Banner

Langsam wirds unheimlich - ich werd doch Tatsache sportlich

Greif mal anders...

301
... nämlich rückwärts

Also erstmal ein Danke an Marcus :umarm: Du nimmst dir immer soviel Zeit und setzt dich ernsthaft mit meinen mitunter bekloppten Problemen und Wehwehchen auseinandern. Ich schätze das wirklich sehr und rechne dir das hoch an :nick: Ich weis ja das ich mitunter nich einfach bin :D

So zurück zum Thema - Greif rückwärts. Ich mag da eigentlich garnich groß was zu schreiben. Ich fürchte ich unterschätze einfach was es bedeutet dass Winter is - es is kalt und windig. Zwei Eigentschaften die ich und mein Körper nich mögen. Ich hoffe jetzt einfach mal das meine Leistung mit dem Wetter zu tun hat, es is eine angenehme Ausrede :zwinker4: Also auf meinem Plan standen 3*1000m in 04:54. Naja Kinder machen wir uns nix vor, mein letztes Intervalltraining lief zwar ziemlich gut aber 04:54 bin ich bis dato noch nie dabei gelaufen. Klar einmal is immer das Erste Mal (dachte ich mir ja auch und wollte es darum versuchen) is aber natürlich total bekloppt dass im Winter nach ewigen Grundlagenausdauertraining bei der 3.Tempoeinheit zu versuchen... Aber genau aus dem Grund dachte ich mir: ooookay dann lauf ich das erste in 05:05, das zweite in 05:00 und das letzte in 05:54. Klingt so einfach, schnell ausgedacht, schnell aufgeschrieben.... Die Praxis sah dann ganz ander aus :peinlich: Greif steigert sein Tempo ja glaub auch von Einheit zu Einheit - so wollte ich das auch machen eigentlich ... ich machte es anders herum und weit weg von ner 05er Pace :klatsch: Schon beim Einlaufen merkte ich dass meine Füße heute wieder extrem erdverbunden waren, kaum zu trennen vom Boden. Die Muskeln waren kalt und nölten rum warum ich nich die Wintertights anhatte, einzig die Lunge fands ganz nett, wenn auch etwas langsam. Mir war kalt und weil mir kalt war lief ich viel zu schnell, einlaufen mit ner 06:30er Pace, alles verkrampfte und tat weh. Vielleicht dachte ich ja dass ich dem Schmerz davon laufen konnte aber auch nach 2km waren meine Muskeln noch nich auf Betriebstemperatur. Egal... Das erste Intervall kam und zum ersten Mal überhaupt erlebte ich beim Schnelllaufen dass meine Lunge schrie: schneller und meine Beine sagten F**** dich (sorry die sind genauso vulgär wie ich manchmal). Ich kann nich erklären warum aber schneller als ne 05:22er Pace konnte ich partout nicht laufen. Die Intervalle danach waren sogar noch langsamer mit 05:28 und 05:32 - echt gruslig. Ich versuchte es nicht mit Humor zu nehmen aber zumindest mich einfach nich zu ärgern. Das war glaub auch einfach nen Denkzettel von meinen Körper an mein Gehirn das sich dauernd neue Hirngespinste bezüglich Pace und so ausdachte. Ich hatte meine Lektion gelernt - 04:54 is nich :peinlich:

Am Wochenende mach ich dann wieder das was ich super gut kann - langsam laufen :D

302
5:22, 5:28 und 5:32.... das ist doch völlig einwandfrei und vorzeigbar und alles in Allem viel schneller als Dein Tempo am Anfang dieses Fadens :confused:

Verstehe das Problem in diesem Falle nicht, denn es gibt ja auch gute und schlechte Tage (Vom Bauchgefühl her) Und wenn das einer von Deinen schlechten Tage war, dann warte doch einfach mal den nächsten Guten ab, dann ist die 4:54 nicht mehr arg so weit weg wie Du gerade denkst.
Manchmal ist das Leben einfacher als das Gehirn einer Frau vermuten ließe...

Stets zu Diensten :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

303
Marcus das is selbst für meine Verhälnisse langsam zumal auch noch verkehrt rum gelaufen :motz: Wennn ich wenigestens langsamer angefangen hätte und mich dann hinten raus steiger, dann hätte ich vielleicht noch nen positiven Trainingseffekt gehabt aber so :nene:

304
Ach weißte, manchmal verliert man und manchmal gewinnt ein anderer... Gibt so Tage, mach Dir nix draus! Verbuch es unter : Wieder mal dazugelernt :zwinker2:
Ich muß heut auch noch 40min runterschrubben. Es ist sooo glatt draußen, dass ich rumtänzeln werde wie ein zartes Reh oder wie diese großen Tiere mit dem langen grauen Rüssel grad heißen :D . Egal, gelaufen ist gelaufen!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

305
Ja, war nicht Dein bester Lauf, sowas ärgert einen dann schon, kann ich gut verstehen.
Trotzdem nur ein Tropfen im Meer des Laufens :D

ach ja, bitte Markus mit Kaaa :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

306
Hallo Glückskind,

ich out mich mal als stille Mitleserin. Lese immer sehr gern deine Berichte :D

Ich probiere mich gerade an den Greif-Intervallen für 10km sub50. Als ich letztes Jahr kurzzeitig anfing lange Intervalle für den HM zu bolzen, hatte ich auch erst Probleme auf das Tempo zu kommen (obwohl ich es eigentlich drauf hatte, da ich es schön öfter als Endbeschleunigung gelaufen bin). Habe dann den Tipp von D-Bus bekommen, das Lauf ABC ins Aufwärmprogramm zu nehmen. Danach hat es auf einmal funktioniert. Jetzt im Winter hatte ich auch wieder Probleme. Habe dann wieder den Tipp bekommen, das Lauf ABC zu integrieren. Hat wieder funktioniert. Der Trick war bei mir das Lauf ABC. Ich laufe mich immer gut 2-3 km ein und mache dann ein paar Übungen wie z.B. Kniehebelauf, Anfersen, seitlich überkreuzen und 3 kurze Steigerungsläufe. Dann funktioniert es auch mit den Intervalle (zu mindestens komme ich jetzt schon näher an die 4:54 ran :D ).

