Banner

13131 … und das soll Zufall sein? – Fichtelgebirgsmarathon 2014

13131 … und das soll Zufall sein? – Fichtelgebirgsmarathon 2014

1
12. Juli 2014 – Nach überharten, technisch anspruchsvollen Ultraläufen diesmal "nur" ein Marathon auf guten Wegen und nicht mal einschüchternd viele Höhenmeter? Mag sein, dafür trete ich wie üblich ohne Erholung und mit reichlich Wochentraining in den Beinen an. Was dabei heraus kam, steht hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Den Überblick verloren! - Fichtelgebirgsmarathon 2014

2
Man soll sich selbst nicht uneingeschränkt über den Weg trauen. Zumindest wenn es darum geht etwas zu zählen ... Ich hätte nun eine Menge Ausreden dafür parat, warum ich mich bezüglich der in diesem Jahr gelaufenen Marathons/Ultras verzählt habe. Die behalte ich aber für mich, um nicht noch mehr Anlass zum Kopfschütteln zu geben ... :peinlich: 14 sind es bereits und nicht 13, die mir mein Kopf samt hübscher Zahlenspielerei vorgaukeln wollte ... Überblick verloren! Soll vorkommen, wenn einer phasenweise jedes Wochenende durch andere Landschaften rennt ... Wie dem auch sei: Die Überschrift meines Laufberichts musste ich natürlich ändern :nick:

Grüße an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Vielen Dank für deinen Bericht, Udo.

Und Glückwunsch zum AK-Gewinn! Deine Vorbereitung auf Berlin läuft ja richtig gut. Schmunzeln musste ich bei diesem Satz (obwohl er dir Mahnung sein sollte, es in deiner Berlin-Vorbereitung ehrgeizmäßig nicht zu übertreiben...):
Das Geheule meiner Orthopädie ist real, Ehrgeiz allerdings ein probates Mittel jedwede Schmerzwahrnehmung auszublenden.
Ich lese deine Laufberichte immer wieder gerne, auch wenn ich dann meistens keinen Kommentar dazu hinterlasse. Freue mich schon auf weitere Berichte!

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :daumen:

4
honkytonk hat geschrieben:Ich lese deine Laufberichte immer wieder gerne, auch wenn ich dann meistens keinen Kommentar dazu hinterlasse. Freue mich schon auf weitere Berichte!
Hallo honkytonk,

umso schöner, dass du mir dieses Feedback gegeben hast. Ich freue ich mich sehr darüber :nick:

Ich trainiere leistungsorientiert und sehr ehrgeizig. Das mache ich, weil es mich einfach dazu drängt, aus keinem anderen Grund. Wenn ich mich also dann und wann quäle, dann fühlt sich das "richtig Sch..." an, aber es ist meine freie Entscheidung. Wer sich ehrgeizig fordert vollführt als Sportler immer einen Ritt auf der Rasierklinge und kann sicher jederzeit schneiden. Die "Schnitte" gehen aber nicht sehr tief, wenn man sich methodisch auf sicherem Grund bewegt. Ich habe viel Lehrgeld bezahlen müssen, war auch einmal sehr schwer verletzt, konnte anderhalb Jahre keinen Marathon mehr laufen. Damals habe ich einen Riesenfehler gemacht und dafür bezahlt. Ich gehe davon aus, dass mir das so nicht mehr passieren wird. Ich lasse es einfach nicht dazu kommen. Nach meinem Saisonhöhepunkt regeneriere ich ausgiebig und lange, werde auch keinen zweiten Höhepunkt mehr setzen. Dann nur noch Marathons sammeln, ein paar noch ...

Alles Gute für dich und immer Spaß am (weiten) Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Udo,

1000 Hm sind nicht viel??? Schluck!!! Respekt!!! Aber ich weiß ja, was du in letzter Zeit für ein Pensum ablieferst!!!! Und warum war Roxy nicht dabei??? Wie suchst du eigentlich Roxy-Marathons aus?? Nach Trinkmöglichkeiten für sie???? Kommt mir nur grad so ...
Und zum Schwitzen ... das zeigt doch, wie trainiert du bist. Je trainierter man ist, desto mehr und schneller schwitzt man ... auch das zeigt deinen Trainingszustand!!! 17 Grad und Sonne nach einem Regenschauer ... das verspricht ein Dampfbad!!! Wir hatten am Montag und Dienstag so Regenschauertage bei weit über 20 Grad .... Montagabend um halb zehn 90 % Luftfeuchtigkeit bei 23 Grad ... bäh!!!

Viele Grüße und bis zum nächsten Bericht! :geil:
Andrea

PS: Nicht vergessen ... Roxy von mir streicheln!!! Ausgiebig!!!! :nick:

6
AndreaKA hat geschrieben:1000 Hm sind nicht viel??? Schluck!!! Respekt!!! Aber ich weiß ja, was du in letzter Zeit für ein Pensum ablieferst!!!! Und warum war Roxy nicht dabei??? Wie suchst du eigentlich Roxy-Marathons aus?? Nach Trinkmöglichkeiten für sie???? Kommt mir nur grad so ...
Und zum Schwitzen ... das zeigt doch, wie trainiert du bist. Je trainierter man ist, desto mehr und schneller schwitzt man ... auch das zeigt deinen Trainingszustand!!!
Hallo Andrea, viele Fragen :D dann mal ein paar Antworten.

