Banner

Schmerzen wollen einfach nicht weg!!!!

Schmerzen wollen einfach nicht weg!!!!

1
Hallo, ich habe mal das Thema eröffnet weil ich nicht mehr weiter weiß.Seit Monaten habe ich schon Wadenschmerzen und der Schollmuskel schmerzt auch... Vor ein paar Monaten haben die Schmerzen angefangen, Eisenmangel und Übertreibung waren die Ursachen. Da ich sehr gerne gelaufen bin hatte ich beschlossen meine laufgeschsindigkeit zu erhöhen. Eine Zeitlang dachte ich, es ist nur eine Überseuerung und habe somit weitergemacht. Da die Schmerzen aber schlimmer wurden und ganz besonders der Schollmuskel davon betroffen war, dachte ich, dass es sich eher um Shin Sprints( schinbeinkantensyndrom) handelte. Daraufhin habe ich natürlich einen Arzt aufgesucht. Er meinte ich solle eine Pause machen und auf Schwimmen oder Fahrrad umsteigen. Nun habe ich fast 2 Monate pause gemacht und die Schmerzen mit traumeel Tabletten, traumeel salbe und Flexium Gel behandelt, die Knochenhaut die sich in der Zwischenzeit auch entzündet hatte wurde mit kaltekompressoren behandelt. Und nun, 2 Monate später, ist das ganze etwas besser geworden, ich kann leider nur noch halb so schnell laufen und springen geht so gut wie gar nicht...Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ich würde mich für jeden Tipp freuen... Danke

2
Zu einem besseren Arzt gehen, der dir nicht einfach sagt das du auf schwimmen oder Fahrrad umsteigen sollst, sondern dich anständig untersucht und eine Diagnose feststellt.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3
Mahlzeit,

bei welchem bzw was für einem Arzt warst Du denn? Ich würde mir dafür einen Arzt suchen, der als Fachgebiet Sportmedizin im Programm hat.

Erfahrungen wirst Du hier einige zu derartigen finden, aber ob es Dir hilft...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Anfangs habe ich den Hausarzt aufgesucht... Der hat mir abgeraten weiterhin Sport zu machen, was verständlich ist. Er hat mich dann zum Physiotherapeuten geschickt.... Nach eine Röntgenaufnahme, könnte er mir natürlich nur sagen was ich nicht habe (also kein Bruch, riss usw...) ich gehe ja auch so gerne zum Arzt damit mir gesagt wird was ich nicht habe :) .... Er hat mir geraten eine Mrt zu machen damit man erkennen kann ob in den Knochen etwas nicht in Ordnung ist... Also in meine Augen, habe ich nichts am Knochen ausser der Entzündung, wenn ich aber nun den Schollmuskel etwas drücke, ist da ein Schmerz zu spüren...

5
Gians hat geschrieben: Nach eine Röntgenaufnahme, könnte er mir natürlich nur sagen was ich nicht habe (also kein Bruch, riss usw...) ich gehe ja auch so gerne zum Arzt damit mir gesagt wird was ich nicht habe :) .... Er hat mir geraten eine Mrt zu machen damit man erkennen kann ob in den Knochen etwas nicht in Ordnung ist
Hallo,

einen Haarriss im Knochen sieht man auf einem Röntgenbild meist nicht, da hilft nur ein MRT. Ansonsten wie schon gesagt wurde, mal anderen (Sport)arzt aufsuchen.
Bezüglich MRT - sofern du das machen lassen willst - kann ich dir nur raten ggf. mehrere Praxen an zu rufen. Teils hat man 2 Monate Wartezeit auf einen Termin. Hier lohnt es sich den Weg ein paar Kilomter in ländliche Regionen zu machen, da geht es zumeist deutlich! schneller mit nem termin.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

6
Zudem sehen Allgemeinmediziner oft nicht alles auf Röntgenbildern, was man sehen könnte, bzw was Anlass zu weiteren Untersuchungen geben könnte.
Wie gesagt, such Dir nen passenden Arzt und sprich das mit dem durch. Mach ihm klar, was Sport für Dich bedeutet! Sportmediziner ist auch nicht gleich Sportmediziner.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7
Servus,
ich meld mich auch mal zu Wort, da ich so etwa alles falsch gemacht habe was man falsch machen kann und viel probiert habe mit Shin Splints (MTSS).

