Banner

Laufschuhe immer teurer und immer schlechter

51
wiesel hat geschrieben:@Salolopp Die Auswahl wird in Summe meiner Meinung nach eher größer als kleiner. Laufen boomt, immer mehr Händler geben dem Thema mehr Fläche/Raum (sowohl stationär als auch online). Die Marken bieten immer mehr verschiedene Modelle an. Immer mehr Marken kommen auf den deutschen Markt. Daraus ergibt sich eher die Qual der Wahl (von ganz problematischen Füßen und oder Größen/weiten mal abgesehen).

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Nachdem ich jetzt mal wieder analog geguckt habe, zudem einen neuen Laden kennen gelernt habe, bin ich geneigt zuzustimmen.
Online war und ist die Auswahl ja ohnehin schon lange gigantisch. Aber um was Neues zu probieren, werd ich künftig auch mal wieder durch die Gegend streunern.
Die Beschwerde war auch eher punktuell auf einzelne Geschäfte gezielt, hatte früher halt 3-4 Läden, die immer schöne Schuhe für mich hatten - da war ich einfach ein wenig enttäuscht, daß die abgedriftet sind. Werde aber auch dort mal wieder reingucken, vielleicht ist der Stand ja auch schon nicht mehr aktuell.

Und es gibt ja offensichtlich und zum Glück genügend Alternativen :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

52
Neutralschuhe sind normalerweise eine ganze Ecke preiswerter als Stabilschuhe.

Mich wuerde es mal interessieren, ob es hier Knickfuessler gibt, die sich Neutralschuhe kaufen, in denen sie ihre Einlagen verwenden.
Nach spätestens 3 neuen Schuhen hat man das Geld wieder rauss.. :confused:

54
Rennsemmel84 hat geschrieben:ist nur die Frage, ob die Einlagen drei Schuhe überleben :zwinker5:
Neuer Thread: Einlagen - Immer teurer und immer schlechter

56
Bei Ebay.de habe ich fuer nur 40 Euro Mizuno Inspire 7 gesehen, mittlerweile gibt es ja schon das 10er Modell.

Ist das nicht Verarschung, bez. hat nicht schon die EVA-Sohle an Funktionsfähigkeit eingebuesst?
Ich gehe mal davon aus, dass die schon mindestens 2 Jahre Lagerung auf dem Buckel haben.

MfG

57
Laufschlaffi hat geschrieben:Neutralschuhe sind normalerweise eine ganze Ecke preiswerter als Stabilschuhe.

Mich wuerde es mal interessieren, ob es hier Knickfuessler gibt, die sich Neutralschuhe kaufen, in denen sie ihre Einlagen verwenden.
Nach spätestens 3 neuen Schuhen hat man das Geld wieder rauss.. :confused:
Hallo,
ich laufe nur noch in Neutralschuhen mit Einlagen vom Orthopäden.
Das ist die optimale Lösung für mich
Früher konnte ich in New Balance Schuhe reinschlüpfen, laufen und dabei wohlfühlen.
Jetz gibt es die Schuhe die ich gerne hätte nicht in 4E geschweige denn in 47. Letzteres legt sich auch kein Händler ins Regal.
Und wenn es ein passgenaues Modell gibt, egal von welchem Hersteller, kostet dieses dann mal eben 180 - 2xx €uro. :tocktock: Die spinnen, die Hersteller. :tocktock:
Das die Laufsohlen dünner und nicht mehr so langlebig sind sollte wohl jedem ambitioniertem Läufer aufgefallen sein.
Die Hersteller und Investoren wollen schließlich Geld verdienen, oder sollen die Arbeiter mit den nicht verkauften Schuhen beim Firmenlauf antreten?

Schönes Wochenende noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

58
Laufschlaffi hat geschrieben:Bei Ebay.de habe ich fuer nur 40 Euro Mizuno Inspire 7 gesehen, mittlerweile gibt es ja schon das 10er Modell.

Ist das nicht Verarschung, bez. hat nicht schon die EVA-Sohle an Funktionsfähigkeit eingebuesst?
Ich gehe mal davon aus, dass die schon mindestens 2 Jahre Lagerung auf dem Buckel haben.


MfG

zuerst sinds eben schuhe mit dämpfung, daraus werden im lauf der zeit barfussschuhe, + wenn die dann ganz durch sind, gehts ohne sohle zu GUENG...

59
Gleiches Modell und gleiche technische Ausstattung kostet inzwischen fast bei jeder Marke genauso viel. Den preislichen Unterschied zwischen Neutrallaufschuhen und Stabilschuhen gibt es kaum mehr.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

60
Joergs Beobachtung ist m.E. zutreffend. Allerdings sind die gängigen Markenschuhe in Deutschland verglichen mit den USA fast 50% teurer. Der von mir verwendete Saucony Fastwitch kostet in den USA USD 90, in Deutschland € 119. Bei anderen Herstellern ist das Verhältnis ähnlich Das lässt auf Preisabsprachen der großen Hersteller schließen. Leider wird das Kartellamt hier nicht tätig. Lediglich bei dem Ausschluss der Belieferung einiger Internetanbieter z.B. durch Adidas und Asics ist man tätig geworden. Ich kaufe meine Schuhe nur noch über das Internet. Bei den einschlägigen Anbietern spart man da 40% auf den UVP. Ich habe da auch keine Hemmungen im Fachgeschäft die Größe auszuprobieren.

