Banner

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

101
Schnecki1978 hat geschrieben:Hallöchen ihr lieben Mit-Schneckchen :hallo:

Habe heute mein Sonntagsläufchen erfolgreich hinter mich gebracht, obwohl es sich sehr anstrengend angefühlt hat. Mein Puls war die meiste Zeit über 160 und hätte es einen Wettbewerb für rote Köpfe gegeben, ich hätte ihn gewonnen :D

Aber, der dritte Lauf heute war auch der beste: 3,6 km in 33:08 und davon gut 30 Min am Stück mit einer pace von 09:12.
Somit habe ich mich bisher in allem verbessert, das ist ein schönes Gefühl, gerade wenn man am Anfang von allen überholt wird bzw. selber Ewigkeiten braucht, um gemütliche Spaziergänger zu überholen :peinlich:
Mein roter Kopf fängt auch mit ca. 160 Puls an :peinlich:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

102
Boah, war heut nicht mein Tag. Wollte eigentlich nen schönen Lala machen, bin schon nicht aus dem Bett gekommen und als ich dann endlich soweit war, riß der Himmel auf und es wurde furchtbar schwül. Bin schon wie Pinocchio losgelaufen und es wurde auch nicht besser. Nach 2,5km bin ich umgedreht und heimgegangen....

Kennt ihr das auch? Manchmal gehts einfach nicht?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

103
@cappuchino15
vielleicht warst du einfach aus deinem Biorhytmus geworfen. Und die Schwüle macht ja auch zu schaffen.
Oder dein Körper brütet was aus. Beim nächsten Mal läuft es sich sicher wieder besser.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

104
Hallo in die Runde,

jetzt melde ich mich mal wieder. Mein trainingstagebuch kann man bei Laufliga einsehen, wenn ich es mal schaffe den link in meine Signatur zu bringen.

Heute war es ein schöner Lauf mit einem Stück Strandlauf an der Ostsee. Wir sind hier zur Zeit in Urlaub und morgen gehts den ganzen Tag in die Therme. Auf jeden Fall lief es gut und ich bereit mich weiter auf den Lauf in drei Wochen vor.
Es geht ganz gut voran mit den Läufen. Ich laufe gern, was ich vor drei Monaten nicht für möglich gehalten hätte. Veränderungen, die ich spüre hm Abnahme weiß ich nicht, da ich das ja will. Ansonsten fühle ich mich fitter und bin viel aktiver.
Bild

105
cappucino15 hat geschrieben:Boah, war heut nicht mein Tag. Wollte eigentlich nen schönen Lala machen, bin schon nicht aus dem Bett gekommen und als ich dann endlich soweit war, riß der Himmel auf und es wurde furchtbar schwül. Bin schon wie Pinocchio losgelaufen und es wurde auch nicht besser. Nach 2,5km bin ich umgedreht und heimgegangen....

Kennt ihr das auch? Manchmal gehts einfach nicht?
Ja das kenne ich auch. Es gab mal einen Tag, da habe ich ums Verrecken nichts zamgebracht und musste mittendrin abbrechen. War aber nur ein Einzelfall. Es war zufälligerweise auch an einem schwülen Tag
Trainingsstart: 15. 02. 2014

106
Hallo Zusammen,

Ich mach mal mit hier, denn zu den Schnecken darf ich mich wohl auch zählen :-)

Laufe seit Anfang Juni wieder, davor mehrere Jahre nicht.

Jetzt habe ich eine Strecke die ist 6,2 km lang und mittlerweile laufe ich sie in 45 Minuten (Anfänglich 60 Minuten) wie meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist kann ich garnicht sagen, weil in der Zeit auch das Warmlaufen mit sein ist und auch das Gehen am Ende.

Ich habe auch festgestellt dass es bei mir schlechter geht wenn es so heiß und schwül ist. Kürze die Strecke dann ein.

Veränderungen am Körper Habe ich auch bemerkt weil ich einen Fitnesstracker führe, wo man sich wiegt und vermisst.

In Kg heißt das zwei Kilo weniger.
Ansonsten: 4cm Minus an Brust/ 2 cm Minus an Tallie/ 7 cm Minus an Bauch/ 2cm Minus an Po/ 1cm Plus an den Waden. :-)

Ich muss nicht unbedingt Abnehmen, aber ein Bäuchlein hab ich doch und wenn das verschwände, wärs nicht Schade drum :-)

Kennt ihr auch dieses irre gute Gefühl nach dem Laufen? Irgendwie wie gepusht?

Achso versuche jeden zweiten Tag zu laufen, geht aber nicht immer, weil meine Knie im Sack sind also gibts auch schon mal zwei oder drei Tage Pause. Da ich letzte Woche unbedingt ausprobieren musste (unvernünftiger Weise) ob ich jeden Tag laufen kann (ich konnte) hab ich jetzt die Quittung bekommen und die Knie Mucken rum . Also diese Woche nur schwimmen und warten was der Sportmediziner am Donnerstag zu sagen hat.

LG FrauRossi

107
Jo94 hat geschrieben:Ja das kenne ich auch. Es gab mal einen Tag, da habe ich ums Verrecken nichts zamgebracht und musste mittendrin abbrechen. War aber nur ein Einzelfall. Es war zufälligerweise auch an einem schwülen Tag
Es war nicht zufälligerweise an einem schwülen Tag :wink: Sondern ganz genau deswegen :idee2:
FrauRossi hat geschrieben:Ich habe auch festgestellt dass es bei mir schlechter geht wenn es so heiß und schwül ist. Kürze die Strecke dann ein.
Das ist das normalste der Welt. Je größer die Hitze, desto mehr ist der Körper beschäftigt, die Körperkerntemperatur auf Soll zu halten und macht dies durch Schwitzen und der damit ausgelösten Verdunstungskälte auf der Haut. Und bei Hitze + hoher Luftfeuchtigkeit = Schwüle funktioniert die Verdunstung auf der Haut nicht mehr so wie gewünscht = Hirn merkt: die Kühlung klappt nicht mehr und schaltet auf höheren Erschöpfungsgrad, damit der Bekloppte aufhört, so schnell zu rennen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

108
So, hallo nochmal.
Habs am We nicht mehr geschafft, deshalb dann jetzt.

Ich bin Feli, bald 34 und habe vor ca. 4 Jahren mit dem Laufen angefangen. Schön 1 Minute laufen, 2 gehen.
Auf knapp acht km hatte ich mich hochgeschraubt, allerdings grottenlangsam, aber egal.
Tja, und dann kam der Winter. Und ein Sommer und wieder ein Winter......und naja, dann wars rum.
Ich kam einfach nicht mehr rein und wollte auch gar nicht. Das Thema, all die Qualen, das ständige hecheln, och nö, ich mochte nimmer.

