Banner

Sporttest Polizei Berlin (2km unter 9:20min)

Sporttest Polizei Berlin (2km unter 9:20min)

1
Hallo Community,
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage an euch.
Ich habe mich vor einigen Tagen bei der Polizei Berlin beworben und habe den Online-Test gestern bestanden.
Nun werde ich am 23.07. zum Pc-Test eingeladen und wenn dieser bestanden ist, muss ich am selben Tag auch noch zum Sporttest und genau hier liegt mein Problem, denn ich muss dort 2km in unter 9:20min laufen und bei meinem ersten Versuch (heute morgen) bin ich schon nach ca. 3,5 Runden auf der 400m-Bahn total aus der Puste gewesen.
Nun meine Frage: Soll ich einfach jeden Tag auf die Bahn und bis ans Limit laufen? Oder könnt ihr mir eine bessere Trainingsmethode vorschlagen? Ich bin wirklich besorgt nicht bis in 3 Wochen fit genug zu sein....
Vielen Dank im voraus
Timo

2
Hi Timo :winken:
mitoberlin hat geschrieben:hier liegt mein Problem, denn ich muss dort 2km in unter 9:30min laufen und bei meinem ersten Versuch (heute morgen) bin ich schon nach ca. 3,5 Runden auf der 400m-Bahn total aus der Puste gewesen.
Ja und, sind 1400 m, haste 'ne Uhr mitjehabt?
mitoberlin hat geschrieben: Nun meine Frage: Soll ich einfach jeden Tag auf die Bahn und bis ans Limit laufen?
Ja, aber nicht bis ans Limit.
mitoberlin hat geschrieben: Oder könnt ihr mir eine bessere Trainingsmethode vorschlagen? Ich bin wirklich besorgt nicht bis in 3 Wochen fit genug zu sein....
Vielleicht, dazu müsste man ahnen was Du kannst. Da reicht das Wissen "3,5 Runden" nicht, weil ja eine Zeit verlangt wird.

Knippi

3
Ich hatte leider keine Uhr dabei, werde aber beim nächsten Mal eine mitnehmen(morgen) und dann die Zeit hier posten.
Nur wenn ich nach 1400m schon nicht mehr kann, mache ich mir Sorgen die 2000m in unter 9:20min zu schaffen und das schon in 3 Wochen.

4
mitoberlin hat geschrieben: Nur wenn ich nach 1400m schon nicht mehr kann, mache ich mir Sorgen die 2000m in unter 9:20min zu schaffen und das schon in 3 Wochen.
Warum machst Du Dir Sorgen, oder ahnst Du aus dem Bauche heraus, dass Du die 1400 m nicht in 6 Minuten laufen konntest?

Und wenn Du den Lauf wiederholst: die 100-Meter-Splits festhalten, dazu die Uhr in der Hand halten, damit du die Laptaste sauber drücken kannst (kein Gefummel da am Handgelenk).

Knippi

9
mitoberlin hat geschrieben:Größe: 186cm
Gewicht: 104kg
Sportarten: im Moment keine
Alter: 24
Geschlecht: Männlich

Du hast noch 3 Wochen, stelle parallel die Ernährung um und nimm bis dahin noch 3-4 Kilo ab.
Das hilft auch nochmal ungemein das Ziel zu erreichen.
Für die Zukunft solltest du dann sowieso anpeilen unter 90 Kilo zu kommen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

10
R32 hat geschrieben:Du hast noch 3 Wochen, stelle parallel die Ernährung um und nimm bis dahin noch 3-4 Kilo ab.
Das hilft auch nochmal ungemein das Ziel zu erreichen.
Für die Zukunft solltest du dann sowieso anpeilen unter 90 Kilo zu kommen.
Ich weiß nicht, ob das ein guter Rat ist. Er ist unsportlich und etwas übergewichtig, deshalb ist Abnehmen langfristig sicher ein guter Rat. Aber er muss kurzfristig erst einmal seinen Test bestehen.

