Banner

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

52
Hey Heidschnucke,

3x12 min is doch super, vor allem nach 3 Wochen :daumen:
Ich war ganz stolz, dass ich am Samstag ne Laufzeit von 38 min hatte - mit 2 Pausen á 2 min, also sah das ganze so aus:

10 min Laufen
2 min Gehen
14 min Laufen
2 min Gehen
14 min Laufen

Bin jetzt aber auch schon ca. 7 Wochen dabei!!!! Ich mache die Pausen nicht mehr nach Zeit sondern einfach an 2 bestimmten Stellen auf der Strecke.....und will jetzt dann mal die 2. wegfallen lassen. Mal schauen.

Aber ich bin SAUMÄßIG lahm! Mir ist aufgefallen, dass ich berghoch mit meinen (extra) Mini-Schritten langsamer bin, als wenn ich schnell gehen würde :D
Aber ich brems mich auch extra (auch bergab z.B.), weils ja ums Durchhalten geht und ich denke, sonst schaff ich das evtl. nicht ohne Pause...und überall steht, man soll am Anfang bloß nicht zu schnell laufen (größter Anfängerfehler usw.)

Ist doch richtig, oder meint ihr, ich übertreibe es mit dem Langsamlaufen?

53
Oma läuft hat geschrieben:Mein Mitsingen möchte sicher niemand hören :P ... bei mir klappt es jetzt überhaupt erst mit meinem strengen Wächter, der Pulsuhr. Hab ja meine HF vom Doc vorgeschrieben bekommen und das passt eigentlich auch sehr gut zu meiner Atmung.
Ich hab mich damit abgefunden, dass ich halt gesundheitlich nicht soo fit bin, wie ich es gerne hätte und dass ich nicht so loslaufen kann, wie früher mal. Geschwindigkeit wird auch erstmal nebensächlich bleiben...ich sehe es vorerst mal als "Rehasport" an :kruecke: bis meine gesundheitlichen Baustellen erledigt sind. Also Hauptsache, ich tue es!
Mitsingen passiert mir auch manchmal :zwinker2:
Und dann dreh ich mich immer ganz erschrocken um und hoffe, dass nicht doch gerad mal jemand vorbei kommt und das gehört hat :angst:

54
Aber ich bin SAUMÄßIG lahm! Mir ist aufgefallen, dass ich berghoch mit meinen (extra) Mini-Schritten langsamer bin, als wenn ich schnell gehen würde :D
Aber ich brems mich auch extra (auch bergab z.B.), weils ja ums Durchhalten geht und ich denke, sonst schaff ich das evtl. nicht ohne Pause...und überall steht, man soll am Anfang bloß nicht zu schnell laufen (größter Anfängerfehler usw.)

Ist doch richtig, oder meint ihr, ich übertreibe es mit dem Langsamlaufen?
Einen Expertentipp kann ich dir als lahme Ente nicht geben ... aber ich denke, dass das der richtige Weg ist.
Denn genau das zu schnelle Laufen hat mir ein uneffektives Training eingebracht. Ich glaubte immer, unbedingt schneller als beim Walken unterwegs sein zu müssen.
Doch das funktionierte einfach nicht. Jetzt gehe ich halt nach HF (man kann auch die Atmung als Anhalt nehmen) und ich laufe zumindest endlich mal 25 Min. durch, ohne ein Sauerstoffzelt zu brauchen. Allerdings würde ich schneller walken können als ich jetzt laufe!
M.E. ist das anfangs normal, weil das Laufen (beide Füße heben ab) einfach anstrengender ist.
Die Schnelligkeit kommt später von selbst, da bin ich mir sicher.

Ich erwische mich übrigens jedes Mal dabei, dass ich schneller laufe, wenn mir jemand entgegen kommt :peinlich: ...eigentlich blöd, aber frau ist auch nur Mensch.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

55
In meinem Wohnort habe ich eine schöne Lauf-Veranstaltung gefunden, an der ich auch als lahme Ente teilnehmen kann. Da geht es um gelaufene km, egal wie, auch am Stock, wenn nötig.
Es nehmen aber auch Marathonläufer und Ultraläufer teil.
Jeder gelaufene km wird von den Sponsoren unterstützt und kommt einem guten Zweck zugute (Kinderhospiz in Recklinghausen).

Ich finde, das ist eine super Gelegenheit für mich, das als erstes Ziel zu nehmen und dann möglichst 5 km zu schaffen :nick: ohne unter Druck zu stehen.
hier die Infos: Rekener 24h-Lauf
Vielleicht wohnt ja noch einer von euch in der Nähe?
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

56
Hallo zusammen,

komme gerade von Zumba und bin so richtig platt. Hab's die letzten Wochen etwas schleifen lassen und das schwüle Wetter hier war dann auch nicht so toll. Überlege trotzdem, statt Mittwoch schon morgen wieder laufen zu gehen, weil ich vor der Arbeit joggen gehe. Und nach dem späten Fußball-Halbfinale Dienstag Abend raffe ich mich sicher nicht auf :peinlich:

@schneggi, ob du es übertreibst, keine Ahnung, aber ich würde dann vielleicht vor dem Durchlaufen erstmal mit nur einer Pause laufen, die dann vielleicht auf eine Minute kürzen und dann erst durchlaufen. Ich gehe mein Tempo erst dann an, wenn ich es ein paar mal mit dem Durchlaufen geschafft habe. Also noch ein Weilchen hin :D

LG Heidschnucke

57
Hallo liebe Mitläufer :winken:

ich war heute morgen tatsächlich laufen - hab's aber gleich bereut. Meine Beine waren so schwer und wollten sich einfach nicht bewegen. also 34 Minuten Quälerei. Und zu allem Überfluss war heute Streik der Stadtbusse und ich musste zur Arbeit laufen. Mit 2-3 km jetzt nicht die lange Strecke, aber leider bergauf. Da war ich dann schon ziemlich fertig. Also: Nach Zumba nicht laufen gehen.

Jetzt bin ich erstmal reif für die Couch :wink:

LG von der Heidschnucke

58
Hey Heidschnucke,

nicht einmal 24 Stunden zwischen beiden Belastungen, ist schlicht zu viel für einen untrainierten Körper. Das Wichtigste ist wahrscheinlich wirklich die Regeneration. Mein Beispiel: Ich bin mal mit jmd. mitgelaufen und zwar über 7 km -für mich sehr anstrengend für meinen Laufpartner war es das Warmlaufen- aber es hat Spass gemacht und ich habe mich gut gefühlt. Glückshormone

Zwei Tage später ging gar nichts bei mir. Dann musste ich drei Tage pausieren aber dann bin ich gelaufen wie naja Windhund wars nciht aber Beaglenieveau, soll heissen neue Bestzeit.

Gib deinem Körper Zeit für die Regeneration.

59
Hallöchen zusammen :hallo:

Habt ihr noch ein Plätzchen für nen absoluten Anfänger frei? Ich hab heute ganz frisch (wieder) angefangen und habe 3,56 km in 35 Min geschafft. Der erste Laufintervall ging 10 Min, dann 3-4 Min Gehpause und der zweite Laufintervall 17 Min. Während der erste recht anstrengend und zäh war, ging mir der zweite wesentlich leichter "von Fuß". Zumindest ist der Einstieg geschafft und ich bin echt stolz auf mich, dass ich trotz Dauerregen losgelaufen bin :daumen:

Die zweite Runde ist für Donnerstag geplant, mal gucken, wie es da läuft.

Wünsch Euch einen schönen Abend!

Grüßle
die Caro

60
Schnecki1978 hat geschrieben:Hallöchen zusammen :hallo:

Habt ihr noch ein Plätzchen für nen absoluten Anfänger frei? ...
Grüßle
die Caro
Natürlich haben wir das :hallo: willkommen Caro in unserer Runde
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

61
Bei mir lief es heute ganz gut. Ich bin ...trotz Regens ! :headbang: los und bin weiter und schneller unterwegs gewesen, als letztes Mal.
Also das Laufen (eher Traben) im Regen war toll bei diesen Temperaturen. Richtig angenehm.

Es waren 31 Minuten ohne Pause, allerdings drohte mir doch tatsächlich zum Schluss ein Krampf im rechten Oberschenkel. Da ich sowieso 6 Minuten über meinen Plan war, habe ich dann mal vorsichtshalber abgebrochen und zuhause schön warm geduscht.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

62
Hallo ihr Lieben,
ich habe im März 2014 das Laufen begonnen und wird mich gern in eurem TSCHAKKKAAA!!!!-Faden einklinken.
Ich laufe zur Zeit 2-4 mal die Woche zwischen 4 und 10 km.
Inzwischen erkennt man glaub ich was vorhabe und Fußgänger hol ich auch grad noch ein.
Ich freue mich auf den Austausch.
Ich hoff ich finde noch ein Plätzchen :hallo:
Trainingsstart: 15. 02. 2014

63
Jo94 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich habe im März 2014 das Laufen begonnen und wird mich gern in eurem TSCHAKKKAAA!!!!-Faden einklinken.
Ich laufe zur Zeit 2-4 mal die Woche zwischen 4 und 10 km.
Inzwischen erkennt man glaub ich was vorhabe und Fußgänger hol ich auch grad noch ein.
Ich freue mich auf den Austausch.
Ich hoff ich finde noch ein Plätzchen :hallo:
Willkommen Jo94 :winken:

Wir sind schon eine ansehnliche Anfängerrunde und ich glaube, die meisten von uns finden sich noch ziemlich langsam.
Aber langsam ist der richtige Beginn. Außerdem: Wer treibt uns denn?
Wobei ich in deiner Signatur lese: 4,7 km in 25 min. ...das finde ich nun nicht langsam.
Viel Spaß mit uns
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

