Banner

"Blut geleckt"

"Blut geleckt"

1
Hallo,

mein Name ist Sandra. Ich bin 35 Jahre alt (ich hab gesehen ihr erwähnt überall Größe und Gewicht: 1,54 m und 43 kg, NOCH Raucher) und komme aus Ba-Wü. Ich bin gesundheitlich aufs Laufen gekommen. Letztes Jahr wurde bei mir ein viel zu lange unendeckter Bluthochdruck und eine leichte Herzinsuffizienz festgestellt. Außerdem spielte mein Ruhepuls verrückt. Vermutlich hatte ich ein paar Monate vorher schon einen Minischlaganfall, der nicht endeckt wurde. Naja wie dem auch sei, jetzt, nachdem ich so einigermaßen eingestellt bin möchte ich durchs "Laufen" meinen Puls mehr runter bekommen um auf die Betablocker (Bisoprolol) zumindest so weit wie möglich verzichten zu können. Meine Schwester, die schon seit 10 Jahren läuft und auch Bluthochdruck hat unterstützt mich da echt toll.... und natürlich mein bester Laufpartner, mein Hund (kein Joggerjäger :p). Zwischenzeitlich läuft sogar meine Tochter (11) öfter mal mit.

Seit ca. 4 Wochen laufe ich nun mind. 3 x die Woche und hab wirklich mega viel Spass dran. Ich kämpfe noch ein wenig mit dem manchmal übertriebenen Ehrgeiz und wie schon im Forum gepostet dem plötzlich verrückt spielendem Puls beim Laufen aber ich hab "Blut geleckt" und freu mich hier auf regen Austausch.

Ich weiß, klingt für die meißten nicht so heldenhaft aber für mich persönlich laufe ich momentan schon echt gut :) Ich habe in den letzten 12 Jahren absolut kein Sport gemacht und zeitweise sehr viel geraucht. Ich bin stolz auf die 3 bis 3,5 km (mit Gehpausen) und der für mich guten Zeit, da ich vorher dachte nach 500 Metern würde ich mit Schnappatumung zusammenbrechen und nie wieder aufstehen ;)

Lg Sandra

2
In was für eine Gesellschaft bin ich da bloß hingeraten?! Offensichtlich gibt es unter Läufern enorm viele Hinterwäldler (lat. trans = jenseits, silva = Wald). Etliche Läufer sind anscheinend Vampire. Alle Naselang bekennt hier wieder jemand, er/sie habe Blut geleckt. Gleichzeitig verschwinden immer wieder altgediente Foris in der Versenkung, und nur wenige tauchen irgendwann wieder auf. Allmählich kriege ich es wirklich mit der Angst.

Andererseits glaube ich bis zum Erweis des Gegenteils unerschütterlich an das Gute im Menschen. Also mal sehen. Solange Du nicht beißt, bist Du hier herzlich willkommen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
aghamemnun hat geschrieben: Andererseits glaube ich bis zum Erweis des Gegenteils unerschütterlich an das Gute im Menschen. Also mal sehen. Solange Du nicht beißt, bist Du hier herzlich willkommen!
Beim Fußball gibt es neuerdings auch Beißer :hihi: die Blut geleckt haben :hihi:

[ATTACH=CONFIG]22093[/ATTACH]

Mit dem ist nicht zu spaßen.


Willkommen hier und viel Spaß mit uns.

4
Axxel hat geschrieben:Beim Fußball gibt es neuerdings auch Beißer :hihi: die Blut geleckt haben :hihi:

[ATTACH=CONFIG]22093[/ATTACH]

Mit dem ist nicht zu spaßen.


Willkommen hier und viel Spaß mit uns.

Ich lecke nur ohne zu Beißen :) )))

5
aghamemnun hat geschrieben:In was für eine Gesellschaft bin ich da bloß hingeraten?! Offensichtlich gibt es unter Läufern enorm viele Hinterwäldler (lat. trans = jenseits, silva = Wald). Etliche Läufer sind anscheinend Vampire. Alle Naselang bekennt hier wieder jemand, er/sie habe Blut geleckt. Gleichzeitig verschwinden immer wieder altgediente Foris in der Versenkung, und nur wenige tauchen irgendwann wieder auf. Allmählich kriege ich es wirklich mit der Angst.

Andererseits glaube ich bis zum Erweis des Gegenteils unerschütterlich an das Gute im Menschen. Also mal sehen. Solange Du nicht beißt, bist Du hier herzlich willkommen!

sagen das echt alle???? Naja dann hoffe ich mal ... es ist nicht so wie bei allen ;)

Nein ... allein gesundheitlich muß! und will! ich es durchziehen :) Ich habe echt Spass dran .... und ich denke/hoffe und bete, dass eine "Durststrecke" leichter zu überwinden ist, da ich zwar meine Schwester als Laufpartnerin vertrösten kann aber den Hund nicht ;) ...

