Banner

Hilfe! Starke Verspannungen im Schulter-, Nackenbereich während des Laufens. Was tun?

Hilfe! Starke Verspannungen im Schulter-, Nackenbereich während des Laufens. Was tun?

1
Hallo allerseits :)

Ich habe nach einem langwierigen Muskelriss endlich wieder angefangen zu trainieren. Ich hatte schon vor einem Jahr immer das Problem, das mein Nacken und auch die Schultermuskulatur sehr verspannt, bis zu einem sehr schmerzhaften Grad: es zieht dann bis in den Kiefer und verursacht auch gerne Mal Kopfschmerzen.
Nach nun einem Jahr gezwungener und vollkommener Sportpause hatte ich gehofft, dass sich das Problem vielleicht gibt, was aber leider nicht der Fall ist. Nach meinem gestrigen ersten und sehr, sehr langsamen 50-Minuten-Lauf weißt der Bereich um den Nacken sehr starke und schmerzhafte Verspannungen auf. Fehlstellungen etc habe ich nicht. Während des Laufens habe ich bereits versucht die Schultern zu lockern, nach 20 Minuten baute sich die Verspannung jedoch immer weiter auf. Natürlich habe ich nach dem Training auch ordentlich gedehnt ;)

Hat Jemand Tipps? Ein guter Rat wäre wirklich unbezahlbar!

Herzliche Grüße!

2
Hallo !
hast du dich mal auf Halzwirbelarthrose untersuchen lassen?
Ich hatte vor einiger Zeit auch oft schmerzhafte Spannungen , allerdings nicht nur beim Laufen. Ein Röntgenbild hat Arthrose bei einem der Halzwirbel gezeigt (ich bin 50)
Mein Osteopath hat mir eine gute Dehnungsübung gezeigt die ich seither öfters mache , sobald ich was merke. Ganz gerade stehen, Arme am Körper lang, Hände nach unten ziehen, Kinn einziehen gegen die Brust, mehrmals so lange wie möglich)
Ich hab mir auch ein anderes (sogenanntes ergonomisches) Kissen besorgt das mir sehr geholfen hat. Hatte jetzt in den letzten Monaten keine Probleme mehr, selbst in intensiven Wochen.
Wenn du gerade erst wieder mit dem Laufen angefangen hast , gehe es ruhig an und mache die Dehnungen , auch ausserhalb des Laufens. Vielleicht aber auch mal zum Arzt wenn das noch nicht der Fall war.
Gruss

3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, das habe ich schon untersuchen lassen - bis hin zum röntgen. Anatomisch gibt es nichts zu bemängeln... ich bin übrigens 23 ;) Die Dehnübung werde ich aber auf jeden Fall trotzdem mal ausprobieren! Dankeschön :)

4
Versuch vielleicht mal beim Laufen bewusst darauf zu achten, wie du deine Arme bewegst, ob du etwa die Hände verkrampfst, das kann dann auch in die Schultern ziehen. Ich habe eher den gegenteiligen Effekt, dass sich Verspannungen beim Laufen lösen. Die Arme schwingen dabei einfach locker mit.

Achte auch mal drauf, ob du im wortwörtlichen Sinn sehr verbissen läufst, also etwa die Zähne zusammen beißt, denn dadurch verspannt nicht nur der Kiefer, das kann ebenfalls auf den Nacken ausstrahlen.

5
Danke für den Tipp! Meine Hände sind eigentlich sehr entspannt. Zu einer lockeren, offenen "Faust" geschlossen quasi. Meine Oberarme schwingen locker im Bewegungsablauf mit. Die einzige Spannung in den Armen an sich ist die etwa 90 Grad Beugung in den Ellenbogen. Sollte die vielleicht größer sein...? :)
Auf den Kiefer an sich habe ich noch nicht geachtet! Werde ich auf jeden Fall machen! Bin professionelle Sängerin und eigentlich an eine lockere Kieferstellung gewöhnt, aber vielleicht entgleitet mir das beim Laufen auch... ich bin gespant! :zwinker2:

6
So etwa 90 Grad hab ich auch dabei, aber wenn es eine lockere offene Faust ist kann es daher ja eher nicht kommen. Hab aber im Park auch schon Leute gesehen, die eine richtig geballte Faust haben beim Laufen, da würden mich Verspannungen dann nicht wundern. Wenns bei dir anders ist wirds daran wohl nicht liegen.