61
Laufschlaffi hat geschrieben:Neutralschuhe sind normalerweise eine ganze Ecke preiswerter als Stabilschuhe.

Mich wuerde es mal interessieren, ob es hier Knickfuessler gibt, die sich Neutralschuhe kaufen, in denen sie ihre Einlagen verwenden.
Nach spätestens 3 neuen Schuhen hat man das Geld wieder rauss.. :confused:
Ich bin Knickfüssler und habe meine Einlagen gerade entsorgt, laufe aber trotzdem in Neutralschuhen. Der Witz ist, dass meine Überpronation dadurch gerade besser wird. Ich werde keine Einlagen mehr nutzen.
Was den Preis angeht, ist es schon noch so, dass Neutralschuhe günstiger sind, aber es gleicht sich immer mehr an. Jetzt wo das mit einem Mal modern und hip wird, ziehen sofort die Preise spürbar nach....

Viel schlimmer finde ich die Diskrepanz zwischen Fachhandel und Internet.
Ich bin KEIN Freund davon, sich in einem guten Laden beraten zu lassen, am besten noch mit Videoanalyse usw., um sich dann im Internet die Schuhe günstiger zu holen. So habe ich mir meine neuen Lyte 33 gerade für 89€ bei Runnerspoint gekauft, obwohl ich sie bei Amazon für 69€ bekommen kann. Irgendwie müssen sich Ladenmiete, (geschulte?) Angestellte und Lagerhaltung ja bemerkbar machen.

Aber ich gebe zu, dass ich bei meinen Kayanos im letzten Jahr eine Ausnahme gemacht habe. Die gabs im Laden für 180€ !! und bei Amazon für 99€ und zwar regulär und nicht im Ausverkauf. Und DAS ist ein Unterschied... 80€ um den Fachhandel zu unterstützen....puh...sorry, passe...

Und wenn man das mal näher beleuchtet, gerade bei den ganzen Hightecschuhen, dann wundert man sich schon über diese Mondpreise.
Da gebe ich dem TE recht. Wenn man sich die Wände in so einem Laufladen ansieht in der Ecke wo die Neuheiten stehen, könnte man meinen, die Schuhe befähigen einen Wände hochzulaufen, oder auf dem Mond spazieren zu können. Kaum Schuhe unter 150€ und viele die an der 200€ Marke kratzen. Irre...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

62
MFK hat geschrieben:Allerdings sind die gängigen Markenschuhe in Deutschland verglichen mit den USA fast 50% teurer.
Der Unterschied bezieht sich aber eher darauf, das in den USA im Fachgeschäft auch mal ältere Modelle zu bekommen sind die dann wirklich erheblich günstiger angeboten werden. Bei uns verschwinden die Vorgängermodelle ja ziemlich schnell aus den Läden und sind dann nur noch im Netz zu bekommen. War vor 2 Wochen gerade drüben und hätte vor dem Regal beinahe zu heulen angefangen als ich gesehen habe zu welchem Preis z.B. ein Kinvara 4 oder ein nicht mehr 100 % aktuelles Nike Modell angeboten wird. Der Preis des Kinvara 5 unterscheid sich dagegen kaum zu unseren Preisen.
MFK hat geschrieben:Ich kaufe meine Schuhe nur noch über das Internet. Bei den einschlägigen Anbietern spart man da 40% auf den UVP. Ich habe da auch keine Hemmungen im Fachgeschäft die Größe auszuprobieren.
:kotz:
Bild

63
gecko63 hat geschrieben:Aber ich gebe zu, dass ich bei meinen Kayanos im letzten Jahr eine Ausnahme gemacht habe. Die gabs im Laden für 180€ !! und bei Amazon für 99€ und zwar regulär und nicht im Ausverkauf. Und DAS ist ein Unterschied... 80€ um den Fachhandel zu unterstützen....puh...sorry, passe...
Das machen doch (fast) alle, das hat ja auch keiner kritisiert.
Nur sich schön lange und ausfuehrlich beraten lassen und dann nichts zu kaufen, finde ich nicht ok.

Mal so nebenbei:
Ich habe gerade neue Mizuno Inspire 6 im Internet gesehen, fuer 40 Euro.

Wo bekommen die Verkäufer diese mindestens 4 Jahre alten Latschen her?
Von verstorbenen Läufern, bei der Wohnungsauflösung?

65
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Raubkopie?
Das ist ein Kampfbegriff der Musikindustrie.