Vielleicht ein Versuch wert?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


307
Sorry MarKus mit K - ich werds mir merken :nick: Aber mit "c" schauts doch besser aus :zwinker2:

Jules das is ne gute Idee, hab ich auch schon überlegt weil ich hatte heute echt das Gefühl das es an den Temperaturen lag. Gibt es da irgend nen Lehrmaterial wo man sich das mal anschauen kann, ne gute Website oder so?

311
Die Kälte kann durchaus Einfluss auf solch ein Training haben. Und wenn es nur der Umweg übers Mentale is. Gerade beim IV-Training sollte man nichts erzwingen. Das kann schlimmstenfalls in eine Verletzung führen.

Gruss Tommi

312
Gecko hat ja nun festgestellt, dass er zwar stundenlang laufen kann, aber nach 15 Minuten Seilspringen völlig verschwitzt ist.
Ich ziehe jetzt mal die Parallele zum Lauf ABC. Für mich ist diese elende Rumhoppserei viel anstrengender, so dass alles, was danach kommt (auch Tempoläufe) sich dagegen eben viel "leichter" anfühlen. Mir persönlich kommt es jedenfalls so vor, als wäre das der Trick an der Sache. :confused:

313
Samstag, 07.02.2015
Warum macht man eigentlich immer wieder Sachen obwohl man weis das es doof is? Wie heißt es doch so schön: Wer nicht hören will muss fühlen - ich fühlte das mal wieder Samstag :klatsch: Ich kann ja weder mit vollem Magen noch mit Hunger laufen. Am Besten isses für mich wenn ich aufstehe, ne Tasse Kaffee schlürfe und dann direkt loslaufe. Samstag stand ich um 6 auf, schlürfte ne Tasse Kaffee, fuhr in Stall versorge Pferde und mistete die von meinem Pferd und von meiner Freudin und lief dann 4:30h nach Aufstehen und vorheriger körperlicher Anstregnung los - dumme Entscheidung! :peinlich: Auf dem Plan standen ca 10km und nen zügiger DL ich stellte mir sone 06:15er Pace vor... Unter normalen Umständen sicher machbar aber nich nach besagten. Die ersten 6km waren ja noch okay, wobei ich iwie nich an meine Pace rankam. Aber da ich das Laufen auch genießen wollte tangierte mich das periphär :P Ja und dann kam der Hunger oder was auch immer - auf jeden Fall bekam ich Krämpfe in der Bauchgegend. Sie fingen unter der letzten Rippe an und zogen sich runter bis in den Lendenbereich. Das blöde bei Bauchmuskelkrämpfen is ja, dass man nich wirklich tief atmen kann und durch die Schmerzen auch inne Art Schnappatmung kommt - ich zumindest. Aus Erfahrung wusste ich dass kurz Gehen nix bringt also drosselte ich das Tempo immer weiter und befahl mir innerlich zu entspannen. Es ging dann halbwegs, sie gingen zwar nich ganz weg aber mit ner 06:40er Pace beendete ich dann die 11km und oh Wunder - ich hatte kein Hunger mehr. Was ne Ironie :tocktock:

Sonntag, 08.02.2014, lala DL
Zum Glück mach selbsst ich nich den selben Fehler zweimal hintereinander. Also ausschlafen, aufstehen, Kaffee schlürfen und gegen 08:30 Uhr dann gemütlich losgejuckelt. Weil meine liebe Mitbewohnerin meinte es sein schon viel wärmer als gestern draussen zog ich mich relativ dünn an. Nach 1km bereute ich das schon ein wenig weil ja es war wärmer als gestern (-4 statt -7 Grad) aber es war auch windiger und der Wind war eisig. Heute stand meine Sonntagsrunde an mit 17km und gemütlichem Tempo. Weil ich ja immer noch auf der Suche nach Nahrung während des Laufens bin stant heute ein Fruchtbrei mit Vollkorn aufm Plan. Tipp einer Freundin, günstiger als diese Sportgels und auch leckerer. Nach meinem letzten Gelversuch hab ich fast in den Graben gek****. Klar bei 10km bzw. HM-Distanz brauch ich das noch nich aber man denkt ja weiter :zwinker2: Und auch bei der 25km Strecke is es doch angenehm was im Magen zu haben so als "Vor-dem-Frühstücks-Läufer". Nun ja am Anfang war der Wind garnich so schlimm - ich hatte ihn von hinten. Er verleitete mich mit ner 6:00er Pace loszulaufen, viel zu schnell aber mir war kalt! Ich drosselte stetig mein Tempo weil es eben auch wichtig is gleichmäßig zu laufen und schaffte es so auf 07:15 - dann verschwand meine Uhr unter meiner Jacke weil ich nich drauf schauen wollte - heute ging es ja ums langsame laufen da war die Zeit schnuppe und ob ich zu schnell war würde ich schon merken. Mit Rückenwind lief es sich echt ganz angenehm ... bis KM5 kam ... Und meine Bauchmuskeln anfingen zu krampfen. Nee is klar, das hab ich grad noch gebraucht :frown: Ich versuchte bewusst zu entspannen, lies die Arme baumeln wie ein Affee und machte Bauchmuskellockerungsübungen ... Es halt jippie nach ca 3km war ich schmerzfrei :) Es war trotz allem ein schöner Lauf, am Anfang merkte ich noch mein Knie ganz leicht aber das ging realtiv schnell weg, ich wünschte mir dann zwar zeitweise ne Mütze und Handschuhe und auch die 8km Gegenwind trieben mir die Tränen in die Augen. Aber die Sonne, Bewegung und frische Luft war Belohnung genug. Ach ja das Breizeugs is glaub ganz gut - schmeckt auf jeden Fall und hat meinen ansteigenden Hungerast auch gut unterdrückt. Als ich am Ende dann ne EB einbaute hatte ich leichte Magenschmerzen aber gut das Zeug war ja fürs langsam laufen gedacht :D