6
Hey Sandra, Willkommen :winken:

Nimm dir vor allem Zeit und übertreibe es nicht.
Ich laufe auch erst seit etwa 6 Monaten 3-4 die Woche und die Erfolge kommen von ganz allein wenn du am Ball bleibst.
Wenn ich mir anschaue wie weit und vor allem schnell ich im ersten Monat lief, und wie ich Heute laufe, bin ich pro Kilometer mal locker mehr als 2 Minuten schneller als am Anfang. :nick:

Du brauchst nur Ausdauer, in ein paar Wochen wirst du keine super Läuferin, das braucht schon etwas Zeit.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

7
R32 hat geschrieben:Hey Sandra, Willkommen :winken:

Nimm dir vor allem Zeit und übertreibe es nicht.
Ich laufe auch erst seit etwa 6 Monaten 3-4 die Woche und die Erfolge kommen von ganz allein wenn du am Ball bleibst.
Wenn ich mir anschaue wie weit und vor allem schnell ich im ersten Monat lief, und wie ich Heute laufe, bin ich pro Kilometer mal locker mehr als 2 Minuten schneller als am Anfang. :nick:

Du brauchst nur Ausdauer, in ein paar Wochen wirst du keine super Läuferin, das braucht schon etwas Zeit.
vielen Dank :)

ja an dem Übertreiben arbeite ich ganz kräftig ;) momentan freue ich mich schon über 10 Sekunden schneller :) oder eine Laufpause weniger :)

8
Wobei du am Anfang nicht am Tempo arbeiten solltest.
Du musst eine Grundlage aufbauen, sprich, die die Distanz erhöhen.
Ich weiß nicht wie weit du aktuell läufst, und was deine Ziele sind.

Wenn du z.B 3 Kilometer aktuell schaffst, solltest du nicht versuchen die 3KM schneller zu laufen, sondern erstmal die Distanz erhöhen. 5,6,7 Kilometer am Stück durchlaufen. Auch wenn du dabei langsamer wirst.
Erst wenn du längere Distanzen ohne Pausen gut schaffst, kannst du am Tempo arbeiten.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

9
R32 hat geschrieben:Wobei du am Anfang nicht am Tempo arbeiten solltest.
Du musst eine Grundlage aufbauen, sprich, die die Distanz erhöhen.
Ich weiß nicht wie weit du aktuell läufst, und was deine Ziele sind.

Wenn du z.B 3 Kilometer aktuell schaffst, solltest du nicht versuchen die 3KM schneller zu laufen, sondern erstmal die Distanz erhöhen. 5,6,7 Kilometer am Stück durchlaufen. Auch wenn du dabei langsamer wirst.
Erst wenn du längere Distanzen ohne Pausen gut schaffst, kannst du am Tempo arbeiten.

Danke, das ist mal ne hilfreiche Antwort *verneig*

Also die "nackte und einfache" Runde die ich bewußt momentan IMMER laufe hat 3 km ... ich kann diese an verschiedenen Stellen "ausweiten" und mach das je nach "Gefühl" das weiteste bisher waren dann 3,6 km ...da war ich aber echt platt. Natürlich ist mein momentanes Ziel bei dieser Strecke die Laufpausen zu verringern bzw. natürlich gar nicht mehr zu brauchen. Ich freu mich dann einfach wenn ich ne Stelle überwunden hab an der ich sonst eine Pause brauchte (nach 1 km kommt diret ne Steigung und diese komplett zu überwinden ist mein erstes ;)großes Ziel) und freu mich dann, wenn ich die km in ner kürzeren Zeit geschafft hab :) oder auch wenn ich am Schluss noch kann und nen kleinen extra Bogen einlegen kann

10
Da gibts auch viele Methoden und Techniken.
Vor so einer Steigung die dir schwer fällt, kannst du z.B 100 Meter gehen, also schon vorher aufhören zu joggen.
Wenn du dann an der Steigung bist, versuchst du diese dann zu joggen. :)

Es bietet sich auch immer an Abwechslung ins Training zu bringen wie bei allem im Leben.
Mal was anderes probieren, andere Strecke oder eine andere Richtung zu laufen damit es nicht langweilig wird.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

11
oh ok ... vielen dank .... das werde ich das nächstemal ausprobieren.

Ja, der Vorteil an der strecke momentan ist, das man so viele kleine Umwege etc. laufen kann, dass echt geht.

