Banner

Endlich ist die FR 620 brauchbar

Endlich ist die FR 620 brauchbar

1
Hallo, seit dem Update 2.8 ist die 620 endlich brauchbar.

Beim Intervalltraining wird nun wieder wie bei der 310xt die Pace aktuelle Runde genommen, und nicht mehr die aktuelle Pace. Ist in Verbindung mit dem Touch-Screen sogar noch konfortabler wie bei der 310xt.
Leider ist aber ein Ändern des Intervalls direkt in der Uhr wie bei 310xt immer noch nicht möglich. Man braucht also immer den PC dazu. Hier muss Garmin unbedingt noch nachbessern.

Mehrere Proflle sind nun möglich.

Leider fehlt immer noch ein Datenfeld GPS-Genauigkeit und jegliche Navi-Funktion.
Die Laufprognose ist immer noch nicht altersbereinigt und deshalb meist viel zu optimistisch.

Hoffe das Garmin dies per Update alles noch nachreicht.

Das Beste zum Schluß:

Bin letzte Woche einen City-Marathon gelaufen. Die 620 hat tadellos funktioniert und im Ziel sagenhafte
42,34 km angezeigt :daumen: :nick:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

2
Hallo!

Du scheinst die Uhr schon länger zu benutzen und ich spiele gerade mit dem Gedanken sie mir anzuschaffen!
Kannst du mir sagen, ob die Uhr mit HR GURT auch beim Bahntraining funktioniert? Das sie auf dem Laufband funktioniert habe ich gelesen, dass heißt für mich aber nicht automatisch, dass sie auf der Bahn funktioniert! Da kommt die Vorwärtsbewegung ja noch hinzu!

Bist du ansonsten mit der Uhr zufrieden ?

Gruß Stefan

3
Stefan1410 hat geschrieben:Kannst du mir sagen, ob die Uhr mit HR GURT auch beim Bahntraining funktioniert?
Keine GPS Messung ist für Bahntraining geeignet , aber wenn du deine Einheiten selber abdrückst, dann geht das natürlich.

4
Meiner Kenntnis nach, hat der Pulsgurt einen integrierten Laufsensor, der auch auf dem Laufband funktioniert und die zurückgelegte Entfernung misst!
Meine Frage war deshalb, ob die Uhr auch zum Bahntraining taugt!

Das GPS weder auf einem Laufband noch beim Bahntraining funktioniert, ist mir durchaus bewußt!

5
Stefan1410 hat geschrieben:Meiner Kenntnis nach, hat der Pulsgurt einen integrierten Laufsensor, der auch auf dem Laufband funktioniert und die zurückgelegte Entfernung misst!
Meine Frage war deshalb, ob die Uhr auch zum Bahntraining taugt!

Das GPS weder auf einem Laufband noch beim Bahntraining funktioniert, ist mir durchaus bewußt!
Auch Sensoren haben ihre Abweichung. Das Prob ist, dass die eh immer nur auf EIN bestimmtes Tempo justiert werden können.

Distanzmessung im Stadion ist über die Linien doch supi möglich!

6
Bin seit Dezember etwa 800km mit der 620 gelaufen.

Zwischenzeitlich kann ich die Uhr empfehlen: Bedienung, Gewicht und Größe sind einzigartig.

Obwohl ich nicht mehr der jüngste bin, kann ich Daten einwandfrei ablesen.

Bin kein Bahn-Läufer.

Allerdings habe ich im Mai das deutsche Sportabzeichen in Gold abgelegt.
Eine der Prüfung war 3000m Bahn, also 7,5 Runden.

Habe die Uhr auf 1km GPS Auto-Runde gelassen.

Foodpod ist quark (abhängig von Schuhen und Untergrund), habe ich schon mit der 310xt mal probiert.

War dann selbst total überrascht dass die 620 im Ziel 2,99 km angezeigt hat.

Auch die 3 Runden-Analyse zu hause mit SportTracks war einwandfrei.

Hab mal den Karten-Ausschnitt von Sporttracks angehängt.

Kann also nicht verstehen wieso die 620 nicht für Bahntraining geeignet sein soll???

Oder war meine Aufzeichnung zufällig so gut ??

Übrigens hat es so gar leicht geregnet.
Gruß der-jogger




>>>
Hallo!

Du scheinst die Uhr schon länger zu benutzen und ich spiele gerade mit dem Gedanken sie mir anzuschaffen!
Kannst du mir sagen, ob die Uhr mit HR GURT auch beim Bahntraining funktioniert? Das sie auf dem Laufband funktioniert habe ich gelesen, dass heißt für mich aber nicht automatisch, dass sie auf der Bahn funktioniert! Da kommt die Vorwärtsbewegung ja noch hinzu!

Bist du ansonsten mit der Uhr zufrieden ?

Gruß Stefan
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

7
Stefan1410 hat geschrieben:Meiner Kenntnis nach, hat der Pulsgurt einen integrierten Laufsensor, der auch auf dem Laufband funktioniert und die zurückgelegte Entfernung misst!
Meine Frage war deshalb, ob die Uhr auch zum Bahntraining taugt!

