Banner

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

301
:D keine 10 Minuten nach Tommis Ansage war ich auf der Straße. Vorgenommen hatte ich mir nach der doch längeren Pause 2x 15 Minuten und 2 Minuten Gehpause dazwischen. Am Anfang war es trocken und angenehm von der Temperatur, dann leichter Regen, der aber schnell wieder aufhörte. Ich also bestens gelaunt. Leider kam mir eine Dame mit unangeleintem Hund dazwischen, der meinte, sein Frauchen vor der heranjoggenden Gefahr schützen zu müssen :motz: also kurzer Stopp, bis Hund beruhigt und dann weiter. Daher Gehpause auf 1 1/2 Minuten gekürzt. Auf den letzten 500 -800 Metern kam dann der befürchtete Regenschauer. Also Beine in die Hand genommen und quasi per ungeplantem Fahrtenspiel nach Hause geflüchtet.

Ergebnis: Bestzeit mit 7,19 m/km bzw. 33:31 Minuten für 4,57 km :P (inkl. der Gehpausen)

Jetzt bin ich platt

302
Heidschnucke1 hat geschrieben: :D keine 10 Minuten nach Tommis Ansage war ich auf der Straße.
Tschakka! :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

303
Super, Heidschnucke!!!

@ Cappu, was für eine tolle Zeit, Glückwunsch!

@ Oma, mein Schatz will auch mal mit mir laufen. Ich zögere das noch laaaaange raus, er hat Gott sei Dank ein Motivationsproblem. Wenigstens beim ersten Mal will ich besser durchkommen als er *grins*. Das ist dann nach einer Woche wieder hinüber, ich hab ihn einfach schon mal untrainiert laufen sehen.
Ich weiß also, dass wir niemals ein "Läuferpaar" werden, aber er hat eh nicht soviel Bock drauf. Ich kann einfach nicht immer hinter jemandem herhecheln. Also ich meine schnellste Runde laufen, während der andere locker trabt. Geht nicht.
Ich kann es aber auch null haben, wenn man dann wegen mir extra langsam läuft. das setzt mich genauso unter Druck. Deshalb laufe ich gerne alleine, oder eben mit Leuten, die ähnliches Tempo haben oder einen Ticken schneller sind.
Ausnahme: meine Trainerin, mit ihr geht das irgendwie, da muss ich nichts beweisen, sie tritt an den richtigen Stellen und lässt an den richtigen wieder locker.

Ansonsten kann ich vermelden: Patellaspitzensyndrom auf beiden Seiten. Juhuuuuu.

Also alles auf Anfang. Das frustriert gerade sehr, gebe ich zu. Aber das wird wieder. Ich kauf mir nachher Frustlaufschuhe, das sollte helfen. :peinlich:
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

304
Willkommen zurück in unserem deutschen Sommer Heidschnucke :hallo: und du warst ja direkt auch schon wieder unterwegs! Hast den inneren Schweinehund also besiegt !

Ich war heute mit Männe zusammen bei Declathon und wir gingen mit 3 Hosen und einer Jacke wieder raus :D . Damit hier keiner denkt, die Frauen wieder ... für mich war nur die Jacke!

Gestern lief es sich mit Mann gemeinsam etwas besser als das erste Mal. Er ist schon ein ganzes Stück schneller unterwegs, als ich es sonst bin. Sofern es irgendwie klappt, werde ich 3 Mal pro Woche mit ihm gemeinsam laufen (da sind noch Gehminuten drin) und einmal pro Woche alleine, also schön langsam und dafür durchlaufen. Bin mal gespannt, wie sich das Intervalltraining (ist für mich ja Tempotraining) mit meinem Mann so bei mir auswirkt.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

305
@Felilein
@ Oma, mein Schatz will auch mal mit mir laufen. Ich zögere das noch laaaaange raus, er hat Gott sei Dank ein Motivationsproblem.
:hihi: du bist ja eine!
Wenigstens beim ersten Mal will ich besser durchkommen als er *grins*


also nach meiner Erfahrung mit meinerm Mann... vergiss es!
Ich kann einfach nicht immer hinter jemandem herhecheln. Also ich meine schnellste Runde laufen, während der andere locker trabt. Geht nicht.
Das ist auch mein Problem . Neben her geht gut, auch wenn ich mehr hecheln muss. Aber wenn er dann mal vorlief, weil ein Auto entgegen kam, und ich dann von hinten zusehen musste, dass ich ihn irgendwie wieder einkriegte - wo er auch noch so ganz locker daher trabte, während ich schon fast am Limit war - das war schon echt frustrierend.
Ich gebe aber noch nicht auf. Ich denke, mit zunehmender Laufzeit wird er langsamer werden bzw. sich seine Energie mehr einteilen.
Ansonsten kann ich vermelden: Patellaspitzensyndrom auf beiden Seiten. Juhuuuuu.
Also alles auf Anfang. Das frustriert gerade sehr, gebe ich zu. Aber das wird wieder. Ich kauf mir nachher Frustlaufschuhe, das sollte helfen. :peinlich:
Ach Mensch ... so ein Mist. Aber neue Frustlaufschuhe sind sicher ein gutes Heilmittel!
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

