Banner

Anfänger verloren im Jogging-Informations-Jungel

Anfänger verloren im Jogging-Informations-Jungel

1
Hallo zusammen :winken:

Ich habe mir diverse Artikel hier auf Runner's World bezüglich meines Jogging-Vorhabens durchgelesen und weis gar nicht, wo ich beginnen soll. Deswegen bin ich jetzt hier im Forum gelandet :D

Zunächst einmal was ich vorhabe: Im Rahmen des Schulsports muss mein Sportkurs eine 4,2km lange Strecke um einen See zurücklegen. Das ganze soll dann für eine 1 in ca. 17min passieren (genaue Zeit ist mir entfallen). Etwas länger wäre natürlich auch gut, den Ehrgeiz die 1 zu bekommen habe ich trotzdem :D

Mag vielleicht kein Problem sein für die meisten in meinem Alter, aber ich einfach ein Stubenhocker, der gerne viel Zeit am Computer verbringt. Dennoch macht es mir manchmal Spaß Abends einfach nach draußen zu gehen und den Fußball gegen die Hauswand zu hämmern, bis ich nicht mehr kann oder wegen Seitenstichen aufhören muss.

Ich möchte mich also auf den Lauf für den Sportunterricht vorbereiten und es ausprobieren, wie es ist mal etwas mehr für seine Fitness etc. zu tun, da auch Vereinssport schon lange nicht mehr auf meinem Wochenplan steht.

Wie gehe ich das ganze am Besten an? Zeit habe ich ungefähr bis Oktober/November, aber mein Sportlehrer hat sich da noch nicht so genau geäußert.

In einem Artikel habe ich gelesen, es sei besser sich Zeit anstatt von Distanz als Ziel zu setzen. Also einfach 17 Minuten Laufen, und dann langsam in der Distanz steigern, bis ich bei 4,2km bin?

Wann sollte ich Laufen und wie oft? Morgens bin ich oft noch müde, Abends passt mir persönlich einfach besser. Aber wie oft in der Woche? Wann sollte ich "Ruhetage" einlegen?

Mein Niveau ist, wie vorher vielleicht bereits klar geworden, ziemlich niedrig. Ich habe mich abgesehen vom Schulsport in meiner Freizeit so gut wie gar nicht sportlich betätigt.


Ich hoffe, ihr könnt mir hier die ein oder andere Frage beantworten oder zumindest Tipps geben, wie ich zum Beispiel erkenne, wie viel ich laufen kann, welches Maß richtig ist und wie ich es effektiv steigern kann.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen bis hierher,

LG Sakurion

2
17 Minuten am Stück laufen reicht nicht um 17 Minuten am Stück zügig zu laufen ;)

Wie sieht es bei Dir aus - hast Du Übergewicht?
Wenn nicht such Dir einen Anfängerplan(!) 10km (sonst 5km) und arbeite den ab. Wenn Du 3x pro Woche drauf hast kannst Du auch das Tempo anziehen.

Irgendwas um 17 Minuten wäre eine 4:02er Pace - das ist für Untrainierte ggf. ein hartes Brot. Da Du jung bist fehlt Dir aber eigentlich nur der Willen und die Kontinuität im Training. Ob der Zeitraum realistisch ist oder nicht, dazu müsstest Du mal ein paar Infos hier nachliefern, z.B. wie lange Du wie schnell am Stück laufen könntest... das aber besser erst nach ein paar Wochen Training.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
Mahlzeit

Es geht ja darum die Strecke von 4,2km zu schaffen und nicht nicht darum 17 min zu laufen...oder?
Ich würde mir auch einen 5km Plan nehmen und damit auf Tempo gehen.

Die Frage ist auch, was bringt Du mit? Kannst Du schon die 5km durchlaufen? Wenn ja in welcher Zeit?
Mit den beiden Infos kann man Dir z.Z. wohl am besten Weiterhelfen.

Ob Du nun Morgens oder Abends läufst ist schnuppe. Ich rate Anfängern gerne zu 3 mal die Woche. Mo, Mit, Fr oder Di, Do, Sa. oder so, damit hat sich auch die Frage nach den Ruhetage schnell geklärt, denn ja, die sind genau so wichtig wie der laufen an sich!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Mein Tipp - vergiss es, das packst Du eh nicht. Das ist ein Tempo das die meisten hier im Forum auf diese Strecke nicht hinbekommen. Ich weiss auch nicht warum jeder vom Anti-Sportler gleich zum Weltmeister werden will.

5
Siegfried hat geschrieben:Mein Tipp - vergiss es, das packst Du eh nicht. Das ist ein Tempo das die meisten hier im Forum auf diese Strecke nicht hinbekommen. Ich weiss auch nicht warum jeder vom Anti-Sportler gleich zum Weltmeister werden will.
So hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber 4,2km in unter 17Min sind schon eine verdammte Hausnummer!
Aus meiner Sicht ist das auch nicht mehr Laufen sondern Rennen.

