Banner

Laufanalyse ohne Laufband

Laufanalyse ohne Laufband

1
Hallo,

Ich würde mir gerne Laufschuhe kaufen und wollte fragen ob eine Laufanalyse auch ohne Laufband möglich/ausreichend ist.

Auf Nachfrage wurde mir bei einem Triathlon/Laufshop in der Nähe mitgeteilt, dass die Laufanalyse nicht computergestützt auf dem Laufband erfolgt sondern auf dem Gehweg durch den Verkäufer beim Tragen eines neutralen Schuhs.

Ist dies möglich oder sollte ich eine Analyse auf dem Laufband bevorzugen?

Grüße
Nils

2
Es braucht nicht immer HighTech, um gute Diagnosen zu stellen, das gilt in der Medizin wie im Laufsportladen!

Meiner Meinung nach ist eine derartige Analyse unter bestimmten Bedingungen sogar aussagekräftiger als die auf dem Band. Wer nämlich ansonsten nicht auf dem Band trainiert, läuft im Laden auch nicht besonders rund darauf, und die damit verbundene Änderung des Laufstils kann die Beurteilung verzerren. Natürlich braucht es auf Seiten des Verkäufers ein gutes Auge und viel Erfahrung, um das Gesehene richtig zu interpretieren. Aber das braucht es bei der Videoanalyse auch.

Noch ein Tipp: Wenn du schon eine Zeitlang läufst, nimm deine alten Laufschuhe zum Kauf mit. Die Abnutzungsspuren verraten auch einiges über deinen Fußaufsatz und darüber, welcher Schuhtyp zu dir passt.

VG,
kobold

4
Vielen Dank für eure Antworten schonmal.
Fange erst mit dem Laufen an, deswegen wird das wohl nichts mit Schuhe mitbringen.
Dann kann ich ja anscheinend problemlos auf die Analyse auf dem Laufband verzichten.
Und hoffe dass der Berater Ahnung hat ;)

5
In einem guten Laden mit erfahrenem Personal, welches selbst läuft braucht es kein Laufband. Wo ich meine kaufe gibt es zwar eins, das dient aber nur als Ablagefläche. Und die 3 Paar Schuhe die ich dort bisher gekauft habe passen wunderbar, könnte besser gar nicht sein. :)

Wie der kobold schon schrieb, wenn du bisher nie oder nur wenig auf dem Laufband unterwegs warst kommt unter Umständen ein verfälschtes Ergebnis raus. Dann doch lieber vor trainiertem Auge auf gewohntem Untergrund laufen.

Ist zwar auch keine Garantie, aber bei Laufschuhen gehe ich lieber zum kleinen, inhabergeführten Laden als zu den großen Ketten wo du nie weißt ob du nicht gerade an den Praktikant gerätst der nicht mal weiß wo die Socken hängen. Dafür fahre ich dann gerne ein paar km mehr.
Wenn du bei der Beratung kein gutes Gefühl hast, kannst du ja immer noch woanders hingehen so es denn die Möglichkeit gibt.
Bild

7
Hallo,

wollte noch ne kurze Rückmeldung geben:

War heute im angesprochenen Shop und muss sagen der Verkäufer hatte wirklich Ahnung.
War mit meinem Bruder da und der Verkäufer hat ihm schon beim Loslaufen von mir gesagt wie welcher Schuh passt, obwohl ich noch garkeine Rückmeldung gegeben hatte.
Anprobiert habe ich:
Brooks Ghost 6
Mizuno Wave Rider 17
Asics GT2000 2

Letztendlich sind es die Asics geworden.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“