@mitoberlin:
Hier hatte jemand vor drei Wochen ein ähnliches Problem.
Sein Wille sich anzustrengen war wohl nicht sehr ausgeprägt.
Aber evtl. übernimmst du die Empfehlung aus #7 bzw. #16
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ieren.html

An den Ruhetagen solltest du etwas Krafttraining betreiben. (Liegestütze, Klimmzüge, Situps)



viel Erfolg

11
Ich habe schon vor einiger Zeit meine Ernährung umgestellt und habe auch schon ~6kg abgenommen.
Ich hoffe das ich nun durch das zusätzliche Laufen noch schneller abnehmen kann. Falls ich den Einstellungstest bestehe wird ohnehin einiges mehr an Sport auf mich zu kommen, da in der Ausbildung schnell auch Läufe bis zu 10km anfallen werden. Der Ausbildungsbeginn ist zwar erst im März, allerdings wird es nicht schaden bis dahin noch weiter abzunehmen und Ausdauer aufzubauen. Ich möchte während der Läufe natürlich ungern hinten an hängen.

Vielen dank M.E.D. werde die Tipps umsetzen und zwischendurch Bericht erstatten.

12
Ich mache mir sicherlich keine Freunde, aber:

Wieso fällt Dir das denn jetzt erst ein? Ich weis doch im Vorfeld was mich erwartet wenn ich mich bei der Polizei/Zoll/BW/BP bewerbe.

Und glaube mir, die sportlichen Voraussetzungen sind schon lächerlich niedrig angesetzt verglichen zu den früheren Jahren.

Wenn einem erst 3 Wochen vor solch einem Test einfällt dass er vielleicht mal seinen Poppes hochkriegen muss, dann brauch er sich nicht wundern wenn es nach hinten losgeht.

13
AndRun hat geschrieben:Ich mache mir sicherlich keine Freunde, aber:

Wieso fällt Dir das denn jetzt erst ein? Ich weis doch im Vorfeld was mich erwartet wenn ich mich bei der Polizei/Zoll/BW/BP bewerbe.

Und glaube mir, die sportlichen Voraussetzungen sind schon lächerlich niedrig angesetzt verglichen zu den früheren Jahren.

Wenn einem erst 3 Wochen vor solch einem Test einfällt dass er vielleicht mal seinen Poppes hochkriegen muss, dann brauch er sich nicht wundern wenn es nach hinten losgeht.

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, allerdings bin ich momentan durch Prüfungsvorbereitungen (Elektromeister) zeitlich sehr stark eingebunden und wenn ich nach 8 Stunden Schule, den häuslichen Pflichten und noch weiteren 2-3 Stunden lernens "frei" habe, ist laufen gehen nicht gerade das erste an dass ich denke. Und wie schön erwähnt habe ich mich erst vor einigen Tagen dazu entschlossen mich zu bewerben und nun unerwarten schon in 3 Wochen einen Termin bekommen.
Ich versuche nun einfach versäumtes nachzuholen...

14
AndRun hat geschrieben:Ich mache mir sicherlich keine Freunde, aber:
Stimmt :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Auch hier kann ich nur den Tipp geben: Für den "scharfen" Lauf 200 m Durchgangszeiten setzen. 2000 m in 9:10 min sind 55 s auf 200 m und die konstant halten. Kannst du bei deinem "Test" morgen mal anstreben.

Funktioniert natürlich nur gut auf 400m Bahnen. Sachsen führt den Coopertest z.B. auf dem Gehweg durch, mit Wendepunkten. Und Uhren wurden da verboten, wegen Verletzungsgefahr :klatsch:

Sicherlich wird der Sporttest mehr umfassen, vergiss die Vorbereitung für die anderen Disziplinen nicht. Laufen ist meist die entspannenste Übung.

Letztendlich musst du wissen, was deine Zukunft dir wert ist
Wenn du abends deine Freizeit nicht "opfern" willst, dann musst du halt ne Stunde eher aufstehen. Priorität auf Schule kann ich aber verstehen. Versuch morgen nach dem Test gleich noch die Halbe Stunde im selbst gewählten Tempo voll zu machen. Ich denke nicht, dass nur 2000 m Läufe etwas bringen werden.

