Banner

Ambit 3 ist da.

Ambit 3 ist da.

1
Da ist sie:

First look at the Suunto Ambit3 multisport GPS watch | DC Rainmaker
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

2
Naja. Eher enttäuschend - nichts was es nicht eh schon gibt. Da ist noch Luft nach oben. Obwohl ich schon sagen muss, dass mir Movescount immer schon sehr gut gefallen hat. Aber das ist teilweise ja ein anderes Thema. Schaut alles wieder sehr nach Banana Ware aus, wenn man bedenkt, dass die Uhr im September marktreif sein soll.

3
Zeigt es doch, wie gut die Ambit jetzt schon ist ;-)

Aber, dass sie keinen Vibrationsalarm spendiert haben, ist tatsächlich ein Armutszeugnis und das einzig bedeutsame Manko.
Vor allem, weil das wohl mit am meisten vom Kunden gefordert wurde.

ANT+ rauszuschmeißen finde ich konsequent. BT ist wohl die Übertragungstechnik der Stunde. Dann bitte, weg mit alten Zöpfen.

Gut finde ich die umgekehrte Übertragungsmöglichkeit, also die Daten der Uhr aufs Handy zu senden. Das macht wirklich Sinn
und ist ein weiterer guter Grund für die Verbindung von Handy und Uhr.

Naja, mal abwarten, was sich bis September noch ändert. Vibration wird leider eine unerfüllte Hoffnung bleiben...
Aber irgendwas benötigen sie ja noch für eine Ambit4 ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5
Also ich muss sagen, mir gefällt das Teil, meine Suunto Quest wird bald ersetzt. Die Frage ist nur durch was, Polar VR800, Garmin Forerunner 620 bzw. dem Nachfolgemodell der 910, das ja auch bald vorgestellt werden soll, oder halt die Ambit 3.
Was hat so ein Vibrationsalarm für große Vorteile?
Und hat wer Erfahrungen, wie genau die Schrittfrequenz ohne externen Sensor am Schuh ermittelt wird?

6
...die "Neuigkeit" hatte ich schon am 11.06. im Forum gepostet ... und so neu ist die Ambit3, wenn man mal die "neuen" Eigenschaften ansieht, nun auch wieder nicht: Eigentlich ist's nach wie vor ne Ambit2 - aber halt mit Bluetooth Smart (Polar war schneller und besser, denn die hat neben Vibrationsalarm auch noch das bessere Display...).
Mal sehen, wie sich Suunto nun gegenüber den Ambit2 Käufern bzgl. Updates verhält... und dann gibt es sicherlich in einem Jahr die Ambit4, die dann (endlich) auch den "Summer" eingebaut hat - man will ja nur das Beste für den (oder besser vom) Kunden: Sein Geld...
Joachim
PS ich freu mich umso mehr auf Polars blaue V800 (s.o.)

7
@dermaschine

Der Vibrationsalarm kann sehr hilfreich in lauten Umgebungen sein sowie bei Intervalleinheiten, bei denen ich nicht dauernd auf die Uhr gucken will/kann.
Die Schrittfrequenz wird über einen Beschleunigungssensor in der Uhr gemessen. Ist schon bei der Ambit2 so und funktioniert recht gut.

@JoggWithoutDogg
Wie schön, dass Du das schon am 11.6. hier geschrieben hattest. Da war es aber nur ein Gerücht und auch die Spezifikationen kannte keiner. Insofern war das heute schon eine Neuigkeit, oder?

Meine Ambit2 kriege ich nicht per BT mit irgendwas verbunden, auch mit einem Firmwareupdate nicht. Der doppelte Speicher im Gegensatz zu meiner Ambit2 ist auch neu. Die Funktionen, die sich daraus ergeben, sind auch nicht bei der AMbit2 vorhanden oder nachrüstbar.
Also, ich finde schon, dass es eine Ambit3 ist.
Ob sie einen Wechsel wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Alleine die Handykonnektivität ist für mich schon ein Anreiz.

