Banner

Meine Waden bringen mich um den Verstand....

Meine Waden bringen mich um den Verstand....

1
Hallo Leute,

seit kurzen weiß ich einfach nicht mehr weiter. Meine Waden machen schon bei 4-5 gelaufenen Kilometern zu.
Ich bin wirklich nicht unfit, ich laufe jetzt schon weitaus mehr als 1 Jahr regelmäßig, außerdem spiele ich noch Fussball.
Meine regelmäßigen Strecken die ich laufe, betragen 8-11 Kilometer. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Waden und auf einmal habe ich solche Probleme. Ich habe auch schon 2 Wochen Pause gemacht, in der Hoffnung das es weg geht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir sagen woran es liegen kann? Ich wäre euch sehr Dankbar. Ich bin echt verzweifelt.

LG Phil

2
Hallo Phil, willkommen im Forum!

Was meinst du denn mit "machen zu"? Fühlen sich verkrampft an? Wenn du sonst nichts geändert hast, z.B. am Laufumfang oder der sonstigen sportlichen Belastung oder deinem Dehnverhalten nach dem Lauf: Sind die Schuhe vielleicht "runtergelaufen"? Wie viele km haben die denn schon unter den Sohlen gehabt?

VG,
kobold

3
Hallo Kobold,

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Am meinem Laufstil habe ich nichts geändert. Ich verspüre einen starken Schmerz, der sich verkrampft anfühlt. Die Schuhe haben ca. 600 km runter.

LG Phil

4
Könnten die Schuhe sein. Wenn du Fußball spielst, hast du denn auch die Probleme im Spiel, wenn du Fußballschuhe trägst?

Ich persönlich habe das auch ab und an. Bei mir liegt es aber am Magnesium. habe das schon mehrfach getestet und es ging immer weg, wenn ich ordentlich Magnesium zu mir genommen habe. Am besten ein Kombiprodukt mit Kalium. Mindestens 400mg Magnesium. Kann jedoch zu Durchfall führen. Aber bei mir hilft es und meine Waden sind wieder locker.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
BuffaloBill hat geschrieben:... Bei mir liegt es aber am Magnesium. habe das schon mehrfach getestet und es ging immer weg, wenn ich ordentlich Magnesium zu mir genommen habe. Am besten ein Kombiprodukt mit Kalium. Mindestens 400mg Magnesium. Kann jedoch zu Durchfall führen. Aber bei mir hilft es und meine Waden sind wieder locker.
Da der Gegenspieler zu Magnesium nicht Kalium, sondern Calcium ist, ist wahrscheinlich auch dieses gemeint.

Statt "ordentlich" Magnesium in Form von Präparaten zu konsumieren, würde ich bei ordentlicher Zusammenstellung der Nahrungsmittel ansetzen. Es könnte zum Beispiel schon helfen, Milch und vor allem konzentrierte Milchprodukte wie Käse zu reduzieren, um das Verhältnis Mg zu Ca zu verbessern. Ideal beträgt dies 1:2, bei Milch 1:10, bei Schnittkäse wie Emmentaler gar 1:30.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
barefooter hat geschrieben:Da der Gegenspieler zu Magnesium nicht Kalium, sondern Calcium ist, ist wahrscheinlich auch dieses gemeint.
Nein. Denn auch Kaliummangel kann zu Krampfbildung führen.
Calcium nehme ich eigentlich genug zu mir.
Könnte auch ein Natriummangel sein. Gibt ja Menschen, die sehr darauf achten, wenig bis gar kein Salz zu sich zu nehmen. Bei den aktuellen Temperaturen und den dadurch erhöhten Schweißfluss könnte das auch zu einem Natriummangel führen.

barefooter hat geschrieben:Statt "ordentlich" Magnesium in Form von Präparaten zu konsumieren, würde ich bei ordentlicher Zusammenstellung der Nahrungsmittel ansetzen. Es könnte zum Beispiel schon helfen, Milch und vor allem konzentrierte Milchprodukte wie Käse zu reduzieren, um das Verhältnis Mg zu Ca zu verbessern. Ideal beträgt dies 1:2, bei Milch 1:10, bei Schnittkäse wie Emmentaler gar 1:30.
Hilft auch nicht bei allen. Ich esse viel frisches Zeug und esse auch genug Milchprodukte. Aber gerade im Sommer hilft mir das nicht viel. Da helfen leider nur Brausetabletten oder noch besser Granulat was man sich nur in den Mund schüttet.
Schwitze aber auch stark und anscheinend verliere ich da recht viele Mineralien.