Letztes Jahr hat mich dann eine chronische Erkrankung erwischt, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat.
Auch wenn ich natürlich gerne drauf verzichten würde, aber es hat mir auch die Augen geöffnet.

Also nahm ich ab und ging regelmäßig walken, was beileibe nicht einfach war, bei diesem aktuen Krankheitsschub kam ich grad noch die Treppen bei uns hoch, mehr war nicht drin. Ein Bänderriss und jede Menge Cortison haben auch nicht wirklich zur Besserung beigetragen.
Und dann kam die Anfrage hier auf der Arbeit: Firmenlauf-ich wollte nie wieder laufen, habs mir auch nicht mehr zugetraut. Und dann: PENG. Kam die Lust wieder.
Und die ersten Läufe waren auch nicht ganz so schlimm wie erwartet, beim ersten Mal hab ich 20 Minuten am Stück geschafft, das war toll! Nach einer Woche schaffte ich langsam, aber sicher wieder die 5 km.
Leider hat mein Rücken dann null mitgemacht und ich musste wieder fast 8 Wochen pausieren. Seit Mitte Juni laufe ich jetzt wieder und langsam bin ich echt angefixt!
Und Leute, es wird! Auch für Schnecken.
Am Anfang hab ich noch gelacht: wie einlaufen? wie traben? Ich kann nur laufen. Oder gehen, NOCH langsamer laufen, wie soll das klappen?
Es geht irgendwann. Ich kann inzwischen TRABEN. Ein tolles Gefühl, wenn einem das langsame Laufen, dass einen am Anfang so angestrengt hat auf einmal locker leicht vorkommt und man währenddessen verschnaufen kann.
Von einer Pace von knapp unter 10 bin ich inzwischen bei 7:37 angekommen.
Immer noch langsam, aber sooooo ein tolles Gefühl für mich :) .

Soderle, morgen laufe ich wieder, ich berichte dann :)
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

109
Feli, ungefähr so hab ich auch angefangen... Pace auf 5km bei über 8...

Beim Lala (15km), heute die Strecke mit Steigungen, bin ich eine pace von 7:21 gelaufen. Und auf 10km hab ich jetzt 6:41 geschafft. 5k kann ich nicht sagen, da mach ich derzeit Intervalltraining, dass dauert mit ein- und auslaufen insgesamt länger als wenn ich flott durchlaufen würde.

Will sagen: Durchhalten, das wird! :daumen:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

110
@cappuchino: ja das kenne ich definitiv auch. an manchen tagen geht einfach nix :(
veränderungen gab es bei mir vor allem letztes jahr, da hatte ich mich im sommer etwas verschlankt ^^ dieses jahr ist der speck leider wieder drauf, weil ich einfach zuviel und ungesund esse :klatsch:

liebe fraurossi, herzlich willkommen :) dein fortschritt hört sich toll an! bin richtig neidisch!

hallo heidschnuckel, kannst du mir mal deinen trainingsplan schicken, oder ihn hier posten? habe nach wie vor etwas schwierigkeiten mit der umstellung, nachdem ich meinen alten plan abgeschlossen habe.

112
Hallo Zusammen,

Wisst ihr was komisch ist? Ich habe in den vergangenen Jahren so oft gedacht: Du müsstest mal wieder Laufen! Und es doch nie geschafft.

(Zum Teil hatte das mit der Krankheit zu tun, zum Teil mit der Arbeit Tage/Woche 12-14 Std pro Tag.)

Mitte März hatte ich dann meinen ersten Versuch und kam kaum von der Stelle. Und musste alle paar Minuten gehen. Das hat mich so demotiviert dass ich es erstmal nicht wieder versucht habe.

Als ich dann jetzt im Juni wieder anfing ging es ganz gut. Klar super langsam, aber ich konnte es körperlich und mental locker durchhalten.

Also was jetzt das komische ist: Ich mache derzeit Pause bis Donnerstag, weil ich erst den Rat des Sportmediziners abwarten will. Aber ich habe Entzugserscheinungen :-) Im Ernst nach so kurzer Zeit bin ich total süchtig nach dem Laufen.

Und jeden Morgen und jeden Abend streiten sich die berühmten Engelchen auf meiner Schulter:

Böser Engel: Geh doch einfach! Die Fachliteratur sagt auch bei Kniearthrose kann man laufen, ist sogar gut für die Durchblutung des Gelenks.

Guter Engel: ja, aber du hast auch gerissene Menisken, warte erstmal ab was der Doc sagt. Wenn du garkeine Schmerzen hättest ok. Aber derzeit ziept es doch, also sei vernünftig.

Böser Engel: du hast doch keine Schmerzen, das ist doch blos so n komisches Gefühl. Das ist doch klar, das wird besser wenn du mehr Muskeln bekommst. Hat der Orthopäde doch auch gesagt.

Guter Engel: nein der Orthopäde hat garnicht viel gesagt, der war doch noch ein Baby! Der hat gesagt nicht übertreiben.

Und so argumentieren die Beiden vor sich hin. Wärend ich ungläubig dazwischen sitze und es eigentlich nicht fassen kann, dass ich mir so sehr wünsche einfach los zu laufen. Dass das Laufen mir so gut tut. Dass ich es echt vermisse und das nach so kurzer Zeit. :-)

Es fällt mir echt schwer darauf zu verzichten und ein zu sehen, dass Vorsicht hier wohl besser ist. Bin ja kein junger Hüpfer mehr :-)

Die Stimme der Vernunft hat bei mir noch nie viel Gehör bekommen, daher sind die Knie ja jetzt Schrott. (Diverse Unfälle bei anderen Sportarten)

Also bin ich froh dass nach dieser langen Krankheit mein inneres Feuer wieder anfängt zu Brennen. Habe oft zwischen drinn gedacht dass ich es nie wieder entfachen kann.
Und dass ich im Prinzip auch stolz darauf sein kann, dass ich mal auf die Stimme der Vernunft höre, das muss ich dann halt noch lernen :-)

Was bewegt Euch? Was bringt euch zum laufen?