64
Hallo Oma,
also für mich fängt schnell bei 5km ab 20 Minuten abwärts an. ;-)
Aber des war ne Ausnahme mit Wettkampfsituation. Bei meinem letzten Lauf hatte ich allerdings bei einer Strecke von ca. 9 km und 130 hm ne Pace von ca. 7:30 inklusive drei Gehpausen. Also ich krieche durchaus noch durch die Gegend.Mir ist sogar jemand davongerannt, der nicht mal soo schnell war. Und eine Dame wars auch noch :-):-):-).
Mein Plan ist jetzt mal bis Ende September vier Läufe pro Woche zu etablieren und schaun was sich dabei tut. Semesterferien
machens möglich. Ich kann hier ja mal regelmäßig von meinen Läufen berichten. Morgen kommt wieder einer. So jetzt macht Brasilien Dampf.
Bis morgen
Johannes

65
Jo94 hat geschrieben:Hallo Oma,
also für mich fängt schnell bei 5km ab 20 Minuten abwärts an. ;-)

Bis morgen
Johannes
OK :nick: Student und Oma haben wahrscheinlich unterschiedliche Visionen von "schnell".
Wenn ich hier beim Volkslauf für 5 km 25 Minuten brauche bin in der Altersklasse W50 schon Sieger und bei 10km in 50 Minuten wäre ich noch über Durchschnitt.
Hab mal nachgesehen bei den Ergebnislisten der bis 30jährigen Männer ... der Schnellste brauchte 15:42 Min....aber selbst da wärst du mit 25 Min. im guten Mittelfeld.
Ich bin gespannt, wie du uns davon läufst :walker:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

66
Heidschnucke1 hat geschrieben:Hallo liebe Mitläufer :winken:

ich war heute morgen tatsächlich laufen - hab's aber gleich bereut. Meine Beine waren so schwer und wollten sich einfach nicht bewegen. also 34 Minuten Quälerei. Und zu allem Überfluss war heute Streik der Stadtbusse und ich musste zur Arbeit laufen. Mit 2-3 km jetzt nicht die lange Strecke, aber leider bergauf. Da war ich dann schon ziemlich fertig. Also: Nach Zumba nicht laufen gehen.

Jetzt bin ich erstmal reif für die Couch :wink:

LG von der Heidschnucke

Den Fehler hab ich auch schonmal gemacht vor ein paar Wochen...Freitag Abend schön zum Zumba und Samstag Vomittag (so um 10h) laufen. Und hab mich gewundert, warum es so schlecht "lief"...Zumba und laufen waren für mich zwei unterschiedliche Sachen, schließlich war Zumba ja an nem "Regenerationstag" :confused: :klatsch:

Danach war klar: Wenn freitags zumba, erst wieder Sonntag laufen :zwinker2: na ja, Fehler muss man machen, um draus zu lernen...

Aber, was mich sehr motiviert hat: Dass ich noch nie so fit hinterher - nach dem Zumba war - wie neulich!! Klar wars anstregend und ich war auch etwas K.O.....aber als ich dann zu hause war, nicht so geplättet wie sonst danach! Da hab ich mir dann gedacht, dass das Laufen die letzten Wochen doch etwas gebracht haben muss...so von wegen Ausdauer und so *freu*

67
Hallo ihr!

Ich reihe mich mal bei euch ein wenn ich darf :) . Ich schleiche im Moment so bei 7-8km/h rum, aber ich hab Zeit :daumen: !

Eure ganzen Beiträge hier drin habe ich gerade nur mal so überflogen, aber eines möchte ich noch kurz Anmerken:
Oma läuft: du hast etwas von Eisenmangel erwähnt? Hast du es mal mit "flüssigem Eisen" probiert? Ich nehme seit kurzem die flüssige Eisenvariante von der DM Hausmarke, da ich chronischen Eisenmangel habe. Tabletten haben bei mir nie so wirklich Erfolg gebracht, aber die flüssigen Eisenpräparate wirken immer schneller und besser... UND: man hat dann natürlich auch deutlich mehr Ausdauer :) .

68
Myuki hat geschrieben:Hallo ihr!

Ich reihe mich mal bei euch ein wenn ich darf :) . Ich schleiche im Moment so bei 7-8km/h rum, aber ich hab Zeit :daumen: !

Eure ganzen Beiträge hier drin habe ich gerade nur mal so überflogen, aber eines möchte ich noch kurz Anmerken:
Oma läuft: du hast etwas von Eisenmangel erwähnt? Hast du es mal mit "flüssigem Eisen" probiert? Ich nehme seit kurzem die flüssige Eisenvariante von der DM Hausmarke, da ich chronischen Eisenmangel habe. Tabletten haben bei mir nie so wirklich Erfolg gebracht, aber die flüssigen Eisenpräparate wirken immer schneller und besser... UND: man hat dann natürlich auch deutlich mehr Ausdauer :) .
Willkommen Myuki :hallo: darfst dich gerne hier einreihen !

Ich kenne auch ein flüssiges Präparat, mit dem ich immer mal Kuren gemacht habe (Floradix Kräuterblut mit Eisen). Eine zeitlang habe ich das als jährliche Kur genommen und gut vertragen. Dann ist es wieder eingeschlafen. Damit würde ich es demnächst auch wieder versuchen. Das Präparat von DM muss ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Tipp.