Wie kommst Du denn immer nur darauf, dass irgendwer einen Anspruch auf ein Update hat?
Wenn Du da so ein Problem hast, gehe zum Anwalt, der dein Recht durchsetzt, solltest Du eins haben oder suche einen Therapeuten auf, der dein Problem löst, das Du wohl eher hast. Sorry, aber es ist langsam nicht mehr zu ertragen, dass Du in jedem Post dein großes Schicksal mit Suunto ausbreiten musst. Und sei es nur durch dämliche Andeutungen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

8
Falls du es nicht gemerkt hast: Du regst dich auf ... und solltest, falls du Probleme hast, das mit dem "Therapeuten" überlegen - oder mach es billiger (dann hast du Geld für die Ambit3 über): Setz mich auf deine Ignorierliste - nur so ein Tipp.
Joachim

9
Nur ruhig Blut. Es hat ja jeder eigentlich (ein bisschen) Recht. Und wenn Ihr zu oft den Therapeuten erwähnt, wird der Thread vielleicht noch in das Gesundheitsforum verschoben.

10
Finde es auch eine enttäuschende Vorstellung - vor allem weil das neue Modell die Preiskurve wieder pusht. Interessanter ist eher ob der Preis für die Ambit2(S) gegen Herbst dann auch unter 200 EUR rutscht, das wäre ein toller Deal für viele - vllt. würde ich sie dann sogar als Zweituhr holen.

Für viele ärgerlich ist sicher die BT-Konnektivität - d.h. neuer Brustgurt und für die Triathlethen auch neuer Trittfrequenz- und Speedsensor. Da kommen (wie bei der V800) schnell nochmal 50-100 EUR oben drauf ... wer ein Rad mit Power-Meter hat (der hat zwar auch die Moneten) müsste noch tiefer in die Tasche greifen.

Alles in allem kein wirkliches Update für Ambit2 Besitzer - maximal um Käufer anderer Marken anzuziehen.

Auch wenn ich regelmäßig die Ambit2 ansehe - es scheitert meist an den kleinen Dingen - das größte Problem ist auch nicht Hardwareseitig sondern die Problematik, dass auch weiterhin keine einfache Möglichkeit geschaffen wurde Trainings/Intervalleinheiten zu programmieren. Das hatte DCRainmaker schon bei den letzten Suunto-Reviews erwähnt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

11
Was hätte denn kommen müssen, dass man sagt, boah ej?
Es fehlt doch wirklich nur der Vibrationsalarm.

Was die Geschichte mit den Workouts angeht, stimme ich dir zu, dass das bei Garmin sehr viel komfortabler möglich ist.
Aber, Suunto folgt einem anderen Konzept, nämlich der "freien" Programmierbarkeit der Uhr. Und das finde ich grundsätzlich gut.
Ich habe mir auch schon eine App programmiert und mag eben sehr, dass ich genau nach meinen Wünschen Funktionalität erstellen kann.
Klar, warum nicht eine einfach Workout-Erstellung zusätzlich anbieten. Das wäre sicher nicht so ein Mega-Projekt für die Programmierer
bei Suunto. Aber, das hat ja erstmal nichts mit der Uhr zu tun.

Was gibt es denn bei den Wettbewerbern, was bei der Ambit3 und Movescount fehlt?
Vibrationsalarm und die einfache Workouterstellung. Und was noch?

Wirkliche, große Innovationen wird es sicher in dem Bereich erst geben, wenn Apple tatsächlich mit einer iwatch auf den Markt kommt.
Wobei ich nicht weiß, ob Apple nach dem Tod von Jobs noch die große Innovationskraft wie seinerzeit beim Ipod/Iphone etc. hat.

Ich finde die Ambit3 interessant und werde mal schauen, was die finale Version tatsächlich bietet und ob mir die Ambit2 nicht auch weiterhin vollkommen ausreicht. Vielleicht warte ich doch eher bis zur Ambit4 oder eben auf die iwatch... ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

12
Für eine Uhr die dann im Gegensatz zur aktuellen dann sicher 100 EUR mehr kostet bekommt man Smartphone-Konnektivität und keine Abwärtskompatibilität für ANT+ Produkte.
Dazu gibt's Unterwasser HR darum auch diese Aussage:
chillie_ hat geschrieben: Alles in allem kein wirkliches Update für Ambit2 Besitzer - maximal um Käufer anderer Marken anzuziehen
Hier geht es um marginale Updates - wer seine Uhr hauptsächlich dafür benutzt um Sport zu treiben wird sicher kein Upgrade brauchen. Die meisten Uhrneukäufe (man sieht es hier im Forum im Fenix2 und V800 Thread) sind doch eindeutig Gadget-getrieben ... wirkliche Funktionen fehlen nicht.


