Banner

Markt für Carbonrahmen?

2
Ich kaufe keinen.
Leichter-Schneller-Steifer interessiert mich nicht. Ich möchte Schönheit und jahrzehntelange Haltbarkeit. Kurz: Stahl.
Und, ja, die aktuellen Stahlroller sind alle ziemlich lieblos zusammengebraten.

3
Im Moment würde man vielleicht so viele Carbonrahmen verkaufen wie Du Effendirahmen verkauft hast, eher weniger weil Carbon noch teurer ist. Kommt drauf an wie schnell sich der Tretrollersport entwickelt.

Die Frage ist, ob es wünschenswert ist, dass einige Leute dann bei Rennen Vorteile hätten. Im Radsport hat die UCI das Mindestgewicht für Wettbewerbsräder auf 6,8 kg festgelegt um schlechter ausgerüstete Radsportverbände und Sportler nicht zu benachteiligen.

Aber interessant ist es schon was technisch alles möglich ist. Bei den Rollerrahmen ist ja die Konstruktion quasi noch am Anfang.

Ich würde 28/20 den Vorzug geben weil der Roller dann kürzer gebaut werden kann und man dadurch weiter Gewicht sparen kann.

4
Wenn der Carbonroller unter dem Trittbrett einen Aufsetzschutz aus Metall hätte, könnte ich mir vorstellen, einen zu kaufen, ansonsten auf keinen Fall, denn meine Tretroller setzen gelegentlich auf, Carbon würde dann ja sofort wegplatzen!

Hier hätte eine Umfrage gepasst, das Ergebnis wäre sicher interessant gewesen.

5
KarinB hat geschrieben:Im Moment würde man vielleicht so viele Carbonrahmen verkaufen wie Du Effendirahmen verkauft hast, eher weniger weil Carbon noch teurer ist. Kommt drauf an wie schnell sich der Tretrollersport entwickelt.
Das waren so ca. 3 bis 5 im Jahr (jetzt nicht mehr, weil ich meinen finalen Wunschrahmen gefunden habe :) ). Aber ich denke, Carbon hat ganz spezielle Vorteile, so dass es da m.E. eher mehr Interessenten gäbe, wenn er gut gebaut ist. Mit Carbon kann ein steifer Rahmen flach, steif und sehr leicht sein und zudem hat Carbon auch optisch besondere Reize (wenn auch nicht für jeden :) ).

Ich habe da gedanklich immer die Liegeradszene im Kopf. Dort gibt es so einige Rahmenbauer (M5, Velokraft, Troytec, Zockra...), von denen nur Zockra einen zaghaften Versuch mit Tretroller machte. Dabei gibt es inzwischen mehr Teilnehmer bei Tretroller-WMs als bei Liegerad-WMs. Von daher denke ich schon, dass es so einige gäbe, die sich einen Carbonrahmen anschaffen würden. Voraussetzung ist natürlich, dass der Rahmen gut ist, d.h. er muss konstruktiv mindestens ggü. einem Kickbike bestehen können und dazu leichter sein.
Die Frage ist, ob es wünschenswert ist, dass einige Leute dann bei Rennen Vorteile hätten. Im Radsport hat die UCI das Mindestgewicht für Wettbewerbsräder auf 6,8 kg festgelegt um schlechter ausgerüstete Radsportverbände und Sportler nicht zu benachteiligen.
Och, es fahren in der Szene ja jetzt schon Roller um die 4 kg rum (von P.G.), insofern wird sich da nur eher eine Chancengleichheit einstellen, denn die Tschechen und Deutsche etc. kommen bisher kaum auf Carbonrahmen zu Rennen. Zudem ist der wirkliche Vorteil eher gering, denke ich, aber Racer wollen eben das beste, auch aus technischem Interesse.
Aber interessant ist es schon was technisch alles möglich ist. Bei den Rollerrahmen ist ja die Konstruktion quasi noch am Anfang.
Im Grunde genommen hat nur Peter welche gebaut, denke ich. Die sind sogar besser als ein kommerzieller Hersteller sie bauen könnte, da mit Schaumkern und positiver Bauweise, die für kommerziellen Bau zu aufwändig wäre.
Ich würde 28/20 den Vorzug geben weil der Roller dann kürzer gebaut werden kann und man dadurch weiter Gewicht sparen kann.
Ich tendenziell auch, wobei ich bei 20" 451 sehr mag.
RazorRamon hat geschrieben:Wenn der Carbonroller unter dem Trittbrett einen Aufsetzschutz aus Metall hätte, könnte ich mir vorstellen, einen zu kaufen, ansonsten auf keinen Fall, denn meine Tretroller setzen gelegentlich auf, Carbon würde dann ja sofort wegplatzen!
Bei PG sind die Schutzteile auch aus Carbon.
Hier hätte eine Umfrage gepasst, das Ergebnis wäre sicher interessant gewesen.
Ja, wäre interessant, allerdings auch alles spekulativ :) .
Fundamentalkonstante hat geschrieben:Kurz: Stahl.
Und, ja, die aktuellen Stahlroller sind alle ziemlich lieblos zusammengebraten.
Ja, Klassiker gibt es da kaum, außer vielleicht das Kickbike G3 Millenium mit verchromtem Stahlrahmen. Aber Kostkas sind auch aus Stahl. Edle Marken mit Stahlrahmen wie z.B. Colnago, Breezer oder Fat Chance :) gibt es eigentlich bisher nicht, auch nicht in Alu,
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
RazorRamon hat geschrieben:Wenn der Carbonroller unter dem Trittbrett einen Aufsetzschutz aus Metall hätte, könnte ich mir vorstellen, einen zu kaufen, ansonsten auf keinen Fall, denn meine Tretroller setzen gelegentlich auf, Carbon würde dann ja sofort wegplatzen!