Im Moment muss ich erst mal das 100er Paket vom Doc abarbeiten und dann bin ich mal gespannt, ob sich da überhaupt etwas an den Ferritinwerten getan hat. Gleichzeitig nehme ich jetzt ein Vit. B12 Präparat...da fehlt es leider auch.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

69
Hallo zusammen,

@lucky und schneggi, jaaaaa, eigentlich wusste ich ja vorher, dass das wohl eher nicht gut wird. Aber ich musste es ja trotzdem probieren...Heute jedenfalls ist reines Couching angesagt und das zweite Halbfinale gucken. Hoffentlich gewinnt Argentinien (leider wirds aber wohl Holland machen).

Ich finds übrigens total schön, dass sich hier echte Neulinge tummeln. Der Starterfaden aus dem Anfängerteil des Forums existiert ja schon länger und manche Schreiber dort würd ich nun echt nicht mehr als Anfänger bezeichnen :nee: Da hab ich mich jedenfalls nicht mehr reingetraut.

LG
Heidschnucke

70
Meine sehr verehrten Schnecken und Herren,
heute stand bei mir mal ein schneller, knackiger Lauf an. Bin einfach mal drauflos und am Ende waren es ca. 5,7 km auf 35:30 Minuten. Macht angeblich ne Pace von 6:22. Ich wette aber darauf, dass mir noch so 500 Meter fehlen, weil das GPS irgendwie heut abgekürzt hat, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich war danach ziemlich am Ende. Nach ner schönen Dusche und ner Stunde Pause bin ich aber wieder topfit geworden.
Um nochmal auf die Zumbaproblematik einzugehen:
Ich habe bei mir innheralb meiner erbärmlichen Trainingszeit nur relativ kleine Tempoverbesserungen wahrnehmen können. Was bei mir stark zugenommen hat ist die Ausdauer und vor allem--------- die Regenerationsfähigkeit. Das bedeutet ich bin nach der Dusche immer sehr schnell wieder fit und ich könnte inzwischen zwei Tage hintereinander laufen gehen. Wenn ich net oft so faul wäre.
Also immer nur schön dranbleiben- dann werden wir zu Rennschnecken.
Ich habe bei irgendjemand gelesen, dass er nur zwei Mal pro Woche läuft. Ohne demjenigen zu nahe treten zu wollen, halte ich das persönlich auf Dauer doch etwas wenig. Zieh mal drei Läufe pro Woche drei Monate durch- wir werden dir wahrscheinlich dann ein paar Bremsen besorgen müssen.
Der nächste Lauf kommt am Freitag, ich werde dann wieder berichten.
Trainingsstart: 15. 02. 2014

71
Jo94 hat geschrieben: Ich habe bei irgendjemand gelesen, dass er nur zwei Mal pro Woche läuft. Ohne demjenigen zu nahe treten zu wollen, halte ich das persönlich auf Dauer doch etwas wenig. Zieh mal drei Läufe pro Woche drei Monate durch- wir werden dir wahrscheinlich dann ein paar Bremsen besorgen müssen.
Der nächste Lauf kommt am Freitag, ich werde dann wieder berichten.
Hallo Jo94,

das hast du bestimmt nicht nur bei "irgend jemanden" gelesen, sondern sicherlich bei meheren! Da kommt nämlich (ohne Ausrede!!) u.a. das schon angesprochene Zeitproblem zum Tragen! Und es muss auch das Wetter dazu noch stimmen - das klingt jetzt vielleicht wirklich nach einer Ausrede, ist es aber nicht! Denn gerade als Anfänger finde ich es bei dieser Hitze mega-anstrengend und das kann auch nicht gut sein bei knapp 30 Grad inna prallen Sonne oder dieser schwülen Hitze momentan :nene: Ich kriege da wirklich nen hochroten Kopf, trotz zusätzlich eingelegter Gehpausen. Bei 20 Grad und Wolken komm ich mitlerweile gar nicht sooo durchgeschwitzt und aufgeheizt nach Hause, das ist echt schon besser geworden.

Jedenfalls finde ich es nicht gut, die Leute durch solche Aussagen zu sehr unter Druck zu setzen. Gerade bei Anfängern, die stolz auf ihre kleinen Erfolge sind...wenn die dann in den Kopf gesetzt kriegen, dass alles unter 3-4 mal die Woche eh gar nichts bringen würde, geben die doch ganz schnell wieder auf, weil es Ihnen zu viel wird bzw sie frustriert sind.
Wenn es jemand nur 1-2 mal die Woche schafft, ist das halt so und mit Sicherheit besser als nichts! Die Erfolge werden sich auch einstellen, wenn auch etwas langsamer. Mein Vater geht auch seit Jahren regelmäßig laufen...aber das seit Anfang an nur einmal die Woche, weil er öfters keine Lust dazu hat. Es dauerte sicherlich etwas länger, aber er ist auch bei 10 km in einer Stunde als Standardrunde angekommen. Und 5km sogar in 20 min.! Find ich jetzt nicht schlecht.

Klar, wenn man jetzt wirklich nur alle 2 Wochen einmal geht, kommt mit Sicherheit kein großer Trainingseffekt bei rum... Aber 2 mal die Woche ist doch ok!

