Banner

Swifty One (2014), mein kleiner leichter Falter

51
Klar, wenn man nur bei Schönwetter fährt, braucht man keine Schutzbleche. Und am Swifty hinten wird es aus bekannten Gründen auch schwierig, wenn anscheinend auch nicht ganz unmöglich, wie nowesti (am ersten SwiftyONE) vorgeführt hat. Mein Race Max macht ebenfalls ohne Schutzbleche eine optisch und aerodynamisch bessere Figur – bei Trockenheit. Bei Feuchtigkeit ist es ja schon abstoßtechnisch kein Spaß zu fahren, daher meide ich das meistens. Aber wenn dann aus heiterem Himmel doch mal unerwartet der Regen kommt, wird es unlustig: Dann spritzt es schön auf den Unterschenkel und von dort rinnt die Soße in den Schuh – kalt, nass und unerfreulich.

52
Da fehlt mir sicher ne Menge Erfahrung, aber beim Golf hilft mir da - wenn's ganz heftig wird -, eine billige Überhose.
Die wird dann nach dem Schauer gleich wieder eingepackt. Als "Notfall Paket" vielleicht keine schlechte Idee oder?

53
Die meisten Überhosen verhindern nicht, dass das Wasser direkt an die Ferse und in den Schuh gespritzt wird. Eventuell wären zusätzlich Stulpen hilfreich, das ändert aber nichts daran, dass eine Menge Wasser in direktem Strahl auf die Füße trifft.

Hans

54
Mit Stulpen sähe ich wahrscheinlich ähnlich aus wie meine Artgenossen im Bild;-)

Jedenfalls besitze ich welche die ich beim Golf nur einmal trug. Ich fand sie ziemlich klobig, watschelte damit unüberhörbar und die aufwendige Reinigung von Zugband, Schnüren und Schnallen, nach dem ich sie benutzt hatte, veranlasste mich, sie wieder in irgendeine Kiste zu verbannen.

Als Berufspendler, der seinen Dienst nicht nach dem Wetter einrichten kann, oder für wettkampfmäßigen Einsatz ist das sicher wieder eine andere Sache.

55
.....da bin ich noch mal mit meinen ersten Erfahrungen auf dem Swifty One auf die ich in einem Fall gerne verzichtet hätte;-)

Nachdem ich den Roller erst mal mittels kleiner LED's, Trip Computer und Klingel straßentauglich gemacht habe, hat sich der Roller schon beinahe unverzichtbar gemacht.
Kleine Einkäufe, frisches Obst vom Markt und der Lebensmittelhändler sind da Standardziele und alles wird schnell und gut im Rucksack nachhause befördert. Oft geb' ich den kleinen Begleiter nicht mal aus der Hand und führ den Scooter mit mir, wie die Mütter den Kinderwagen.

Der geplante Besuch beim Zahnarzt allerdings sollte nicht so angenehm enden wie ich das erhofft hatte. Daran war weniger der befreundete Zahnarzt schuld, mit dem ich auch noch den arbeitsfreien Mittwoch-Nachmittag bei schönem Wetter zusammen verbrachte, sondern mein Leichtsinn, den Pullover auf der Heimfahrt, übers Lenkrad zu legen.
Dabei hatte ich morgens noch eine kleine Fahrradtasche am Lenker befestigt, dann aber doch wieder entfernt, weil mir das so besser gefiel.

Also rollerte ich dann gegen Abend entspannt Richtung Heimat durch Bonn's Innenstadt und entlang des "Alten Friedhof's", auf dem viel Prominenz und natürlich auch Beethoven seine letzte Ruhe fand.
Genau hier also kam auch ich, jäh und kurz zur Ruhe, als ich für eine Sekunde schneller war als mein Roller.
Der Pullover hatte sich im Vorderrad verfangen und das Rad blockiert und mich höchst unsanft über den Lenker fliegen lassen.
Hab dann aber aber alles richtig gemacht und wie sich das für einen "beinahe Siebziger" gehört, mich über das linke Knie, den linken Ellenbogen, die linke Kinnseite und das linke Jochbein "abgerollt".......;-)

Für kurze Zeit konnte ich mir keinen Reim machen, wie ich da wohl hingekommen sein konnte und hab ich dann erst mal auf dem in schöner Abendstimmung liegenden Friedhof eine Bank aufgesucht und mich gesammelt. Die Schutzengel sind dann weitergeflogen -, hatten wohl noch weitere Termine, denn es ist ja Biker Saison.

Dem Roller ist so gut wie nix passiert wenn man von kleinen Kratzern und einen etwas verbogenen Bremshebel absieht, der aber einen guten Job gemacht hat und die Knöchel der linken Hand geschützt haben wird.
Heute bin ich das erste Mal wieder gerollert, - 8 km, happy und dem Schicksal dankbar, dass es so gnädig zu mir war.
Und ich gelobe, dass ich nie wieder was über den Lenker lege, oder am Lenker aufhänge, wie Taschen oder Tüten...;-)
Und momentan komme ich mit meinen Nachbarn noch leichter ins Gespräch wie sonst...., denn alle interessieren sich für das Farbenspiel auf meinem Gesicht;-) So gesehen fördert der Swifty auch das Gesellschaftsleben. :P

56
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wenn der Bremsbelag falsch herum montiert ist. Oben gerade und abgerundet.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

57
ThomasBS hat geschrieben:Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wenn der Bremsbelag falsch herum montiert ist. Oben gerade und abgerundet.
Danke, das wäre sicher wichtig, aber ich sehe keinen Unterschied zu den eingebauten Belägen die ich auf den websites des Herstellers anschaute.
Kannst Du deine Beobachtung präzisieren?