LG FrauRossi

113
Hallo Heidschnucke,

ich habe mir mir deinen Link angesehen.

Mich würde interressieren wie ich effektiv etwas schneller werde. Aber der Trainingsplan ist etwas anders ausgelegt.
Ich schaffe es ja bereits die Strecke durchzulaufen. Ist es also ratsam in Woche 5 von dem Trainingsplan einzusteigen? Die Laufeinheiten schneller zu machen und dazwischen immer die Gehpausen einzulegen?

bisher mache ich es so nach Gefühl, ich laufe ganz ganz langsam los (Strecke beginnt gleich mit einer Steigung) wenn ich die geschafft habe bin ich meist warm und laufe etwas schneller. Nach ner Weile geht es bergab (wobei Berg übertrieben ist) da lege ich nochmal etwas zu, aber nie am Limit. Das allerdings hauptsächlich weil ich Angst um meine Knie habe. Zum Ende des Gefälles Laufe ich wieder ganz langsam um die folgende langezogene Steigung zu schaffen. Danach geht es eben weiter und ich laufe erst langsam um etwas runter zu kommen und dann wieder etwas schneller.

Ganz zum Schluß folgt nochmal ein ebenes Stück, wo ich einen Endspurt einbaue, der mal länger mal kürzer ausfällt, je nach dem.

Und wie macht ihr das mit den Zeiten, habt ihr die ganze Zeit ne Stoppuhr im Blick?


LG FrauRossi

114
Frau Rossi, das klingt nach mir :) .

Ich bin auch inzwischen wirklich süchtig und muss auch vernünftig bleiben.

Merke inzwischen Dinge, wo ich wirklich aufpassen muss. Ich glaub, ich lauf mich grade in eine Schleimbeutelentzündung in der Hüfte :(. Hatte das schon mal beim Walken. Und wirklich was tun konnte ich nicht, außer ewig Pause und Spritzen. Beim Laufen war es noch nie, jetzt zwickt es aber.
Hoffe nicht, dass da irgendwas doofes kommt und hoffe noch, dass das mit der Gewöhnung wieder weggeht :(.
Wünsche Dir in jedem Fall gute Besserung und finde es toll, wie Dich das Laufen wieder angefixt hat.

Ich hatte ja auch Probleme mit der Geschwindigkeit (okay, hab ich immer noch, aber wird besser). Eine Freundin hat mir da sehr geholfen. Sie läuft selbst schon lange und hat mich unter ihre Fittiche genommen. Einmal in der Woche laufen wir zusammen. Meist um die 5 km und es gibt dreimal Phasen, wo ich so schnell und so lange laufe wie ich kann. Das war das erste Mal wirklich die Hölle und danach bin ich dann wirklich ein bissle gegangen.
Aber die Steigerung ist wirklich schnell erkennbar, beim letzten Mal habe ich schon wesentlich länger durchgehalten und musste nicht mehr gehen.
Dann hat sie mir noch zwei Läufe in der Woche als Hausaufgabe gegeben: einen "normalen" lauf, wo ich einfach so laufe, wie es eben mein Tempo ist (5km) und einen langsamen Lauf, wo ich die Streckenlänge nach und nach etwas erhöhen soll.
Und nach nur 2 Wochen war mein normaler Lauf am Sonntag schon wesentlich schneller.

Was ich auch gemerkt habe, was hilft: ich laufe immer andere Strecken, irgendwie läuft es sich dann schöner und ich kann eben genau abwägen, welche Strecke ich für welche Art von Lauf nehme. Das macht dann auch echt Spaß, wenn man mal was anderes sieht und nicht schon im Kopf ausrechnen kann, welche Laterne wieviel km bedeuten :) .
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

115
hallo heidschnucke,

danke für den plan, mal sehen ob ich den irgendwie für mich abwandeln kann. ich bin durch den vorigen plan jetzt immer bei 3x 10 minuten oder wahlweise 2x 15 minuten mit je einer minute gehpause. die gehpausen wieder erhöhen möchte ich ungern, aber vielleicht ist das doch nötig? wenn ich z.b. 2x 20 min oder 3x 15 min laufen würde. anders schaffe ich es vielleicht gar nicht, die gesamtlaufdauer zu erhöhen *grübel*

feli, bei dir muss ich schmunzeln, wenn ich in der signatur lese "absolute laufanfängerin" ^^ du bist schon sooo ein stück weiter als ich! im moment hat sich meine strecke bei ca. 4,2 (gestern 4,4) km eingependelt. mein hauptthema ist immer noch die grundlagenausdauer, vom tempotraining bin ich noch weit entfernt.

ich will jetzt wirklich stur 3x die woche laufen bis mein pensum endlich bei 3x 5 km liegt. das nächste ziel ist dann diese 5 km jeweils durchzulaufen.

116
Glaub mir, das geht ganz schnell! Und ich kämpfe dennoch noch jedes mal, etc. Verglichen mit Komplettneulingen bin ich vielleicht 4 Wochen weiter, verglichen mit dem Rest hier im Forum bin ich noch nicht mal geboren :zwinker2: .

Ich hab den Laufplan damals irgendwann auch abgewandelt. Nachdem ich das erste Mal 15 Minuten am Stück laufen konnte, hab ich danach dann wirklich beim nächsten Mal nur noch geguckt, wieviel geht. Da waren es dann 20 Minuten. Wieder Gehpause und dann echt flexibel angepasst.
Ob das jetzt echt richtig war oder nicht, weiß ich gar nicht mehr. Die Ausdauer stieg echt sprunghaft an und dann war alles gut. Jedenfalls beim seeeehr langsamen Laufen.
Deshalb kann ich da bezüglich Laufplan auch keine Tipps geben.