Was hilft:
  • Umfänge behutsam erhöhen und nicht bei Schmerzen laufen, wenn es beim Training anfängt zu schmerzen lieber sofort aufhören und heimgehen.
  • mindestens ein Ruhetag zwischen den Einheiten
  • Fußaufsatz kurz vorm Körperschwerpunkt und möglichst flach, aber mit der Ferse zuerst (Mittel-/Vorfußlaufen ist zu anstrengend für die Wadenmuskulatur, v.a. wenn sie schon gereizt ist)
  • nach dem ersten Kontakt mit der Ferse mit Großzehenballen und Außenrist gleichzeitig aufkommen, wenn du stark überpronierst können auch Schuhe mit Pronationsstütze helfen
  • nach dem Training mit Eis kühlen (nicht direkt auf die Haut)
  • nicht auf hängenden Wegen laufen
  • Abnehmen!
Seit ich zusätzlich zum Laufen regelmäßig über die Woche verteilt Koordinations, Laufabc, Rumpstabilisations und Kraftübungen mache sind die Shin Splints stark zurückgegangen. Nach schnellen oder langen Läufen kann ich danach noch einen leichten Druckschmerz ertasten, aber zwei Tage später oder beim Laufen ist wieder alles in Ordnung.

8
Gians hat geschrieben:...Seit Monaten habe ich schon Wadenschmerzen und der Schollmuskel schmerzt auch...
Schollmuskel? Wahrscheinlich ist der Schollenmuskel gemeint.
Vor ein paar Monaten haben die Schmerzen angefangen, Eisenmangel und Übertreibung waren die Ursachen.
Gelegentliche Übertreibung als Ursache ist möglich, sollte aber langfristig keinen Schaden anrichten. Wie hast du Eisenmangel festgestellt und vor allem den Zusammenhang mit den beschriebenen Schmerzen?
Da ich sehr gerne gelaufen bin hatte ich beschlossen meine laufgeschsindigkeit zu erhöhen. Eine Zeitlang dachte ich, es ist nur eine Überseuerung und habe somit weitergemacht. Da die Schmerzen aber schlimmer wurden und ganz besonders der Schollmuskel davon betroffen war, dachte ich, dass es sich eher um Shin Sprints( schinbeinkantensyndrom) handelte.
Ob Splint oder Sprint, alles was du da schreibst, hat nur mit dir zu tun und deinen Fehleinschätzungen beim Training..
Daraufhin habe ich natürlich einen Arzt aufgesucht.


Warum ist das natürlich, mit solchen Mutmaßungen einen Arzt aufzusuchen? Du bist doch nicht krank, sondern machst nur Fehler im Training, für die ein Arzt, auch ein Sportarzt, nun mal nicht zuständig ist.
Er meinte ich solle eine Pause machen und auf Schwimmen oder Fahrrad umsteigen. Nun habe ich fast 2 Monate pause gemacht und die Schmerzen mit traumeel Tabletten, traumeel salbe und Flexium Gel behandelt, die Knochenhaut die sich in der Zwischenzeit auch entzündet hatte wurde mit kaltekompressoren behandelt. Und nun, 2 Monate später, ist das ganze etwas besser geworden, ich kann leider nur noch halb so schnell laufen und springen geht so gut wie gar nicht...Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ich würde mich für jeden Tipp freuen... Danke
So unsinnig wie der Gang zum Arzt, so wenig hilfreich sind auch dessen Empfehlungen gewesen. Du kannst laufen, was willst du mehr? Springen? Dann musst du eben üben, bis es wieder geht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Hallo !
Irgendwie finde ich deine Beschreibung nicht wirklich präzise. Was genau tut denn weh ?
Wieso schließt du von Waden- und Schollenmuskelschmerzen auf Shin-Splint ?
Shin-Splint-Beschwerden sind etwas anderes als Beschwerden des Schollenmuskels...

Welche Laufschuhe nutzt du ? Machst du Dehnübungen ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Irgendwie finde ich deine Beschreibung nicht wirklich präzise. Was genau tut denn weh ?

Also. ich habe noch eine leichte Knochenhautenzündung die sich nach dem Laufen bemerkbar macht, zum glück aber nicht mehr so stark wie anfangs.
Wieso schließt du von Waden- und Schollenmuskelschmerzen auf Shin-Splint ?Das ist eine Vermutung , wenn man im Netz etwas recherchiert kommt man immer wieder auf Shin -Splints.
Welche Laufschuhe nutzt du ? Machst du Dehnübungen ?Ich hatte mir neue Laufschuhe gekauft, benutze aber wieder meine alten.....Dehnübungen habe ich schon vorher gemacht, nun habe ich die Dehnzeit verdoppelt. Auch wenn ich Dehnübungen mache, machen sich die Schmerzen bemerkbar.


