Banner

Puls zu hoch?

Puls zu hoch?

1
Hallo Forum! Mein Name ist Roman und ich bin neu hier. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und dachte, ich frage mal die Experten. :nick:

Zu meinem Hintergrund:
Männlich, demnächst 30 Jahre alt, 72-75kg schwer, 189cm hoch. Ich ernähre mich seit 5 Jahren überwiegend vegan (daher egal wieviel ich esse, nehme ich an Gewicht nicht zu). Mein Beruf ist eher ans Tisch gebunden (Programmierer), daher bewege ich micht nicht soo viel wie ich es gerne hätte.

Ich laufe seit 10 Jahren, aber sehr unregelmäßig: meistens 2-4 Monate in der Sommerzeit: etwa 1 mal die Woche, manchmal sogar 2 mal. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen an mehrerer Wettbewerben teilzunehmen. Deswegen habe ich seit Februar konsequent mit regelmäßigen Trainingseinheiten angefangen: 1-2 mal die Woche 4-7km/Lauf.

Gestern habe ich bei dem Leipziger Nachtlauf mitgemacht ( Leipziger Nachtlauf 2014: Leipzig bei Nacht - RUNNER’S WORLD ). Das brachte mich fast zum Verzweifeln. Von 1306 Teilnehmern bin ich schön mittig (606 Platz) ans Ziel gekommen, aus meiner Altersklasse (M30) bin ich aber 110/147 :nein:

Das Problem ist mein zu hoher Puls. Über die letzten Monate (und Jahre) habe ich keine Verbesserung gesehen. Es steigt locker über 170bpm. Gestern habe ich mit 167 angefangen. Im Durchschnitt lag es bei 175 und zum Ende hin wurde es sogar über 180bpm (nach den Formeln ist es weit über 90% von meinem Maximum). Dabei war die Geschwindigkeit nur etwa 10km/h. Nach den 9km war ich ganz schön fertig!

Ich kann nur wundern, wie andere Läufer einen Puls von 140-150 haben können! (Mir würde wahrscheinlich schon ein schnelles Gehen reichen, um so ein Puls zu bekommen :P ) Was mache ich denn falsch? Laufe ich zu wenig? Sollte ich das ganze Jahr durch trainieren? Oder könnte ein anderes, physisches Problem mit Herz/Lungen dafür der Grund sein?

Wie sehen denn eure Werte so aus?

2
ok, ich fasse mal zusammen:

Du läufst von 12 Monaten im Jahr etwa 4 Monate
Du läufst von 7 Tagen die Woche 1-2mal
Du hast die maxHF nach einer Formel berechnet

Als erstes würde ich wissen wollen: bist Du ansonsten gesund? Vom Arzt abgeklärt? <= das zielt auf Deine Frage, ob es Herz/Lungen-Probleme sein könnten... DAS wäre nämlich eine Frage, die ich einen Arzt fragen würde und nicht ein Forum, welches Dich nicht kennt.

Danach würde ich als allererstes - wenn Du schon unbedingt auf den Puls schielen willst - deine HFmax RICHTIG bestimmen und nicht die Formel nehmen, die passt auf die meisten Läufer nicht! Bei mir liegt die Formel mal gleich um 19 Schläge daneben! Dann kannst Du auch mehr mit den %-Zonen anfangen... danach nimmst Du Dir einen Trainingsplan, der zu der gewünschten Strecke und Deinem Leistungsstand passt, gehst regelmäßig 3x/Woche für 12 Monate im Jahr laufen und dann guck nochmal, ob sich der Pulswert nicht ändert... (würde mich wundern, wenn er sich nicht ändert...)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Zu große Füße? Die eine läuft 10 KM mit Schuhgröße 36, der andere mit 48! Ist das ein physisches Problem?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Rennschnecke1 hat geschrieben:ok, ich fasse mal zusammen:

Du läufst von 12 Monaten im Jahr etwa 4 Monate
Du läufst von 7 Tagen die Woche 1-2mal
Du hast die maxHF nach einer Formel berechnet

Als erstes würde ich wissen wollen: bist Du ansonsten gesund? Vom Arzt abgeklärt? <= das zielt auf Deine Frage, ob es Herz/Lungen-Probleme sein könnten... DAS wäre nämlich eine Frage, die ich einen Arzt fragen würde und nicht ein Forum, welches Dich nicht kennt.

