Banner

zu intensives Laufen als Ursache für Rückenschmerzen?

zu intensives Laufen als Ursache für Rückenschmerzen?

1
Hallo Läufer und Läuferinnen!

Zunächst ein paar Daten über mich vorab:

Alter 25
Bin 1,86m groß
wiege 74kg
Asics Gel Cayano 20
Zustand nahezu neuwertig

Arbeite geringfügig in Büro parallel zu Studium

Laufstil Mittelfuß und normale Pronotation

Laufe in Summe etwa 80 Kilometer auf 5 Tage pro Woche verteilt, überwiegend asphaltierte Radwege

Ich empfinde momentan einen stechenden Schmerz im linken Rücken/Hüftbereich, der sich bei Auftritt des Fußes bis ins jeweilige Bein ausstrahlt. Was kann das genau sein? ist eventuell zu viel des Laufens die Ursache für diesen Umstand?

Ich möchte zusätzlich erwähnen, dass ich vor drei Monaten am InnenMeniskus des linken Knies operiert wurde und vor etwa zwei Wochen wieder in lockerem Tempo begonnen habe etwas zu joggen. in geringerem Distanzpensum. Das Knie selbst schmerzt überhaupt nicht, aber der Rückenschmerz macht plötzlich sehr zu schaffen. Habt Ihr einen Hinweis was das sein könnte und wie ich dem eventuell vorbeuge oder es behandle. momentan gehe ich nur spazieren

Wäre über Ratschläge erfreut

Alex
ohne Heu kann's beste Pferd nicht furzen

2
Ferndiagnose gefällig? Das kann alles mögliche sein! Geh halt zum Arzt...
:teufel:

Bandscheiben/Rückenprobleme können ins Bein ausstrahlen. Möglich ist aber auch eine Überlastung des Tractus iliotibialis, die macht sich gerne durch Schmerzen an der Hüfte und aussen am Bein abwärts bis ins Knie (Läuferknie) bemerkbar...

Unabhängig von der konkreten Diagnose: Machst Du genug in Bezug auf Dehnung und Rumpf/Hüfte/Rücken Stabitraining? Wenn Du auf nen Arztbesuch verzichtest, würde ich im Selbstversuch erstmal da ansetzen.

3
Ich habe nach jeder längeren Laufpause immer Rückenprobleme .Bei mir verschwinden diese aber nach ca. 4 Wochen Training .Ich vermute mal ,dass sich während der Laufpause meine eh schon mickrige Rückenmuskulatur zurück bildet .Ist aber nur ein Vermutung von mir .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Puuh!

vor drei Monaten 'ne Meniskus OP (was denn genau?) und dann schon "lockere" 80 WKM?

Vielleicht doch zu viel/zu schnell?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ich schliess mich mal Walters Meinung an. Hat dein Arzt gesagt, dass du schon wieder derart viel laufen kannst?
Zu deinen Symptomen: Google mal unter ISGS Blockade und frag ebenfalls deinen Arzt.

Viele Grüsse, Marianne

6
ich bin stets bemüht auch 3x die Woche etwas für meine Oberkörpermuskulatur zu tun. das wären drei Sätze Liegestütz pro Einheit und auch Klimmzüge. also nur Kraftübungen mit Eigengewicht. dazu auch Slacklining zum Gleichgewicht

die Hinterhornwurzel des innenmeniskus im linken Knie wurde im April heurigen Jahres genäht. war zwei wochen auf krücken und durfte dann bereits allmählich radfahren in niedrigem Gangnieveau zur Entwicklung der Muskulatur und Gewöhnung an Bewegung und Belastung des Gelenkes. ich ging allerdings stets lieber spazieren. nach mehreren Routineuntersuchungen und ohne fühlbaren Schmerzen wird mir bislang nur von Sportarten wie Tennis Fußball oder Schifahren abgeraten, da zu impulsive und abrupte Bewegungen mangels noch nicht voll entwickelter Agilität noch weitere 3 Monate Geduld bedürfen.

nein 80km laufe ich momentan nicht HAHAHA....das war noch bevor der Schmerz im Knie akut wurde.

HEME 45...es dürfte wohl sein dass mein Rücken in der lauffreien Zeit wohl etwas an Muskulatur eingebüßt hat und die Belastung noch nicht gewohnt ist.

Aber ich suche mal den Arzt auf :)
ohne Heu kann's beste Pferd nicht furzen

7
Hallo,

Bevor du um zig Ecken denkst und 1000e Diagnosen in Betrachtd ziehst.

Würde ich mal an eine gewisse Unbewusste Schonhaltung denken, wodurch du möglicherweise nicht "rund" läufst und sich dies im Rücken bemerkbar macht.

Aber letztlich klärt dies nur der Gang zum Arzt.

LG FrauRossi

8
MadLex89 hat geschrieben:im April heurigen Jahres
Nur mal interessehalber eine Frage an die Ösis: Sagt man das normalerweise so, oder wäre "heuer im April" eher Standard - oder ist das g'hupft (A) wie gesprungen (D)?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
In meinem Thread habe ich ja von ähnlichen Problemen berichtet. Bei mir wurde allerdings die Ursache bisher nie wirklich gefunden. Das kann - wie viele hier schrieben - alles sein: Bandscheibenproblemen, Piriformissyndrom, ISG-Syndrom, verkürzte Ischiocrurale Muskulatur usw.

Wenn du aber Knie-Probleme und jetzt auch Rückenprobleme hast, würde ich ganz stark von einem Statikproblem ausgehen. Oft geht es von den Füßen aus, die ja das Fundament bilden. Hast du eine Fußfehlstellung? GGf. Einlagen? Beinlängendifferenz? Beckenschiefstand? Skoliose? Das wären so die Sachen, die ich mal prüfen würde.

10
Also mich hat kürzlich eine Frau dazu eingeladen, ob ich mit ihr nicht an solch einem Bierlaufwettkampf teilnehmen würde :D Soviel zu männlichen Ritualen. Und ich hab dann wohl auch ein verdammt schlechtes Gewissen, dass ich all den jugendlichen Zuschauern ein schlechtes Vorbild abgebe :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
war heute beim Arzt. Er meint es handle sich hierbei um eine Ischalgie. womöglich trage hierbei auch eine Verkühlung bei. Windstoß und Luftzug auf verschwitzten Rücken trage zu jenem Umstand bei.

Ruhe behalzen und abwarten
ohne Heu kann's beste Pferd nicht furzen

13
aghamemnun hat geschrieben:Nur mal interessehalber eine Frage an die Ösis: Sagt man das normalerweise so, oder wäre "heuer im April" eher Standard - oder ist das g'hupft (A) wie gesprungen (D)?
Heuer im April ist Standard, zumindest im Westen

In meinem Sprachgebrauch ist es ghupft wie ghatscht. :-)
Beste Grüsse

14
pyrrhocorax hat geschrieben:Heuer im April ist Standard, zumindest im Westen

In meinem Sprachgebrauch ist es ghupft wie ghatscht. :-)
Ah... Küß d'Hand!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“