Entweder man raubt, oder man macht eine illegale Kopie.
Beides gleichzeitig geht nicht.

mfG

66
cappucino15 hat geschrieben:Ähm mal ne Frage von nem Newbie: Schreibt ihr Euch auf, wann Ihr welche Schuhe anhabt, oder woher wißt Ihr - grad bei mehr als 2 Paar Schuhen - so genau, wieviel die Schuhe runter haben?

Sorry für OT :sorry:
natürlich!

Jedes halbwegs vernünftige Lauftagebuch macht das automatisch.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

67
Laufschlaffi hat geschrieben:Das machen doch (fast) alle, das hat ja auch keiner kritisiert.
Nur sich schön lange und ausfuehrlich beraten lassen und dann nichts zu kaufen, finde ich nicht ok.
Ich kauf ja vieles im Internet, auch weil es (meistens) günstiger ist.
Aber 30 Minuten beraten lassen, dann nix kaufen und im Internet bestellen würde ich jetzt nicht fertigbringen. Allerdings würde ich auch keine Schuhe mit 80 € Preisunterschied kaufen, da bekomme ich ja fast ein zweites Paar für.

Hab ich jetzt so aber auch noch nicht erlebt. Mein letztes gekauftes Paar war 15 € teurer im Fachgeschäft - die zahle ich gerne für ausführliche und kompetente Beratung.
Bild

68
OrangeRunner hat geschrieben: Hab ich jetzt so aber auch noch nicht erlebt. Mein letztes gekauftes Paar war 15 € teurer im Fachgeschäft - die zahle ich gerne für ausführliche und kompetente Beratung.
so isses, wer aktuelle oder gar nagelneue Modelle will spart kaum da lohnt der Fachhandel immer, länger auf dem Markt befindliche oder gar Auslaufmodelle gibts dann hauptsächlich im Net schon mal mit 40-50% Nachlass.

69
Hallo Jörg,

kann ich für "meine" Schuhe so nicht bestätigen.

Die Mizuno's, Salomon's und innov8's die ich im Einsatz habe sind qualitativ tadellos.

Eben gekaut: LaSportiva Bushido und nach dem ersten 30 km Trainingslauf voll zufrieden. Über die Langlebigkeit kann ich bei denen natürlich noch Ichs sagen.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

70
viermaerker hat geschrieben:Eben gekaut: LaSportiva Bushido
Sieh an. Auch eine originelle Entsorgungsmethode für die ausgelatschten Treter... Laß doch mal das Rezept rüberwachsen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

71
coldfire30 hat geschrieben:Der Unterschied bezieht sich aber eher darauf, das in den USA im Fachgeschäft auch mal ältere Modelle zu bekommen sind die dann wirklich erheblich günstiger angeboten werden. Bei uns verschwinden die Vorgängermodelle ja ziemlich schnell aus den Läden und sind dann nur noch im Netz zu bekommen. War vor 2 Wochen gerade drüben und hätte vor dem Regal beinahe zu heulen angefangen als ich gesehen habe zu welchem Preis z.B. ein Kinvara 4 oder ein nicht mehr 100 % aktuelles Nike Modell angeboten wird. Der Preis des Kinvara 5 unterscheid sich dagegen kaum zu unseren Preisen.

:kotz:
Das stimmt nicht. Der retail price des Saucony Kinvara 5 ist USD 100, in Deutschland UVP € 125. Selbst wenn man USt hinzurechnet wesentlich billiger. Nur wenn man USD 1:1 in Euro umrechnet annähernd gleich.

72
Laufschlaffi hat geschrieben:Das ist ein Kampfbegriff der Musikindustrie.

Entweder man raubt, oder man macht eine illegale Kopie.
Beides gleichzeitig geht nicht.

mfG
... und natürlich auch Unsinn. Keiner der großen deutschen oder europäischen Internethändler verkauft "Raubkopien". Ich habe ja Verständnis für den Fachhandel. Die sind es, die dem Preisb******* der Markenhersteller ausgeliefert sind (nicht nur bei Sportschuhen), haben noch zusätzliche Kosten durch Miete, können die Steuertricksereien der Großen nicht mitmachen und dürfen auch gar nicht anders als zum UVP verkaufen. Als Kunde, der im Jahr 3-4 Paar Sportschuhe braucht, habe ich aber die Nase voll mich von den Herstellern für Dumm verkaufen zu lassen. Sorry.

73
MFK hat geschrieben:... Als Kunde, der im Jahr 3-4 Paar Sportschuhe braucht.
Bei mir halten die Sport/Lauf-Schuhe für etwa 1000 Kilometer (eher etwas mehr).
Wenn du 3-4 Paar pro Jahr verbrauchst, dann läufst du, Jahr für Jahr, über 3000 Km.
:respekt:

Brauchst du wirklich so viele Schuhe, oder geht es dir um "Die Freude am Kaufen"?

