Banner

Laufschuhe immer teurer und immer schlechter

101
MikeStar hat geschrieben:Quatsch... wer was "besonderes" will/braucht, muss nunmal oft tiefer in die Tasche greifen, schon allein einfach weil die fixen Produktionskosten auf eine geringere Stückzahl umgelegt werden muss.

Maximale Gewinne zu erwirtschaften ist der nunmal Sinn eines Unternehmens, daher werden die Preise nicht nur vom Hersteller "hochgehalten", auch die Distributoren schlagen ihre Marge darauf. Jedem muss klar sein, dass wenn man regulär "billig" kauft i.d.R. auch die Produktion entweder qualitativ und/oder arbeitstechnisch "billig" produziert wurde.
Letztendlich werden die Preise bei Luxusartikeln von der Nachfrage definiert. Solange ein Produkt in ausreichender Menge gekauft wird, scheint ja der Preis gerechtfertigt zu sein.
Tja, wer nur die Masse mit Produkten befriedigt und dafür gutes Geld kasseirt ist natürlich gut im Geschäft. Allerdings gibt es wohl doch mehrere Menschen mit grossen Füßen - auch wenn diese gerade nicht mit Laufschuhen unterwegs sind. Die Paar Cent mehr in der Produktion wede natürlich mehrfach im Laden/Online-Shop darufgeschlagen.Und etwas Besonderes sind Größen außerhalb der Massn-Norm doch wohl nicht. Mehr Material=höherer Preis. Das machen einige Versandhäuser auch.
Laufschuhe sind Luxusartikel? Dann sollten diese auch etwas länger halten bzw. besser für den Gebrauch gefertigt sein.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

102
Luxusartikel sind alle Artikel, die man nicht zum (Über-)Leben benötigt. Ergo Laufschuhe = Luxus.

Würden alle Konsumenten "überteuerte" Artikel meiden, gäbe es auch andere Preise.
Spätestens wenn ein Hersteller seine 150€-Laufschuhe nicht mehr absetzen kann, wird er seine Preispolitik überdenken müssen.

Die "paar Cent" sind nicht unbedingt nur ein paar Cent mehr Material. Es braucht auch andere Werkzeuge / Formgeber. Die Kosten hierfür können bei Größe 50 (mit wenig Nachfrage) halt nun mal auf deutlich weniger Schuhe umgelegt werden als bei Größe 42 oder 43.

Wer auf großem Fuße lebt, muss es sich halt auch leisten können. :D

103
Waldkater hat geschrieben:Bei der Grösse 47,5 und Weite 4E hört der Spaß auf.
Kann mir schon vorstellen, dass für so große Füße schwer was zu bekommen ist. Andererseits: Wenn ich Schuhe im Internet bestelle, stoße ich vermehrt auf Angebote von Übergrößen, während meine EU 43 schon mal ausverkauft ist ...
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

104
Waldkater hat geschrieben:Das die Preise vom Hersteller künstlich hochgehalten werden sollte wohl jedem klar sein.
Ob diese Aussage bei näherer Betrachtung Bestand hat, wage ich mal anzuzweifeln. Es hat jedoch keinen Sinn ausgerechnet den Handel von Laufschuhen oder Laufbekleidung und deren Hersteller anzuprangern. Die gehen nicht anders vor als die Hersteller anderer Artikel, die nur ein begrenzter Kundenkreis kauft. Warum sollten für Läufer andere Marktgesetze gelten?