Aber ich dachte man könnte ihn mit ein paar Ratschlägen zu einer möglichst guten Zeit und damit einer möglichst guten Note helfen.
Er sollte aber auch nochmal nachfragen, ob es wirklich 17 Min waren!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

6
Mario Be hat geschrieben:So hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber 4,2km in unter 17Min sind schon eine verdammte Hausnummer!
Aus meiner Sicht ist das auch nicht mehr Laufen sondern Rennen.

Aber ich dachte man könnte ihn mit ein paar Ratschlägen zu einer möglichst guten Zeit und damit einer möglichst guten Note helfen.
Er sollte aber auch nochmal nachfragen, ob es wirklich 17 Min waren!
Bei solchen realitätsfernen Illusionen hilft nur Härte.

7
Ich zitiere mal Rolli:
"Für jungen (bis 40) gesunden Mann ist das nicht schwer!"

:)

Nach einer Weile schränkte er das dann aber ein:
"mehr als 4h/Woche trainieren, einen vernünftigen Plan verfolgen."
"willst Du schnell laufen, musst Du nicht nur schnell laufen, sondern Dich auch quälen wollen."


Also, wenn du das wirklich willst, und die genetischen Voraussetzungen mitbringst, kannst du das vielleicht schaffen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
blende8 hat geschrieben:Ich zitiere mal Rolli:
"Für jungen (bis 40) gesunden Mann ist das nicht schwer!"

:)

Nach einer Weile schränkte er das dann aber ein:
"mehr als 4h/Woche trainieren, einen vernünftigen Plan verfolgen."
"willst Du schnell laufen, musst Du nicht nur schnell laufen, sondern Dich auch quälen wollen."


Also, wenn du das wirklich willst, und die genetischen Voraussetzungen mitbringst, kannst du das vielleicht schaffen.
Klar, die genetischen Voraussetzungen hat er ja:
aber ich einfach ein Stubenhocker, der gerne viel Zeit am Computer verbringt. Dennoch macht es mir manchmal Spaß Abends einfach nach draußen zu gehen und den Fußball gegen die Hauswand zu hämmern, bis ich nicht mehr kann oder wegen Seitenstichen aufhören muss.

Morgens bin ich oft noch müde,
Mein Niveau ist, wie vorher vielleicht bereits klar geworden, ziemlich niedrig. Ich habe mich abgesehen vom Schulsport in meiner Freizeit so gut wie gar nicht sportlich betätigt.

9
Siegfried hat geschrieben:Ich weiss auch nicht warum jeder vom Anti-Sportler gleich zum Weltmeister werden will.
Weil die Antisportler nicht wissen wie anstrengend es ist, im wirklichen Leben, Weltmeister zu werden.
Auf der Playstation klappt das immer ganz gut
:hihi:
Sakurion hat geschrieben:Dennoch macht es mir manchmal Spaß Abends einfach nach draußen zu gehen und den Fußball gegen die Hauswand zu hämmern, bis ich nicht mehr kann oder wegen Seitenstichen aufhören muss.
Vom Fußball gegen eine Hauswand schießen bekommst du Seitenstiche?
Das ist nicht gut. :nene:
Sakurion hat geschrieben:Zunächst einmal was ich vorhabe: Im Rahmen des Schulsports muss mein Sportkurs eine 4,2km lange Strecke um einen See zurücklegen. Das ganze soll dann für eine 1 in ca. 17min passieren (genaue Zeit ist mir entfallen). Etwas länger wäre natürlich auch gut, den Ehrgeiz die 1 zu bekommen habe ich trotzdem :D
Wenn du 5 km in 21 Minuten läufst, dann bedeutet das eine 4,2 km Durchgangszeit von 17:38 Minuten.
Das wäre dieser Trainingsplan:
Trainingsplan Laufen: 5 km unter 21:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD
Sakurion hat geschrieben:Mein Niveau ist, wie vorher vielleicht bereits klar geworden, ziemlich niedrig. Ich habe mich abgesehen vom Schulsport in meiner Freizeit so gut wie gar nicht sportlich betätigt.
Aber, wie Siegfried bereits geschrieben hat. Wahrscheinlich sind die 17:00 Minuten für dich unrealistisch.
Wie alt, groß und schwer bist du?

10
Du bist zwar noch jünger als mein alter Körper, aber vom Stubenhocker zum Einsersportler, das ist unrealistisch. Also trainiere zwar eifrig, aber setze dir ein realistisches Ziel. Welche Note würdest du mit deinem aktuellen Fitnessstand erreichen? Teste doch mal die Strecke aus wenn du sie nicht durchlaufen kannst mit Gehpausen und sage deinem Lehrer, dass du gerne trainieren möchtest für den Lauf, aber vorab gerne wüsstest, wie deine Ausgangsposition ist. Bitte ihn darum, dir die Note zu sagen, die du mit deinem aktuellen Leistungsstand erreichen würdest. Und dann setze dir als Ziel, dich um eine Note zu verbessern, das ist realistischer. Und du kannst dich auch mit einer 2,x noch wie ein Sieger fühlen anstatt enttäuscht zu sein, weil du die erhoffte 1 verpasst hat.