Und freu Dich jetzt schon mal auf das Gefühl, wenn man die ersten 5 km durchgelaufen ist. Das ist sooooo toll! Und ich glaube, sehr lange dauert das bei Dir nicht mehr ;0).
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

117
FrauRossi hat geschrieben:bisher mache ich es so nach Gefühl, ich laufe ganz ganz langsam los (Strecke beginnt gleich mit einer Steigung) wenn ich die geschafft habe bin ich meist warm und laufe etwas schneller. Nach ner Weile geht es bergab (wobei Berg übertrieben ist) da lege ich nochmal etwas zu, aber nie am Limit. Das allerdings hauptsächlich weil ich Angst um meine Knie habe. Zum Ende des Gefälles Laufe ich wieder ganz langsam um die folgende langezogene Steigung zu schaffen. Danach geht es eben weiter und ich laufe erst langsam um etwas runter zu kommen und dann wieder etwas schneller.
Wenn du mit den Gelenken vorbelastet bist, dann ist das pures Gift, auch wenn du gefühlt nicht am Limit bist.. Bergab Laufen an sich belastet an sich schon die Gelenke überproportional mehr. Wenn du ausgerechnet da noch Tempo drauf gibst, dann ist das überhaupt nicht gut. lass es genau da langsamer angehen. Versuche einen "runden Stil" beim Bergablaufen zu finden ohne zu bremsen, das belastet auch wiederum. Mache lieber mehr Tempo in der Ebene oder gerade beim Bergauflaufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

118
Hallo Tommi,

Das weiß die Mutti doch :-) das mit der Belastung bergab :-)

Es ist nur ein ganz leichtes Gefälle, später auf der Strecke gibt es ein stärkeres Gefälle da laufe ich auch bewußt sehr langsam.

Insgesamt setze ich sowieso jeden Schritt sehr bewußt und koordiniert, also immer volle Spannung in den Beinen. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll ???
Aber manche "platschen" ja mit den Füßen so richtig auf oder lassen sich bergab so richtig ins Knie sacken.... Kann man das so sagen? Bzw ist es verständlich was ich meine?

Das tue ich auf jeden Fall nicht :-)

Aber der Tipp mit dem mehr Tenpo in der Ebene ist gut, das werd ich in jedem Fall mit einbauen, also mehr als bisher.

Frage:
Langsam Laufen und Strecke nach und nach erweitern = gut für die Grundlagenausdauer?

Kleine Spurts oder Sprints, die auch den Puls mal richtig hoch bringen = Verbesserung der Schnelligkeit?

Verstehe ich das richtig?

LG FrauRossi

119
Hallo liebe Leute
Wie man sieht, hat sich hier ja einiges getan. Ich hab zwar immer still mitgelesen, aber zum Schreiben komme ich jetzt leider erst.

Ich glaube ich hatte gestern den Lauf meines Lebens. 14,2km in 1:34 h und 150 HM.
Kurz zusammengefasst: Der Wahnsinn.
Eine Pace von 6:39.
Was hier aber noch komplett fehlt, sind die 1.5Kilometer, wo man sich das Genick gebrochen hätte, wenn man gerannt wäre- das war ein Stück parallell zu einem Acker am Rand. Nicht zu empfehlen. Die Belastung für den Fuß war auf diesem Abschnitt enorm. Also das nächste Mal schauen, wo man überhaupt rauskommen könnte, wenn man irgendwo lang geht. Sonst endets mal wieder mitten auf der Wiese. :klatsch:
Aber das allerbeste kam auf den letzten 4 Kilometern: Da war dann nochmal ne Pace von sage und schreibe 5:30 drin. (Man beachte dazu bitte meine Signatur- an 10 Km fast ne PB angehängt- echt net schlecht) :daumen:
Ich muss zwar dazu sagen, dass ich zwei Ruhetage hinter mir hatte und es zum Ende des Laufes immer kälter wurde und die letzten 2 Kilometer ne echte Herausforderung waren- aber die Mühen haben sich gelohnt. Ich bin meinem Ziel, 2 Stunden durchzulaufen, damit schon deutlich näher gekommen.
TSCHAKKKAAAAA!!
Trainingsstart: 15. 02. 2014

120
Was bewegt Euch? Was bringt euch zum laufen?
Ich konnte ganz lange aufgrund einer autoimmunen Erkrankung keinen Sport treiben. Wenn ich es dennoch versuchte, hatte ich ständig doofe Rückschlage. Nebenbei hatte ich vor vielen Jahren eine Knorpel-OP am Knie, die leider misslang, d.h. mein Knie ist eigentlich hin und meine Achillessehnen sind empfindlich.
Nun bin ich 53 J. und ich denke, wenn nicht jetzt, wann sonst noch.
Ich kann nur laufen mit einer speziellen riesigen Kniebandage, ohne sie habe ich sogar Probleme beim normalen Spazierengehen.

Natürlich könnte man fragen, warum ich nicht einfach Rad fahre... das mach ich, es macht mir aber keinen Spaß. Ich laufe lieber, so wie ich es früher getan habe. Das war so klasse. Laufen ist irgendwie so ...ursprünglich.
Also kämpfe ich ganz vorsichtig gegen alle Schwierigkeiten, die sich mir in den Weg stellen ... autoimmune Erkrankung, Anämie, lädiertes Knie..

aber gerade läuft es besser, als erhofft...und das verdanke ich der Geduld, die ich bei diesem Wiedereinstieg an den Tag lege. Bloooooß nichts übertreiben, egal wie langsam es erst mal läuft.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

121
FrauRossi hat geschrieben:Hallo Tommi,

Das weiß die Mutti doch :-) das mit der Belastung bergab :-)

Es ist nur ein ganz leichtes Gefälle, später auf der Strecke gibt es ein stärkeres Gefälle da laufe ich auch

bewußt sehr langsam.
:daumen:

FrauRossi hat geschrieben:Insgesamt setze ich sowieso jeden Schritt sehr bewußt und koordiniert, also

immer volle Spannung in den Beinen. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll ???
Aber manche "platschen" ja mit den Füßen so richtig auf oder lassen sich bergab so richtig ins Knie

sacken.... Kann man das so sagen? Bzw ist es verständlich was ich meine?
Bewusst zu laufen ist überhaupt nicht verkehrt. Nur verkrampfen solltest du dabei auch nicht. Wenn nicht,

dann ist alles in Butter :)
FrauRossi hat geschrieben:Frage:
Langsam Laufen und Strecke nach und nach erweitern = gut für die Grundlagenausdauer?

Kleine Spurts oder Sprints, die auch den Puls mal richtig hoch bringen = Verbesserung der Schnelligkeit?

