Banner

Welchen Trainingsplan für München Marathon?

Welchen Trainingsplan für München Marathon?

1
Hallo,
ich möchte in einer Woche gerne mit dem Training für den München-Marathon anfangen (16 Wochen) - und suche dazu noch einen guten Trainingsplan. Zu mir: 51 Jahre, 10 Monate Lauferfahrung, bisherige Wettkämpfe: 2 x 10km, 1 x HM. Für meinen HM hatte ich einen Trainingsplan von runtastic (fand das immer ganz angenehm, wenn ich per Kopfhörer die Anweisungen bekommen, wann schnell, wann langsam...). Der Plan war für eine Endzeit von 1:50:xx ausgelegt. Meine HM-Zeit war dann auch 1:51:14. Bin also nicht so unzufrieden mit dem Plan - wobei ich jetzt schon einige Dinge anders machen würde.

Kann mir jemand gute, verständliche Pläne empfehlen?

2
Nun, das wäre m.E. von mehreren Faktoren abhängig.

- Mit welcher Zielzeit magst du ankommen?
- Wie viel Zeit/Tage pro Woche willst du investieren in dein Training.
- Bist du bereit, geforderte TE an IV, TDL und LaLas nach Plan zu trainieren?

Der TP sollte auf dich möglichst zugeschnitten sein und deinen Erfordernissen entsprechen. Meine Punkte sind sicherlich unvollständig und könnten noch ergänzt werden. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Det_isse hat geschrieben:Nun, das wäre m.E. von mehreren Faktoren abhängig.

- Mit welcher Zielzeit magst du ankommen?
- Wie viel Zeit/Tage pro Woche willst du investieren in dein Training.
- Bist du bereit, geforderte TE an IV, TDL und LaLas nach Plan zu trainieren?

Der TP sollte auf dich möglichst zugeschnitten sein und deinen Erfordernissen entsprechen. Meine Punkte sind sicherlich unvollständig und könnten noch ergänzt werden. :)
Sorry, hätte selbst daran denken können, die Infos anzugeben!

Mein Zeitziel: unter 4 Stunden. Für den HM habe ich 4-5 mal/Woche, mit ca. 60 km trainiert. Mir ist klar, dass ich sicher min. 80 km in der Woche rechnen muss. Meinen HM-Plan habe ich bis auf´s letzte i-Tüpfelchen befolgt - ohne eine einzige Einheit auszulassen!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“