Banner

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

701
WinniePu hat geschrieben:Ich hab überhaupt keine Bänderschmerzen, nur, wenn ich die guten Laufschuhe anziehe. Und mit den billigen Schuhen will ich lieber keine weiteren Strecken laufen.
Nur weil Schuhe billig, oder besser: preiswert waren, müssen sie nicht schlecht sein. Und wenn du du dich in ihnen wohl fühlst und keine Probleme hast, dann sind sie wohl genau die richtigen für dich. Dann kannst du mit ihnen machen, was du willst. Die Strecken ausweiten, wie man das allgemein macht, immer maximal 10% mehr in der Distanz. Und wenn du in den "guten Schuhen" so schnell Schmerzen bekommst, dann sind sie für dich nicht gut. Mache nicht den Fehler, nur weil sie viel Geld gekostet haben, sie trotz Schmerzen weiter zu benutzen. Kann sein, du gewöhnst dich an sie, kann aber auch fatal enden und du holst dir eine Verletzung. Bänder kann man schlecht trainieren, sie nur an eine gewisse Belastung gewöhnen, aber wie weit man dabei gehen kann, ist sehr individuell und das kann und sollte man nicht aus der Ferne beurteilen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

702
Danke Tommi!
Ab 7 oder 8 km tun mir in den ungedämpften (preisgünstigen ) Schuhen die Knie weh. Diese Distanzen bin ich letztes Jahr mit den teuren Schuhen gelaufen. Ich denke, das ich die Bänder nach der langen Laufpause erst mal wieder "gewöhnen" muss.
Wie fatal, wenn ich vor 2 Jahren mit stark gedämpften Schuhen das Laufen angefangen wäre. Ich hätte geglaubt, dass ich nicht Laufen kann.
Viele Grüße von WinniePu

703
Hach ja, irgendwas ist ja immer :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

704
Vielleicht brauchst du auch einfach einen schuh, der ein Kompromiss aus beiden ist?
Könnte ja auch sein dass sich die knie melden, weil die distanz noch ungewohnt ist und sicwj das nach und nach gibt?

lg :)

705
:winken:

Juhuuuu, ich habe euch wieder gefunden!
Ich hoffe, ich darf wieder mitschreiben, denn ich habe wieder angefangen. Und zwar wirklich angefangen. Nachdem ich 2014 so motiiviert war und dreimal die Woche gelaufen bin, habe ich mich Im Herbst noch zusätzlich für einen Rückenkurs zweimal die Woche angemeldet. Der Kurs war super, aber es war zu viel. So bin ich nicht mit dem Laufen über den Winter gekommen. 2015 habe ich keinen Anfang gefunden, bis es mir dann schlicht zu heiß war, um wieder anzufangen :klatsch: Ich glaube, einmal habe ich es probiert und dann frustriert wieder aufgegeben, weil ich nicht nach Anfängerplan gelaufen bin, sondern gleich durchlaufen wollte.

So, jetzt aber der Neustart: Heute bin ich gestartet. Und zwar genau wie vor zwei Jahren mit 3x 7 Minuten laufen und dazwischen 3 Minuten gehen. Das hab ich nun davon. Aber besser, als es ganz zu lassen. Da ich mich wieder für den Rückenkurs angemeldet habe, ist mein Ziel, erstmal nur einmal die Woche zu laufen. Mal sehen, ob das besser klappt... Und jetzt lese ich mal nach, wer eigentlich noch dabei ist und wie ihr mich alle abgehängt habt.

GLG Heidschnucke1

706
*schubs hoch*

Wie geht es euch denn so gerade? Bei mir ist aktuell die Motivation wieder da :)
Wetter ist gut und somit schaffe ich diese Woche mein Pensum von 2x Laufen. Da ich Dienstag und Donnerstag noch meinen Rückenkurs habe, bin ich sportlich wieder ganz gut dabei. Jetzt aber zwei Tage ohne Sport und Sonntag wieder laufen :P

707
Ich kann auch wieder laufen, versuche 4x/Woche, klappt aber nicht immer. Mache noch Grundlagenläufe, Tempo noch nicht möglich.
Wetter ist egal, hauptsache ich kann laufen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

708
@Oma, ist doch schön, dass du nach deiner Zwangspause wieder starten kannst. Bei mir ist gerade erstmal weder Zeit noch Herzfrequenz wichtig, sondern, dass ich überhaupt meine geplanten Intervalle schaffe :peinlich: Heut sah es aber ganz gut aus.
Klar, bei 2x die Woche sind die Megasprünge auch nicht zu erwarten, aber mehr ist gerade einfach nicht drin.