Hier hätte eine Umfrage gepasst, das Ergebnis wäre sicher interessant gewesen.
Da platzt nichts weg........Peter klebt einen Schutz unter den Roller. Einfach mit doppeltem Klebeband. Dieser ist aus Aramid und innen rot beschichtet. Zeigt sich rote Farbe durch Verschleiß wird der Schutz getauscht. (wie Klaus sagte, ca. nach 2 Jahren)
Och, es fahren in der Szene ja jetzt schon Roller um die 4 kg rum (von P.G.), insofern wird sich da nur eher eine Chancengleichheit einstellen, denn die Tschechen und Deutsche etc. kommen bisher kaum auf Carbonrahmen zu Rennen. Zudem ist der wirkliche Vorteil eher gering, denke ich, aber Racer wollen eben das beste, auch aus technischem Interesse.
Zumindest ein Tscheche hat schon einen Carbonrahmen. Marek hat seinen auf dem Eurocup bekommen.....
Niklas wartet auch auf seinen.

8
Carbonrahmen fürs Gelände? Wegwerfrahmen aus Carbon? Bissl teuer oder? :wink:

Generell finde ich Carbonrahmen prima. Würde ich Rennen fahren, würde ich wohl alles daran setzen, einen 28/28 Carbonrahmen zu bekommen. Für Trainingszwecke aber für mich uninteressant.
Höchstens als Liebhaber/Sammlerstück, wenn ich gerade zuviel Geld hätte (also nie :hihi: )

9
Bisher alles Straßenmodelle, soweit ich weiß.
Ist Mareks Rahmen auch von Peter?
Ich fände einen Carbonrahmen mal ganz interessant, um bei einer RTF vor den Rennradlern zu protzen :D . Auf 4 kg kommen die jedenfalls in keinem Fall :wink: . Aber meine 7 kg vom RTR (es ginge natürlich noch ein paar 100 Gramm leichter mit teureren Teilen, vielleicht ~6,2 kg) erreichen die besten Carbon-Rennräder bei RTFs auch schon etwa.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
Fundamentalkonstante hat geschrieben:Ich kaufe keinen.
Leichter-Schneller-Steifer interessiert mich nicht. Ich möchte Schönheit und jahrzehntelange Haltbarkeit. Kurz: Stahl.
Und, ja, die aktuellen Stahlroller sind alle ziemlich lieblos zusammengebraten.
So ungefähr sehe ich das auch. Zum letzten Punkt könnte man aber auch sagen: Man erkennt die Handwerkskunst. Und lieber eine dicke als eine unzuverlässige Schweißnaht. (Und die XH sind etwas gefälliger.)