306
Hier die gute Nachricht : Gestern habe ich zum ersten Mal die 5 km geschafft :hurra: juchu ... es waren genau 5,28 km in 42:06 Min :peinlich:
also Pace 7:59 min/km

Jetzt die schlechte Nachricht: Unterwegs sahen mich die Leute so komisch an, denen ich begegnete und zu Hause sah ich dann, dass nicht nur mein Kopf (wie immer) knallrot war, sondern ich auch noch ein weißes Dreieck um meinen Mund herum hatte ...ich sah auch wie ein Clown!!! Total peinlich.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

307
Oh nein, Feli, dann gute Besserung!

Ich glaub, ich hab's heute leider mal wieder etwas übertrieben :peinlich: Nachdem der Freitag ja ganz gut lief (wenn ich auch schon einen höheren Puls als gewöhnlich registriert habe - logisch nach der Pause), bin ich heute gleich wieder 2x 20 Minuten gelaufen. Habs gerade so geschafft und meine Waden ziepen nun ordentlich - so war das noch nie. Hab noch immer einen puterroten Kopf und vor der Dusche musste ich mich erstmal ausruhen und Wasser in mich reinkippen. Und dabei war die Geschwindigkeit nur minimal besser als bei meinem ersten 2x20-Lauf (der Puls dafür umso höher). Das hab ich nun von der Faulenzerei.

Edit: Oma läuft, das ist doch super! :daumen: Herzlichen Glückwunsch zu den 5 km. Und den Clown habe ich überlesen :zwinker2: Ich bin ja selbst mit roter und wummernder Birne an Leuten vorbeigehechelt und eine davon kannte ich :peinlich:

308
Hatte nach meinem Super-Lauf am Dienstatg die ganze Woche ein Riesen-Motivationsloch. Hab mich dann heute morgen zu wenigstens 9km im Schneckentempo aufgerafft. Pace so um 7:30. Naja, kann ja nicht jeder Lauf ein PB sein. Jetzt diese Woche noch ein mal nen Entspannungslauf und dann..... URLAUB!!!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

309
Oma: ich kann meinen Freund nur durch eins schlagen: Ausdauer.
Er wird schneller loslaufen, er wird schneller den ersten Kilometer gelaufen sein....und dann kommt MEINE Stunde. :D . Er schafft es irgendwann Konditionsmäßig nicht, glaube ich. Ach, am besten warte ich, bis ich die 10 km schaffe, dann WEIß ich es :hihi: . Ne Quatsch, ich weiß einfach, wir werden lauftechnisch nie wirklich zusammen finden. Ist aber auch nicht schlimm.

Und Glückwunsch zu 5km!!!! Zeit finde ich persönlich ja super :)

Schönen Urlaub Cappu!!!

Noch 3 Tage, dann ist der Firmenlauf. Ich bin aufgeregt. Ob ich die 5km überhaupt noch schaffe?
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

310
huhu, ihr lieben,

melde mich auch mal wieder. ich war gestern endlich beim orthopäden, muss sagen, nach allem schlechten was ich über diese ärztezunft gehört habe war ich sehr positiv überrascht. ich musste keine 5 minuten warten und hatte einen sehr netten arzt, der mir alles ausführlich erklärt hat.

beim tasten und ultraschall hat er festgestellt, dass die sehne, die außen von der hüfte zum oberschenkel verläuft gereizt ist, also dieses tractus iliotibialis-syndrom (läuferknie), was ich auch schon online gefunden und vermutet hatte. sei ein typisches laufanfängerleiden, weil dieser muskel dazu neige, sich zu verkürzen und dann an den ansatzpunkten an knie und hüfte zieht.

die gute nachricht: ich darf weiterlaufen :D habe mich echt gefreut, ich hab gar nicht gemerkt, wie sehr mir das vorher auf die stimmung geschlagen hatte!

ich soll jetzt auch vor dem laufen dehnen (und danach) und 1-2x die woche übungen zur weiteren kräftigung und dehnung machen, er hat mir die fifa-aufwärmübungen empfohlen.

