Banner

Ab wann ist strukturiertes Training wichtig? Viele dumme Anfängerfragen

Ab wann ist strukturiertes Training wichtig? Viele dumme Anfängerfragen

1
Hallo liebes Forum

Hab aus einer recht spontanen Lust heraus vor ca 1.5 Wochen mit dem Laufen angefangen. Erst hab ich noch einfach mal nach Gefühl gelaufen, jedoch bei meinen letzten Läufen zumindest mal Zeiten und Strecke genommen.

Um kurz was zu meiner Sportlichkeit zu sagen: Ich hab seit dem Schulsport (grade Abi gemacht! :nick: ) nicht mehr gelaufen. Ich geh einmal die Woche Fußball spielen (machen da allerdings nie irgendein spezielles Konditionstraining- spielen einfach nur) und geh Windsurfen wann immer das Wetter es zulässt, habe das Glück am Meer zu wohnen.

Um mich mal kurz in Daten zu fassen: bin 1.90m und wiege 92kg, was mir recht viel vorkommt. Fühl mich aber überhaupt nicht übergewichtig, im Gegenteil, nichts am schwabbeln, Sixpack ist zu sehen (nichts überkrasses). Am Gewicht sollte also nicht mehr viel dran zu machen sein :confused:

Hab bis jetzt jeden Tag gelaufen, weils wider Erwarten halt einfach nen Mordsspaß gemacht hat :D

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
:confused:
Ist es problematisch einfach jeden Tag zu laufen? Sollte man aber einer bestimmten Wochenstrecke einen gezielten Trainingsplan verfolgen?

Ich hab leider garnicht so viel übrig für langsame Dauerläufe, es fühlt sich einfach für mich komisch an langsamer als ~5:30/km zu laufen. Langsamer macht mir dann auch nicht so viel Spaß. Wenn ich einfach so drauflos lauf, pendelt sich mein Tempo so bei 4:45-5:00/km ein. Das halte ich allerdings dann auch höchstens 4km durch. Ist es ok einfach in dem Tempo zu bleiben und meine Strecke langsam zu steigern? Hab begonnen mit 3km und nach nen bisschen Eingewöhnung die Strecke bis auf 4km erhöht.

Ist es wirklich notwendig langsame Dauerläufe und Intervalltraining zu machen und alles andere für den Trainingsfortschritt suboptimal? :confused:

Ich lauf im Moment auf meinen Hallen-Fußballschuhen, ist die Anschaffung von Lauftretern nur ein kleiner Qualitätsgewinn oder geh ich ernsthafte gesundheitliche Risiken ein?

Dann bin ich etwas überfordert was die Lauftechnik angeht :D Da steht überall was anderes.. Hab irgendwo gelesen das 80% der Läufer mit der Ferse auftreten, ich berühre allerdings den Boden mit meinem Fußballen vorne außen zuerst. Ist es langfristig besser die Technik umzustellen und auf der Ferse zu laufen? Das hat mir gestern ein Lauftrainer mit dem ich zufällig im Gespräch war geraten. Fühlt sich allerdings extrem komisch an "hinten" zu laufen. Bis jetzt hatte ich keinerlei gesundheitliche Probleme damit "vorne" zu laufen. Braucht man da auch spezielle Schuhe oder sollte ich lieber ganz auf Fersenlauf umstellen?

Die letzte Woche war sportlich für mich so befriedigend wie lange nicht mehr. Bin echt heiß darauf mich zu steigern :nick:
Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten auf meine (vielleicht dummen) Fragen.

Viele Grüße
Robert

2
Hallo und :welcome:
Kingslayer hat geschrieben: Sollte man aber einer bestimmten Wochenstrecke einen gezielten Trainingsplan verfolgen?
Es kann verschiedene Gründe für einen Trainingsplan geben. Ausschlaggebend für mich wäre, was man mit dem Laufen erreichen möchte.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben: Ausschlaggebend für mich wäre, was man mit dem Laufen erreichen möchte.
Hallo Sergej

Mittelfristig geht es mir darum einfach eine gute Zeit auf 5km und 10km laufen zu können, längerfristig wäre auch ein Wk über diese Distanzen oder ein Hm ein Ziel, gute Zeiten im Training vorrausgesetzt. Aber in erster Linie will ich erst 5km und dann 10km schnell laufen können und dabei Spaß haben! :nick:

4
Kingslayer hat geschrieben: Ist es problematisch einfach jeden Tag zu laufen? Sollte man aber einer bestimmten Wochenstrecke einen gezielten Trainingsplan verfolgen?
Kommt drauf an. Am Anfang wird jeden Tag laufen wenig Sinn machen, der Körper ist nicht dran gewöhnt und braucht da bei den meisten klar mehr Regeneration. Jeden Tag trainieren ist aber immer mit gewissen Risiken verbunden, die Mehrheit hat zumindest einen Tag Pause(bzw auch Alternativtraining und Regenerationseinheiten).

