Banner

hilfe ich weis nicht mehr weiter

hilfe ich weis nicht mehr weiter

1
hallo zusammen,

hätte mal eine frage an euch:
ich laufe seit 3 monaten jeden zweiten tag (will abnehmen)
zu beginn hatte ich 105 kg bei einer grösse von 1,72m also ein sehr hoher BMI
mittlerweile habe ich noch 90 kg aber jetzt geht nicht mehr viel d.h. in den letzten
zwei wochen nur noch 1 kg.
ich habe meine ernährung komplett umgestellt, obst, gemüse, fisch, vollkornbrot,
magerschinken u.s.w. fleisch nur noch einmal je woche (Pute)

mit dem laufen habe ich sehr langsam begonnen, mittlerweile laufe ich regelmässig
9 – 10,5 km jeden zweiten tag (natürlich sind meine zeiten noch sehr schlecht
9 km = 59min – 1:08:00, puls 141-144)

dieser pulsbereich 141-144 ist natürlich nicht sehr anstrengend
meine vermutung das ich derzeit nicht mehr abnehme ist, dass ich zu wenig mache
d.h. ich muss mein training verlängern (min. 01:30:00 bis 01:45:00 lang laufen)
oder den pulsbereich erhöhen 155-165

da ich mir überhaupt nicht sicher bin ob ich auf dem richtigen weg bin würde ich
euch bitten, mir eure meinung zu schreiben.
würde gerne noch min. 12 kg abnehmen.

danke im voraus
helmut

hilfe ich weis nicht mehr weiter

2
Na, wenn das kein Erfolg ist, 15 kg abgenommen! Natürlich bist du auf dem richtigen Weg. Aber ebenso natürlich geht es nicht mehr so schnell wie am Anfang. Je weniger du zuviel hast, desto weniger gern gibt der Körper das her....

Gruß :hallo:

hilfe ich weis nicht mehr weiter

3
Hallo Helmut
Erstmal Glückwunsch zu deiner schon erheblichen Gewichtsabnahme.
Es ist nun so das dein Gewicht nicht immer nur linear nach unten geht.
Dein Körper hat sich nach 3 Monaten nun erstmal an die neuen Belastungen und an die ungewohnte Ernährung gewöhnt.
Du solltest versuchen zusätzlich Trainingsreize zu geben in dem du dein Training variiert. Z.B. mal längere Strecken laufen, in einem angenehmen langsamen Tempo,oder kurze Strecke in etwas verschärften Tempo. Die Gewichtssteps nach unten werden in Zukunft nicht mehr so schnell gehen.
Dein Pulsbereich in dem du trainiertst erscheint mir auf den ersten Blick schon ganz OK,ich denke du bist auf dem richtigen Weg.

Äh,wenn dein Nick das ist,was ich denke das es ist, solltest du vielleicht nicht deine übriggebliebenen Boilies vertilgen :D :D

Gruß Lutz(Fliegenfischer)

immer noch die Schande der Zunft!

hilfe ich weis nicht mehr weiter

4
Moin!

Abnehmen -> nur mit negativer Energiebilanz

Will sagen: Mehr Kalorien verbrauchen als aufnehmen.

Und dabei nicht vergessen, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Und dass heißt dann, dass es durchaus sein kann, dass Du immer noch richtig an Fett verlierst, bloss nichts abnimmst, weil mehr Muskeln aufgebaut werden.

Ich mach meinen "Abnehmerfolg" nicht am Gewicht, sondern an der Anzahl der Löcher im Gürtel fest, die ich ihn weiter zumachen kann ... und das sind inzwischen drei Löcher! :) Obwohl ich ungefähr "nur" fünf kg abgenommen hab (von 108 auf 103 bei 185cm).

Ich hab vor fünf Jahren mal fast 35kg in sechs Monaten abgenommen (von 120 auf 85) ... dummerweise hat mein Schweinehund dann irgendwann für drei Jahren wieder gewonnen und mich auf die Couch gezwungen ;). Das war damals aber viel zu viel in zu wenig Zeit. Das Hauptproblem war, dass meine Haut gerade am Bauch sich wesentlich langsamer zurückentwickelt hat wie das Fett... und das sah dann gar nicht gut aus :(

Also lass Dir ruhig ein wenig Zeit und mach keinen Stress. Langsamer abnehmen ist besser! ;)

Wenn Du aber aus Freude am Laufen mehr oder schneller Laufen willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle ein anderes Ziel setzen. Also nicht "15kg in drei Monaten" sondern eher "10 km in 50 min." und mir einen entsprechenden Trainingsplan besorgen (such mal hier im Forum nach "Trainingsplan").

Gruß ... Mitch

hilfe ich weis nicht mehr weiter

6
Hallo,
das ist schon super !!!!!!!!!!! :respekt:
Was soll ich sagen, Training seit Mai und bei 96 kg noch 1 kg zugenommen !!!!
Also ich find das toll was du erreicht hast bis jetzt.

Trotzdem natürlich ein Tipp:
Auf keinen Fall die Intensität steigern, bleib bei dem Pulswert um die 140. Wenn es gut läuft stieger einfach die Laufkilometer pro Woche. Das dürfte wohl noch ein bisschen bringen. Aber erwarte nicht mehr so viel wie bisher. Diese Zeiten sind leider oder gottseidank bei dir vorbei.