Danach würde ich als allererstes - wenn Du schon unbedingt auf den Puls schielen willst - deine HFmax RICHTIG bestimmen und nicht die Formel nehmen, die passt auf die meisten Läufer nicht! Bei mir liegt die Formel mal gleich um 19 Schläge daneben! Dann kannst Du auch mehr mit den %-Zonen anfangen... danach nimmst Du Dir einen Trainingsplan, der zu der gewünschten Strecke und Deinem Leistungsstand passt, gehst regelmäßig 3x/Woche für 12 Monate im Jahr laufen und dann guck nochmal, ob sich der Pulswert nicht ändert... (würde mich wundern, wenn er sich nicht ändert...)
Letztes Jahr habe ich mich beim Kardiologen auf dem Laufband testen lassen, anscheinend war mit Herz alles OK. Die Frage war eher, ob es daran liegen könnte und ob es Sinn macht, da nachzuforschen. Oder sind vielleicht bei meiner nicht so hoher Trainingsfrequenz diese Werte ganz normal?

Also macht es sinn HFmaxrichtig zu bestimmen? Wie/wo mache ich denn so was?

5
bones hat geschrieben:Zu große Füße? Die eine läuft 10 KM mit Schuhgröße 36, der andere mit 48! Ist das ein physisches Problem?
Hmmm! Kann es wirklich einen Unterschied machen? Meine sind 45-46!

6
Menschenskind......das war Ironie!

Es gibt 2:10 Marathonläufer, von denen hat einer 'ne Hfmax von 210 und der andere eine von 160. Welcher hat ein physisches Problem?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Warum muss eigentlich jeder immer auf den Puls gucken? Wenn man läuft, sich dabei gut fühlt und nicht direkt ein Sauerstoffzelt braucht, ist doch erst einmal alles gut oder nicht? Und wenn Du beim Kardiologen warst und der gesagt hat "Herz ist gesund", warum sollte da doch was sein?

Was Du machen solltest, ist erst einmal richtig Struktur ins Training bringen, nicht nur 2-4 Monate 1x/Woche. Dann wird es auch mit der Leistung besser. Ansonsten fängst Du nämlich jedes Mal wieder von vorne an mit der "Ausdauer"leistung. Wie Du Deine HFmax bestimmen kannst, hat Fori U_D_O auf seiner Homepage gut erklärt, wenn Du mal hier im Forum in den hundertdrölfzig Pulsfäden stöberst, wirst Du da auch mehr als genug Info zu finden.

Und wenn Du ernsthaft glaubst, daß die Schuhgröße einen Unterschied macht, bin ich hier raus... dann fühle ich mich mehr als nur veräppelt :klatsch:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Hallo und :welcome:
RomanS hat geschrieben: Das Problem ist mein zu hoher Puls.
Hast du dich bevor du mit der Pulsmessung angefangen hast, mal mit dem Thema Puls und Training beschäftigt?
Deine Frage ist nämlich schon ein Forumsklassiker "Hilfe, mein Puls ist (zu) hoch?". Taucht hier regelmäßig auf, und meinem subjektivem Eindruck nach, ist es häufig fehlendes Wissen.

Es steigt locker über 170bpm. Gestern habe ich mit 167 angefangen. Im Durchschnitt lag es bei 175 und zum Ende hin wurde es sogar über 180bpm (nach den Formeln ist es weit über 90% von meinem Maximum). Dabei war die Geschwindigkeit nur etwa 10km/h. Nach den 9km war ich ganz schön fertig!
Ich kann nur wundern, wie andere Läufer einen Puls von 140-150 haben können!
Die absoluten Pulswerte sind nicht so wichtig, die relativen schon. Deswegen sagt Puls 140/150 gegenüber 170/180 nichts aus. Es kann sogar sein, dass trotz des niedrigeren Pulses die Belastung höher war.