Diese Woche werde ich langsam wieder strukturiert und mit etwas Anleitung trainieren. Klar der 19.04. is lange hin aber man weis ja nich wie sich das Wetter entwickelt und lieber etwas länger trainiert als zu kurz und immerhin möchte ich da sub54 laufen und dafür muss ich was tun. Ausserdem liebe ich Struktur - das macht mir Sicherheit :zwinker2:

314
Alter Schwede, Mädel, du hast Biss! Mit Bauchmuskelkrämpfen noch 5km weiterlaufen und dann am nächsten Tag wieder und das frierend.. :haeh:
Hat jemand eine Idee, woher die kommen können? Damit hast du ja regelmäßig zu kämpfen.. :confused:

IV-Training auf Ansage...

315
... und gleich mal direkt in den Sand gesetzt - wasn Start :klatsch:

Jaaa es sind noch 2 Monate und 8 Tage bis zum Wettkampf aber wer eher anfängt kann länger trainieren :D Ausserdem galt diese Woche erstmal der Bestandsaufnahme.

Heute stand auf dem Plan: 2,5km einlaufen dann 6*400m in 1:49 mit 200m TP und anschließenden 2,5km auslaufen.

Ich sags schonmal vorab: ich bin etwas vom Plan abgewichen - sowohl in der Zeit also auch in der Distanz :peinlich: Eigentlich war heute suuuuper Wetter für IV-Training. 7 Grad, leichter Nieselregen und ja scheiß Wind aber an den hatte ich mich mittlerweile gewöhnt. Dann kam ich am Maschsee an zum Laufen und das Desaster nahm seinen Lauf. Zu meiner Verteidigung möchte ich hervorbringen, dass ich heute morgen bereits mit leichten Kopfschmerzen sowie Halsschmerzen und einer laufenden Nase aufgewacht bin - es lässt die Vermutung zu dass eine Erkältung oder ähnliches im Anlauf is. Ja der Schleim hat anscheinend mein Hirn vernebelt ... äh verschleimt auf jeden Fall LÖSCHTE ich das Training auf meiner Garmin statt es zu starten :haarrauf: Schade Schokolade und nu??? Ich stand erstmal etwas bedröppelt da und überlegte nun krampfhaft wie ich aus dieser sch**** wieder raus kam. Neu programmieren kam nich in Frage, dauert zu lange an der Uhr; Kopfrechnen und manuell das Knöppfchen drücken schied auch aus. Blieb also nur das "einfache" Intervalltraining in dem man Distanz, Ruhephase und Anzahl der Wiederholungen eingeben konnte. Das war es dann aber auch schon, keine Pace, keine Zeit, keine HF. Gut lief ich halt auf volle Pulle und notfalls zu schnell (Hahahaha ich Träumer, als wenn ich aus Versehen schneller als ne 04:33er Pace laufe, manchmal is meine Selbstüberschätzung echt entzückend :hihi: )Mein Coach hatte mir eingebleut mich ja langsam genug einzulaufen. Also kroch ich mit ner 07:35er Pace daher und wartete nur dass mich Fußgänger gehend überholten. Passierte nich und ich nahm fröhlich zur Kenntnis dass meine HF immer so bei 155 war. Nach dem Uhrentheater hatte ich aber beschlossen nur eine Runde zu laufen, also musste das Einlaufen verkürzt werden. Los gings somit nach bereits 2km mit den Intervallen. Ich hatte bei den Intervallen das Gefühl das ich nich ganz am Limit lief, allerdings wusste ich auch nich wie ich schneller laufen sollte :D Es lag an den Beinen - die wollten einfach nich schneller. Ich hab mir kurz überlegt ob anbrüllen und hauen was nutzt - verwarf den Gedanken dann aber schnell (es waren doch echt viele unterwegs) Ich dachte mir einfach geb dein Bestes und versuche am Limit zu laufen. Also vom Gefühl her war ich zumindest in der Nähe von der geforderten 04:33er Pace - leider sah die Realität anders aus aber das erfuhr ich zum Glück ja erst danach. Was mir beim Laufen auffiel: garkeine Bauchmuskelkrämpfe, nich mal Ansätze davon. Vom zu schnell laufen sie also nich kommen. Als das sechste Intervall kam war ich zwar froh aber ich hätte durchaus noch eins laufen können. Allein hier hätte mir schon klar sein müssen, dass das nich lief geplant bzw. ich zumindest nich so schnell wie geplant.

Hier mal die "nackten" Zahlen:

Einlaufen 2km 07:35er Pace 153er HF -> guuuut oder???

400m 1:57 181 HF
200m 1:29 172 HF
400m 1:57 182 HF
200m 1:37 171 HF
400m 2:01 181 HF
200m 1:30 175 HF
400m 1:59 183 HF
200m 1:32 176 HF
400m 2:00 182 HF
200m 1:34 176 HF
400m 1:57 183 HF
200m 1:24 181 HF

Auslaufen 1km 06:30er Pace 166 HF -> zu schnell aber nette HF :P

Auffällig is der zu niedrige Puls - ich müsste eigentlich immer über 190 sein, bin ich mit 183 aber nich mal ansatzweise. Is halt die Frage was das bedeutet? Das ich total ausser training bin oder dass ich mich nur vermeindlich angestrengt habe oder dass meine Muskeln das Problem sind zur Abwechslung... Fragen über Fragen ...