Ansonsten noch viel Spaß beim Laufen.

Gruß.

Michael

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 3.10.04

hilfe ich weis nicht mehr weiter

7
Beim abnehmen kommt irgendwann eine phase, da geht einfach nix mehr! Dann darfst du dich aber nicht entmutigen lassen, sondern weitermachen, das wird schon! Kenn das aus eigener erfahrung!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

hilfe ich weis nicht mehr weiter

9
Hallo und :respekt:

Ich habe das Laufen ebensfalls aus Gründen der Gewichtsabnahme angefangen und obwohl es bei mir nur um ein paar Pfund zuviel ging, kenne ich den Effekt, von dem Du sprichst.

Konzentriere Dich nicht zu sehr auf das Thema "Abnehmen" sondern versuche Dir im Laufen selbst Ziele zu setzen. Damit verhinderst Du zum einen, daß das Laufen langweilig wird, zum anderen sorgt die Umstellung des Trainings (mach mal ein Intervalltraining,- das fetzt) plötzlich auch wieder für eine gute Kalorienbilanz.

So stand ich bei 171cm für fast ein Jahr bei 73 KG. Z.Zt. trainiere ich auf eine 45er Zeit bei 10km und habe ohne es zu beabsichtigen durch die Trainings-Umstellung 6 Kg innerhalb von 4 Monaten abgenommen, ganz nebenbei....

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg, und daß Dich der Schweinehund nie wieder erwischt...

keep running

Nightcrawler :dance:

hilfe ich weis nicht mehr weiter

10
Ein Kilo in zwei Wochen ist doch perfekt!
Dein Körper hat doch auf die Veränderungen durch die Belastung und die zugeführten Nahrung reagiert, er verwertet die Nahrung besser und versucht Energie einzusparen, um besser mit seinen Resourcen hauszuhalten.
Ich würde dir zum Thema Abwechslung nicht nur Variation im Lauftraining sondern auch noch Variation in der Sportart empfehlen. Krafttraining z.B. hilft enorm beim Abnehmen: Muskeln werden aufgebaut, diese müssen versorgt werden -> Steigerung des Grundumsatzes. Darüberhinaus signalisiert das dem Körper, dass er trotz reduzierter Nahrung gefälligst nichts an den Muskeln zu reduzieren hat und auch nicht auf Sparflamme zu kochen hat sondern in der Lage sein muss, Leistung zu bringen.
Und es gibt noch viele andere Sportarten, die man machen kann. Ich z.B. fahre Fahrrad, spiele Badminton oder Fussball, je nach dem. Wichtig hierbei ist die unterschiedliche Art der Belastung, der Spass und die soziale Komponente: Laufen tu ich normalerweise allein, Fussball spiele ich mit Freunden, ist also mehr als "nur" Sport.
Was aber vor allem wichtig ist: bleib dabei und resigniere nicht, dein Gewicht wird schon weiter runter gehen.

Viele Grüsse von hotdog

hilfe ich weis nicht mehr weiter

12
Hallo Helmut

Das kenne ich !
Ich habe seit März 13 kg abgenommen. Seit einem Monat jedoch nur so 1.5 kg.
Du bist natürlich nach 3 Monaten schon etwas mehr trainiert. Also steigere die Länge der Läufe etwas.
Laufe alle zwei Wochen einen Tag mehr. Das geht schon.
Einmal pro Woche kannst du ruhig den Puls etwas höher steigen lassen. Vielleicht zum Anfang nur so für 5 Minuten. Später dann länger.

Seit ich meine Wochenkilometer gesteigert habe und einmal pro Woche etwas Tempo mache geht das Gewicht wieder etwas schneller runter.
Pro Woche ca. 0.350 kg. Das ist schnell genug.

Ich hätte nie erwartet so schnell abnehmen zu können !

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

hilfe ich weis nicht mehr weiter

13
Hallo Helmut
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Gewichtsabnahme. Ich find auch das ein Pfund in der Woche super ist.
Wesentlich schneller sollte man sowieso nicht abnehmen, da bei einer viel größeren Reduktion der Körper nicht mehr ohne weiteres mit den notwendigen Nährstoffen versorgt werden kann. Davon abgesehen gibt der Körper ½ Kilo pro Woche einigermaßen freiwillig so das du dich bei deinen Ernährungsgewohnheiten immer satt essen kannst und trotzdem abnimmst.
Das du insgesamt zu wenig trainierst glaube ich eigentlich nicht. Ich hab ähnliche Voraussetzungen wie du, Ich wog im Mai 115 Kg bei 1,84. Jetzt bin ich bei 101. Ich mache auch ungefähr jeden zweiten Tag Sport, allerdings schwimme ich noch und im Sommer bin ich viel radgefahren. Ich esse ähnlich wie du, nur wohl nicht so konsequent.
Bei mir geht es auch so ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit nach unten.
Ich glaube du bist absolut auf dem richtigen Weg.
Ich stimme Nightcrawler zu das du dir nicht zu viele Gedanken über das abnehmen machen solltest. Viel wichtiger ist doch den bewegten Lebensstil beizubehalten. Der Rest kommt dann schon von selbst.

Osso

Der Speck muss weg, leider noch 101 Kg :(
Mein Abnehmforum:
http://gesuender-abnehmen.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“