74
3000 km kommen schon hin. Letztes Jahr waren es ein paar Km mehr, davor das Jahr verletzungsbedingt weniger. Ich habe allerdings ein paar Schuhe, dass ich (nach kurzem einlaufen) nur für Wettkämpfe benutze. Aber gut dass wir darüber gesprochen haben. Hier geht es um Schuhe. Dir auch?

75
MFK hat geschrieben:Aber gut dass wir darüber gesprochen haben. Hier geht es um Schuhe. Dir auch?
Hier geht es nicht nur um die objektive Beurteilung des Themas Schuhe, sondern auch um subjektive Ansichten - und da sind manchmal Zusatzinformationen zur Einordnung von Meinungen hilfreich :zwinker5:
Gruß Thorsten

76
Ich kann das mit dem Gefuehl des "immer teurer" nur schlecht nachvollziehen.

Alle paar Tage bekomme ich eine Mail von ebay.de mit Angeboten, der von mir gewuenschten Schuhe.

Wenn man die Augen aufhält und etwas Geduld hat, braucht man nicht mehr als 84 Euro zu zahlen, mal von einigen Edelschuhchen abgesehen. Nur an Icebugs Phyton Grip komme ich zu einem vernuenftigen Preis nicht ran.

Wenn man dann noch zur Kenntnis nimmt, dass es Studien gibt, die den Einfluss von Laufschuhen auf Läuferbeschwerden (z.B. Ueberpronationsgeschichte, aber auch Dämpfung) sehr relativieren und nachliest, welche Latschen der Ultraläufer (und einige hier im Forum) J. Kelly bevorzugt, dann bekomme ich langsam das Gefuehl, ganz böse verarscht zu werden.
Dann sollten sich die 30km/Woche-Läufer mal fragen, ob 120 Euro (ca. 240 DM!!!!) eine nicht etwas zu ambitiöse Investition ist.

Mir gehts nicht nur ums Geld, davon hab ich genug (zumindest auf dem Papier), sondern ums Grundsätzliche.

77
Laufschlaffi hat geschrieben:Ich kann das mit dem Gefuehl des "immer teurer" nur schlecht nachvollziehen.
Alle paar Tage bekomme ich eine Mail von ebay.de mit Angeboten, der von mir gewuenschten Schuhe.
Ich kann natürlich nur uber die Standardpreise sprechen. Dass bei einem jährlichen Modellwechsel die Reste verscheuert werden müssen ist klar, Wobei ich selbst da ein Gefühl der Teuerung über 10 Jahre habe.

Auf jeden Fall werde ich demnächst auch mal beim Dicounter oder Deichmann & co zu schlagen. Ich laufe sowieso Neutralschuhe und was soll da schon passieren. Schlimmstenfalls laufe ich sie auf kurzen Strecken ab.
Neue Laufabenteuer im Blog

78
19joerg61 hat geschrieben: Auf jeden Fall werde ich demnächst auch mal beim Dicounter oder Deichmann & co zu schlagen. Ich laufe sowieso Neutralschuhe und was soll da schon passieren. Schlimmstenfalls laufe ich sie auf kurzen Strecken ab.
Wieviel Einsparung versprichst du dir denn? Normale Schuhe wie z.B. Brooks Pure Connect gibt es in der Preisspanne von 50 bis 80€, je nachdem, ob man nun das neueste Modell "braucht" (im Sinne, Größe noch verfügbar) oder nicht. Lebensmittelkosten, Reisekosten und Meldegebühren sind meiner Meinung nach relevanter für unser Hobby. Schon allein Woche für Woche zusätzlich sagen wir mal 6000kcal gegenüber Nichtsportlern mehr futtern, einiges mehr an Eiweiß usw., ist nicht unerheblich.
Ansonsten bin ich gespannt auf deinen Bericht. Mit Laufklamotten vom Discounter bin ich selbst z.B. sehr zufrieden.

79
MFK hat geschrieben:Ich habe ja Verständnis für den Fachhandel. Die sind es, die dem Preisb******* der Markenhersteller ausgeliefert sind (nicht nur bei Sportschuhen), haben noch zusätzliche Kosten durch Miete, können die Steuertricksereien der Großen nicht mitmachen und dürfen auch gar nicht anders als zum UVP verkaufen.
Na ja zur UVP verkaufen muss keiner ABER mit den Kostenstrukturen die der stationäre Handel hat funktioniert das eben im Normalfall nicht anders. Allerdings sehe ich es wie du schreibst: Der Handel bezahlt am Ende. Der Hersteller bekommt seinen "Verkaufspreis" egal zu welchem Preis der Händler den Schuh verkauft. Der Einkaufspreis des Händlers ändert sich lediglich dann wenn der Hersteller zu viel Ware auf Lager hat. Dann greifen die Gesetze des Marktes auch dort.