Verstehe ich das richtig?
Verstehst du voll richtig. Puls hochbringen verbessert "nebenbei" auch die VO2max.
Jo94 hat geschrieben:Was hier aber noch komplett fehlt, sind die 1.5Kilometer, wo man sich das Genick

gebrochen hätte, wenn man gerannt wäre- das war ein Stück parallell zu einem Acker am Rand. Nicht zu

empfehlen. Die Belastung für den Fuß war auf diesem Abschnitt enorm. Also das nächste Mal schauen, wo

man überhaupt rauskommen könnte, wenn man irgendwo lang geht. Sonst endets mal wieder mitten auf

der Wiese. :klatsch:
So ähnlich ist es mir heute auch passiert. Ein Trampelpfad neben dem Feld, der im Frühling bestens zu

belaufen war, war heute lecker zugewachsen. Nun sind meine Beine schön zerkratzt. :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

122
Hallo Zusammen,

Oma läuft, genau so geht es mir auch ich find Radfahren einfach öde. Es macht mir keinen Spaß. Das gleiche gilt fürs Schwimmen, da kann es noch so toll für die Gelenke sein und super Ganzkörperworkout. Ich mach das nur Zähneknirschend.

Tommi, nein Verkrampfen tue ich nicht. Diese ganzen Begriffe hier. Pace - soviel hab ich erraten, scheint die Geschwindigkeit auf einen Kilimeter zu sein?
PB = persönliche Bestzeit
Aber was ist VO2 max? Irgendwas mit Sauerstoff ok, aber ....??

Das mir das Laufen nach so kurzer Zeit schon fehlen kann hätte ich nicht gedacht. Wurde gestern richtig unruhig.

Also habe ich gestern etwas Gymnastik gemacht, alles für die Oberschenkel. Theraband ausgepackt, Werkzeugkoffer zum umfunktioniert um etwas Steppaerobic zu improvisieren :-)
Naja, war so semibefriedigend, aber immerhin.

Die Knie haben es mir gedankt und fühlen sich heute besser an. Na also, und morgen ist es ja auch schon soweit, da höre ich was der Doc zu sagen hat und dann sehen wir weiter.

Jo94 Glückwunsch zur PB. Ich brauch wohl noch ne Weile bis ich da lande :-) hab aber noch nie 10 km probiert. Werd ich mal machen, schätze aber das ich deutlich länger brauche als du :-)

LG FrauRossi

123
...und was ist 150HM (in Jos post)? hat das was mit der herzfrequenz zu tun?

ich hab irgendwie eine schlappe woche erwischt. der lauf am montag und pilates gestern haben sich superanstrengend angefühlt. hab schon gedacht ich brüte was aus, weil die 5 minuten fahrradfahren zur sporthalle in einem mega-schweißausbruch geendet haben...

beim pilates hab ich die einfachsten übungen nicht hinbekommen. aber wisst ihr, was toll war? die trainerin hat gesagt "du hast keinen schlechten tag, dein körper hat eben einfach einen etwas schwächeren tag" und irgendwie gehts mir seitdem besser :)

tut gut, wenn einen jemand so ein bißchen aufbaut. hauptsache, man bleibt dran oder?

feli, bin sogar schonmal 5 km durchgelaufen (war der abschluss von meinem 8-wochen-plan), das war wirklich ein bombastisches gefühl :)
nur habe ich gedacht, danach wird es easy, ich laufe einfach 3x die woche 5 km durch. ging aber nicht. das war erstmal ein dämpfer, und irgendwie bin ich mich immer noch davon am "berappeln". aber so langsam kann ich das annehmen, dass ich jetzt die grundlagen weiter aufbauen muss. von daher laufe ich jetzt eben 3x 10 oder 2 x15 und steigere schrittweise auf 3x 12, 3x 15, 2x 20 usw.

tut gut zu hören, dass es sich bei dir so schnell gesteigert hat, das lässt mich hoffen! :)

124
Hab mich mal wieder durchs Intervall-Training gequält. 4x500m in 6:00 mit Trabpause dazwischen, davor 1,3km einlaufen, 500m auslaufen, Stückchen gehen. Was ne Quälerei. Aber es scheint zu helfen, wenn ich mir dann die längeren Strecken anschaue, die ich jetzt bei gleicher Anstrengung und Puls schneller laufe.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

125
War auch gerade eben wieder los - heute waren es 3 km in 27 Min., das macht eine schlappe Pace von 9,05 laut Pulsuhr.
Ich denke dann immer : Meine Güte, nach Wochen immer noch so lahm und anstrengend... aber wenn ich mir meine letzten Läufe (ist ja eher Traben) ansehe, ist es tatsächlich kontinuierlich besser geworden.
Man muss unbedingt Buch führen über das Training.

@ Schneckenbahn
Einen besonders schlechten Tag hatte ich letztens auch - tags darauf erwischte mich die Migräne. Wenn es außergewöhnlich schlechter geht, dann ist auf jeden Fall irgendwas im Busch, was gerade noch nicht rauskommt.
Ich glaube, wichtig ist, dass man es dann langsam angehen lässt und wenn man an diesem Tag dann einfach nur Walken oder notfalls auch Spazieren geht, hat man auch was gemacht und dem Körper tut es wahrscheinlich gut.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

126
juhu, habe grade aus der zu diesem forum gehörenden zeitschrift gelernt, dass starkes und schnelles schwitzen ein zeichen von gutem trainingszustand ist :zwinker2:

angeblich ein zeichen von gesteigerter maximaler sauerstoffaufnahme durchs training. das tröstet mich ja fast darüber hinweg, dass ich mit verschwitztem shirt beim date saß :hihi:
jedenfalls heißt das, mein training ist ein voller erfolg ^^ :daumen:

127
schneckenbahn hat geschrieben:juhu, habe grade aus der zu diesem forum gehörenden zeitschrift gelernt, dass starkes und schnelles schwitzen ein zeichen von gutem trainingszustand ist :zwinker2:

angeblich ein zeichen von gesteigerter maximaler sauerstoffaufnahme durchs training. das tröstet mich ja fast darüber hinweg, dass ich mit verschwitztem shirt beim date saß :hihi:
jedenfalls heißt das, mein training ist ein voller erfolg ^^ :daumen:
Haha ... :hihi: wenn es danach geht, bin ich dann auch wirklich gut trainiert!
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

128
Schneckenbahn,

Das finde ich eine Augesprochen gute Nachricht. Ich bin immer von oben bis unten klatsch nass :-) da freu ich mich jetzt dass ich so irre gut trainiert bin und so wahnsinnig mit Sauerstoff durchflutet :-) :-) :-)

LG FrauRossi

129
Juhuuuu, ich bin auch bestens trainiert :hihi: .

@schneckenbahn. Das kenne ich. Und es wird immer wieder Rückschläge geben. Gestern hab ich zum Beispiel die 5 nicht durchgeschafft. Musste nur ein paar Schritte gehen, aber ich war wirklich völlig fertig.
Davon musste ich mich auch erstmal wieder erholen, die letzte Woche war soooo toll und dann dieser Dämpfer :(.