Wieso?
Jeder Mensch hat eine individuelle maximalen Herzfrequenz. Wenn man diese (mindestens annäherungsweise) nicht kennt, kann man so gut wie nicht nach Puls trainieren. Und die Formel (220-Alter, oder?) liefert halt nicht für alle ein einigermaßen brauchbares Ergebnis. Wenn man Glück hat, entspricht das Ergebnis der Formel ungefähr der wahren maximalen Herzfrequenz. Diese kann aber deutlich höher (Hochpulser) oder niedriger liegen.

Laufe ich zu wenig?
Sollte ich das ganze Jahr durch trainieren?
Oder könnte ein anderes, physisches Problem mit Herz/Lungen dafür der Grund sein?
Ja,
Ja,
vielleicht

Was mache ich denn falsch?
Steht alles in deinem Text:
Ich laufe seit 10 Jahren, aber sehr unregelmäßig: meistens 2-4 Monate in der Sommerzeit: etwa 1 mal die Woche, manchmal sogar 2 mal. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen an mehrerer Wettbewerben teilzunehmen. Deswegen habe ich seit Februar konsequent mit regelmäßigen Trainingseinheiten angefangen: 1-2 mal die Woche 4-7km/Lauf.
Den Laufen in den letzten Jahren war halt sehr wenig. Von ein paar Monaten im Sommer 1 mal in der Woche laufen, kann man keine große Sprünge erwarten. Besser als nichts, aber weit von etwas entfernt, was ich mit dem Wort Training verbinden würde. Dies trifft leider auch auf dein diesjähriges Verhalten zu. 1-2mal in der Woche reicht gerade aus, um sein Niveau zu halten, einen großen Fortschritt würde ich aber auch hier nicht erwarten.
Besser wäre regelmäßig 3 bis (wenn es passt) 4 mal in der Woche laufen. Auch kommt es auch die Inhalte an. Mit 3 mal pro Woche und einem guten Training (Abwechslung, längere Strecken, kürzere Strecken, langsameres und schnelleres Tempo) kann man mehr erreichen als mit 4 mal pro Woche gemütlich um den Park schleichen.
Ich bin mir sicher, mit einem angepasstem Training wirst du relativ schnell Fortschritte erreichen, was deine Zeiten und damit die Platzierungen angeht, wie auch eine "Verbesserung" deines Pulses.
Und um positiv zu enden. Du hast mit einer Schmalspurvorbereitung 9 km in ca. 54 Minuten zurückgelegt, das sind ca. 6min/km (km/h ist ungebräuchlich beim laufen). Für 10km würdest du also ungefähr 60 Minuten benötigen. Für nicht wenige Anfänger ist genau dies ein erstes erstrebenswertes Ziel.

RomanS hat geschrieben: Also macht es sinn HFmaxrichtig zu bestimmen? Wie/wo mache ich denn so was?
RW-Empfehlung

Rennschnecke1 hat geschrieben: Wie Du Deine HFmax bestimmen kannst, hat Fori U_D_O auf seiner Homepage gut erklärt,
Dann verlinke ich gleich mal zu U_D_O, siehe "Themen für alle Läufer" & "Themen für Einsteiger"
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
Es gibt auch einfach Menschen die so einen hohen Puls haben, das lässt sich schlecht ändern.
Wenn ich ins laufen komme, liege ich auch meist permanent über 180, habs auch schonmal über 190 geschafft.

Ich würde weniger den Puls für deine Leistung verantwortlich machen als das Training.
Du läufst 1x pro Woche.. und nur 4 Monate im Jahr, 8 Monate gar nicht..
Da fängst du dann praktisch wieder bei Null an.