Was Angebote von Discountern und Kaffeeröstern angeht, habe ich über die Jahre Abstand von deren Angeboten genommen. Mit mehr als 4.000 Jahreskilometern und 4 bis 6 Trainingstagen pro Woche wird jeder verstehen, dass ich etliche Garnituren an Laufklamotten im Schrank hängen habe. Mehr als einmal anziehen ... nö geht nicht, ich käme in meinem Umfeld rasch in Verruf mich nur selten zu waschen ... Über einige Jahre meinte ich meinen Bedarf auch durch Niedrigpreisiges von Discountern und Kaffeeröstern decken zu können. Allerdings habe ich da einige Mal recht Minderwertiges gekauft. Letzte Pleite war eine nicht mal ganz billige Jacke vom Kaffeeröster, die bereits nach etwa 5 bis 10 Wäschen, genau weiß ich es nicht, einen Defekt aufwies. Schrott! Markenware - egal von welchem Hersteller - Jacken, Laufhosen trage ich dagegen zig Jahre, bevor sie den Geist aufgeben. Da hängt z.B. eine graue Jacke in meinem Schrank seit 2002, die ich seinerzeit im Auskauf erworben habe. Die will einfach nicht kaputt gehen. Dabei kann ich das Ding nicht mehr sehen, trage es nur, wenn alle anderen Jacken mal ausnahmsweise in der Wäsche sind.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

105
Udo, ein klein bißchen muss ich dir in Sachen Kaffeeröster und Discount widersprechen. Ich bin auch kein Freund von Billigkaufen aber bei Kleidung kann man dort auch qualitativ gute Sachen zu günstigen Preisen erwischen. Meine Tchibo-Kompressionssocken beispielweise sind noch makellos während die teuren Teile von CEP nach wenigen Läufen hinüber waren.

Auch die Laufklamotten von Kalenji sind gut und die Radlerhosen von Aldi, sind im Sommer regelmäßig in Betrieb ohne Makel.

Es ist also nicht alles Schrott dort.

106
Das Problem bei den Discounterwaren ist: Dort wechseln die tatsächlichen Hersteller (inkl. Zulieferer) regelmäßig, während der "Markenname" im Regal identisch bleibt. Es kann also durchaus passieren, dass MikeStar die identisch aussehenden Aldi-Radlerhosen im nächsten Jahr verfluchen wird.

Klar, sowas kann bei Markenprodukten auch mal passieren, dort sind diese Schwankungen aber deutlich geringer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

108
ruca hat geschrieben:Das Problem bei den Discounterwaren ist: Dort wechseln die tatsächlichen Hersteller (inkl. Zulieferer) regelmäßig, während der "Markenname" im Regal identisch bleibt. Es kann also durchaus passieren, dass MikeStar die identisch aussehenden Aldi-Radlerhosen im nächsten Jahr verfluchen wird.

Klar, sowas kann bei Markenprodukten auch mal passieren, dort sind diese Schwankungen aber deutlich geringer.
Das war mir so auch noch nicht bewußt... allerdings hatte ich bisher was Klamotten betrifft scheinbar immer Glück.

109
bones hat geschrieben:Der Kaffee im Laufshop hat mir auch geschmeckt.
Mir auch, ich bring den (Tchibo) Kaffee mit und im Laden wird dann die Kaffeemaschine angestellt
MikeStar hat geschrieben:Luxusartikel sind alle Artikel, die man nicht zum (Über-)Leben benötigt. Ergo Laufschuhe = Luxus.

Würden alle Konsumenten "überteuerte" Artikel meiden, gäbe es auch andere Preise.
Spätestens wenn ein Hersteller seine 150€-Laufschuhe nicht mehr absetzen kann, wird er seine Preispolitik überdenken müssen.

Die "paar Cent" sind nicht unbedingt nur ein paar Cent mehr Material. Es braucht auch andere Werkzeuge / Formgeber. Die Kosten hierfür können bei Größe 50 (mit wenig Nachfrage) halt nun mal auf deutlich weniger Schuhe umgelegt werden als bei Größe 42 oder 43.

Wer auf großem Fuße lebt, muss es sich halt auch leisten können. :D
Ich habe mich schon damit abgefunden - und gönne mir den Luxus alle paar Jahre. Dazu kommen eben noch die Einlagen, die entsprechend angepasst werden müssen.
U_d_o hat geschrieben:Ob diese Aussage bei näherer Betrachtung Bestand hat, wage ich mal anzuzweifeln. Es hat jedoch keinen Sinn ausgerechnet den Handel von Laufschuhen oder Laufbekleidung und deren Hersteller anzuprangern. Die gehen nicht anders vor als die Hersteller anderer Artikel, die nur ein begrenzter Kundenkreis kauft. Warum sollten für Läufer andere Marktgesetze gelten?

