Banner

Geschwindigkeit ermitteln?

Geschwindigkeit ermitteln?

1
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem.
Ich wüßte gerne, wie schnell ich bin, oder sein kann.
Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage abgemessene Laufstrecken in meiner unmittelbaren Nähe zu haben. Noch wüsste ich wo es sowas überhaupt gibt.
Alle Strecken die ich laufe, muss ich mit dem Auto, Fahrrad, Schrittmesser oder sonstwie abmessen, wenn ich wissen will wie lang sie sind. Allerdings kommen da je nach Messmethode und Streckenlänge bis zu 2km unterschiedliche Ergebnisse heraus. Normalerweise ist es ja völlig egal, ob ich nun 8 oder 8,4km gelaufen bin.
Oft lese ich dann hier im Forum, dass Jemand schreibt, in welcher Zeit er welchen km gelaufen ist. Das macht mich dann doch auch neugierig auf meine Km-Zeit.
Hat Jemand einen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank
Andrea

Geschwindigkeit ermitteln?

2
Glück gehabt, Dein Heimatort liegt gerade noch im Auswertebereich vom Bayernviewer. Dort kannst Du Deine Strecken ziemlich genau vermessen. Ein Tipp: Am besten vom Luftbild- in den Kartenmodus wechseln (Buttons oben links).

Gruß :hallo:

Bernd

Geschwindigkeit ermitteln?

4
Original von setanta:
Glück gehabt, Dein Heimatort liegt gerade noch im Auswertebereich vom Bayernviewer. Dort kannst Du Deine Strecken ziemlich genau vermessen. Ein Tipp: Am besten vom Luftbild- in den Kartenmodus wechseln (Buttons oben links).

Gruß :hallo:

Bernd
..jou mit den meß ich auch alle Stecken aus die ich laufe.

.....gut das wir im Süden wohnen!!!!! :D :D :D

...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster
FZR-Forum

Geschwindigkeit ermitteln?

5
Original von Jo.:
.....gut das wir im Süden wohnen!!!!! :D :D :D
Na sagen wir`s mal so: Irgendeinen Vorteil muß es ja auch haben ... ;) :D

Gruß :hallo:

Bernd
(Zug`reister)

Geschwindigkeit ermitteln?

6
Hi Andrea,
wenn du nicht auf einer 400 Meter Bahn laufen möchtest, kannst du diese nutzen, um deinen Tacho vom Rad zu eichen.
Dazu pumpst du das Rad vernünftig auf, und fährst dann mit einem Abstand von 30 cm zum Innenrand um die Bahn. Das sind genau 400 Meter. Dann kannst du deinen Tacho neu einstellen und ggf. Kontrollfahrten machen.

Alternativ kannst du an einem Straßenlauf teilnehmen. So bekommst du eine Zeit unter Wettkampfbedingungen, die zudem noch genau sein dürfte.

Ich habe meine Strecke mit dem Auto und dem Fahrrad abgefahren und bekomme so ein einigermaßen zutreffendes Ergebnis.

Gruß
sven

Geschwindigkeit ermitteln?

7
Original von svnds:
Alternativ kannst du an einem Straßenlauf teilnehmen. So bekommst du eine Zeit unter Wettkampfbedingungen, die zudem noch genau sein dürfte.

Gruß
sven
Das kann aber bööööse ins Auge gehen! :nene: ! :)
Never trust einer Straßenlaufvermessung!
Gruß wosp :hallo:

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Geschwindigkeit ermitteln?

8
Hi Andrea,

oder du kaufst dir eine S 625 x von Polar ( keine Werbung :D ) oder so was ähnliches, läufst einfach los, da siehst du wie schnell/lange und mit was für einer Zeit/km ( Pace) du läufst, die hat nur eine Abweichung von 1-2%, je nach kalibrierung......Nachteil I) das Teil ist Sack-teuer

Gruß hari

Geschwindigkeit ermitteln?

9
Hallo,
vielen Dank für eure Tip`s.

@setanta:
Der Bayernviewer ist nicht schlecht. Auch wenn ich mich mit meiner Maus schon ein paar mal im Wald verirrt hab. :) )

Ach und das gerade noch im Auswertbereich will ich überhört haben. Wo wir doch so Stolz sind nicht zu Hessen zu gehören.
Bild


@svnds:
Wenn es bei uns ne 400m Bahn gäbe, wär es ja einfach. Aber dank Bayernviewer weiß ich jetzt, wieviel Meter es um unseren Sportplatz sind.

@hari:
Wenn ich irgendwann in meinem Leben mal zu unerwartetem Reichtum komme, werd ich mir so ein Teil zulegen. Bis es soweit ist muss ne sigma sport pc 14 genügen.

Geschwindigkeit ermitteln?

10
Original von wosp:
Original von svnds:
Alternativ kannst du an einem Straßenlauf teilnehmen. So bekommst du eine Zeit unter Wettkampfbedingungen, die zudem noch genau sein dürfte.

