Banner

Der alte Mann und ich

Der alte Mann und ich

1
Hi all,

heute mal wieder ein Laufbericht. Es stand der Esslinger Schurwaldlauf (10km) auf dem Plan. Sollte für mich die letzte Vorbereitung für den HM nächstes Wochenende in Lindau werden. Die 10km in der für Lindau beplanten Geschwindigkeit sollen geübt werden (6:30/km). Die Anreise spar ich mir. Die Witterungsverhältnisse hätte ich mir gerne auch gespart. 8Grad nasskalt und leichter Nieselregen. Was solls, beim laufen wird einem ja warm. :) )
Vor dem Start hab ich ein paar (reale) Freunde aus meiner virtulen Laufgruppe getroffen. Zwei waren zum laufen erschienen und zwei zum groupen. Ein nettes Pläuschchen gehalten, sich über die Ziele für den Lauf verständigt, die unvermeidlichen Toilettengänge erledigt und schon war es Zeit sich aufzustellen. Peng und das Läuferfeld (schätze mal 400) machte sich auf den Weg. Also erst mal gemütlich angetrottet, hatte es ja nicht supereilig. Es ging nach einer Stadionrunde raus auf eine Strasse und nach ein paar 100m bog es ab in den Wald. Habe mich gut gefühlt, die Beine waren leicht, alles prima. Nach ca. 7min. fragte ich mich dann, ob ich nicht doch ein wenig sehr langsam unterwegs war. Immer noch weit und breit kein km1 Schild. Also etwas angezogen und nach dem Schild Ausschau gehalten. Also ich dann nach 9min. immer noch kein Schild sah, war mir klar, dass ich es übersehen haben musste. :nene: Also wieder Tempo raus und langsamer weiter getrabt. Km2 kam dann bei 12:18. Mist, zu schnell. Wollte doch wirklich diszipliniert üben, nicht zu schnell zu laufen. :angry: Also noch einen kleinen Gang raus und siehe da, ab km3 passten die Durchgangszeiten einigermaßen. :rotate:
Die Strecke ging zwar ein bisschen bergauf und bergab, aber ich konnte die Zeiten ziemlich konstant halten. Bis kurz nach km8. Da hörte ich von schräg hinten einen unverkennbaren Schritt näher kommen. Und ehe ich so recht registrierte was geschah, lief ER an mir vorbei. Der 80 Jährige mit der Deutschlandfahne über der Schulter, der mich bei meinem aller ersten 10km Lauf ende Juli, fast die ganze Strecke begleitet hatte. Ich freute mich ein Loch in den Bauch, dass ich mit dem noch mal einen Lauf machte. :bounce:
Da hab ich dann die Uhr Uhr sein lassen (hatte mein Tempo ja geübt) und bin dem M80 den Berg hinauf hinterher gehechelt. Es war wie das letzte mal. Für jeden, den er überholte, hatte es noch ein aufmunterndes Wort übrig. Als wir dann nach dem Berg in etwas flacheres Gelände kamen, sprach ich Ihn auf den Lauf im Juli an. Er konnte sich natürlich nicht mehr an mich erinnern, freute sich aber, dass er bei mir so einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte. Und ebenfalls wie beim letzen mal, hatten wir eine wunderbare Zuschauerkulisse. Überall wo wir entlang liefen, gab es mächtigen Beifall, was sicher nicht an mir lag! :) ) :) ) :) )
Der Einlauf ins Stadion war dann das beste. Er wurde namentlich mit Alter, Namen und Zeit angekündigt. Es gab eine Menge klatschender Hände, als wir so nebeneinander die Stadionrunde zum Ziel liefen.
Alles in allem war das ein wirklich schönes Lauferlebnis. Der Sekt, den die Groupies dabei hatten, ging dann auch direkt ins Kleinhirn und nach einem kurzen Abschiedsplausch und einer roten vom Grill, bin ich Richtung Heimat abgezogen.

So, ich hoffe mal Ihr hattet auch einen schönen Sonntag, ich schwing mich jetzt eine Runde auf das Sofa! :roll:

CU

Ralph

03.10 Bodensee HM Startnummer 3962

Der alte Mann und ich

2
Hallo Ralph,
schöner Bericht, vielen Dank! Kann ganz schön motivierend sein, so ein Oldie. Ich zieh da echt auch den Hut. Mal sehen, wo wir alle stehen in diesem Alter.
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Der alte Mann und ich

3
Hallo Ralph,
Ich lach mich schlapp - dann dürften wir in etwa gleich schnell sein.
Der Herr mit der Fahne hat mich beim Stuttgart-Lauf begleitet. Nach dem Start hatte ich ihn aus den Augen verloren und kurz vorm Ziel wieder eingefangen. Da hab ich schon gestaunt, er ist echt ein Phänomen!
Eigentlich hatte ich mir überlegt, auch den Lauf mitzulaufen, habe mich aber nicht getraut (Heart&Sole-Cup klingt irgendwie schnell :rolleyes: )
Naja, vielleicht bin ich nächstes Mal dabei...
Machs gut, viel Erfolg am Bodensee!
Grüße von Wiebke :hallo:

Der alte Mann und ich

4
Hoi Ralph! Na denn erstmal :respekt: , :respekt: und nocnmal :respekt: für deinen Lauf! :D

Bin heute auch mitgelaufen und hab gerade offline einen Bericht geschrieben, den ich hier posten wollte...Da du ja jetzt aber schon nen Thread dazu eröffnet hast, dachte ich mir, ich poste meinen Bericht einfach hier rein (hoffentlich haste nix dagegen)! Den Zieleinlauf von dem 80jährigen hab ich übrigens auch mitangehört! :) )

Na denn mein Bericht (sry für die doppelte Begrüßung und die Wiederholung der Streckenbeschreibung, aber es war halt schon geschrieben;) ):

Hallöchen!