Was Angebote von Discountern und Kaffeeröstern angeht, habe ich über die Jahre Abstand von deren Angeboten genommen. Mit mehr als 4.000 Jahreskilometern und 4 bis 6 Trainingstagen pro Woche wird jeder verstehen, dass ich etliche Garnituren an Laufklamotten im Schrank hängen habe. Mehr als einmal anziehen ... nö geht nicht, ich käme in meinem Umfeld rasch in Verruf mich nur selten zu waschen ... Über einige Jahre meinte ich meinen Bedarf auch durch Niedrigpreisiges von Discountern und Kaffeeröstern decken zu können. Allerdings habe ich da einige Mal recht Minderwertiges gekauft. Letzte Pleite war eine nicht mal ganz billige Jacke vom Kaffeeröster, die bereits nach etwa 5 bis 10 Wäschen, genau weiß ich es nicht, einen Defekt aufwies. Schrott! Markenware - egal von welchem Hersteller - Jacken, Laufhosen trage ich dagegen zig Jahre, bevor sie den Geist aufgeben. Da hängt z.B. eine graue Jacke in meinem Schrank seit 2002, die ich seinerzeit im Auskauf erworben habe. Die will einfach nicht kaputt gehen. Dabei kann ich das Ding nicht mehr sehen, trage es nur, wenn alle anderen Jacken mal ausnahmsweise in der Wäsche sind.

Gruß Udo
Also ich habe in den 90er Jahren die Laufklamotten bei Albrecht-Süd für Sommer & Winter eingekauft und regelrecht gehortet.
Die Sachen habe ich heute noch - durch die hohe Anzahl der Kleidungsstücke werden die Teile nicht so oft getragen.
Die Qualität hat leider im Laufe der Jahre etwas gelitten, der Discounter gibt den (EK)Preis vor und der Kunde erinnert sich an den Vorjahrespreis - er kauft dann oder läst es sein.
Auch bei mir wollen einige Kleidungsstücke einfach nicht aufgeben, meine erste Wetterjacke von LEX für einen damals horrenden Betrag (gibt es die Marke überhaupt noch ?) habe ich für den 1 Röntgenlauf gekauft, wer den mitgelaufen ist kann sich an das Wetter erinner - die Jacke hat mich bis jetzt vor den Wetterkapriolen geschützt. Die GORE/CONCURVE Jacken & Westen möchte ich nicht missen, die Softshell Jacke von Albrecht Nord (2007) aber auch nicht. Und natürlich die Laufhandschuhe und Caps vom Kaffeeröster.Es gibt noch viele Beispiele, jeder Läufer hat seine Favoriten.
Beim Franzosen haben ich mir einige Multifunktionstücher gekauft (Winter/Sommer) und eine 3/4 Radlerhose - das reicht auch. Da finde ich zum Glück nichts mehr für den Laufsport - ich habe ja schon alles (in 20 Jahren kommt einiges zusammen) die Laufschuhe kaufe ich ja im Fachhandel

Einen schönen 4 Advent

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

110
Waldkater hat geschrieben: Ich habe mich schon damit abgefunden - und gönne mir den Luxus alle paar Jahre. Dazu kommen eben noch die Einlagen, die entsprechend angepasst werden müssen.
Hoffentlich hast du einen guten Orthopädietechniker für deine Einlagen. Beim Laufen wirken extreme Kräfte auf die Schuhe. Die Hersteller fertigen im Grunde für den "gesunden Körper". Es bedarf jedoch nicht viel um von der Norm abzuweichen, was sich in der Haltbarkeit der Schuhe bemerkbar macht.
Meine Schuhe nach 1000 km sehen deutlich besser aus wie das selbe Modell von meinem Mann, welches keine 200 km drauf hat. Er hat durch Arthrose und Verletzungen einen Laufstil, den Schuhe nicht lang mit machen. Mit Einlagen hatte er auch schon mal Probleme. Er hat mal die Einlagen woanders machen lassen als sonst, was dazu führte das nach ein paar mal im selben Schuh laufen die Außensohle komplett runter gelaufen war. Die Einlagen waren falsch gemacht und dadurch die Druckverteilung komplett verhunzt. Wurde reklamiert, er hat neue bekommen und das Problem war gelöst. Seit dem lässt er seine Einlagen nur noch von einem bestimmten Orthopädietechniker herstellen.

