Banner

Geeigneter Trinkgürtel-Laufgürtel gesucht !

Geeigneter Trinkgürtel-Laufgürtel gesucht !

1
Ich habe einen Trinkgürtel (Flaschengürtel) von Tao mit einer 0,5L Flasche. Ich kann absolut nicht laufen mit dem Teil da diese Flasche nur hin und her schwankt und mir das irre auf den Keks geht, ich nehme die jetzt bei langen Strecken (ab 12 km) immer in die Hand, bei kürzeren brauche ich kein Wasser. Aber nun habe ich auch gehört/gelesen daß das in der Hand tragen von Flaschen den Laufstil beeinträchtigen soll , ähnlich dem Hantellauf
Laufen mit Gewichten: Hanteln oder Gewichtsmanschetten beim Laufen - RUNNER’S WORLD

aber wenn keine Wasserstelle auf dem Weg ist muss eine Lösung her. Vielelicht hat von Euch jemand einen heissen Tip welcher Trinkgürtel am besten geeignet ist, vielen Dank im vorraus :)

2
Ich habe noch keinen geeigneten Trinkgürtel gefunden. Deshalb gewöhnte ich mir ab, zwischendurch zu trinken. Auch bei eindeutig >12 km :zwinker2:

Trinkgürtel nerven einfach nur. Je länger der Lauf, je schlimmer dieser unnötige Ballast am Hacken. Wenn du vorher ordentlich trinkst und anschließend nach dem Lauf wieder, passiert nix mit deiner Gesundheit.

Du kannst Flaschen in Gebüschen deponieren. Früher, ja als wir den Hennes noch hatten, kam immer mal wieder die Idee, die Runde an einem Friedhof entlang zu führen. Dort wäre wohl immer ein Wasserhahn verfügbar.Ggf. ginge es auch, wenn du deine Hausrunde so kombinieren tätest, dass sie auf der Hälfte der Strecke wieder bei dir lang führt. Mal einen so kurzen Trinkstopp würde dein Training nicht nachhaltig beeinflussen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Ja das habe ich mir schon gedacht, besser Trink-Stop, meine eine Laufrunde (20 km Wald ) führt auch an einer Quelle vorbei, aber ich habe noch eine andere Laufstrecke, Asphalt (16 km) (die nehm ich manchmal, wenn ich mal meine aktuelle Geschwindigkeit austesten will) da gibt es nix...aber die könnte ich vielleicht ach ohne trinken schaffen, nur ich denke an die derzeitigen Temperaturen...

4
Ich persönlich habe einen Trail Mix | Nathan Sports - wackelt nicht, schlackert nicht, hat Platz für 2 Flaschen (je 375 ml), eine Reißverschlußtasche für Handy, Autoschlüssel, Gel/Riegel und Tempotaschentücher, außerdem kann man vor an den "Gummibändern" noch so Sachen wie Handschuhe, Buff etc festzurren.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

5
Alaiis hat geschrieben:Aber nun habe ich auch gehört/gelesen daß das in der Hand tragen von Flaschen den Laufstil beeinträchtigen soll , ähnlich dem Hantellauf
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der jeweilige Arm wird schon anders "geschwungen" als der Arm ohne Flasche. Wenn man regelmäßig wechselt, dann hebt sich das wieder halbwegs auf. Ist natürlich ist es auch ein Unterschied, wie kräftig man ist und wie schwer die Flasche. Ob der Laufstil an sich drunter leidet, glaub ich persönlich nicht. Ich hab schon Ultraläufer gesehen, die liefen stundenlang mit Flasche durch die Gegend. Da gibt es welche (also Wasserflaschen :D ), die lassen sich gut tragen und da verkrampft die Hand nicht so.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Ich finde Trinkgürtel, die mehrere kleine Flaschen haben, halbwegs erträglich. Ich habe den billigen Erima Hydro Belt (ca. 15-20€) mit zwei Flaschen, die jeweils 200ml fassen. Eine kleine Tasche mit Klettverschluss hat er auch. Damit komme ich einigermaßen zurecht und bei längeren Läufen in der Hitze tuen die 400ml Flüssigkeit schon echt gut.
Bild
Bild

