Banner

Empfehlung für Zweitschuh gesucht

Empfehlung für Zweitschuh gesucht

1
Seid gegrüßt!

Nachdem ich hier in den vergangenen Monaten schon viel mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch einmal mit einer Frage an euch wenden bzw. euch um einen Rat bitten.

Ich habe letztes Jahr im Oktober mit dem Laufen begonnen (nach knapp 15 Jahren ohne regelmäßigen Sport) und zu meiner Überraschung ziemlich schnell Feuer gefangen und zum ersten Mal in meinem Leben sportlichen Ehrgeiz entwickelt. Obwohl ich anfangs noch manchmal zuviel wollte, habe ich versucht, die meisten Anfängerfehler zu vermeiden; um mein Laufpensum zu erhöhen, musste ich allerdings noch so manche Hürde nehmen.

Ich habe mich in Sachen Schuhe gleich in einem hiesigen Laufgeschäft mit gutem Ruf ausführlich beraten lassen; nach Laufbandanalyse etc. wurde mir eine Überpronation attestiert und daraufhin der Asics GT2000 "verschrieben". Leider hatte ich mit ihnen auch nach Monaten auch nach kürzeren Strecken immer tagelang Knieprobleme und bei längeren Distanzen zusätzlich noch Hüftschmerzen. Ich habe es immer auf meine mangelnde Geduld und dementsprechend Anpassungsschwierigkeiten geschoben und dachte, mit einem zweiten Paar Schuhe vielleicht gute, ergänzende Reize setzen zu können. Ich kaufte mir den Nike Zoom Structure 17, bekam aber schon gleich nach dem ersten Lauf noch stärkere Knieprobleme als vorher.

Ich war natürlich frustriert, da ich das Laufen auf keinen Fall aufgeben wollte, mein Körper aber scheinbar einfach nicht dafür gemacht zu sein schien. Mein letzter Strohhalm: Eine Laufanalyse im Uniklinikum Tübingen - kein ganz billiger Spaß, aber hervorragend angelegtes Geld! Es kam (wie zu erwarten) heraus, dass ich sehr viel mehr Zeit in Stabi-Übungen & Lauf-ABC investieren müsste. Aber auch und vor allem, dass nur mein linker Fuß zu einer leichten (!) Überpronation neigt, der rechte aber gar nicht. Mir wurde also ein stabilerer Neutralschuh oder einer mit einer sehr leichten Pronationsstütze empfohlen.

Ich habe mich dann für den Nike Lunarglide 4 entschieden, da er für mich nach einem guten Kompromiss klang. Und siehe da: Seither hatte ich nie wieder Knie- oder Hüftprobleme und konnte in den vergangenen Monaten meine Umfänge deutlich steigern und erlebe gerade einen Leistungssprung nach dem anderen.

Lange Rede, kurzer Sinn: So langsam muss ein zweites Paar Schuhe her. Nur welche? Ich möchte eine Umtauschodyssee natürlich gerne vermeiden und traue auch den Beratungen in Laufläden nur noch bedingt. Gibt es Schuhe mit einem ähnlichen Charakter wie dem Lunarglide 4/5? Stabile Neutrale oder solche mit sehr leichten Stützen - am besten aus dem Vorjahr - entsprächen wohl meinem Laufstil am ehesten.

Für den einen oder anderen Rat wäre ich sehr dankbar!

2
Generell bietet jede Marke für jeden Fusstyp den richtigen Schuh an. Einge Läufer empfehlen, sich nicht nur auf eine Marke festzufahren - so dass der Fuss muskuläre Abwechslung bekommt. Ich laufe momentan 2 verschiedene Marken und liebäugle mit der 3. Marke. Und von einem Laufschuhberater bekam ich auch mal den falschen Schuh über - bei der 2. Beratung gab er mir dann den "perfekten" Schuh.

Blub

4
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Eine andere Schuhmarke soll es auf jeden Fall werden, es geht ja schließlich gerade um die Abwechslung für die Muskulatur. Ich bin aber sehr unschlüssig, ob ich es lieber mit neutralen Schuhen probieren oder auf welche für Überpronierer setzen soll - nach meinen schlechten Erfahrungen mit den GT 2000 tendiere ich momentan eher zu ersterem, zumal sich meine Muskulatur seit Oktober sicher einigermaßen stabilisiert haben sollte. Hat vielleicht jemand, der sich z.B. in den Lunarglides 4/5 auch sehr wohlfühlt, einen konkreten Schuhtipp?

6
Ich hätte ehr an etwas in Richtung Saucon Mirage, Asics DS-Trainer etc. gedacht.
Also einen leicht gestützten Lightweighttrainer - wobei hier die Unterschiede im Hinblick auf die Stabilität auch deutlich sind.
Gruß Thorsten

7
Super, eure Tipps - es hat sich gelohnt, sich hier endlich einmal anzumelden! Nachdem ich eure Schuhvorschläge recherchiert habe, denke ich, dass ich es mit den Ravenna von Brooks probieren werde. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich die auch schon in der engeren Auswahl, als ich die Lunarglides gekauft habe. Bin schon gespannt auf den ersten Lauf in ihnen.

8
Leider ist das Thema für mich noch nicht erledigt. Ich bin gestern zum ersten Mal mit den Brooks Ravenna 5 gelaufen und habe, obwohl's beim Laufen trotz spürbar anderer Belastung ganz gut ging, seitdem dieselben Probleme, die ich auch beim Asics GT 2000 hatte: Kniebeschwerden und Hüftschmerzen (dort, wo der Oberschenkel ansetzt), beides links. Anscheinend reagiert mein Bewegungsapparat wirklich sehr empfindlich auf gestützte Schuhe - mit drei von vier Paaren hatte ich nun Probleme und kann bislang nur mit den Lunarglides beschwerdefrei laufen. Manche Händler führen diese ja auch als neutral.

Das Fazit sollte hier wohl eindeutig sein: gestützte Schuhe sind nix für mich, ich brauche Neutralschuhe (trotz leichter, einseitiger Überpronation). Da ich mich in den Brooks grundsätzlich recht wohl gefühlt habe, würde ich mich vielleicht mal nach einem Neutralschuh von denen umsehen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Glycerin und dem Ghost? Oder hat jemand zufällig andere Empfehlungen für mich?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“