Beim Gefühl, dass Schuhe nicht mehr so lang halten wie zuvor, würde ich mich auch immer Fragen, wie es dem eigenen Körper geht, da es auch ein Anzeichen für Veränderungen im Laufstil sein kann (aufgrund von Verletzung, Dysbalancen, etc.)

111
MikeStar hat geschrieben:Udo, ein klein bißchen muss ich dir in Sachen Kaffeeröster und Discount widersprechen. Ich bin auch kein Freund von Billigkaufen aber bei Kleidung kann man dort auch qualitativ gute Sachen zu günstigen Preisen erwischen. Meine Tchibo-Kompressionssocken beispielweise sind noch makellos während die teuren Teile von CEP nach wenigen Läufen hinüber waren.

Auch die Laufklamotten von Kalenji sind gut und die Radlerhosen von Aldi, sind im Sommer regelmäßig in Betrieb ohne Makel.

Es ist also nicht alles Schrott dort.
Da gebe ich dir recht, weil ich das auch nicht behauptet habe. Ein Großteil der auf dem Billigwege angeschafften Teile war und ist aber Schrott. Egal ob Laufjacke, Hose oder Strümpfe, die nach ein paarmal Tragen schon Löcher aufweisen. Ich nenne ungern Markennamen, mach's jetzt aber mal ausnahmsweise: Wenn ich Laufsocken von Falke kaufe, dann habe ich erstens den Vorteil der Passgenauigkeit. Während sonstige Ware in der Regel über drei, manchmal vier Schuhgrößen reicht, arbeitet Falke auf zwei Größen genau. Erstens: Sie passen wie angegossen. Überlebenswichtig, wenn du vorhast einen Ultra zu laufen... Hinzu kommt, dass ich die Socke von Falke sehr lange tragen und immer wieder waschen kann, bis sie das erste Loch aufweist. Das zeigt sich dann meistens noch in Höhe der Zehennägel und kann folgenlos, selbst wenn nicht völlig fachmännisch gestopft werden.

Jede meiner Mistwetter-Garnituren kommt derzeit einmal pro Woche zum Einsatz. Und ich habe schlicht keine Lust mich alle paar Wochen neu eindecken zu müssen, weil mal wieder eine Jacke oder was auch immer den Geist aufgibt. Ich! Das meint sehr egozentrisch gesprochen mich, Udo. Ich, in meiner Nutzungs- und Finanzsituation. Mit ist selbstverständlich klar - und deswegen rate ich ganz allgemein auch Neueinsteigern sich erst einmal beim Discounter einzudecken -, dass nicht jeder so viel Material verschleißt, noch es so häufig pro Woche und auf so vielen Kilometern einsetzt. Da ergeben sich andere Befindlichkeiten. Eine davon aus dem Blick ins chronisch leere Portemonnaie. Das ist - danke Schicksal - kein Problem, mit dem ich geschlagen wäre. Wenn ich ein Teil brauche (und nur wenn ich es BRAUCHE), dann kaufe ich es mir. Und zwar das, was mir passt, von einem Markenhersteller stammt (mutmaßlich also qualitativ hochwertig ist), was ich funktionell als zielführend erkenne und mir obendrein gefällt (ja, sogar in meinem Alter renne ich lieber adrett als zusammengeschustert durch die Gegend).

