Banner

15km Wettkampf vor Halbmarathon

15km Wettkampf vor Halbmarathon

1
Hallo Zusammen,

mein großes Ziel für dieses Jahr ist mein erster Halbmarathon am 29.06. Jetzt habe ich kurzfristig einen Startplatz für den Nachtlauf diesen Freitag geschenkt bekommen, immerhin auf der 15 km Strecke.
Ich bin jetzt unsicher, ob das sinnvoll ist. Soll ich die 15 km auf Teufel komm raus rennen? Mehr als eine Woche müssten doch ausreichen zum regenerieren, oder eben nicht? Was meint ihr dazu? Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung.
Vielleicht den Nachtlauf als Training ansehen und "nur" im geplanten HMRT?

Danke und Gruß
Jens
Bild


2
Wenn Dein Halbmarathon Dein großes Ziel ist, dann würde ich Dir empfehlen, den 15er als Trainingslauf anzusehen. Quasi als letzten längeren Lauf mit Einlaufen und Auslaufen vor Deinem Halbmarathon. Voll gelaufen ist ein 15er ziemlich anstrengend (Pace kaum langsamer als 10er Renntempo) aber 50% länger und das kann gerade bei relativen Anfängern doch ziemlich viel Kraft kosten.

Evtl. auch ganz bleibenlassen. Musst ja nicht jede Veranstaltung mitnehmen, die Du geschenkt bekommst.

3
Den 15er voll gelaufen schaffste keine Regeneration inner reichlichen Woche. Du wirst den HM zwar schaffen aber dich sofort fragen, was ohne den 15er drin gewesen wäre.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Ok, danke. Dann mach ich das lieber nicht auf Anschlag und laufe so mit ~ 5:45 / km, etwas langsamer, als ich es beim HM versuchen möchte.

Wobei ich mir auch beim HM immer noch total unsicher bin. Vor ein paar Monaten hab ich mir noch gesagt, ca. 1:50 müssten eigentlich drin sein. Aber so ganz konsequent hab ich dann doch wieder nicht trainiert, richtig reingehauen eigentlich erst wieder diesen Monat. Bei meinen diversen Trainings in den letzten drei Monaten über 19 - 22 km, merkte ich immer wieder, dass es doch so ab 16-17 km härter wird. Wenn ich mal versucht hab, konstant mit ca. 5:30 zu laufen, ging das in die Hose. Aber nun, die waren alle auch noch recht trailig, mit n paar HM und Training ist sowieso "schwierig", man überwindet sich einfach nicht so doll. Ich lass den HM jetzt einfach mal kommen, laufe mal so mit 5:20 - 5:30 los und schaue, wie's geht. :)
Bild


5
KlausiHH hat geschrieben:Wobei ich mir auch beim HM immer noch total unsicher bin. Vor ein paar Monaten hab ich mir noch gesagt, ca. 1:50 müssten eigentlich drin sein.
Jetzt red dich mal nicht schlecht. Bei deiner in diesem Monat gelaufenen 5er PB von 22:50 müsste bei normaler Ausdauer ein HM doch im 5er Schnitt zu schaffen sein. Wenn das Training mies war, und du Pessimist bist, kannste ja auf 5:10 min/km zielen.

Vorschlag: lauf den 15er im HM-Zieltempo (5:00 - 5:10 min/km, je nach Ehrgeiz/Optimismus/Kurs/Wetter etc.). Danach siehst du klarer. Und da das satte 30 sek/km langsamer als 5er Renntempo ist, wirst du dich davon auch schnell genug erholen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
Moin,

das's ja lustig, ich laufe am 29ten auch meinen ersten HM in Hamburg und habe grad heute die Unterlagen für einen geschenkten Nachtlauf übermorgen abgeholt 😏
Die 7,5Km werde ich auf gar keinen Fall voll laufen sondern für einen Freund den Hasen spielen und mal sehn ob ich ihn auf 5:30er Pace ziehen kann.
Voll Laufen hieße bei mir den Versuch auf < 32min zu Zielen und davon hätte ich mit Sicherheit noch Nachwehen am Wochenende danach... von daher lieber gemach und beim HM dann alles geben können.

Viel Spaß übermorgen, das ist eine schöne Veranstaltung 👍

Gruß
Michael

7
Naja Michael, das ist immerhin grade mal etwas über ne halbe Stunde. Ich hätte da weniger Bedenken bei den 7,5 Kilometern. Bei 15 jedoch schon. Ich habe vor meinem HM Debüt 5 Tage vorher einen 5km Trainingslauf gemacht so schnell ich konnte. Ich hatte keinerlei Probleme danach, einfach weil ich glaube dass man diese kurze Zeit schon recht schnell weg steckt.

8
Moin,

für mich wäre selbst ein 4:15er Schnitt auf die Distanz immer noch knapp Kotzgrenze... 😳
Von daher lasse ich das mal lieber sein 👉 gestern habe ich mit meiner "Trainerin" drüber gesprochen und sie riet mir auch davon ab, eine neue PB dort aufstellen zu wollen.
Eine halbe Stunde locker laufen ist eine andere Sache 😏
Mein "Plan" sieht so aus, dass ich Sonntag nochmal einen LaLa um 25Km bei 5:30er Schnitt machen will, zwei Tage später einen ganz lockeren 10er und dann bis zum HM nix mehr.
Ziel für den 29ten ist eine 1:50 und dann schaumermal ob der Plan aufgeht - dann war er gut 😘

Gruß
Michael

9
Nachtlauf hat sich wieder erledigt.
Ich war am Dienstag wieder bei diesem "Garmin for Runners" Training. Das ist eher ne Werbeveranstaltung, aber trotzdem für mich noch ganz ergiebig. So ein paar gute Tipps nimmt man da schon mit und ich hab auch mal gesehen, wie das ist, mit ner Uhr zu laufen.
Naja, jedenfalls haben wir da Lauf-ABC gemacht, so richtig intensiv, fast ne Stunde. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das bisher noch nie so richtig gemacht hatte. Nun tut mein einer Unterschenkel ziemlich doll weh. :motz:
Bild


Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“