Banner

5 km unter 20 Min. Wie schwer?

5 km unter 20 Min. Wie schwer?

1
Hallo Zusammen,

meine Frage ist allgemein, ich suche jetzt keinen Plan dafür, deshalb mal hier gefragt.

Also ich laufe jetzt seit 13,5 Monaten. Primär nehme ich an 10 km Läufen teil, baue das aber gerade auf HM aus - Ende Juni wird mein erster sein. Ich schaffe es irgendwie schlecht, mich an strikte Pläne zu halten, versuche aber schon, zumindest ein gewisses System einzuhalten. Das sieht so aus, dass ich Dienstags um die 10 km langsam bis mäßig schnell laufe, Donnerstags mache ich meist etwas schneller, 1000er Intervalle oder einen Tempolauf, jeweils zusammen zwischen 7 und 12 km. Am WE dann immer einen langen, langsamen Lauf von 15 bis 22 km.

OK, worauf ich hinaus will: Ich mag es auch sehr, kurz und schnell zu laufen und nehme gelegentlich auch an 5 km Läufen teil. Meine Zeiten dabei, seit Mai 2013: 32:41 - 27:53 - 24:10 - 22:50 (letzten Sonntag)

Eine kontinuierliche Verbesserung :) Ich bin jetzt richtig heiß darauf, auch mal die 20 Min. zu knacken. Momentan undenkbar, unter 4 Min/km bin ich bislang höchstens mal in 4-500 m Intervallen gelaufen.
Wie realistisch ist es, das (vielleicht nächstes Jahr) ohne gezieltes Training für diese kurze Strecke, zu schaffen? Ich mein, ich möchte ja eher für längere Strecken trainieren und nächstes Jahr auch mal einen Marathon laufen.
Bild


2
Ohne jetzt alle Details zu kennen: wenn Du in knapp über einem Jahr von 32:41 auf 22:50 runtergekommen bist, d.h. 10min runter, ist es für mich relativ klar, dass weitere 3 Minuten nicht allzu lange auf sich warten lassen werden, selbst wenn Du genau gleich weitertrainierst. Mit Deinen 13,5 Monaten bist Du noch extrem trainingsjung. Ich traue es Dir daher schon im Herbst zu, spätestens nächsten Frühling, falls Du keinen Hänger kriegst im Winter.

Einfach mal eine abflachende Kurve weiterzeichnen :wink:

3
So ähnlich war mein anfänglicher Verlauf auch, aber ich habe über ein Jahr gebraucht um unter 20 min zu kommen.
Allerdings bei gleichbleibenden Wochenkilometern (ca. 50).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Stützredli hat geschrieben:relativ klar, dass weitere 3 Minuten nicht allzu lange auf sich warten lassen werden,
...
Ich traue es Dir daher schon im Herbst zu, spätestens nächsten Frühling,
Nun, da möchte ich doch widersprechen.

Das KANN so sein. Ein Automatismus ist das keineswegs. Ich habe genügend Läufer kennen gelernt, die schnell bei 22 oder 23 min waren und sich dann festgebissen haben. Die Verbesserungskurve verläuft auch keineswegs bei jedem gleich, sprich ab wann sie sich abflacht und schnellere Zeiten im Sekunden- und nicht mehr im Minutenbereich liegen, ist individuell.

Mir scheint dieser Hinweis auch deswegen wichtig, weil der TE vor kurzem noch sich darüber beklagt hat, dass er sich nicht mehr spürbar verbessere. Nun schlägt das Ganze in m. E. verfrühte Euphorie um. Das soll nun keine Demotivation bedeuten, aber ich würde schrittweise vorgehen und als nächstes schauen, erstmal unter 22 anzustreben und dann unter 21 min. (Wenn gleich ein größerer Sprung heraus kommt, um so besser.) Das Geheimnis von Leistungsverbesserung ist Kontinuität und Langfristigkeit.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Klar burny, das sehe ich auch. Und ich habe mich zwar jetzt seit Februar, als ich das schrieb, schon verbessert, aber deutlich weniger und langsamer, als im letzten Jahr. Und natürlich wird's schrittweise gehen, will es nicht gleich beim nächsten 5er (wahrscheinlich im Sep.).
Erst mal laufe ich jetzt fleissig weiter, versuche noch mehr und länger zu laufen, muss ich ohnehin, wenn ich nächstes Jahr beim HH-Marathon mitlaufen möchte und dann schauen wir einfach mal.
Bild