7
Ick bin vorhin 15 km bei geschätzt 27...28°C gewetzt. Hab mich sehr wohl gefühlt dabei, hätte dennoch nicht auf einen gelegentlichen Schluck aus der Buddel verzichten wollen. Körperlich hätte ichs sicher nicht gebraucht, aber mit trockenem Mund is eben doof.

Wenn ich mal die Buddel nicht in der Hand schleppen will, dann hab ich nen Gürtel zum hinten reintun. Der is mit Klettverschluss vorne und den kann ich so fest ziehen, dass auch die volle Buddel kaum wackelt. Alles ne gewöhnungssache.

Gruss Tommi

9
Hallo,
ich habe mir kürzlich von Salomon einen Trinkrucksack gekauft vor allem für die langen Läufe. Klappt damit sehr gut, liegt gut am Körper an.
Für kürzere Einheiten an warmen Tagen nutze ich auch einen Trinkgürtel mit kleinen Fläschchen.

10
Hey Ihr, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ist ja wirklich interressant wie unterschiedlich die Vorlieben sind, ich habe jetzt einen Trinkkgürtel mit zwei kleinen Flaschen von FuelBelt gekauft, ich weiss, die Dinger sind sauteuer aber ich hatte noch einen Gutschein für Laufequipment, den habe ich jetzt eingelöst :D ..ich hoffe ich kann all den Bewertungen im Netz vertrauen, wenn es gar nicht geht schicke ich das Teil halt wieder zurück. Ich denke ja auch daß es reine Gewöhnungssache ist, und auf längere Sicht werde ich so ein Teil bestimmt noch öfter benutzen.

11
Bei den kleinen Fläschen geht kaum was rein und sind nicht mehr als Finkennäppchen. Die großen Trinkflaschen sind so schwer und baumeln am Körper herum, auch nicht schön. Ich hatte bereits auch FuelBelt, Adidas und Sanct Bernhard, diese Activ3 Trinkflaschen. Weiterhin die faltbaren Trinkflaschen, Flaschen, Tetrapacks ... Alles, alles nix für mich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
So ein bißchen sind ja Trinkgürtel auch peinlich.
Man sieht aus, wie ein Walker auf der 3-km Runde :zwinker5: .

Quellen, Friedhof, im Gebüsch vorher versteckte Flaschen oder Kleingeld für den Kiosk sind auch meine Alternativen.

Wenn es nicht anders geht, hat sich der Trinkgürtel von Nathan mit eher kleinen Flaschen bewährt.
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Ja daß mit den Trinkquellen an der Strecke ist manchmal so eine Sache und die Flaschen vorher verstecken ist in meinem Fall blöde, da müsste ich erstmal 10 km in den Wald reinlaufen, Flasche verstecken und wieder zum Start gehen... :confused: ...ich brauche jetzt bei diesen Temperaturen son Teil und habe beschlossen mich nicht komisch damit zu fühlen :zwinker2: ...letztendlch muss ich die 20 km durchhalten und das mit Freude, da ist so ein spritzer Wasser zwischendrin ganz willkommen :D

14
Also ich kann Dich verstehen, ich hab auf den Strecken 10+ auch nen Trinkgürtel dabei.
Ich hab mir für 6,99€ bei Real den aus der Treuepunkteaktion gekauft. Das Teil ist zwar keine Schönheit, aber er stört mich kein bissel beim Laufen. Hier mal ein Link zum Gürtel

Da ich aber je nach Wetter meist nur ein paar Tröpcken für den trocken Mund brauche überlege ich mir auch so einen Gürtel mit den "Miniflaschen" zu kaufen.
Überlege mir das Teil von RunnersPoint zu kaufen....mal sehen
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

