Banner

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

1
Hallo zusammen,

ich habe durch geschicktes Diäten und Ernährungsumstellung mein Gewicht auf ein Normallevel gebracht. (D.h. nicht dürr aber auch nicht mehr fett, BMI ist im oberen Normalgewichtsbereich) Nun habe ich vor ein paar Wochen mit dem Laufen angefangen. Neben dem Ziel etwas für meine Fitness zu tun, würde ich auch gerne noch 3-4 Kilos loswerden und meine Figur etwas in Form bringen.
Wie lange dauert es bis der Körper auf den Sport "anspringt", d.h. Muskeln aufbaut, mehr verbrennt etc. ? Müsste ich weiter diäten oder reicht es, wenn ich "normal" weiter esse und einfach nur den Kalorienverbrauch steigere ?

Freu mich auf Antworten !

nanni

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

2
Hallo Nanni,

natürlich reicht es grundsätzlich mehr Kalorien zu verbrauchen als aufgenommen werden um abzunehmen!
Aber ein Aspekt sollte nicht zu kurz kommen: wenn Du mit dem Sport anfängst werden sich Muskeln aufbauen. Diese sind schwerer als anderes Gewebe, somit ist am Anfang kaum eine Gewichtsreduktion zu beobachten, in manchen Fällen sogar eine leichte Gewichtszunahme! Aber das Gewebe wird deutlich straffer!
Na, willst Du jetzt immer noch weiterlaufen? :rotate:

Gruß
Rainer

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

3
Hi Rainer,

die Muskel-ist-schwerer-als-Fett-Geschichte weiß ich schon.
Am liebsten hätt´ich ne Formel nach der ich berechnen könnte, dass ich xmal laufen muss um am tag x mit meiner figur zufrieden zu sein. Bin jetzt nicht wirklich unglücklich, aber noch ein bissl renovierungsbedürftig

Aber das Gewebe wird deutlich straffer!
Na, willst Du jetzt immer noch weiterlaufen? :rotate:

Klar lauf ich weiter...wir Mädels wolln doch alle knackisch sein !!! ;-)

Bin einfach nur ungeduldig weil es mir nicht schnell genug geht mit den Veränderungen. Das Laufen an sich behalte ich bei, weil es mich gut entspannt und ich auch auf Dienstreisen immer sporteln kann, unabhängig von irgendwelchen Geräten, Studios oder was auch immer...

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

4
Hallo nanni :hallo:

als normalgewichtiges Wesen nimmst du evtl. gar nicht ab. Ich nehme jedenfalls - seit April laufend - nicht ab sondern bleibe konstant bei 60 kg.
Es gibt aber Leute, die mich fragen, ob ich abgenommen hätte :stupid:
Ergo muß sich etwas an dem Eindruck, den ich mache, verändert haben ;)

Gruß Käferin
die inzwischen weiterlaufen würde, wenn es dick machen würde...

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

5
Original von nanni:
Bin jetzt nicht wirklich unglücklich, aber noch ein bissl renovierungsbedürftig
Damit man beim Renovieren nicht alles doppelt/mehr machen muss, sollte man oben anfangen ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

7
Original von Steif:
Original von nanni:
Bin jetzt nicht wirklich unglücklich, aber noch ein bissl renovierungsbedürftig
Damit man beim Renovieren nicht alles doppelt/mehr machen muss, sollte man oben anfangen ;)

In meinem "Dachstübchen" hab´ ich schon renoviert...sonst wär ich jetzt immer noch träge und kugelrund

:) )

body-mäßig hat der liebe Gott es eigentlich ganz gut mit mir gemeint...nur kümmern muss ich mich jetzt selbst drum...wie sacht man doch in neudeutsch: shape your body!

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

8
Original von Pro-Sportuhren:
....von wegen "oben anfangen", was hälst Du von Besuchen im Fitnessstudio so 1-2 die Woche + 1-2 Laufen?

Gruß
Rainer
Bin kein Studiotyp...eher outdoorfanatiker... Das was durch Laufen oder Inlinern zu kurz kommt, gleiche ich durch crunches und hanteltraining beim Fernsehen zu Hause aus und hoffe, dass es langsam anschlägt.

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

9
Original von Marienkäfer:
Hallo nanni :hallo:

als normalgewichtiges Wesen nimmst du evtl. gar nicht ab. Ich nehme jedenfalls - seit April laufend - nicht ab sondern bleibe konstant bei 60 kg.
Es gibt aber Leute, die mich fragen, ob ich abgenommen hätte :stupid:
Ergo muß sich etwas an dem Eindruck, den ich mache, verändert haben ;)

Gruß Käferin
die inzwischen weiterlaufen würde, wenn es dick machen würde...
Hi Marienkäfer,

wenn´s mit dem Abnehmen nicht weiter klappt wär ich nicht traurig drum, wenn´s meine kilos dann in einer netteren Verpackung stecken.

:glow:

Du hast Recht. ´Man kommt schon anders rüber, wenn man sportelt, zumindest bin ich zufriedener. Und wenn du schon länger läufst, dann bist du sicher inzwischen in bester Form ;-)

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

10
Original von nanni:
Original von Steif:
Damit man beim Renovieren nicht alles doppelt/mehr machen muss, sollte man oben anfangen ;)

In meinem "Dachstübchen" hab´ ich schon renoviert...sonst wär ich jetzt immer noch träge und kugelrund
Hoffentlich hast du haltbares Material bei der Renovierung verwendet ;) ... wenn Du 3-4 mal die Woche läufst und dabei nicht hungerst, fallen die Pfunde schon irgendwann ... als Ausdauerläufer muß man Geduld haben :) !
Mit Diäten und Hungern blockierst Du diesen Prozess und den Spaß am Sport nur!