Also arbeiten wir gemeinsam an unseren Grundlagen :umarm:

709
:winken: Hallo zusammen,

heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und bin meine Runde gedreht.
Danach war ich platt, aber glücklich auf der Couch. Leider habe ich festgestellt - nachdem ich meine Polar wieder herausgekramt habe - dass die Batterien leer sind :gruebel: ich muss mal schauen, ob und wie ich die austauschen kann.

LG Heidschnucke

710
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab mir vor 10 Tagen beim Aufstehen vom Sofa eine Zehe gebrochen ... (am Metallbein des Wohnzimmertisches)
Und das bedeutet - jaaa genau --- welche Überraschung - 3 Wochen Zwangspause ...
Ich weiß echt nicht, was ich verbrochen hab... :motz:
Viele Grüße von WinniePu

711
Duuuuu machst ja Sachen! Beste und rasche Heilung die wünsche :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

712
Guten Morgen :winken:

uhh, gebrochene Zehen stelle ich mir sehr unangenehm vor. Aber immerhin hattest du jetzt Bergfest und kannst bald wieder laufen :) . Gute Besserung!

Bei mir ist die aktuelle Motivationsphase ungebrochen. Bin heute das zweite mal 3x 8 Minuten gelaufen mit jeweils zwei Minuten Gehpause. Eine kleine Steigerung hatte ich also schon :D Leider merke ich genau dieses Jahr den Heuschnupfen. Beim letzten Lauf war Spitzenwetter und danach musste ich erstmal eine zeitlang ordentlich niesen. So werde ich vom Schönwetterläufer zum leichter-Regen-ist-super-Läufer :)

LG Heidschnucke

713
Danke für die Genesungswünsche!
Das Wetter macht mir die letzten Tage meiner Zwangspause einfacher.
Ich bin am Überlegen, ob ich parallel zum Laufen noch was für den restlichen Körper tun sollte
... Aber Fitness studio mag ich nicht - lieber solche Übungen, die man in den Tagesablauf einbauen kann.
Gibt es dazu ggf irgendwo Anregungen?
Viele Grüße von WinniePu

714
Ich mache jeden Dienstag und Donnerstag eine halbe Stunde einen Rückenfit-Kurs. Das ist zum Teil wie ein Eigengewichtstraining und trainiert auch Rumpf und Bauch etc. Solche Übungen werden beispielsweise im Women's Health Buch "Workout ohne Geräte" gezeigt. Ich persönllich brauche aber Kurse (auch, um die Übungen richtig ausführen zu können). Warum schaust du dich nicht mal bei der VHS um? Da gibt's in der Regel viel und unterschiedliches. Und man kann für relativ wenig Geld einfach mal ausprobieren, was zu einem passt :nick:

Ich bin heute wieder unterwegs gewesen und zum Glück nicht in den Regen gekommen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Neuanfang :D Es wird wieder!

LG Schnucke

715
:winken: Huhu, hatte keiner Laufschuhe an den Hacken, dieses Wochenende?
Ich bin mit meiner Wochenleistung sehr zufrieden: 3x mal die Woche laufen gewesen und das Intervall wieder hochgeschraubt.
Aktuell schaffe ich 4,6 km in ungefähr einer halben Stunde :D Bald wird die 5 in Angriff genommen.

Danach hatte ich schon etwas schwere Beine, aber nächste Woche sind auch wieder nur 2 Läufe geplant.

LG
Schnucke

716
Hallo :winken:

ich schub's uns mal wieder hoch, in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch der ein oder anderer wieder dazugesellt.
In der Zwischenzeit schaffe ich 5 km mit drei Gehpausen von jeweils einer Minute :) Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Neuanfang. Nur mit den Morgenläufen klappt das gerade nicht so. Ich komme einfach nicht aus den Federn. :klatsch: Aktuell nicht so schlimm, aber im Sommer muss ich dringend umstellen. Sonst wird es zu heiß.


Wer ist denn noch hier? zeigt euch mal :zwinker4:

717
:angst: keiner da?

In der Zwischenzeit habe ich mein Intervall auf 2x 15 Minuten mit einer Minute Gehpause gesteigert. Hänge ich eine Minute dran, schaffe ich 5 km :daumen: in insg 33 Minuten. Bin total stolz! Wenn alles klappt, werde ich nächste Woche dann die 5km ohne Gehpause laufen. Bin schon total gespannt, ob alles klappt und wie lange ich dann brauchen werde.
Ziel ist irgendwann die 30min zu knacken. Und ich will vielleicht zwei Wochen lang auf den 5 km bleiben und dann langsam Richtung 10km steigern. :nick:

718
da kannst du mit Recht Stolz auf dich sein :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

719
Dankeschön :)

Inzwischen bin ich schon dreimal die 5 km durchgelaufen, heute in 32:30 :D
Das war übrigens ein Morgenlauf, aktuell ist es ja nicht auszuhalten bei der Hitze :geil:
Sonntag überlege ich, ein wenig zu steigern, vielleicht auf 6 km :)
Mal sehen

720
ja, die Strecke langsam aber beständig ausbauen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

721
d'Oma joggt hat geschrieben:ja, die Strecke langsam aber beständig ausbauen
Das mache ich :D heute 7km geschafft. Das hatte ich 2014 nicht erreicht.
10km, ich kommeeeee :bounce:

Wie läuft es denn bei dir? Ich glaube, du hast im September deine Staffel, oder?