Das GPS weder auf einem Laufband noch beim Bahntraining funktioniert, ist mir durchaus bewußt!
Hi

Also bei deaktivierten GPS wird die Distanz und Geschwindigkeit NICHT über den HRM Pulgurt gemessen, sondern durch den Beschleunigungssensor in der Uhr ( Also durch die Armbewegung ).

Der neue HRM Pulsgurt misst neben dem Puls nur die neue Laufmetrics, Bodenkontaktzeit, Vertikaler Hub und Schrittfrequenz!

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

8
der-jogger hat geschrieben: Oder war meine Aufzeichnung zufällig so gut ??
ich sag mal ja, denn das GPS Verfahren hat sich ja nicht geändert.
Vergessen hab ich aber das die 620 ja auch ohne GPS mit dem Uhr internen Beschleunigungssensor kann, so gesehen ist sie wohl auch für Bahntraining ok.
Ich drücke trotzdem lieber LAP :P

9
Hallo binoho, kann mir nicht vorstellen dass die Bewegungs/Beschleunigungs-Sensoren besser als GPS sind.

Nutze sie auch nur zur Info um "gelegentlich" meine Laufdynamiken anzuschauen (Schrittlänge usw.)

Als Notlösung sehe ich sie für den Indoor-Einsatz an, und wenn das GPS-Signal mal ausfällt (Tunnel, Berge, Hochhäuser usw.)

Gruß der-jogger
binoho hat geschrieben:ich sag mal ja, denn das GPS Verfahren hat sich ja nicht geändert.
Vergessen hab ich aber das die 620 ja auch ohne GPS mit dem Uhr internen Beschleunigungssensor kann, so gesehen ist sie wohl auch für Bahntraining ok.
Ich drücke trotzdem lieber LAP :P
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

Fw 2.9

10
Hi,

ist ist eine kleines FW Update draußen:

Changes made from version 2.80 to 2.90:

- Fixed an issue where incorrect pace/speed smoothing could be applied during certain activities.
- Changes to support manufacturing.



Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

11
Runningman77 hat geschrieben:Hi,

ist ist eine kleines FW Update draußen:

Changes made from version 2.80 to 2.90:

- Fixed an issue where incorrect pace/speed smoothing could be applied during certain activities.
- Changes to support manufacturing.



Grüße
Habs installiert und getestet.

Außer dass die aktuelle Pace nun nicht mehr so stark schwankt, konnte ich keine weiteren Unterschiede feststellen.

Unverständlich das Garmin bei den Versionsnummern immer gleich solche unnütze Sprünge macht.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

12
der-jogger hat geschrieben:Habs installiert und getestet.


Außer dass die aktuelle Pace nun nicht mehr so stark schwankt, konnte ich keine weiteren Unterschiede feststellen.

Unverständlich das Garmin bei den Versionsnummern immer gleich solche unnütze Sprünge macht.
Was soll da auch noch groß kommen?
Bei läuft der FR 620 1a 😊.

Für alle anderen Wünsche habe ich die fenix2 😃.

Ich habe übrigens bei BEIDEN Uhren keine Probleme mit dem GPS.
Die Ergebnisse sind immer SEHR GENAU!
Das habe ich jetzt schon auf verschiedenen Wettkämpfen zwischen 6 und 100 KM getestet!

Fehlerquote < 1 % !!!

Bin ich etwa der einzige der KEIN Montagsgerät hat ???

Gruß

13
Runningman77 hat geschrieben:Was soll da auch noch groß kommen?
Bei läuft der FR 620 1a .

Für alle anderen Wünsche habe ich die fenix2 .

Ich habe übrigens bei BEIDEN Uhren keine Probleme mit dem GPS.
Die Ergebnisse sind immer SEHR GENAU!
Das habe ich jetzt schon auf verschiedenen Wettkämpfen zwischen 6 und 100 KM getestet!

Fehlerquote < 1 % !!!

Bin ich etwa der einzige der KEIN Montagsgerät hat ???

Gruß
Vielleicht sind deine Ansprüche zu gering :hihi:
Garmin Connect

Also den Track kriegt selbst mein Smartphone sauberer hin.

14
Siegfried hat geschrieben:Vielleicht sind deine Ansprüche zu gering :hihi:

Garmin Connect

Also den Track kriegt selbst mein Smartphone sauberer hin.
Ist doch total egal ob der Track auf dem Weg liegt..
Solage die Messung stimmt, reicht das zum sporteln vollkommen..

Es sollen sogar Menschen geben, die auch ohne GPS laufen können;-)

15
Runningman77 hat geschrieben:Ist doch total egal ob der Track auf dem Weg liegt..
Solage die Messung stimmt, reicht das zum sporteln vollkommen..

Es sollen sogar Menschen geben, die auch ohne GPS laufen können;-)
Mich störts weniger wenn sie nicht genau auf dem Weg liegt - was mich gewaltig stört sind die Zickzacks bei Wegpassagen bei denen sie nicht vorkommen sollten. Und auch bei früheren Modellen nie vorkamen. Und die Messung stimmt dann natürlich nur zufällig und nicht real.