Zusammengefasst: Wäre Verlass auf Qualität vom Discounter, ich kaufte sicher weiterhin dort. Ist aber nicht der Fall und deshalb greife ich seit einiger Zeit wieder ausschließlich auf Markenware zurück. Ein Tun, das Menschen, die mit dem Euro rechnen müssen, absolut nicht zu empfehlen ist, weil Markenbekleidung, zumindest diejenige der renommierten, länger eingeführten Marken manchmal sündhaft teuer ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

112
bones hat geschrieben:Der Kaffee im Laufshop hat mir auch geschmeckt.
Ich habe letztens den angebotenen abgelehnt, weil ich vom Frühstück schon drei Cappuccini intus hatte. Außerdem bin ich bei Kaffee genauso eigen wie bei Laufklamotten :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

113
Udo, als Ultra-Läufer hast du natürlich auch andere Anforderungen an die Kleidung und deutlich höhere Umfänge als wie Läufer auf den kürzeren Distanzen. Bei Socken stimme ich dir zu, insb. bzgl. Passform, und die von dir genannte Marke ist ja auch eine der wirklich höherwertigen.

Außer Socken und Unterhosen hatte ich bislang aber noch keine Sportklamotten, die ich wegen Löchern oder Verschleiß wegwerfen musste, egal ob vom Kaffeeröster, Discounter oder Markenware. Doch... eine Radlerhose von Asics, die ich aber mehrere Jahre 3x pro Woche zum Fußballspielen an hatte.

Ich muss aber auch zugeben, dass mir im Training Tragekomfort und Funktionalität wichtiger ist als Optik. Notfalls renne ich im Training auch mal wie ein Flickenteppich mit 'ner 10 Jahre alten Trainingshose in Blau, rotem Pulli und gelber Warnweste durch die Gegend.
Nur für die Wettkämpfe hab' ich passend zusammengestellte Sets (aber auch hier kommt Discounterware zum Einsatz).

Allerdings kaufe ich auch mal was, wenn ich es nicht zu diesem Zeitpunkt brauche, solange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Gerade bei Schuhen - um die geht es ja vornehmlich in diesem Thread - hole ich mir lieber 2-3 Paar aus dem Vorjahr für je 40-60€ anstatt 1-2 Paar aktuelle Modelle für je 100-120 €.

Pearl Izumi Road N2 nach ca. 600 bis 800km

114
Den Schuh nutze ich als Trainingsschuh für ruhigere bis mittelschnelle Einheiten (4:30 bis 4:50min/km) von 12 bis 20km. Sprengung laut RW-Datenbank 12mm.

Das Obermaterial ist zwar verschmutzt, sonst aber noch in gutem Zustand.
Wie sieht die Laufsohle aus?
Es sind deutliche Verschleißspuren an der Außenkante im Bereich der Zehenballen sichtbar, im Fersenbereich ist kaum Verschleiß zu erkennen.

Nun bin ich auf der Suche nach leichteren Trainings- und Wettkampfschuhen, die an den Außenkanten der Laufsohle verstärkt sind, oder die eine haltbare Laufsohle haben. Von Schuhen der Marke Pearl Izumi bin ich diesbezüglich etwas enttäuscht. Dieser Hersteller hat seine Laufschuhproduktion mittlerweile eingestellt.

Weitere Schuhe (die möglicherweise eine bessere Qualität der Laufsohle haben, mir fehlen noch die Langzeiterfahrungen):

NB Rush
NB Impulse
NB Pace
Saucony Type A8

Gibt es noch weitere haltbare Schuhmodelle mit ähnlichen Eigenschaften wie die genannten Modelle? Wie gut ist der Reebok Run Fast?

115
den Run Fast werde ich demnächst auch selber testen. Wenn man nach den verfügbaren Berichten geht, soll er top sein und auch recht lange halten.
Ansonsten sind meine LW Trainer alle noch nicht allzu weit gelaufen, um da belastbare Aussagen zu tätigen und scheinbar habe ich trotz mässigem Speed einen recht verschleissenden Laufstil.