LG
Schnucke

722
die Staffel war letztes Jahr :nick:
Ich baue auf nach 3 Monaten Verletzungspause und möchte im Spätherbst noch einen HM laufen.
Mal schauen, hauptsache laufen können
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

723
Huch, die Zeit vergeht :D
Ich hoffe ja, dass ich einigermaßen verletzungsfrei bleibe.
Mittwoch war ich schon zu ehrgeizig und bin viel zu schnell angegangen :klatsch: Abbruch nach 4 km und Kreislaufprobleme am Tag (wobei das sicher auch am Wetter lag). Dafür war's heute wieder ganz gut mit 7 km :) . Ich versuche, ein, zweimal die Woche 5 km zu laufen und einmal 7km.

Wie weit bist du denn bei deinem Aufbauprogramm?

LG
Schnucke

724
:winken:
Ich dachte, ich melde mich mal wieder :)
Aktuell stagniere ich ein wenig, heute waren's mal wieder 5km. Das letzte Mal immerhin 7km, das aber recht langsam.
So wirklich voran komme ich aber nicht, auch, weil es in letzter Zeit recht stressig war.
Aber jetzt will ich in den nächsten beiden Wochen im Urlaub dreimal die Woche laufen gehen. Mal sehen, ob das klappt. :P

LG
Heidschnucke

725
Hallo,
man könnte ja meinen, ich wäre gestorben, solang wie ich hier nix mehr war.
Es freut mich sehr zu sehen, dass hier noch einige dabei sind. Hallihallöchen!!!
Ich will euch im Folgenden erzählen, was da so los war.

Meine Sport-´´Karriere´´ hat sich stark gewandelt. Als ich noch hier unterwegs war, lief ich nur, ganz sporadisch gabs mal ein bisschen Kräftigungsübungen, dass wars. Ich konnte meine Laufleistung von ´´mega erbärmlich´´ auf ´´langsam machts Spaß´´ steigern und ich fühlte mich besser.Ich hab mich dann nie weiter gesteigert. Dann kam eine längere Durststrecke, aber dieses Jahr hats so richtig reingeknallt.

Erst gings wieder mit dem Laufen los. Auf Distanzen bis 5 km war noch alles bestens. Dann bin ich aber komplett auf Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht umgestiegen. Jetzt ging das Rumgewörge wieder von vorne los. Lauftechnisch war ich für mein Alter echt schlecht unterwegs, Kraft war bei mir immer noch deutlich schlechter. Defizite aus der Urzeit, sozusagen.

Der Plan:
Die Woche 4-5 Mal zwischen 20 und 36 Minuten Training und essen,essen essen. Ich habe in allen Übungen Fortschritte gemacht, obwohl ich einige Kilo zugenommen habe. Natürlich ist das meiste Fett, aber solange die Kraft weiter steigt, soll es mir egal sein.
Die Fortschritte waren zwar groß, aber weil ich im 5. Untergeschoss angefangen habe, muss ich da noch lange dran bleiben, um nach oben zu kommen. Das Training macht mir Riesenspaß und ich habe, seitdem ich angefangen habe, fast nie ein Training sausen lassen. Regelmäßigkeit hat sogar mir geholfen.

Wie gehts jetzt weiter?

Inzwischen hab ich mich einigermaßen an das Training gewöhnt und kann wieder Laufen gehen. Das Krafttraining hat meine Beine zu Beginn derart massakriert, dass Laufen unmöglich war, jetzt ist einmal die Woche wieder drin. Schön gemütlich. Ich bin schon gespannt, wie ich mit den Läufen zurechtkomme. Bei dem 5K vermute ich knapp unter PR und bei den langen muss ich mich überraschen lassen, ob ich dann ab Kilometer 6.7 dann ein Sauerstoffzelt brauche. Weiter essen und weiter trainiern und dann bin ich mal gespannt, wie weit ich mich dieses Jahr verbessern kann.

Und nie vergessen: Cardio kills gainz ;-)
Trainingsstart: 15. 02. 2014

727
:winken:

na ja, ich trainiere auf die 25km des BIG25 Berlin :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“