Dass es wirklich 17 Minuten sind kann ich mir aber schon vorstellen. Es geht hier ja um eine 1,0, Bestnote. Klar, das ist eine sehr ambitionierte Leistung, die nur wenige erreichen. Aber darum geht es ja auch, wenn man mit der Note "Sehr gut" ausgezeichnet wird. Interessanter ist da das Gefälle, also bei welchen Zeiten 2-gut und 3-befriedigend anfängt. Jedenfalls sollte man da realistisch sein - die 1 in Sport ist eben nur für sportliche Schüler zu erreichen. Ein realistischeres Ziel wäre sinnig, um Frust zu vermeiden, der am Ende vielleicht noch dazu führt, dass man das Training gleich wieder lässt, weil das selbst gesteckte Ziel zu hoch gesetzt wurde.

11
Darum fragte ich ja auch, wie seine Ausgangssituation lauftechnisch ist. Wenn er jetzt schon die 5km in 20 bis 25 min schaffen würde.... was ja bei einigen Jungen Leuten der Fall sein könnte.
Nur bezweifel ich derzeit, dass er die Strecke am Stück laufen kann, zumindest wenn ich so sein Text lese.

Warten wir doch erstmal bis er sich weider zu Wort meldet :wink:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
Siegfried hat geschrieben:Mein Tipp - vergiss es, das packst Du eh nicht. Das ist ein Tempo das die meisten hier im Forum auf diese Strecke nicht hinbekommen. Ich weiss auch nicht warum jeder vom Anti-Sportler gleich zum Weltmeister werden will.
Warum bitte sollte er es nicht VERSUCHEN???
Selbst wenn er es nicht schafft, hat er etwas richtig gutes für seinen Körper getan, und ist vielleicht schnell genug um eine 2-3 zu bekommen.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

14
R32 hat geschrieben:Warum bitte sollte er es nicht VERSUCHEN???
Selbst wenn er es nicht schafft, hat er etwas richtig gutes für seinen Körper getan, und ist vielleicht schnell genug um eine 2-3 zu bekommen.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Klar soll er versuchen was geht, aber Siegfried hat recht, die sub17 sind leider recht unrealistisch; zumindest wie sich der Text oben liest.
Aber vielleicht schafft er ne gute Zeit und lernt etwas für seinen Körper zu tun :megafon:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

15
Dann kann ich gleich zu jedem sagen "Lass es, schaffst du sowieso nicht"
Der Text war einfach nur überheblich und arrogant.
Tut mir leid, ich sage und schreibe nun mal was ich denke.

Das die Zeit extrem schwer wird, und wohl eher nicht zu schaffen ist, ist dem Threadersteller wohl selbst klar das gebe ich gerne zu.
Aber wenn er anfängt dafür zu trainieren, kann er nur gewinnen. So oder so.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

16
Ceytlin hat geschrieben:Deshalb ja meinerseits der Tipp, erstmal die Ausgangslage zu überprüfen und nachzufragen, wo er damit stehen würde.
Na dann werden wir mal konkret.
@Sakurion beantworte mal diese Fragen:
[INDENT]Deine aktuelle Zeit auf...
- Der Runde um den See:
- 100 Meter:
- 400 Meter (Eine Runde im Stadion):
- 1000 Meter (2,5 Runden im Stadion):

Deine körperlichen Grunddaten...
- Alter:
- Geschlecht:
- Größe:
- Gewicht:[/INDENT]
R32 hat geschrieben:Warum bitte sollte er es nicht VERSUCHEN???
Selbst wenn er es nicht schafft, hat er etwas richtig gutes für seinen Körper getan, und ist vielleicht schnell genug um eine 2-3 zu bekommen.
Weil ein unrealistisches Ziel oft dazu führt, dass man komplett scheitert.
Ein zu anspruchsvoller Trainingsplan führt, wahrscheinlicher, zu einer Verletzung als zu einer Leistungssteigerung.

Wenn er (frustriert oder aufgrund einer Verletzung) aufgibt hat er am Ende keine 2-3, sondern eine 5-6.

17
M.E.D. hat geschrieben:
Weil ein unrealistisches Ziel oft dazu führt, dass man komplett scheitert.
Wenn er (frustriert oder aufgrund einer Verletzung) aufgibt hat er am Ende keine 2-3, sondern eine 5-6.
Wieso? Er kann doch bloß gewinnen...
Wenn er anfängt zu trainieren, auch wenn er nur leicht trainiert, wird er auf jeden fall besser.
Alles ist besser als bis Oktober/November vor dem Computer zu hocken. Davon läuft er bestimmt nicht schneller.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

18
Was M.E.D. meinst ist, dass es nicht selten ist, dass Leute ganz aufgeben, wenn sie merken, dass sie ihn gestecktes Ziel nicht erreichen können.
Zum anderen besteht eine große Gefahr, dass so jemand übermotiviert und unkontrolliert die Sache zu hart angeht, und sich Trainings- bzw Überlastungsverletzungen zufügt.

Und in beiden Fällen ist die Gefahr groß, dass er doch mehr verliert als Gewinnt.
Denn in beiden Fällen wäre das Ziel nicht erreicht, was nicht gut für das Ego ist (denn nicht alle wachsen durch Niederlagen).
Und beim zweiten wäre da noch eine Verletzung, welche sich bei vielen dann noch nachhaltig negativ auf das Sportverhalten in Zukunft auswirken wird.