6
ich denke das ist bei jedem anders und die leute können lediglich von ihren eigenen erfahrungen schreiben....

mein erstes lauftraining überhaupt damals (09/2009) bin ich 5 km in 25:15 gelaufen, 2 Monate später hab ich die 5km in 22:51 geschafft.
das erste mal 5km unter 20minuten (19:58) bin ich am 17.10 2010 gelaufen. d.h. bei mir hat es fast ein jahr gedauert um von 22:51 auf unter 20 zu kommen (und das war damals wirklich all in). stand jetzt kann ich die 5 k knapp unter 19 Minuten laufen (durchgangseit letztens bei einem tdl nach 5km)

bei mir war es so das ich nach 2-3 Monaten lauftraining direkt in Richtung ultralaufen trainiert habe weil ich gemerkt habe das mir das am meissten spaß macht und ich somit nur noch sehr wenig tempo trainiert habe. tempo kommt immer noch vom tempotraining. es liegt also zum großen teil auch daran wieviel und vor allem ob du in richtiger Intensität tempoeinheiten in dein Training integrierst.

wenn du anhand einer 10km vergleichen willst... knapp unter 41 sollte man auf 10 km schon schaffen wenn man die 5km unter 20 laufen will

7
Hey Klausi!

Dein Verlauf hat mich Neugierig gemacht, deswegen habe ich mal meine App durchforstet, um zu gucken, wo ich wirklich angefangen habe und wo ich jetzt stehe. Ich muss aber gleich dazu sagen, das ichs laufen eigentlich nur mache um ab zu nehmen, und Allgemein fit zu werden. Ich laufe auch erst seit 4 Monaten..

Meine aller ersten 5 Kilometer im Februar (Februar habe ich auch angefangen), bin ich in Atemberaubenden 42 Minuten gelaufen! :zwinker2: :peinlich:
Da waren zu meiner Verteidigung aber auch noch fast 104 Kilo auf den Hüften. :zwinker5:

Letzte Woche bin ich dann meine bisherige Bestzeit von 28:48 gelaufen :D
Da waren auch nur noch 90 Kilo auf den Hüften und 4 Monate Training später.
Das ist immer noch keine super tolle Zeit, aber ein extremer Sprung zu Anfang.

Das es bei dir jetzt langsamer geht, ist irgendwo ja auch klar..
Denn irgendwo ist halt Schluss bzw brauchen Verbesserungen auf einem hohen Level eben wesentlich länger.
Ich finde 22:50 schon recht stark.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

8
Hallo Klausi,

trainier erstmal in aller Ruhe weiter. Mit der Zeit und den Kilometern wird sich deine Leistung auch auf der Kurzstrecke(Naja 5km sind ja nicht mehr Kurzstrecke in dem Sinn) verbessern. Ich kann die 5km in knapp unter 20Minuten laufen ohne es bewußt trainert zu haben. Hat sich so ergeben als Ergebnis der Steigerung bei längeren Strecken. Wobei ich die 5km Distanz selten laufe, meist halt deutlich weiter.
Du schreibst ja selbst daß eine Pace unter 4 für dich derzeit noch undenkbar ist. Aber wenn du weiter trainierst und auf längeren Strecke deine Pace verbsserst wirst du insgeheim auf den 5km auch schneller.
Schlußendlich ist es für einen Hobbysportler auch eine gewisse mentale Grenze; 20 Minuten lang die Pace von unter 4:00 halten und durchziehen, auch wenn man mekrt daß die Pumpe gehn Anschlag läuft und die Beine anfangen schwer zu werden.
Viel Erfolg.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