man könnte auch eine laufanalyse machen, aber das müsste ich selbst bezahlen. da könnte man dann nochmal feststellen ob wirklich gestützte schuhe nötig wären, aber er meinte, im laden könnte man das eher nicht sooo gut feststellen und manchmal schadet das auch eher, als es nützt.

wenn es in 4-6 wochen nicht besser ist, soll ich nochmal wiederkommen und eben besonders diesen muskel und den gesäßmuskel immer dehnen, weil die dazu neigen sich zu verkürzen.

ich bin einfach nur total happy, dass ich wieder laufen gehen kann :D werde heute oder morgen wieder ganz klein einsteigen ;)

311
Also wenn ich mir das Ganze hier so durchlese, dann bin ich echt froh, dass das ganze Rumgewörch mit den Ärzten erspart geblieben ist. Wie soll man sich auch überlasten, wenn man bis jetzt erst zweimal trainiert hat im August. Geht ja gar net.
Aber heute abend geht es dann wieder los. Sowohl mit Liegestütze und Laufen.
Bin mal gespannt auf den Unterschied bei den jetzigen Temperaturen und 27 Grad im Schatten. Da müsste es eigentlich dezent besser laufen. Ich werde heute abend berichten.

312
@cappuchino
einen schönen Urlaub wünsche ich dir :)

@schneckenbahn
man könnte auch eine laufanalyse machen, aber das müsste ich selbst bezahlen. da könnte man dann nochmal feststellen ob wirklich gestützte schuhe nötig wären, aber er meinte, im laden könnte man das eher nicht sooo gut feststellen und manchmal schadet das auch eher, als es nützt.
Das ist ja interessant. Ich bin da auch immer skeptisch, wenn Verkäufer Analysen machen wollen. Ist ein bisschen so, als wenn man den Bock zum Gärtner macht und ob die alle sooo gut geschult sind?


Ich war gestern beim Doc. Nächste Woche wird ein Belastungs-EKG gemacht und eine Überweisung zum Kardiologen gab es auch direkt.
Drückt mal die Daumen, dass da nix bei rauskommt. Belastungsasthma war auch im Gespräch. Es kann auch nach wie vor am Eisenmangel liegen, dass ich immer so Luftnot habe, obwohl ja langsam unterwgs und über 4 Monate dabei. Da gibt es noch eine Blutuntersuchung. ... ein gründlicher Hausarzt, muss ich sagen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

315
So ....
komm gerade aus der Dusche und kann Imposantes berichten :daumen:
Ich habe einen imposanten Doppelschleifenlauf hinter mir ( bin sozusagen zwei verschiedene kleine Runden gelaufen, die jeweils mein Haus als Mittelpunkt hatten-sieht auf der Karte sehr inspiriend aus).
Die erste Runde ist ja noch relativ flach, die zweite langt dann aber an Höhenmetern kräftig rein.
Insgesamt sind es 130 Höhenmeter rauf und runter auf der gesamten Strecke.
Am Ende hat dann meine überlange Pause (erst Regenerationswoche und dann eine Woche ´´Urlaub´´) richtig zugeschlagen. Mit einem Kilometer in ca. 5 Min.
Alles in allem für mich ein fantastischer Lauf über ca.9 km und einer Pace von 6:30.
Jetzt wo ich das ganze so schreibe, merke ich, dass ich langsam aber sicher meinem Traum 10km in einer Stunde deutlich näher gekommen bin. :hallo: :nick: :zwinker2: :daumenup: :mundauf: :bounce:
Wenn des so weiter geht wirds ja im Winter sogar noch etwas. Vor allem da der Lauf ja nicht mal am Limit war und nciht als Wettlauf gedacht war. Wir werden sehen. Ab jetzt geht das Training auf jeden Fall schön brav mit drei Läufen pro Woche weiter und wir werden sehen wie sich das Ganze noch entwickelt :bounce:
Trainingsstart: 15. 02. 2014

317
Felilein hat geschrieben:Ansonsten kann ich vermelden: Patellaspitzensyndrom auf beiden Seiten. Juhuuuuu.
Vorderen Oberschenkel dehnen dehnen dehnen und die schmerzende Stelle regelmäßig mit Eis kühlen. Das ist nicht schlimm und geht wieder weg :daumen:
Oma läuft hat geschrieben:Hier die gute Nachricht : Gestern habe ich zum ersten Mal die 5 km geschafft :hurra: juchu ... es waren genau 5,28 km in 42:06 Min :peinlich:
also Pace 7:59 min/km
Große Klasse! :)
Oma läuft hat geschrieben:Das ist ja interessant. Ich bin da auch immer skeptisch, wenn Verkäufer Analysen machen wollen. Ist ein bisschen so, als wenn man den Bock zum Gärtner macht und ob die alle sooo gut geschult sind?
Egal, wie die geschult sind, das sollte man nicht Analyse nennen. Nicht, wenn man es mit einer medizinischen Gang- und Laufanalyse vergleichen will. Die schauern halt nur, ob man überproniert, supiniert oder neutral läuft um grob die Schuhe auswählen zu können. Dann schauen sie noch einmal mit den Schuhen, wie sich das Pronationsverhalten verändert. Bei der richtigen Analyse wird jede Menge mehr vermessen. Wer keine Probleme hat, braucht das nicht, aber es kann gut helfen, die Ursache zu finden wenn jemand ständig Beschwerden hat.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