Grüße

16
keplerism hat geschrieben:Auch hier kann ich nur den Tipp geben: Für den "scharfen" Lauf 200 m Durchgangszeiten setzen. 2000 m in 9:10 min sind 55 s auf 200 m und die konstant halten. Kannst du bei deinem "Test" morgen mal anstreben.

Funktioniert natürlich nur gut auf 400m Bahnen. Sachsen führt den Coopertest z.B. auf dem Gehweg durch, mit Wendepunkten. Und Uhren wurden da verboten, wegen Verletzungsgefahr :klatsch:

Sicherlich wird der Sporttest mehr umfassen, vergiss die Vorbereitung für die anderen Disziplinen nicht. Laufen ist meist die entspannenste Übung.

Letztendlich musst du wissen, was deine Zukunft dir wert ist
Wenn du abends deine Freizeit nicht "opfern" willst, dann musst du halt ne Stunde eher aufstehen. Priorität auf Schule kann ich aber verstehen. Versuch morgen nach dem Test gleich noch die Halbe Stunde im selbst gewählten Tempo voll zu machen. Ich denke nicht, dass nur 2000 m Läufe etwas bringen werden.

Grüße
Wie gesagt, werde morgen nach dem Test mal berichten.
Wie ich schon in Erfahrung bringen konnte ist bei dem Test der Berliner Polizei das tragen von Uhren auch verboten, es wird aber auf einer 400m Bahn gelaufen( nur bei sehr schlechtem Wetter in der Halle)
Der Sporttest umfasst außer dem Lauf nur einen Hindernisparcour der mir auf dem Video sehr einfach erscheint, werde diesen aber vorher auch noch aufbauen und proben.
Natürlich ist mir meine Zukunft so viel wert das ich abends die halbe Stunde zum laufen opfern werde, wenn ich schon eher gewusst hätte das ich mich bei der Polizei bewerben will, hätte ich auch schön früher angefangen zu trainieren, allerdings ist die bestandene Meisterprüfung wichtiger. Erstens muss ich diese bestehen, da ich dadurch die allgemeine Hochschulreife erlange, was Voraussetzung für den gehobenen Dienst der Polizei ist und zweitens ist der Meisterbrief meine alternative, falls das mit der Polizei nichts wird.

17
Es sind soviele Berliner im Forum zugange. Vielleicht übernimmt mal jemand die persönliche Betreuung vor Ort und zieht den künftigen Oberwachtmeister im Training auf der Bahn über die erforderliche Zeit!

Dafür läßt er euch später mal laufen!

:hihi:

18
keplerism hat geschrieben:Und Uhren wurden da verboten, wegen Verletzungsgefahr :klatsch:
Hoffentlich ist wenigstens ne Dienstwaffe erlaubt :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Meiner Erfahrung nach sind die reinen 2000m-Läufe bei den Einstellungs-Sporttests von Vollzugsbehörden nicht wirklich schwierig. Was aber schwierig werden könnte sind zum einen der Hindernisparcours (prinzipiell kein Problem, aber bei deinen Eckdaten könnte es durchaus eng werden ;) ) und zum anderen der Gang zur ärztlichen Untersuchung (Stichwort BMI). Würde mich an deiner Stelle mal in diversen Foren umhören (copzone) wie "hart" in Berlin die Verwaltungsvorschriften angewendet werden.
Ansonsten: Viel Erfolg!

20
bones hat geschrieben:Es sind soviele Berliner im Forum zugange. Vielleicht übernimmt mal jemand die persönliche Betreuung vor Ort und zieht den künftigen Oberwachtmeister im Training auf der Bahn über die erforderliche Zeit!

Dafür läßt er euch später mal laufen!

:hihi:
Haha gute Idee. Laufen lassen muss er mich nicht, aber das ein oder andere Parkticket wäre weggezaubert viel schöner...

22
murakami hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sind die reinen 2000m-Läufe bei den Einstellungs-Sporttests von Vollzugsbehörden nicht wirklich schwierig. Was aber schwierig werden könnte sind zum einen der Hindernisparcours (prinzipiell kein Problem, aber bei deinen Eckdaten könnte es durchaus eng werden ;) ) und zum anderen der Gang zur ärztlichen Untersuchung (Stichwort BMI). Würde mich an deiner Stelle mal in diversen Foren umhören (copzone) wie "hart" in Berlin die Verwaltungsvorschriften angewendet werden.
Ansonsten: Viel Erfolg!

