das iPhone keine guten Aufzeichnungen erstellt belassen können. Es ist nicht notwendig, Axxels Köder zu schlucken und sich an Geschwätz zu beteiligen.
:donotfeedthetrolls:
Ich habe das mal mit dem Dreieck gemeldet.
Zensieren und Schlechtmacherei sollte unterbleiben.
Überleg Dir mal jeder macht das. :gruebel:


Zum Thema :
Ich sehe da keinen Unterschied und Qualität von dem Amerikanischen und Japanischen Herstellern.

Bei meiner GPS Uhr bin ich sehr enttäuscht von der Hardware.
Daher lese ich sehr interessiert bei der Diskussion über die neue Polar mit.

25
minipunk hat geschrieben:Danke, in der Tat ein interessanter Artikel. (fellrnr.com ist sowieso für jeden Ultra ein Lesezeichen wert). Bemerkenswert das Ergebnis zur Fenix2.
Also ich hatte.die Fenix 2 zweimal unterwegs an und fand die Aufzeichnungsqualität so schlecht nicht.

26
Silberstein83 hat geschrieben:...bietet die genauesten Messergebnisse in Bezug auf die Strecke?
Da gibt es in der Tat große Unterschiede. Die neue Garmin 620 wird in den Userberichten als nicht wirklich genau beschrieben. Ebenfalls nicht die neue Polar V800.

Hier mal ein nützlicher Vergleich einiger Uhren:
GPS Accuracy of Garmin, Polar, and other Running Watches - Running tips for everyone from beginners to racing marathons and ultramarathons

Prinzipiell ist die Abweichung aber nur auf verwinkelten Strecken wichtig. Bei langen geraden summiert sich die absolute Ungenauigkeit nicht auf. Dann hast du eine Abweichung im Nachkomma-Bereich.

Bei einem Footpod ist zu beachten, dass die Justierung immer nur für das justierte Tempo genau ist. Anderes Tempo bringt dann auch größere Abweichungen mit sich.

28
Siegfried hat geschrieben:Die Frage ist quasi unbeantwortbar.
Aber selbstverständlich ist diese Frage beantwortbar! Es gab dazu auch schon einige Antorten in diesem Fred!

29
Jonny the lame hat geschrieben:Was soll denn dieses Apple-Bashing? Hast du dafür Belege? Das iPhone ist genauer als viele reine Sportuhren! Hier nachzulesen. Das ganze deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung.
GPS Accuracy of Garmin, Polar, and other Running Watches - Running tips for everyone from beginners to racing marathons and ultramarathons
Mein Gott - was hab ich denn unten verlinkt? Das ist nur einer von vielen. Ich kriege jede Woche etliche aufgezeichnete Tracks - die vom Iphone erkenn ich ohne nachzufragen - die sehen alle gleich aus, haben eine durchweg zittrige Linienführung und sind im Schnitt auf 10 km gut einen km zu lang. Von Iphone 4 und 5 ist das noch schlechter geworden.

Hier haste noch eins - anderes IPhone:
Michael2604 | Hiking 19.3 km @ Holz, Germany | Map My Tracks

Vielleicht sind auch meine Qualitätsansprüche einfach zu hoch - aber andere Geräte könnendas deutlich besser.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“