72
Heidschnucke1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich finds übrigens total schön, dass sich hier echte Neulinge tummeln. Der Starterfaden aus dem Anfängerteil des Forums existiert ja schon länger und manche Schreiber dort würd ich nun echt nicht mehr als Anfänger bezeichnen :nee: Da hab ich mich jedenfalls nicht mehr reingetraut.

LG
Heidschnucke
Genau das war unser Anliegen. Scheinbar brauchte es auch diesen neuen Anfänger-Thread. Mit so vielen Mitschreibern habe ich gar nicht gerechnet. Das wird ein toller Austausch.

Hier im Ort gibt es auch einen Lauftreff. Aber was soll ich da, solange ich nicht in einer einigermaßen Zeit locker laufen kann? Die wollen sicher nicht ewig auf mich warten und ich würde mich unter Druck fühlen, mehr zu schaffen, als ich wirklich kann.
Vielleicht passt es im Winter. Mal schauen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

73
@Schneggi

Nichts liegt mir ferner als einen Anfänger, der ich selber auch noch bin, unter Druck setzten zu wollen. Gerade Anfängern neigen dazu, sich zu überfordern und wegen Verletzung das Laufen für immer an den Nagel hängen. Ich habe auch mit zweimal pro Woche angefangen, jetzt bin ich bei drei.Ich verstehe allerdings in der Tat nicht, warum man sich deutlich unter seinen Möglichkeiten belasten sollte. Dann hat man doch weder Fortschritte, noch das befriedingende Gefühl, etwas geschafft zu haben. Und nein, ich meine damit sicherlich nicht, dass man sich bei jedem Lauf bis an die Kotzgrenze belasten soll.
Trainingsstart: 15. 02. 2014

74
Huhu :)

Ich komme gerade von meinem 2. Schneckenlauf und es lief viel besser als das 1. Mal. Ich hab 3 km geschafft und 25 Min am Stück. Mit einer Pace von 9:35 zwar absolutes Schneckentempo, aber ich hab mir vorgenommen, dass mir das jetzt erst mal egal ist :D

Wie läufts bei Euch?

75
Schön, dass du schon so lang durchhälst!!
Mach ruhig weiter, das wird!
Bei mir ist heute noch Ruhetag, morgen gibts wieder einen langen Lauf. Da erzähl ich mal wieder was von.
Trainingsstart: 15. 02. 2014

76
Ich war heute auch wieder unterwegs. Etwa auf der Hälfte der Strecke wunderte ich mich wieso ich schon fertiger bin als sonst an dieser Stelle... dann habe ich mal auf mein Handy (da läuft immer Runtastic mit) geschaut und war ganz verblüfft als dort eine Pace von 7,1 angezeigt wurde! Ich bin dann noch die restlichen 2km weitergelaufen in etwa demselben Tempo und es hat echt gut geklappt. Vermutlich lag es daran, dass es heute nicht so brutal warm war wie die Wochen davor. Denn ausser vorgestern, bin ich sonst immer nur bei 25grad+ gelaufen und sonderlich weit oder schnell bin ich da nie gekommen... :D .
Ich bin ja mal sehr gespannt ob das jetzt einfach nur 2 gute Tage waren oder ob ich darauf aufbauen kann :) .
Edit: ganz vergessen... ich bin heute 4km in 30 Minuten und 29 Sekunden gelaufen :nick:

Mein Ziel ist es, Ende Oktober die 5km in unter 30 Minuten laufen zu können. Jetzt frage ich mich aber, ob ich jetzt immer 5km laufen soll und versuchen diese immer schneller zu schaffen oder ob ich auch mal längere Strecken laufen sollte? Was meint ihr?

Also ich finde ja, dass man sich gerade am Anfang viel zu schnell überlastet und dann unnötig mit Verletzungen oder Schmerzen rumärgern kann. Habe ich selbst bei einigen Freunden so erlebt und daher gehe ich es bewusst langsamer an als ich es gerne würde. Aber auch 2 mal in der Woche ist doch super! Schliesslich muss es in den Alltag passen und viele haben nicht so oft Zeit dafür. Ist natürlich auch immer die Frage was man erreichen will :) .

77
Huhu :hallo:

Hab mich eben auch noch aufgerafft, obwohl ich wegen der schwülen Wärme besser morgen erst gelaufen wäre.
Schnecki1978 ... du bist in guter Gesellschaft mit deiner Pace :D sofern du mich als gute Gesellschaft betrachtest.
Auch mir ist es erst mal egal - hauptsache ich schaffe es schon mal ohne Gehpause. Vorgestern waren es 31 Min. heute 26 Minuten bei mir.
... und gleich kommt hier ein Mega-Gewitter runter...
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