Wer Trainings programmieren möchte, Vibrationsalarm und BT-Konnektivität wünscht (so wie ich) aber aufs navigieren verzichten kann, kommt auch mit einer Uhr wie der FR220 super zurecht. Nachdem ich mich monatelang mit den Schlachtschiffen beschäftigt habe, war ich so genervt von dem irrsinnigen Funktionsumfang hier nachreichen und Problemen dort, dass ich einfach für 50% der aktuellen Topmodelle eine Uhr gekauft habe und einfach damit trainiere ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

13
chillie_ hat geschrieben:die Problematik, dass auch weiterhin keine einfache Möglichkeit geschaffen wurde Trainings/Intervalleinheiten zu programmieren.
imp hat geschrieben:Naja, und custom workouts scheint es immer noch nicht zu geben... außer über diese Apps.
Das finde ich auch echt schwach, schade das die es nicht schaffen das einzubauen.


EmHa hat geschrieben: Was die Geschichte mit den Workouts angeht, stimme ich dir zu, dass das bei Garmin sehr viel komfortabler möglich ist.
Aber, Suunto folgt einem anderen Konzept, nämlich der "freien" Programmierbarkeit der Uhr. Und das finde ich grundsätzlich gut.
Ich habe mir auch schon eine App programmiert und mag eben sehr, dass ich genau nach meinen Wünschen Funktionalität erstellen kann.
Klar, warum nicht eine einfach Workout-Erstellung zusätzlich anbieten. Das wäre sicher nicht so ein Mega-Projekt für die Programmierer
bei Suunto. Aber, das hat ja erstmal nichts mit der Uhr zu tun.
Naja so ist es ja nicht. Mir ist keine App bekannt mit der ich ein gescheites Intervall 8 x 500 oder 6 x 1000 mit Pace Vorgabe, Trabpause, Einlaufen und Auslaufen programmieren kann
EmHa hat geschrieben: Was gibt es denn bei den Wettbewerbern, was bei der Ambit3 und Movescount fehlt?
Vibrationsalarm und die einfache Workouterstellung. Und was noch?
- bessere Zoommöglichkeiten bei der Navigation, 100m oder gleich 50m wären klasse.
- Anzeige der bereits gelaufenen Strecke als Linie
- kommendes Höhenprofil der Strecke beim Navigieren.
Mauki läuft den Marathon

14
EmHa hat geschrieben:Was hätte denn kommen müssen, dass man sagt, boah ej?
Es fehlt doch wirklich nur der Vibrationsalarm.
...Vielleicht warte ich doch eher bis zur Ambit4 oder eben auf die iwatch... ;-)
Da kann ich dir zustimmen (...um mal meinerseits was für Entspannung zu tun): Auch ich bin inzwischen überzeugt, dass Apple (trotz des Fehlens von Steve Jobs) innerhalb ein, zwei Jahren eine iWatch anbieten wird, die nicht nur stylisch aussehen wird, sondern auch in Sachen Apps etc. zeigt, was man in Verbindung mit dem Smart- oder besser iPhone machen kann. Will nicht sagen, dass ich mir die dann in den nächsten zwei, drei Jahren kaufen werde, aber bin mir sicher, dass alle(!) Sportuhrenhersteller daran zu "knabbern" haben.
Joachim

15
Ich versteh garnicht warum die Outdooruhren plötzlich zu Smartwaches werden sollen. Die meisten nutzen die doch zum Sport treiben, was wil ich den da andauernd über neue Emails, SMS informiert werden.