Hans

11
jenss hat geschrieben:
Ist Mareks Rahmen auch von Peter?
Ja, ca. 1400gramm, nur Klaus seiner ist etwas schwerer :)

Ich kenne sonst auch keine brauchbaren Carbonrahmen.

Mir ist allerdings aufgefallen, das sich einige 28-28 Rahmen übelst in schnellen Kurven verdrehen, auch die Carbonrahmen.
Man sieht das bei einem Rennen ganz gut, besonder in schnellen, engen Kehren, wie in Kampen am ersten Tag.

Ich dachte zuerst ich seh nicht richtig. Ist durch das große Rad hinten noch auffälliger.

12
[quote="jenss"]Ich fände einen Carbonrahmen mal ganz interessant, um bei einer RTF vor den Rennradlern zu protzen :D .[/quote]

Ja, die Herren und Damen Materialfahrer kenne ich :D .
Aber, ob die das beeindruckt, dass sie dich dann immer noch abhängen :zwinker2: ?

In jedem Fall halte ich die anvisierten 1800,- € pro Carbonrahmen für zu optimistisch. Das wird ja bestenfalls eine Kleinserie.

13
schlichtfraeser hat geschrieben:J
Mir ist allerdings aufgefallen, das sich einige 28-28 Rahmen übelst in schnellen Kurven verdrehen, auch die Carbonrahmen.
Man sieht das bei einem Rennen ganz gut, besonder in schnellen, engen Kehren, wie in Kampen am ersten Tag.

Ich dachte zuerst ich seh nicht richtig. Ist durch das große Rad hinten noch auffälliger.

....du meinst doch nicht etwa dieses Modell aus CZ :uah:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

15
Stimmt ein bisschen Luft ist da noch,Bodenfreiheit 4,5cm,Der Rahmen ist echt steif ,gibt kaum nach.
Hab Sicherheitshalber hinten um 15mm angehoben bringt ca 8mm mehr Bodenfreiheit.
Werd mich langsam rantasten wie weit ich runtergehen kann.Einen Unterschied zum Bonder merke ich schon,wenn es im Rennen eine Zwischenbeschleunigung gibt kann ich leichter mitgehen.Bei den angebauten Teilen ist noch Luft nach oben ccncLenker und vorbau je 100gramm
Räder Rolf Vector ca 700gr mit Reifen und Schlauch 1kg pro Rad Rahmen 1,5kg ,Lager 50 gr,Griffe 100gr,aber jetzt kommt es Cane Creek Hörnchen 300g,möchte ich aber nichr drauf verzichten,Trinkflaschenhalter 200g ,zusammen ca 4,6kg ist mir leicht genug
Mit extremsten Leichtbauteilen käme ich auch unter 4 und dann ganz schnell ins Krankenhaus(Bruchgefahr)
Ps Die Verarbeitung des Rahmens ist allererste Sahne.Peter ist halt Perfektionist
Jetzt nur noch ne leichte Gabel für 32er Reifen,zur Zeit Storck Aero max 23,5mm Reifenbreite
Gruß Klaus
Bild

16
Küppi hat geschrieben:Bei den angebauten Teilen ist noch Luft nach oben
Ja, klar, beim Betrachten des Bildes war auch mein erster Gedanke noch weiter am Roller Gewicht zu sparen...

17
Kollo hat geschrieben:Carbonrahmen fürs Gelände? Wegwerfrahmen aus Carbon? Bissl teuer oder? :wink:

Generell finde ich Carbonrahmen prima. Würde ich Rennen fahren, würde ich wohl alles daran setzen, einen 28/28 Carbonrahmen zu bekommen. Für Trainingszwecke aber für mich uninteressant.
Höchstens als Liebhaber/Sammlerstück, wenn ich gerade zuviel Geld hätte (also nie :hihi: )
Hallo Kollo
Warum nicht Carbon für Gelände?
MTB und Fullies gibt es doch auch in Carbon
Für Training wäre mir das auch zu schade, ich spreche rein von einem Rennroller :)

mir persönlich ist die Steifigkeit sehr wichtig, daher kam mein Gedanke eben auch nach Carbon ausschau zu halten
aber wie ich so mitlese kaum bezahlbar :(
Aber wenn dann hinten 20 Zoll

18
Fundamentalkonstante hat geschrieben:Ja, klar, beim Betrachten des Bildes war auch mein erster Gedanke noch weiter am Roller Gewicht zu sparen...
:) Eigentlich bekommen von Peter wohl nur Topfahrer einen Rahmen. Bei Klaus gab es vielleicht den speziellen Reiz, zu zeigen, dass seine Rahmen auch >100 kg noch gut standhalten können. 4,6 kg für einen steifen Rahmen für >100 kg Fahrergewicht finde ich sensationell.