9
Ich bin im Februar angefangen mit dem Laufen und meine erster Lauf auf 5 Kilometer dauerte 35 Minuten.
Letzte Woche bin ich die gleiche Strecke in 24 Minuten gelaufen, ohne mich besonders anzustrengen, ich hätte bestimmt 1-2 Minuten schneller laufen können.
Aber die Veränderungen werden immer kleiner.
Wer 1 Minute schneller läuft,läuft um 0,2min/km schneller, aber selbst viele gute Läufer bleiben bei 16 Minuten hängen, während man mit noch so wenig Training von 50 auf 49 Minuten auf die 5 km kommt (es sei denn, man ist beinamputiert oder sonstiges ).

Hast du eigentlich die 20 Min geknackt ?

10
Um Gottes willen, nein - so schnell geht das bei mir nun auch nicht. :wink:

Ich trainiere ja auch nicht speziell für 5 km, war ja mehr ne allgemein Frage.
Hab jetzt gerade meinen ersten HM hinter mir und werde jetzt erst mal versuchen sehr konzentriert und anspruchsvoll auf 10 km - Anfang September, Alsterlauf - zu trainieren. Da bin ich auf eine deutlich Verbesserung aus.

Aber im September ist auch noch ein netter 5er, den ich letzes Jahr schon mal mit gelaufen bin. Da schauen wir dann mal.
Bild


11
Max Mustermann hat geschrieben: Ich bin im Februar angefangen mit dem Laufen und meine erster Lauf auf 5 Kilometer dauerte 35 Minuten.
Letzte Woche bin ich die gleiche Strecke in 24 Minuten gelaufen, ohne mich besonders anzustrengen, ich hätte bestimmt 1-2 Minuten schneller laufen können.
Dann streng dich doch mal an!
Sag an, was du drauf hast.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
@KlausiHH: Um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen:
5KM in unter 20min. zu laufen ist sehr schwer, wenn man sich in der M45 befindet und erst in diesem Alter mit dem laufen begonnen hat.
Meine Prognose, du kannst es noch schaffen, aber nicht mit deinem bisherigen Training.

13
Hi, ich selbst habe vor 2.5 Jahren mit dem Laufen angefangen von null auf, mein Alter damals 37,5 Jahre. Heute Laufe ich wen ich mich gezählt darauf vorbereiten kann knapp unter 18:50, 10 er aus meinem normalem Lauftraining heraus so um die 39, HM 1:28. Ich habe Anfangs von null bis ich meine Hausstrecke 11,7 km geschafft habe 1:23 h/min benötigt 300 HM inbegriffen. Nach 15 Monaten bin ich glatt 41 auf 10 gelaufen, ab hier begann dann mein eigentliches Lauftraining. Das wichtigste was bei mir die Grundlagenarbeit, hier merke ich wenn ich dann mal 6 Monate aus der Winterpause rauslaufe es fällt mir wesentlich einfacher Intervalle,lange Laufe auch mal 6 Einheiten an 5 Tagen wegzustecken.Rad,Schwimmen,Finnbahn,Techniktraining, oder Barfuß auf Rasen, oder durch eine Sandbahn pesen ist für mich ein muss um meine Belastungen verkraften zu können. Mit der 41 Minuten Marke fanden auch Themen für mich an Bedeutung zu haben: Überlastung, wann was Essen,Regeneration und wann es sinnvoll ist welche Einheit und vor allem zu welcher Tageszeit es sinnvoll ist das eine oder andere zu laufen. Wohin das bei mir geht, kann ich nicht sagen, mein Ziel HM habe ich mir bei 1:20 gesetzt mit 45 schneller würde ich es nicht wollen, sofern mir da nichts dazwischen spielt. Gehe mal davon aus das du auf 10 km ab 40 Minuten keine Minute pro Jahr zulegen kannst.
Dir weiterhin Erfolg, achte stets auf die Mischung und dein Gefühl, schmeiss auch einfach beim WK mal die Uhr weg, Laufe so wie du denkst.
Gruesse Michael