Was den BMI angeht hab ich bisher nichts zur Berliner Polizei gefunden, aber andere Bundesländer wie Hessen und Bayern haben eine Grenze. In einem Forum habe ich gelesen das der BMI bei der Berliner Polizei erst bei der ärztlichen Untersuchung nach der Ausbildung relevant ist.(Dann gibt es nochmal eine wenn es um die Übernahme in das Beamtenverhältnis geht) Bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig diese Quelle ist.

23
..würde mich wundern, wenn es die nicht auch noch vor der Einstellung gibt: ab Zeitpunkt der Einstellung wirst du Beamter auf Widerruf sein. Wie die Regelung in Berlin genau ist, weiß ich aber auch nicht!
Viel Glück!

24
Die Jules hat geschrieben:Haha gute Idee. Laufen lassen muss er mich nicht, aber das ein oder andere Parkticket wäre weggezaubert viel schöner...
Dafür ist das Fußvolk zuständig.

Politesse :D

26
..würde mich wundern, wenn es die nicht auch noch vor der Einstellung gibt: ab Zeitpunkt der Einstellung wirst du Beamter auf Widerruf sein. Wie die Regelung in Berlin genau ist, weiß ich aber auch nicht!
Viel Glück!

27
So, bin jetzt grade mal die 2000m auf der Bahn gelaufen und hatte eine Zeit von 10:40 (und dachte danach ich bekomme einen Herzinfarkt). Konnte leider keine Rundenzeiten nehmen, da ich keine vernünftige Stopuhr habe, werde mir aber die Tage eine zulegen und bis dahin versuchen die oben genannten Tipps umzusetzen. Meint ihr ich schaffe es in 3 Wochen meine Zeit um 1:20min zu verbessern?

28
ich bin eher skeptisch, schliesslich musst du min 3 Tage abziehen in denen du nach hartem Training vor dem Start fast nichts tun solltest.
Einen Lösungsansatz für derart kurze Trainingszeiten hab ich nicht

29
@mito: meiner Meinung nach hast Du bei gutem Training eine reelle Chance. Geht es Dir inzwischen wieder gut? Ist mit Knien und Füßen alles o.k.? Nach dem harten Test heute würde ich morgen nur locker trainieren, z.B. 5 km in 6:30 min/km oder langsamer.

Viel Erfolg!

30
Bin noch ein bischen aus der Puste, ansonsten aber alles ok. Hatte gestern nach dem Lauf ziemliche Schmerzen in der linken Wade, dies war aber bis heute morgen weg. bin übrigens auch Raucher, habe aber seit einigen Tagen nicht geraucht und versuche komplett aufzuhören. Ob das nun auf die kurze Dauer einen Unterschied macht weiß ich nicht, ist aber natürlich generell keine schlechte Idee aufzuhören :P .
Ich werde dann Morgen mal versuchen wie vorgeschlagen 5km langsam zu laufen (oh Gott wann bin ich das letzte Mal so weit an einem Stück gelaufen :peinlich: ) und Übermorgen mit neuer Stopuhr wieder die 2km versuchen und hier weiter Bericht erstatten.
Bin euch jetzt schon dankbar das ihr euch meinem Problem annehmt.

31
Hattest du denn das Gefühl gleichmäßig gelaufen zu sein oder bis du nach hinten raus spürbar langsamer geworden? Wenn du dir den Lauf gut / besser einteilst, kannst du sicher noch was rausholen. Aber ob 1:20 drin sind? Ich bin skeptisch.

32
Ich weiss zwar nicht genau, wie lange es dauert, bis das Kohlenmonoxid aus Deinem Blut verschwunden ist, bin aber ziemlich sicher, dass 4 Wochen Rauchpause schon viel bringen sollten.