318
Genau, der arzt meinte, mit bloßem auge kann man da eh nicht viel erkennen und bei der richtigen analyse werden viel mehr daten erhoben mit sensoren usw.
Da wo ich war lief einfach die kamera hinter den Füßen mit und da hat man sich halt das video angeschaut.

Etwas sorgen macht mir noch, dass ich links innen am knie auch noch so einen schmerzpunkt habe. Ist mir natürlich erst nach dem arzttermin aufgefallen... tut auch nur bei Berührung richtig weh.

319
schneckenbahn hat geschrieben:Etwas sorgen macht mir noch, dass ich links innen am knie auch noch so einen schmerzpunkt habe. Ist mir natürlich erst nach dem arzttermin aufgefallen... tut auch nur bei Berührung richtig weh.
Schmerzpunkte immer gleich kühlen mit Eis oder Coolpack ist meine Devise. Öfters ist bei mir damit das Problem erledigt und taucht nicht wieder auf. Und wenn es nicht hilft, dann hat es auch nicht geschadet und man muss sich dann sowieso intensiv darum kümmern.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

320
@Oma läuft: :party2: Herzlichen Glückwunsch zu deinen 5km :party2:
Die Zeit ist doch vollkommen ok! Ich find die jedenfalls gut :daumen:

Jetzt hab ich aber ne Frage: Du läufst doch nach Puls, oder!? Machst du das "freiwillig" oder hat dir das dein Arzt aus irgendwelchen Gründen verordnet?

LG

321
Schneggi hat geschrieben:
Jetzt hab ich aber ne Frage: Du läufst doch nach Puls, oder!? Machst du das "freiwillig" oder hat dir das dein Arzt aus irgendwelchen Gründen verordnet?

LG
Der Doc hatte mir vorläufige Pulsbereiche empfohlen (dabei ist er wohl auf Nummer sicher gegangen). Damals ging es darum, dass er einen sicheren Eisenmangel feststellte.

Ich habe mich aber, muss ich gestehen, nur anfangs daran gehalten.
Mit diesen Pulsbereichen würde ich zwar 5km locker schaffen, aber ich würde sie immer noch nicht wirklich laufend hinter mich bringen. Mein Puls schießt wenn ich loslege direkt in Bereiche von 160-178 - auch jetzt nach über 4 Monaten regelmäßigem Training noch. Da ich leider auch entsprechende Luftnot habe, liegt jetzt eine Überweisung zum Kardiologen auf meinem Schreibtisch.
Außerdem muss ich nächste Woche zum Belastungs-EKG...da meinte der Arzt, ich solle mit Sportsachen hinkommen. Witzig ... ich bin mir sicher, dass sie den Test nach ein paar Minuten schon abbrechen, weil sie glauben, dass ich kollabiere mit meiner roten Birne und dem Gekeuche. Da lohnt sich ja das Sportzeug gar nicht.

Kardiologe...auch so ein Thema ... erstbester Termin ist im Oktober, bei einem anderen Kardiologen bestehen Wartezeiten von einem Jahr!
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

322
So, heut hat mich der Regen mal wieder erwischt.... Hatte eigentlich auch gar keine Lust, aber das werden dann oft die besten Läufe. Hab mal ein Fahrtspiel auf 10k probiert. Wie lange macht Ihr da Eure Abschnitte? Paar zig Meter oder paar hundert Meter? Ich hab da gar kein Gefühl dafür. Aber in Summe waren es dann 1:07 auf 10k.

Dann hat der Physio meines Vertrauens mir empfohlen, mich nach dem Laufen in die KALTE Badewanne zu setzen. Brrrr.... habs bisher einmal probiert, da war es aber draußen warm, da fand ich es abgesehen von den ersten Sekunden total angenehm und erfrischend. Die Muskeln haben sich auch gut angefühlt. Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

323
Keine Erfahrung, ABER, ich glaub, die werde ich auch nicht machen können. Vielleicht kalt abduschen Hüftabwärts, aber reinsetzen? No chance :D .