Trainingsplan hängt immer davon ab ob du der Typ dafür bist und was du erreichen willst...
Ich bin eigentlich alle meine HMs ohne konkreten Trainingsplan gelaufen, bei den Einheiten hab ich natürlich trotzdem variiert und ohne Dauerläufe und Tempoeinheiten kann man sich halt irgendwann nur sehr schwer steigern.
Kingslayer hat geschrieben: Ist es wirklich notwendig langsame Dauerläufe und Intervalltraining zu machen und alles andere für den Trainingsfortschritt suboptimal? :confused:
Zumindest sollte man verschiedene Einheiten machen wenn man schneller werden will. Ohne Abwechslung beim Training wirst du nur zu einem gewissen Punkt kommen. So Sachen wie Fahrtenspiel kann man eh sehr leicht einbauen, ein Dauerlauf pro Woche ist sowieso empfehlenswert. Intervalltraining ist ab einem gewissen Punkt eigentlich auch Standard.
Man kann ja anfangs nach Lust und Laune seine Einheiten laufen, wenn man bestimmte Ziele hat wird man wohl an gewissen Strukturen nicht vorbeikommen. Muss kein bestimmter Trainingsplan sein, ungefähre Wochenplanung kann man auch im Kopf machen wenn man das lieber hat...
Kingslayer hat geschrieben: Ich lauf im Moment auf meinen Hallen-Fußballschuhen, ist die Anschaffung von Lauftretern nur ein kleiner Qualitätsgewinn oder geh ich ernsthafte gesundheitliche Risiken ein?
Grundsätzlich sind Laufschuhe auf jeden Fall empfehlenswert, zumindest wenn man regelmäßig läuft.
Kingslayer hat geschrieben: Dann bin ich etwas überfordert was die Lauftechnik angeht :D Da steht überall was anderes.. Hab irgendwo gelesen das 80% der Läufer mit der Ferse auftreten, ich berühre allerdings den Boden mit meinem Fußballen vorne außen zuerst. Ist es langfristig besser die Technik umzustellen und auf der Ferse zu laufen? Das hat mir gestern ein Lauftrainer mit dem ich zufällig im Gespräch war geraten. Fühlt sich allerdings extrem komisch an "hinten" zu laufen. Bis jetzt hatte ich keinerlei gesundheitliche Probleme damit "vorne" zu laufen. Braucht man da auch spezielle Schuhe oder sollte ich lieber ganz auf Fersenlauf umstellen?
Wenn du nicht auf der Ferse läufst sei froh darüber, das Knie dankts dir :zwinker5:
Grundsätzlich empfiehlt man klar das Vorfußlaufen und sicher nicht das volle Belasten der Ferse, am wichtigsten wäre aber ein "natürlicher" Laufstil. Krampfhaft den Laufstil zu ändern wenn keine Probleme vorhanden sind bringt sowieso nix. Und ich kenne auch absolut keinen der einem allgemein zum Fersenlaufen rät, eher das Gegenteil ist der Fall...

5
Kingslayer hat geschrieben:
Ist es problematisch einfach jeden Tag zu laufen?
Sollte man aber einer bestimmten Wochenstrecke einen gezielten Trainingsplan verfolgen?
Ist es ok einfach in dem Tempo zu bleiben und meine Strecke langsam zu steigern?
Ist es wirklich notwendig langsame Dauerläufe und Intervalltraining zu machen und alles andere für den Trainingsfortschritt suboptimal?
Ich lauf im Moment auf meinen Hallen-Fußballschuhen, ist die Anschaffung von Lauftretern nur ein kleiner Qualitätsgewinn oder geh ich ernsthafte gesundheitliche Risiken ein?
Ist es langfristig besser die Technik umzustellen und auf der Ferse zu laufen? Braucht man da auch spezielle Schuhe oder sollte ich lieber ganz auf Fersenlauf umstellen?
1. Ja, du bist untrainiert im Laufen und solltest einer Überlastung vorbeugen. Steiger dich erstmal auf 3-4 Mal in der Woche.
2. Mittlerweile laufe ich ohn Trainingsplan, jedoch brauchst du 1 lange, 1 mittlere(für Fährtenlauf) und 1 Intervallstrecke
3. Man wird automatisch schneller.
4. Langsame Dauerläufe :Über 6:40 (zumindest bei mir )braucht man eig nicht. Lange Läufe für Grundlagenausdauer sind hingegen sinnvoll.
Intervalltraining: Braucht man nicht, erhöht aber die Pace.
Alles Andere suboptimal: NEIN :klatsch: , Fährtenlaufe, schnelle Läufe, Bergausdauerläufe, etc. sind auch sinnvoll.
5. Vorteile von Laufschuhen: Besseres Abrollen, Besserer Halt etc. , besonders wenn man "unnormal" läuft.
6.Vor / Mittelfußlaufen ist das Beste was man machen kann.