Sicher ist das ganze aber auch branchenabhängig und auch abhängig von der Größe des Händlers. Da wird es der kleine Laufladen um die Ecke deutlich schwieriger haben als die große Kette mit 120 Filialen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

80
Elefantino hat geschrieben:Mit Laufklamotten vom Discounter bin ich selbst z.B. sehr zufrieden.
Das habe ich übrigens schnell aufgegeben -nicht nur wegen der Qualität. Manche Hose drösselte sich recht schnell auf, doch wenn ich drei billige statt einer Markenhose kaufe, ist es immer noch eine Einsparung und es betraf nicht alle Klamotten.

Ausschlaggebend war die Paßform. Wenn ich 5 unterschiedliche Teile anprobiert habe, merkt man schon, was sitzt und was nicht. Wenn man mal eine halbe Stunde joggt ist das nicht so entscheidend. Wenn man aber länger unterwegs ist, macht es schon einen Unterschied.
Wenn jemand aber wirklich knapp mit dem Geld ist, würde ich dennoch zu den Billigteilen raten.
Neue Laufabenteuer im Blog

81
aghamemnun hat geschrieben:Sieh an. Auch eine originelle Entsorgungsmethode für die ausgelatschten Treter... Laß doch mal das Rezept rüberwachsen.
Mist! Da hat natürlich ein Buchstabe gefehlt.... :D
An einem Rezept wäre ich auch interessiert :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

82
19joerg61 hat geschrieben:Manche Hose drösselte sich recht schnell auf, doch wenn ich drei billige statt einer Markenhose kaufe, ist es immer noch eine Einsparung und es betraf nicht alle Klamotten.

Ausschlaggebend war die Paßform. Wenn ich 5 unterschiedliche Teile anprobiert habe, merkt man schon, was sitzt und was nicht. Wenn man mal eine halbe Stunde joggt ist das nicht so entscheidend. Wenn man aber länger unterwegs ist, macht es schon einen Unterschied.
Wenn jemand aber wirklich knapp mit dem Geld ist, würde ich dennoch zu den Billigteilen raten.
Alternativ kann man sich da auch Fußballbekleidung(also Trikot, Hose oder deren Trainingsgewand), die zumindest eine Saison alt ist, besorgen. Wenn man sich da ein wenig umschaut bekommt man eben die älteren Sachen sehr günstig, man muss halt selbst auf Größe(Passform) und Material(da gibts ja enorme Unterschiede) schauen.
19joerg61 hat geschrieben: Auf jeden Fall werde ich demnächst auch mal beim Dicounter oder Deichmann & co zu schlagen. Ich laufe sowieso Neutralschuhe und was soll da schon passieren. Schlimmstenfalls laufe ich sie auf kurzen Strecken ab.
Deichmann hat ja meist nicht die ganz große Auswahl, aber jeweils mindestens einen klassischen Neutralschuh von Nike und Asics um ca 50 € haben die da immer auf Lager.
Hab mir neulich dort als Ergänzung einen von nike geholt. Passform und Verarbeitung reichen vllt nicht ganz an meinen 29er Pegasus ran, aber sind doch zumindest ähnlich. Dämpfung ist nicht das neue High-Tech-Zeugs und erinnert mich eher an die nike-Modelle von vor 2-3 Jahren, aber wenns damals gereicht hat wirds wohl auch diesmal reichen... :zwinker5:

Für meine nächsten Laufschuhe werd ich aber sowieso schauen wann mein örtlicher Laufladen die nicht niegelnagelneuen Modelle relativ günstig hat und ich probier wohl ob ich irgendwo noch ein paar nike Air Pegasus 29 herbekomme.

83
Laufschlaffi hat geschrieben:Bei Ebay.de habe ich fuer nur 40 Euro Mizuno Inspire 7 gesehen, mittlerweile gibt es ja schon das 10er Modell.

Ist das nicht Verarschung, bez. hat nicht schon die EVA-Sohle an Funktionsfähigkeit eingebuesst?
Ich gehe mal davon aus, dass die schon mindestens 2 Jahre Lagerung auf dem Buckel haben.

MfG
Bei Karstadt Sport habe ich mir vor 3 Wochen einen 2 Jahren alten NB890 V2 gekauft New Balance M890 v2 - Laufschuhtest 2012 - tri2b.com . Erstaunlicherweise stand in jeder gängigen Größe noch ein Paar im Regal. Allerdings war mir das "Great Britain" Design unbekannt. Der Verkäufer hat mir aber versichert, dass es der normale 890er sei. Zuhause habe ich erguggelt, dass es sich um eine Olympia 2012 Limited Edition handelt. Google-Ergebnis für http://www.sneakerfreaker.de/wp-content/uploads/2012/05/new-balance-bristish-miler-890-0.jpg

84
bones hat geschrieben:...Zuhause habe ich erguggelt, dass es sich um eine Olympia 2012 Limited Edition handelt.
Wie viele Minuten bringt so ein Limted-Edition-Design auf 10 Kilometer? :ironie:

86
imp hat geschrieben:Wahrscheinlich keine Minuten aber dafür ein royales Laufgefühl.
Muss ich dich nun mit "Eure Hoheit" anreden? :D

Die Überschrift dieses Faden lautet: "Laufschuhe immer teurer und immer schlechter"
[INDENT]- Wenn wir bereit sind mehr auf "Design" als auf "Qualität" zu achten.
- Wenn wir bereit sind für ein paar bunte Ornamente höher Preise zu zahlen.[/INDENT]

Dann kann ich verstehen, warum die Laufschuhe immer teurer und immer schlechter werden.