Gruß
sven
Das kann aber bööööse ins Auge gehen! :nene: ! :)
Never trust einer Straßenlaufvermessung!
Gruß wosp :hallo:

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)
Schlecht vermessene Straßenlaufstrecken erkennt man dann am gemeinsamen knurren in der Umkleide. Dürfte bei den Damen auch so sein.


:hallo:

Geschwindigkeit ermitteln?

11
Original von hari:
oder du kaufst dir eine S 625 x von Polar ( keine Werbung :D ) oder so was ähnliches
Die Idee ist ja nicht schlecht - nur dieses Ding zu bekommen ist nicht gerade einfach (zumindes in Österreich). Habe die letzten Wochen sämtliche Sport-/Sportfachgeschäfte durchtelefoniert bis ich gestern einen der letzten ergattert habe. :angry:


lg Beate

Geschwindigkeit ermitteln?

12
Original von svnds:
Schlecht vermessene Straßenlaufstrecken erkennt man dann am gemeinsamen knurren in der Umkleide. Dürfte bei den Damen auch so sein.


:hallo:
[/quote]


Irgendwie scheine ich in einer unläuferischen Gegend zu wohnen. Ausser nächsten Sonntag der City-Halbmarathon in Aschaffenburg, wüsste ich nicht, dass hier in der Nähe irgendwo ein Lauf ist.
Wenn schon, möchte ich doch mit etwas kürzerem als 21 km anfangen.

[ Dieser Beitrag wurde von sternbratzel am 28.09.2004 editiert. ]

Geschwindigkeit ermitteln?

13
Hallo Beate,

naja sagen wir mal so: die Einführung der Uhr ist erst für diesen Herbst geplant gewesen. Das, was man vorab scho kaufen konnte waren Testmodelle (man verzeihe mir diesen laienhaften und evtl nicht ganz korrekten Ausdruck).

Ich denke, die Lieferschwierigkeiten werden sich in den nächsten Monaten erledigen. Also eine der letzten ist nicht ganz richtig - eher eine der ersten :D :klugscheiss:

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Geschwindigkeit ermitteln?

14
Original von sternbratzel:
Irgendwie scheine ich in einer unläuferischen Gegend zu wohnen. Ausser nächsten Sonntag der City-Halbmarathon in Aschaffenburg, wüsste ich nicht, dass hier in der Nähe irgendwo ein Lauf ist.
Wenn schon, möchte ich doch mit etwas kürzerem als 21 km anfangen.
Mußt Dich halt ein wenig weiter südlich wagen ... hier im Fränkischen gibts Läufe genug!

Gruß :hallo:

Bernd

Geschwindigkeit ermitteln?

15
Hallo Andrea,

hatte das gleiche Problem wie du .. musste immer die Laufstrecken nachträglich vermessen um zu wissen wie schnell ich eigentlich auf einem KM , 10 Km etc. bin.

Inzwischen habe ich mir ein Laufuhr von Garmin ( hatte schon die HAC4Plus) zugelegt. Diese Uhr ist ein GPS System und gibt mir sogar während des Laufens die KM Zeit und die zurückgelegte Strecke.

Fairerweise muss man aber auch sagen, daß bei meinem Läufen in den Bergen und unter dichtem Wald es zu aussetzern kommt. Ich bearbeite die Daten dann nachträglich in TOP50. Ausserdem habe ich mir eine Auswertersoftware gekauft, die all die Läufe, Radfahrten, Skiläufe etc. verwaltet ( mit GPS-Daten).

Werde am kommenden Wochenende beim Drei-Länder-Marathon mal die Genauigkeit nochmals überprüfen.

Viel Spass beim Laufen...

Charly
:hallo:
Lieber einen miesen Tag mit Laufen
als einen schönen mit Arbeit verbringen :rotate:

Charly

Geschwindigkeit ermitteln?

16
Original von setanta:
Mußt Dich halt ein wenig weiter südlich wagen ... hier im Fränkischen gibts Läufe genug!

Gruß :hallo:

Bernd

Wie kannst du so was einem Franken sagen?
:nene:
Also gut einem sehr nördlichen Unterfranken.

Aber ich hab eben eine Seite im Internet gefunden mit ganz vielen Terminen auch bei uns in der Nähe. Da gibt es gleich im Nachbarort ne Winterlaufserie. Klingt ganz interessant.

Gruß :hallo:
Andrea

Geschwindigkeit ermitteln?

17
Original von odie:
Ich denke, die Lieferschwierigkeiten werden sich in den nächsten Monaten erledigen. Also eine der letzten ist nicht ganz richtig - eher eine der ersten :D :klugscheiss:
Servus Odie!

Na mal ehrlich...... Wer will denn so lange warten? :motz:
Vor allem, jetzt wo das Wetter noch einigermaßen "annehmbar" ist und noch kein Schnee liegt.

Jetzt noch mein Senf dazu: :bounce: Ich meinte, eines der letzten derzeit verfügbaren Exemplare :bounce:

lg Beate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“