Banner

An Geräten trainieren?

An Geräten trainieren?

1
Ich komme vom Walking, und da mir das nichts mehr bringt( mein Gefühl) habe ich jetzt zum Laufen gewechselt. Mit Anlaufschwierigkeiten. ( siehe "Vom Walking zum Laufen)
Heute fand hier in Hamburg der Triathlon statt. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich mit einigen Leuten (Teilnehmern)zu unterhalten. Einige machten mir den Vorschlag, zusätzlich, zum regelmäßigen Laufen, an Geräten ( Crosstrainer,Laufband) zu trainieren. Ist das wirklich ein sinnvoller Tip?
Ich wollte eigentlich Laufen damit ich draußen an der Luft bin und nicht drin.

2
Zwar ist Muskeltraining sehr wichtig, je älter man wird und viele Zipperlein lassen sich vermeiden, aber das geht auch zu Hause ohne Gewichte - es gibt da einen Haufen guter Buecher zum Thema Trainieren mit Körpereigengewicht (Maxx Fit z.B.)

3
Was soll denn das Training auf dem Laufband bringen, was du draußen nicht auch haben kannst? :D

Wichtig ist vor allem, dass du Spaß an der Bewegung behälst, sonst bleibst du nämlich nicht dabei! Und wenn dir Laufen draußen Spaß macht, dann lauf draußen.

Was zusätzlichen Muskelaufbau etc. angeht: Durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht - und seien es die guten alten Kniebeugen in sauberer Ausführung - kannst du so viel bewirken, dass du keine Geräte brauchst. Vielleicht ein Theraband zusätzlich (da werden Übungsvorschläge i.d.R. mitgeliefert), das langt.

VG,
kobold

4
Hallo,

Ich würd sagen es kommt darauf an was du erreichen willst?

Wenn du läufst um persönlich fit zu bleiben und doch draußen zu bewegen, dann würd ich sagen Gerätetraining ist nicht nötig.

Um Abwechslung in die Bewegung zu bringen würd ich zwischendurch Radfahren und schwimmen.

Als Beispiel: ich komme vom Sportklettern.
Als ich Anfing ging's schnell besser und ich könnte höhere Schwierigkeitsgrade erreichen. Ab nem gewissen Grad war dann Schluß, ich wurde nicht mehr besser.

Irgendwann hat mich Ergeiz gepackt und ich wollte auch mal bei einen Wettkampf teilnehmen. Das hieß dann: nicht einfach nur so zum Spaß klettern gehn, sondern struckturiertes Training, abwechselnd draußen und in der Halle. Zudem Gerätetraining auf Kraftausdauer angelegt. Spezielle Übungen für die Hände usw.
Techniktraining und eingeplante Trainingspausen um den Bändern ne Changse zu geben :-)

Dadurch wurde ich schnell sehr viel besser.

Habe dann täglich mehrere Stunden trainiert.

Das gleiche dürfte beim Laufen oder jeder anderen Sportart gelten.

Profifußballer trainieren auch jeden Tag. Nicht nur Spielen auf dem Platz, auch Technik, Kraft, Ausdauer und blablub.

Fußballer in der Kreisliega trainieren zwei drei mal die Woche und auch nicht so ausgefuchst. Aber für Spaß am Spiel reichts.

Daher würd ich sagen, kommt drauf an was du möchtest und was deine Ziele sind.

LG FrauRossi

5
Warze hat geschrieben:Um das Maximale aus allem zu holen nehme ich alles mit.
Krafttraining an Geräten sowie auch Laufen auf dem Laufband.

Warum soll ich oder du etwas verschenken?
Du vergisst den Zeitaspekt.
Viele haben Familie, Beruf etc.

Sonst wuerde ich auch 4x/Woche Krafttraining machen, dazu noch Yoga, oder Pilates..

Irgendwo hörts auf, ist schliesslich nur ein Hobby.

Danke

6
Erst einmal Danke für die reichlichen Tips. Fühle mich hier gut aufgehoben.
Der Sportler om Triathlon, mit dem ich mich unterhalten habe aht mir noch einen Tip mit auf den Weg gegeben. Ich halte ihn für
sehr empfehlenswert. Ich habe mir diese Seite angesehen und ein zwei Sachen werde ich bestimmt ausprobieren.

Hometrainer - Trainieren, kaufen und Infos - der Hometrainer

Ich glaube ich werde zusätzlich noch an einem oder zwei Geräten trainieren.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“