Normalerweise kann jeder Carbonrahmenhersteller nur verlieren, wenn man Peters Rahmen als Maßstab nimmt, denn kommerzielle Negativbauweise würde einen hohlen Rahmen erfordern, der nicht so leicht sein kann (+600 gr.). Aber da Peter wohl nur speziellen Top-Leuten einen baut, würden die kommerziellen Carbonrahmen eben noch für alle anderen zur Verfügung stehen. Allerdings wäre das bei den Rennergebnissen nicht unbedingt Werbung :wink: .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

19
Ich liebe die handwerkliche Kunst mit der ein Rahmen gefertigt wird. Egal ob ein fein geschwießter Stahlrahmen oder ein schicker, geklebter Carbon Rahmen. (Ok, die Stahlroller am Markt könnten wirklich etwas mehr Liebe in der Fertigung erfahren.) Da ich jahrelang Downhill gefahren bin, scheiden für mich "Wegwerfartikel" aus Carbon aus. Mir ist ein Storck Adrenalin mit Carbonwippe gebrochen. Der Schreck hat lange angehalten.

Stahl ist für mich ein toller Werkstoff für die Produkion von Rahmen und so schlecht wie sein Ruf ist es auch nicht. Jedes Material hat halt so seine Vorteile. Ich habe festgestellt, dass ich die holländischen Damen mit ihren Carbon Rollern, auf der WM, Berg ab wieder eingeholt habe :zwinker2: und so lange ich noch 3-4kg bei mir einsparen kann, muss ich mir über die nicht ganz günstige Ausgabe für einen Carbon Rahmen keine Gedanken machen. :peinlich:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

20
Ich liebe die handwerkliche Kunst mit der ein Rahmen gefertigt wird. Egal ob ein fein geschwießter Stahlrahmen oder ein schicker, geklebter Carbon Rahmen. (Ok, die Stahlroller am Markt könnten wirklich etwas mehr Liebe in der Fertigung erfahren.) Da ich jahrelang Downhill gefahren bin, scheiden für mich "Wegwerfartikel" aus Carbon aus. Mir ist ein Storck Adrenalin mit Carbonwippe gebrochen. Der Schreck hat lange angehalten.

Stahl ist für mich ein toller Werkstoff für die Produkion von Rahmen und so schlecht wie sein Ruf ist es auch nicht. Jedes Material hat halt so seine Vorteile. Ich habe festgestellt, dass ich die holländischen Damen mit ihren Carbon Rollern, auf der WM, Berg ab wieder eingeholt habe :zwinker2: und so lange ich noch 3-4kg bei mir einsparen kann, muss ich mir über die nicht ganz günstige Ausgabe für einen Carbon Rahmen keine Gedanken machen. :peinlich:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

21
Ich denke, ich wäre mit Carbon wohl nicht schneller, aber mich reizt der Werkstoff einfach mal vom Design und dem Tragegewicht, sowie von der Exklusivität her. Außerdem kann man mit Carbon-Tretrollern zeigen, dass der Tretrollersport sowas auch schon zu bieten hat :) . Naja, nicht wirklich "zu bieten", solange es keine kommerziellen Rahmen sind, die jeder kaufen kann, aber immerhin.

Ich verstehe nicht, warum in der Liegeradszene so viele Carbonrahmen (Varianten, Hersteller) angeboten werden, aber in der Tretrollerszene nichts Kommerzielles. Ich hoffe noch immer, dass da eines Tages ein Hersteller den Mut hat, Tretroller-Carbonrahmen anzubieten.