Es ist schon sinnvoller sich reale Ziele zu setzten und diese dann zu verfolgen.
Nicht dass ich es dem TE nicht gönne oder so, um Gottes willen, vielleicht schlummert ja ein Läufertalent in ihm....
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

19
Hast du recht Mario, sehe ich auch gerne ein.

Mir ging es in erster Linie darum, das man einen jungen Anfänger der noch zur Schule geht und dafür trainieren möchte (was ich toll finde) nicht so auf die Füße treten sollte.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

20
R32 hat geschrieben:Dann kann ich gleich zu jedem sagen "Lass es, schaffst du sowieso nicht"
Der Text war einfach nur überheblich und arrogant.
Tut mir leid, ich sage und schreibe nun mal was ich denke.

Das die Zeit extrem schwer wird, und wohl eher nicht zu schaffen ist, ist dem Threadersteller wohl selbst klar das gebe ich gerne zu.
Aber wenn er anfängt dafür zu trainieren, kann er nur gewinnen. So oder so.
Was ist daran überheblich und arrogant? Ich nenne das realistisch. Er hat ja geschrieben was die Eingangsvoraussetzungen sind - was soll man da schönreden. Wie heissts so schön - wenns einfach wär, könnts jeder. Das hier immer gleich ein paar den Jubelperser machen müssen ist wohl produktiver? Vermutlich schmeisst er eh den Kram hin wenn er die 4,2 km in 35 Minuten am Limit laufend gepackt hat. Realistische Ziele heisst das Zauberwort - und nicht an unrealistischen selbst zusammengesponnenen Vorgaben zerbrechen.

21
Hallo
Versuch 3-mal die Woche jeweils 25-30Minuten zu joggen, immer mit mindestens 1 Tag Pause dazwischen.
Du wirst wahrscheinlich die ersten Male schon nach 300m außer Puste sein. Nicht schlimm, geh 2-3 Minuten und jogge dann wieder los. Jedes Mal wenn du wieder außer Puste bist, legst du die Pause ein.

Wichtig ist, dass du deine eigene Pace (Geschwindigkeit) findest mit der du gleichmäßig durchjoggen kannst. Auf gpsies.com kannst du die zurückgelegte Strecke nachmessen.

Nach 10 Tage erzählst du uns hier von deinen Erfahrungen.

Könntest du uns bitte vorher schreiben wie jung du bist, ob du vermutlich Junge oder Mädchen bist, wie groß + schwer du bist und wieviel/welche Sporterfahrung du in der Schule bzw. Freizeit gemacht hast.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

23
So lange er nicht ernsthaft!! - und das geht erst nach ein paar Wochen regelmäßigem Laufen - mal eine bestimmte Strecke auf Zeit gelaufen ist, kann man auch nicht sagen was er schaffen kann.

Dass die Voraussetzungen begrenzt sind, ist wohl jedem klar - aber hier ist jemand das was den meisten Fragestellern in ähnlicher Richtung fehlt... er ist jung.

Warum denn nicht versuchen - mit der jetzigen Kondition reicht es wahrsch. knapp für eine 4 oder noch schlimmer, jedes Training hilft hier ... und sei es nur, die Kurve zu kriegen und sich öfter zu bewegen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

24
R32 hat geschrieben:@ Siegfried

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... wer-4.html

Das nehme ich gern für sowas.
Der Mann (Post #79) läuft (sofern es denn stimmt) 5KM unter 19 Minuten OHNE dafür trainiert zu haben.
Zugegeben, kommt mir auch etwas heftig vor, aber so Leute soll es wohl geben.
Naja, die gibts tatsächlich. Aber die haben meist einen anderweitigen sportlichen Background der aus mehr besteht als einen Ball gegen die Wand zu dreschen und mit der Playstation neue Punktrekorde aufzustellen. Meine Bestzeit liegt bei 19:44 - und ich weiss wie schwer das als halbwegs Unbegabter Dauerläufer ist sich 20 Minuten im Bereich der Kotzgrenze aufzuhalten. Dazu wie lange es gedauert hat und wie oft ich mit Zeiten von 20:30 bis einschließlich 20:01 gescheitert bin.

25
chillie_ hat geschrieben: Warum denn nicht versuchen - mit der jetzigen Kondition reicht es wahrsch. knapp für eine 4 oder noch schlimmer, jedes Training hilft hier ... und sei es nur, die Kurve zu kriegen und sich öfter zu bewegen.
Deshalb kann man sich ja vielleicht ein Ziel suchen das auf eine 3 raus läuft - und nicht gleich die große Keule auspacken.

