Banner

Tipps und Tricks rund um die 21 Kilometer :D

52
Mex Pasu hat geschrieben:Du bist so wiederlich. Weißt du das eigentlich ? Jemand der sich verletzt hat, hat alles gegeben und man belustigt sich nicht darüber. Ein Läufer hilft anderen Läufer, die sich verletzt haben. Es gibt so etwas wie Mitleid. Und aus Fehlern lernt man.

Ich selbst weiß auch nicht alles, aber Menschen wie du werden immer verlieren...

Und besser habe ich ein Helfersyndrom als ein Schadenfreude - Syndrom...

:)


Nur weil jemand etwas weiß, ist er doch nicht schlecht, oder ?
Darf ich dich jetzt schon mal bemitleiden? :kloppe: Ach ne, der war falsch. :streichl: Nun aber :)

PS: widerlich schreibt man ohne ie *klugscheiß*

Gruss Tommi (mit Rechtschreib-Helfersyndrom)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

53
dicke_Wade hat geschrieben:
bones hat geschrieben: Zu allererst ist das mal oberster Blödsinn, was du da schreibst :klatsch:

Und wenn du wirklich Schmerzen haben willst, lauf Ultra, am besten Etappenläufe. Alles andere ist Kinderkram :hihi:

Gruss Tommi
Ob es Kinderkram ist, liegt immernoch an der Intensität. Der Mensch kann auch 300 km am Stück laufen. Alles Trainingssache. Und wenn du keine Schmerzen beim laufen hast, dann verändert sich auch nichts. Denn Schmerz ist die Antwort auf einen Reiz. Oder ein Signal. Und dieses Signal zeigt uns, dass etwas in unserem Körper passiert. Und durch diesen Reiz werden wir dann besser.

Das nennt man übrigens Superkompensation. Verstehst du das jetzt ? Ich hoffe doch. Wenn du ein ambitionierter Läufer bist, dann solltest du es ja wissen.

:D
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu

54
kobold hat geschrieben:Belustigt hast nur du schon so manchen Fori hier, der sich darauf hin über dich lustig gemacht hat.

Jetzt helfe ich dir sogar noch bei der korrekten Verwendung deutscher Verben. Aber langsam fürchte ich, dir ist nicht mehr zu helfen - Brandstiftersyndrom. :D
Ja. Jetzt sehe ich es. Habe mich verschrieben. Was ich meine ist, das man sich nicht in einem Forum über andere lustig macht.
Und belustigt habe ich niemanden. :D

Ihr macht euch über andere lustig und denkt, ihr seit etwas besseres. Das gehört hier nicht hin. ;)
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu

55
Zwei Tipps:

1) Ein Halbmarathon hat 21,0975km und nicht nur 21km. Die letzten knapp 100m können entscheidend sein, wenn Du auf Sub90 anläufst.
2) Wenn es Dir um das Schmerzgefühl geht, würde ich es eher mit Ritzen versuchen, das ist deutlich effizienter als das Laufen.

56
Ich denke wenn du den HM in 01:30:00 laufen kannst, müsstest du genügend Erfahrung haben und genau wissen wie du dich verhalten sollst und wie du trainieren sollst.
Deine Ansicht von Schmerzen und Reizen kannst du echt keinem erzählen, wie lange soll ein Körper sowas denn mitmachen?.
Also wenn ich Schmerzen habe stoppe ich sofort und mach ein paar Tage Pause. Reize setzen bedeutet etwas ganz anderes.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

57
dicke_Wade hat geschrieben:Darf ich dich jetzt schon mal bemitleiden? :kloppe: Ach ne, der war falsch. :streichl: Nun aber :)

PS: widerlich schreibt man ohne ie *klugscheiß*

Gruss Tommi (mit Rechtschreib-Helfersyndrom)
Was ist dein Problem. Nerve jemand anderen :D

Und danke für deine Rechtschreibhilfe, aber ich verschreibe mich nun mal ab und zu. Das hat nichts mit Rechtschreibschwäche zu tun :D

Am besten du gehst zu Menschen, die es nötig haben, bemitleidet zu werden. :daumen:
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu

58
Mex Pasu hat geschrieben:Und belustigt habe ich niemanden. :D
Dochdoch. Zwar in nicht sonderlich niveauvoller Manier, aber immer noch besser als wenn Du mich belästigt hättest.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

59
Steffen42 hat geschrieben:Zwei Tipps:

1) Ein Halbmarathon hat 21,0975km und nicht nur 21km. Die letzten knapp 100m können entscheidend sein, wenn Du auf Sub90 anläufst.
2) Wenn es Dir um das Schmerzgefühl geht, würde ich es eher mit Ritzen versuchen, das ist deutlich effizienter als das Laufen.
Kennst du den Schmerz auch nicht. Doch, du kennst ihn. Und, dass sich manche Menchen ritzen, ist nicht witzig, Steffen :)
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu

60
bluerabbit78 hat geschrieben:Ich denke wenn du den HM in 01:30:00 laufen kannst, müsstest du genügend Erfahrung haben und genau wissen wie du dich verhalten sollst und wie du trainieren sollst.
Deine Ansicht von Schmerzen und Reizen kannst du echt keinem erzählen, wie lange soll ein Körper sowas denn mitmachen?.
Also wenn ich Schmerzen habe stoppe ich sofort und mach ein paar Tage Pause. Reize setzen bedeutet etwas ganz anderes.
Nope. Wenn wir trainieren, reizen wir unseren Körper dauerhaft. Dadurch werden wir schneller. Und den Schmerz fühlt man, wenn man läuft.

Diesen Schmerz nennt man auch Ausdauerschmerz. Ich muss euch darüber nix erzählen. Ihr kennt diesen Schmerz, wenn ihr lauft.

:D
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu

61
chillie_ hat geschrieben:Nee ... anders herum. Wenn sich alle Mitläufer auch 5kg im Urlaub auf die Rippen fressen dann bist Du automatisch besser platziert :D
3 bitte. Wir wollen mal nicht übertreiben. :D

5 hab ich erst nach der WM! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

62
aghamemnun hat geschrieben:Dochdoch. Zwar in nicht sonderlich niveauvoller Manier, aber immer noch besser als wenn Du mich belästigt hättest.
Ist Ansichtssache. Aber mir hats auch Spaß gemacht :D
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu

64
Mex Pasu hat geschrieben:Kennst du den Schmerz auch nicht. Doch, du kennst ihn. Und, dass sich manche Menchen ritzen, ist nicht witzig, Steffen :)
Mag ich dir widersprechen. Ritzen in diesem Kontext finde ich richtig witzig.
Und wenn du keine Schmerzen beim laufen hast, dann verändert sich auch nichts. Denn Schmerz ist die Antwort auf einen Reiz. Oder ein Signal. Und dieses Signal zeigt uns, dass etwas in unserem Körper passiert. Und durch diesen Reiz werden wir dann besser.
Falsch, alleine durch Training wirst du besser.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



65
Ich glaube ja es ist alles nur ein gaaaanz großes Missverständnis, was den Begriff Schmerz anbelangt.
Wiki hat geschrieben:Schmerz ist eine komplexe subjektive Sinneswahrnehmung, die als akutes Geschehen den Charakter eines Warn- und Leitsignals aufweist und in der Intensität von unangenehm bis unerträglich reichen kann. Als chronischer Schmerz hat es den Charakter des Warnsignales verloren und wird heute als eigenständiges Krankheitsbild (Chronisches Schmerzsyndrom) gesehen und behandelt.
@Mex: Und wenn du uns belehren willst, dass ohne Anstrengung und hin und wieder auch mal Quälerei keine Leistungssteigerung passiert, dann hast du im Prinzip recht. Was ich und viele andere nicht verstehen können und auch wollen, dass du wie ein Irrer auf dem Begriff Schmerz rumreitest. Ich hab mich weißgott oft genug im Training geschunden aber wäre nie auf die Idee gekommen, das als Schmerzen zu bezeichnen. :klatsch:

Nun ja, jeder wie es ihm Spaß macht.

So ich gehe jetzt zur Massage und die Gute wird mir Schmerzen bereiten und ich werde wieder keinen Beißring dabei haben :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

67
Mex Pasu hat geschrieben: Wenn ihr Tipps und Tricks habt. Egal zu was. Ob zur Wettkampfvorbereitung, zum Wettkampf selbst oder zum Training.

Egal was. Dann schreibt es bitte
Mex Pasu hat geschrieben: Ihr könnt auch Erfahrungen schreiben. Alles hilft.
Mex Pasu hat geschrieben:Um Erfahrungen, Tipps und Tricks zu der Strecke usw. ( allgemein ).
Theoretisch könnte ich oder ein anderer helfendes Forumsmitglied etwas zu allem schreiben. Nur würde das dann sehr viel sein. Und es haben schon andere gemacht, in Büchern oder in Blogs oder auch hier im Forum. Oder erwartest du ernsthaft, dass dir hier alles auf dem Silbertablett gereicht wird?
Hast du den Blog, der in Beitrag #6 erwähnt wird schon mal angesehen?

Mex Pasu hat geschrieben: Erfahrungen und eigene Gefühle für den Halbmarathon kann man nicht kaufen ;)
Sondern anlesen?
Oder doch besser machen?


Mex Pasu hat geschrieben:Ok. Und wie soll ich mich beispielsweise die letzten 3 Tage vor dem Halbmarathon verhalten ?
Geht doch mit konkreten Fragen und siehe da, du erhältst konkrete Antworten

Da stimme ich kobold zu:
kobold hat geschrieben: @Mex Pasu: So funktioniert das mit dem Helfen: Konkret und spezifisch formulieren, was du wissen willst - dann bekommt man eine sehr nette und hilfreiche Antwort - sogar von Stinkstiefeln wie bones, aghamemnun und mir.