7
Mahlzeit,

da derartige Probleme von sehr vielen Dingen kommen können, hast du schon mal mit einem Sportmediziner darüber geredet?
Ich habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass ich zwar bei einem Arzt vom richtigen Fach, der gute dann aber doch nicht drauf gekommen ist wo die Ursache liegt.
Guck mal ob Du nen Orthopäden findest der auch als Sportmediziner arbeitet.
Hier können wir Dir zwar einige Tipps geben, die sind aber alle nur auf gut Glück ins blaue geschossen. Und wenn die Schmerzen so schlimm sind, dann ist das ein Fall für nen Fachmann (den man erstmal finden muß) und nicht so wirklich fürs Forum :zwinker5:

Gruß und beste Wünsche
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8
Hatte der Muskel(faser)riss , von dem Du eingangs redest, was mit der Rücken/Nackenmuskulatur zu tun?

War die Verspannung schon vor dem Laufwiederbeginn da, oder kam sie erst durchs Laufen? Wenn ich sehr flott unterwegs bin, übersäuern die Muskeln in der Schulter und es spannt etwas. Komisch, denn gerade die Muskeln in der Schulter haben ja eigentlich nichts mit dem Laufen zu tun.

Ich habe im Sommer sehr oft mit Nacken- und Rückenschmerzen zu tun. Da ich sehr leicht schwitze, verkrampft die Muskulatur wenn sie dann Zugluft bekommt. Da genügt es auch schon im Bett zu schwitzen und dann falsch zu liegen.

Eine andere Baustelle, auf der Du noch forschen könntest, wäre die Psyche. Hast Du vielleicht seelische Probleme, die vielleicht einfach durch etwas mehr Gelassenheit Deinerseits abstellbar wären? Wurdest Du mal vom Zahnarzt/Kiefernortopäden untersucht ob Du einen starken Muskeltonuns im Kiefer hast und deshalb in psychischer Erregung stark die Kiefer aufeinander beisst? Ich kenne jemanden, die beim Autofahren und auch als Beifahrerin gegen die innere Erregung eine sogenannte Knirschschiene zwischen den Zähnen trägt ... und nachts in den Träumen auch. Die Schiene dient nicht nur dem Schutz der Zähne, sondern soll auch vor Verspannungen im Nacken schützen.

Um den Muskeltonus zu normalisieren wäre mal Dein Mineralstoffstatus (Magnesium, Kalium, Kalzium) im Blut interessant und die Frage, ob Du tatsächlich ausreichend trinkst - gerade jetzt in der warmen Jahreszeit?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Ich greif mal den ersten Teil vom Post vor mir auf. Mein Nacken verspannt bei Zugluft auch sehr schnell. Ich habe für mich eine einfache Lösung gefunden: Egal bei welchem Wetter, ich laufe immer mit einem Schlauchschal um den Hals. Der nimmt die Feuchtigkeit auf und schützt vor Zug. Sieht im Sommer blöd aus, ist mir aber egal, denn es hilft.

10
Ich habe derzeit auch wieder mit sehr starken Verspannungen und damit einhergehend starken Kopfschmerzen zu kämpfen, wobei der Schmerz im Kopf stets "kreist" (mal im Augen-, mal im Ohren-, mal im Kiefer- und mal im Stirnbereich). Bei mir scheint es allerdings nicht vom Laufen zu kommen, sondern an einer falschen Schlafhaltung bzw. daran, dass ich auch öfters mal auf dem Sofa einschlafe. Meist kommen die Kopfschmerzen dann mitten in der Nacht und zwar so stark, dass man nicht mehr schlafen kann. Eine zeitlang habe ich die Verspannungen/Kopfschmerzen mit einer Kombination aus Finalgon und Ibuprofen (800mg) behandelt, was jedoch nicht sonderlich half, da die Ibus meist erst sehr spät angeschlagen haben. Besser halfen/helfen bei mir Novalgin-Tropfen, welche allerdings mit Bedacht zu "genießen" sind und auch der Verschreibungspflicht unterliegen. Mittlerweile gehe ich mit den Beschwerden immer zum Physio der löst die Verspannungen und taped noch ein bisschen mit Kinesiotape. Die Behandlungen schlagen eigentlich auch immer gut an.
Mir hilft auch immer Bewegung, wenn die Verspannungen kommen, so war ich z.b. jetzt über das Pfingstwochende teils nachts um 2 Uhr laufen, um den Schmerz zu bekämpfen. Hierbei ist die Finalgonsalbe meist noch der Heilsbringer, da sie schön wärmt bzw. brennt und die Muskulatur lockert.
Ist wirklich eine hässliche Sache mit den Verspannungen/Kopfschmerzen. Ich hab das Gott sei Dank nur meist einmal im Jahr (eigentlich immer im Sommer) über die Dauer von bis zu 10 Tagen, aber selbst da ist es aufgrund des Schlafmangels schon grenzwertig.
Ich kann wie geschrieben den Gang zum Physio empfehlen und Finalgon, mit Abstrichen Novalgin und Ibuprofen.

PS: Mein Hausarzt meinte mal es könnte auch von einer Verspannung im Kieferbereich kommen bzw. aus dem Zahnraum, mein Zahntechniker konnte aber nichts feststellen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“