87
M.E.D. hat geschrieben:Muss ich dich nun mit "Eure Hoheit" anreden? :D

Die Überschrift dieses Faden lautet: "Laufschuhe immer teurer und immer schlechter"[INDENT]- Wenn wir bereit sind mehr auf "Design" als auf "Qualität" zu achten.
- Wenn wir bereit sind für ein paar bunte Ornamente höher Preise zu zahlen.[/INDENT]

Dann kann ich verstehen, warum die Laufschuhe immer teurer und immer schlechter werden.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass die Schuhe mit 125 EUR UVP ausgezeichnet, auf 79 EUR gesenkt waren und ich mit einem Gutschein letztlich 69 EUR dafür bezahlt habe :zwinker5:


Das Design ist mir egal, ich wollte nur nicht eine billige Fälschung kaufen. Dass Karstadt Sport 2 Jahre alte Schuhe verkauft, schien mir ungewöhnlich. Und immer schlechter? Zumindest anders bei den Nachfolgern V3 und V4.

Aber zum Design nochmal: Ist ein ganz netter Kontrapunkt zu dem ganzen schwarzrotgold im Schland! :D

88
Grundsätzlich versuche ich immer Schuhe zum reduzierten Preis zu kaufen, dann stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit gar nicht mehr. 150 Euro habe ich noch nie für ein Paar Schuhe ausgegeben. Mir ist aufgefallen, dass die Materialien, die mit dem Schuh verbaut werden, immer leichter, aber dadurch leider auch sehr viel "billiger" werden. Da der TE auch Nike anspricht, muss ich zugeben, dass mir der Flyknit Trainer gar nicht gefallen hat. Bei diesem Schuh habe ich mich auch dazu hinreißen lassen mehr Geld als normalerweise auf den Tresen zu legen und wurde enttäuscht. Flyknit Material gibt zu schnell nach, Schuh wirft hässliche Falten auf der Zehenbox und die Zoom Sohle ist nicht stabil genug. Ansonsten kann ich gegen Nike nichts schlechtes sagen.

Man muss sich auch entscheiden was man will. Entweder ist der Schuh sehr sehr leicht und dementsprechend sind auch Materialien verbaut, die nicht sonderlich strapazierfähig sind. Oder aber man hat einen unkaputtbaren Springerstiefel, der jedoch ein halbes Kilo wiegt.

89
_tom888 hat geschrieben:Man muss sich auch entscheiden was man will. Entweder ist der Schuh sehr sehr leicht und dementsprechend sind auch Materialien verbaut, die nicht sonderlich strapazierfähig sind. Oder aber man hat einen unkaputtbaren Springerstiefel, der jedoch ein halbes Kilo wiegt.
Die Aussage trifft es voll und ganz. In den meisten Fällen wird der Extremwettkampfschuh trotz gleichem Preis eben in Laufkilometern gemessen oft nur die Hälfte des Trainingsschuhs schaffen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

Trifft vielleicht zum Teil zu

90
Hallo,

auch wenn der Beitrag etwas aelter ist dachte ich trotzdem ein wenig dazu zu schreiben.
Ich muss gleich sagen, ja New Balance war mir aus frueheren Stadionbesuchen bekannt und hatte des oefteren Leute aus der Hooligan-Szene damit haeufiger gesehen und war deshalb der Marke eher etwas abgeneigt. Auch wenn die Marke dazu nix kann.

Ich hatte mir vor kurzem dennoch ein Schuhepaar von New Balance gegoennt und fand die Laufberichte und Eigenschaften der Schuhe phaenomenal - konkret der Beacon. Er ist super leicht, optisch eigentlich auch recht gut gelungen und hat eine sehr angenehme dicke Sohle die dank neuester Technik so leicht geworden ist und bequem ist er auch noch. Jedoch was ich auch nicht so gut fand, dass nach gut 8 km am Stueck laufen, die Innensohle sich verschob und ich mir somit eine Blase an der Fussinnenseite (an der Plantarfaszie) rieb. Trotz des Leserberichts, der beschrieb 30km am Stueck zu laufen, konnte ich dem nicht so ganz zusagen. Vielleicht passte der Schuhe einfach besser zu den Leserberichttesterfuessen.
Dennoch kann ich die Schuhe nicht gleich schlecht reden, da mit einer anderen Innensohle vielleicht das Problem geloest wuerde (bisher nicht ausprobiert).