26
Oha, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich echt nicht gerechnet :D Danke schon mal :)

Da M.E.D. mir genau aufgelistet hat, was an Infos noch wichtig wäre, halte ich mich erstmal daran:

Alter: 17
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,92m
Gewicht: 60kg (also nein, kein Übergewicht, eher im Gegenteil)

Zu den Laufzeiten hab ich nicht wirklich ne Ahnung, da ich z.B. den Lauf um den See (der aber von mir zuhause relativ weit weg ist, der ist nur in der Nähe meiner Schule) noch nicht gemacht habe. Bei mir zuhause gibt es aber eine Runde, die genau die 4,2km lang ist, die laufe ich dann einfach einmal ab. 5 Runden in der Halle kann ich aber relativ zügig laufen ohne groß aus der Puste zu kommen, normales Warmlaufen bei uns.

Zur Zielsetzung: Ich wusste halt nicht wie schwer das mit den 17 Minuten ist, aber eine 2 (auch momentaner Notenstand) bzw. Notfalls 3 wäre auch super, Ansporn ist jetzt auf jeden Fall da.

Der Trainingsplan sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, nur kann ich z.B. mit "Ruhiger Dauerlauf" bzw. "Langsamer Dauerlauf" nicht viel anfangen. Einen Herzfrequenzmesser habe ich auch nicht. Kann man sich sowas billig zulegen?

Letzte Frage noch: Bei welchem Wetter sollte ich noch laufen und ab wann nicht mehr? Im Moment regnet es ziemlich stark und der Wind ist auch ziemlich heftig. Nicht das ich Ausreden suche, aber irgendwo verdirbt es einem ja den Spaß.

Hoffe, das hilft etwas weiter. Danke noch mal für die vielen Antworten :)

PS: Playstation hab ich gar nicht :P

27
Sakurion hat geschrieben:Oha, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich echt nicht gerechnet :D Danke schon mal :)

Da M.E.D. mir genau aufgelistet hat, was an Infos noch wichtig wäre, halte ich mich erstmal daran:

Alter: 17
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,92m
Gewicht: 60kg (also nein, kein Übergewicht, eher im Gegenteil)

Zu den Laufzeiten hab ich nicht wirklich ne Ahnung, da ich z.B. den Lauf um den See (der aber von mir zuhause relativ weit weg ist, der ist nur in der Nähe meiner Schule) noch nicht gemacht habe. Bei mir zuhause gibt es aber eine Runde, die genau die 4,2km lang ist, die laufe ich dann einfach einmal ab. 5 Runden in der Halle kann ich aber relativ zügig laufen ohne groß aus der Puste zu kommen, normales Warmlaufen bei uns.

Zur Zielsetzung: Ich wusste halt nicht wie schwer das mit den 17 Minuten ist, aber eine 2 (auch momentaner Notenstand) bzw. Notfalls 3 wäre auch super, Ansporn ist jetzt auf jeden Fall da.

Der Trainingsplan sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, nur kann ich z.B. mit "Ruhiger Dauerlauf" bzw. "Langsamer Dauerlauf" nicht viel anfangen. Einen Herzfrequenzmesser habe ich auch nicht. Kann man sich sowas billig zulegen?

Letzte Frage noch: Bei welchem Wetter sollte ich noch laufen und ab wann nicht mehr? Im Moment regnet es ziemlich stark und der Wind ist auch ziemlich heftig. Nicht das ich Ausreden suche, aber irgendwo verdirbt es einem ja den Spaß.

Hoffe, das hilft etwas weiter. Danke noch mal für die vielen Antworten :)

PS: Playstation hab ich gar nicht :P
Na das hört sich doch schon mal vernünftiger an. Meistens läufts hier nach dem Konsenz - "alles oder nichts". Un da verliert man recht schnell die Lust.

Wo ist denn der See - da kann man dann schon mal die Streckenlänge ausmessen im Internet ausmessen. Oftmal klaffen da auch die Vorstellungen weit auseinander.

28
1,92 groß und 60 Kilo? :haeh: :confused:
Damit hast du sogar massives Untergewicht..

Gehts dir gut und so?
Gesund ist das schon fast nicht mehr.
Jedenfalls hast du körperlich beste Voraussetzungen eine gute Zeit hin zu legen wenn du trainierst.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

29
Jetzt doch mal Ruhe, es bringt dem armen Kerl doch nichts, wenn er sich das hin und her hier durchliest.

Es haben ja immerhin beide Seiten recht: Ja, er kann es schaffen: wenn er fit genug ist. Nein, er schafft es nicht, wenn er es eben nicht ist. Und im letzteren Fall finde ich auch, er hört dann eh sofort auf, wenn er weiter nur die 17 Minuten im Kopf hat.

Wie sind denn die Abstufungen, für was gibt es welche Note?

Ich hab bei meinem allerersten Anfang (für den Women´s Run) auch gedacht, achja, 5km in 30 Minuten, so unfit biste ja nicht, packste.
Nach dem ersten "Lauf" in Form von 1 Minute laufen/2 gehen, weil mehr nicht mehr ging, hab ich erstmal monatelang alles an den Nagel gehängt.

Klar ist: das ist ein heftiges Ziel, ich glaub einfach auch, dass ihm das so gar nicht bewusst war.

Ich glaub, das weiß man erst, wenn man wirklich mal gelaufen ist.

Alle Tipps hier bringen ja nichts, wenn man nicht weiß, wo er steht.