14
blende8 hat geschrieben:Dann streng dich doch mal an!
Sag an, was du drauf hast.
Mal schauen wie sich das Wetter entwickelt. Falls es heute abend schön sein sollte, lauf ich nen 12er, wenn nicht, kann ich die 5 km testen :)

15
Habe nochmal nachgeschaut, welche Zeit ich vor einer Woche auf 5 km hatte (Zwischenzeit vom 6 Km Lauf).
Es waren 24:48. :D

Heute war das Wetter so schön, da bin ich sogar 13,5 Km gelaufen :daumen:

Ich lauf aber in nächster Zeit ein paar Intervalle mehr, da unser Lehrer versteckt eine Prüfung für den Coopertest angekündigt hat.
Beim ersten Test im März hatte ich nur 2,600 km in den 12 Minuten gelaufen, allerdings mit Heuschnupfen.

Mal schauen, wie viele Bäume ich ausreißen kann :D

16
Also ich halte es für sehr schwer...
5KM unter 20 Minuten ist schon verdammt schnell. Einfach so schafft man das nicht, da brauchts schon Fitness und intensives Training.
Und Körperliche Voraussetzungen, für viele Hobbyläufer dürfte dieses Ziel ein Traum bleiben.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

18
Rolli hat geschrieben:Für jungen (bis 40) gesunden Mann ist das nicht schwer!
Jetzt geht das wieder los ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

20
Rolli hat geschrieben:Für jungen (bis 40) gesunden Mann ist das nicht schwer!
Das halte ich für ein starkes Gerücht.
Die Zeit schafft ganz sicher nicht jeder.

3:59 über 5 Kilometer sind also "nicht schwer"?
Interessant, ich bin 28, 1,85 Groß, 85 Kilo und laufe seit 5-6 Monaten.
Um unter 29 Minuten zu laufen muss ich schon ziemlich beißen.
20 Minuten wären für mich unvorstellbar, und wie man anhand der meisten hier sieht, scheinbar genau so.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

21
blende8 hat geschrieben:Jetzt geht das wieder los ...
Wird ja auch langsam wieder Zeit. Muss mal schauen, ob ich noch Romawis VO2max-Quelle finde. IIRC konnte man daraus folgern, dass der junge Durchschnittsmann eine 42 min auf 10 km laufen kann, und somit vielleicht auch eine sub-20 auf 5 km. Das ist natürlich recht ungenau, dürfte aber halbwegs hinkommen.
Axxel hat geschrieben:Gymnasium:
Für welches Alter und Geschlecht gibt's denn eine 1+ für eine 19:14? Doch wohl nicht für 18-jährige Männer?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22
R32 hat geschrieben:Interessant, ich bin 28, 1,85 Groß, 85 Kilo und laufe seit 5-6 Monaten.
(...)
20 Minuten wären für mich unvorstellbar, und wie man anhand der meisten hier sieht, scheinbar genau so.
Na und? Als ich seit 5-6 Monaten lief, war das für mich auch unvorstellbar.
Um unter 29 Minuten zu laufen muss ich schon ziemlich beißen.
Du hörst Dich ja gerade an, als würdest Du allwöchentlich einen 5k-Wettkampf absolvieren. Wozu denn sowas? Lieber etwas strukturierter trainieren, dann werden die Zeiten auch besser.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

23
Hi,
also ich laufe seit einem Jahr erst regelmäßig und bin seit 1-2 Wochen zum erstenmal in den 30:30 Min Bereich für 5KM gekommen.

Hab aber schon gemerkt, das ich in dem einem Jahr so um die 1,7KMH pro Stunde schneller geworden bin.

Derzeit Laufe ich die 9,5KM in der Stunde ohne größe Probleme. Noch n Jahr warten und mein Gewicht noch von derzeit 85KG auf 82-81KG drücken dann sind die 5KM denke ich auch unter 30Min drinne vl so in nem 27 - 28 er Bereich. Da wäre ich auch schon mal mit zufrieden.

gr

25
R32 hat geschrieben: 3:59 über 5 Kilometer sind also "nicht schwer"?
Interessant, ich bin 28, 1,85 Groß, 85 Kilo und laufe seit 5-6 Monaten.
Um unter 29 Minuten zu laufen muss ich schon ziemlich beißen.
20 Minuten wären für mich unvorstellbar, und wie man anhand der meisten hier sieht, scheinbar genau so.
Komm zu mir auf den Sportplatz, dann läufst Du nach 12 Monaten unter 20 laufen, weil alle bei uns das geschafft haben.