Für liebevoll gemachte Handmade-Stahlrahmen sähe ich leider noch weniger Markt als für Carbonrahmen. Ursprünglich wollte ich Tretroller ja auch in Stahl bauen lassen, aber wegen des integrierten Trittbrettes (unlackiert rostfrei) und den Gestaltungsmöglichkeiten vom lieferbaren Material habe ich Alu gewählt. Carbon bietet jedoch mehr Möglichkeiten bei der Materialdicke und damit einen echten Gewichtsvorteil.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

22
jenss hat geschrieben: :) Eigentlich bekommen von Peter wohl nur Topfahrer einen Rahmen.
Dann frag doch einfach mal nach. Als Tretrollerkonstrukteur und Tester würdest Du bestimmt auch einen bekommen. In einem älteren Thread stand auch mal, Peter würde jetzt 20/20 Carbonroller für die Jugend bauen, damit sie nicht mit den schweren Kickbikes fahren müssten.

Mal kurz gerechnet: Kind 40 kg + Kickbike 9 kg = 49 kg
40 kg + Carbonroller 4 kg = 44 kg
Macht 10 % Gewichtsersparnis vom Gesamtgewicht. Da sollte schon ordentlich ein Geschwindigkeitsvorteil rauskommen. Eine tolle Sache, wenn ich mir vorstelle, ich könnte den Roller mit einem Finger tragen.

23
gilic09 hat geschrieben:Hallo Kollo
Warum nicht Carbon für Gelände?
MTB und Fullies gibt es doch auch in Carbon
Für Training wäre mir das auch zu schade, ich spreche rein von einem Rennroller :)
mir persönlich ist die Steifigkeit sehr wichtig, daher kam mein Gedanke eben auch nach Carbon ausschau zu halten
aber wie ich so mitlese kaum bezahlbar :(
Aber wenn dann hinten 20 Zoll
Carbon ist eben auch sehr empfindlich und Beschädigungen sind oft nur beim Röntgen erkennbar. Anders als beim Fahrrad, sind Berührungen des Untergrundes (abseits von Stürzen) beim Roller regelmäßig zu erwarten, insbesondere im Gelände. Betroffen ist beim Roller nicht nur der Bereich unter dem Trittbrett, sondern oft auch die Hinterbaustreben.

Klar, nur für Rennen aus Gewichtsgründen vielleicht eine Option, aber im Gelände halte ich die außerordentliche Steifigkeit des Carbonrahmes nicht für zwingend erforderlich, wenn mit Federgabel und dicken Reifen gefahren wird.
KarinB hat geschrieben:Dann frag doch einfach mal nach. Als Tretrollerkonstrukteur und Tester würdest Du bestimmt auch einen bekommen. In einem älteren Thread stand auch mal, Peter würde jetzt 20/20 Carbonroller für die Jugend bauen, damit sie nicht mit den schweren Kickbikes fahren müssten.

Mal kurz gerechnet: Kind 40 kg + Kickbike 9 kg = 49 kg
40 kg + Carbonroller 4 kg = 44 kg
Macht 10 % Gewichtsersparnis vom Gesamtgewicht. Da sollte schon ordentlich ein Geschwindigkeitsvorteil rauskommen. Eine tolle Sache, wenn ich mir vorstelle, ich könnte den Roller mit einem Finger tragen.
Wenn man sich regelmäßig die Bilder und Videos der Rennen ansieht, dann entdeckt man schon länger Jugendrahmen aus Carbon. Logischerweise hat das Gewicht des Rollers einen Einfluß, egal wie schwer der Fahrer ist. Ebenfalls logisch ist, daß dieser Einfluß geringer wird, je schwerer der Fahrer ist, aber ein Vorteil bleibt. Ein weiterer Vorteil von Carbon ist meiner Ansicht nach die relativ freie Gestaltung der Geometrie.

Ich bin ganz sicher, daß das geringe Gewicht und die ausgefeilte Geometrie der (auf Maß gefertigten?) Carbonrahmen einen deutlichen Anteil am Erfolg der Rennteilnehmer haben. Ob jemand die Marathonstrecke mit 7kg oder 4kg Rollergewicht fährt, macht ganz bestimmt einen Unterschied.

24
Kollo hat geschrieben:Ob jemand die Marathonstrecke mit 7kg oder 4kg Rollergewicht fährt, macht ganz bestimmt einen Unterschied.