Aber da muss jeder schauen, was ihm hilft.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
barefooter hat geschrieben:Statt "ordentlich" Magnesium in Form von Präparaten zu konsumieren, würde ich bei ordentlicher Zusammenstellung der Nahrungsmittel ansetzen..
Guter Tipp. :daumen:

Heute ist Freitag, ich hole mir dann mal ein Fischbrötchen.
(So etwas ist effektiver als alle NEM-Pillen zusammen.)

8
Hatte auch Wadenproleme, da ich wohl zu wenig Pausen bzw. Regeneration eingebaut habe :klatsch: .
Ich laufe jetzt nur jeden 2. Tag. Beginne mit Mobilisation, Dehnen und starte den Lauf langsamer ( habe ich oft vernachlässigt) Nach dem Lauf dusche ich meine Beine 2-3 Min. mit eiskaltem Wasser ab (besonders die Waden). Esse jetzt auch öfters mal eine Salzgurke nach dem Lauf. Meine Waden haben es mir gedankt :) Hoffe es ist ein Tipp fü dich dabei...Gruß, Kerstin

9
Wie lange hast du die Probleme denn schon?
Wie die anderen auch schon geschrieben haben, kann ein Mineralmangel der Auslöser sein. Würde ich acuh als erstet drauf Tippen. Alelrdings haben wir so wenig Informationen, dass wir auch nur mitraten können.
Hat sich an deiner Statur, Laufstrecke oder Ernährung was geändert seid die Probleme da sind?
Da du Fußball spielst könnte es allerdings auch eine "verschleppte" Verletzung sein, manchmal reicht ein scheinbar harmloser Tritt der sich nicht optimal behandelt über Wochen/Monate bemerkbar macht. Auch so kleinigkeit wie neue Stutzen oder Schienbeinschoner können zu solchen Problemen führen, es muss dann nicht zwingend beim Fußball spürbar sein, sondern kann acuh bloß beim Joggen zu spüren sein.

Wo genau sind denn die Schmerzen? Kannst du einen Punkt bestimmen? Eher in der Tiefe oder oberflächig spürbar? Schmerzt es auch außerhalb vom Sport wenn du drauf drückst?
Je mehr Kleinigkeiten du darüber erzählen kannst, desto mehr Ursachen könnte man ausschließen ;)

10
BuffaloBill hat geschrieben:Nein. Denn auch Kaliummangel kann zu Krampfbildung führen.Calcium nehme ich eigentlich genug zu mir.Könnte auch ein Natriummangel sein. Gibt ja Menschen, die sehr darauf achten, wenig bis gar kein Salz zu sich zu nehmen. Bei den aktuellen Temperaturen und den dadurch erhöhten Schweißfluss könnte das auch zu einem Natriummangel führen.Hilft auch nicht bei allen. Ich esse viel frisches Zeug und esse auch genug Milchprodukte. Aber gerade im Sommer hilft mir das nicht viel. Da helfen leider nur Brausetabletten oder noch besser Granulat was man sich nur in den Mund schüttet.Schwitze aber auch stark und anscheinend verliere ich da recht viele Mineralien.Aber da muss jeder schauen, was ihm hilft.
Servus,Schmerzen in den Muskeln können von einem Magnesiummangel kommen und sicherlich entspannt Magnesium die Muskeln. Ein Magnesiummangel löst bei mir ein schmerzhaftes Ziehen in den Muskeln aus. Aber Kalium ist essentiell, davon einen Mangel zu besitzen ist gefährlich bis tödlich! Unser Tagesbedarf beträgt Minimum ca. 2,x Gramm, ideal sollen über 4,x Gamm sein, folglich ist eine Brausetabellte nicht wirklich ausreichend. Die Ernährung sollte einem Kaliummangel vorbeugen (ca. 2 mittlere Bananen liefern täglich das Minmum von ca. 2g, dementsprechend andere kaliumhaltige Lebensmittel), somit muss geeignete kaliumhaltige Nahrung zugeführt werden. Und man kann mit natürlichen Lebensmitteln kaum eine Überversorgung mit Kalium verursachen, nur mit Tabletten. Bei einer natürlichen Versorgung wird auch immer Hormon zum Verstoffwechseln freigesetzt, was den Blutserumspiegel von Kalium reguliert, sodass im Blut nur ein Maximalwert vorhanden ist - sein kann - sein sollte, anders bei einer Tabletten-Substitution. Im Weiteren steht Kochsalz in Koexistenz zu Kalium. Und bitte beachten K A L I U M und C A L Z I U M (Kalzium) sind verschiedene Substanzen.