Denkt heute mal bitte an mich: Heute ist der Firmenlauf und ich hab keine Ahnung, ob ich das noch packe mit den 5,4 km *zitter*
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

324
cappucino15 hat geschrieben: Dann hat der Physio meines Vertrauens mir empfohlen, mich nach dem Laufen in die KALTE Badewanne zu setzen. Brrrr....
:uah: Schockschwerenot !!! in die KALTE Badewanne setzen???! Im Leben nicht .... es sei denn, es wären 30 Grad Plus.
Bei mir muss Badewasser heiß sein.
Aber es gibt ja auch so Kältetherapie in Form von Kältekammern z. B. bei Rheuma, was sehr gut helfen soll.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

325
Felilein hat geschrieben:
Denkt heute mal bitte an mich: Heute ist der Firmenlauf und ich hab keine Ahnung, ob ich das noch packe mit den 5,4 km *zitter*
Toi toi toi.... und :daumen: :daumen: :daumen: und dann kommst du mit :pokal: nach Hause.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

326
danke für den tipp, tommi, habe ein bißchen gekühlt und arnikasalbe draufgetan. habe den eindruck, dass es schon etwas besser ist.

zum thema kalte badewanne: 1. BRRR ^^
2. bei dem was ich habe, soll man den muskel wohl grade nicht kühlen, sondern mit salbe massieren und eben dehnen.

gestern war ich endlich wieder laufen! es lief, sagen wir mal... bescheiden :D nach 2 wochen hab ich doch ne menge form abgebaut :(

insgesamt waren es nur 25 minuten, davon 3x 5 laufminuten... grummel... und bis auf die erste runde hat es sich auch eher wie rückwärts absaufen als vorwärts fliegen angefühlt ^^

aber egal, ich muss eben geduld haben... mal wieder :P

dafür habe ich brav vorher und hinterher gedehnt... das nervt mich ja jetzt schon, diese blöde dehnerei ^^

und zu den kraftübungen kann ich mich auch nicht wirklich überwinden, liegestütze habe ich auch nicht mehr gemacht *pfeif*

aber ab nächste woche sind im turnverein die sommerferien vorbei, da kann ich wieder zum pilates.

wieso ist sport immer so anstrengend??? :D

327
cappucino15 hat geschrieben:Dann hat der Physio meines Vertrauens mir empfohlen, mich nach dem Laufen in die KALTE Badewanne zu setzen.
Ja Paula Redcliff soll sich nach harten Trainingseinheiten in eine Wanne mit Eiswasser gesetzt haben. Und was die Weltrekordlerin macht muss richtig sein :D Der Gedanke dahinter soll sein, dass durch heftiges Training Mikrotraumen in den Muskeln verursacht werden, Vorstufe zum Muskelkater, der Körper reagiert mit Entzündungen darauf und die Kälte soll die Entzündung eindämmen. Also, nicht kaltes Wasser sondern Eiswasser! :D
Felilein hat geschrieben:Denkt heute mal bitte an mich: Heute ist der Firmenlauf und ich hab keine Ahnung, ob ich das noch packe mit den 5,4 km *zitter*
Ich denke feste an dich und drücke die Daumen :daumen:
schneckenbahn hat geschrieben:danke für den tipp, tommi, habe ein bißchen gekühlt und arnikasalbe draufgetan. habe den eindruck, dass es schon etwas besser ist.
Feinchen :)
schneckenbahn hat geschrieben:2. bei dem was ich habe, soll man den muskel wohl grade nicht kühlen, sondern mit salbe massieren und eben dehnen.
Nix für ungut, aber Salbe kommt im Muskel nicht an, das was hilft ist die Massage an sich. Und nach heftigen Einheiten, siehe oben die Mikrotraumen, sollte man eher nicht dehnen, da dies diese kleinen Verletzungen noch verstärken kann.
schneckenbahn hat geschrieben:wieso ist sport immer so anstrengend??? :D
Qualität kommt von Qual :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

328
Feli Daumen für den Lauf sind gedrückt! :daumen:

Und wer redet hier von Eisbädern????? Nach dem Lauf gönne ich meinen Waden eine lange warme Dusche.
Das mögen die sicherlich mehr (der Rest vom Körper auf jeden Fall :D )

Gestern war ich nach der Arbeit laufen, nachdem ich morgens nicht aus dem Quark gekommen bin. Lief wieder ganz ordentlich, habe allerdings auf den Hügel verzichtet und bin nur flache Strecke gelaufen. Morgen dann 3 x 10 Minuten und am Sonntag das erste mal 45 Minuten durchlaufen. Mal sehen, ob das klappt!