78
@ Myuki
ich bin heute 4km in 30 Minuten und 29 Sekunden gelaufen :nick:
:daumen: super!
Mein Ziel ist es, Ende Oktober die 5km in unter 30 Minuten laufen zu können. Jetzt frage ich mich aber, ob ich jetzt immer 5km laufen soll und versuchen diese immer schneller zu schaffen oder ob ich auch mal längere Strecken laufen sollte? Was meint ihr?
Tja ... wie ich es so gelesen habe, sollte es wohl eine Mischung sein. Also erst mal längere Strecken langsam laufen, um mehr Grundausdauer aufzubauen. Dann mal mit Tempo und Strecken spielen (z.B. Bergläufe :kotz2: )
Also ich finde ja, dass man sich gerade am Anfang viel zu schnell überlastet und dann unnötig mit Verletzungen oder Schmerzen rumärgern kann. Habe ich selbst bei einigen Freunden so erlebt und daher gehe ich es bewusst langsamer an als ich es gerne würde. Aber auch 2 mal in der Woche ist doch super! Schliesslich muss es in den Alltag passen und viele haben nicht so oft Zeit dafür. Ist natürlich auch immer die Frage was man erreichen will :)
Das stimmt - ich weiß es noch von früher: Da hat sich mein Herz-Lungen-System gut angepasst und ich sauste immer schneller ... und hatte bald Achillessehnen- und Kniebeschwerden. Gerade Achillessehnenverletzungen sind laaaaangwierig.
Das muss natürlich nicht bei dir passieren. Ich jedenfalls habe meine Lehren daraus gezogen und mache es gaaanz langsam - wobei das zur Zeit leicht ist, weil mir schon wegen der Anämie die Puste fehlt (ja - auch sowas kann ein Vorteil sein = keine Chance, überhaupt Muskelkater zu bekommen, geschweige denn Achillessehnenentzündung).
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

79
Myuki hat geschrieben:Mein Ziel ist es, Ende Oktober die 5km in unter 30 Minuten laufen zu können. Jetzt frage ich mich aber, ob ich jetzt immer 5km laufen soll und versuchen diese immer schneller zu schaffen oder ob ich auch mal längere Strecken laufen sollte? Was meint ihr?
Dehne pö a pö einen Lauf die Woche aus ohne das Tempo dabei anzuziehen. Die goldene Regel sagt, nicht mehr als um 10% steigern. Den oder die anderen Läufe die Woche behältst du so bei. Wenn dir aber danach ist, kannst du hier und da auch mal eine Tempospritze einbauen. Das fürhr nicht gleich zu Überlastungen, aber so werden auch mal die schnellen Muskelfasern beschäftigt und das schuld darüber hinaus die Laufökonomie. Wenn du einen Hügel siehst, steht dem auch nichts entgegen, den mal hoch zu laufen und dabei außer Puste zu gelangen. Alles ohne Zwang und ganz nach Gefühl, du wirst sehen, es wird dir Spaß machen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

80
Bin heut vormittag - zwischen 2 Schauern - "mal schnell" 10k gelaufen. Die Stecke führt über einen Hügel, einigermaßen steil hoch, dann laaaaaange gemütlich bergab, zum Schluß noch 1, 2 ganz kurze Steigungen.... Uuuuuund????? Die liebe cappucino hat nen PR über die Streckde aufgestellt!!! Tschakka, 10,02 in 1:06:58!!! Macht ne Pace von 6:41 *stolz bin*

Garmin Connect
Na vllt. wirds ja noch mit meinem 10er in ner Stunde.... Wenn ich mir so anschaue, wie ich angefangen habe.... Meine erster 10er hatte glaub ich ne Pace von 8:irgendwas.... Also - es gibt noch Hoffnung :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

81
Heute morgen war ich wieder laufen. Habe mich eigentlich gut gefühlt, aber in dem dritten Intervall total Seitenstechen bekommen. War nicht schneller als sonst und habe auch normal geatmet. Also diese Woche ist irgenwie bisher nicht so dolle. Am Sonntag geht's dann weiter, dann auch mit neuer Strecke. Ich bin gespannt...

zum Thema, 2 oder 3x die Woche: ich finde, es kommt darauf an, was für Ziele man verfolgt. Schnellere Erfolge erzielt man sicherlich mit dreimal. Auch ich habe deswegen 3 Läufe eingeplant. Wenn es aber nicht passt, weil andere Themen dazwischen kommen (wie z.B. Urlaub oder mein Radelwochenende), dann ist das für mich auch ok. Ich laufe jetzt erstmal zur Entspannung und habe daher keine Zeitziele. Nur Durchlaufen. Alles andere wird sich entwickeln. Nur kein Stress :D

82
Oma läuft hat geschrieben:Huhu :hallo:

Hab mich eben auch noch aufgerafft, obwohl ich wegen der schwülen Wärme besser morgen erst gelaufen wäre.
Schnecki1978 ... du bist in guter Gesellschaft mit deiner Pace :D sofern du mich als gute Gesellschaft betrachtest.
Auch mir ist es erst mal egal - hauptsache ich schaffe es schon mal ohne Gehpause. Vorgestern waren es 31 Min. heute 26 Minuten bei mir.
... und gleich kommt hier ein Mega-Gewitter runter...
Na klar tu ich das! Ich bin ja ganz aus dem Häuschen, jemanden auf diesem Planeten gefunden zu haben, der genauso schneckig unterwegs ist wie ich :D Find ich prima!