Du musst Dir aber zuerst die Frage stellen: Will ich sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x Woche durch die Gegend "für die Gesundheit" joggen. Da muss man wollen!

27
Rolli hat geschrieben:Komm zu mir auf den Sportplatz, dann läufst Du nach 12 Monaten unter 20 laufen, weil alle bei uns das geschafft haben.

Du musst Dir aber zuerst die Frage stellen: Will ich sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x Woche durch die Gegend "für die Gesundheit" joggen. Da muss man wollen!
Ich sag Bescheid, wenn ich de 5 KM in Sub 20 schaffe :D

28
Rolli hat geschrieben:Komm zu mir auf den Sportplatz, dann läufst Du nach 12 Monaten unter 20 laufen
Genau das ist der Knackpunkt. Wenn man die "sportlichen" Voraussetzungen dazu hat und sich konsequent monatelang auf die 5 km vorbereitet, ist das machbar. Punkt.

Versuche es nun schon seit ein paar Jahren (1x pro Jahr), bin aber immer knapp gescheitert :D . Die Vorbereitung war aber auch jedes mal suboptimal, weil jedes mal direkt nach dem Winter und hügeliger Wettkampf Lauf. Ich mag auch das schnelle Gehetze nicht sonderlich, dann lieber nen flotten HM :) . Gehe aber jetzt trotzdem noch mal intensiv die "Kurzstrecken" (5/10 km) an, bevor ich in nicht mehr allzu langer Zeit 40 werde und dann "alles" vorbei ist :D .

29
R32 hat geschrieben:Und Körperliche Voraussetzungen, für viele Hobbyläufer dürfte dieses Ziel ein Traum bleiben.
Ich hab dann mal andere Träume :wink:
Rolli hat geschrieben:Für jungen (bis 40) gesunden Mann ist das nicht schwer!
Puh habsch ja Glück, dass ich schon ein alter Sack bin :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
Ich glaube Rolli, du hast von deinem Standpunkt aus (selber schnell, im Verein mit trainierten Leuten) eine verzerrte Perspektive.
Die Menschen verteilen sich, wie so oft, in einer Gauss-Glockenkurve.
Für einige ist es unmöglich, für einige schwer, und für einige leicht.
Pauschal zu sagen, es ist "nicht schwer", stimmt so sicher nicht.
Ich behaupte mal:
Wenn man 100 zufällig ausgewählte Deutsche 1 Jahr lang trainiert, dass dann höchstens 1/3 die 20 min schafft.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

31
blende8 hat geschrieben:Ich glaube Rolli, du hast von deinem Standpunkt aus (selber schnell, im Verein mit trainierten Leuten) eine verzerrte Perspektive.
.
Ohne Grund ist die Benotung im Leistungskurs Sport so gewählt wie sie ist.

32
Mal eine ganz andere Frage an die, die 5km in 20 min laufen: WO trainiert ihr? Sind ja immerhin 15 km/h. Ich hab mit meinen 11 km/h auf 10 km ja schon Probleme (nagut, Problemchen, kein Drama ;) ) auf öffentlichen Rad- und Fußwegen. Irgendwie unterschätzen Wandergruppen und spazierende Leute regelmäßig die Geschwindigkeit von nicht-bereiften, sich bewegenden Objekten und lassen erst dann eine Spur frei, wenn ich denen direkt vor der Nase stehe(!) oder schon längst über die Wiese überholt habe, wenn das möglich ist...