11
Hey,

ich kenne das Problem auch und hatte es im letzten Jahr sogar so extrem, dass ich mir eine Wadenzerrung eingelaufen habe. Ich trage seitdem zur Regeneration nach dem Laufen oft Kompressionsstrümpfe und habe mir eine Black Roll gekauft. Die Teile sind wirklich fantastisch! Das sind Massagerollen, wo du gezielt Verhärtungen im Muskel lösen kannst. Vielleicht hilft dir das ja auch.

Lg Knuffelfrosch

12
zu 90% meiner Fälle in denen es zu Wadenproblemen kommt ist das Fehlen einer Fußbewegung. Das bedeutet, das sich der Fuß um Sprunggelenk zu wenig bewegt, es dadurch zu keiner Bewegung in den Waden kommt, mehr zu einem Festhalten in der Wadenmuskulatur und dadurch zu Verkrampfungen. Hat nichts mit Fit oder unfit zu tun Lippes. :-)
Versuche beim Aufwärmen mal folgendes:
die Zehen aufstellen und das Fußgelenk im Kreis drehen, dann in die andere Richtung und wieder wechseln. Entspannt und locker. Dann natürlich mit dem anderen Fuß. So werden die Gelenke und Waden gelockert.

Beim Laufen versuche abwechselnd die Füße etwas breiter 10 Schritte, dann wieder etwas schmäler und dann ganz schmal aufzusetzen. Dann lauf wieder normal. Fühle den Unterschied!

Achte darauf, das wenn dein Fuß kurz bevor er von hinten wieder vorkommt sich an der Ferse, Achillessehne, kurz einknickt, bewegt. Das kannst du auch im sitzen üben, indem du den Daumen auf die Achillessehne legst, den Fuß nach oben und unten bewegst und die Bewegung in der Achillessehne spürst.

Schuhe mit wenig oder keiner Dämpfung wäre zu empfehlen. Versuch mal einfach wenn du warmgelaufen bis einige Meter die Schuhe auszuziehen und Barfuß zu laufen. Dann kannst ja die Schuhe wieder anziehen.

Beste Grüße Roland und viel Erfolg! :-)

13
Erstmal vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe am Wochenende mit einem befreundeten Physiotherapeut gesprochen. Ich habe ihm meine Probleme wie euch auch geschildert. Er meinte, eine häufige Ursache sind abgelaufene Schuhe und eine Fehlstellung des Fußes. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Orthopäden der auf Schuheinlagen spezialisiert ist. Ich hoffe das er eine Fehlstellung des Fußes diagnostiziert, wobei es dann mit Einlagen besser gehen sollte. Außerdem geht heute die Vorbereitung für die nächste Fussballsaison los, mal schauen ob es geht. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Phil

14
Wäre es eine massive Fehlstellung hätte der Physiotherapeut das sicher auf den ersten Blick gesehen, von daher denke ich, dass es ohne Einlagen auch zu lösen wäre. Ich selbst halte nicht viel von Einlagen, in manchen Fällen bringen sie Schmerzlinderung, aber verlimmern oft das eigentliche Problem, ich würde eher einer Fehlstellung entgegen wirken.
Da du aber vorher auch schon gelaufen bist und das Problem erst jetzt auftaucht würde ich eher auf andere Gründe tippen. Vor allem da du Fußball spielst und dadurch die Fußgelenke und Muskulaturen ausreichend trainiert sein sollte, vor allem durch die vielfältigen Laufbewegungen. 600Km für Schuhe halte ich auch für etwas viel. Bevor ich mir also eine teure Schuhsohle andrehen lassen würde, würde ich erst andere Dinge ausproblieren.
Also mit einer einzigen Meinung von dem auf Schuheinlagen spezialisiertem Orthopäden würde ich mich vermutlich nicht zufrieden geben ;)

15
So es gibt Neuigkeiten!
Ich war heute beim Orthopäden, der wie gehofft eine Fehlstellung des rechten Fußes festgestellt hat. Mir werden jetzt Einlagen angefertigt mit denen die bekannten Probleme laut Orthopäden weg sein sollen. Außerdem habe ich mir gerade neue Laufschuhe gegönnt, Asics Nimbus. Ich werde heute mal eine kleine Runde drehen, vielleicht bringen allein die Schuhe schon ein wenig. Ich halte euch auf dem laufenden!

Gruß Phil

16
Nimbus und Einlagen? Wenns nicht anders geht, gehts nicht, aber nimmst deinen Füßen und Waden schon viel Arbeit ab.

Muß für dich nicht zutreffen, eins habe ich sicher durchs laufen gelernt: Wadenmuskelkapazität kann sehr stark trainiert werden, bzw. dementsprechend variieren.

Hab die Erfahrung gemacht, daß Ärzte unnötigerweise sehr schnell mit Einlagen sein können; stimmt was nicht, nimm mal Einlage, machst nichts falsch damit- nach dem Motto.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“