16
Runningman77 hat geschrieben:Was soll da auch noch groß kommen?
Bei mir läuft der FR 620 1a.

Gruß
Da gibts schon noch einiges zu verbesserrn.

Siehe meinen meinen Start-Post.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

17
Also ich war neulich ein paar mal bei dieser "Garmin for Runners" Werbeveranstaltung und konnte dort eine 620 testen. An sich gefiel die mir gut, von der Funktionalität her, trotzdem mit meiner immer mehr einsetzenden Altersweitsichtigkeit nicht zu gebrauchen, vielen Anzeigen sind einfach zu klein und ich kann ja keine Lesebrille zum laufen mit nehmen.
Am meisten negativ überrascht haben mich aber die sehr miesen Tracks. Vergleich mit meinem Xperia Z1 mit runtastic:
Mal ein schlechter Tag? Naja, die Garmin-Tracks der anderen beiden Tage waren zwar nicht sooo schlecht, aber auch ganz schön zick-zack.
Bild


18
Durftest du die 620 mit nach hause zum überspielen der Tracks nehmen?

Wenn du mit dem Ablesen bei der 620 Prolbleme hast, kommt eigentlich nur ein Handy
als Aufzeichnungsgerät in Frage.

Meine 310xt kann ich auch nicht besser ablesen, trotz größerer Zahlen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

19
der-jogger hat geschrieben:Durftest du die 620 mit nach hause zum überspielen der Tracks nehmen?
Leider nicht, hätte die schon gerne selber mal etwas mehr getestet. Die Tracks bekam ich hinterher zugeschickt.
Wenn du mit dem Ablesen bei der 620 Prolbleme hast, kommt eigentlich nur ein Handy
als Aufzeichnungsgerät in Frage.
Also ich hatte mir mal diese neue TomTom angeschaut. Da ging das schon besser.
Bei der Garmin war es auch nicht nur die Größe. Auch die Beleuchtung fand ich sehr spärlich. Das hat sie, für meine schlechten Augen, abends bei einsetzender Dunkelheit, noch schlechter ablesbar gemacht.
Bild


20
Können die teilweisen Ungenauigkeiten daran liegen, dass man intelligente Datenaufzeichnung gewählt hat und nicht sekundengenau?
Wie beeinflusst diese Einstellung die Akkulaufzeit??

21
Sundance2002 hat geschrieben:Können die teilweisen Ungenauigkeiten daran liegen, dass man intelligente Datenaufzeichnung gewählt hat und nicht sekundengenau?
Wie beeinflusst diese Einstellung die Akkulaufzeit??
Der einzige Unterschied bei intelligenter Aufzeichnung ist, dass Punkte die eine Gerade ergeben nicht abgespeichert werden. Es wird aber trotzdem gleich oft das GPS Signal ausgewertet.

22
Sundance2002 hat geschrieben:Können die teilweisen Ungenauigkeiten daran liegen, dass man intelligente Datenaufzeichnung gewählt hat und nicht sekundengenau?
Wie beeinflusst diese Einstellung die Akkulaufzeit??
Bei mir steht die 620 wie auch die 310xt immer auf intelligente Aufzeichnung.

Bei sekündiger Speicherung, wäre der Speicher sehr schnell voll.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

23
Ich hatte die Trainings eben immer rasch hochgeladen, da war der Speicher auch bei sekündlicher Aufzeichnung nicht mal annähernd mal an der Kapazitätsgrenze. Bei einem Trainingslager ohne Konnektivität kann das aber klarerweise dann schon ein Problem sein.

24
Hab die 620 schon seit Januar und das eine oder andere Mal wollte ich sie auch schon wieder loswerden. Hatte die 610 und war bis auf das Thema Wasserdichtigkeit sehr zufrieden mit ihr. Die Ambit 1 habe ich auch noch, nur wollte ich unbedingt die 620.
Das Thema Updates war in den letzten Monaten wirklich das eine oder andere mal ein Krampf. Vor zwei Wochen unter 2.80 wurde mir ein Pace angezeigt der war absolut fuer die Tonne. Der durchschnittliche passte aber. Auch die sonstigen Berechnungen in denen Geschwindigkeit und Pace einflossen passten. Nur angezeigt wurden bei Geschwindigkeit und Pace Phantasiewerte !
Jetzt unter 2.90 und GPS 3.10 kommen wir in die Richtung wo mir die Uhr gefaellt. Auch heute Morgen mit kalibrierten Laufsensor passte alles.
Wenn sie mal wenigstens so bleibt wie aktuell und keine weiteren Verschlimmbesserungen auftreten, bin ich schon zufrieden.
Da ich meine Daten mit Sportstracks extern auswerte, ist die Polar V800 eh keine Option. Bei der Ambit und der 610/620 klappt das direkte Auslesen super.

Harren wir mal der Dinge die da noch kommen und uns ueberraschen !

Konrad
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“