Ich jeden falls nicht. Sie sollen lieber mal dafür sorgen das Funktionen die von Usern seit ewigkeiten gefordern werden einbauen.
Mauki läuft den Marathon

16
mein lieber mann. suunto hat bei der veröffentlichung von neuen ambit modellen eine ganz schöne schlagzahl :-). die entwickler sollten sich mal richtig viel zeit nehmen und darüber nachdenken welche funktionen ein neues modell haben soll. man hat ja als käufer kein vertrauen mehr in diese marke.
http://www.heimundherd.at

17
mauki hat geschrieben:Ich versteh garnicht warum die Outdooruhren plötzlich zu Smartwaches werden sollen. Die meisten nutzen die doch zum Sport treiben, was wil ich den da andauernd über neue Emails, SMS informiert werden.

Ich jeden falls nicht. Sie sollen lieber mal dafür sorgen das Funktionen die von Usern seit ewigkeiten gefordern werden einbauen.
ich bin der gleichen meinung wie du. und ausserdem ist die zeit wo ich laufe sowieso absolut handyfrei also nutzten diese funktionen bei mir sowieso nichts.
der nächste schritt ist sowieso eine sportuhr mit simkarte. kommt sicher, ist nur eine frage der zeit.
http://www.heimundherd.at

18
Auch ich würde mir liebend gerne die "alten Zeiten" zurückwünschen (nur ein paar Jährchen ;) mit Uhren, die direkt einstellbar waren, die man auch ohne Internet betreiben konnte, die ihre Daten auch auf der Uhr noch zeigten, wenn der Lauf rum war und die, das Wichtigste, Funktionen hatten, die wirklich noch funktionierten. Klar, vor SIRFIII war GPS kein Vergnügen, aber ich war ja eh ein Footpod-Fan (...bin es eigentlich immer noch) und das Speichern der Tracks ... naja, schon motivierend, aber im Gegensatz fehlende Funktionen oder nicht richtig funktionierende ... entsprechend (und meist noch mehr) demotivierend. Gilt nicht nur für Suunto!
Aber die Outdoor-/Sportuhren-Hersteller werden es schon in den nächsten 10 Jahren (...da leg ich mich gerne fest) immer schwerer haben, sich gegen die Masse (und entsprechenden "günstigen" Preisen) weiterhin behaupten zu können - spätestens 2016 werden sie den Wind spüren... und wir werden noch mehr mit halbfertigen Produkten zufrieden sein müssen :(
Joachim

19
Über die Apps lässt sich doch einiges programmieren. Suunto lst doch besser anpassbar als Garmin und Polar, oder?
Man kann doch programmieren, dass die Uhr jede Minute piebst usw zum Intervalltraining machen.

20
mauki hat geschrieben:Naja so ist es ja nicht. Mir ist keine App bekannt mit der ich ein gescheites Intervall 8 x 500 oder 6 x 1000 mit Pace Vorgabe, Trabpause, Einlaufen und Auslaufen programmieren kann
Hallo mauki,

Kennst Du Interval_training_V1?
In der Shoutbox ist beschrieben, wie Du die App auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst. Du musst die App kopieren und manche Variablen nach Deinen eigenen Zeitvorgaben anpassen. Andere Variablen bleiben fix. Dann kannst Du die App in Deiner Bibliothek unter einem anderen Namen speichern.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

21
Jede Minute mal piepsen ist aber sicher nicht das, was hier unter programmierten Intervalltrainings verstanden wird. Wir sprechen hier von Pace, Distanz, Cadence, Hr-gesteuerten Laufprogrammen, Pyramidentraining usw. Programmier das mal für eine Ambit. Ich hab's versucht und das ist nicht gerade lustig. Im Garmin TC braucht das eine Minute. Zwei Klicks und das Programm ist neu angepasst.

Die Ambit App musst überhaupt mal softwareseitig testen, bevor Du auf die Strecke gehst, so kompliziert ist das.

22
funrunner hat geschrieben:Hallo mauki,

Kennst Du Interval_training_V1?
In der Shoutbox ist beschrieben, wie Du die App auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst. Du musst die App kopieren und manche Variablen nach Deinen eigenen Zeitvorgaben anpassen. Andere Variablen bleiben fix. Dann kannst Du die App in Deiner Bibliothek unter einem anderen Namen speichern.