Ach ja, Dirk_h hat den Run Fast und scheint ihn sehr zu mögen. Der ist auch eher in Deiner Schnelligkeits- und Umdangsklasse.
Bild

116
Kann nicht mäckern. Hab im Vorfuß ja einen rechten Verschleiß und hatte den kleinen Noppen eigentlich nicht lang gegeben. Sind aber noch alle da und auch noch weit von weg.
Hier mal Reebok Run Fast (~240km), NB 1400v5 (~240km) und Nike Zoom Elite 9 (~200km). PS@Socken: Ich hab ein paar Falke Socken. Waren ein Geschenk. Highend-tralala-sensorisch...und die ersten Socken in denen ich mir bei knapp 20km ne Blase gelaufen habe. Ich liebe und horte meine Lidl Socken! Bei anderen Dingen sehe ich das aber auch anders und schwöre auf meine Odlo Funktionswäsche. Generalisieren ist da immer schwer.

117
Ich kann mal zu folgenden Schuhen Infos geben... alle um die 600-800km gelaufen.

Saucony Guide 8, Asics Gel Zirrus, Saucony Ride 10:
Alle für auf 80 € oder günstiger reduziert gekauft.
Bei den Guide 8 nach etwas mehr als 800km merkbarer Verschleiß hinten und vorne rechts.
Der Ride und Zirrus, gekauft Ende 2017, sind jetzt etwas mehr als 600km im Einsatz (nur in 2018), Profilabrieb hält sich in Maßen, Laufgefühl ist noch immer gut.

Dazu Mizhuno Wave Inspire 11 und Asics Gel Attract 4, beide ca. 400km gelaufen. Minimaler Verschleiß am Sohlenprofil.

Zum Vergleich, Kalenji Kiprace und Kalenji Kiprun Race als reine Wettkampfschuhe mit ca. 100 bzw. 200km:
Kiprace: 80€, Profil vorne recht schnell abgelaufen, Materialermüdung an der Fußspitze, für kurze Einheiten oder WK bis 5km aber noch geeignet.
Kiprun Race: 50€, etwas geringerer Verschleiß als beim Kiprace trotz höherer Laufleistung, keine Materialermüdung.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Kiprace keine 200km erreichen wird. Beim Kiprun Race könnten 400km realistisch sein. Saucony Ride und Ascis Gel Zirrus könnten die 1000km durchaus erreichen, wenn alles so bleibt.

Macht es für Schuhe eigentlich einen großen Unterschied bzgl. Verschleiß bzw. Lebenslaufleistung, ob man jetzt einen Schuh z.B. jeden Tag läuft oder nur alle paar Tage?

119
Laufschuhe - eine Materialwissenschaft für sich.

https://www.laborpraxis.vogel.de/highte ... -a-700418/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

120
Ich habe lange eigentlich nur Schuhe von Nike getragen, vor allem die Zoom Triax Modelle. Mit denen kam ich super zurecht, sie waren bequem und boten genau den Grad an Support, den ich brauchte.

Nike muss allerdings irgendwann irgendwas grundlegend verändert haben, denn ich komme mit den aktuelleren Modellen nicht zurecht. Ich finde, sie laufen sich irgendwie schwammig, und das mit dem Support funktioniert auch nicht mehr so, denn ich kriege nach kurzer Zeit Knieschmerzen.

Inzwischen hatte ich nun Asics GT-2000 Schuhe, die waren ok, hielten aber nicht lange (Sohle löste sich ab). Derzeit laufe ich Saucony Guide 9 und Mizuno Wave Paradox 3. Wobei ich mit dem Saucony besser zurecht komme.

Ich finde es echt schwierig, einen wirklich guten und passenden Schuh zu finden, leider kann ich mir, aufgrund der Preise, es nicht leisten, öfter mal andere Schuhe zu probieren.. Bei manchen merkt man ja erst nach einer Weile, ob man damit zurecht kommt, oder nicht.

Auch die aktuellen Nike Modelle fand ich im Laden auf dem Laufband noch bequem, aber auf der Laufstrecke dann gar nicht mehr..
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“