Heute hatte ich also meinen 3. Wettkampf (wie bis jetzt immer über 10km). Den 25. Esslinger Schurwaldlauf. So langsam gewöhnt man sich dran...

Vorher genug trinken, Anreise, Anmeldung, Warmlaufen usw. war heute also schon Routine, hat dann auch alles super funktioniert. Beginn war um 9:30 Uhr bei Regen und ich glaube etwas mehr als 10°C. Ich hatte mich bei meinem letzten Wettkampf gaaaanz weit hinten im Starterfeld aufgestelt, was die Folge hatte, dass ich zu langsam losgelaufen war! Das habe ich heute besser hinbekommen. Ich hab mich also nicht nach vorne gedrängt, aber mich zumindest ungefähr in der Mitte platziert, wo man schon ziemlich dicht zusammen stand. Dann gings also los!
Nach einer Runde im Stadion gings raus auf die Straße und nach ein paar hundert Metern in den Wald. Von da an hatte ich endlich genug Platz, um dann mein Tempo zu laufen (geplant waren mindestens 5:15 Min pro km). Bei km 1 war ich etwa eine halbe Minute zu langsam, was aber nicht zu ändern gewesen wäre wegen dem "Stau" auf den ersten hundert Metern. Bin dann in meinem Tempo weitergelaufen und es ist mir sogar gelungen, es gleichmäßig für meine Verhältnisse hoch zu halten. Auf den ersten 5km gabs keine Probleme, ich lag auch wie geplant in der Zeit, was ich dank der Kilometermarkierungen überprüfen konnte. Die Strecke war nicht ganz eben, es gab einige kleinere Hügel und eine recht kurze, aber ziemlich steile Steigung, wo ich dann ca. 50m gegangen bin (aber recht flott, ich war kaum langsamer als die Laufenden). Die letzten 3km waren dann richtig hart und es war echt nicht einfach, das Tempo zu halten! Es ist mir dann aber gelungen, nicht nachzulassen und schließlich mit einem Endspurt das Ziel (wieder im Stadion) zu erreichen.
Zeit: 52:40
Das ist genau eine Sekunde langsamer als meine Trainingsbestzeit (52:39), die ich allerdings auf einer ebeneren Strecke gelaufen bin und mehr als 4 Minuten schneller als meine bisherige Wettkampfbestzeit. Also ich bin super zufrieden! Ich bin mir sicher, dass ich alles gegeben habe und dass ich nicht mehr hätte rausholen können! War also ein echt toller Lauf! Mit unter 50 Min in diesem Jahr wirds dann wohl doch nichts mehr, aber dann hab ich wenigstens noch ein realistisches Ziel für nächstes Jahr...

So, das wars! Hoffentlich fandet ihr den Bericht nicht langweilig...

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Der alte Mann und ich

5
@Jojo
Die Läufe des Heart&Sole-Cup sind echt nett. Das war nach Degerloch und Pommelshausen mein dritter. Schnell muß man dafür nicht sein (schließlich laufe ich ja auch :) ) ), aber Hügel mögen. Den bis jetzt gab es bei jedem Lauf ein paar nette Steigungnen! :roll:

@Xell
Natürlich hab ich nix dagegen! :) Bist ja wirklich zügig unterwegs gewesen! :respekt: . Das mit den unter 50min. schaffst du locker beim letzen Lauf des Heart&Sole-Cup in Musberg. Dass das nur 8,7km sind, musst du ja nicht jedem auf die Nase binden! :) ) :) ) :) )

CUall

Ralph

03.10 Bodensee HM Startnummer 3962

Der alte Mann und ich

6
Naja, ich werde wahrscheinlich in Musberg doch nicht laufen...:( Warum? Also:
1. Ich würde mit dem Lauf dann sowieso nur auf 3 H&S Läufe kommen, würde also eh nicht dafür zählen (zählt ja erst ab 4). Aber eigentlich wär mir das auch egal! :) )
2. (das ist schon wichtiger) Kann ich mit einer Zeit über 8,7km eigentlich gar nix anfangen und im mom laufe ich meine Wettkämpfe eigentlich nur für Zeiten, nicht um halt teilzunehmen, denn sonst...
3. Würde das dann ganz schön teuer werden! Und da das Startgeld in Musberg, wenn ich mich nicht irre, um einiges teurer ist als in Esslingen (zumindest für Jugendliche :P ) und ich als Schüler dauernd zu wenig Geld habe...

spare ich mir den Lauf dann doch lieber! :rolleyes:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“