33
Strumpf hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage an die, die 5km in 20 min laufen: WO trainiert ihr? Sind ja immerhin 15 km/h. Ich hab mit meinen 11 km/h auf 10 km ja schon Probleme (nagut, Problemchen, kein Drama ;) ) auf öffentlichen Rad- und Fußwegen. Irgendwie unterschätzen Wandergruppen und spazierende Leute regelmäßig die Geschwindigkeit von nicht-bereiften, sich bewegenden Objekten und lassen erst dann eine Spur frei, wenn ich denen direkt vor der Nase stehe(!) oder schon längst über die Wiese überholt habe, wenn das möglich ist...
Mittlerweile kennt man seine Pappenheimer und richtet sich danach.

Walker und Hundebesitzer haben ihre Zeiten an die sie sich halten. :D

6 Uhr in der Früh trifft man sehr sehr selten einen Hundebesitzer an.
Dagegen auf dem Radweg schon mal die Gesundheitspendler die zur Arbeit rasen.

Bei den Pendlern kann man sich ja einreihen auf dem Radweg.
Dagegen die mit Rennrad stören ja nicht.....die Ärgern die Autofahrer. :D

34
Zuerst: Wir reden hier nicht von 20-30 Jährigen, der Thread Starter ist 47 Jahre und läuft aktuell knapp unter 50min. den 10er !
Man braucht sich doch nur die Ergebnislisten von 5 KM Volksläufen ansehen. Wieviel Prozent der Teilnehmer schaffen es unter 20min und wieviele davon sind > 45 Jahre.
Dann hat man einen Eindruck wie schwer oder leicht es ist, für einen 47 Jährigen (der noch nicht allzu lange läuft) diese Zeiten < 20min. zu erreichen.

Ich persönlich kann mich noch sehr gut an meine Zeit als ich knapp unter 50min. den 10er geschafft habe erinnern. Da ist man leistungsmäßig noch Welten von den sub20min. für 5KM entfernt.

36
..genau, wer nicht krank oder älter als 60 Jahre ist, wird das schaffen wenn er will und
danach lebt und trainiert....
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

37
Bengal hat geschrieben: Ich persönlich kann mich noch sehr gut an meine Zeit als ich knapp unter 50min. den 10er geschafft habe erinnern. Da ist man leistungsmäßig noch Welten von den sub20min. für 5KM entfernt.
Kann ich mich auch noch gut dran erinnern, war der erste offizielle Lauf mit einer 49:59 :D . Beim 5km Lauf ein halbes Jahr später war es dann eine 21:10, dazwischen waren 2,5 Monate Winterpause und "nur" 5 Wochen vor dem Lauf eine Vorbereitung ohne Trainingsplan darauf.

Wer die 10km unter 50 läuft schafft es in einem Jahr auf die unter 20 beim 5er, wenn er sich das denn antun möchte. Wer quält sich schon ein Jahr lang freiwillig nur um beim 5er auf diese Zeit zu kommen? Genau dort sehe ich den Haken, möglich ist es aber auf jeden Fall, auch mit 47.

Mit 47 werde ich jedenfalls keine 5 km "Speedläufe" mehr absolvieren, wäre mir in dem Alter viel zu stressig :teufel: . Wundert mich deshalb auch nicht dass dort nur Wenige in den Listen vertreten sind.

38
Alcx hat geschrieben:Wer die 10km unter 50 läuft schafft es in einem Jahr auf die unter 20 beim 5er, wenn er sich das denn antun möchte.
Gewagte These. Glaube ich nicht.
Alcx hat geschrieben:Mit 47 werde ich jedenfalls keine 5 km "Speedläufe" mehr absolvieren, wäre mir in dem Alter viel zu stressig :teufel: . Wundert mich deshalb auch nicht dass dort nur Wenige in den Listen vertreten sind.
47 ist aber auch arg alt. Da haben manche schon graue Haare.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
Alcx hat geschrieben:Mit 47 werde ich jedenfalls keine 5 km "Speedläufe" mehr absolvieren, wäre mir in dem Alter viel zu stressig.
Tja, was soll ich machen? Ich hab halt letztes Jahr erst angefangen, kann also nicht aufgrund des Alters zurückstecken. :D
Spaß beiseite, Ehrgeiz ist momentan einfach meine Hauptmotivation. Ich habe gemerkt, dass ich noch ein bisschen was erreichen kann und es auch in meinem Alter noch aufwärts gehen kann. Das macht mir Spaß und motiviert mich. Ein paar Jahre, so lange es geht und ich dabei gesund bleibe, möchte ich das noch ausnutzen.
Und wenn 5 km unter 20 Min. nie klappen, egal, war ja wie gesagt nur allgemein gefragt. Die nächsten Monate ist jetzt erst mal der nächste 10er wichtiger. :)
Bild