Immer vorausgesetzt, die restlichen Parameter (Steifigkeit, Aerodynamik, Rollwiderstand, Trittbretthöhe, Ergonomie usw.) wären völlig gleich, würde die Gewichtsersparnis wahrscheinlich eine bessere Endzeit bringen, oder eine schlechtere, ich bin mir da noch nicht ganz sicher!

25
jenss hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum in der Liegeradszene so viele Carbonrahmen (Varianten, Hersteller) angeboten werden, aber in der Tretrollerszene nichts Kommerzielles.
Gerade Liegeräder könnten aus Carbon ganz anders gebaut werden: Nämlich mit selbstragender Karosserie statt Teile an einem Gerüst.

Der Roller hingegen, hat immer die gleiche einfache Form, man kann ein bisschen mit dem Material rumspielen, mehr nicht. ES SEI DENN, hier kämen Verkleidungen hinzu. Die Aerodynamik scheint beim Roller aber kein Thema zu sein, obwohl bei Wind und um die 30km/h der Luftwiderstand auch beim Roller die anderen Fahrwiderstände übertreffen dürfte.

Gibt es eigentlich Liegeroller? Ich sah mal ein Bild von diesem Laufrad Fliz, eine Art Hängeroller.

26
RazorRamon hat geschrieben:Immer vorausgesetzt, die restlichen Parameter (Steifigkeit, Aerodynamik, Rollwiderstand, Trittbretthöhe, Ergonomie usw.) wären völlig gleich, würde die Gewichtsersparnis wahrscheinlich eine bessere Endzeit bringen, oder eine schlechtere, ich bin mir da noch nicht ganz sicher!
Sämtliche von Dir genannten Parameter (in Klammern) sind bei den Carbonrollern besser oder mindestens gleichgut verglichen mit den Stahl- und Alurollern. Ein höheres Gewicht könnte allenfalls bei einem Streckenprofil mit vielen Gefällen den Vorteil bringen. Da es sich aber oft um Rundkurse, die mehrmals umfahren werden, handelt, wird der leichtere Roller immer im Vorteil sein, denn wenn es auf so einem Kurs viel bergab geht, muß es auch wieder viel bergauf gehen.

27
Ich würde kein Carbon-Roller haben wollen. Warum? Zum einen ist mir das Material (nach dem was ich bisher weiß) nicht robust genug. Und der Roller muss nicht nur beim Fahren etwas aushalten, sondern auch beim Transport.

Aber noch ein anderer Punkt stört mich beim Carbon: Es handelt sich um einen Verbundwerkstoff, der momentan noch nicht wirklich praxisgerecht recycelt werden kann. Bei Stahl und Alu sieht das anders aus.

Wie heißt doch das allseits bekannte Roller-Sprichwort: Ich fahre mein Alu-Kickbike bis es bricht...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

28
Hallo Kollo,
Kollo hat geschrieben:Ein höheres Gewicht könnte allenfalls bei einem Streckenprofil mit vielen Gefällen den Vorteil bringen. Da es sich aber oft um Rundkurse, die mehrmals umfahren werden, handelt, wird der leichtere Roller immer im Vorteil sein, denn wenn es auf so einem Kurs viel bergab geht, muß es auch wieder viel bergauf gehen.
so einfach ist es nicht: Entscheidender sind da sicher eher die Geschwindigkeitsunterschiede bergauf und bergab. Es gibt RollerfahrerInnen, die können relativ schneller den Berg hochfahren, andere wiederum nicht (erst einmal unabhängig vom Gewicht). Bergab spielen natürlich das Gewicht und - je nach Streckenführung - auch eine gewisse Risikofreude eine Rolle. Je nachdem in welche Richtung und in welcher Insität der Unterschied auftritt ist der eine oder der andere schneller. Nicht nur in St. Wendel konnte man (insbesondere beim Marathon-Kurs) diesen Effekt gut beobachten. Nach einem ordentlichen Anstieg folgte eine Abfahrt mit einer schicken Linkskurve am Ende. Bergauf spielt natürlich auch noch die Ermüdung bzw. die Ausdauerleistung eine Rolle.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

29
Ich habe auch lange gezögert, bevor ich mir einen Alu-Roller gekauft habe. Meine übrigen Zweiräder sind alle aus Stahl. Für die Aluminiumherstellung werden unfaßbar hohe Mengen an Energie verbraucht. Über 3% des weltweiten Stromverbrauches werden hierfür aufgewandt. Außerdem ist die Rohstoffgewinnung sehr umweltschädigend.