Ja ihr seht ich bin an den geforderten 1:49 nich mal ansatzweise rangekommen - nun ja shit happens. Aufstehen, Krone richten, lächeln, weitergehen ... oder in dem Fall trainieren :zwinker4:

316
die jules hat geschrieben:hallo glückskind,

ich out mich mal als stille mitleserin. Lese immer sehr gern deine berichte :d

ich probiere mich gerade an den greif-intervallen für 10km sub50. Als ich letztes jahr kurzzeitig anfing lange intervalle für den hm zu bolzen, hatte ich auch erst probleme auf das tempo zu kommen (obwohl ich es eigentlich drauf hatte, da ich es schön öfter als endbeschleunigung gelaufen bin). Habe dann den tipp von d-bus bekommen, das lauf abc ins aufwärmprogramm zu nehmen. Danach hat es auf einmal funktioniert. Jetzt im winter hatte ich auch wieder probleme. Habe dann wieder den tipp bekommen, das lauf abc zu integrieren. Hat wieder funktioniert. Der trick war bei mir das lauf abc. Ich laufe mich immer gut 2-3 km ein und mache dann ein paar übungen wie z.b. Kniehebelauf, anfersen, seitlich überkreuzen und 3 kurze steigerungsläufe. Dann funktioniert es auch mit den intervalle (zu mindestens komme ich jetzt schon näher an die 4:54 ran :d).

Vielleicht ein versuch wert?
qft

317
Ja mir fiel jetzt wieder ein warum ich das LAUF-ABC dann verworfen hab. Ich laufe ja pulorientiert und das jagt meinen Puls so hoch. Ich müsste es wahrscheinlich im Liegen machen aber wirklich "aufwärmen" tut es meine Muskeln ja auch nich :D

Ich denke ich muss mich daran gewöhnen dass das ne Formsache is wie es läuft. Klar am Anfang macht man riesen Schritte und einem scheint alles leicht zu fallen, aber ich denke ich bin jetzt läuferisch in nem Stadium bzw. Niveau wo einen eben nich alles "zufällt" und eben auch die Form stimmen muss :nick: Das wurde mir nämlich gestern bewiesen, da lief es perfekt :)

Donnerstag, 6km TDL, Pace ca 05:50
Ich freute mich auf den TDL, wenn auch etwas verhalten "dank" Dienstag. Ich wollte mich diesmal ordentlich Ein- und Auslaufen, komme was wolle. Um mich wegen meiner Herzfrequenz nich verrückt zu machen programmierte ich mir den TDL als Training, da sah ich nur Distanz und Pace und es vibrierte wenn ich den gewünschten Pacebereich verlies (stellte ihn von 05:50-05:30 ein, so hatte ich genug Spielraum) also musste ich eigentlich garnicht auf die Uhr schauen (so mein Plan :P ) Ich trabte also dünn angezogen los, versuchte mit dem Wind zu laufen und hatte prompt Gegenwind. Egal, kannte ich ja mittlerweile, blöd nur dass ich den dann auch auf dem zweiten Teil des TLDs hatte aber ich sah es sportlich und nahm es gelassen - trainiert alles. Und abstruser Weise laufe ich ja bei Gegenwind schneller :geil: Ich lief mich gemütlich 3km ein und genoß es einfach. Mit 07:30 hatte ich zwar das Gefühl auf der Stelle zu laufen, aber langsam einlaufen lautet die Devise und ich war ja bemüht auf meinen Coach zu hören (der übrigens wieder das Sagen hatte). Auf dem letzten Kilometer zog ich das Tempo dann etwas an, zum einen weil ich echt das Gefühl hatte das es zu kalt zum so langsam laufen is, zum anderen war der Sprung mir sonst zu groß von 07:30 auf 05:50.
Der Tempodauerlauf ansich war richtig gut. Ich will nich behaupten dass es sich wie Joggen angefühlt hat, es war anstrengend abern angenehm anstrengend. Die ersten 3km vergingen wie im Flug, ich empfand das Laufen in der 05:50er Pace angenehmer als davor die 07:20 weil mir warm wurde und ich glaube ich laufe auch "sauberer" wenn ich schnell laufe. Beim langsamen Laufen neige ich dazu vor mich hin zu schlurfen :peinlich: Ich empfand das Tempo als so angenehm, dass ich beschloss es etwas zu erhöhen. Klar Vorgabe waren 05:50 aber es is doch auch total bescheuert unter seinen Möglichkeitne zu laufen. Da ich es aber nich übertreiben wollte zog ich bis auf 05:43 an und hielt das dann. Nach 6km war ich fast traurig, dass es schon vorbei war und lief mich gemütlich noch 3km aus. Toller Lauf, nach ingesamt 14km kam ich glücklich auf Arbeit an und konnte noch voller neuer Energie bis 19 Uhr arbeiten :nick:
Auf Arbeit hab ich mir natürlich sofort meine Werte angeschaut und sie passten zu meinem Gefühl: beim Einlaufen war ich mit 153 absolut im Soll, ich hätte sogar noch schneller laufen dürfen und selbst beim TDL war ich mit durchschnittlich 181 unter meinem Bereich in dem ich beim TDL eigentlich sein sollte (ich müsste hier zwischen 185-195 sein). Also von daher alles im grünen Bereich mit Luft nach oben.
Ich seh die Sachen ja kritisch und klar ich freu mich total darüber aber für mein Ziel is es unerlässlich dass ich den TDL so schaffe. Später im Training werde ich den mit 05:30 laufen müssen und das is dann ja nochmal ne andere Hausnummer. Aber ich freue mich auf die nächsten Wochen und bin wie immer hochmotiviert :daumen:

318
Ich stell immer wieder fest, dass ich mir viel zu wenig Gedanken um mein Laufen mache. Ich lauf immer planlos los und freu mich wenn ich nicht ganz langsam unterwegs bin. Wenn ich dann Eure Gedankengänge und Überlegungen lese, fang ich immer an nachzudenken ob ich mal endlich mehr nach Plan laufen sollte.
Aber vermutlich kommt das von selbst, wenn man längere Zeit läuft und sich mehr damit auseinandersetzt. Ich stehe ja noch ganz am Anfang.