Ausserdem hatte ich vor gut einem Jahr mir von Saucony Laufschuhe gekauft und bin auch schon ein paar wenige 100 km damit gelaufen und bin vollends zufrieden bis jetzt noch.

Somit denke ich es kommt auch auf das Schuhmodell selbst an. Aber die Tendenz zu immer teureren Schuhen prinzipiell, dem stimme ich zu - was auch wie ein User schrieb, oftmals mit dem zu bezahlenden Design zusammenhaengt. Aber es ist dennoch auch von der Marke und insbesondere vom Modell abhaengig und man kann ja auch ein Vorjahresmodell online oder outlet und co. erwerben fuer z.T. viel weniger Geld.

91
Generell will ich kein Vermögen für Schuhe ausgeben. Aber die Schuhe sollten auf jeden Fall optimal sein! Sprich, ich kaufe in der Regel die Vorjahresmodelle und spare dadurch ca. 50 €. Dieses Jahr ließ ich mich zum Kauf des Nimbus 20 hinreißen, was sich als Reinfall erwies. Ich war total auf Asics fixiert, aber die Fersenschale des Nimbus beschert mir blutige Füße. Mein Glorify ist nach einem Jahr durchgelaufen. Sprich, der Stoff an der AS ist durch und das Futter schaut raus. Am großen Zeh ist ebenfalls ein Loch. Ganz ehrlich: Ich habe Schuhe daheim, die schon 15 Jahre alt sind, in der Waschmaschine waren und durch den größten Matsch mussten. Deren Dämpfung ist platt, aber ansonsten sind die Schuhe wie neu. In den letzten Jahren bin ich von manch alteingesessenen Herstellern eher enttäuscht und orientiere mich um. Konkret in meinem Fall heißt das, dass ich derzeit viel in Brooks laufe und mir Saucony liebäugelte. New Balance kommt nicht in Frage - die sind einfach nicht für meine Füße gemacht. Im Internet kann ich keine Schuhe kaufen - ich muss die angehabt haben...

92
Ich war total auf Asics fixiert, aber die Fersenschale des Nimbus beschert mir blutige Füße. Mein Glorify ist nach einem Jahr durchgelaufen. Sprich, der Stoff an der AS ist durch und das Futter schaut raus. Am großen Zeh ist ebenfalls ein Loch.
Mist wenn an der Qualität gespart wird, um die Wechselintervalle zu erhöhen...

Nach und nach bin ich fast komplett auf Salming umgestiegen. Da ist der Trend zweigeteilt. Die Einführungspreise der neuesten Modelle sind tatsächlich gestiegen. Nach Prämierung auf der Ispo lag der T5 letztes Jahr bei 170 EUR für den gerade neuen iSpike wurde Anfangs 220 EUR aufgerufen. Der T5 ist nun für 90 EUR zu haben und der iSpike bereits in einigen Monaten auf 150 EUR gefallen. Wer sparen muss wird ab und an bereits unter 50 EUR fündig. D.h. Trend Nummer 2 ist der hin zu deutlich fallenden Einstiegspreisen.

Grundsätzlich finde ich dies richtig. Wer bereit ist, die Kohle auszugeben braucht nicht mit "gerade ausverkauft" abgespeist zu werden und wer auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis schauen muss, wird ebenfalls fündig. Nebenbei wird wohl dadurch weniger eingestampft werden müssen. Zumeist bewege ich mich in der Mitte der Extreme. Eine Preissteigerung kann ich da nicht erkennen. Eher das Gegenteil - insbesondere wenn man rechtzeitig bevor die Alten entsorgt werden müssen ab und zu mal nach den Preisen schaut kann man sicher ein Schnäppchen ergattern.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

93
Man muss länger suchen, bevor man preiswerte Schuhe seiner Wahl findet.

Hatte neulich welche bestellt, kamen an, ich bekam aber keine Mitteilung von der Post und die gingen wieder zurück nach England.

Kulanterweise schicken sie die noch einmal und bezahlen sogar Fracht und Porto. http://www.runningshoes.com

Eine Sauerei, aber keine Ahnung, wo man sich beschweren kann, Scheiss Post.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

94
Laufschlaffi hat geschrieben:Man muss länger suchen, bevor man preiswerte Schuhe seiner Wahl findet.
Wenn ich Schuhe brauche, suche ich nicht lange. Wenn ich keine brauche und ein günstiges Angebot sehe, kaufe ich die auch hin und wieder. In beiden Fällen könnte ich Geld sparen, wenn ich es denn müßte. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

95
Laufschlaffi hat geschrieben:Man muss länger suchen, bevor man preiswerte Schuhe seiner Wahl findet.
Hallo Laufschlaffi,

diese Äußerung von dir kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite etwa drei bis vier Paar Schuhe pro Jahr auf (Jahreslaufleistung um die 4.000 km). Die ersetze ich entweder durch Kauf bei meinem sachverständigen Händler (Laufsportgeschäft) oder durch Kauf eines bewährten Modells im Internet. Weder die eine noch die andere Methode kostet mich sonderliche Mühe. Und suchen muss ich überhaupt nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

96
Also ich kann es auch nicht nachvollziehen. Keines meiner 4-5 Modelle (Saucony, Asics und Mizhuno) die regelmäßig im Einsatz sind, waren teurer als 80 €. Meine aktuellen Haupt-Schuhe haben beide über 600km runter und das einzige was bei mir "normal" ist, sind frühzeitig durchgescheuerte Fersenpolster, bei allen Modellen, die ich hatte. Stört aber nicht beim Training.