83
Leutz, macht Euch keine Hoffnungen.... Ihr bleibt nicht so langsam! Ich hab auch mit Paces von deutlich über 8 angefangen. Wartet ab, Ihr lauft mir noch davon! :zwinker2:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

84
cappucino15 hat geschrieben:Leutz, macht Euch keine Hoffnungen.... Ihr bleibt nicht so langsam! Ich hab auch mit Paces von deutlich über 8 angefangen. Wartet ab, Ihr lauft mir noch davon! :zwinker2:
Hey cappucino (leckerer Name :zwinker2: ) deine Leistung ist beachtenswert. :daumen:

Sagt mal: Ist hier eigentlich noch einer unter 160cm klein ? Man muss schon mehr laufen, wenn man kurze Beine hat, finde ich.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

85
Huhu! Ich möchte mitmischen, wenn ich darf?
Ich bin auch eine Schnecke. Inzwischen kann ich zwar mal 5, mal 7 km durchlaufen, aber da muss ich schon arg kämpfen. Geschwindigkeit sieht dabei ganz anders aus :D .
Habe das Glück, dass eine Freundin mich "trainiert", das macht Spaß und langsam auch schneller.
Und ja, ich finde auch, dass man als kleiner Läufer viel mehr Schritte machen muss.
Ich bin nicht zu schwer, nur zu klein. Und nicht zu langsam, sondern hab nur zu kurze Beine. :D .
Ich schreib am we mal mehr, bin jetzt nur mit dem Handy online. Ich freu mich auf unseren Austausch!

Und irgendwann sind wir solche Profis, dass man sich als Anfänger hier nicht mehr reintraut :D .

Ich wünsche einen tollen Abend!

Gruß
Feli
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

86
Felilein hat geschrieben:Huhu! Ich möchte mitmischen, wenn ich darf?
Ich bin auch eine Schnecke. Inzwischen kann ich zwar mal 5, mal 7 km durchlaufen, aber da muss ich schon arg kämpfen. Geschwindigkeit sieht dabei ganz anders aus :D ...

Gruß
Feli
Herzlich willkommen bei uns :hallo: Wir sind gespannt auf deine Berichte.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

87
Hallo Leute,
hier ist ja was los :) ich sitze grade am Flughafen und komme endlich mal dazu hier wieder reinzuschauen.
zuletzt hab ich am sonntag mitgelesen und da habt ihr es geschafft, mich zu einer laufrunde zu motivieren. Das war dann unverhofft ganz toll, denn in der stadt wo ich war gibt es eine strandpromenade extra für läufer, Fußgänger und Radfahrer (sogar mit trimm-dich-geräten!). Ich bin zur Abwechslung mal 2x 15 minuten gelaufen. War echt prima!

Kam jetzt sonst die Woche nicht mehr zum joggen, aber eine 3 Stunden wanderung mit viel kraxelei zählt auch oder? Und ich bin so dermaßen viel rumgelatscht dass mir immer noch alles wehtut ^^
Freue mich schon auf meine badewanne. :)

Bei mir war übrigens bombenwetter :D

eure berichte klingen so toll, muss das zuhause nochmal in ruhe lesen!

88
:hallo: Willkommen zurück schneckenbahn!

Schön, dass du einen entspannten Urlaub mit schönem Wetter hattest.
Klar, eine 3 Stunden-Wanderung zählt mit :D

Du hast recht - ganz schön was los hier. In einer Woche 4 Seiten in diesem Thread.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

89
Oma läuft hat geschrieben: Sagt mal: Ist hier eigentlich noch einer unter 160cm klein ? Man muss schon mehr laufen, wenn man kurze Beine hat, finde ich.
156 :hallo: und ich befürchte, ich wachse auch schon rückwärts :haarrauf:
Gruß RS

91
So, hab jetzt mal meine Daten - zumindest ab März - hier ins Trainingstagebuch übertragen. Glaub, das gefällt mir besser als das GarminConnect, das ist seit dem letzten update ne komplette Katastrophe.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

92
So mal eine verspätete Statusmeldung von mir.
Am Freitag stand ein sehr schöner Lauf durch den Wald und ein paar Dörfer an. Am Anfang gings erstmal richtig den Berg rauf, das Profil war insgesamt sehr wellig. Die erste Hälfte im Wald, der Rest dann nur noch Asphalt. Mittendrin hats dann des Gewittern auch noch angefangen, war aber ganz angenehm.
Ende vom Lied waren dann so 9km in genau ner Stunde.
Und eine bis aufs Blut aufgescheuerte Stelle am Bauch und ein lädiertes Sprunggelenk. Hab ich ehrlich gesagt erst heut bemerkt. Gestern nach dem Lauf gings mir eigentlich super. Heute wollte ich nochmal für ne halbe Stunde raus, ich habs dann aber doch sein gelassen, weil ich ja noch ein Weichei bin. ;-)

Zum Abschluss mal ne Frage an euch:
Habt ihr schon irgendwelche Veränderungen an eurem Körper wahrgenommen, die durch das Laufen entstanden sind?
Also ich persönlich hab ja nix abgenommen (will ich auch gar nicht), aber insbesondere meine Waden haben sich entwickelt. Und der Megabrüller: Durchs Laufen hab ich meinen ersten Klimmzug geschafft :-):-)▪:-)
Bin mal gespannt was sich sonst noch tut.
Wie schauts bei euch aus? Habt ihr schon Veränderungen bemerkt?