In jedem Fall lese ich Deine Laufberichte total gerne :nick: :daumen:

319
Hallo liebe Andreah,

erstmal danke für deine Worte - über positives Feedback freue ich imich ganz besonders eben weil ich manchmal den Eindruck habe dass ich zu verbissen bin und mein Tagebuch doch etwas "negativ" rüberkommt (aber daran arbeite ich fließig das es positiver erscheint :nick: )

Also ich denke dass mit dem Trainieren nach Plan ist auch eine Typfrage. Für mich zum Beispiel was es im Winter und bis dato total schwer planlos zu laufen. Ich brauche irgendwie immer nen Ziel/ne Vorgabe. Ich denke bei mir kommt eben auch noch hinzu dass ich so ehrgeizig bin und schon auch persönliche Erfolge sehen möchte und da denke ich sind Pläne ganz nützlich ... Gerade am Anfang wenn man noch nich soviel Ahnung hat - mir gibt das immer irgendwie Sicherheit :D

Du läufst, tust was für deinen Körper, Geist und Seele und das is doch klasse. Das zählt erstmal. Ob du das nun nach Plan machst oder einfach wie es dir gerade is is doch total wumpe :) Und wenn du merkst das du an einen Punkt kommst wo du gerne was verändern möchtest dann gibt es ja zum Glück genug Pläne aus denen du wählen kannst :zwinker2:

320
GlücksKind hat geschrieben:Ja mir fiel jetzt wieder ein warum ich das LAUF-ABC dann verworfen hab. Ich laufe ja pulorientiert und das jagt meinen Puls so hoch. Ich müsste es wahrscheinlich im Liegen machen aber wirklich "aufwärmen" tut es meine Muskeln ja auch nich :D
:klatsch:

Frag mal deinen Coach, was er von Lauf-ABC und Steigerungsläufen vor Intervallen hält.

Verkehrte Welt :D

321
Das Wochenende stand an sprich die Läufe auf die ich mich von Natur aus schon am Meisten freue :P

Samstag stand ein ruhiger DL aufm Plan. Weil der Hund langsam verfettet nahm ich sie endlich mal wieder mit und lief morgens so gegen 08:00 Uhr los in der Hoffnung, dass noch nich viele Hundebesitzer unterwegs waren. Weil das An- und Abgeleine nervte mich und auch teilweise die Unfähgkeit mancher Hundebesitzer ihr Tier richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. Mein Plan ging voll auf, keine Menschenseele begegnete uns, was ich in Anbetracht des tollen Wetters aber nich nachempfinden konnte. Da es ziemlich frisch war lief ich leider zu schnell los, den ersten Kilometer brachte ich in 5 Minuten hinter mich - viel zu schnell. Lustigerweise zeigte Gipsy nach 3km erste Ermüdungserscheinungen und so musste ich notgedrungen das Tempo drosseln, wir sind halt nen tolles Team. Allerdings fand sie ihre Spritzigkeit wieder als wir im Feld ankamen und Pummelchen auf Rehe oder Hasen hoffte :D Sie wurde enttäuscht - mein Glück, ihr Pech :zwinker2: Es wurden schöne 9km mit ner 06:40er Pace und ich kehrte glückselig heim und war froh den Tag erwachen sehen zu dürfen - das Wetter war ein Träumchen :daumen:

Sonntag stand ein langer langsamer Dauerlauf an. Ich war mit einem lieben Freund zum Laufen in Hannover verabredet und es sollten schöne 16km durch die Eilenriede und am Maschsee entlang werden. Ich hatte mich schon die ganze Woche drauf gefreut und nahm es auch in Kauf dass ich dann trotz Sonntag früh aufstehen und das Pony davor versorgen musste - man weis ja wofür man das macht :) In meiner Hektik hatte ich meine Uhr vergessen, also lies ich zwecks Aufzeichnung runtastic auf dem Handy mitlaufen und meine Laufbegleitung sollte etwas auf die Pace achten. Angestrebt war eine 07:00-07:30er Pace... Was mir der Lauf auf jeden Fall gezeigt hat: ich sollte echt öfters in der Gruppe laufen, das hilft ungemein. Zum einen hat es total viel Spaß gemacht: man war in der Natur an der frischen Luft, die Sonne kam sogar etwas durch mit 0 Grad war es auch recht angenehm und man unterhielt sich eigentlich die ganze Zeit - tolle Sache. Am Ende kam dann ne 06:35er Pace raus und klar konnte ich auf den letzten Kilometern nich mehr so flüssig plaudern und hatte auch erste Ermüdungserscheinungen aber es war z.B. kein Vergleich zu der letzten Runde die ich dort in 06:30 gedreht habe - da waren die letzten 2 Kilometer echt Quälerei. Ein wirklich wunderschöner Lauf, der zwar etwas zu schnell war aber dafür eben auch umso schöner :nick:

Bis auf das Seitenstechen am Ende hatte ich wirklich garkeine Probleme: mein Knie tat von Anfang an nich weh (ich hoffe das Thema is jetzt endgültig durch) und auch die Bauchmuskeln krampften nich. Ich denke dass ich auch allgemein lockerer gelaufen bin, auch wenn ihm aufgefallen is dass ich sehr verkrampft laufe - aber das weis ich ja und daran arbeite ich :nick:

Einmal ist keinmal ...