40
Ach... wenn ich 3:59er Pace erst mit 47 schaffe auch gut ... Hauptsache irgendwann :D
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

41
D-Bus hat geschrieben: 47 ist aber auch arg alt. Da haben manche schon graue Haare.
Über solche 47-jährige brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten... Den ist nicht mehr zu helfen. Nur noch Arzt- und Besichtungstermine, einen Zimmer im Altenheim auszuwählen. Ich glaube auch nicht, dass sie noch Sex haben um genug Testosteron auszuschütteln... so... wegen der Regeneration. Und die, die noch laufen versuuuuuchen, sollten wenigsten Platz auf den Parkwegen machen, wenn 20-jährigen mit 5:30/km Tempo bolzen!

42
D-Bus hat geschrieben:47 ist aber auch arg alt. Da haben manche schon graue Haare.
Oder so gut wie gar keine mehr. :noidea: Wahrscheinlich finde ich deshalb diese 5km-"Speedläufe" so entsetzlich anstrengend.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

44
Rolli hat geschrieben: Und die, die noch laufen versuuuuuchen, sollten wenigsten Platz auf den Parkwegen machen, wenn 20-jährigen mit 5:30/km Tempo bolzen!
:teufel: :teufel: :teufel:

45
D-Bus hat geschrieben: 47 ist aber auch arg alt.
Dürfen die denn überhaupt noch ohne Aufsicht im Freien joggen?
Ich meine, das geht nur im Rahmen von "Betreutes Laufen"...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

46
burny hat geschrieben:Dürfen die denn überhaupt noch ohne Aufsicht im Freien joggen?
Nein. Erst ab 60 gibt es Narrenfreiheit.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

47
Ich bin bei dem Thema mal bei Rolli, ich glaube die meisten hier wissen gar nicht welch große Fortschritte professionell strukturiertes Bahntraining bringt!
Mit ein wenig im Park traben wird's aber schwer :zwinker5:
Bild
Bild

48
Mhim hat geschrieben:Ich bin bei dem Thema mal bei Rolli, ich glaube die meisten hier wissen gar nicht welch große Fortschritte professionell strukturiertes Bahntraining bringt!
Ok, mal konkret:
M35 | 1,80 m | 80 kg | 10 Jahre kein Sport | 4 h Zeit/Woche

Mit welchem Trainingsplan genau bringt man den auf sub-20?

Also erst mal Anfängerlaufplan bis 30 min durchlaufen: 3 Monate weg.
Bleiben 9 Monate.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

49
blende8 hat geschrieben:Ok, mal konkret:
M35 | 1,80 m | 80 kg | 10 Jahre kein Sport | 4 h Zeit/Woche

Mit welchem Trainingsplan genau bringt man den auf sub-20?

Also erst mal Anfängerlaufplan bis 30 min durchlaufen: 3 Monate weg.
Bleiben 9 Monate.
Konkret:
Willst Du wirklich sub20, dann:
10kg abnehmen
mehr als 4h/Woche trainieren
einen vernünftigen Plan verfolgen.

Das ist doch einfach!!

50
Rolli hat geschrieben:Konkret:
Willst Du wirklich sub20, dann:
10kg abnehmen
mehr als 4h/Woche trainieren
Ok, 10 kg sind nach den ersten 3 Monaten weg.
Er hat seinen ersten WK und schafft 5 km in 29:56 min.

Er hält sich an deinen Rat und trainiert ab jetzt mehr als 4 h pro Woche.
Leider ist er darum nun erst mal verletzt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“