Banner

Richtiger Schuh??

Richtiger Schuh??

1
Hallo, ich laufe z.Zt. u.s. mit dem Ravenna von Brooks. Dies ist nicht mein erster dieses Typs. Jetzt steht der Kauf neuer Schuhe an (es sollen wieder Brooks werden - einfach zufrieden). allerdings ist mir jetzt beim betrachten meiner "alten" aufgefallen, dass die Sohle unter dem Fussballen am stärksten abgenutzt ist. (siehe Bspbild im Anhang). Ich frage mich ob der Ravenna überhaupt der "Richtige" für mich ist?!?!f

Was kann man aus diesem Laufsohlenbild ableiten?
Dateianhänge

2
M.W. spricht dieses Abnutzungbild dafür, dass der Schuh richtig gewählt war. Wenn du dagegen die Schuhe schief gelaufen hättest (an der Innen- oder Außenkante, speziell im Fersenbereich), hättest du die Schuhtypwahl hinterfragen sollen.

VG,
kobold

3
Hallo Rennrad,

daraus kann man ableiten, dass Deine Füße nicht über ein ausgeprägtes vorderes Quergewölbe verfügen. Ein Orthopäde würde das wahrscheinlich als "Spreizfuß" schlechtreden, es stellt aber an sich keine Fehlfunktion dar.
Zum Problem kann diese Fußform werden, wenn Schuhe mit weicher Vorfußdämpfung getragen werden, weil der Fuß dann an den hoch belasteten Stellen verstärkt einsinkt, entsprechend deformiert wird und sich entzünden kann (Stichwort "Morton-Neurom").
Ich denke, Schuhe mit relativ fester, dünner Sohle - oder öfters auch mal gar keine Schuhe - bergen die geringste Gefahr für diese Stelle.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Genau, kein Problem - das passiert früher oder später bei allen meinen Schuhen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Bei mir könntest Du das grüne Oval um 90° drehen und an die Außenkante verschieben (nicht ganz so genau, aber in etwa).
Ich leite nichts ab, das ist so - bei dem einen Modell stärker, bei dem anderen schwächer ausgebildet.

Mein Spitzenreiter ist im Moment zufällig auch ein Schuh aus dem Hause Brooks :D .

Knippi

7
Der Ravenna ist ein leicht gestützer Schuh - natürlich kannst du jetzt nach anderen leicht gestützen Schuhen gucken. Nike Lunarglide ginge z.B. Aber ich würde dir nicht zu einer "Auf gut Glück-Bestellung" im Internet raten. Was spricht denn gegen eine Beratung im Laden?

P.S.: Mit anschließendem Kauf natürlich, nicht nach dem Beratungsschmarotzer-Modell! :D

8
rennrad hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass ich nur mit Ravenna´s laufe!!
Wie ist denn das Abriebbild bei anderen Schuhen, wenn Du den Ravenna hier im Forum herzeigst?

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“