Also, nimm die Strecke um den See und lauf los, immer mit Gehpausen, wenn Du nicht mehr kannst.
Und dann sag hier mal Bescheid, dann können die Profis hier mit Sicherheit mehr sagen.
So ist ja doch alles eher raten.

Ich wünsche in jedem Fall viel Erfolg!

Grüße

Feli
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

30
Okay, während ich geschrieben habe, gab´s noch ein paar andere Antworten. Egal, ich lass das jetzt mal so stehen.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

31
So wie ich das verstehe - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - ist ein ruhiger Dauerlauf recht locker, also in einem angenehmen Tempo, ein langsamer Dauerlauf wird bewusst langsam gelaufen, dafür aber eben länger. Fahrtenspiel, das du auch oft in den Plänen findest heißt, dass du mit dem Tempo spielst, mal wieder Gas gibst, dann wieder etwas langsamer, etc.

5 Hallenrunden und 4,2 km sind nochmal ein Unterschied. Versuche es doch wirklich mal mit den 4,2 km, schau wie schnell du da bist, dann lässt sich eher abschätzen, was drin sein könnte für dich. Wichtig ist eben, dass du eine realistische Erwartungshaltung bekommst.

Und Junge, iss ordentlich, sonst weht dich ja der erste Windstoß um ;)

32
Es bringtdoch auch nichts dem armen Kerl die Motivation völlig wegzunehmen.
Setz dir ein realistisches Ziel, leg die Playstation zur Seite und fang an zu laufen Junge :P

Ich empfehle dir 3x die Woche laufen zu gehen mit jeweils einem Ruhetag dazwischen. Ausreden solltest du dir sparen, weil so betrügst du dich ja quasi selbst (man kann ja auch mal bei schlechtem Wetter laufen gehen).
Wenn du mal keine Lust hast, laufe trozdem. Aber laut deiner anfangs Beschreibung fehlt dir zur nötigen Ausdauer auch noch die Motivation, womit sich der Kreislauf schließt und du so niemals deine gute Note bekommen wirst.

Also, helfen kannst du dir im Prinzip nur selbst. Tipps haben wir dir ja nun genügend gegeben ;)

34
chillie_ hat geschrieben:So lange er nicht ernsthaft!! - und das geht erst nach ein paar Wochen regelmäßigem Laufen - mal eine bestimmte Strecke auf Zeit gelaufen ist, kann man auch nicht sagen was er schaffen kann.

Dass die Voraussetzungen begrenzt sind, ist wohl jedem klar - aber hier ist jemand das was den meisten Fragestellern in ähnlicher Richtung fehlt... er ist jung.

Warum denn nicht versuchen - mit der jetzigen Kondition reicht es wahrsch. knapp für eine 4 oder noch schlimmer, jedes Training hilft hier ... und sei es nur, die Kurve zu kriegen und sich öfter zu bewegen.
Darum hab ich ja auch weiter oben geschrieben "Zum anderen besteht eine große Gefahr, dass so jemand übermotiviert und unkontrolliert die Sache zu hart angeht, und sich Trainings- bzw Überlastungsverletzungen zufügt."Klar soll er laufen! Klar soll er sich ein Ziel setzen, aber es sollte halt klar sein, dass eine Zeit unter 17Min hartes tägliches Intervallbeten benötigt.
Aber wie gesagt, erstmal gucken wie der "Istzustand" ist, dann gucken wo der "Sollzustand" ist.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

35
Schon wieder so viel zum lesen :D

Danke für die weiteren Tipps, und ja, ich bin untergewichtig aber deswegen auch schon ein paar mal zum Arzt, da ist alles in Ordnung. Und essen tue ich auch genug, nur nehme ich halt nicht zu.

Zwei Fragen hätte ich noch: Wie sieht es mit laufen nach dem Abendessen aus? Das würde mir zeitlich am besten passen (wegen Führerschein etc.). Ich habe gelesen, dass man es möglichst nach schweren Speisen vermeiden sollte, wie sieht es da mit einem Brötchen mit Käse/Wurst aus? Wie lang sollte man danach warten?

Und die andere Frage noch: Ich habe öfters Probleme mit dem Rücken & ausgerenkten Wirbeln sowie teilweise Schmerzen in der Rückenmuskulatur. Der Orthopäde sagt, das liegt daran, dass ich zu schnell gewachsen sei. Worauf sollte ich achten, damit das möglichst wenig Probleme macht?