6
Max Mustermann hat geschrieben: 1 mittlere(für Fährtenlauf)
Fährtenlaufe,
was sind Fährtenläufe?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
d'Oma joggt hat geschrieben:was sind Fährtenläufe?
Immer dem Wildschwein hinterher :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Mahlzeit,

dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Wann man einen Trainingsplan braucht?
  • Der Trainer schreibt es vor
  • Man verfolgt bestimmte Ziele
  • Man bekommt ohne Plan den Ar*** nicht hoch
Also man muß nicht ab einem bestimmten Punkt nach Plan laufen, ich werde wohl nie nach Plan laufen. Klar hat mein Training eine gewisse Struktur, aber keinen festen Plan.
Fartenspiele, Intervalle, lange Dauerläufe, Grundlagenausdauer, Tempoläufe etc etc, haben alle ihren Sinn, ob und was Du brauchst sagt Dir ein Plan, der zu Dir passt oder die Erfahrung.
Da Du recht neu bei der Sache bist, reichen i.d.R. erstmal regelmäßige Läufe. Gelegentlich längere und gelegentlich welche mit Fartenspiel, und schups wirste schneller und kannst länger......laufen

Was die Schuhe angeht, klar sind Laufschuhe zum laufen besser geeignet als Hallenpöhler.
Was Du für welche brauchst kann Dir hier aber niemand sagen. Und zum Thema Laufschuhkaufgibt es hier massig Themen.

Ach ja, zum Laufstil, lass es so!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

10
Kingslayer hat geschrieben: Ist es problematisch einfach jeden Tag zu laufen?
Nein - als Anfänger aber schon
Kingslayer hat geschrieben:Sollte man aber einer bestimmten Wochenstrecke einen gezielten Trainingsplan verfolgen?
Wochenkilometer und Plan haben nichts miteinander zu tun - also nein
Kingslayer hat geschrieben:Ich hab leider garnicht so viel übrig für langsame Dauerläufe, es fühlt sich einfach für mich komisch an langsamer als ~5:30/km zu laufen. Langsamer macht mir dann auch nicht so viel Spaß. Wenn ich einfach so drauflos lauf, pendelt sich mein Tempo so bei 4:45-5:00/km ein. Das halte ich allerdings dann auch höchstens 4km durch.
4km ist als Anfänger nicht schlecht - aber selbst wenn 4:55 für dich schnell wäre, ist das nicht mal ein richtiger Tempodauerlauf weil zu kurz.
Auch wirklich schnelle Läufer laufen noch in 5:30 - wir reden hier ja nicht von 7er Pace oder so - 5:30 sollte man schon locker laufen können.
Kingslayer hat geschrieben:Ist es ok einfach in dem Tempo zu bleiben und meine Strecke langsam zu steigern? Hab begonnen mit 3km und nach nen bisschen Eingewöhnung die Strecke bis auf 4km erhöht.
Es mag OK sein, aber sinnvoll ist es nicht - du wirst wahrsch. viel länger brauchen ein bestimmtes Ausdauerniveau zu erreichen, wenn Du dauernd nur kurze Strecken in höherem Tempo läufst anstatt zu variieren.
Kingslayer hat geschrieben:Ist es wirklich notwendig langsame Dauerläufe und Intervalltraining zu machen und alles andere für den Trainingsfortschritt suboptimal? :confused:
Notwendig ist gar nichts, du kannst 3x die Woche locker 30 Minuten joggen und alles ist OK. Wenn Du ein bestimmtes Ziel erreichen willst ist es aber effizienter abswechslungsreich zu trainieren und vielfältige Trainingsanreize zu setzen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“