93
Ja schon. Meine Beine sind straffer geworden, keine Frage. Bißchen abgenommen - nicht unbedingt durchs Laufen - hab ich auch. Aber selbst mit paar Pfund zuviel schauen Muskeln besser aus als "Skinny Fat"
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

94
Guten Morgen!

nachdem die Woche bisher ja nicht so toll lief hatte ich ein wenig Bammel vor der Einheit heute: 3x15 Minuten mit jeweils 3 Minuten Gehpausen. Hatte auch schon überlegt, die Woche einfach noch einmal zu wiederholen. Aber dann sagte ich mir, wenn ich gaaaanz langsam starte, schaffe ich es vielleicht. Und tataaaaaa es ging :D war zwar ultralangsam unterwegs und wurde von wirklich allen zügig überholt, aber dafür habe ich mich endlich wieder gut gefühlt beim Laufen. :daumen: Der perfekte Start in den Tag und ein tolles Ende meiner durchwachsenen Laufwoche.

Die nächste Woche plane ich wieder für Mittwoch und Freitag, danach aber erst am Montag, da wir am Wochenende (wenn das Wetter hält) radeln gehen wollen.

LG von der Heidschnucke

96
Also ich laufe jetzt praktisch seit Anfang März und ich bemerke erst jetzt was, also das wird auf jeden Fall noch bei dir, Heideschnucke.
Von was wurdest du eigentlich überholt, wenn ich in meiner Indiskretheit fragen darf?
Aber Respekt für deine lange Einheit, so was hätt ich am Anfang nie überlebt. Ich war schon nach dreißig Minuten platt.
Trainingsstart: 15. 02. 2014

97
Also bei mir bemerke ich eine Straffung der Beinmuskulatur ... allerdings auch einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Beinen.
Das rechte Bein ist vom Umfang her dicker, an dem linken trage ich die relativ große Kniebandage zur Führung meiner Kniescheibe beim Laufen.
Hier ist die Muskulatur wahrscheinlich schon deswegen weniger ausgeprägt.

Neuerdings habe ich aber ein super Trainingsgerät fürs Crosstraining - nämlich einen Tretroller. Damit kann man seine Beinmuskulatur prima und schonend trainieren...und dazu noch den Po, den Bauch, die untere Rückenmuskulatur und die Arme :nick:
Leider war das Hinterrad direkt bei der Lieferung am Freitag nicht in Ordnung und nun muss ich noch auf den Ersatz warten.

Und so sieht das Teil aus:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0
Dateianhänge

98
Jo,

naja von praktisch jedem, egal welchen Alters. Selbst rüstige Rentner schweben quasi winkend an mir vorbei. :peinlich: Ich selbst laufe ja erstmal alleine. Natürlich weiß ich, dass ich erst am Anfang stehe und langsam machen muss. Aber frustrierend ist es doch, mit Anfang 30 so unfit zu sein. Also: weiterlaufen ist hier die Devise :D Mein Laufplan ist übrigens aus dem Internet gezogen. Für mich scheint er so gerade zu passen, aber die obige Einheit war eigentlich für das Ende der dritten Woche vorgesehen. Finde ich auch recht sportlich. Nächste Woche stehen dann aber zwei Einheiten 2x 15 (mit 2 min Pause) und eine Einheit 2x 20 auf dem Programm. Bin gespannt, aber nach heute optimistisch :P

99
Heidschnucke1 hat geschrieben:Jo,

naja von praktisch jedem, egal welchen Alters. Selbst rüstige Rentner schweben quasi winkend an mir vorbei. :peinlich: Ich selbst laufe ja erstmal alleine. Natürlich weiß ich, dass ich erst am Anfang stehe und langsam machen muss. Aber frustrierend ist es doch, mit Anfang 30 so unfit zu sein. Also: weiterlaufen ist hier die Devise :D .. :P
Guten Morgen Heidschnucke
Richtig - weiterlaufen ... egal, wie viele dich JETZT überholen. Du läufst für dich und du stehst noch ganz am Anfang.
Es ist völlig egal, was andere denken könnten. Durchhalten und konsequent weiterlaufen. egal, wie langsam das momentan ist.
Mir geht es genauso. Wenn du es auf Teufel komm raus schneller versuchen würdest, würdest du nur dein mühsam aufgebautes Training wieder kaputt machen oder dich sogar verletzen.
Tschakka - wir schaffen das!
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

100
Hallöchen ihr lieben Mit-Schneckchen :hallo:

Habe heute mein Sonntagsläufchen erfolgreich hinter mich gebracht, obwohl es sich sehr anstrengend angefühlt hat. Mein Puls war die meiste Zeit über 160 und hätte es einen Wettbewerb für rote Köpfe gegeben, ich hätte ihn gewonnen :D

Aber, der dritte Lauf heute war auch der beste: 3,6 km in 33:08 und davon gut 30 Min am Stück mit einer pace von 09:12.
Somit habe ich mich bisher in allem verbessert, das ist ein schönes Gefühl, gerade wenn man am Anfang von allen überholt wird bzw. selber Ewigkeiten braucht, um gemütliche Spaziergänger zu überholen :peinlich:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“