Vielen Dank weiterhin für das Lesen & Antworten. Ich teste dann mal, wie schnell ich die 4,2km zurücklegen kann und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Edit: Meine Mutter fragte mich eben, ob ich mit etwas Fahrrad fahren möchte und bin dann spontan mit gelaufen.
1,42km in 9:15min. Im Nachhinein hätte ich auch etwas schneller laufen können. Komplett am Ende bin ich aber nicht, anstrengend war es trotzdem. Ich wusste halt nicht, wie schnell ich anfangen sollte. Hoffe das hilft etwas,

LG Sakurion

36
Sakurion hat geschrieben:Zwei Fragen hätte ich noch: Wie sieht es mit laufen nach dem Abendessen aus? Das würde mir zeitlich am besten passen (wegen Führerschein etc.). Ich habe gelesen, dass man es möglichst nach schweren Speisen vermeiden sollte, wie sieht es da mit einem Brötchen mit Käse/Wurst aus? Wie lang sollte man danach warten?
Keiner kann Dir genau sagen, wie lange welches Essen im Magen verweilt, aber nach 1 Stunde sollte das Laufen möglich sein.
Und die andere Frage noch: Ich habe öfters Probleme mit dem Rücken & ausgerenkten Wirbeln sowie teilweise Schmerzen in der Rückenmuskulatur. Der Orthopäde sagt, das liegt daran, dass ich zu schnell gewachsen sei. Worauf sollte ich achten, damit das möglichst wenig Probleme macht?
Gezieltes Krafttraining und evtl Krankengymnastik (schreibt der Orthopäde aufs Rezept).

1,42km in 9:15min. Im Nachhinein hätte ich auch etwas schneller laufen können. Komplett am Ende bin ich aber nicht, anstrengend war es trotzdem. Ich wusste halt nicht, wie schnell ich anfangen sollte. Hoffe das hilft etwas, LG Sakurion
Das ist leichtes Joggen und über diese kurze Distanz nicht aussagekräftig.

Lauf die 4,2km und gib dabei etwas mehr Gas.

37
Sakurion hat geschrieben:Schon wieder so viel zum lesen :D

Danke für die weiteren Tipps, und ja, ich bin untergewichtig aber deswegen auch schon ein paar mal zum Arzt, da ist alles in Ordnung. Und essen tue ich auch genug, nur nehme ich halt nicht zu.

Zwei Fragen hätte ich noch: Wie sieht es mit laufen nach dem Abendessen aus? Das würde mir zeitlich am besten passen (wegen Führerschein etc.). Ich habe gelesen, dass man es möglichst nach schweren Speisen vermeiden sollte, wie sieht es da mit einem Brötchen mit Käse/Wurst aus? Wie lang sollte man danach warten?

Und die andere Frage noch: Ich habe öfters Probleme mit dem Rücken & ausgerenkten Wirbeln sowie teilweise Schmerzen in der Rückenmuskulatur. Der Orthopäde sagt, das liegt daran, dass ich zu schnell gewachsen sei. Worauf sollte ich achten, damit das möglichst wenig Probleme macht?

Vielen Dank weiterhin für das Lesen & Antworten. Ich teste dann mal, wie schnell ich die 4,2km zurücklegen kann und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Edit: Meine Mutter fragte mich eben, ob ich mit etwas Fahrrad fahren möchte und bin dann spontan mit gelaufen.
1,42km in 9:15min. Im Nachhinein hätte ich auch etwas schneller laufen können. Komplett am Ende bin ich aber nicht, anstrengend war es trotzdem. Ich wusste halt nicht, wie schnell ich anfangen sollte. Hoffe das hilft etwas,

LG Sakurion
Ich bin etwa im selben Alter und bin trotz einer geringeren Größe etwa so schwer (+5kg) wie du, habe jedoch ne bessere Ausdauer.
Du hast Zeit bis Oktober-November, also 4-5 Monate. Ich bin nach ca 3 Monaten auf 4,2 km bei 19:31 gewesen (Zwischenzeit beim 5 Km Testlauf), dass heißt, ich bin wahrscheinlich in ca 2 Monaten bei knapp über 18 Minuten. Jedoch ist bei meinem Weg 1 Berg drin, sind zwar nur 80 Höhenmeter, aber das kostet Zeit.
Wenn dann noch 'ne ordentliche Portion Ehrgeiz, Wettkampffeeling etc. reinkommt, schafft man die 18 Minuten Grenze (17:57). Außerdem sind um den See herum kaum Höhenmeter zu überwinden, was vielleicht nochmal 5 Sekunden bringt.

17:52 könntest du schaffen, und irgendwo um die 17 Minuten herum gibts ne 1, passt also. Die Ansprüche sind recht niedrig, damals musste man sowas in 16:00 für ne 1 schaffen.

Aber überleg mal, du musst 4 mal in der Woche laufen und das kostet ordentlich Zeit. Da kannst du ernsthaft besser was anderes machen, wenn s um die Zeugnisnoten geht. Wenn du eh mehr Sport machen willst, ist es jedoch sinnvoll.

38
Wann laufen ?
Wenn du Lust hast, am Besten frühestens 1 Stunde nach dem Essen.
Spätestens 72 Stunden nach dem Lauf davor.

Wann läufst du zuviel ?
Hör auf deinen Körper.

Wieviel laufen ?
Am Anfang vielleicht 15 km in einer Woche, und das alle 2 Wochen um ca 10 % steigern.

Wie laufen ?
1x Intervall
1x Fahrtenspiel
2x Längere Läufe

39
Hör auf, dir 'n Kopf zu machen; geh raus und lauf. Jeden zweiten Tag.

Wenn dein Körper Pausen braucht, wird er sich melden. Wenn du zu kurz / zu lange vor dem Lauf gegessen hast, wirst du es merken und daraus lernen (Tipp: Sodbrennen = zu viel Nahrung im Magen).