Ich weiß inzwischen, dass ich wohl nur ein Regenläufer bin. Sobald es ein bisschen wärmer oder schwül wird, war es das. So auch wieder gestern. Ich hatte manchmal wirklich das Gefühl, mir liegt ein Stein auf der Lunge. Mir hat einfach der Sauerstoff gefehlt.
Und das, obwohl mir die Luft sonst eigentlich gar nicht so fehlt, nur von daher könnte ich meist länger laufen, da machen mir aber meine Knochen einen Strich durch die Sache.

@ Oma: Autoimmun, ohje, genau mein Thema. Darf ich Dich fragen, was Du da hast? Bei mir ist bis heute nur klar, dass ich darunter leide. Aber unter welchen genau ist seit einem Jahr die Frage.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

130
FrauRossi hat geschrieben:Aber was ist VO2 max? Irgendwas mit Sauerstoff ok, aber ....??
VO2max ist die Maximale Sauerstoffaufnahme Maximale Sauerstoffaufnahme Hab mich geirrt, auch durch Grundlagenausdauertraining wird diese erhöht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

131
So - jetzt war ich noch mal schnell unterwegs

2,32 km mit einer Pace von 5.00/km

...allerdings nicht laufend, sondern mit meinem Tretroller :baeh:



@Felilein
Autoimmune Erkrankung = In jungen Jahren Polyarthritis und heute Hashimoto ... und nein, nur die Tabletten heben die Probleme nicht auf. Ob autoimmune Gastritis wird noch geklärt, wegen der Anämie...alles in allem schwierig, ein bisschen Fitness aufzubauen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

132
Willkommen im Club, Oma! Nen Hashimoto hab ich auch. Der ist aber gsd auf die Schilddrüse beschränkt und läßt sich gut einstellen. Als ich den ersten Schub vor 2 Jahren hatte, ging es mir allerdings auch miserabel. Vor allem hatte ich keine Ahnung, wo das herkommen sollte. Bis jemand auf die Idee Schilddrüse kam, hat es schon ein Weilchen gedauert...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

133
hab grade mal versucht, mir die wiki-erklärung von vo2max durchzulesen, aber das ist alles chinesisch für mich ^^
na egal.

heute bin ich unfreiwillig von meinen intervallen abgehalten worden, mein bruder meinte "komm, wir laufen durch". habe immerhin 20 minuten am stück geschafft, dann nach 1 min gehen nochmal 10, und nochmal 4 nach 2 min gehpause. waren rund 5 km und eben mal was anderes.

war auch mal interessant zu sehen, wieviel man jetzt am stück schafft.

während des laufs kam dann heraus, dass mein herr bruder sich vorher drei kinder pinguis und noch irgendwas anderes schokoladiges reingehauen hat ^^ hatte mich schon gewundert, warum er so lospowert.

am schluß sind wir natürlich total eingebrochen, er noch mehr als ich, weil ich vorher schon die gehpause hatte ;)

134
Hallo,

Habe jetzt auch mal bei wiki die Erklärung gelesen. Ah ha

Schneckenbahn wenn ich drei Kinderponguis essen würde müsste ich auch ohne zu Laufen wahrscheinlich kotzen :-) :-) wie hat er das denn geschafft? Puh

Heute gehts zum Doc. Drückt mir die Daumen dass ich weiter laufen darf.

LG FrauRossi

135
FrauRossi hat geschrieben:Hallo,

Schneckenbahn wenn ich drei Kinderponguis essen würde müsste ich auch ohne zu Laufen wahrscheinlich kotzen :-) :-) wie hat er das denn geschafft? Puh

LG FrauRossi
männer halt :tocktock: :zwinker5:

drücke die daumen!

136
@ Frau Rossi, ich drücke ganz ganz doll die Daumen!!

Ich könnte durchaus 3 Kinder Pingui verdrücken. Allerdings danach auf keinen Fall laufen. Essen und laufen ist bei mir ein gaaaanz heikler Thema :D .

Weil ich heute nachmittag nicht laufen kann, ich aber sonst nicht auf meine 3mal gekommen wäre, bin ich heute morgen um 20 nach 5 los. Das war echt super! Totale Stille, die Sonne ging grad auf und auf dem Weg nur ein paar Kaninchen.
Und es lief so sehr viel besser als Dienstag. Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Und weiß: wenn es schwül ist, wird es halt hart. Aber egal, was sein muss, muss sein.

@Omi und Cappu. Hashimoto ist mir auch ein Begriff, auch nicht schön :(.
Die Schilddrüse ist bei mir Gott sei Dank top in Ordnung. Ich hatte letztes Jahr einen schweren (und den ersten) Schub, bedeutete dann schwere Augenentzündung und Nieren kurz vor Ende.
War echt ein Drama, und ich hoffe einfach, dass mir der nächste Schub noch ganz lange Zeit lässt.
Die Medis danach haben mich dann noch zusätzlich ausgeknockt.
Ich bin jetzt endlich medikamentenfrei und wir warten ab, was mein Körper damit so anstellt. Was ich halt ständig habe sind irgendwelche Muskelentzündungen und Gelenkschmerzen, und ich kann halt nicht mehr ohne Augentropfen. Aber geht. Man lernt, damit umzugehen irgendwie.
Das Laufen hilft in jedem Fall.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

137
Nochmal ein paar Begriffe:
PB persönliche Bestzeit
HM Höhenmeter
VO2 max Maximale Sauerstoffaufnahme

Und nochwas zu den langsamen Trainingsfortschritten von der Oma: Ich glaube du bist da nicht die einzige :-)
Wenn ich mir meine Läufe auf der gleichen Strecke von einem Monat anschaue, dann liegt die Verbesserung, wenn überhaupt, bei höchstens einer Minute auf 8 km oder so. Insgesamt werden meine Läufe nur deutlich länger, aber dafür nicht schneller. Außer mich packt mal wieder die Laufwut und ich kann mich nicht beherrschen.