Hast Du den kleinen Rat, wie ich das vernünftig am besten hinbekomme? Also heute abend möchte ich mal ne neue Strecke probieren die erst steil bergab geht, dann kurz steil bergauf und dann fast stetig zwar nur absolut minimal und sanft aber doch stetig auf sicherlich 2 km bergauf geht. Sie liegt sehr praktisch bei mir um die Ecke und ich kann den Hund super mitnehmen, damit er sich mal mit "einlaufen"kann :D Also klingt vermutlich anstrengender als es wirklich ist :)

12
Lauf am besten langsam, dann wird das schon :)
Viele bzw fast alle machen einfach den Fehler das sie am Anfang zu schnell laufen.
Als ich mit dem laufen begonnen habe, lag ich ich bei etwa 8 Minuten pro Kilometer, Geh Pausen waren auch dabei.
Das ist keine Schande, jeder der überhaupt Anfängt mit laufen und etwas für seinen Körper tut, hat ein Lob verdient. :)

Es gibt hier schon schöne Strecken zu laufen, habe gesehen du kommst aus BaWü, ich auch aus der nähe von Karlsruhe.
Je nach dem aus welcher Ecke du bist kann ich dir ein paar recht hübsche Strecken nennen, ich bin auch schon mal im Umkreis von 20 Kilometern unterwegs.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

13
R32 hat geschrieben:Lauf am besten langsam, dann wird das schon :)
Viele bzw fast alle machen einfach den Fehler das sie am Anfang zu schnell laufen.
Als ich mit dem laufen begonnen habe, lag ich ich bei etwa 8 Minuten pro Kilometer, Geh Pausen waren auch dabei.
Das ist keine Schande, jeder der überhaupt Anfängt mit laufen und etwas für seinen Körper tut, hat ein Lob verdient. :)

Es gibt hier schon schöne Strecken zu laufen, habe gesehen du kommst aus BaWü, ich auch aus der nähe von Karlsruhe.
Je nach dem aus welcher Ecke du bist kann ich dir ein paar recht hübsche Strecken nennen, ich bin auch schon mal im Umkreis von 20 Kilometern unterwegs.

hmm ok :) ja bin bei ca. 7.29h/km ... na ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf heute abend und freu mich sehr drauf :)

Aber wirklich schön geschrieben :)

Oh ja ... dann wohnen wir gar nicht soooo weit weg voneinander. Ich wohne in Bietigheim-Bissingen falls Dir das was sagt? Kreis Ludwigsburg.

14
Klar kenn ich das, war ich auch schon des öfteren sind c.a 80 Kilometer.
Laufen tue ich da aber nicht, da ist die Anfahrt dann doch etwas zu weit für.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

16
Aber sicher :)
Da hatte ich dieses Jahr sogar evtl vor daran teil zu nehmen, da ein Bekannter aus der nähe diesen auch Laufen wird.
Bis dahin heissts dann aber noch etwas trainieren.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

18
R32 hat geschrieben:Aber sicher :)
Da hatte ich dieses Jahr sogar evtl vor daran teil zu nehmen, da ein Bekannter aus der nähe diesen auch Laufen wird.
Bis dahin heissts dann aber noch etwas trainieren.
Ja meine Schwester läuft auch schon seit 10 Jahren mit ... Ist ja wahnsinns groß geworden. Zwischenzeitlich mit bis zu 10.000 Besuchern. Ich werde wieder bewundernd zusehen :)

19
Na dann hast du doch eine Ambitionierte Läuferin in der Familie. :)
Lauf doch einfach mal mit ihr, sie kann sich deinem Tempo ja anpassen.
Da hat sie sicher auch einige Tipps für dich auf Lager.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

20
ja ... 2x die Woche laufen wir zusammen ... aber sie ist meine große Schwester und hat vor ein paar Jahren so ein wenig die "Mutterrolle" übernommen ;) dementsprechend läßt sie glaube ich oft das Weichspülerprogramm laufen :)

21
Kommt mir bekannt vor, bin bei uns auch der "kleinste" habe Bruder und Schwester die beide älter sind als ich. Sie laufen allerdings beide nicht.
Da kommt schon mal so bisschen das Schutz Programm durch, was man eigentlich gar nicht will oder nötig hat.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

22
Hallo Sandra!
Willkommen bei uns. Ich habe auch erst frisch angfangen und auch Blut geleckt. Bei mir passt das mit dem Wald sogar. Ich liebe Waldläufe ;-)
Ich muss mich auch immer noch bremsen.
In diesem Sinne:
Immer schön regelmäßig in kleinen Schritten steigern und am Ball bleiben.
Buuuuuuja :-D

24
R32 hat geschrieben:Kommt mir bekannt vor, bin bei uns auch der "kleinste" habe Bruder und Schwester die beide älter sind als ich. Sie laufen allerdings beide nicht.
Da kommt schon mal so bisschen das Schutz Programm durch, was man eigentlich gar nicht will oder nötig hat.
furchtbar gell? ;) Sie macht es halt immer total süss und "tut so als könnte sie nicht so dolle" ;) dabei weiß ich genau sie läuft sonst 10 km und dreht wenn wir fertig sind noch ne Runde :)

26
SandraFrauFee hat geschrieben:furchtbar gell? ;) Sie macht es halt immer total süss und "tut so als könnte sie nicht so dolle" ;) dabei weiß ich genau sie läuft sonst 10 km und dreht wenn wir fertig sind noch ne Runde :)
Find ich süß :D
Ist doch Nett von ihr.

Halt dich ran, trainiere fleißig und stetig, und irgendwann läufst du ihr dann davon. :teufel:
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“