Banner

Streckenmarkierung und eure Erfahrung damit.

Streckenmarkierung und eure Erfahrung damit.

1
Streckenmarkierung

Hallo zusammen. Mich würde es brennend interessieren, welche Streckenmarkierung ihr als die "beste oder wünschenswerteste" taxieren würdet. Ich sammle diese Infos, um euch euren Lauf zu vereinfachen, bitte schreibt mir daher eure Ideen und Erfahrungen.
Ach ja, Nachttauglichkeit ist dabei auch von Interesse (aber nicht nur). Es handelt sich dabei um eine Laufstrecke, dessen Siegerzeit über 9h beträgt. :geil:

2
Dass die Markierungen (Kreidespray, Fähnlein, etc.) gut sichtbar sein sollten, versteht sich von selbst.
Sie sollten nicht von "Scherzkeksen" so einfach entfernt oder verdreht werden können.

Auch wenn es nach einem markierten Abzweig eine Weile geradeaus geht, sollten dennoch zur Sicherheit in regelmäßigen Abständen Markierungen angebracht werden. Diese dienen dem Läufer (v.a. Wenn er über längere Streckenabschnitte "allein" ist) als Gewissheit, dass man auf dem richtigen Weg ist und nicht eine Abzweigung übersehen hat.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
7227 hat geschrieben:Streckenmarkierung

Hallo zusammen. Mich würde es brennend interessieren, welche Streckenmarkierung ihr als die "beste oder wünschenswerteste" taxieren würdet. Ich sammle diese Infos, um euch euren Lauf zu vereinfachen, bitte schreibt mir daher eure Ideen und Erfahrungen.
Ach ja, Nachttauglichkeit ist dabei auch von Interesse (aber nicht nur). Es handelt sich dabei um eine Laufstrecke, dessen Siegerzeit über 9h beträgt. :geil:
Alles was sich leicht entfernen oder verändern lässt ist Mist. Wir verwenden Forstmarkierspray oder Sprühkreide - also nichts was sich über Jahre auf der Straße hält. Bei einem so langen Lauf ist es auf jeden Fall hilfreich den GPS-Track zum Download anzubieten.

4
Ich habe, allerdings bei einem deutlich längeren Lauf, sehr gute Erfahrung mit Knicklichtern in der Nacht gemacht. Es war eine sehr einsame, waldige Gegend und die Lichter äußerst hilfreich.
Bild
Bild

6
Mhim hat geschrieben:Ich habe, allerdings bei einem deutlich längeren Lauf, sehr gute Erfahrung mit Knicklichtern in der Nacht gemacht. Es war eine sehr einsame, waldige Gegend und die Lichter äußerst hilfreich.

Wow, die sind auch noch günstig. 200St. 8h - 12h für nur 33SFr.

7
In Ulm haben die vor zwei Jahren zwei Dinge gehabt, die ich unglaublich geil fand:

1) Knicklichter: Gelbe auf der linken Seite, rote auf der rechten. Wenn eine Farbe auf der falschen Seite war, wusstest du, du bist falsch.

2) Kleine Pylonen / Kegel, mit einem LED-Licht drunter. Total gut sichtbar, coole Atmosphäre.

Was das für eine Arbeit gewesen sein muss, da 40-70 km mit zu markieren (und wieder einzusammeln!!!) mag ich gar nicht ermessen. Habe mich aber bei noch keinem Lauf so gut geleitet geführt!

Gruß
nachtzeche

PS: Oder du machst es wie beim KoBoLT - gar keine Markierungen (der Lauf führt ca. 15 Stunden durch finsteren Wald, gekennzeichnet nur durch spielkartengroße Wanderwegweiser... DAS ist ein Spaß!!! :teufel: )
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Ja, das mit den Farben pro Strassenseite ist durchaus denkbar und machbar.
Das mit den Pylonen eher kaum zu finanzieren. (Aufwand und Material). Meine Strecke ist +/- ein Traillauf und mehr als 100km. Wobei; Verpflegungen/Wechselzonen sind doch durchaus so ankündbar....

Ohne Markierung ist gar keine Option.


Besten Dank, ihr seit mir echt eine grosse HILFE

9
7227 hat geschrieben:Besten Dank. Das kenne ich noch nicht. Ist aber eine denkbare Variante. Wird geprüft und getestet. Hat jemand schon mal die unsichtbaren Markierungen gesehen, welche mit Nachleuchtender Farbe funktionier? https://www.google.ch/search?q=nachleuc ... 20&bih=912
Das soll es in Klarlack geben. Wie lange leuchtet das nach? Weiss das jemand?
Vermutlich hast Du anschliessend verdienterweise eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung vom Forstamt an der Backe.

In Karlsruhe wird vor und nach jedem Abzweig ein Stück weisses Flatterband an den Baum gebunden. Da hatte ich noch nie irgendwo ein Gefühl von Unsicherheit. Man kann es auch mit der Markierung übertreiben. Mit den Knicklichtern hab ich auch schon mal erlebt das die Kinder im Dorf das ganz lustig fanden und die Dinger eingesammelt haben. Leider war die Veranstaltung noch im Gange.

10
nachtzeche hat geschrieben: PS: Oder du machst es wie beim KoBoLT - gar keine Markierungen (der Lauf führt ca. 15 Stunden durch finsteren Wald, gekennzeichnet nur durch spielkartengroße Wanderwegweiser... DAS ist ein Spaß!!! :teufel: )
Gar keine Markierung stimmt ja so auch nicht. Halt die normale Rheinsteig-Markierung, die durchweg sehr gut ist. Zudem laufen die alle mit GPS.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“