Warum ist das natürlich, mit solchen Mutmaßungen einen Arzt aufzusuchen? Du bist doch nicht krank, sondern machst nur Fehler im Training, für die ein Arzt, auch ein Sportarzt, nun mal nicht zuständig ist.Jep, aber seinen Laufgeschwindigkeit zu erhöhen und Laufschuhe zu ändern ist nicht gerade falsch...Viele Optionen habe ich da gerade nicht zur Auswahl ausser nen Arzt aufzusuchen , auf andere Sportarten umzusteigen oder ganz damit aufzuhören.


So unsinnig wie der Gang zum Arzt, so wenig hilfreich sind auch dessen Empfehlungen gewesen. Du kannst laufen, was willst du mehr? Springen? Dann musst du eben üben, bis es wieder gehtDas ist immer so leicht zu sagen, vor der Verletzung habe ich immer besser werden wollen nun reicht es mir wenn ich wieder nur halb so schnell wie früher laufen könnte. Und Springen geht wie gesagt gar nicht, du sagst ich soll mich damit zufriedengeben,dass ich überhaupt laufen kann :) damit kann ich mich leider nicht abfinden deswegen suche ich hier um Rat.

Übrigens, danke für die vielen Antworten.

12
Er meinte ich solle ne Mrt machen, falls ich was habe ist das in den Knochen drin....Ich habe schonmal ne Mrt gemacht und weiss wie lange man dafür anstehen muss...wie schon gesagt, ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es sich um nen Riss handelt... der Schollenmuskel tut halt weh beim drücken und springen.

dicke_Wade :) cooler Name

14
dicke_Wade hat geschrieben:*mhm* Desrum dachte ich, dass beim Muskel der Physio Rat weiß *grübel*

Gruss Tommi
Physios können auflockern, usw.

Ich hatte bis jetzt einen Physio, dem ich wirklich eine Diagnose zutraue. Und ich hatte mittlerweile 6-7.
Die Ärtze kennen die Materie schon etwas besser was die Verletzungsdiagnosen betrifft.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

15
Deswegen sage ich die ganze Zeit, er soll sich nen gescheiten Arzt suchen!
Und ja, für ein MRT muß man schon mal Wartezeit einrechnen, daher empfiehlt es sich mehrere Radiologen in der Region anzurufen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

16
Hallo !
Oh man, das hältst du für eine präzisere Beschreibung ?

Irgendwie finde ich deine Beschreibung nicht wirklich präzise. Was genau tut denn weh ?

Also. ich habe noch eine leichte Knochenhautenzündung die sich nach dem Laufen bemerkbar macht, zum glück aber nicht mehr so stark wie anfangs.
Welche Stelle tut denn weh ?
Welche Laufschuhe nutzt du ? Machst du Dehnübungen ?

Ich hatte mir neue Laufschuhe gekauft, benutze aber wieder meine alten.....
Neutralschuhe ? Supinationsgestützte Schuhe ? Pronationsgestützte Schuhe ?
Welche waren die Alten, welche die Neuen, fingen die Beschwerden nach der Umstellung auf die Neuen an ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

17
Hallo, danke das ihr die Zeit findet meinen Beitrag zu lesen :)


"Neutralschuhe ? Supinationsgestützte Schuhe ? Pronationsgestützte Schuhe ?" ....das es so viele Unterschiede gibt wusste ich nicht , Laufschuhe waren für mich Laufschuhe . Anscheinend lag ich da falsch.

Anfangs hatte ich
Neutralschuhe dann bin ich auf Nike Free umgestiegen, leider weiß ich nicht zur welchen Kategorie diese gehören.

Nun zu der präzisen Beschreibung: meine Schienbeine haben sich entzündet ( Knochenhautentzündung) was aber fast verheilt ist, diese Entzündung spüre ich nur nach dem Laufen, das nur leicht.
Mein Schollenmuskel hingegen, schmerzt übertrieben, ich brauche mindestens 4-5 Tage pause bis ich wieder laufen kann.
Wenn ich den
Schollenmuskel drücke, dann schmerzt es. Ich wüsste sonst nicht wie ich das noch erklären könnte.( Jegliche Medikamente und Geels haben nichts gebracht)

Und ja , die schmerzen fingen nach der Umstellung mit den neuen Schuhen an.

18
Die Nike Free sind im Prinzip Neutralschuhe OHNE Dämpfung. Sie sollen einem das Gefühl von Barfußlaufen geben. Kann man von halten was man will, nicht meine Baustelle.

Dass deine Probleme mit den neuen Schuhen begannen grenzt die Ursache ja ein.