Je mehr du in Zeitschriften dazu liest, je mehr du hier im Forum oder im Internet stöberst, desto mehr unterschiedliche und widersprüchliche Dinge erfährst du, und desto unsicherer wirst du.

Falsch machen kannst du gerade als Anfänger wenig. Außer, nicht zu laufen.

Sammle erst mal ein paar Wochen lang fleißig Kilometer, dann bekommst du automatisch ein Gefühl für Tempo und Streckenlänge.

Falls du dabei Rückenprobleme bekommst (nicht unwahrscheinlich mit dem Gewicht), streiche lieber ein paar Laufeinheiten und mach etwas Krafttraining. Also z.B. Liegestütze.

Falls du etwas mehr Struktur benötigst, schnapp dir einen Anfänger-Plan z.B. von Runner's World. Allerdings dürftest du als junger Mann da recht schnell "unterfordert" sein...



Zur angepeilten Zeit über die 4,2 km: Dein niedriges Gewicht spielt dir da zwar ein wenig in die Karten, aber es könnte sein, dass du zu wenig Muskulatur hast, um den Körper stabil zu halten, oder um das Training ohne Beschwerden (Rücken!) zu verkraften.

Eine Prognose, ob du die gewünschte Zeit schaffst, wage ich nicht abzugeben. Dazu musst du erst mal 3-4 Wochen trainieren und dann mal ein Update hier schreiben. :)


Auf jeden Fall viel Erfolg, ambitionierte Ziele finde ich persönlich ja immer sehr klasse! :D
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

40
Dorrian hat geschrieben:... Auf jeden Fall viel Erfolg, ambitionierte Ziele finde ich persönlich ja immer sehr klasse! :D
Wenn es nur das wäre :rolleyes: :zwinker5: :hihi:

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten. Mal schauen, ob sich unser Leichtgewicht traut, eigene Erfahrungen zu machen :abwarten: :schlafen:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

41
caramba hat geschrieben:Wenn es nur das wäre :rolleyes: :zwinker5: :hihi:

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten. Mal schauen, ob sich unser Leichtgewicht traut, eigene Erfahrungen zu machen :abwarten: :schlafen:

:hallo:
Ambitioniert und unrealistisch oder realitätsfern muß man dabei natürlich unterscheiden können. :hihi:

42
Also nach deinem kleinen Testlauf würdest Du bei gleichen Tempo ein Zeit von ca. 27:21 min laufen, sprich Du mußt noch über 10 Min auf der Strecke rausholen.

Wie andere schon geschrieben haben, mach Dir erstmal nicht so einen Kopf! Lauf einmal die Strecke komplett und sag uns ne Zeit. Wenn Du nen Plan haben willst, dann nimm einen der 5km Pläne, gibt massig.
Lass um Gottes Willen die Finger von einer Pulsuhr!!! Nicht als Anfänger und schon garnicht für dein Ziel.

Ach ja... was das Wetter angeht, bitte nur bei knapp 20°C laufen, dazu ne Strecke im Schatten wählen. Nie laufen wenn es Regnet oder Windig ist! Ach ja, wenn man mal keine Lust hat, sollte man auch nicht laufen gehen..... :ironie:


:megafon: Wer ein Zeil hat muß dafür arbeiten.... auch wenn es mal regnet oder windig ist verdammt! Arschbacken zusammen und durch! Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

43
Siegfried hat geschrieben:Ambitioniert und unrealistisch oder realitätsfern muß man dabei natürlich unterscheiden können. :hihi:
Sei doch nicht so :zwinker5:
Grundsätzlich: wenn jemand nur das anpeilt, was als realistisch erscheint, landet er darunter und weiter unter seinem Potential.
"Etwas mehr" sollte man immer anpeilen, vorausgesetzt natürlich man hat Spaß seine eigenen Möglichkeiten auszuloten. :zwinker2:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

44
So, Laufeinheit #2 beendet.

Wie ich es befürchtet hatte schaffe ich die 4,2km noch nicht. Nach 1,3km hatte ich so heftige Seitenstiche, dass ich eine Gehpause einlegen musste und umgedreht bin. Den ganzen Rückweg bin ich dann trotzdem durchgelaufen, wahrscheinlich war ich am Anfang etwas zu schnell.

Ergebnis: 2,6km in 20:21min. Fast das Doppelte wie am Mittwoch gelaufen, Zeit auch etwa das doppelte. Hiernach war ich aber wirklich am Ende, viel weiter hätte ich nicht mehr gekonnt.

Nach 2 Tagen Pause am Wochenende starte ich dann am Montag wieder und peile die 3km Marke an.

45
Lauf lieber 2 km durch, du willst viel zuviel :)

Für die nächsten Trainings würde ich das machen.

x 400 er Intervalle mit 2 min Pause
3*800 m mit ca 3 min Pause
1* 2 km durchlaufen und immer mal wieder das Tempo anziehen
_____

(x+1) 400er Intervalle mit 100 Sekunden Pause
3*1 km mit 140 Sekunden Pause
1*2,2km durchlaufenn und immer mal wieder das Tempo anziehen
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“