Banner

Laufscchuhe reparieren?

Laufscchuhe reparieren?

1
Moin,

beim Wechsel auf Gummi-Schnürbänder fiel mir auf, dass an meinen grad mal 200Km alten Kinvara4 eine kleine recht dünne Stelle ist, die man durchaus als den Beginn eines Löchleins sehen kann...

Ob man so was irgendwie vor weiterer Ausbreitung schützen kann?

Gruß
Michael

3
Also Knippi
Hier lesen doch jugendliche mit.
:hihi: :D

- - -

@MichaelB
Wenn es dich wirklich stört, dann lasse dir, vom Schuster, einen Flicken draufkleben.
Nach meiner Meinung sind Laufschuhe aber Gebrauchsgegenstände, die auch mit einem Loch im Mash funktionieren.
Oder brauchst du die Dinger nur zum "posen"? :teufel:

4
Moin,

nö, zum Posen trug ich bis vor kurzem Cowboy-Stiefel ;-)))

Mich stört es nicht beim Laufen und die Optik ist mir dabei auch egal - ich würde es bloß doof finden wenn aus einem klitzekleinen Löchlein ein Loch und irgendwann Schuh-Schrott wird...

Gruß
Michael

6
Das Problem hatte ich auch schon, habe bei Laufschuhprofis nachgefragt und auch beim Hersteller. Es ist leider wie es ist, die Dinger halten einfach nicht mehr so lange wie früher. Meine vorletzten Kicks hielten noch knapp 2000 km/2 Jahre. Allein dieses Jahr bin ich schon beim zweiten Paar und muss demnächst wieder neue kaufen. Und das bei knapp 700 km. Aber reapieren würde ich an Laufschuhe gar nichts. In den saueren Apfel beißen und neue kaufen, wenn es nicht mehr geht.
Happy running! :)
Bild

7
Soooo,

900Km später leben die 4er Kinvara immer noch und das klitzekleine Löchlein hat sich nicht nennenswert vergrößert.
Dafür sind die Sohlen fast durch :wink:
Also es ist noch Rest-Profil vorhanden, aber man merkt schon, dass die Teilchen ordentlich Meter geshen haben.

Im Frühjahr habe ich mir die 5er Kinvara zugelegt, sind von der Passform her nicht ganz so angenehm wie die 4er, aber immer noch meine Lieblingsschuhe für die langen Distanzen >30Km.
Und was stelle ich nun fest?
Die Hacke an knapp 600Km alten 5er Kinvara ist zur Hälfte "wech", während bei den 4er noch nix weißes zu sehen ist.
Und mein Laufstil ändert sich sich dramatisch von Schuh zu Schuh...

Hat schon mal wer sowas beim Schuster "machen lassen"?
Ich meine früher hat man an normalen Schuhe ja auch immer wieder mal Hacken neu besohlen lassen...

Gruß
Michael

9
MichaelB hat geschrieben:... Hat schon mal wer sowas beim Schuster "machen lassen"?
Ich meine früher hat man an normalen Schuhe ja auch immer wieder mal Hacken neu besohlen lassen...
Gruß Michael
Noch haltbarer werden die Schuhe übrigens mit drunter genagelten Hufeisen ...
sorry Michael, stimmt aber. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
Na,

gegen ein gut gemachtes OT ist ja eigentlich nix einzuwenden :zwinker2:

Noch schuhverlässiger Sohlen sparen kann man doch bestimmt, wenn man gleich barfuß läuft :wink:

Und nein, es geht mir weder um Schuhe sparen, noch darum, die Laufleistung durch solch einen "Trick" zu verlängern - ich finde es bloß unverhältnismäßig, wenn ein Produkt mit einem Modellwechsel, bzw. ein Update auf ein neueres Modell, so mir nix dir nix mal nur noch halb so lange hält... :zwinker4:
Ein Glück, dass ich noch ein Paar unbenutzte 5er Kinvara im Schrank habe - die Sohle wird übrigens viel viel länger halten weil ich ab jetzt konsequenterweise vordersten Vorfuß laufen und die Hacke quasi gar nicht mehr aufsetzen werde. :zwinker2:

12
MichaelB hat geschrieben:Noch schuhverlässiger Sohlen sparen kann man doch bestimmt, wenn man gleich barfuß läuft :wink:
Ja, Natur ist 'was Tolles - produziert aus Spaghetti Bolognese ebenso zuverlässig neues Sohlenmatierial wie aus Handkäs' mit Musik :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Gueng hat geschrieben:Ja, Natur ist 'was Tolles - produziert aus Spaghetti Bolognese ebenso zuverlässig neues Sohlenmatierial wie aus Handkäs' mit Musik :daumen: .
Oh, der Martin - irgend einen runden Geburtstag gehabt oder was?

Knippi

14
MichaelB hat geschrieben:... Noch schuhverlässiger Sohlen sparen kann man doch bestimmt, wenn man gleich barfuß läuft :wink:
Haha, ja ... Wie schuhverlässig Innensohlen sein können, hat man letzten beim Berlin M noch gesehen. :D

16
Gesagt, getan, 8,90 gezahlt und gestern auf 17Km für OK befunden.
Alter Schuh bleibt alter Schuh, aber fast abbe Hacke ist irgendwann ganz weg.

Hufeisen nur an nackte Füße und dann kann man ja gleich ganz barfuß laufen :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“