322
... das erste Mal 04:33er Intervalle in meinem Leben und die Erkenntnis: Muss ich nich haben und schnell sein mag ich auch nich mehr :zwinker2:

Weil das Intervalltraining letzten Dienstag ja so gut "Nicht-Geklappt" hatte stand es laut Coach für diese Woche auch wieder aufm Plan in leicht modifizierter Form. Statt der 200m Trabpause gabs nur noch ne 100m Trabpause -> das kam mir von Anfang an spanisch vor weil ich habs letzte Woche ja richtig versemmelt und als "Dankeschön" wird mir jetzt auch noch die TP gekürzt, was ne Logik. Ich konnte mir das nur so erklären, dass es sich um eine erzieherische Maßnahme seitens des Coaches handelt da ich ja gerne mal schneller laufe als gesagt wurde und das konnte ich hier nun wirklich nich. Ich war froh wenn ich überhaupt in dem Bereich lief :peinlich:

Der Lauf begann wirklich gut, ich trabte gemütlich vor mich hin und konnte die 3km Einlaufen super genießen. Ich freute mich das es nich soooo kalt war, nich soooo windig und trocken. Ausserdem tat mir nichts weh, keine schweren Beine und Puls war auch etwas im Rahmen. Ich machte ein wenig Lauf ABC, aber nur das "unauffälige" mit Anfersen und Kniehub - für das andere waren mir zuviele Leute unterwegs. Ich muss zugeben das ich vor dem ersten Intervall doch nervös war bzw. vor dem Training allgemein, letztes Mal lag ich pacemäßig immerhin 20sek daneben was auf 400m schon ne Hausnummer is. Da ich letztes Mal ja trotz Anstrengung nich mal in die Nähe der 04:33 kam heizte ich diesmal wie eine besengte los. Die Uhr piepte gnadenlos um mir mitzuteilen dass ich zu langsam bin und die Meter flogen so dahin... Kurz vor dem Ende kam dann die erlösende fast zärtliche Vibration dass ich mich im gewünschten Bereich befand und als die Uhr die Meter runterpiepte war ich mehr als froh. Die erste TP konnte ich noch traben aber bereits in dieser überlegte ich mir was für potentielle Ausreden ich doch hatte das Training abzubrechen. Ich will nich sagen dass ich der felsenfesten Überzeugung war das ich es nich schaffen würde aber es schien mir wahrscheinlicher als sonst was... Die Trabpause war um und der Anflug von Aufgeben auch. Das zweite Intervall startete insoweit das ich zum einen noch beflügelt war dass ich überhaupt die Pace geschafft hatte und zum anderen waren meine "Muskeln" warm - das war angenehm. Ich konnte wenigstens schnell laufen wenn ich wollte. Das Intervall schaffte mich so dass ich in der TP gehen musste, mir war schleierhaft wie ich noch 4 Wiederholungen schaffen sollte und nach gefühlten 2 Metern musste ich auch schon wieder losheizen. Ja irgendwie schreibst sich das jetzt alles so runter. Ich hab die Intervalle geschafft aber ich fühlte mich echt schrecklich - selbst bei meinem letzten WK wars nich so schlimm. In der nächsten TP blieb ich erstmal stehen, in der darauf war ich verleitet rückwärt zu gehen und als ich bei der 5. Wiederholung realisierte das es erst die vorletzte war hätte ich mich am liebsten heulend auf den Boden geworfen. Das letzte Intervall lief ich dann auch echt an der Kotzgrenze und musste direkt danach auch stehen bleiben. Scheiße is das anstregend schnell zu laufen :peinlich: Auch meine Beine fühlten sich im letzten Intervall wie Pudding an - ich glaube hätte da ein Strohhalm auf dem Boden gelegen - ich wäre über ihn gestürzt. Was aber noch viel schlimmer als meine Beine waren, war meine Lunge - ich wusste überhaupt nich wie atmen sollte weil sie beim einatmen so dermaßen brannte.
Ich lief mich dann mit ner 08er Pace 3km aus und war einfach nur froh dass ich es geschafft hatte :)
Donnerstag der TDL mit 05:40 wird dann ja fast nen Spaziergang :teufel:

324
Ja war bei allen in der angstrebten Pace - wenn auch wirklich an der Grenze :D Ich trainiere für die 10km im Zuge des HAJ am 19.04., möchte da sub54 laufen wobei das bei mir ja bedeutet das ne 51er oder 52er Zeit schon drin sein sollte :p

Nur damit es nich zu Missverständnissen kommt: wir reden hier über 400er Intervalle :D

6km TDL, Pace ca 05:40

326
Endlich war Petrus mir hold und bescherte auch mir Sonnenschein und blauen Himmel an meinem Lauftag - Danke hierfür :love2:

Zu Allererst muss ich mal meinen Körper bzw. mein Immunsystem loben - ich bin stolz wie Bolle: Nachdem ich ihn am Dienstag mit den Intervallen fast bis zum Zusammenbruch getrieben habe und er es mir (verständlicher Weise) mit leichten Erkältungssymptomen (laufende Nase, leichte Kopschmerzen, Bronchien dicht) quittierte war ich nur semi optimistisch für heute :zwinker4: Aber lauftechnisch gesehen is ja Pessimismus mein zweiter Name, von daher alles wie immer :D Da ich mir den TDL als Training gespeichert habe, sah ich meine HF nich - sie machte mich doch mitunter sehr nervös und ich möchte ja auch lernen nach Gefühl zu laufen und auch auf meinen Körper zu hören :nick:

Los gings also, ich lief mich locker ein und lief diesmal zum Glück richtig rum um den Maschsee dass ich an diesem elendigen Bennigsen Ufer den Wind von hinten und nich von vorne hatte :D Das Einlaufen machte richtig Spaß obwohl es mir immer noch schwer fällt mich solange einzulaufen weil ich am Liebsten sofort loslegen würde :geil: So trabte ich brav meine 3km ab mit ner 07:29er Pace und wie sich im Nachhinein dann rausstellte mit ner richtig guten niedrigen HF von 155 durschnittlich (sonst war ich immer bei 166 ca). Ungefähr nach 2,5km zog ich das Tempo dann langsam an weil mir das Paceanheben am Anfang echt schwer fällt und ich musste ja ca 2min schneller pro KM laufen. Beim Anziehen is mir dann aufgefallen wir schwer es mir halt viel. Klar die Muskeln waren warm, alles war bereit aber es war so schön gemütlich und einfach nur so vor sich hinzutraben :teufel: Der erste KM war auch echt schlimm, nich im Sinne von dass es anstrengend war sondern das es einfach schwer viel schneller zu laufen. Danach hatte sich mein Körper aber darauf eingestellt und es lief wie geschmiert. Leider lief Schnupfen-bedingt auch meine Nase aber sonst ging es erstaunlich gut, gut richtig tief atmen ging auch nich aber musste ich ja nich, war ja nich sooo anstrengend. Bis KM4 genoss ich es richtig und dann wurde es ecklig. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell es von "Ich lauf mal locker vor mich her" auf "Oh Gott is das anstrengend ich kann nich mehr" geht - quasi innerhalb von Metern. Während dieser Kilometer dachte ich an einen Post aus diesem Forum von Aronia (oder so ähnlich) die vor dem Wettkampf immer am liebsten die Wettkampfzeit einmal laufen wollte weil sie sonst nicht wusste ob sie sie schafft und quasi Angst davor hat es nicht zu schaffen und nicht mehr zu können. Ja ab KM4 konnte ich eigentlich auch nich mehr aber ich lief "einfach" weiter. Ich glaube als ambitionierter Läufer muss man sich dran gewöhnen dass man an den Punkt kommt wo man denkt "Ich kann nicht mehr" und dann eben weiter läuft - das genau macht ja den Trainingsreiz aus, sonst würde man sich ja quasi nie verbessern. Und je nachdem wie leidfähig is kommt der Punkt halt eher früher oder später :P Irgendwann bzw. genauer gesagt nach KM 5 kommt dann ja der letzte Kilometer. Der is auch immer besonders lang, manchmal denke ich meine Garmin zählt dann mit Absicht nich runter. Die letzten 500m waren echt fies am Liebsten wollte ich stehen bleiben oder auch von mir aus einfach nur langsamer laufen dürfen aber is nich. Ich hab dann ja immer so die Angewohnheit noch schneller zu laufen, weils dann eher vorbei is aber das treibt dann natürlich meinen Puls hoch. Am Ende waren die 6km dann doch tatsächlich irgendwann mal zu ende und ich trabte mich 3km mit ner 06:58er Pace aus. Später stellte ich dann fest dass mein gutes Gefühl mich nich getäuscht hatte, wobei ich etwas der Uhr misstraue weil die HF so gut war. Selbst beim TDL den ich zwischen 185-195 laufen sollte von der HF war ich im Durchschnitt nur bei 182 - war also quasi garkein TDL, na sowas :zwinker2:
Heute abend liefere ich Pulskurven beim Coach ab und bin gespannt was für 1000er Intervalle es nächste Woche gibt. Fürs WE hab ich die Vorgabe nur einmal 8 und einmal 14km zu laufen, also keinen langen - schaaaaadeee :frown:

327
Nachdem mein Zahnarzt mich bei meiner mittlerweile 4.Wurzelkanalbehandlung derbe gequält hat (jaaaaa gutes Aussehen entschuldigt NICHT alles) musste ich meine WE Pläne etwas anpassen.

Zum einen half ich beim 1.Treppenhausmarathon zum anderen kam ich leider erst kurz vor Aufstehen auf die Idee ne Schmerztablette zu nehmen :klatsch: . Somit fiel Samstag laufen aus.

Sonntag standen dann ein 14km langer la la... Ich hatte mich ja geärgert dass nur so kurz aber ich muss sagen: ein Glück. Mit ner 07:30er Pace schleppte ich mich dahin und hatte Mühe die erlaubte HF nich zu überseigen. Ich denke das waren noch Nachwirkungen vom Zahn und den Schmerztabletten (musste nachts 1600mg Ibu nehmen um überhaupt schlafen zu können), hinzu kam bzw. kommt glaub ich das ich nich richtig gesund bin aber auch nich krank.