Und suchen musste ich bislang auch nie. Wenn man weiß wo man suchen muss und bereit ist auch ein Vorjahresmodell zu nehmen, findet man i.d.R. immer was mit guten P-/L-Verhältnis.

Wenn's in der Nähe sowas gibt, einfach mal in ein Outlet (z.B. Zweibrücken, Metzingen oder Herzogenaurach) fahren, dort wird man i.d.R. immer fündig.

97
Ich versteh das Drama eh nicht!
Laufen ist im Vergleich zu anderen Hobbies so günstig. Natürlich ist das kein Jubelschrei auf schlechte Qualität für teures Geld. Aber Laufschuhe die mal eben 800-1000km halten -so man diese so lang laufen will- sind für unter 100€ zu bekommen. Kleidung gibt es im Abverkauf selbst als Markenware immer wieder günstig und hält teilweise halbe Ewigkeiten.
Mir fällt gerade kein Sport ein, welcher für so wenig Geld akzeptabel durchführbar ist.
Der Geiz vieler Läufer ist beachtlich oder auch erschreckend. Leider riecht man ihn häufig sogar.

98
Suchen war vielleicht missverständlich (eigentlich lasse ich suchen), ich bekomme von Pricerunner und Ebay regelmässig Angebote der von mir gesuchten Schuhe geschickt und dann schlage ich ggf zu.

Maximalspreis 80 Euro, ich kaufe aber nur hochwertigere Schuhe, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber es kommen - rein gefuehlsmässig - nicht mehr so häufig interessante Angebote ein wie früher.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

99
Hallo zusammen,
vermutlich habe ich es schon einmal hier erwähnt. Wer eine normale Grösse & Weite bei den Laufschuhen benötigt ist fein raus.
Bei der Grösse 47,5 und Weite 4E hört der Spaß auf. Manchmal reicht auch ein optimal geschnittener 2E. Nur Sonderangebote sind in dem bereich sehr rar
Ich freue mich für jeden der seine Laufschuhe günstig erwerben kann, ob im Fachahndel oder im Internet und seine Schuhe "ablaufen" kann.
Das die Preise vom Hersteller künstlich hochgehalten werden sollte wohl jedem klar sein. Der Hersteller ist zuerst den Investoren und Aktionären verpflichtet - wir (die Läufer) dürfen Beifall klatschen und kaufen wenn ein Modell im Programm geführt wird das unseren Bedürfnissen entspricht.

Frohe Weihnachten
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

100
Waldkater hat geschrieben:Hallo zusammen,
vermutlich habe ich es schon einmal hier erwähnt. Wer eine normale Grösse & Weite bei den Laufschuhen benötigt ist fein raus.
Bei der Grösse 47,5 und Weite 4E hört der Spaß auf. Manchmal reicht auch ein optimal geschnittener 2E. Nur Sonderangebote sind in dem bereich sehr rar
Ich freue mich für jeden der seine Laufschuhe günstig erwerben kann, ob im Fachahndel oder im Internet und seine Schuhe "ablaufen" kann.
Das die Preise vom Hersteller künstlich hochgehalten werden sollte wohl jedem klar sein. Der Hersteller ist zuerst den Investoren und Aktionären verpflichtet - wir (die Läufer) dürfen Beifall klatschen und kaufen wenn ein Modell im Programm geführt wird das unseren Bedürfnissen entspricht.

Frohe Weihnachten
Quatsch... wer was "besonderes" will/braucht, muss nunmal oft tiefer in die Tasche greifen, schon allein einfach weil die fixen Produktionskosten auf eine geringere Stückzahl umgelegt werden muss.

Maximale Gewinne zu erwirtschaften ist der nunmal Sinn eines Unternehmens, daher werden die Preise nicht nur vom Hersteller "hochgehalten", auch die Distributoren schlagen ihre Marge darauf. Jedem muss klar sein, dass wenn man regulär "billig" kauft i.d.R. auch die Produktion entweder qualitativ und/oder arbeitstechnisch "billig" produziert wurde.
Letztendlich werden die Preise bei Luxusartikeln von der Nachfrage definiert. Solange ein Produkt in ausreichender Menge gekauft wird, scheint ja der Preis gerechtfertigt zu sein.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“