Wegen des Trainingsplans ab übermorgen solltest Du mal hier stöbern. Ich würde statt ständiger 2 km-Testläufe eher Intervalle vorschlagen, z.B. 8-10 x 400 m oder 4-5 x 800 m, jeweils mit 1 bzw. 2 Minuten Pause und so etwa im Zieltempo (4:40 min/km bzw. 1:52 min pro 400m-Runde). Allerdings kenne ich mich besser mit längeren Distanzen aus.

34
Und nicht vergessen, dass am Tag x ein paar Sekunden mehr drin sein werden. Allein dadurch, dass du unter Strom stehst, alles gibts und erholt bist (Regenerationstage vor dem Test). Meine 5er WK Zeit war im Training 2 Minuten langsamer :)

35
Hi,

ich werde mich bald auch bei der Polizei Berlin bewerben und bin auf diesen Thread hier gestoßen. Wie ist es denn gelaufen? In diesem Artikel zur Bewerbung bei der Polizei Berlin habe ich außerdem gelesen, dass der Hindernisparkour noch vor dem Lauftest gemacht wird, stimmt das? Wenn ja, dann hoffe ich, dass dir die zusätzliche Belastung nicht igendwie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Auch wenn der Test natürlich bereits gelaufen ist, drücke ich dir geistig jeden Fall noch die Daumen und hoffe, dass du es geschafft hast. :)

36
Hi Susi :winken: .

Gehe mal ruhig davon aus, dass sich Timo nicht mehr melden wird. Standard wäre das hier in diesem Forum jedenfalls nicht - eher bekommt man einen freudigen Schreck: "Huuuch, da bedankt sich mal jemand oder schreibet einen kleinen Zweizeiler, wie es war".

Knippi

37
hardlooper hat geschrieben:Hi Susi :winken: .

Gehe mal ruhig davon aus, dass sich Timo nicht mehr melden wird. Standard wäre das hier in diesem Forum jedenfalls nicht - eher bekommt man einen freudigen Schreck: "Huuuch, da bedankt sich mal jemand oder schreibet einen kleinen Zweizeiler, wie es war".

Knippi
"Denn Nehmen ist seliger denn Geben" - oder so ähnlich .... :peinlich:
Gruß vom NordicNeuling

39
Sven K. hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, warum ich als Elektromeister zur Polizei gehen will. :confused:
Hat er doch geschrieben:

"allerdings ist die bestandene Meisterprüfung wichtiger. Erstens muss ich diese bestehen, da ich dadurch die allgemeine Hochschulreife erlange, was Voraussetzung für den gehobenen Dienst der Polizei ist und zweitens ist der Meisterbrief meine alternative, falls das mit der Polizei nichts wird."

Es ist mir allerdings neu, dass man mit einem Meisterbrief die allgemeine Hochschulreife erlangt. Ich dachte, damit käme man maximal zur Fachhochschulreife oder könnte sich an manchen Technischen Universitäten zu einem Studium im entsprechenden technischen Gebiet einschreiben (das wäre dann wohl eine "spezielle Hochschulreife").

40
Sven K. hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, warum ich als Elektromeister zur Polizei gehen will. :confused:
Des Kaisers Rock ist eng, aber warm.
Vater Staats Rock ist eng aber trocken.
Vater Staats Rock ist kurz aber warm.

Knippi

41
Ich biete zukünftig Polizeibewerbern an für eine kleine Aufwandsentschädigung den Test für sie (also mit ihrer Identität) zu absolvieren.
Ich laufe gerne, mag Berlin und könnte dann einen spannenden Blog über beides schreiben. So ala "dieses Mal bin ich die 2000m als Kevin A. aus O. In 9:13min gelaufen".

42
Das größte Problem der Berliner Polizei sind nicht die Kriminellen, sondern die eigenen Leute. Also lass den Scheiß.

http://www.tagesspiegel.de/images/dicke ... rmat14.jpg
Unterschrift:
Im Alter darf man ruhig zwei, drei Kilo zulegen. Aber wer noch nicht mal den Einstiegstest in jungen Jahren schafft, ist bei der Polizei fehl am Platz

Der Tagesspiegel online v. 19.11.2013

Außerdem wird die Prüfung evtl. in Spandau abgelegt - Du musst es ja wissen.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“