Viele Grüße
Doris
Gibts da eine Pace-Vorgabe oder überhaupt irgendwelche Zielzonen? Vermutlich halt nur immer ein leises Fiepen (ohne Vibration), wenn der Distanzabschnitt fertig ist. Ich mein, das ist echt viel Getöse für einen derart banalen Anspruch. Ein Hauptgrund, warum ich mich von meiner Ambit getrennt habe (die ansonsten aber eine super Uhr ist).

23
Ernsthaftes Intervalltraining würde ich auf der Bahn machen.

Schon bei den Autolap-Kilometern muss ich mit einer Abweichung von 10m rechnen.
Das sind beim Tempotraining grob 2 sec, macht eine Gesamtdifferenz (0.99 - 1,01 km) von 4 sec.
Eine Vergleichbarkeit ist damit nicht mehr gegeben.
Da ist es doch noch besser, man läuft immer am gleichen Gartenzaun entlang, da ist Start und Ziel
wenigstens immer gleich.
Die Problematik dürfte jedoch GPS-bedingt und unabhängig vom Uhrenmodell sein.
Da könnte frühestens das Galileo-System Besserung bringen, aber davon hört man ja gar nichts.

24
Cyberbob13 hat geschrieben:Gibts da eine Pace-Vorgabe oder überhaupt irgendwelche Zielzonen? Vermutlich halt nur immer ein leises Fiepen (ohne Vibration), wenn der Distanzabschnitt fertig ist. Ich mein, das ist echt viel Getöse für einen derart banalen Anspruch. Ein Hauptgrund, warum ich mich von meiner Ambit getrennt habe (die ansonsten aber eine super Uhr ist).
Bisher habe ich die App noch nicht erfolgreich getestet. Ich habe sie erst einmal beim Training ausprobiert, den falschen Knopf gedrückt und das war's. Ich werde aber noch einmal einen Versuch starten. Jedenfalls ist die Uhr nicht ganz so einfach zu bedienen wie die FR305.
Bild
Bild

25
Also, ich weiß ja nicht, wofür man Ein- und Auslaufen programmieren muss, aber na gut.

Ich weiß nicht, ob das hier taugt ( SUUNTO AMBIT APPS ), denn ich habe das noch nicht genutzt, aber das scheint ja sowas zu sein, um komplexere Workouts auch ohne Programmierfähigkeiten für die Ambit zu erstellen.

Ich mag das App-Konzept bei der Ambit. Und ich glaube, das wird in Zukunft noch viel mehr werden. Der doppelte Speicher ist ein Anfang bei der Ambit3. Wenn dann noch mehr Möglichkeiten in der Programmiersprache dazu kommen, wird das sicher noch sehr cool werden.
Ich denke schon, dass Suunto da in die richtige Richtung marschiert. Allerdings noch zu Verhalten.

Ich finde es jedenfalls sehr spannend, was da noch kommt, auch von anderen Herstellern.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

27
EmHa hat geschrieben: Ich habe mir auch schon eine App programmiert und mag eben sehr, dass ich genau nach meinen Wünschen Funktionalität erstellen kann.
Kann man eigentlich mittels einer APP sich die GPS-Genauigkeit in Meter anzeigen lassen? Die Ambit zeigt das ja glaub ich nicht als Wert direkt an.
Mauki läuft den Marathon

28
Das geht wohl derzeit nicht - Ambit2. Es gibt eine Datenvariable SUUNTO_GPS_STATUS,
die aber anscheinend den Prozentwert vom SAT-Fix angibt.
Zumindest wurde bei Sat-Empfang 100 ausgeben und im Innenraum nur noch 5.

Es ist schon sehr sparsam, was die angezeigt wird. Die Anzahl der Miniaturbalken
vom GPS-Icon kann man ja kaum interpretieren.

30
So bei meinem Händler sind die ersten neuen Ambits in der Saphire Edition eingetroffen. Ich hab mir eine bestellt, wird am Montag versendet. Mal schauen, was das Teil kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Erstellen von Apps?

31
DerMaschine hat geschrieben:So bei meinem Händler sind die ersten neuen Ambits in der Saphire Edition eingetroffen. Ich hab mir eine bestellt, wird am Montag versendet. Mal schauen, was das Teil kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Erstellen von Apps?
Berichte mal. Ich hätte gern mal den ersten Track aus dem Wald. Mit Android ist leider die gleiche Kacke wie bei Garmin und Polar.