329
@Felilein,
erzähl mal bitte wie es dir heute so ergangen ist. Nicht nur ich bin sehr gespannt.

Wenn ihr jetzt ein bisschen weiterlest, hört ihr die beste Ausrede, weswegen mein Training auf morgen verschoben wird.
Also.
Ich begleite in den Semesterferien ein paar Gottesdienste pro Woche mit der Orgel. So wie heute. Ich bekomme den Liedplan immer ein bisschen im Vorraus,damit man auch herzhaft mitsingen kann.Ok. So weit, so gut.
Heute aber hatte der Pfarrer den Liedplan wie sonst immer nochmal dabei-NICHT!!!!!!
Naja-macht ja nix, denk ich mir-hast ihn ja oben in der Taschen nochmal dabei-NICHT!!!!!
Ich schau auf die Uhr 18:26.
Die Messe geht um halb los und kein Liedplan. Was mach ich bloß? Selbst einen schnell entwerfen? In der Tasche weitersuchen?
Puls liegt grad bei 180, Hände zittern wie nochmal was. Was mach ich? Ich stürme so leise wie möglich die Empore runter, raus aus der Kirche und ab nach Hause. Also in der Ortschaft hat mich keiner überholt. Ging ja zum Glück den Berg runter.
Mit zittrigen Beinen zur Haustür getorkelt, die Treppe raufgestürmt, ab zum Computer und schnell nachschauen.
§$%/&%/§$%"§"$!!!!!
Der Computer war aus und er braucht mindestens 3 Minuten zum Hochfahren!!!
Was mach ich ? Mitnhemne ? Abschreiben? Ausdrucken? Abfotografieren? Abfotografieren!!!
Erst beim 3 Versuch kam ein erkennbares Bild heraus- moderner Technologie sei Dank. Auf die Uhr schaue ich nicht mehr. Gleich noch einen blöden Kommentar eingefangen und aus dem Haus rausgestürmt und wieder ab zu Kirche!
Diesmal nur den Berg rauf. Ich trete wie ein Irrer in die Pedale. Mein Mund fühlt sich so trocken an wie die Sahara-meine Beine zittern und ich stehe ich kurz vor dem Herzinfarkt. Ich springe irgendwie vom Fahrrad und renne ehrerbietend auf die Empore.
Dort sitze ich dann mit matschigen Beinen, Puls weit jenseits von 180 und jetzt konzentriert den Gottesdienst begleiten- das ist genau das Richtige.
Den Gottesdienst hab ich ziemlich gut hingebracht. Und beim Schlusslied war dann der Puls wieder normal und ich hab aufgehört zu zittern. Dafür kommen jetzt heftige Bauchschmerzen- von nicht mal 5 Minuten Belastung.

Das lustige an der Sache war, dass ich bestimmt noch sage und schreibe eine HALBE Stunde nachgezittert habe (nicht vor Angst :idee: , sondern Stress) und jetzt beachtliche Bauchschmerzen habe.
So heftig, dass ich jetzt nicht laufen gehe.

Ach ja, und gemerkt hat keiner was :teufel: !
Trainingsstart: 15. 02. 2014

330
Oma läuft hat geschrieben: So - heute bin ich dann mit meinem Mann gemeinsam einen absoluten Anfängerplan gelaufen, also: Warmgehen, 5 x 2 Min. Laufen und zurückgehen....und der Mann, der niemals je Sport getrieben hat, läuft mir in den jeweiligen 2 Minuten ganz locker vorne weg, als hätte er nie was anderes gemacht. Ich dagegen bin in diesen 2 Minuten-Intervallen fast erstickt...nicht genug Luft in der Lunge, total am keuchen, trockener Hals, Hustenreiz...ich hätte heulen können :weinen: das kann doch nicht normal sein!

Hab hinterher nachgesehen, wir waren zwischen 5.20 bis 6.47 Min/h unterwegs (nur während der Laufphasen). Er merkt nix, mir stichts jetzt noch in der Brust. Die Welt ist ungerecht :frown:
Wie. Gut. Ich. Das. Kenne.
Ich bin schon länger sportlich unterwegs (allerdings nicht läuferisch), bin lange Zeit geritten - wozu auch eine Menge Kraft und Ausdauer gehört - achte auf meine Ernährung und gucke, dass ich gesund esse.
Mein Freund stopft in sich rein, was er möchte, hat nie Sport gemacht, ist rank und schlank und rennt mir bei unseren Laufeinheiten davon. Also, er könnte, wenn er wollte. Er baut mich auf :) Trotzdem muss ich ab und zu allein laufen...