15
Ja, genauso ist mein Trinkgürtel von Tao ja auch, aber wie schon im Anfangspost beschrieben geht das Teil gar nicht, zumal bei mir auch die Flasche vollkommen undicht ist, ich bekomme heute den kleine Flaschen-Trinkgurt, werde ich morgen mal ausprobieren, ist zwar keine 20 km -Strecke, aber wenn das auch nicht geht kann ich das Teil gleich zurück schicken...dass das so schwer ist was geeignetes zu finden, aber sicherlich, wie auch schon erwähnt, alles eine Sache der Gewöhnung :rolleyes2

16
Alaiis hat geschrieben:...ich brauche jetzt bei diesen Temperaturen son Teil und habe beschlossen mich nicht komisch damit zu fühlen :zwinker2: ...
Das bezweifle ich aber stark. Rechne mal vor, wieso du das bei 20 km brauchst, und berücksichtige dabei, dass man nach 2% Gewichtsverlust durch Schwitzen besser läuft, und ein Zusatzgewicht von 1 kg dich ca. 1% langsamer macht (je nach Körpergewicht).
Alaiis hat geschrieben:letztendlch muss ich die 20 km durchhalten und das mit Freude, da ist so ein spritzer Wasser zwischendrin ganz willkommen :D
Das dagegen glaube ich schon eher. Da muss man halt abwiegen, ob die Freude am Trinken den Ärger des Mitschleppens übertrifft.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
Ich weiss daß es auch ohne geht (bei vielen anderen) und ich habe mir schon einige Male gesagt ich brauche nichts zu trinken beim Laufen, und es auch ausgetestet, bis 15 km kein Problem...auch kein Problem bei 20 km glatter Asphalt, aber im Wald wo es berg auf berg ab geht und teilweise sehr sandig ist (was für mich dann schon an echte Anstrengung grenzt) bin ich neulich auf 16 km bei 28"C fast verdurstet (obwohl ich den ganzen Tag davor sicher 3 Liter Wasser trank). Mund trocken und klebrig, klatschnass geschwitzt Unterhalten ging nicht mehr da Mund zu trocken ..sicherlich ist auch das eine Gewöhnungssache, aber nur weil es vielleicht bescheuert aussieht (nicht meine Meinung) ist es auch kein Grund darauf zu verzichten, warum ? Andere laufen bei uns splitterfasernackt durch den Wald...allenfalls lass ich das weg weil es mich stört, und das versuche ich nun zu ändern...im Zweifel muss es dann wieder ohne Trinkflasche gehen.
Aber letztendlich muss sich ja eh keiner dafür rechtfertigen daß er nen Trinkgürtel bei hat, meine Frage ging ja auch an diejenigen die auch mit so einem Teil durch die Gegend traben :wink:

was auch ein Vorteil ist, ich könnte dann endlich meine stets notwendigen Taschentücher unterbringen (habe leider eine beim Laufen dauerlauf-Nase und einfach rausrotzen kann ich nicht) , Schlüssel (da ich ja immer mit dem Rad zum Wald fahren muss und Geld sowie mein Telefon unterbringen, bisher trage ich alles in Händen oder stopfe es in die Minitasche an der Rückseite meiner laufhose (wo kaum was reinpasst)....aber sicherlich hat da der eine oder andere auch noch eine smartere Lösung gelle :wink:

18
Alaiis hat geschrieben: ... sicherlich ist auch das eine Gewöhnungssache, aber nur weil es vielleicht bescheuert aussieht (nicht meine Meinung) ist es auch kein Grund darauf zu verzichten, warum ?
...