Wenn du das ganze Jahr durchweg wenigstens 1-2 mal pro Woche laufen würdest, wärst du auch Ausdauernder und schneller.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

10
Danke für euer Feedback. Zwar bin ich schon seit langem unregelmäßig laufen, im Detail habe ich mich damit nie beschäftigt. Zugegeben, habe ich ein Moment lang das mit der Schuhgröße tatsächlich geglaubt! :-)

Tut mir Leid, wenn ich mit meinen HF Fragen evtl. zur Aufregung sorge. Mir war unbewusst, dass das Thema nicht so beliebt ist. Ich bin halt Mathematiker und ein Zahlenfetischist. :-) Ich lasse mein HRmax gerne ermitteln. Bei 174bpm kann ich mich noch locker unterhalten. Ich wollte nur sichergehen, ob die Werte von 180+ bei meinem Alter "normal" sein könnten. Will nicht mit einem Infarkt oder so enden! :-)

Viellecht hast du Recht, Rennschnecke1, und ich sollte mehr Struktur ins Training bringen und öfters/durchgehend ohne Winterpausen trainieren.

11
Segej, R32 - danke für die Tipps und Aufmunterung! Ich beschäftige mich damit mal intensiv dieses Wochenende, um ein Plan aufzusetzten & demnächst HRmax zu bestimmen.

Vielen Dank! Fühle mich schon viel sicherer :-)

12
vergiß mal für eine Weile die Pulswerte (kannst sie ja aufzeichnen als Verlaufskontrolle, aber nicht danach trainieren) und geh für ein paar Wochen regelmäßig 3x/Woche laufen (1x länger und langsam, 1x kürzer und schnell, 1x z.B. mit Fahrtspiel, sprich schnellere Strecken einbauen), dann vergleiche mal die Pulswerte mit denen aus der Vergangenheit und Du wirst sehen, es wird sich etwas ändern. Dann kannst Du immer noch die HFmax bestimmen und gezielter nach Puls trainieren...

Und glaub mir, ein gesunder Mensch wird sich mit Deinem Laufpensum nicht in einen Infarkt laufen, das Herz hat einen Drehzahlbegrenzer eingebaut, Du wirst eher muskulär nicht mehr können, als dass das Herz aufgibt. Und wenn Du bei 174 noch locker reden kannst, ist das nicht zu hoch ... ich mag mich ab 172 nicht mehr unterhalten, kann/konnte das aber durchaus auch noch eine Stunde durchhalten.

Mal ein Beispiel: mein Durchschnittspuls lag in meinen Laufanfängen auch bei knapp 175-180, nach einem Jahr Lauftraining lag der Durchschnitt bei knapp 160 bei gleicher Geschwindigkeit. Und ich hab nicht nach Puls trainiert, sondern bin einfach 3x/Woche draußen gewesen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

13
Rennschnecke1 hat geschrieben: Mal ein Beispiel: mein Durchschnittspuls lag in meinen Laufanfängen auch bei knapp 175-180, nach einem Jahr Lauftraining lag der Durchschnitt bei knapp 160 bei gleicher Geschwindigkeit. Und ich hab nicht nach Puls trainiert, sondern bin einfach 3x/Woche draußen gewesen.

Hört sich gut an! Ok, dann wird es langsam Zeit mein Training seriöser zu gestalten. Ich werde versuchen 3x/Woche für 30-75Minuten laufen zu gehen und die Intesivität zu variieren.

Danke Dir!

14
apropos Puls. Ich bin noch nie mit Pulsuhr gelaufen, sondern habe immer auf meine innere Stimme gehört, wenn ich zu viel geschnauft habe, bin ich halt mal gegangen zwischen durch. Aber da ich jetzt mit einem 10km in 12 Wochen Plan anfangen möchte, dachte ich mir, ist es gar nicht verkehrt auch mal den Puls wie ein echter Profi im Blick zu haben;) Frage: Welche Pulsuhr habt ihr? Könnt ihr ein (bezahlbares) Einsteigermodell empfehlen? Ist Polar immer noch der Renner unter den Pulsuhren? Danke!

15
RomanS hat geschrieben: Tut mir Leid, wenn ich mit meinen HF Fragen evtl. zur Aufregung sorge. Mir war unbewusst, dass das Thema nicht so beliebt ist. Ich bin halt Mathematiker und ein Zahlenfetischist. :-)
Das kannst Du ja auch bleiben. Beim Laufen gibt es so viele andere schöne Zahlen, für die man sich interessieren kann :-)
:) Das Leben ist schön :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“