Ich fang jetzt auch "mal wieder" an. Mein Problem im Sommer, vor allem nach Festivals, ist ja, dass ich nie weiß - hab ich jetzt Asthma oder bin ich erkältet?? Ich habe heute auf meiner kurzen Laufstrecke einen flotten Spaziergang gemacht und festgestellt: Asthma, glaub ich zumindest. Also gehts morgen wieder auf die Piste!! Kalt genug ist es ja. :hihi: Nur doof, dass ich morgen Nacht nach Italien aufbreche, wo laut Wetterbericht 26-30 Grad herrschen. Laufschuhe pack ich mal ein. Man weiß ja nie... wenn nicht, geh ich eben im Meer schwimmen!

332
schneckenbahn hat geschrieben:jo, das ist ja mal ein bericht :hihi:

daraus könnte man einen wunderbaren kurzfilm machen ;) wahlweise als werbespot für fitnessstudios, schuhsohlen, oder orgeln ^^
Jo :hihi: Wer weiß, wie hart die Strafe gewesen wäre, wenn da was schief gelaufen wäre. :hihi: Weihwasser-Schüssel austrinken? :D :wegroll: Mit ein bissel Training kanner nächste mal die Strecke nach Hause und zurück im Sprint laufen :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

333
@m.echelon
willkommen bei uns ... aber erst einmal viel Spaß im sonnigen Italien (ein bisschen neidisch kann man da schon werden)


@Jo
:hihi: selten so gelacht vorm PC! Da kannste mal sehen, wie man sich mit Puls 180 fühlt :D


@Felilein
:abwart: wo ist der Laufbericht :)
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

334
So, ich war heute. Die ersten 1,5km bin ich in 7:30 gelaufen (für mich ist das ziemlich gut), dann wollte ich ein bisschen zulegen - so Fahrtspiel-mäßig - und das wars dann... :D War ziemlich schnell die Puste raus und ich bin heimgekrochen. Aber ich hab gar nicht so viel an Form verloren, wie ich dachte, immerhin. Komme auf 3,45km. :) Laufschuhe sind für Italien eingepackt!

@Oma läuft: Dankeschön, werd ich haben!

335
wie gemein, dass ihr alle mit pace loslegt und ich fange grade wieder bei fast null an *schmoll* ;)

heute abend zieht die schnecke wieder ihre bahn ^^ :P

hmmm ich wäre vielleicht schneller, wenn ich rückwärts laufe... :klatsch:

336
@ Jo, klasse Bericht :hihi: Da warst du ja auch ganz schön sportlich unterwegs!

Ich habe nichts spannendes zu berichten. Gestern wie geplant gelaufen. Wobei: Kennt ihr das auch? Nachdem die brütende Hitze vorbei ist, fange ich derzeit immer viel zu schnell an und laufe nicht mehr schön gleichmäßig. Das wird mir morgen hoffentlich nicht passieren. Da stehen ja die 45 Minuten an :angst:

338
Hallo zusammen,

heute war ja zum ersten Mal 45 Minuten durchlaufen angesagt. Erstes Ziel: Durchkommen. Zweites Ziel: nicht nur 5 km sondern 6 km schaffen, man muss ja ambitioniert sein :P . Letzlich hat meine Uhr nach 45 Minuten 5,71 km angezeigt. Lag aber auch daran, dass ich heute sehr langsam angelaufen bin, um Ziel 1 nicht zu gefährden. Geschafft :D :bounce:

Dann war ich aber neugierig, was denn GPSies.com für meine Strecke berechnet und das waren (mit kleinen Ungenauigkeiten aber) dann über 6 km. Ich werde also wohl doch meinen Laufsensor kalibrieren müssen. Hab ich bisher nicht gemacht, da ich keine von der Distanz bekannte Strecke hatte und ich bisher nur Zeitziele hatte. Jetzt wäre genauere Pace und Strecke doch ganz nett. Mal sehen, ob ich das doch irgendwie hinbekomme. Ggf. lass ich doch mal mein Smartphone mitlaufen um die Differenz zu checken. Oder ich lauf die 5km-Strecke von unserem Volkslauf nach... Das kann ich ja jetzt :nick:

339
Heidschnucke1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute war ja zum ersten Mal 45 Minuten durchlaufen angesagt. Erstes Ziel: Durchkommen. Zweites Ziel: nicht nur 5 km sondern 6 km schaffen, man muss ja ambitioniert sein :P . Letzlich hat meine Uhr nach 45 Minuten 5,71 km angezeigt. Lag aber auch daran, dass ich heute sehr langsam angelaufen bin, um Ziel 1 nicht zu gefährden. Geschafft :D :bounce:

:nick:
Super durchgehalten Heidschnucke :daumen:

Bei mir lief dieses Wochenende gar nichts ... gestern Familienfeier/Sommerfest mit allem Pipapo ausgerichtet ... Männe und ich waren fix und alle.
Hab gestern nciht einmal gesessen bis abends - ich glaube, das zählt als Training dazu.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

341
War heute laufen! Trotz Küste ist es hier Mega hügelig; wir sind relativ weit oben auf dem "Berg". Da ich nicht allein gehen wollte, musste der Freund mit, der ist dann "spazieren gegangen" und ich bin um ihn rumgelaufen. An Tempo ist hier nicht zu denken... dafür an viele Höhenmeter!

342
Höhenmeter bringen doch auch was ;)

Bin jetzt Samstag und heute gelaufen, heute trotz diesem ekelwetter :p

sa: 3x 8 min, gehpausen 1 min, gesamt 3,24 km

heute: 4 x 8 min (tschakka!) Gehpausen 2 min, die letzte 3 min + 2 min dehnen (war fix und fertig), aber dafür insgesamt 5 km :)

Hab heute mal die "laufen ohne zu schnaufen"-regel ignoriert, und was ein sitzender laufstil ist weiß ich jetzt auch :p

jetzt bin ich geduscht, müde und glücklich und werd mich mit meinem schönen roman belohnen. :)

343
m.echelon hat geschrieben:Da ich nicht allein gehen wollte, musste der Freund mit, der ist dann "spazieren gegangen" und ich bin um ihn rumgelaufen.
Man nannte sie auch Satellit :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

344
Hallo ihr Lieben

Heute Nachmittag ist für mich Belastungs-EKG ... drückt mir mal die Daumen, dass mir der Hausarzt nicht bis zum Kardiologentermin den Sport einschränkt. :frown:

Aber was anderes: Hat hier einer Ahnung ... könnte man nicht mit dem Belastungs-EKG die individuelle maximale Herzfrequenz ermitteln?
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

345
schneckenbahn hat geschrieben:
Hab heute mal die "laufen ohne zu schnaufen"-regel ignoriert, und was ein sitzender laufstil ist weiß ich jetzt auch :p
Was ist denn ein sitzender Laufstil?

346
Super Heidschnucke. Solche Schallmauern sind immer etwas besonderes. Genieße deinen Erfolg.

Und sitzender Laufstil? Als wie man im Sitzen laufen kann, würd mich echt mal interessieren. Ich war sogar zu Beginn des Trainingstart als ein herkömmlicher Stuhl. Und Laufen ohne Schnaufen? Das wär mir neu.

Das mit der Maximalpulsmessung könnte man auch machen, gehört aber glaube ich nicht zur Standardprozedur.

347
Jo94 hat geschrieben: Das mit der Maximalpulsmessung könnte man auch machen, gehört aber glaube ich nicht zur Standardprozedur.
Hat sich vorerst wohl auch erledigt :frown: Belastungs-EKG bei 100 W abgebrochen, da Blutdruck bei 200. Dazu ein paar Auffälligkeiten im EKG, nächste Woche Herzkatheter-Untersuchung :uah: Verdacht auf KHK ...ich frag mich, wozu ich immer so gesund gelebt habe... Ach ja - Sport logischerweise erst mal nicht - ich soll mich schonen bis dahin.
Schätze mein nächster Neueinstieg wird in der Herzsportgruppe starten... :weinen: :weinen: :weinen:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

348
Lieben Dank für eure Glückwünsche :-D. War so motiviert, dass ich heute im regen gelaufen bin. 47 Minuten und auf jeden Fall über 6 km. Ich habe diesmal runtastic mitlaufen lassen. Meine pulsuhr rechnet anscheinend ziemlich zu meinen Ungunsten. Also wird auf jeden Fall noch kalibriert. Leider hat sich gerade mein Laptop verabschiedet, so dass ich gerade per smartphone tippe. Daher grüsse an alle, auch wenn ich gerade nicht so wirklich auf eure Beiträge eingehen kann... abrr der sitzende lauf interessiert mich auch ;-)

350
Heidschnucke1 hat geschrieben:Oh, aber einen drücker für dich, oma, lass ich auf jeden Fall noch da. Das hört sich ja gar nicht gut an :-(
Danke für den Drücker :) kann ihn gebrauchen.
Aber ich bleibe auf jeden Fall in unserer Runde, wie auch immer sich das bei mir gestalten wird. Wenn alles geklärt ist, wird moderates Laufen sicher nicht verkehrt sein. Ich bleibe auf jeden Fall dran!
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“