:hallo: Steif ... der viel Erfolg wünscht

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

11
Hallo, nanni

da Du kein Übergweicht mehr hast mach Dir nicht son Kopf drum. Streich den ständigen Gedanken ans Abnehmen und geniesse Deine Läufe. Der Rest kommt dann ganz von allein.
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Diäten brauche ich nicht mehr und wenns durch zuviel Schlemmereien mal etwas hoch geht mit dem Gewicht, lege ich einfach 1 Obst-Müslitag ein und schon ist alles wieder im Lot.

LG
Britta

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

12
wie gesagt...will nix an meiner ernährung ändern und kümmer mich auch nicht um die zahl auf der waage, wenn die verpackung netter wird...

ok ok ok ich versuch es -mal wieder- mit der Geduld...(ich glaube das ist meine größte Herausforderung )
:(

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

14
Original von Pro-Sportuhren:
...schade, dass kein Bild von der "Verpackung" für die ganzen "Designer" hier zu sehen ist! :look:

Gruß
Rainer

Ach Rainer,

ich will doch nicht, dass du Augenschmerzen bekommst !

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

15
Original von nanni:
Ach Rainer,

ich will doch nicht, dass du Augenschmerzen bekommst !
Jetzt werden wir aber neugierig...:shock2:

---------------------------------------
Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt...

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

16
Original von Fassenachter:
Original von nanni:
Ach Rainer,

ich will doch nicht, dass du Augenschmerzen bekommst !
Jetzt werden wir aber neugierig...:shock2:

Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt...
.... leider gibt es noch keinen smiley mit augenbinde...oder mit gelber armbinde und drei schwarzen punkten !!!!


Hi Mainzer,

auch beim Schalke-Spiel am 23./24.10. dabei ? Bin ja kein Fan, weder von der einen noch von der anderen Mannschaft, aber ich habe Kunden zum Spiel eingeladen und bin echt neugierig wie sich die Aufsteiger so schlagen !


SO, ICH GEH JETZT LAUFEN ! Raus in den Regen, dann unter die Dusche, dann in Kuschelsachen und auf die Couch...



[ Dieser Beitrag wurde von nanni am 30.09.2004 editiert. ]

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

17
Original von nanni:
.... leider gibt es noch keinen smiley mit augenbinde...oder mit gelber armbinde und drei schwarzen punkten !!!!
Na so schlimm wird´s nicht sein, oder ... ;)
Original von nanni:
Hi Mainzer,

auch beim Schalke-Spiel am 23./24.10. dabei ? Bin ja kein Fan, weder von der einen noch von der anderen Mannschaft, aber ich habe Kunden zum Spiel eingeladen und bin echt neugierig wie sich die Aufsteiger so schlagen !
Nein, leider nicht. Muss arbeiten
Bild



:motz: :motz: :motz:

---------------------------------------
Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt...

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

19
Original von Fassenachter:
Na so schlimm wird´s nicht sein, oder ... ;)

SCHLIMM ist es überhaupt nicht...aber ich will mich drum kümmern, dass es noch besser wird ! ;) Geguckt wird trotzdem nicht !
Original von nanni:
Nein, leider nicht. Muss arbeiten
Bild





:motz: :motz: :motz:
Ich muss auch arbeiten...gucke mir das Spiel nicht freiwillig an. Meine Freunde sagen immer SUPER , DASS DU ZUM FUSSBALL GEHEN KANNST...und für mich ist es letzten endes Arbeit...seufz...naja auch da gibbet schlimmeres

read u tomorrow !!!

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

20
Original von nanni:
Ich muss auch arbeiten...gucke mir das Spiel nicht freiwillig an.

Du Arme :D

Viel Spass beim Laufen...

---------------------------------------
Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt...

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

21
Jaja, genau...dieses Blindschild wäre die richtige Variante gewesen !

Laufen gestern war genial...würde jetzt am liebsten wieder loslegen, bin aber heute in etlichen Kundenterminen. Seufz...

Ich muss immer an einem Fitnesstudio vorbei, wenn ich im Park laufen will. Ich find es seltsam, dass die leute in ein studio fahren (vermutlich mit dem auto) um sich dort auf ein Radl (Ergometer) zu setzen oder auf einem Laufband zu laufen...

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

22
Nanni, da gebe ich dir recht.
Ausdauertraining kann man draußen machen.

Anders ist es halt mit denen, die nur Rad fahren (so eine Spezies habe ich daheim :rotate: ). Da muß man sich im Winter etwas anderes überlegen.
Und dann gibt es noch die Verletzten (zu denen gehöre ich noch :angry: ), da gibt es im Fitness-Studio Stepper, Elipsentrainer und evt. Rudergerät.

Aber das ist alles kein Ersatz zum Laufen

Viel Spaß auf deinen Runden!

Pia

"Abnehmen etc. durch Joggen ?"

23
Verletzt ? Autsch, das ist nicht so schön. Ich hoffe es ist nix langwieriges ?

Mir ist auch bewusst, dass es gute Gründe geben kann ins Studio zu gehen, aber irgendwie ist es drollig. Man fährt mit dem Auto irgendwo hin um Sport zu machen (könnte evtl. auch mit dem Radl hinfahren) und setzt/stellt sich dann auf ein Gerät, das einen outdoorsport simuliert ;-)
Ist einfach ein lustiger Gedabke (bitte ohne Verurteilung zu verstehen)

Ich hab´s ja selbst mit dem Laufband probiert, aber irgendwie bekommt mein Gleichgewichtssinn das nicht gebacken...noch eine Stunde später taumel ich durch die Gegend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“