Und beim Thema Schmerz stimme ich dicke_wade zu:
dicke_Wade hat geschrieben:Ich glaube ja es ist alles nur ein gaaaanz großes Missverständnis, was den Begriff Schmerz anbelangt.

@Mex: Und wenn du uns belehren willst, dass ohne Anstrengung und hin und wieder auch mal Quälerei keine Leistungssteigerung passiert, dann hast du im Prinzip recht. Was ich und viele andere nicht verstehen können und auch wollen, dass du wie ein Irrer auf dem Begriff Schmerz rumreitest. Ich hab mich weißgott oft genug im Training geschunden aber wäre nie auf die Idee gekommen, das als Schmerzen zu bezeichnen.
Ich für mich käme nicht auf den Gedanken, das was ich beim Laufen fühle als Schmerz zu bezeichnen. Es ist halt anstrengend, mal mehr oder weniger. Und diese Gefühl will ich nicht, sondern ist halt ein Begleiter des Wunsches nach Verbesserung und dem damit einhergehendem fordernden Training.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

68
@bones und kobold: Wenn ihr euch nicht an Mex Pasus Thema beteiligen wollt... dann lasst es doch einfach :D Aber hört bitte auf mit den Sticheleien. Danke!
Viele Grüße
Tim

69
Tim hat geschrieben: Aber hört bitte auf mit den Sticheleien.
Ach komm.....wenn wir den TE hier beschäftigen, kann er in anderen Threads mit seinen blödsinnigen Tipps kein Unheil anrichten!

:hihi:

70
[ATTACH=CONFIG]22259[/ATTACH]

bones hat geschrieben:Ach komm.....wenn wir den TE hier beschäftigen, kann er in anderen Threads mit seinen blödsinnigen Tipps kein Unheil anrichten!

:hihi:

71
bones hat geschrieben:Ach komm.....wenn wir den TE hier beschäftigen, kann er in anderen Threads mit seinen blödsinnigen Tipps kein Unheil anrichten!

:hihi:
Außerdem steht er doch auf Schmerzen - da sind Sticheleien genau das richtige Rezept...
wobei ich auch langsam Schmerzen beim Lesen bekomme.
:confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

72
Befolge einfach die Tipps von Holger (D-Bus), dann brauchst Du auch keine Tricks und alles wird gut! Ich habe mich letzten Samstag in Löningen zwar nicht durchgängig daran gehalten, aber ich habe den Halben trotzdem sub 90 geschafft. :zwinker4:

P.S.: Haltet mich ruhg für naiv, aber SM im Zusammenhang mit Laufen kenne ich nur als Abkürzung des Rennsteig-SM; ein schöner Lauf, aber auch deutlich deutlich länger als 21,0975 km ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

73
Rumlaeufer hat geschrieben:r SM im Zusammenhang mit Laufen kenne ich nur als Abkürzung des Rennsteig-SM;
So ein SM in profiliertem Gelände ist ja auch irgendwie S/M ... :teufel:

Und jetzt halte ich mich raus und warte, ob der TE irgendwann noch eine spezifische Frage stellt, auf die man konkret anworten kann.

74
kobold hat geschrieben: Brandstiftersyndrom. :D
Ich kenne das eher unter Geisterfahrersyndrom: Einer? Hunderte!

Unter anderem: 1995; gerade Abi gemacht und nix zu tun?

75
Also verstehe ich richtig: Du willst abnehmen und Muskeln aufbauen und den Halben in einer ambitionierten Zeit laufen. Falls du es nicht weißt, das alles verträgt sich nicht so gut auf einmal.
Ich rate dir:
Lauf im Training definitiv mindestens 18km.
Lauf die ersten 15km nach Uhr, wenn dein vorgenommenes Tempo zu schnell ist nach Gefühl, ab Km 15 einfach volles Rohr.
Andere Läufer haben dir ja schon gute Tipps gegeben.
Und geh lieber Laufen, 100 Posts am Tag machen auch nicht schneller.

76
Rumlaeufer hat geschrieben:P.S.: Haltet mich ruhg für naiv, aber SM im Zusammenhang mit Laufen kenne ich nur als Abkürzung des Rennsteig-SM; ein schöner Lauf, aber auch deutlich deutlich länger als 21,0975 km ...
Ein sehr schöner :daumen: und wenn man den falsch angeht, sind die Schmerzen fast garantiert :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

78
Gut.

Ich weiß jetzt, wie ich den Halbmarathon sub 90 mins. laufe. Danke euch allen.

PS. außer denen, die nur Quark schreiben.

LG aus Leipzig
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“