Aber letztendlich muss sich ja eh keiner dafür rechtfertigen daß er nen Trinkgürtel bei hat, meine Frage ging ja auch an diejenigen die auch mit so einem Teil durch die Gegend traben

Könnte es sein, dass du dich wieder so ein klitzekleinwenig angegriffen fühlst? Hatten wir ja bereits in einem anderen Faden von dir erleben dürfen. Brauchste wirklich nicht, du bekommst doch immer wieder konstruktive Ratschläge. :)

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost1737871

Du läufst noch nicht lange und ohne Trinken auszukommen, dauert natürlich ein Weilchen. Wenn ich mich recht entsinne, läufst du im Grunewald. Es stimmt, da sind viele Hügel, sandig ist es auch und die Läufe dort sind unheimlich anstrengend. Kennst du denn dort das Forsthäuschen? Dort gibt es eine kleine Quelle und da halten wir vom Verein auch regelmäßig. Kannst dort trinken so du magst und noch besser finde ich hierbei, dass du die Hände auch in die Tränke tauchen kannst. Das kühlt einfach herrlich.

Wenn du nicht alles mitschleppen magst, deponiere wie oben bereits beschrieben dort deine Flasche unter irgendeinem Gebüsch.

Ich habe von TAO ein Laufshirt, wo hinten Schlüssel, Kamm, Telefonbuch, Taschentücher und mein Monatseinkommen reinpassen täten. Aber auch das wackelt und mach einfach nur verrückt. Versuche dich doch ein wenig zu optimieren. Den Schlüsselbund kannst du zum Beispiel reduzieren auf den Wohnungseingangsschlüssel, passt hinten rein, 1 Taschentuch, ein Geldscheinchen in einer Plastikhülle - Größe einer Kreditkarte ... So bekommst du alles unter und die Flasche, so du sie brauchst, fährt auf dem Fahrradständer mit, bis du im Wald bist.

Mal nebenher, könntest du hier bitte nochmals nachlegen?
Andere laufen bei uns splitterfasernackt durch den Wald...allenfalls lass ich das weg weil es mich stört, und das versuche ich nun zu ändern...
Wer ist da nackt und was lässt du weg? :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Oh nein, ich fühle mich absolut nicht angegriffen, sorry wenn das so rüberkam, ausserdem habe ich mich bereits an den manchmal schroffen Ton hier im Forum gewöhnt..kann ja jeder seine Meinung haben, klar :) und geschriebenes liest sich eh anders als wenn man das Gesicht der Person dazu sehen würde..ist halt ein Forum.
Zunächst zu den Nacktläufern, die sind meistens Mittwochs unterweg, ich glaube Sonntag und Freitag habe ich sie auch schon gesehen, abends, ist halt ne Nacktläufergruppe von 4-6 Leutchen die auch unsere Laufstrecken kreuzt, wir haben nicht schlecht geschaut als wir die zum ersten mal gesehen haben, aber auch daran gewöhnt man sich :D
Den Förster kenne ich natürlich (wieviele Flaschen liegen denn schon da :D ), aber da führt nur meine eine etwas leichtere 16 km Strecke lang, wir haben noch ein zwei andere wo wir nicht daran vorbei kommen, aber ich werde mal schauen ob wir das etwas umlegen können. Meinen Kram habe ich tatsächlich auch auf Haus-und Türschlüssel + zwei Fahrradschlüssel reduziert, die habe ich meistens in meinem Taschentücherpack und in der Hand, Telefon in der Hose, manchmal lass ich es auch daheim, aber wenn ich allein laufe brauche ich Musik...ja klar, das geht alles..ich will vielelicht einfach nicht wahr haben daß es mit Trinkflaschen einfach doof ist zu laufen. mein Freund hat immer eine bei, hält er in der Hand, habe ich ja sonst auch gemacht, aber soll ja alles nicht so prickelnd sein...Ich denke auch weiter, wenn wir im Uralub sind werden wir auch Laufen, da kenen wir dann die Gegend nicht und es ist noch schwieriger einzuplanen...vielen dank für Deine immer wieder netten Posts :)