NS. Schau auch noch mal auf den Beitrag von @lumdataler #27, der hat scharfe Bilder gepostet, auf denen die Beläge so montiert zu sein scheinen wie bei meinem Roller.

58
Oh Gott, was machst Du denn für Sachen?

Klingt nach einem schmerzhaften Stunt, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Ich hatte an meinem Swifty noch keine Lenkertasche oder so dran, flotze mit ihm nur in der Freizeit herum, eher als Sportgerät, dann auch in Laufklamotten, so passierte bisher nichts, aber man sollte wohl darauf achten, dass nichts in die Räder kommt.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


wunderschöne 75mm Naben von Jtek, 28 Loch, 93gr, 8mm Achse

59
Tempelhofer hat geschrieben:
Kann das ein, daß die Nabe 76mm hat? Auf jeden Fall sollten hier die guten 76mm Naben von Tretroller.de vermutlich auch passen.
Du hast eben einen Engländer gekauft. Was exotizierbar ist, das wird von den Engländern auch exotiziert!
Du bist so immerhin nicht auf die Quandos angewiesen.
Was mir allerdings nicht paßt, das sind die Vollachsen mit den 15mm Achsmuttern. Hatte das ja auch am Master. Ich denke, an einen Roller sollten Inbusachsen dran und nix anderes.
Hallo zusammen,

im letzten SJS Cycle (englischer Händler für Fahrrad-Teile) Newsletter habe ich in der Rubrik zu den von mir geschätzten Brompton Fahrrädern etwas entdeckt, eine herrliche Nabe, hier angegeben mit 74mm. Sie ist als Tuning Teil für Brompton Fahrräder gedacht, würde sicher aber auch herrliche in meinen Swifty One passen, nicht jedoch farblich silber, mattschwarz wäre besser.

Die Quando Naben im Swifty One sind einfachste Bauart und Qualität, erfüllen ihren Zweck, aber irgendwie stören sie mich, bisher akzeptiere ich sie jedoch. Wenn ich irgendwann unnötiges Geld habe, wären die Jtek Naben eine wunderbare Alternative, die es dann vielleichtg auch mal in schwarz gibt.

Dies nur so als Anregung, falls jemand noch 75mm Naben sucht....

http://www.sjscycles.co.uk/jtek-for-bro ... prod37281/


Viele Grüße

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


60
lumdataler hat geschrieben:Die Quando Naben im Swifty One sind einfachste Bauart und Qualität, erfüllen ihren Zweck, aber irgendwie stören sie mich, bisher akzeptiere ich sie jedoch. Wenn ich irgendwann unnötiges Geld habe, wären die Jtek Naben eine wunderbare Alternative, die es dann vielleichtg auch mal in schwarz gibt.
Hatten wir schon im anderen Thread, aber da es gerade passt:

61
lumdataler hat geschrieben: Dies nur so als Anregung, falls jemand noch 75mm Naben sucht....

http://www.sjscycles.co.uk/jtek-for-bro ... prod37281/


Viele Grüße

Martin
Hi

72-76mm Naben sind in etwa so exotisch wie Currywurst auf Schalke, es gibt also Auswahl bis zum Abwinken.

Wenn du die OEM Quando Naben tauschen willst dann greif direkt zu was wirklich leichtem und
Hochwertigem, Chosen, Jtek sowie Shimano und wie sie alle heißen dürften kaum über Quando Niveau liegen.

Hochwertig baut zb. Dahon, American Classic, Phil Wood und evtl. Hubsmith die liegen alle zwischen
60g und 80g, kosten nicht die Welt und halten, sofern du unter 100 kg Systemgewicht liegst.

Bei über 100 Kilo würde ich im 7xmm bereich wohl weiterhin bei Quando bleiben, zb die KT-599F,
die sind sehr Robust und im Umland gut zu bekommen.



gruß

62
Konkret denke ich nicht an einen Austausch, wäre nur bei einem Ausfall Thema, oder wenn ich selbst einen Roller aufbauen würde. Glücklich bin ich mit den einfachen Quandos nicht, ist ein Laufrad ausgebaut, spürt man an der Achse zwischen den Figern beim drehen deutlich den ruckeligen Lauf, aber wirklich Leistung kostet das sicher nicht, will mit dem Swifty ja keine Rekorde aufstellen.

Aber gut zu wissen, was es an Alternativen gibt, denn vielleicht ist das mal eine Option für mein Brompton Faltrad, aber das ist ja ein "bäh Kettenfahrzeug", nichts für dieses Foorum.

Danke für die Hinweise!

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


63
So da bin ich noch mal. 10 Monate älter und 1100 km erfahrener geworden mit dem Swifty;-)
Swifty ist mein häufiger Begleiter und wenn das Wetter nicht ganz und gar dagegen ist, bringt er mich an alle Orte der Stadt, alternativlos schnell.
Aktuell fahr' ich den Swifty One, der ist mi 8 bar "Schwalbe" Bereifung etwas schneller und das Fahrgestell etwas steifer ist.

Der "One" ist direkt aus Manchester und wunschlackiert. Alles lief per Internet komfortabel und freundlich ab. Jason u.Camilla Iftakhar machen das richtig gut. Der Vertrieb in Deutschland geht über 2 Stocks aber ich schätze mal nicht mal 20 Stück.
Hatte mal mit guten Fahrradgeschäften hier Kontakt, aber die Margen sind eng und dann wollen die Kunden noch ihre Fahrräder zurückgeben. Das dämpft das Interesse. Überhaupt läuft der Vertrieb eher übers Web und direkt.
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“