Wie bekommst du das nun weg? Ich würde es so machen: ich würde zu meinem/r Stammphysio gehen, für ne halbe Stunde 14 Eu bezahlen und je Wade 15 Minuten ausgiebige (schmerzhafte) Massage ertragen und in den Momenten, in denen ich halbwegs aufnahmefähig bin, mir erklären lassen, was ich selbst so alles tun kann. Das da wäre: Wärme durch Heizkissen. Das entspannt den Muskel und fördert die Durchblutung. Weiterhin kann man sich die Wade selbst gut massieren, wenn man vor der Glotze sitzt.

Übrigens, vergiss Gele und Medikamente! Die Medis bekämpfen nicht die Ursache und haben Nebenwirkungen und jegliche Gele oder Cremes kommen niemals tief genug in den Muskel. Eigentlich kommen diese überhaupt nicht in irgendeinen Muskel.

Gruss Tommi

19
Gians hat geschrieben:..."Neutralschuhe ? Supinationsgestützte Schuhe ? Pronationsgestützte Schuhe ?" ....das es so viele Unterschiede gibt wusste ich nicht , Laufschuhe waren für mich Laufschuhe . Anscheinend lag ich da falsch. Anfangs hatte ichNeutralschuhe dann bin ich auf Nike Free umgestiegen, leider weiß ich nicht zur welchen Kategorie diese gehören.
Wenn du umgestiegen bist, musst du irgendwas über Schuhe gewusst haben, sonst würdest du nicht umgestiegen sein.

Nike Free ist eine Erfindung von Marketingstrategen. Statt aus der Erkenntnis heraus, dass die bisher hergestellten Schuhe Verletzungen eher fördern als diese zu vermeiden, die Produktion von Schuhen einzustellen, die Firma zu schließen und sich bei den bisherigen Käufern zu entschuldigen, wurde ein Konzept entworfen, wie aus der Not eine Tugend zu machen sei. Der Nike Free war geboren - mit geringeren Gestehungskosten, aber ohne Preiseinbußen ging eine Saat auf, die gleich eine ganze Familie Free bescherte. Um die Füßchen aufgeschlossener Konsumenten besorgt wurden und werden mehrere Modelle feilgeboten, die im besten Falle allesamt gekauft werden, um sich so vorsichtig ins Elysium des ursprünglichen barfüßigen Seins vorzutasten.
Nun zu der präzisen Beschreibung: meine Schienbeine haben sich entzündet ( Knochenhautentzündung) was aber fast verheilt ist, diese Entzündung spüre ich nur nach dem Laufen, das nur leicht. Mein Schollenmuskel hingegen, schmerzt übertrieben, ich brauche mindestens 4-5 Tage pause bis ich wieder laufen kann. Wenn ich den Schollenmuskel drücke, dann schmerzt es. Ich wüsste sonst nicht wie ich das noch erklären könnte. ( Jegliche Medikamente und Geels haben nichts gebracht) Und ja , die schmerzen fingen nach der Umstellung mit den neuen Schuhen an.
Wer da Schmerzen hat, an Schienbein, Schollenmuskel, an selbst diagnostiziertem Eisenmangel oder Ängsten vor Übersäuerung leidet, hat mein Mitgefühl, sollte bei der Ursachenforschung aber eher bei der eigenen Unbedarftheit ansetzen als einen Arzt danach suchen zu lassen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
Hallo !
Das :

Gians hat geschrieben:
Anfangs hatte ich [/font][/color]Neutralschuhe dann bin ich auf Nike Free umgestiegen, leider weiß ich nicht zur welchen Kategorie diese gehören.

Nun zu der präzisen Beschreibung: meine Schienbeine haben sich entzündet ( Knochenhautentzündung) was aber fast verheilt ist, diese Entzündung spüre ich nur nach dem Laufen, das nur leicht.
Mein Schollenmuskel hingegen, schmerzt übertrieben, ich brauche mindestens 4-5 Tage pause bis ich wieder laufen kann.

erklärt doch schon viel. Der Umstieg auf Nike free`s muß seeehr langsam und moderat erfolgen. Wenn du das blauäugig
ohne langes aufbauendes Training vorher getan hast, wundert mich deine Schienbeinenzündung nicht.

So robuste Füße hat in der westlichen Welt niemand mehr.

Ich würde deinen Wiedereinstieg ins Lauftraining ebenso langsam und moderat machen. Die bereits empfohlenen
Massagen zur Lockerung würde ich ebenso empfehlen. Tun zwar sehr weh, damit geht es aber schneller...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“