20
Alaiis hat geschrieben:
Zunächst zu den Nacktläufern, die sind meistens Mittwochs unterweg, ich glaube Sonntag und Freitag habe ich sie auch schon gesehen, abends, ist halt ne Nacktläufergruppe von 4-6 Leutchen die auch unsere Laufstrecken kreuzt, wir haben nicht schlecht geschaut als wir die zum ersten mal gesehen haben, aber auch daran gewöhnt man sich :D
Oh schade, unser Verein trainiert immer am Dienstag im Grunewald. Mittwochs hätte ich noch frei :hihi:

Es gibt sogar ein FKK-Forum mit dem Grunewald-Faden:

FKK Forum :: Thema anzeigen - Nacktjoggen im Berliner Grunewald


Wenn ihr im Urlaub seid und AI bucht, könnt ihr doch ggf. wieder zurück zum Hotel, kurz in der Lobby was trinken. Oder ein wenig Geld mitnehmen für unterwegs. Am Strand ist es noch besser. Rennst in die eine Richtung, drehst um, kommst wieder am Hotel vorbei, trinken und weiter gehts dann in die andere Richtung. Das passt schon. Ich denke dies ist viel Kopfsache.

Und nein, bei der Försterei liegt nix rum. Alles ganz sauber. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21
Det_isse hat geschrieben:Oh schade, unser Verein trainiert immer am Dienstag im Grunewald. Mittwochs hätte ich noch frei :hihi:
naja, so prickelnd ist der Anblick leider auch nicht (die Läufer sind alle etwa 50+...bei so knackigen Jünglingen würde ich ja hinterherschauen, aber ich schaue meistens ganz unbefangen auf die Gesichter und grüsse freundlich :hihi: aber jeder nach seinem gusto gelle
Det_isse hat geschrieben: Wenn ihr im Urlaub seid und AI bucht, könnt ihr doch ggf. wieder zurück zum Hotel, kurz in der Lobby was trinken. Oder ein wenig Geld mitnehmen für unterwegs. Am Strand ist es noch besser. Rennst in die eine Richtung, drehst um, kommst wieder am Hotel vorbei, trinken und weiter gehts dann in die andere Richtung. Das passt schon. Ich denke dies ist viel Kopfsache.

Und nein, bei der Försterei liegt nix rum. Alles ganz sauber. :)
AI haben wir, auf den Campingplätzen :D alles dabei von Mücken bis schmutzigen Duschen....na wir machen eine zwei-wöchige Fahrradtour mit Zelt, werden aber einen Tag in Dresden im Hotel sein und drei Tage in Rathen (da feiern Freunde von uns Hochzeit) da lässt sich das wohl einrichten mit Laufen und trinken, wir werden ja sicher auch nicht nach jeder 70-100 km Tour aufm Rad laufen gehen, aber das liegt jetzt mitten in der Vorbereitungszeit (für Männe halt der Marathon) und da wollen wir nicht ganz verzichten. Ich habe den Trinkgürtel ja jetzt gekauft und werde das Teil erstmal an meinen Freund geben, der hat morgen eine 30 km-Strecke und würde das gerne ausprobieren, mal schauen, ich habe morgen nur 12 km, da brauche ich es wohl nicht..komme ich mir dann auch etwas komisch vor mit :peinlich:

22
Alaiis hat geschrieben:was auch ein Vorteil ist, ich könnte dann endlich meine stets notwendigen Taschentücher unterbringen (habe leider eine beim Laufen dauerlauf-Nase und einfach rausrotzen kann ich nicht) ,
5 Steps to the Perfect Snot Rocket | Runner's World

:) , happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

25
Ich hab' den und komme ebenfalls gut damit zurecht. Anfangs hat man das Gefühl, dass die Flaschen von selber rausfallen, aber die halten. Ich trage den Gürtel ziemlich straff festgezogen auf der Hüfte. Um Taille/Bauch wackelt das zu sehr und schränkt die Atmung ein. Muss man ausprobieren.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“