32
... ich würd an deiner Stelle bis zur Ambit4 warten (dauert sicherlich nicht lange) - die hat dann sicherlich den Vibrationsalarm - wer ihn gewohnt ist, möcht ihn nicht mehr missen - zumindest gehts mir so ;)
Joachim

35
Mein Bekanntee, der einen Laufladen hat, hat heute zwei Exemplare der Saphire Edition erhalten und wird mir eine am Montag lossenden. Wenn ich den Ladenlink poste, wäre das Werbung?

37
DerMaschine hat geschrieben:Mein Bekanntee, der einen Laufladen hat, hat heute zwei Exemplare der Saphire Edition erhalten und wird mir eine am Montag lossenden. Wenn ich den Ladenlink poste, wäre das Werbung?
Jetzt nicht mehr, du hast ja lieb gefragt. :nick:

38
So dank der netten Hilfe eines Laufkollegen werde ich schon in wenigen Stunden mein neues Schatzi auspacken dürfen.
Wer Interesse an ein einer neuen Ambit hat, während den Öffnungszeiten hier Willkommen, auf der Homepage des LaufLadens!
anrufen, allerdings ist im Moment nur die Saphire HR verfügbar. Bestellt die Uhr aber nur, wenn ihr sie wirklich behalten wollt und nicht irgendwie als Testkauf. Einfach anrufen, sagen, ihr habt über Facebook gesehen, dass die neue Ambit da ist und dann fragen, ob er sie euch senden würde und eventuell Preis verhandeln.

39
Mein Tipp für die Gemüter....

Uhr einfach mal Zuhause lassen und völlig relaxt einfach Raus laufen gehen.... (dann nervt nämlich auch die Technik nicht) :teufel:


Spruch der Woche eines Laufkollegen: Ne, sorry... ich kann noch nicht los... meine Uhr hat noch kein GPS Signal.... :confused:

42
Habe gestern auch eine bekommen und bin schon recht begeistert.

Die Umstellung auf Bluetooth hat sich schon bezahlt gemacht. Nun kann ich den MioLink
am anderen Handgelenk tragen, ohne Unterbrechungen in der HF-Aufzeichnung zu haben
wie das bei der Ambit 2 wegen Ant+ noch war.

Im Schwimmmodus nun, wird auch der MioLink erkannt. Werde das demnächst mal ausprobieren.
Ist ja doch angenehmer und unauffälliger als mit dem Brustgurt ins Becken zu steigen.

Der Datenaustausch mit dem Handy ist auch praktisch. Man stoppt die Aktion an der Uhr und
wenn man das Handy aus der Tasche geholt hat, sind die Daten schon auf Movescount und Strava.
Jetzt müsste es nur noch eine automatische Uploadfunktion für Runalyze geben....

Der Daten-Upload per Kabel am Computer geht auch schneller.

Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe nur, bald meine Ambit2 verkauft zu haben.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

44
Habe dir eine PN geschickt.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

45
Danke dir. Ich muß sagen - Garmin - einpacken.

Selten so einen guten Track gesehen. Kaum Abweichungen, keine Ausreisser. Selbst hinten am FKK-Gelände wo eigentlich mehr Abschattungen durch Bäume vorhanden sind sieht man das dem Track nicht an.

Geht die Steuerung eigentlich mittlerweile über Android oder nur IPhone?

46
Nur iPhone oder eben via Kabel am Computer.
Da ich kein Android nutze, weiß ich auch nicht, ob da bald bzw. überhaupt was kommt.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

50
mauki hat geschrieben:Track der Ambit 2 auf der Schwäbischen Alb. Dichter Wald, Abschattung durch Fels, der Track ist aber echt klasse.

Trailrunning am 29.08.2014 - Trainingsansicht - Runalyze v1.5
So kenne ich die Tracks ungefähr von den älteren Garmins. Damit kann man gut leben. Ab und an ein paar Meter daneben aber da steht der Wald auch recht dicht. Danke.
Boah. Das ist mal ne Hausnummer. Sieht aus als wäre der Track auf den Weg getackert. Erweiterte Trainings gehen aber wohl immer noch nur über Apps?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“