Banner

II Adeyahamen Trail,San Andres y Los Sauces, Isla de La Palma, 6. Juli 2014

II Adeyahamen Trail,San Andres y Los Sauces, Isla de La Palma, 6. Juli 2014

1
Am Sonntag dem 6. Juli 2014 fand in San Andres y Los Sauces der II Adeyahamen Trail Statt. Er ist der dritte Trail der Copa SPAR und findet im sehr grünen, von Urwäldern und tiefen Tälern geprägten, Nordöstlichen Teil der Insel La Palma statt. Ich durfte diesen Lauf bereits zum zweiten Mal bestreiten und war entsprechen gut vorbereitet. Bei meiner ersten Teilnahme im Jahr zuvor war dies nicht der Fall, war es doch mein erster „echter“ Berglauf und mein erster Lauf auf La Palma. So litt ich ziemlich, aber war umso stolzer auf mich, dass ich das vorher scheinbar Unmögliche knapp im Zeitlimit geschafft hatte. In diesem Jahr ging es nun hauptsächlich darum, den Lauf zu geniessen und natürlich die Zeit zu verbessern.

Da bereits um 9:50 Uhr alle 164 Läufer die Kontrolle passierten und Startbereit waren, wurde der Lauf bereits um 09:53 gestartete. Das kam nicht nur für mich etwas überraschend, waren doch einige Läufer noch mit Selfies beschäftigt…
Die ersten paar hundert Meter des 25.5 km langen Rundkurses führen der Hauptstrasse des nicht gerade malerischen Dorfes Los Sauces entlang. Da die Strecke hier noch eben verläuft, legen die meisten Läufer einen rasanten Start hin. Da ich ja wusste was mich noch so erwarten wird, schwamm ich in der hinteren Hälfte des Feldes. Wer Ambitionen hat und aufs Treppchen will, sollte das nicht machen und Gas geben, denn nach dem Dorf folgen wir einer breiten Strasse Talwärts um in der Talsohle auf einem Ziegenpfad die andere Talseite zu erklimmen. Wenn man sich hier im Gänsemarsch bei den langsameren einordnen muss, verliert man den Anschluss an die Spitze. Denn ab hier geht’s Bergauf, zeitweise technisch bis gefährlich, stolpern währe ungesund…
Von 125m geht’s in einem Zug auf 550m und man erreicht den wunderschönen und schattigen Urwald mit seinen riesigen Farnen und den alten Lorbeerbäumen. Ab hier geht’s auf Forststrassen und Wanderwegen im abwechslungsreichen Auf und Ab, bei 6km auf 625m Höhe passiert man übrigens den ersten Verpflegungsposten mit Getränken, weiter rauf auf 900m. Hier hat man auch schon die ersten 10km geschafft und nun geht es erst richtig los, denn auf den nächsten 2km macht man weitere 500m an Höhe gut… Dieser Aufstieg führt über einen Wanderweg und ist vom Untergrund her nicht ausserordentlich anspruchsvoll. Wenn man das Rauschen der verschiedenen Quellen höhrt ist es nicht mehr weit…
Oben angekommen kann man sich am reichhaltigen Buffet etwas regenerieren und die Getränkereservoirs auffüllen, bevor man den Abstieg in Angriff nimmt. Dieser ist etwas flacher als der Aufstieg und auch technisch nicht sehr anspruchsvoll. Hier kann man einfach mal laufen lassen und geniessen, aber ich schaffe es trotzdem über einen Ast zu stolpern und mich kurz in den Staub zu legen.
Ich persönlich liebe ja diesen Streckenabschnitt mit seiner üppig grünen Vegetation! Manchmal fühle ich mich sogar von Dinosauriern beobachtet, die es hier bestimmt noch geben muss und der Gedanke an Velociraptoren beflügelt meine Schritte… Alle paar km gibt’s übrigens Verpflegung und man fühlt sich gut versorgt.
Die letzten 3km, so ca. ab dem Stausee, sind nochmals etwas steiler und Stellenweise technisch anspruchsvoller. Von hier hat man auch einen tollen Ausblick auf die 357m lange Brücke, das Meer und das Ziel in Los Sauces. In den verschiedenen kleinen Siedlungen auf dem Weg zur Brücke bekommt man viel und lautstarke Unterstützung von der Bevölkerung, die spürbar Spass an solchen Sportveranstaltungen hat. Wenn man die Brücke erstmal erreicht hat ist man schon fast im Ziel und kann die letzten paar hundert Meter geniessen. Vor allem schwindelfreie sollten den spektakulären Blick von der ca. 150m hohen Brücke wirken lassen… Hat man das Dorf erreicht, ist das Ziel schon in Sichtweite und die Besucher der Zahlreichen Bars feuern die Läuferinnen und Läufer nochmals mit mehr oder weniger originellen Sprüchen an, bis der Zielbogen in Sprintdistanz ist und der Rest vom Dorf einem Zujubelt.

Im kleinen Zielbereich gibt es wie immer reichlich Verpflegung, Abkühlung, Massage und gute Stimmung. Anschliessend ist man wie immer zu einem Mittagessen mit Rangverkündigung eingeladen.

Mir persönlich gefällt der Adeyahamen Trail mit seiner Länge von 25.5 km und einem Höhenunterschied von akkumuliert 4216m ausserordentlich gut und ich war in der Lage meine Zeit vom letzten Jahr um eine Stunde zu verbessern. Die Endzeit von 3:30 h ist zwar verglichen mit den besten noch immer nicht berauschend, aber ich bin stolz auf meine Leistung. Und darum geht es doch eigentlich, oder? Sich immer wieder neu fordern und den inneren Schweinehund überwinden. Egal ob das bedeutet 5km am Stück zu laufen oder einen Marathon unter drei Stunden zu finishen…In diesem Sinne wünsche euch allen weiterhin Happy Running!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“