1000 Hm sind nicht nur viel, sondern für einen/eine Marathon-Gelegenheitsläufer/-in sogar unüberwindlich viel. Was Menschen so denken und von sich geben ist in aller Regel im Relativen verhaftet. Und so muss man meine Wertung von Laufaufgaben auch sehen. Wenn ich 100 km mit 2.500 Hm überstehe, oder 42 mit 1.800 oder 50 mit 1.900 ... oder ... oder ... und das im Wochentakt, dann sind 1.000 auf 42 sicher keine große Aufgabe mehr. Dann fahre ich zu so einem Lauf mit einem Gefühl der Entspannung. Schwer wird es dann nur im und wegen des Kontextes des Trainings davor und danach. Es gelingt mir dabei aber immer die Bodenhaftung zu behalten. In diesem Jahr besonders, weil ich ein Einsteigerseminar leite, das nun kurz vorm Abschluss steht. Ich trainiere dabei mit Menschen, die zu Beginn null Ausdauer haben und nach ein paar Minuten mit hochrotem Kopf und dampfmaschinenartigem Atem gehen müssen. Ich laufe mit denen Tempi in der Gegend von 7 - 7:30 min/km und spüre, dass das auch Laufen ist und sehe, was für eine gewaltige Leistung diese Einsteiger dabei abliefern. Solche Erlebnisse kann ich jedem empfehlen, der selbst einigemaßen erfolgreich im Laufzirkus unterwegs ist ...

Roxi war aus mehreren Gründen nicht dabei: Erstens ist ein Teil der Strecke nicht so gut geeignet (komme ich gleich dazu). Zweitens gibt es da ein Frauchen, das auch Rechte am Vierbeiner hat und drittens ist Laufen mit Roxi zwar immer ein schönes Erlebnis, aber auch anstrengend und ich wollte diesen Lauf völlig entspannt angehen. Läufe, auf denen mich Roxi begleitet, müssen von der Strecke her geeignet sein und dürfen auch nicht zu viele Teilnehmer haben. Da ich Roxi kurz nach der Startphase, manchmal von Beginn an schon, frei laufen lasse, muss sich das Feld rasch verteilen, damit niemand gefährdet wird. Frei laufen erfordert natürlich einen Landschaftsmarathon, auf dessen Kurs sich auch viele zusammenhängende Km ohne Straßenquerungen ergeben, wo ich nicht aufpassen muss. Inzwischen weiß ich auch, dass es so etwas wie ein Limit für Wettkämpfe mit Roxi gibt. Nicht Roxis wegen, sondern meinetwegen. Beim Elmtrail (72 km), unserer bisher weitesten gemeinsamen Strecke, fiel es mir im letzten Drittel wegen eigener Erschöpfung zunehmend schwerer mich auf Roxi zu konzentrieren und aufzupassen, falls eine Straßenquerung erfolgt. Wir laufen also Gefahr, dass sie plötzlich mitten auf einer Straße steht und ... Ich würde also nur dann noch längere Strecken mit ihr in Angriff nehmen, wenn dabei keine Straßen zu kreuzen sind. Aber dergleichen gibt es wohl nicht, oder höchst selten. Trinken ist kein Thema. Es fand sich bisher immer genug in Pfützen, Bächen, Teichen zum Saufen. Und wenn nicht das, dann soff sie aus einem Trinkbecher angebotenes Wasser.

Im Moment schone ich Roxi ein bisschen, weil sie uns einen gewaltigen Schrecken eingejagt hat. Unklares Erbrechen und zwar ohne Mageninhalt. Es hat sich nach eingehenden Untersuchungen (auch Blutwerte) gezeigt, dass ihre Bauchspeicheldrüse massiv entzündet ist. Nun muss sie 6 Monate mindestens Diätfutter fressen und absolut nichts anderes. Es gibt ein paar Verdachtsmomente, wie/wobei sie sich das eingefangen haben könnte. Mit dem Laufen hat es zwar nichts zu tun und ihre Leistung war stets ungebrochen. Laut Tierarzt braucht sie auch nicht geschont werden. Dennoch werde ich dieses Jahr wohl keinen Wettkampf mehr mit ihr laufen. Sicher ist sicher.

Schwitzen: Wie du weißt, beschäftige ich mich mit allen Aspekten rund ums Laufen. Wie sehr ein (gesunder) Mensch schwitzt ist - wie alles andere auch - zunächst genetisch programmiert. Ich habe schon als Jugendlicher immer mehr Wasser vergießen müssen als andere. Man kann Schwitzen aber auch trainieren, indem man sich häufig Zuständen aussetzt, die die Schweißproduktion ankurbeln. Das ist natürlich körperliche Betätigung aber auch der Besuch der Sauna. Da ich seit mehreren Jahrzehnten passionierter Saunagänger bin (einmal die Woche, im Winter auch zweimal) dürfte meine Fähigkeit sehr zu schwitzen auch auf die Saunaleidenschaft zurückzuführen sein. Übrigens lernt der Körper den Verlust von Körpersalzen dabei zu begrenzen. Bei starkem Schwitzen fährt er die Konzentration der Salzanteile im Schweiß drastisch nach unten. Wäre das nicht so, bräche ich nach 20 km spätestens mit Krämpfen zusammen. Tatsächlich habe ich aber nicht mal bei längsten Strecken über Krämpfe zu klagen.

Nächster Laufbericht? Wenn du den vom Sachsentrail schon gelesen hast, dann Ende nächster Woche ... Am Sonntag stehen mir 100 km am Bodensee bevor. Aber der Bericht wird sicher nicht so lange ausfallen, denn die 100 km sind auf einer 2,4 km-Runde zu laufen ...

Danke dir für deine Fragen :nick: Alles Gute :daumen: :daumen:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“