Ich hoffe, dass dann das Tempo von alleine kommt.
Außerdem hab ich festgestellt, dass sich meine Leistung tendenziell eher sprunghaft verbessert und nicht kontinuierlich.

139
Felilein hat geschrieben:
@Omi und Cappu. Hashimoto ist mir auch ein Begriff, auch nicht schön :(.
Die Schilddrüse ist bei mir Gott sei Dank top in Ordnung. Ich hatte letztes Jahr einen schweren (und den ersten) Schub, bedeutete dann schwere Augenentzündung und Nieren kurz vor Ende.
War echt ein Drama, und ich hoffe einfach, dass mir der nächste Schub noch ganz lange Zeit lässt.
Die Medis danach haben mich dann noch zusätzlich ausgeknockt.
Ich bin jetzt endlich medikamentenfrei und wir warten ab, was mein Körper damit so anstellt. Was ich halt ständig habe sind irgendwelche Muskelentzündungen und Gelenkschmerzen, und ich kann halt nicht mehr ohne Augentropfen. Aber geht. Man lernt, damit umzugehen irgendwie.
Das Laufen hilft in jedem Fall.
Oh ja ... die Muskelschmerzen... Hashimoto ist wirklich ätzend und vor allem unberechenbar. Letztens hatte ich einen TSH von 16, falls das einem was sagt, also totale Unterfunktion, trotz regelmäßiger Einnahme der Tabletten.
Man muss sich vor allem vor Stress hüten ... der kann richtig nette Schübe auslösen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

140
schneckenbahn hat geschrieben:männer halt :tocktock: :zwinker5:

drücke die daumen!
Nich alle :D Hab das Zeug vor Jahren mal gekostet. Grauenvoll! Da kann ich gleich Zucker löffeln :D

Ich drück Frau Rossi auch feste die Daumen :daumen:

Gruss Tommi

141
Oh Mann .... bin versuchsweise mal heute Morgen gelaufen, obwohl es so gar nicht meinem Biorythmus entspricht.
Aber ich dachte, besser heute Morgen schlecht gelaufen, als wegen der Hitze gar nicht (es sollen über 30 Grad werden).
Geht gar nicht gut - ich bin absolut kein Morgenläufer. Nach Einlaufen (was bei mir zügiges Gehen ist) nur 15 Minuten gelaufen, allerdings komischerweise ein bisschen schneller, als sonst. Mir war aber gar nicht gut.. ich glaube, mir fehlt echt noch der Kaffee und ein kleines Frühstück.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

142
Hallo Zusammen,

Der Arzttermin gestern war mies.
Laufen darf ich nicht und ohne Zeitangabe. Na toll :-(

Ansonsten ist der Befund nicht so schlecht wie gedacht. Keine Arthrose und soweit sehen die Knie noch gut aus, keine OP nötig. Aber erstmal Physiotherapie, weil die Kniescheibe nicht in der Spur läuft sondern hin und her springt.

Ich warte mal was der Physiotherapeut sagt, die sind da meist irgendwie anders drauf, derweil geh ich halt schwimmen.

Der Orthopäde wollte mir Hyaluronsäure ins Gelenk spritzen, aber ich hatte eine Panikatacke. Ist auch ne nette Erfahrung. Daher gabs erstmal keine Spritze heute bin ich froh drum, hab ein wenig im Netzt gesucht und eigentlich nur kontroverse Meinungen gefunden.

Ich werd das lassen mit den Spritzen und hoffe auf die Physio.

Traurige Grüße FrauRossi

143
Guten Morgen allerseits, könnte mich bitte jemand ins Popöchen treten? Versuche auch gerade, mich an Morgenläufe zu gewöhnen *seufz*. Mein größtes Problem ist, dass ich so früh nix essen mag. Aber 10k auf nüchternen Magen ist auch nicht so der Hit....

Oma, ich füühle mit Dir, geht mir ja genauso, siehe oben.....

Und Frau Rossi: Ja ich würde auch mal den Physiotherapeuten abwarten. Wie ist denn Dein Gefühl? Tut Dir bzw. Deinem Knie das laufen gut oder eher nicht? Bin ja - bei allem Respekt der Medizin gegenüber - schon der Meinung, dass einem das Gefühl oft sagt, was richtig ist.... Vielleicht wirst keine Ultraläuferin mehr aber so ein bißchen traben...

Mit dem Hashimoto hab ich wohl noch Glück gehabt. Hat bei mir nur riesige Müdigkeit ausgelöst und mir in 3 Monaten 12 Kilo gebracht an denen ich noch arbeite.... Jetzt bin ich wohl ganz gut eingestellt und komme zurecht.

Reich Euch allen mal ne Tasse Kaffee rüber und wünsch Euch einen schönen Tag!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

144
@FrauRossi
Oje...schlechte Nachricht. Zur Hyalurinsäure spritzen fallen mir auf Anhieb 3 Leute ein, die das versucht haben und keinem hat das geholfen.
Meine Kniescheibe macht ja auch, was sie will...dazu benutze ich beim Laufen eine Genutrain Kniebandage (es gibt unterschiedliche, müsste nachsehen welche). Die hält die Kniescheibe da, wo sie sein soll und ich merke NICHTS beim Laufen. Auch nicht danach.
Vielleicht mal mit dem Physio darüber sprechen.
Das Problem ist - wenn man zu sehr schont, werden die Muskeln schwach und das Problem mit dem Knie stärker. Ich weiß es, aus jahrelanger Erfahrung.

Ich hoffe, du bekommst ganz schnell einen Physio-Termin.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

145
cappucino15 hat geschrieben:Guten Morgen allerseits, könnte mich bitte jemand ins Popöchen treten?

Reich Euch allen mal ne Tasse Kaffee rüber und wünsch Euch einen schönen Tag!
LOS JETZT - LAUF LOS cappucino....du schaffst das!!! Faulenzen geht GAR NICHT :nick:

und Danke für den Kaffee ... kan ihn gebrauchen
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

146
Danke Leute,

Ich dachte schon ich steh mit meiner Meinung alleine da. Beim Laufen habe ich null Probleme, es tut nichts weh und nix. Dass die Kniescheibe hin und her springt passiert auch nur wenn ich das Bein über 45 Grad anwinkle und das mache ich beim Laufen ja nicht und so ne Bandage hab ich auch. Und das Problem mit dem "Schonen" kenne ich auch. Nö nö. Ich warte auf die Physio, derweil mach ich Gymnastik die tut nämlich auch gut und werd's halt mit schwimmen probieren.