Vielleicht sollte man beim Roller einen anderen Weg ins Auge fassen: die Verwendung von Naturfaser-Verbundwerkstoffen.

33
jenss hat geschrieben:Aber da Peter wohl nur speziellen Top-Leuten einen baut, würden die kommerziellen Carbonrahmen eben noch für alle anderen zur Verfügung stehen. j.
Nee. also muss jetzt ja auch nicht wie bei den RR laufen wo Anfänger und Möchtegerns grundsätzlich mit 'nem Carbonrahmen auftauchen. Erinnert mich daran wie früher in der Radsportgruppe mal so einer mit dem ersten Carbonrahmen (Kestrel) auftauchte.

Klar durfte er mitmachen - bei Kilometer 80 haben wir ihn dann gezielt abgehängt :D

34
jenss hat geschrieben:Was denkt ihr, wie viel Rahmen könnte ein Carbonrahmenhersteller von einem guten Carbon-Tretrollerrahmen pro Jahr absetzen, wenn er z.B. 1800 € kostet und 1,7 kg wiegen würde (inkl. Gabel)? Welche Variante wäre am erfolgreichsten? 28/28 oder 28/20?
j.

Jens, ist so still geworden, bastelst Du dran?

35
Fundamentalkonstante hat geschrieben:Jens, ist so still geworden, bastelst Du dran?
Nein, bei Carbon kann ich nicht viel machen. Naja, wenn man die Sache in Gang bringen möchte, könnte man das bei Velokraft in Polen. Kamil würde das nach groben Vorgaben machen, aber man müsste es halt bezahlen, also auch die Entwicklung (Prototypen. Der erste Rahmen wird gewöhnlich nicht optimal). Habe derzeit leider nichts übrig :) . Würde auf jeden Fall gerne mal normal käufliche Carbonrahmen auf dem Markt sehen. Alleine schon, um den Carbonfans "Aufstiegsmöglichkeiten" und etwas zum Schwärmen zu bieten. Peters Rahmen sind da natürlich auch top, aber als kommerzielles Angebot wären sie noch attraktiver, finde ich, so mit Homepage und offiziellen Angaben :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

36
Na ja, irgendwo müssen IKSA bzw DTRV ja auch mal überlegen, ob dass noch so richtig fair ist, wenn nur einzelne Fahrer so' n Ding haben. :zwinker2: Für Rennen müsste ja irgendwelche Mindest/Max-Werte her, gibt es in jedem Sport.

:idee: PG sollte für den DTRV 2-3 'Leihroller' bauen. Ausleihe nach Quali gegen Gebühr? :D
Oder er macht die Halbschalen, Serie und Vertrieb kann man er einem Hersteller anbieten - Kickbike bekommt die erste Option, da in Zugzwang. :teufel:

Ich glaube, wenn es ihn gäbe, würde er sich auch als Standard durchsetzen.

BTW, was ich auch nicht wusste: Carbon(Fahrrad)rahmen gibt es aus China für 300-400 € über Alibaba und sie sollen aus den gleichen Fabriken wie die Rahmen nahmhafter Hersteller stammen, ev. baugleich sein. Ich denke: Unter diesen irren Bedingungen kommt er entweder bald - oder er kommt gar nicht. Ist das eigentlich tatsächlich so schwer zu bauen? Gibt doch so Videos wo Leute Rahmen aus Carbon bauen.

38
Mit so billigen Carbonrahmen klappt das sicher nur bei sehr großer Stückzahl und damit ist bei Rollern leider nicht zu rechnen :) . Aber ein Rahmen solo für ~1600 € wäre vielleicht machbar für eine Firma wie Velokraft o.ä.. Wenn man sieht, wie manche in der Szene an ihrem Aluroller optimieren und Geld reinstecken, dann kann ein Carbonrahmen durchaus Sinn machen, denn der bringt evtl. doch mehr Gewichtsersparnis als teure Parts. Die allgemeine Konstruktion muss natürlich auch stimmen.

Roller + Fahrer = 90 kg... damit wäre ich so gerade einverstanden (inkl. Kleidung) :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“