Gestern stand dann IV-Training auf dem Plan. 4*1000m in 05:10 mit 400m TP. Wetter war ja schön... Der Wind auch, schön dolle ... Und ich musste unbedingt meine Skilanglaufjacke anziehen weil ich die Farbe so toll finde :peinlich: War natürlich viel zu warm, gut so hab ich schonmal Sommertrainingsbedingungen trainiert. Ich fürchte der Wind hat das GPS meiner Garmin etwas durcheinander gebracht. Ich lief mich mit ner 03:30er Pace ein bei ner HF von 150 - hahahaha selten so gelacht :D Ich machte die Probe aufs Exemple und blieb stehen, die Meter liefen munter weiter runter :hihi: Was halt doof war: ich hatte die 3km Einlaufen so gewählt dass ich dabei den Wind von vorne habe (und der war echt fast sturmartig), weil zum einen bremst mich das und zum anderen hab ich ihn dann bei den ersten Intervallen von hinten bzw. maximal von der Seite. Ja nur blöd dass meine Uhr wie gesagt ein Kilometer geschluckt hat somit hatte ich beim 1.Intervall direkt den Wind von vorne :nee: Ich hatte Mühe auf die Pace zu kommen und war nach knapp 500m erst bei 05:30 oder so. Und dann noch dieser fiese Wind von vorne. Aber mich spornte das an bzw. irgendwann dachte ich drauf gesch**** ich lauf einfach so schnell ich kann und mal schaun was rumkommt. Ich hatte ja auch mit meinem Coach ausgemacht dass wenn es mir nich so gut geht wegen der Zahngeschichte und dem rumgekränkel dann lauf ich einfach so 10km... Immerhin schaffte ich das Intervall zwar mit 05:12er Pace aber vollkommen im Rahmen wie ich fand. Und jetzt wollte ich das Ding auch beenden. Die nächsten 2 Intervalle waren relativ easy wobei ich schon beim 2.Intervall bei ner 200er HF war (und mich zeitweise auch so fühlte). Ich lief sie in 05:09 und 05:08 wobei ich ehrlich zugeben muss dass ich den Wind hier teilweise von hinten hatte. Beim letzten dann wieder von vorne und das war echt mies. Wieder lief ich der Pace hinterher, die Uhr piepte nervig und vibrierte hektisch vor sich hin dass ich sie am Liebsten in Maschsee geworfen hätte... Okay das is ne Triathlon Uhr - bringt also nix bzw. schadet ihr nich :D Mit 05:11 verzielte ich auch knapp die Pace aber ohne Wind hätte ich die geschafft, war ich mir sicher. Dann noch 3km auslaufen und nach insgesamt 14km saß ich dann wieder "glücklich" auf Arbeit ... Später sah ich dann dass ich teilweise bis auf 203 kam bei der HF und die ab dem 3.Intervall auch nich mehr unter 200 sank - kein Wunder das ich mich gefühlt habe wie ich mich gefühlt habe... Aber gut, ich bin halt hochpulsig und in Anbetracht der Tatsache das ich beim IV-Training mit 195 lauf LD starte war ich dann ja im Rahmen - nach oben is ja alles erlaubt :D
Wie immer dachte ich mir beim Intervalltraining: "Warum tu ich mir das an?" Ich mein ich kann doch einfach die 10km inner Stunde laufen und damit glücklich sein, aber nein es müssen ja sub54 sein - und bei der Definition von sub54 gehen die Meinugn von mir und meinem Coach auch auseinander. Er sagt ne hohe 53 ich sag ne niedrige 52 ... Nun ja wir werden sehen
Morgen steht ein TDL an. 6km 05:40er Pace -> ick freu ma, dis dürfte (trotz kränkelns) kein Problem sein ...

330
Danke ihr Lieben aber wir müssen die Tatsache in Betracht ziehen dass ich vielleicht einfach nur eine Mimose bin und besonders früh anfange rumzujaulen :peinlich:

Naja wie auch immer der TDL fällt heute aus weil es mir wirklich nich gut geht - Kopfschmerzen, total matt und fertig und das Gefühl das die Nebenhöhlen dicht sind. Ich hab mir fest vorgenommen vernünftiger zu werden und darum lass ich den ausfallen, auch wenn sich in mir alles dagegen sträubt. Hilft ja alles nix, ich fürchte das Laufen verschlimmert die Sache oder verhindert zumindest das es jetzt mal endlich weg geht. Ausserdem beginnt am 09.03. mein "richtiger" Trainingsplan für Hannover und den möchte ich gerne top fit beginnen :D

In diesem Sinne drückt mir die Daumen, dass der Mist jetzt endlich weggeht :)

332
Machste richtig. Die Chance, dass du dich richtig abschießt ist nicht gerade gering. Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

334
Die Laufpause von Mittwoch bis Samstag hat mir glaub ich gut getan. Ich fühlte mich auf jeden Fall nicht mehr krank und hoffte dass das Thema dann für dieses Jahr durch war :D

Samstag gabs nen LaLa in netter Begleitung. Ich merke dass sowas zwar unheimlich Spaß macht aber auf den Puls geht - ich hab halt die Angewohnheit dann ohne Ende zu quasseln. Vielleicht steckte ja auch noch die Krankheit drin, auf jeden Fall war es vom Puls her kein LaLa und nur weil wir ab und zu Gehpausen eingelegt haben bin ich den nich mit 180 gelaufen :peinlich: Raus kamen dann gemütliche 16km

Sonntag lies ich den Lauf ausfallen aufgrund extremen Scheißwetters

Dienstag stand wieder IV-Training auf dem Plan. 6*400 in 1:49 mit 100m Trabpause - diesmal die Ansage unbedingt durchzulaufen in den Pausen und nicht stehen zu bleiben. Ich erwähne am Rande dass das Wetter absolut ungeeinget war, da Sturmböen. Nach 3km Einlaufen gegen den Wind drehter dieser dann als ich um die Ecke bog zum 1.Intervall. Das erste packte ich noch aber es war echt nich schön - die 04:33er Pace zu laufen fiel mir schon schwer genug aber das ganze dann auch noch gegen den Sturm war echt übel. Beim zweiten Intervall hatte ich mühe die anvisierte Pace zu erreichen und nachdem mich eine Böe fast rückwärtslaufen lies hatte ich die Schnauze voll und brach ab :frown: Ich hatte noch 4 solcher Intervalle vor mir und sah da echt schwarz. Mehr will ich garnich dazu schreiben, ich hab mich genug geärgert, ich hasse abbrechen - egal warum

Donnerstag
6km TDL Pace 05:40. Es war zwar kein Sturm mehr, trotzdem ging ich in die Eilenriede zum Einlaufen. Mit Musik mal. Super Idee, beim Einlaufen hatte ich schnelle Lieder, beim TDL dann Balladen :klatsch: Puls ist immer noch recht hoch wobei das Ein- und Auslaufen easy war. Der TDL war für 2km auch okay, dann wurde es fies. Ich fürchte ich muss einsehen dass ich nich so in Form bin. 4km Quälerei bei aber nach 6 hatte ich es ja geschafft. 188er Puls im Schnitt aber angefühlt hat es sich wie 200. Auslaufen war wieder easy und Puls sank auch gut auf 161 am Ende.

Nun ja, es muss auch solche Phasen geben, aber nerven tun sie mich trotzdem

336
Oh, schade!
Lange war ich nicht hier, Glückskind aber offenbar auch nicht. Wollte mal lesen, was sie über den Hannovermarathon schreibt.
Alles Gute, falls du das noch liest!

338
Wenn mich nicht alles täuscht ist sie unter diesem Nick abgemeldet, Status "Gast".
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“