Für die Morgenmorivation für Cappuchino ist es wohl jetzt schon zu spät, hier zumindest ist es schon übertrieben heiß.

Ich find's ja morgens herrlich zu laufen, aber n Milchkaffe brauch ich auch vorher. Frühstück geht aber garnicht vorher.

Das ist auch das Problem, würd wenn gern morgens um 8 schon schwimmen, aber Freibäder machen erst um 10 auf und sind dann voll mit Plantschern, da kann man nicht in Ruhe seine Bahnen ziehen und Hallenbäder machen erst nach 14 Uhr auf und die meisten haben wegen Sommerferien gleich ganz zu.

Wie soll der geneigte Mensch da schwimmen?

Zur Hyaluronsäure: es in vielen Berichten im Netz dass falls es überhaupt nützt dann nur von kurzer Dauer, dafür ist es jedes Mal ein Eindringen ins Gelenk und da kann es bei aller Vorsicht auch zu Infektionen kommen. Ne ne das mach ich nicht. Ist ja auch nicht so als würd ich hier vor Schmerz umkommen.

Und bisher habe ich vom Laufen eher Nutzen als Nachteil empfunden.

Zumal ich Familiärbedingt an Chronischer Veneninsuffizienz leide und mir jetzt auch noch ein Venenstripping bevorsteht. Und da zur weiteren Profilaxe ist Laufen Gold!!! Auch wenn ich das voranschreiten der Venenschwäche nicht ewig aufhalten kann, weil es genetisch ist, so kann ich es doch positiv beeinflussen und das ist deutlich spührbar!

Ich lass mich nicht unterkriegen.

LG FrauRossi

147
Oma läuft hat geschrieben:Das Problem ist - wenn man zu sehr schont, werden die Muskeln schwach und das Problem mit dem Knie stärker. Ich weiß es, aus jahrelanger Erfahrung.
:daumen: Starke Muskeln unterstützen und entlasten das Knie. Frag den Physio beim Termin mal nach geeigneten Kräftigungsübungen.
FrauRossi hat geschrieben:Zur Hyaluronsäure: es in vielen Berichten im Netz dass falls es überhaupt nützt dann nur von kurzer Dauer, dafür ist es jedes Mal ein Eindringen ins Gelenk und da kann es bei aller Vorsicht auch zu Infektionen kommen. Ne ne das mach ich nicht. Ist ja auch nicht so als würd ich hier vor Schmerz umkommen.
Vor Jahren hat bei mir das eine Ärztin, noch bevor sie eine korrekte Diagnose hatte, angesprochen. Fand ich schon befremdlich und ich hab mich dann anschließend informiert mit dem gleichen Ergebnis wie du. Zumal die Säure bei dir das ursächliche Problem nicht beheben kann.

Was das Morgenslaufen angeht, geht es mir ganz genau so wie euch. Das ist einfach nicht meine sportliche Tageszeit. Und ich glaube das ist verdammt schwer, sich da umzugewöhnen. Manchmal wundere ich mich, dass ich dennoch bei Wettkämpfen (gibt ja welche mit Starts um sechs, einer sogar um vier - Thüringen Ultra) so gut weg komme vom Start. Muss dann wohl das Adrenalin sein :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

148
moin *gähn*

reihe mich mal bei den "morgenmuffeln" ein ;)
heute hatte ich mir eigentlich vage vorgenommen, so um 7, halb 8 zu laufen, aber pustekuchen. kam nicht aus dem bett ^^, genau wie gestern.

dafür gestern und heute freibad mit freundin und drei kleinkindern. das ist auch sport :D
mit dem vierjährigen auf dem rücken durchs becken geschwommen und später noch 5 bahnen im schwimmerbereich. weiß aber nicht wie lang die waren. auf jeden fall hatte ich schwimmen nicht als so anstrengend in erinnerung :zwinker4:

mal sehen ob es heute spätabends oder morgen früh etwas wird. nüchtern laufen ist irgendwie immer blöd, da habe ich auch keine energie. ich esse dann eine banane oder ein ganz kleines brot vorher. irgendwas, damit der motor läuft muss sein. ist aber echt schwierig, hab so früh auch keinen hunger und eigentlich muss man ja wenigstens mal ne halbe stunde warten nach dem essen. sonst liegt es einem beim laufen irgendwie quer.

mal sehen wieviele bahnen ich heute schaffe. habe gelesen, dass schwimmen die meisten kalorien verbrennt :D da hab ich mir dann quasi ne halbe pommes wieder abgeschwommen bzw. verdient :hihi:

149
Guten morgen! Auch ich habe gestern eine Runde geschafft - 5km.
Aber: es war außer heiß nur heiß und nachdem mich der 13 Mähdräscher eingestaubt hatte bzw. ich bis weit ins Feld hinein ausweichen musste, war mit Spaß schon gar nichts mehr. Aber immerhin. Ich bins trotz widrigster Umstände durchgelaufen.
Heute hab ich Lauffrei und dafür ab Mittag Gartenparty beim Nachbarn :zwinker4: und ob ich morgen dann eine Runde schaffe steht in den Sternen :D

Ja Kräftigungsübungen sind sowieso immer super :daumen: Kniebeugen find ich besonders gut. :nick

Ansonsten wünsch ich Euch einen wunderschönen Sommersonnensuperlaunetag!!!! :hallo:

Und jetzt hol ich mir meinen dritten Espresso.
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

150
Hi,

Kniebeugen sind für mich nicht machbar. Leider.

Habs dann heute mit Schwimmen versucht. Geht garnicht, Schmerzen im Knie.

Laufen soll ich nicht, obwohl ich dabei keine Schmerzen habe. Schwimmen soll ich, obwohl es schmerzt? Wo ist da die Logik. Nö ihr Ärzte: ihr könnt mich mal.
Morgen früh Versuch ich es noch mit Radfahren ist das auch nix.
Lauf ich wieder. Drauf gepfiffen.

LG FrauRossi

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“